LFB_Pü_Pr2 - LFB_Ws_WOU
LFB_Pü_Pr2
bereichsübergreifendes Projekt 2
In Ihrem Arbeitsumfeld wird eine innovative Lösung gesucht. Mit dem IPERKA-Modell entwickeln Sie Ihre Lösung. Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie nach Lösungen und relevanten Technologien und entwickeln einen Projektplan. Gemeinsam mit Ihrem Arbeitsumfeld bestimmen Sie die effektivste Lösung und setzen sie um. Dokumentieren Sie alle Schritte, überprüfen Sie regelmäßig den Fortschritt und präsentieren Sie die Ergebnisse der Geschäftsleitung und/oder dem Kunden. Abschliessend reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 01 20 | Sie führen mit geeigneten Methoden in der Projektgruppe Entscheidungen herbei. |
MEM 03 05 | Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein. |
MEM 03 06 | Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich. |
xx d1 32 | Sie erstellen Projektaufträge. |
xx d1 34 | Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag. |
xx d1 37 | Sie beschreiben präzise einen Vorgang und erklären diesen. |
xx d1 42 | Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen. |
xx d1 43 | Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen. |
xx d1 44 | Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.). |
xx d1 45 | Sie halten Kundentermine ein. |
xx d1 46 | Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an. |
xx d1 49 | Sie erkennen Einflussfaktoren wie Lieferketten, Verfügbarkeiten und politische Faktoren auf ein Projekt. |
xx d2 09 | Sie überwachen die Projektkosten durch unternehmerisches Denken und Handeln. |
xx d2 10 | Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools. |
xx d2 11 | Sie ergreifen bei Projektabweichungen selbstständig Massnahmen für den Projekterfolg. |
xx d3 11 | Sie dokumentieren den Projekterfolg mit den passenden digitalen Tools. |
xx d3 13 | Sie archivieren die relevanten Dokumente in digitaler Form. |
xx d3 14 | Sie dokumentieren und präsentieren ihren Zuwachs an Kompetenzen mit geeigneten Werkzeugen. |
xx d3 18 | Sie entwickeln neue Ideen aufgrund bereits bestehender Lösungen. |
xx d3 22 | Sie bereiten technische Informationen übersichtlich und nachvollziehbar auf. |
LFB_Pü_Pr3
bereichsübergreifendes Projekt 3
Eine technische Herausforderung in ihrem betrieblichen Umfeld erfordert eine innovative Lösung. Mit dem IPERKA-Modell entwickeln Sie einen optimalen Vorschlag. Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen und Rahmenbedingungen. Anschliessend recherchieren Sie Lösungsoptionen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Im Team bestimmen Sie die optimale Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse. Zuletzt reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
- Referenz zu Bildungsplan: KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 01 20 | Sie führen mit geeigneten Methoden in der Projektgruppe Entscheidungen herbei. |
MEM 03 05 | Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein. |
MEM 03 06 | Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich. |
xx d1 32 | Sie erstellen Projektaufträge. |
xx d1 34 | Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag. |
xx d1 42 | Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen. |
xx d1 43 | Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen. |
xx d1 44 | Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.). |
xx d1 45 | Sie halten Kundentermine ein. |
xx d1 46 | Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an. |
xx d1 49 | Sie erkennen Einflussfaktoren wie Lieferketten, Verfügbarkeiten und politische Faktoren auf ein Projekt. |
xx d2 09 | Sie überwachen die Projektkosten durch unternehmerisches Denken und Handeln. |
xx d2 10 | Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools. |
xx d2 11 | Sie ergreifen bei Projektabweichungen selbstständig Massnahmen für den Projekterfolg. |
xx d3 13 | Sie archivieren die relevanten Dokumente in digitaler Form. |
xx d3 14 | Sie dokumentieren und präsentieren ihren Zuwachs an Kompetenzen mit geeigneten Werkzeugen. |
xx d3 18 | Sie entwickeln neue Ideen aufgrund bereits bestehender Lösungen. |
xx d3 22 | Sie bereiten technische Informationen übersichtlich und nachvollziehbar auf. |
LFB_Pü_PRb57
CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einsetzen / Abweichungen während der automatisierten Produktion von Produkten der MEM-Industrie feststellen und bei Bedarf Korrekturen einleiten
Sie erhalten den Auftrag, ein einzelnes Produkt oder auch eine Serie von identischen Produkten auf einer CNC-Maschine zu fertigen. Zuerst studieren sie die Auftragsunterlagen und stellen sich vor, wie das Produkt am Ende aussehen muss. Fehlende Informationen beschaffen sie sich selbständig und nehmen dafür, falls notwendig, Kontakt mit der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber auf. Anschliessend besorgen Sie das notwendige Rohmaterial, planen die Fertigung und dokumentieren diese. Dabei berücksichtigen Sie auch wirtschaftliche Aspekte und überlegen bereits in dieser Phase, wie Sie das Produkt prüfen werden. Nach Abschluss der Planung beginnen Sie mit dem Vorbereiten und Ausmessen der Werkzeuge oder geben diesen Prozessschritt der Arbeitsvorbereitung in Auftrag. Als einen der ersten Schritte legen Sie den Nullpunkt fest erstellen dann anhand ihres selber erstellen oder bereits vorhandenem Arbeitsplan das CNC-Programm. Danach nutzen Sie die vorhandenen Simulationsmöglickeiten Ihrer Maschinensteuerung um es auf die wichtigsten Aspekte (bspw. Kollisonen, falsche Positionen usw) zu prüfen. Anschliessend übertragen Sie die effektiven Werkzeugdaten sowie nötigenfalls das Programm an die Maschine und starten die Fertigung. Sie prüfen das erste gefertigte Produkt und dokumentieren die Resultate. Wenn alles in Ordnung ist, kann die Fertigung der weiteren Produkte erfolgen. Treten Probleme auf, erarbeiten sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das gefertigte Produkt führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
- Referenz zu Bildungsplan: PR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM b2 01 2-3 | Sie beschreiben den Auftrag aufgrund der Auftragsdokumente. |
PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. |
PM b2 02 2-2 | Sie planen die Fertigung von Produkten und erstellen die Fertigungsunterlagen. |
PM b5 01 1-2 | Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und stellen sie bereit. |
PM b5 01 2-2 | Sie übernehmen die bereitgestellten Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und übertragen die Werkzeugdaten an die CNC-Steuerung der Maschine. |
PM b5 02 2-2 | Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate. |
PM b5 08 2-3 | Sie erstellen das CNC-Programm und simulieren es. |
PM b5 08 3-3 | Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm. |
PR b207 01 | Sie überprüfen den Produktionsauftrag und analysieren die Vorgaben des automatisierten Produktionsprozesses. |
PR b207 05 | Sie nehmen Korrekturen an der Produktionsanlage vor. |
PR b207 06 | Sie nehmen die Produktion wieder auf, sobald die notwendigen Korrekturen ausgeführt sind und führen die Überwachung fort. |
PR b207 07 | Sie dokumentieren die durchgeführten Kontrollen und Korrekturen und planen die nächste Überprüfung. |
PR b207 14 | Sie erhalten die Parameter und die Grenzwerte, die sie während des automatisierten Produktionsprozesses regelmässig überwachen und besprechen diese mit der zuständigen Person. |
PR b207 15 | Sie analysieren die Abweichung, schlagen Massnahmen vor und besprechen diese mit der zuständigen Person. |
PR b207 16 | Sie stoppen bei Nichteinhaltung der Grenzwerte die automatisierte Produktion und informieren die zuständige Person. |
PR b7 18 | Sie entnehmen dem automatisierten Produktionsprozess in vorher definierten Abständen ein Produkt und überprüfen es. |
LFB_Pü_PRb8
Komponenten für Produkte der MEM-Industrie durch Trennen, Umformen oder Fügen herstellen
Sie erhalten den Auftrag, Komponenten für eine Baugruppe oder eine Anlage herzustellen. Nach dem Studium der technischen Zeichnung und den weiteren Auftragsunterlagen entscheiden sie sich für das geeignete Verfahren und stellen die Komponenten her. Nach der Herstellung führen sie eine Prüfung durch und dokumentieren die Ergebnisse.
- Referenz zu Bildungsplan: PR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PR b8 10 | Sie überprüfen die Fertigungsunterlagen für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren nach ihrer Vollständigkeit und klären Unklarheiten. |
PR b8 11 | Sie planen den Arbeitsablauf eines Trenn-, Umform- oder Fügeverfahrens. |
PR b8 12 | Sie kontrollieren anhand der Stückliste das Rohmaterial für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren auf Vollständigkeit und Beschaffenheit. |
PR b8 13 | Sie spannen die Werkstücke mit den korrekten Spannmitteln oder bereiten die Werkstücke zum Fügen vor. |
PR b8 14 | Sie stellen die Maschinenparameter für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren ein. |
PR b8 15 | Sie bearbeiten oder fügen die Werkstücke. |
PR b8 16 | Sie führen die Nachbearbeitung unter Einhaltung der Toleranzen durch. |
PR b8 17 | Sie führen die Erststückkontrolle nach dem Trenn-, Umform-, Urformen- oder Fügeverfahren durch und korrigieren bei Abweichungen die Einstellungen. |
LFB_Pü_PRc34
c.3 Produkte der MEM-Industrie montieren c.4: Produkte der MEM-Industrie in Betrieb nehme
Sie erhalten den Auftrag bereits fertig montierte Baugruppen, Geräte oder Maschinen in Betrieb. Sie erhalten dazu einerseits die Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen, die Prüfprotokolle sowie die Beschreibung der Rahmenbedingungen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen und überprüfen das zur Inbetriebnahme bereitstehende Produkt. Anschliessend kontrollieren Sie alle Energieverbindungen nach Schemata, schliessen die notwendigen Energiequellen an und überprüfen die mechanischen Bewegungen Schritt für Schritt. Sie stellen beispielsweise Endanschläge, Referenzpunkte, bewegte Elemente oder Sensoren nach Vorgaben ein und erstellen die notwendigen elektrischen, pneumaitischen oder hydraulischen Verbindungen. Danach prüfen Sie die geforderten Bewegung nach dem Funktionsschema der Steuerung und nehmen bei Bedarf Nachjustierungen vor. Wenn die Gesamtfunktion nach Vorgabe erreicht ist, prüfen Sie alle Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. Die Resultate dokumentieren Sie im Abnahmeprotokoll. Das fertige Produkt übergeben Sie der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber zur Abnahme.
- Referenz zu Bildungsplan: PR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM c3 04 | Sie montieren Bauteile zu Baugruppen oder Maschinen. |
PM c3 05 2-2 | Sie prüfen vorgegebene Masse und Funktionen und dokumentieren die Prüfergebnisse. |
PM c3 14 | Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen. |
PM c3 15 2-2 | Sie kontrollieren anhand der Unterlagen den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage. |
PM c4 05 2-2 | Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten. |
PM c4 06 | Sie dokumentieren die Inbetriebnahme, die geprüften Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. |
PM c4 07 | Sie führen die Abnahme von Produkten durch und füllen Abnahmeprotokolle aus. |
PM c4 15 | Sie beschreiben den Ablauf der Inbetriebnahme aufgrund der Rahmenbedingungen, Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen oder Gerätebeschreibungen. |
PM c4 17 | Sie setzen eine Planvorlage für die Inbetriebnahme um. |
PM c4 27 | Sie nehmen Produkte unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften in Betrieb. |
PR c3 25 | Sie planen unter Anleitung den Arbeitsablauf einer Montage. |
LFB_Pü_PRc5
Produkte der MEM-Industrie instand halten (PR
Sie haben den Auftrag, an einer Maschine oder Anlage diverse Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Vor Beginn der Arbeiten stellen Sie sicher, dass die Anlage gemäss den Angaben des Herstellers abgeschaltet oder in einen sicheren Zustand gebracht wird. Bevor Sie mit den eigentlichen Arbeitsschritten beginnen, stellen Sie die notwendigen Materialien, die benötigten Werkzeuge und sonstiges Material wie Schmier- und Hilfsstoffe bereit. Danach beginnen Sie auf der Grundlage des Instandhaltungsauftrages oder der Wartungsanweisung des Herstellers mit den jeweiligen Arbeiten und führen diese systematisch durch. Nach Abschluss der Instandhaltungsarbeiten führen Sie eine umfassende Funktionsprüfung der Maschine oder Anlage durch, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten und die Sicherheitsvorgaben vollständig erfüllt sind. Zudem stellen Sie sicher, dass die Maschine oder Anlage für den Betrieb freigegeben wird, indem sie die Freigabeprotokolle gemäss den Vorgaben ausfüllen.
- Referenz zu Bildungsplan: PR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA c3 21 | Sie beschreiben das Vorgehen für die Instandhaltungsarbeiten aufgrund der Auftragsdokumente und des Instandhaltungsplanes. |
AA c3 22 | Sie ordnen Werkzeuge, Material und Hilfsstoffe den einzelnen Arbeitsschritten zu. |
AA c3 23 | Sie führen Instandhaltungsarbeiten an industrieüblichen Maschinenelementen durch. |
LFB_Pü_PrD
Prozessdaten
In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen. Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren. Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt. Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b4 15 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Antriebe. |
AU b8 05 | Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. |
AU c5 01 | Sie überwachen Prozessdaten in automatisierten Anlagen und leiten, wenn nötig Massnahmen ein. |
AU c5 06 | Sie binden zur Auswertung die Prozessdaten in eine Cloud ein. |
AU c5 09 | Sie lesen vorhandene Prozessdaten aus. |
AU c5 10 | Sie analysieren die ausgelesenen Prozessdaten und stellen Trendwerte grafisch dar. |
AU c5 11 | Sie bestimmen aus den Prozessdaten mögliche Optimierungen. |
LFB_Pü_ReS
Regelstrecken
Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.
Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b7 02 | Sie testen softwarebasierte Regelungen. |
AU b7 04 | Sie bauen softwarebasierte Regelungen auf. |
AU b7 08 | Sie führen eine Ein Ausgangskontrolle der Sensoren und Aktoren durch. |
AU b7 09 | Sie nehmen einen Regler in Betrieb und halten dabei die vorgegebenen Grenz- und Sollwerte ein. |
AU b7 11 | Sie optimieren die Regler. |
AU b7 13 | Sie interpretieren analoge und digitale Signale. |
AU b8 05 | Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. |
LFB_Pü_Rob
Robotik
In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren.
- Referenz zu Bildungsplan: PM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b4 05 | Sie berücksichtigen beim Aufbau die vorgegebenen Richtlinien. |
AU b8 01 1-2 | Sie evaluieren den Robotereinsatz und bestimmen für eine Aufgabe den optimalen Roboter. |
AU b8 01 2-2 | Sie analysieren die vorgegebenen Prozesse für den Einsatz von Robotern auf Verständlichkeit. |
AU b8 05 | Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. |
AU b8 08 | Sie wählen Effektoren (Greifer) aus. |
AU b8 09 | Sie setzen einen virtuellen Aufbau, eine Steuerung oder Programmierumgebung zu Testzwecken ein. |
AU b8 10 | Sie erstellen für den Einsatz des Roboters ein Sicherheitskonzept. |
AU b8 11 | Sie installieren und parametrieren Software für Roboter. |
AU b8 12 | Sie programmieren oder erstellen durch Teachin Programmierung die erforderlichen Bewegungsabläufe. |
AU b8 13 | Sie setzen Peripheriegeräte zum Roboter zielgerichtet ein. |
AU b8 17 1-2 | Sie richten den Roboter und seinen Arbeitsbereich ein. |
AU b8 19 | Sie führen eine Funktionskontrolle (Testlauf) durch und dokumentieren dies im Prüfprotokoll. |
LFB_Sk_ABS
Abwicklungen skizzieren
Ein Kunde erteilt Ihnen den Auftrag ein umgeformtes Blechteil zu fertigen. Für die Produktion erstellen Sie alle Fertigungsskizzen mit den erforderlichen Spezifikationen und Materiallisten. Bei der Abwicklung berücksichtigen Sie die Fertigungswerte.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA a2 05 | Sie erstellen Skizzen von Einzelteilen, Ansichten und Abwicklungen und generieren daraus Stück- sowie Materiallisten. |
AA b3 19 | Sie erstellen Abwicklungen, Zeichnungen oder Skizzen und bemassen diese. |
LFB_Sk_Fsk
Funktionen skizzieren
Sie erhalten eine Werkstattskizze um ein Bauteil herzustellen. Über die Spezifikationen sowie möglichen visualisierten Informationen erkennen Sie die Funktionen und berücksichtigen diese bei der Fertigung. Fehlende Informationen zu Funktionen skizzieren Sie direkt in die Werkstattskizze.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, AM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c1 13 | Sie stellen mit Skizzen Funktionen von Produkten dar. |
KR c3 13 | Sie identifizieren aufgrund der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen die Funktionen von Bauteilen. |
LFB_Sk_FuE
Fertigungsunterlagen erstellen
Für ein neu entwickeltes Produkt erhalten Sie den Auftrag, die verschiedenen Einzelteile und Unterbaugruppen in einer Baugruppenzeichnung zusammenzuführen und die dazugehörigen Produktionsunterlagen zu erstellen. Für eine reibungslose Integration der Einzelteile, analysieren Sie die Funktionen der Komponenten anhand der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen. Im Anschluss erstellen Sie die fehlenden Stücklisten. Sie erstellen die notwendigen Betriebsanleitungen, die den Nutzern klare und verständliche Anweisungen zur Sicherheit, Handhabung und Wartung des Produkts bieten. Die Montageprozesse dokumentieren Sie adressatengerecht.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c3 12 | Sie fügen Einzelteile sowie Unterbaugruppen zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen. |
KR c3 13 | Sie identifizieren aufgrund der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen die Funktionen von Bauteilen. |
KR c3 14 | Sie bestimmen Einzelteile aus beispielhaften Fertigungsunterlagen und tragen die entsprechenden Teiledaten in die Stückliste ein. |
KR c3 15 | Sie erstellen Betriebsanleitungen für die Handhabung der Produkte gemäss beispielhaften Anforderungen. |
KR c3 16 | Sie unterscheiden Montagerichtlinien und setzen diese in Anleitungen sowie Anweisungen um. |
KR c3 17 | Sie beurteilen verschiedene Arten von Layouts sowie Schemata und setzen diese entsprechend beispielhaften Anforderungen um. |
MEM 04 08 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. |
MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. |
MEM 05 13 | Sie bewirtschaften auftragsbezogene Materialien, Ersatzteile, Waren oder Dienstleistungen und stellen diese bereit. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. |
MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. |
LFB_Sk_GSk
Grundlagen Skizziertechnik
Sie erhalten den Auftrag, eine normgerechte Fertigungszeichnung in Form einer Werkstattskizze für die Produktion zu erstellen. Gleichzeitig soll das Bauteil für die Montage optimiert werden. Dazu erfassen Sie den Ist-Zustand und skizzieren Ihre Ideen als Verbesserungsvorschlag, den Sie für nachgelagerte Stellen dokumentieren. Um ein klares Verständnis des Auftrags zu gewährleisten, fertigen Sie eine perspektivische Skizze des Bauteils an. Der Detaillierungsgrad richtet sich nach dem Verwendungszweck, wobei Sie verschiedene Skizziertechniken und Hilfsmittel entsprechend den Anforderungen nutzen. Für die Visualisierung von Funktionen und Montageabläufen erstellen Sie grafische Abbildungen, während Sie funktionsbedingte Bewegungsabläufe durch Symbole verdeutlichen. In der Werkstattskizze wenden Sie genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an, wobei Sie bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Massangaben einsetzen, um die Funktionen des Bauteils klar zu definieren.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c1 04 | Sie setzen Skizziertechniken zur Darstellung von Produkten ein und ergänzen diese mit den notwendigen Informationen. |
KR c1 05 | Sie beurteilen beispielhafte Skizzen auf Grund ihres Verwendungszweckes und legen so den Detailierungsgrad dieser fest. |
KR c1 06 | Sie unterscheiden analoge sowie digitale Hilfsmittel und setzen diese beim Skizzieren ein. |
KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. |
KR c1 08 | Sie unterscheiden Darstellungsprinzipien und wenden diese an. |
KR c1 09 | Sie visualisieren anhand von Skizzen grafische Abbildungen zur Information oder zur Weiterverarbeitung in technischen Unterlagen. |
KR c1 10 | Sie wenden Skizziertechniken für die Ideenfindung an. |
KR c1 11 | Sie interpretieren unterschiedliche Bewegungsabläufe und visualisieren diese mit Skizziertechniken. |
KR c1 12 | Sie legen mit Hilfe von Skizzen Montageabläufe aus. |
KR c1 13 | Sie stellen mit Skizzen Funktionen von Produkten dar. |
KR c1 14 | Sie unterscheiden Symbole und setzen diese unterstützend zur Visualisierung von Funktionen ein. |
KR c1 15 | Sie entscheiden sich für eine vereinfachte oder ausführliche Darstellung von Skizzen und wenden diese normgerecht und proportional an. |
MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. |
LFB_Sk_IMS
Ideen, Montage- und Beweungsabläufe skizzieren
Sie nehmen für einen Auftrag zur Optimierung eines Produkts den Ist-Zutand auf. Für nachgelagerte Stellen skizzieren und dokumentieren Sie die Ideenfindung als Verbesserungsvorschlag. Für die Visualisierung der Funktionen oder Montageabläufe erstellen Sie grafische Abbildungen in Form von Skizzen.
- Referenz zu Bildungsplan: PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c1 09 | Sie visualisieren anhand von Skizzen grafische Abbildungen zur Information oder zur Weiterverarbeitung in technischen Unterlagen. |
KR c1 10 | Sie wenden Skizziertechniken für die Ideenfindung an. |
KR c1 11 | Sie interpretieren unterschiedliche Bewegungsabläufe und visualisieren diese mit Skizziertechniken. |
KR c1 12 | Sie legen mit Hilfe von Skizzen Montageabläufe aus. |
KR c1 13 | Sie stellen mit Skizzen Funktionen von Produkten dar. |
LFB_Sk_PRA
Produkte mit Skizzen darstellen Aufbau
Sie erhalten den Auftrag eine Werkstattskizze für die Fertigung zu erstellen. Für das Auftragsverständnis skizzieren Sie das Bauteil in einer perspektivischen Darstellungsart. Sie wenden in der Werkstattskizze genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an und bestimmen damit die Funktionen. Sie setzen bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Masseintragungen ein.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, MP, PR, PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. |
KR c1 08 | Sie unterscheiden Darstellungsprinzipien und wenden diese an. |
KR c1 15 | Sie entscheiden sich für eine vereinfachte oder ausführliche Darstellung von Skizzen und wenden diese normgerecht und proportional an. |
LFB_Sk_PRS
Produkte mit Skizzen darstellen Basis
Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil über eine Skizze darzustellen. Den Detaillierungsgrad der Skizze bestimmen Sie über die Beurteilung des Verwendungszwecks. Sie nutzen verschiedene Skizziertechniken, um das Bauteil technisch korrekt darzustellen. Dabei setzen Sie Skizzier-Hilfsmittel gemäss den Anforderungen des Auftrags ein. Über Symbole visualisieren Sie funktionsbedingte Bewegungsabläufe.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, MP, PR, PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c1 04 | Sie setzen Skizziertechniken zur Darstellung von Produkten ein und ergänzen diese mit den notwendigen Informationen. |
KR c1 05 | Sie beurteilen beispielhafte Skizzen auf Grund ihres Verwendungszweckes und legen so den Detailierungsgrad dieser fest. |
KR c1 06 | Sie unterscheiden analoge sowie digitale Hilfsmittel und setzen diese beim Skizzieren ein. |
KR c1 14 | Sie unterscheiden Symbole und setzen diese unterstützend zur Visualisierung von Funktionen ein. |
LFB_Td_DIE
Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen
Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 09 | Sie erstellen einen Terminplan. |
MEM 06 07 | Sie erstellen technische Dokumentationen. |
MEM 06 08 | Sie interpretieren technische Dokumentationen. |
LFB_Td_DLE
Dokumentationen zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung erstellen
Für einen Kunden erstellen Sie eine umfassende Dokumentation einer durchgeführten Lösungssuche, in der Sie alle erarbeiteten Lösungsansätze und deren Resultate erfassen. Danach dokumentieren Sie den Entscheidungsprozess zur Auswahl der finalen Lösung. Abschließend archivieren Sie die gesamte Dokumentation für zukünftige Referenzen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a2 16 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Lösungssuche eine entsprechende technische Dokumentation. |
KR a3 18 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Entscheidungsfindung eine entsprechende technische Dokumentation. |
LFB_Tg_bew_auf_1
Bewegende Technik Aufbau
Ihr Betrieb hat zu Ausbildungszwecken einen revidierten Tisch-Drehbank beschafft, bei dem die Hauptspindel klassisch über einen Riemenantrieb und mittels einem zweistufigen Umschaltgetriebe angetrieben wird. Ihre Aufgabe besteht nun darin eine Drehzahltabelle zu erarbeiten, bei der für alle einstellbaren Stufen die Drehzahlen und die Geschwindigkeiten, wie auch die Riemengeschwindigkeiten abgelesen werden können. - Die Tabelle soll eine Hilfe sein, um die korrekten Drehzahlen einstellen zu können.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA b2 16 1-2 | Sie berechnen physikalische Eigenschaften von Trennverfahren an Blechen und Profilen. |
AA b2 16 2-2 | Sie beschreiben physikalische Eigenschaften von Trennverfahren an Blechen und Profilen. |
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_bew_auf_2
Bewegende Technik Aufbau
Auf einem hydraulisch, bzw. pneumatisch bewegenden Transfer-System (z.B. ein Wagen), werden Bauteile von einer Position in die andere verschoben. Die Bauteile sind auf dem Wagen bereits mit hydraulischen bzw. pneumatischen Spannern gespannt. Damit die Werkstücke trotz Klemmung bei Start und Stopp nicht rutschen, muss u.a. die Beschleunigung resp. die Verzögerung der Werkstücke vorgängig bestimmt werden.
- Referenz zu Bildungsplan: KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a4 14 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Thermodynamik, Hydromechanik und Aeromechanik und berechnen diese. |
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Tg_bew_bas
Bewegende Technik Basis
Die Geschwindigkeit eines Förderbandes, welches einen Schweiss-Schneid-Roboter mit Bauteilen beschickt, wird vom Montagetakt vorgegeben. Damit die gesamte Arbeitsdauer bekannt wird, ist zu ermitteln, wie lange sich die Bauteile auf dem Förderband befinden. Zur späteren Auslegung des Antriebsmotors des Förderbandes bestimmen Sie die Drehzahl der Förderbandumlenkrolle.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 02 08 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. |
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_dim_auf_1
Faszination Dimensionen Aufbau
Sie haben 20 unterschiedliche Bauteile aus 20 unterschiedlichen Materialien, die Sie mit einem Verpackungsspezialisten transportbereit machen und für einen Überseetransport verpacken müssen. Die Transportfirma benötigt das exakte Gewicht aller 20 Bauteile, das Sie berechnen und nicht per Waage ermitteln sollen. Die nachvollziehbaren Berechnungen sind Bestandteil der Lieferpapiere.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_dim_auf_2
Faszination Dimensionen Aufbau
Für eine industrielle Fertigungsanlage werden Sie beauftragt eine Messeinrichtung zur Bestimmung des Füllstandes auszuwählen. Sie führen umfangreiche Berechnungen und Messungen durch um sicherzustellen, dass der Schwimmer den technischen Anforderungen entspricht und optimal in den Flüssigkeitsbehälter integriert werden kann.
- Referenz zu Bildungsplan: KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Tg_dim_bas
Faszination Dimensionen Basis
In einem Aussenlager sind Sie dafür verantwortlich, sechs unterschiedliche Stahlblechbauteile und vier Bauteile aus Kunststoffplatten in ein Lagerregal einzuräumen. Als Lagerplatz dienen SBB-Paletten und ein Hochregal-Lagergestell. Von jeder Position wurden 200 Teile angeliefert, die Sie so platzsparend wie möglich einlagern. Im Aussenlager gibt es keine Waage.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA b2 16 1-2 | Sie berechnen physikalische Eigenschaften von Trennverfahren an Blechen und Profilen. |
MEM 02 08 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. |
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_ele_bas
Elektronen-Abenteuer Basis
Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Tg_geh_auf_1
Geheimnis Kräfte Aufbau
Bei der Bremsanlage einer Sondermaschine ist das Bremspedal über ein Hebelsystem mit einem pneumatischen Bremskraftverstärker verbunden. Nach einer Woche Betrieb stellen Sie fest, dass die Bremsvorrichtung zu wenig Kraft erzeugt und das Rad zu langsam verzögert wird. Sie überprüfen den Hebelarm, den Bremskraftverstärker und die Bremsklötze und stellen fest, dass die Kraft, die auf die Bremsscheibe wirkt, nicht ausreicht. Da Ihnen bekannt ist, dass der Hebelarm, der Druck und das Reibmoment unter anderem Einfluss haben, beginnen Sie nun, die Ursachen zu ermitteln. Anschliessend begründen Sie Ihre Analyse und leiten Massnahmen zur Verbesserung ein.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a4 13 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Statik und Dynamik und berechnen diese. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_geh_auf_2
Geheimnis Kräfte Aufbau
In einer mechanischen Werkstatt steht eine hydraulische Handhebelpresse zum Formen und Stanzen von Metallteilen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem grossen Zylinder, die durch einen Schlauch miteinander verbunden sind. Durch das Betätigen eines Handhebels wird Druck erzeugt. Sie stellen fest, dass die Presse nicht die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig formen und stanzen zu können. Sie überprüfen die Presse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls. Dabei beachten Sie die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal und suchen nach einer oder mehreren Ursachen. Sie erläutern ihre Erkenntnisse, machen einen Vorschlag zur Behebung der Ursache(n) und legen nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten gegebenenfalls selbst Hand an.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Tg_geh_bas
Geheimnis Kräfte Basis
In einem zusammengebauten Prüfstand sind verschiedene Sechskantschrauben verbaut, die alle von Hand oder mit einem Gabelschlüssel angezogen werden. Nach zwei Monaten Betrieb stellen Sie fest, dass sich viele Schrauben wieder gelöst haben. Sie überprüfen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel und stellen fest, dass das Anzugsmoment nicht gemäss Norm bzw. Tabelle (Anzugstabelle) ist. Sie ziehen alle Schrauben nach, ermitteln die Ursache für die Veränderung der Anzugsmomente und klären, wie diese ermittelt werden. Erläutern Sie Ihre Erkenntnisse.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. |
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Tg_kun_bas
Kunstwerk Energie Basis
Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a4 14 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Thermodynamik, Hydromechanik und Aeromechanik und berechnen diese. |
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. |
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Tg_wär_auf
Wärmephänomene Aufbau
Ihr Betrieb möchte an einem Industriewettbewerb teilnehmen, bei dem die am optimalsten und wirtschaftlichsten installierte und betriebene Wärmerückgewinnung bewertet und prämiert wird. Sie werden damit beauftragt, allen Wärmequellen nachzugehen, diese in einer sinnvollen Übersicht (Tabelle) zu erfassen und die Ursachen der Wärmeemissionen zu verstehen. Finden Sie geeignete Methoden, um die Wärmeemissionen am Entstehungsort messen zu können, damit eine Aussage „Vorher-Nachher” getroffen werden kann.
- Referenz zu Bildungsplan: KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
LFB_Tg_wär_bas
Wärmephänomene Basis
Eine Serie von Stahlwellen mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 2.000 mm wird auf einer Drehbank gedreht. Am Morgen beträgt die Raumtemperatur 20 °C, am Nachmittag misst das Thermometer 34 °C. Da die Gesamtlänge eng toleriert ist, besteht die große Herausforderung bei laufender Produktion und unter den gegebenen Temperatureinflüssen darin, dass jede Welle bei Raumtemperatur toleranzhaltig dem Kunden übergeben werden kann. Dies erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Eine Temperaturmessung am Nachmittag ergibt, dass die Welle nach der Schrupparbeit rund 50 °C warm ist und sich der Hauptantriebsmotor sogar auf etwa 70 °C aufgeheizt hat. Was kann unternommen werden, damit diese Wellenfertigung so prozesssicher wie möglich abläuft? Begründen Sie die Ursachen und die möglichen Massnahmen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a4 14 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Thermodynamik, Hydromechanik und Aeromechanik und berechnen diese. |
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. |
MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. |
LFB_Ws_WBA
Werkstoffe bestimmen und auswählen
Ein Kundenauftrag fordert für ein Fertigungsteil den bestmöglichen Werkstoff aus einer Auswahl alternativer Werkstoffe. Aufgrund des Einsatzes und der Fertigungsmöglichkeiten wählen Sie über die Normbezeichnung den geeignesten Werkstoff aus.
- Referenz zu Bildungsplan: PR, PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a2 02 | Sie bestimmen die Werkstoffe der mechanischen Komponenten, welche den Funktionen und den Einsatzgebieten entsprechen. |
PM b1 07 1-3 | Sie bestimmen aufgrund der Einsatzmöglichkeiten den optimalen Werkstoff oder eine Alternative dazu. |
PM b1 07 2-3 | Sie wählen aufgrund der Normbezeichnung den geforderten Werkstoff aus. |
PM b1 16 | Sie bestimmen aufgrund der Fertigungsmöglichkeiten den geforderten Werkstoff. |
LFB_Ws_WEA
Werkstoffe auswählen
Sie erhalten den Auftrag den Werkstoff und das Herstellverfahren für ein Fertigungsteil zu bestimmen. Dabei berücksichtigen Sie die geforderten Werkstoffeigenschaften und entscheiden sich für das entsprechende Fertigungsverfahren.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 05 08 | Sie wählen Werkstoffe und Verfahren unter Einbezug naturwissenschaftlicher und technischer Aspekte aus. |
LFB_Ws_WEG
Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen
Für einen Auftrag beurteilen Sie verschiedene, umweltverträgliche Hilfsstoffe und entscheiden sich für die geeignetsten. Bei der Auswahl berücksichtigen Sie zudem die entsprechende umweltgerechte Entsorgung.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM b1 08 | Sie wählen aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten und unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die diversen Hilfsstoffe aus. |
LFB_Ws_WEK
Werkstoffe in der Konstruktion berücksichtigen
Für eine Kundenkonstruktion beurteilen Sie unterschiedliche Werkstoffe unter Berücksichtigung der gegebenen Parameter und wählen die Passenden aus.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a4 12 | Sie beurteilen mögliche stoffliche Aspekte und setzen diese unter Berücksichtigung der Funktionen entsprechend ein. |
KR b1 07 | Sie vergleichen unterschiedliche Materialien für die Gestaltung und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. |
LFB_Ws_WEU
Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden
Sie erhalten einen Arbeitsauftrag auf welchem der Werkstoff nicht eindeutig vorgegeben ist. Sie beurteilen den Einsatzzweck sowie die geforderten Eigenschaften und treffen eine Auswahl an geeigneten Werkstoffen, welche Sie dem Autraggeber vorschlagen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA b1 09 | Sie unterscheiden Werkstoffe und beschreiben deren Eigenschaften. |
AA b3 16 | Sie unterscheiden Werkstoffe nach deren Umformeigenschaften. |
AA b4 17 | Sie unterscheiden Werkstoffe der Fügetechnik und beschreiben deren Eigenschaften. |
PM b1 07 3-3 | Sie unterscheiden aufgrund bestimmter Eigenschaften und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt die in der MEM-Branche relevanten Werkstoffe. |
LFB_Ws_WOU
Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden
Sie erhalten den Auftrag die Werkstatt zu reinigen. Sie sichten den zu reinigenden Arbeitsbereich und beurteilen die anfallenden Reinigungsarbeiten sowie die für das Recycling zu sortiernden Abfälle. Die Arbeiten planen Sie unter Berücksichtigung umweltschonender Hilfsmitteln.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM b3 21 1-2 | Sie beschreiben den effizienten Einsatz der Ressourcen. |
PM b3 21 2-2 | Sie beschreiben das Recycling und die umweltgerechte Entsorgung von Reststoffen. |