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LZ_11561 - LZ_11627


LZ_11561

Sie wählen geeignete Visualisierungslösungen (z. B. HMI, Web-Dashboards) aus und stellen die übermittelten Energiedaten strukturiert dar.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11562

Sie erläutern die Funktionsweise typischer Datenübertragungstechnologien (z. B. MQTT, OPC UA) und bewerten deren Eignung zur Übermittlung von Energiedaten.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11563

Sie nutzen digitale Werkzeuge oder KI-basierte Auswertungsmethoden, um Verbrauchsdaten zu analysieren und gezielt Einsparpotenziale zu identifizieren.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11564

Sie setzen Massnahmen zur Verbrauchsreduktion um und überwachen deren Wirkung anhand geeigneter Kennzahlen.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11565

Sie analysieren die Wirkung eingeleiteter Massnahmen und nehmen bei Bedarf zielgerichtete Anpassungen vor.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11566

Sie dokumentieren Resultate in standardisierten Vorlagen (z. B. Protokollen oder Reports) und stellen deren Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit sicher.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Env Energieverbrauch Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

LZ_11567

Sie beschreiben, wie elektrische Antriebe in der Anlage eingesetzt werden, und erläutern deren Funktion im Zusammenspiel mit Sensoren und Steuerung.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_PrD Prozessdaten In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.

LZ_11568

Sie erkennen verschiedene Quellen von Prozessdaten in automatisierten Systemen und beschreiben deren typischen Inhalte.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_PrD Prozessdaten In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.

LZ_11569

Sie beschreiben den Aufbau und die Funktion einer Cloud-Architektur zur Prozessdatenerfassung und erklären, wie Daten sicher und strukturiert übertragen werden.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_PrD Prozessdaten In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.

LZ_11570

Sie werten Prozessdaten aus und stellen diese in geeigneter Form (z. B. Trends, Diagramme, Tabellen) dar, um Veränderungen sichtbar zu machen.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_PrD Prozessdaten In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.

LZ_11571

Sie analysieren Prozessdaten systematisch, leiten Optimierungspotenziale ab und begründen geeignete Massnahmen zur Effizienzsteigerung.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_PrD Prozessdaten In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.

LZ_11572

Sie testen softwarebasierte Regelungen unter realen oder simulierten Bedingungen und analysieren das Verhalten des Systems in Bezug auf Stabilität, Regelabweichung und Reaktionszeit.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11573

Sie führen systematische Tests an softwarebasierten Regelungen durch, bewerten deren Verhalten in wechselnden Betriebsszenarien und leiten daraus fundierte Optimierungsvorschläge ab.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11574

Sie protokollieren systematisch die Testergebnisse und vergleichen sie mit den Sollwerten.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11575

Sie nehmen den Regler anhand der Dokumentation schrittweise in Betrieb und überprüfen Grenz- und Sollwerte.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11576

Sie dokumentieren die vorgenommenen Einstellungen und die Messergebnisse der Inbetriebnahme gemäss betrieblicher Vorgabe.

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LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11577

Sie analysieren das Regelverhalten einer bestehenden PID-Regelung anhand von Kurvenverläufen und leiten gezielte Optimierungsmassnahmen ab.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11578

Sie passen Reglerparameter unter realen Betriebsbedingungen an und beurteilen den Einfluss auf Stabilität, Einschwingverhalten und Regelgenauigkeit.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11579

Sie vergleichen verschiedene Parametereinstellungen und beurteilen deren Auswirkungen auf das Regelverhalten.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11580

Sie identifizieren typische Fehlerbilder bei analogen und digitalen Signalen und schlagen Korrekturmassnahmen vor.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_ReS Regelstrecken Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.

Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.

LZ_11581

Sie analysieren den Aufbau und die Anforderungen einer Anlage und leiten daraus systematisch geeignete Einsatzbereiche für ein Handling- oder Robotersystem ab.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11582

Sie analysieren den Signalfluss zwischen Steuerung, Sensoren und Aktoren in einem Handling System.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11583

Sie identifizieren relevante Schnittstellen zu anderen Systemen und beschreiben, wie das Handling System darin integriert wird.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11584

Sie erkennen die Verbindung zwischen Steuerung, Sensoren und Aktoren in einem Handling System.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11585

Sie benennen wichtige Schnittstellen zu anderen Systemen und erklären deren Grundfunktion.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11586

Sie vergleichen verschiedene Robotersysteme hinsichtlich Eignung, Bewegungsprinzip und Traglast und begründen ihre Auswahl für eine gegebene Aufgabe.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11587

Sie richten den Roboter gemäss technischen Vorgaben ein und stellen die mechanische Sicherheit im Arbeitsbereich sicher.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11588

Sie überprüfen den Arbeitsbereich des Roboters unter Berücksichtigung der gesetzlichen Sicherheitsanforderungen (z. B. gemäss Maschinenverordnung MVO; SR 819.14) und dokumentieren relevante Schutzmassnahmen.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11589

Sie integrieren den Roboter in das Gesamtsystem, nehmen erste Referenzfahrten vor und justieren die Achsen gemäss Vorgaben.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11590

Sie berücksichtigen beim Aufbau eines Handling Systems die geltenden Vorschriften und sicherheitsrelevanten Richtlinien.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11591

Sie analysieren die Funktionsweise eines Handling Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach den Anforderungen der Maschinenverordnung (MVO; SR 819.14).

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11592

Sie identifizieren typische Gefährdungen bei Handling-Systemen und berücksichtigen diese beim Erstellen eines Sicherheitskonzepts.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11593

Sie erstellen ein strukturiertes Sicherheitskonzept für den Einsatz eines Roboters gemäss den Vorgaben der Maschinenverordnung (MVO; SR 819.14) und relevanter Normen.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11594

Sie passen Greifer und Werkstückaufnahmen mechanisch an den Arbeitsprozess an und prüfen deren sichere Funktion.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11595

Sie unterscheiden verschiedene Effektorentypen und erläutern deren Funktionsweise anhand praktischer Beispiele.

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11596

Sie wählen geeignete Effektoren anhand der Handhabungsaufgabe aus und begründen ihre Entscheidung anhand von Objektmerkmalen und Prozessanforderungen.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11597

Sie konfigurieren die elektrische oder pneumatische Ansteuerung des Effektors und stellen die Funktion über die Steuerung sicher.

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11598

Sie beurteilen die mechanische Verbindung und Festigkeit des Effektors, berücksichtigen das Eigengewicht und analysieren die auftretenden Kräfte im Handling-Prozess.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11599

Sie setzen eine virtuelle Umgebung oder eine Simulationsumgebung ein, um Roboterbewegungen oder Steuerungsfunktionen zu testen.

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11600

Sie unterscheiden verschiedene Programmierarten und wählen eine geeignete Methode für den Einsatz in Testumgebungen

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11601

Sie erläutern verschiedene Programmierarten und benennen deren Vor- und Nachteile.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11602

Sie installieren die Roboter-Software gemäss Vorgaben und passen die Parameter entsprechend der Aufgabenstellung an.

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LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11603

Sie analysieren und verändern Parameter, um Bewegungsabläufe, Greifverhalten oder Sicherheitszonen des Roboters zu optimieren.

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11604

Sie erstellen Bewegungsabläufe mit Teachin oder grafischer Programmierung und verifizieren die Positionen über Koordinatenparameter.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11605

Sie programmieren Bewegungsabläufe in einer Skriptsprache und berücksichtigen dabei Schleifen, Bedingungen und Parametervariablen.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Pü_Rob Robotik In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.

LZ_11606

Sie erkennen anhand der Dokumentation die Funktion der Anlage.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11607

Sie setzen die Kenntnisse aus Pneumatik / Elektropneumatik und allen Elektrofertigungstechnischen Fähigkeiten um.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

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ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11608

Sie erstelllen einen Arbeitsplan unter Berücksichtigung von Kunden- / Firmen- und Zeitvorgaben.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11609

Sie setzen die Referenzkennzeichnung nach EN-Normen ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11610

Sie wenden die Richtlinien der Programmierung an.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11611

Sie wenden die Ablaufsteuerung / Schrittketten an.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11612

Sie programmieren HMI.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_PV_UMSBAS2 Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

LZ_11613

Sie erkennen und beschreiben Grundsymbole für Bearbeitungsangaben auf technischen Zeichnungen.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM, AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11614

Sie vergleichen berechnete Resultate mit erwarteten Werten und überprüfen deren Richtigkeit.

  • Referenz zu Bildungsplan:

LZ_11615

Sie interpretieren und prüfen einfache Form- und Richtungstoleranzen wie Geradheit, Rechtwinkligkeit und Parallelität anhand technischer Zeichnungen.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11616

Sie markieren Bohrpositionen auf Werkstücken durch Anreissen und Körnern gemäss den Vorgaben.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11617

Sie bohren und senken Werkstücke massgenau und erreichen dabei eine Lage- und Massgenauigkeit gemäss IT11.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11618

Sie feilen Flächen und Winkel formgerecht und erreichen dabei eine Genauigkeit gemäss IT11.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11619

Sie sägen und biegen Werkstücke anhand von Fertigungsunterlagen mit geeigneten Handwerkzeugen und stellen dabei die geforderte Form her.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Fa_MFT1 MFT Manuelle Fertigungstechnik Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

LZ_11620

Sie testen Sensoren und einfache intelligente Komponenten nach Anleitung und halten die Ergebnisse gemäss Vorgabe fest.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Ns_iS Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.

LZ_11621

Sie vergleichen Anforderungen an Sensoren in automatisierten Anlagen und wählen geeignete Sensoren anhand technischer Kriterien aus.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Ns_iS Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.

LZ_11622

Sie erkennen sicherheitskritische Anwendungen (z. B. Laser, Hochspannung) und treffen geeignete Schutzmassnahmen gemäss den Vorgaben.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Ns_iS Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.

LZ_11623

Sie nehmen Sensoren als Messeinheiten in Betrieb und überprüfen deren Ausgangssignale mit geeigneten Messmitteln.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Ns_iS Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.

LZ_11624

Sie interpretieren die gemessenen Signale von Sensoren (z. B. Spannung, Strom, Frequenz) im Hinblick auf die überwachte physikalische Grösse.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM, AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_Ns_iS Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.

LZ_11625

Sie unterscheiden verschiedene Steuerungskomponenten und setzen diese gemäss Richtlinien ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_ES_UMSBAS1 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Signalsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme.

LZ_11626

Sie prüfen den Aufbau der Steuerung auf Einhaltung vorgegebener Standards.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_ES_UMSBAS1 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Signalsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme.

LZ_11627

Sie dokumentieren den Aufbau automatisierter Anlagen gemäss betrieblicher Vorlage.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AU

Vernetzte Lernfelder

ID Name Typische Arbeits- und Handlungssituation
LFB_ES_UMSBAS1 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Signalsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme.