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LFB_Pn_ENTAUF2 - LFB_Pü_Pr1


LFB_Pn_ENTAUF2

Elektropneumatische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen mit einer Elektro-CAD Software und übergeben diese der Werkstatt.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a1 14 Sie wählen der Einsatzumgebung entsprechende Komponenten mit der passenden IPSchutzart aus.
AU a1 16 Sie bestimmen die Materialkosten der eingesetzten Komponenten.
AU a1 26 Sie erstellen mit einer Software die Fertigungsunterlagen der entwickelten Steuerungen.

LFB_Pn_ENTAUF3

Hydraulikschaltungen entwickeln

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine Presse zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Die grossen Kräfte erfordern ein Hydrauliksystem. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Endschalter. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a1 23 Sie entwickeln hydraulische Steuerungen einer einfachen Funktion.
AU a1 24 Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Hydraulik.

LFB_Pn_ENTBAS

Pneumatikschaltungen entwickeln

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Endschalter. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AM, AU
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a1 06 1-2 Sie erkennen die Kundenanforderungen und setzen diese bei der Entwicklung um.
AU a1 06 2-2 Sie setzen die Kundenanforderungen bei der Entwicklung um.
AU a1 07 Sie setzen vorgegebene Richtlinien bei der Entwicklung um.
AU a1 08 Sie informieren sich über die zu berücksichtigenden Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung.
AU a1 13 Sie bestimmen der Funktion entsprechende Befehls- und Meldegeräte.
AU a1 17 Sie berücksichtigen den Grundsatz des Personen- und Sachenschutzes.
AU a1 20 1-2 Sie entwickeln pneumatische Steuerungen einer automatisierten Anlage.
AU a1 20 2-2 Sie entwickeln pneumatische Steuerungen einer einfachen Funktion.
AU a1 21 Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Pneumatik.
AU a1 25 1-2 Sie skizzieren Schemas der entwickelten Steuerungen von Hand.
AU a1 25 2-2 Sie skizzieren Schemas der entwickelten Funktion von Hand.
AU a1 27 Sie bezeichnen die Betriebsmittel.

LFB_Pn_UMSAUF1

Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende pneumatische Torsteuerung zu erweitern und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und planen den Umbau. Anschliessend bauen sie die zu erweiternden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen den Umbau. Danach nehmen sie die gesamte Anlage in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
  • Referenz zu Lernort: BE, üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 23 Sie führen alle Änderungen oder Anpassungen der Anlage in den Fertigungsunterlagen nach.
AU c1 03 1-2 Sie nehmen die Anlage in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher.
AU c1 03 2-2 Sie nehmen die Anlage mit Unterstützung in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher.
AU c1 09 Sie planen eine Teilerneuerung.
AU c1 10 Sie schätzen die Ausfallzeit der Anlage ab und planen ein Zeitfenster für den Funktionstest mit dem Anlagenbetreiber.
AU c1 11 Sie treffen Abklärungen mit dem Kunden und den Lieferanten für den geplanten Umbau.
AU c1 12 Sie identifizieren zu ersetzende Komponenten und definieren die Ersatzkomponenten.
AU c1 13 Sie planen die zu ersetzenden Komponenten mit Augmented reality.
AU c1 14 Sie demontieren die alten Komponenten und ersetzen diese durch die neuen.
AU c1 15 Sie bauen den Anlagenteil auf die neuen Bedürfnisse um.
AU c1 16 1-2 Sie passen alle notwendigen Anlagendokumente in Standard- oder englischer Sprache an.
AU c1 16 2-2 Sie passen alle notwendigen Anlagendokumente in Standard Sprache an.
AU c1 18 1-2 Sie erstellen ein nachvollziehbares Inbetriebnahmeprotokoll.
AU c1 18 2-2 Sie führen ein Inbetriebnahmeprotokoll.

LFB_Pn_UMSAUF2

Elektropneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag, eine elektropneumatische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM, AM, AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 17 1-2 Sie verdrahten die Betriebsmittel im Niederspannungsbereich nach Schema.
AU b1 17 2-2 Sie verdrahten die Betriebsmittel im Kleinspannungsbereich nach Schema.

LFB_Pn_UMSBAS

Pneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag, eine pneumatische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, PM, AM, AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 09 Sie setzen pneumatische Betriebsmittel anhand ihrer Funktion ein.
AU b1 13 Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage.
AU b1 14 Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan.
AU b1 15 Sie montieren die Betriebsmittel nach Dispositionsplan.
AU b1 16 Sie kontrollieren vor der Montage das Material.
AU b1 18 Sie verschlauchen die Betriebsmittel nach Pneumatikschema.
AU b1 25 Sie organisieren fehlendes Material direkt bei ihrem Vorgesetzen.
AU c1 03 1-2 Sie nehmen die Anlage in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher.
AU c1 03 2-2 Sie nehmen die Anlage mit Unterstützung in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher.
AU c1 18 1-2 Sie erstellen ein nachvollziehbares Inbetriebnahmeprotokoll.
AU c1 18 2-2 Sie führen ein Inbetriebnahmeprotokoll.

LFB_Pp_ePp

ein einfaches Projekt planen

Sie erhalten den Auftrag, eine Spann-, Positionier- oder Klemmvorrichtung zu entwickeln, mit der sich ihr aktueller Auftrag sicher und optimal durchführen lässt. Dabei orientieren Sie sich für die Abfolge des Projekts am IPERKA-Modell. Neben dem Beschaffen von Informationen, was auch das Vergleichen von Produkten auf dem Markt beinhaltet, berücksichtigen Sie die Vorgaben im Lasten- und/oder Pflichtenheft. Die potenziellen Ideen werden mithilfe einer geeigneten Entscheidungshilfe geprüft und die Ergebnisse in die Planung aufgenommen. Die Umsetzung und der Bau der Vorrichtung beinhalten das Erstellen einer normgerechten Zeichnung mit einem vorgegebenen Verfahren, die Produktion und den Zusammenbau nach Ihren Möglichkeiten sowie das Prüfen des Endprodukts, dessen Funktion und eine Reflexion über den gewählten Projektverlauf.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 02 08 Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben.
MEM 02 09 Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben.
MEM 02 10 Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit.
MEM 02 11 Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit.
MEM 07 06 Sie beschaffen und strukturieren Daten aus unterschiedlichen Quellen.
xx d1 33 Sie formulieren Ziele, erstellen einen Zeitplan und legen die Vorgehensmethoden für ein Projekt fest.
xx d1 36 Sie stellen Informationen mit Hilfe geeigneter Strukturtechniken übersichtlich dar und erkennen so mögliche Zusammenhänge.

LFB_Pp_ePr

ein einfaches Projekt planen und realisieren

Ihr Auftrag lautet, die Herstellung eines einfachen Produkts oder einen entsprechenden Prozessschritt aus Ihrem Tätigkeitsgebiet zu planen und umzusetzen. Sie suchen allein oder im Team nach verschiedenen Optionen und entscheiden sich mithilfe einer geeigneten Methode für die optimale Lösung. Anschliessend präsentieren Sie Ihre Wahl dem Auftraggeber und setzen das geplante Vorgehen um. Nach der Umsetzung reflektieren Sie Ihre Planung mit dem erreichten Ergebnis und halten mögliche Optimierungen fest.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
xx d1 32 Sie erstellen Projektaufträge.
xx d1 34 Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag.
xx d1 42 Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen.
xx d1 43 Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen.
xx d1 51 Sie hinterfragen die Projektplanung laufend während eines Projektes und reagieren entsprechend auf Abweichungen.
xx d2 08 Sie setzen Methoden zur Projektkontrolle ein.
xx d2 13 Sie dokumentieren Projektabweichungen mit den entsprechenden (digitalen) Tools.
xx d3 12 Sie setzen (geeignete) Auswertungsmethoden zur Bewertung des Projekterfolgs ein.
xx d3 15 Sie analysieren und bewerten Projektdaten und -dokumente.
xx d3 16 Sie stellen Resultate in geeigneter und ansprechender Form dar.

LFB_Pp_Kp

einen Konstruktionsauftrag planen

Sie arbeiten in der Projektabteilung und haben den Auftrag einen Konstruktionsauftrag zu planen. Sie studieren das Lastenheft, beurteilen die Funktions- und Leistungsanforderungen sowie die entsprechenden Einflussgrössen. Sie entwerfen das Pflichtenheft und erstellen einen Zeitplan (ausgehend dem Konstruktionslastenheft). Sie erstellen einen Projektablaufplan, worin die einzelnen Projektphasen ersichtlich sind.

  • Referenz zu Bildungsplan: KR
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
KR a1 08 Sie beurteilen die Funktions- und Leistungsanforderungen sowie die entsprechenden Einflussgrössen.
KR a1 09 Sie beurteilen inhaltliche Elemente unterschiedlicher Planungsarten.

LFB_Pp_PE1

von der Idee zum Produkt

Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 01 05 Sie entwickeln aufgrund von Kunden- und Marktbedürfnissen neue Ideen.
MEM 01 06 Sie entwickeln Ideen unter Verwendung von Kreativitätstechniken und berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit.
MEM 01 07 Sie untersuchen und dokumentieren Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren zur Finanzierung und Rentabilität.
MEM 01 08 Sie leiten eine Geschäftsidee und Alleinstellungsmerkmale ab (Vision und Mission).
MEM 01 09 Sie berücksichtigen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (inkl. Herstellungs-, Verkaufs- und Wiederverwertung).
MEM 01 11 Sie planen die Projektkommunikation.
MEM 01 12 Sie zeigen die Bestandteile Leitbild, Ziele, Strategie und Organisation eines Unternehmens auf, und erklären deren Wechselwirkung.
MEM 01 17 Sie erkennen eigene Stärken und Schwächen und führen sich entsprechend.
MEM 11 11 Sie bestimmen den ökologischen Fussabdruck der eigenen betrieblichen Tätigkeit, reflektieren diesen und schlagen wo möglich Verbesserungen vor.
MEM 11 12 Sie erkennen die ökologischen Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich.
xx d1 35 Sie beschaffen sich gezielt Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen mit Hilfe klarer Suchkriterien, und beurteilen sie kritisch.
xx d1 50 Sie erkennen, erläutern und beurteilen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit.
xx d3 17 Sie wenden Methoden der Ideenfindung an konkreten Beispielen an.
xx d3 19 Sie bestimmen Verbesserungen für zukünftige Projekte und Arbeiten.

LFB_Pp_PE2

von der Idee zum Produkt Aufbau

Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
xx d1 42 Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen.
xx d1 44 Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.).
xx d1 45 Sie halten Kundentermine ein.
xx d1 46 Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an.
xx d1 48 Sie reagieren auf Veränderungen im Projekt.
xx d1 51 Sie hinterfragen die Projektplanung laufend während eines Projektes und reagieren entsprechend auf Abweichungen.
xx d1 53 Sie wenden Methoden zur Lösungsfindung in der Planung an.
xx d2 08 Sie setzen Methoden zur Projektkontrolle ein.
xx d2 10 Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools.
xx d2 13 Sie dokumentieren Projektabweichungen mit den entsprechenden (digitalen) Tools.
xx d3 12 Sie setzen (geeignete) Auswertungsmethoden zur Bewertung des Projekterfolgs ein.
xx d3 15 Sie analysieren und bewerten Projektdaten und -dokumente.
xx d3 16 Sie stellen Resultate in geeigneter und ansprechender Form dar.

LFB_Pr_Basis

Zahlensysteme und boolsche Algebra Basis

Eine einfache Steuerungsaufgabe soll mit einem Microcontroller realisiert werden. Die Ein- und Ausgänge sind nur durch logische Verknüpfungen voneinander abhängig. Die Werte für die digital/analog Wandler müssen intern umgerechnet werden, bevor sie wieder ausgegeben werden. Ebenfalls sind die Daten eines Sensors einzulesen, welche mit Gray-Code übermittelt werden. Ein Ausgabewert wird per BCD-Code an eine Anzeige übermittelt.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 10 Sie führen arithmetische und boolesche Operationen in verschiedenen Zahlensystemen durch.

LFB_Pr_BS

Programmieren mit embedded Betriebsystemen

In der Firma wird eine Mikrokontroller-Plattform mit einem embedded Betriebssystem eingesetzt. Sie haben die Aufgabe eine Gewächshaussteuerung zu entwickeln. Die einzelnen Aufgaben wie Bewässerung auf Grund eines Feuchtemessung oder die Beleuchtung sollen unabhängig voneinander auf dem Betriebssystem laufen. Sie nutzen dazu die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung und des Frameworks des Betriebssystems für die Umsetzung.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 11 Sie wenden die Grundkonzepte einer Programmiersprache an.
ET c1 14 Sie lösen mit verschiedenen Software-Architektur Ideen wie EVA-Prinzip oder Zustandsautomaten Problemstellungen.

LFB_Pr_HW

uC Hardware erweitert

Sie entwickeln die Software für die Steuerung einer Wetterstation, die mit diversen Sensoren, einem Display und einer PC-Schnittstelle ausgestattet ist. Gemäss Pflichtenheft soll die Station auch einen geringen Energieverbrauch aufweisen, um mit einer Batterie eine lange Laufzeit zu gewährleisten. Sie programmieren die Softwarebibliothek mit den Definitionen und Funktionen zur Initialisierung der Schnittstellen, des A/D-Wandlers und weiteren Komponenten mit Berücksichtigung von Energiespar-Funktionen und Energiespar-Zuständen. Infos dazu finden Sie in den Handbüchern der Komponenten.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 15 Sie interpretieren Datenblätter bezüglich Energiesparzuständen und legen die Konfiguration passend fest.
ET c1 16 Sie setzen verschiedene digitale oder analoge Schnittstellen an beispielhaften Aufgaben ein.

LFB_Pr_Prg_Aufbau

Imperatives Programmieren Aufbau

Für ein umfangreicheres Projekt mit einem Mikrocontroller werden zur graphischen Definition und Veranschaulichung der Software-Funktionen Methoden wie UML verwendet. Auf Grund von technischen Gegebenheiten wird das Programm mit einer prozeduralen Programmiersprache geschrieben. Das Pflichtenheft schreibt vor, dass schon während der Entwicklung systematische Test vorgesehen und geplant werden. Diese werden während der Entwicklung mitgedacht, in einem Testprotokoll festgehalten, durchgeführt und dokumentiert. Des Weiteren müssen Codeoptimierungen bezüglich Codegrösse und Energieverbrauch vorgenommen werden, welche über die Toolchain parametriert werden

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET b1 20 Sie erläutern die Prinzipien des Ecodesigns in Bezug auf material- und energieeffizientes Design.
ET c1 11 Sie wenden die Grundkonzepte einer Programmiersprache an.
ET c1 13 Sie stellen die Programmstruktur eines Programmes auf verschiedene Arten graphisch dar.
ET c1 14 Sie lösen mit verschiedenen Software-Architektur Ideen wie EVA-Prinzip oder Zustandsautomaten Problemstellungen.
ET c1 18 Sie erläutern die grundsätzliche Funktion einer Toolchain.
ET c2 09 Sie erklären die Vorzüge eines methodischen und strukturierten Durchführens der Überprüfung von Anforderungen.

LFB_Pr_Prg_Basis

Imperatives Programmieren Basis

Die Entwicklungsabteilung erhält den Auftrag für eine Kaffeemaschine eine neue Steuerung zu entwickeln. Die Funktionen sind im Pflichtenheft definiert. Aus diesen Angaben wird ein grafischer Entwurf der Ablaufsteuerung entwickelt und die Schnittstellen für die digitalen Ein- und Ausgänge definiert. Die Umsetzung erfolgt mit einem Mikrocontroller, auf welchem ein Programm ausgeführt wird, welches mit einer imperativen Programmiersprache programmiert wird. Die Software wird in Betrieb genommen und geprüft. Sowohl die Entwicklung als auch die Inbetriebnahme werden dokumentiert.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 11 Sie wenden die Grundkonzepte einer Programmiersprache an.
ET c1 13 Sie stellen die Programmstruktur eines Programmes auf verschiedene Arten graphisch dar.
ET c1 14 Sie lösen mit verschiedenen Software-Architektur Ideen wie EVA-Prinzip oder Zustandsautomaten Problemstellungen.
ET c1 17 Sie erklären die Funktion von vorgegebenen Code Sequenzen.

LFB_Pr_Prg_OO

objekt-orientiertes Programmieren, Basis

Sie erstellen ein Testsystem, mit dem Sie die Funktion einer elektronischen Schaltung messen können. Die Aufgabe besteht darin, eine Hardware mit einem Mikrocontroller zu erstellen, der über Ein- und Ausgänge die zu messende Karte steuert und die gemessenen Daten an einen Computer sendet. Durch die vielen Testfälle soll das Programm zu besseren Les- und Wartbarkeit mit einer objektorientierten Programmiersprache umgesetzt werden. Die Entwicklung und Dokumentation des Codes wird mit einer graphischen Methode (Bsp. UML) umgesetzt. Aus diesem Diagramm wird der erste Code-Entwurf generiert, welcher dann noch mit den spezifischen Funktionen ergänzt wird. Diese Funktionen sind zum Teil schon aus dem Vorgängersystem vorhanden und müssen wo nötig angepasst werden. Um die gewünschte Funktion zu Prüfen und Dokumentieren werden systematische Tests definiert und manuell durchgeführt.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 11 Sie wenden die Grundkonzepte einer Programmiersprache an.
ET c1 13 Sie stellen die Programmstruktur eines Programmes auf verschiedene Arten graphisch dar.
ET c1 17 Sie erklären die Funktion von vorgegebenen Code Sequenzen.
ET c2 09 Sie erklären die Vorzüge eines methodischen und strukturierten Durchführens der Überprüfung von Anforderungen.

LFB_Pr_uC

Mikrocontroller

Die Steuerung einer Wärmepumpe wird mit einem Mikrocontroller realisiert. Sie habe die Aufgabe, einen auf die im Pflichtenheft spezifizierten Anforderungen zugeschnittenen Typen zu evaluieren. Berücksichtigt werden müssen zum Beispiel die Anzahl digitalen I/O, analoge Schnittstellen und auch Kommunikationsschnittstellen sowie die zu erwartenden Umweltbedingungen.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 12 Sie wählen für beispielhafte Anwendungen geeignete Mikrocontroller.

LFB_Pr_VVW

Grundlagen Versionsverwaltung

Im Rahmen der Entwicklung einer Wetterstation verlangt der Qualitätsdienst des Unternehmens, die vom Kunden getesteten und validierten Versionen während der Entwicklung zu sichern. Sie müssen in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgruppe eine Online-Entwicklungs- und Versionsverwaltungssoftware wie zum Beispiel GitHub verwenden. Es ist immer möglich, zu einer früheren Version zurückzukehren und der Kunde kann auf den Code zugreifen, um ihn zu testen und zu validieren.

  • Referenz zu Bildungsplan: ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET c1 50 Sie unterscheiden verschiedene Arten von Versionsverwaltungen.

LFB_PV_UMSAUF1.1

Automatisierte Anlagen analysieren, erweitern und testen

Sie erhalten den Auftrag das Programm und die Visualisierung einer Förderanlage zu analysieren und mit einer zusätzlichen Funktion zu erweitern. Zuerst studieren Sie die bestehenden Programme und erstellen einen Arbeitsplan. Danach ergänzen Sie die Programmerweiterungen mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b3 03 1-2 Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen.
AU b3 04 Sie wenden verschiedene Variablentypen an.
AU b3 05 Sie wählen eine geeignete Softwarestruktur aus und wenden diese beim Programmieren an.
AU b3 06 1-2 Sie erstellen Programme in verschiedenen IEC-Programmiersprachen.
AU b3 07 1-2 Sie erstellen Visualisierungen.
ET c1 10 Sie führen arithmetische und boolesche Operationen in verschiedenen Zahlensystemen durch.
ET c1 50 Sie unterscheiden verschiedene Arten von Versionsverwaltungen.

LFB_PV_UMSAUF1.2

Automatisierte Anlagen analysieren, erweitern und testen

Sie erhalten den Auftrag das Programm und die Visualisierung einer Förderanlage zu analysieren und mit einer zusätzlichen Funktion zu erweitern. Zuerst studieren Sie die bestehenden Programme und erstellen einen Arbeitsplan. Danach ergänzen Sie die Programmerweiterungen mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b3 03 1-2 Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen.
AU b3 04 Sie wenden verschiedene Variablentypen an.
AU b3 05 Sie wählen eine geeignete Softwarestruktur aus und wenden diese beim Programmieren an.
AU b3 06 1-2 Sie erstellen Programme in verschiedenen IEC-Programmiersprachen.
AU b3 07 1-2 Sie erstellen Visualisierungen.
ET c1 10 Sie führen arithmetische und boolesche Operationen in verschiedenen Zahlensystemen durch.
ET c1 50 Sie unterscheiden verschiedene Arten von Versionsverwaltungen.

LFB_PV_UMSBAS1

einfache Funktionen programmieren, laden und testen

Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage die vorbereiteten Softwares in die Steuerung und die Visualisierung zu laden. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach laden Sie das Programm und die dazugehörige Visualisierung hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm melden Sie dem Vorgesetzten.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 13 Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage.
AU b1 14 Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan.
AU b3 03 2-2 Sie wenden einfache Logikschaltungen an.
AU b3 04 Sie wenden verschiedene Variablentypen an.
AU b3 06 2-2 Sie laden einfache Programme in verschiedenen IEC-Programmiersprachen.
AU b3 07 2-2 Sie laden einfache Visualisierungen.
AU b3 11 Sie vernetzten das HMI und die SPS und parametrisieren diese.
AU b3 13 Sie überprüfen die Funktion der automatisierten Anlage mit Hilfe der Hardware.
AU b3 14 2-2 Sie melden Funktionsfehler im Programm.

LFB_PV_UMSBAS2

Einfache automatisierte Anlagen programmieren, visualisieren und testen

Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage das Programm und die Visualisierung zu erstellen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach erstellen Sie die Programme mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 13 Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage.
AU b1 14 Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan.
AU b3 08 Sie setzen vorgegebene Richtlinien bei der Programmierung um.
AU b3 09 Sie wenden herstellerspezifische Software zur Programmierung und Visualisierung an.
AU b3 10 Sie programmieren speicherprogrammierbare Steuerungen mit zugehöriger Visualisierung.
AU b3 11 Sie vernetzten das HMI und die SPS und parametrisieren diese.
AU b3 12 Sie dokumentieren das erstellte Programm.
AU b3 13 Sie überprüfen die Funktion der automatisierten Anlage mit Hilfe der Hardware.
AU b3 14 1-2 Sie beheben Funktionsfehler im Programm.
ET c1 08 Sie erweitern oder ändern bestehende Software oder suchen Fehler darin.
ET c1 22 Sie setzen ein System für die Versionsverwaltung in der Software-Entwicklung ein.

LFB_Pü_AnD

Antriebe dimensionieren / Dimensionner les entraînements

Sie dimensionieren Antriebe für einfache Installationen. Sie legen die wichtigen Parameter des Lastenhefts wie das erforderliche Drehmoment und die Drehzahl fest. Dabei berücksichtigen Sie die Einschränkungen hinsichtlich des Platzbedarfs und des verfügbaren Raums. Anhand dieser Parameter schlagen Sie mehrere Lösungen vor und wählen den für die Anwendung geeigneten Antrieb aus.

  • Referenz zu Bildungsplan:
  • Referenz zu Lernort:

LFB_Pü_ATAufAM

Antriebe instand halten / Entretenir les entraînements

Im Rahmen eines Instandhaltungsauftrags prüfen Sie einen ausgebauten Elektromotor. Sie beurteilen die Wicklung und Isolation auf Verschleiss, ermitteln die passende Spulenlänge und wählen die geeigneten Materialien aus. Nach dem Erstellen einer neuen Wicklung setzen Sie den Motor wieder zusammen und prüfen ihn mit geeigneten Messverfahren (Spannung, Temperatur, Vibration, Schutzleiter etc.). Abschliessend führen Sie die Inbetriebnahme gemäss Herstellerangaben durch und validieren die Funktion anhand der dokumentierten Prüfwerte.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AM c4 06 Sie studieren die Aufgabenstellung und beschaffen sich die nötigen Informationen.
AM c4 07 Sie wählen die passenden Wicklungsdrähte aus.
AM c4 08 Sie bestimmen die erforderliche Spulenlänge.
AM c4 09 Sie wählen die erforderlichen Nut-, Zwischen- und Deckisolationen. Diese stellen sie mit geeigneten Mitteln her.
AM c4 10 Sie konfektionieren erforderliche Fühler und Anschlusskabel.
AM c4 11 Sie wickeln Spulen und legen diese in die Statorpakete, die Transformatoren oder Elektromagnete ein.
AM c4 12 Sie kontrollieren die einwandfreie Funktion, führen Messungen durch und protokollieren diese.
AM c4 13 Sie bauen die Elektromaschinen oder elektrische Erzeugnisse aus und warten oder ersetzen diese.
AM c4 14 Sie kontrollieren die Elektromaschinen oder elektrische Erzeugnisse nach ihrer Funktion und nehmen diese mit Unterstützung in Betrieb.

LFB_Pü_ATAufAU

Antriebe instand halten / Entretenir les entraînements

Im Rahmen der Modernisierung eines bestehenden Antriebssystems planen Sie die Auslegung eines neuen Antriebs. Sie analysieren die Anforderungen, berechnen die nötigen physikalischen Grössen und wählen eine passende Lösung – z. B. durch Auswahl eines geeigneten Normmotors und Frequenzumrichters. Sie berücksichtigen dabei technische und wirtschaftliche Faktoren. Danach organisieren Sie Material, erstellen einen Arbeitsplan, montieren die Komponenten und prüfen die Dokumentation. Anschliessend parametrieren Sie das System gemäss Herstellerangaben, führen Funktionsprüfungen durch und nehmen die Anlage sicher in Betrieb. Sie dokumentieren Ihre Arbeit und präsentieren die Ergebnisse mit begründeter Entscheidung.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a1 08 Sie informieren sich über die zu berücksichtigenden Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung.
AU a1 09 Sie erstellen einen Terminplan.
AU a1 16 Sie bestimmen die Materialkosten der eingesetzten Komponenten.
AU a3 06 Sie erkennen die Funktionen der Kundenanforderungen und setzen diese bei der Planung um.
AU a4 01 Sie legen die Antriebe für die entsprechenden Aufgaben in automatisierten Anlagen aus.
AU a4 02 Sie setzen vorgegebene Richtlinien bei der Dimensionierung um.
AU a4 03 Sie erarbeiten einen Lösungsvorschlag mit einem geeigneten Antrieb, welche den Funktionen und den Einsatzgebieten entsprechen.
AU a4 04 Sie begründen den Entscheid für die Antriebswahl.
AU b1 14 Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan.
AU b4 07 Bei Problemen erarbeiten Sie selbstständig Lösungsvorschläge.
AU b4 08 1-2 Sie parametrieren die Antriebe nach ihrer Funktion und nehmen diese in Betrieb.
AU b4 15 Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Antriebe.
AU b8 05 Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage.
AU c4 03 Sie kontrollieren die einwandfreie Funktion der Antriebe, führen Messungen durch und protokollieren diese.
AU c4 04 Sie überprüfen die vorhandenen Maschinenelemente auf ihre fachgerechte Verwendung.
AU c4 05 Sie werten die gemessenen Daten aus, erkennen Mängel am Antrieb und nehmen die erforderlichen Anpassungen vor.
AU c4 06 Sie unterbreiten den Auftraggebern Vorschläge bezüglich Revision oder Ersatz.
AU c4 07 Sie bauen die Antriebe aus und warten oder ersetzen diese.
AU c4 08 Sie revidieren die ausgebauten Antriebe.

LFB_Pü_Cm

CAD

Sie erhalten den Auftrag, für einen Kunden ein Produkt zu entwickeln.Die Kundenanforderungen erfassen Sie präzise und integrieren diese im nachfolgenden Entwicklungsprozess. Sie modulieren Einzelteile und Baugruppen methodisch strukturiert auf einer digitalen Plattform. Zur Überprüfung der Funktionalität und Herstellbarkeit fertigen Sie einige der Bauteile additiv. Sie optimieren danach diese Modelle im CAD. Abschliessend erstellen Sie für die Datenweitergabe adressatengerechte Neutralformate.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a1 06 1-2 Sie erkennen die Kundenanforderungen und setzen diese bei der Entwicklung um.
ET b7 04 Sie stellen einfache Bauteile additiv her.
KR c2 02 Sie modellieren Einzelteile oder Baugruppen in einer methodisch wie strukturierten angebrachten Form.
KR c2 04 Sie überprüfen erzeugte Modelle in Bezug auf Funktionen und Herstellung und optimieren das Modell.
KR c2 06 Sie importieren Neutralformate, überprüfen die Inhalte und bereiten sie zur Weiterverwendung auf.
KR c2 07 Sie erzeugen Neutralformate für den Datenaustausch oder die weitere Verwendung.

LFB_Pü_DiZ

digitaler Zwilling

Zur Effizienzsteigerung im Entwicklungsprozess soll die Anlage des aktuellen Projekts vor der Fertigstellung virtuell in Betrieb genommen werden. Sie erstellen dafür den digitalen Zwilling der Anlage mit bereitgestellten Mitteln: entweder durch Import von 3D-Modellen in die passende Virtualisierungssoftware oder durch den Aufbau eines digitalen Zwillings in einer Software. Nachdem der Zwilling des Förderbands und des Magazins erstellt wurde, konnten grundlegende mechanische Abläufe getestet werden. Für die virtuelle Inbetriebnahme des Magazins ist noch das vollständige SPS-Programm erforderlich. Durch die effiziente Vorgehensweise haben Sie Kapazität, um andere Bereiche zu unterstützen. Ihr Abteilungsleiter beauftragt Sie, die Programmierabteilung zu unterstützen. Zuerst klären Sie, ob die Steuerungstechnik-Hardware vollständig vorhanden ist. Falls ja, nutzen Sie Hardware-in-the-Loop (HiL); andernfalls setzen Sie eine virtuelle SPS für Software-in-the-Loop (SiL) ein. Ihre Aufgabe ist es, die virtuelle Steuerungstechnik vorzubereiten und das SPS-Programm zu testen, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU a5 05 Sie Importieren 3D-Modelle in die passende Software zur Virtualisierung der Anlage.
AU a5 06 Sie erstellen mit einer Software einen digitalen Zwilling (3D-Modell) der automatisierten Anlage.
AU a5 07 Sie vernetzten reale Steuerungen inkl. Bediengeräte (HMI) mit einem Modell als digitalem Zwilling und nehmen dieses zu Testzwecken in Betrieb.
AU a5 08 Sie wenden nach Projektfortschritt die Methoden Hardwareintheloop (Hi L) oder Softwareintheloop (Si L) an.
KR c2 17 Sie visualisieren mittels Animationen Bewegungsabläufe von Baugruppen.

LFB_Pü_eEv

elektrische Energieverteilung bauen/ Construire des installation de distribution

Sie erstellen eine Energieverteilung unter Beachtung relevanter Normen und wirken bei der Erstprüfung mit. Dazu gehören das Bearbeiten von Bedienungsfronten, die Auswahl der passenden Leiterquerschnitte und -farben sowie das Verdrahten aller Stromkreise nach Schema. Sie achten besonders auf Schutzleiterverbindungen, schneiden Abdeckungen zu, montieren sie und bringen Beschriftungen an. Mithilfe einer Checkliste und in Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten führen Sie die Sicht- und Funktionsprüfung sowie Messungen durch und dokumentieren die Ergebnisse im Prüfprotokoll. Abschliessend bereiten Sie die Energieverteilung zur Auslieferung vor und halten alle Sicherheits- und Umweltvorschriften ein.

  • Referenz zu Bildungsplan: AM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AM b7 03 Sie studieren den Arbeitsauftrag und beschaffen sich die nötigen Informationen.
AM b7 04 Sie erstellen die Schaltschrankdisposition.
AM b7 05 Sie stellen benötigtes Material, Werkzeuge und Hilfsmittel bereit.
AM b7 06 Sie bearbeiten und montieren Tragschienen und Traversen.
AM b7 07 Sie montieren die Betriebsmittel und Beschriften diese nach Dispo.
AM b7 08 Sie bearbeiten und erstellen nach Vorgabe elektrische Verbindungen in verschiedensten Arten und Dimensionen.
AM b7 09 Sie fertigen Abdeckungen und Isolationen in geforderter Qualität.
AM b7 10 Bei all ihren Arbeiten beachten sie technische Normen und Vorgaben.
AM b7 11 Sie prüfen unter Aufsicht die Energieverteilung nach Vorschrift und dokumentieren die Ergebnisse.
AM b7 12 Sie bereiten die Energieverteilung für die Auslieferung vor.
MEM 04 08 Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um.

LFB_Pü_Env

Energieverbrauch

Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.

Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.

  • Referenz zu Bildungsplan: AU
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU c6 01 Sie visualisieren den Energieverbrauch von automatisierten Anlagen und optimieren deren Effizienz.
AU c6 06 Sie erfassen die Daten mit geeigneten Sensoren.
AU c6 08 Sie übermitteln automatisierte Messdaten und visualisieren diese.
AU c6 09 Sie analysieren die Werte und erkennen die einzusparenden Kosten.
AU c6 10 Sie leiten Massnahmen zur Verbrauchsreduzierung und Produktionsoptimierungen ein.
AU c6 11 Sie dokumentieren die Resultate.

LFB_Pü_Ih_war

Ih_Produktions- und Arbeitsmittel warten

Sie erhalten den Auftrag, Instandhaltungsarbeiten an einem im Einsatz stehenden Produkt durchzuführen. Auf Grund des konkreten Auftrags planen sie ihre Arbeiten mit Hilfe der Maschinendokumentation und des Instandhaltungsplans. Zuerst stellen sie alle notwendigen Materialien und Hilfsmittel bereit oder organisieren diese selbständig. Sie vereinbaren danach den Wartungstermin, die Verantwortlichkeiten und die benötigte Infrastruktur mit unterschiedlichen Ansprechpartnern. Sie schalten die Anlage ab und sichern sie. Nachdem Sie alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, beginnen Sie mit den Instandhaltungsarbeiten gemäss Ausführungsplan. Sie tauschen präventiv Bauteile aus und nehmen notwendige Einstellungen vor. Sie überprüfen die festgelegten Kontrollmasse mit geeigneten Messwerkzeugen und dokumentieren die Ergebnisse. Überraschend auftretende Mängel melden Sie unverzüglich den Verantwortlichen, damit die Behebung organisiert werden kann. Sie dokumentieren laufend alle Arbeiten und Vorkommnisse in der Maschinenhistorie. Die Instandhaltungsarbeiten schliessen Sie mit einem Testlauf ab, den sie zusammen mit der Operateurin oder dem Operateur durchführen. Nach erfolgreichem Verlauf übergeben Sie das Produkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber. Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück.

  • Referenz zu Bildungsplan: PR
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AA c3 04 2-3 Sie kontrollieren die vorbereitete Planung für die Wartungsarbeiten auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit.
MEM 05 01 Sie organisieren ihren Arbeitsplatz.
MEM 05 02 Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit.
MEM 05 03 Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter.
PM c1 03 2-3 Sie organisieren das notwendige Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung gemäss Planung.
PM c1 03 3-3 Sie kontrollieren das bereitgestellte Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung auf Vollständigkeit gemäss Planung.
PM c1 04 2-2 Sie richten den Arbeitsplatz für die Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von Produkten der MEM-Industrie ein.
PM c1 06 Sie stellen die Prüfmittel für die Montage bereit.
PM c1 12 Sie beschreiben den Auftrag aufgrund der Auftragsdokumente sowie den dazugehörigen Montageunterlagen und Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen.
PM c1 13 Sie beurteilen die Machbarkeit des Auftrages mit dem zugewiesenen Arbeitsplatz und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur.
PM c2 10 Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück.
PR c2 16 Sie führen unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften Wartungsarbeiten durch.
PR c202 04 Sie stellen das Produktions- und Arbeitsmittel wieder in Betriebsbereitschaft, führen eine Funktionskontrolle durch und informieren die zuständige Person, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
PR c202 05 Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen im Wartungsplan.

LFB_Pü_LERN1

Lernwerkstatt Mechanikpraktiker

Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass Sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen sie den Auftrag aus und reflektieren ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 08 02 Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus.
MEM 08 03 Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an.

LFB_Pü_LERN2

Lernwerkstatt Mechanikpraktiker

Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder Sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen sie den Auftrag aus und reflektieren ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 08 02 Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus.
MEM 08 03 Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an.

LFB_Pü_LERN3

Lernwerkstatt Mechanikpraktiker

Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken sie, dass sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen sie den Auftrag aus und reflektieren ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für sie zuständigen Person.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 05 07 Sie planen und führen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik aus.

LFB_Pü_LERN4

Lernwerkstatt Mechanikpraktiker

Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass Sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen Sie den Auftrag aus und reflektieren Ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 05 07 Sie planen und führen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik aus.

LFB_Pü_MPa3D

a.3 einfache Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen Drehen

Mit konventionellen Fertigungsverfahren stellen Sie einfache Produkte her. Sie interpretieren ausgewählte festgelegte Verfahren und führen diese sachgerecht durch. Für die Herstellung der Produkte legen Sie geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel fest, ermitteln und berechnen die technologischen Daten. Sie setzen Mess- und Prüfmittel im Fertigungsprozess ein, prüfen die Werkstücke und dokumentieren die Ergebnisse. Darüber hinaus stimmen sie die Auftragsunterlagen und Fertigungsunterlagen mit den Verantwortlichen ab und sorgen für die Pflege und Instandhaltung der Werkzeuge/Arbeitsmittel und Betriebsstoffe. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Reststoffe umweltgerecht zu entsorgen.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MP a4 12 Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person.
PM b2 01 3-3 Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial.
PM b2 10 Sie wählen geeignete Prüfmittel aus.
PM b3 01 Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die Fertigung von Produkten.
PM b3 02 2-2 Sie bestimmen und berechnen Technologiedaten für die Fertigung.
PM b3 03 3-3 Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren.
PM b3 20 3-3 Sie führen Reststoffe dem Recycling oder einer umweltgerechten Entsorgung zu.
PM b4 04 Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses.
PM b4 05 Sie dokumentieren die Prüfergebnisse.

LFB_Pü_MPa3F

a.3 einfache Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen Fräsen

Mit konventionellen Fertigungsverfahren stellen Sie einfache Produkte her. Sie interpretieren ausgewählte festgelegte Verfahren und führen diese sachgerecht durch. Für die Herstellung der Produkte legen Sie geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel fest, ermitteln und berechnen die technologischen Daten. Sie setzen Mess- und Prüfmittel im Fertigungsprozess ein, prüfen die Werkstücke und dokumentieren die Ergebnisse. Darüber hinaus stimmen sie die Auftragsunterlagen und Fertigungsunterlagen mit den Verantwortlichen ab und sorgen für die Pflege und Instandhaltung der Werkzeuge/Arbeitsmittel und Betriebsstoffe. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Reststoffe umweltgerecht zu entsorgen.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MP a4 12 Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person.
PM b2 01 3-3 Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial.
PM b2 10 Sie wählen geeignete Prüfmittel aus.
PM b3 01 Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die Fertigung von Produkten.
PM b3 02 2-2 Sie bestimmen und berechnen Technologiedaten für die Fertigung.
PM b3 03 3-3 Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren.
PM b3 20 3-3 Sie führen Reststoffe dem Recycling oder einer umweltgerechten Entsorgung zu.
PM b4 04 Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses.
PM b4 05 Sie dokumentieren die Prüfergebnisse.

LFB_Pü_MPa4c3

a.4 CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie unter Anleitung einsetzen c.3 Prozessdaten während der automatisierten Produktion in der MEM-Industrie überwachen

Sie erhalten von der zuständigen Person alle notwendigen Dokumente für einen neuen Produktionsauftrag. Zuerst identifizieren Sie die - für Ihr konkretes Aufgabengebiet -notwendigen Inhalte aus diesen Dokumenten und erläutern im Gespräch mit der zuständigen Ansprechperson noch offene Fragen sowie die nächsten konkreten Arbeitsschritte. Im nächsten Schritt prüfen Sie, ob bereits erledigte Arbeitsschritte, wie beispielswiese die Bereitstellung des Rohmaterials oder vorhergehende Prozesse auch korrekt ausgeführt wurden. Danach übernehmen Sie die Produktionsanlage mit den bereits vorbereiteten Werkzeugen, Vorrichtungen, Spannmittel und übertragen bei Bedarf die notwendigen Daten an die Maschine. Mit dem vorhandenen Programm stellen Sie das erste Produkt her, prüfen ob die Qualitätsanforderungen erfüllt sind und dokumentieren die Ergebnisse. Sofern das nicht der Fall ist, optimieren Sie den Herstellungsprozess in Zusammenarbeit mit der zuständigen Person bis zur Serienreife. Während der laufenden Serieproduktion überwachen Sie die wichtigsten Parameter und stoppen bei kritischen Abweichungen den laufenden Prozess um fehlerhafte Produkte zu vermeiden.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MP a4 12 Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person.
PM b2 01 3-3 Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial.
PM b5 01 2-2 Sie übernehmen die bereitgestellten Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und übertragen die Werkzeugdaten an die CNC-Steuerung der Maschine.
PM b5 02 2-2 Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate.
PM b5 08 3-3 Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm.
PR b207 05 Sie nehmen Korrekturen an der Produktionsanlage vor.
PR b207 06 Sie nehmen die Produktion wieder auf, sobald die notwendigen Korrekturen ausgeführt sind und führen die Überwachung fort.
PR b207 14 Sie erhalten die Parameter und die Grenzwerte, die sie während des automatisierten Produktionsprozesses regelmässig überwachen und besprechen diese mit der zuständigen Person.
PR b207 16 Sie stoppen bei Nichteinhaltung der Grenzwerte die automatisierte Produktion und informieren die zuständige Person.

LFB_Pü_MPa5

Elektrische oder elektronische Komponenten oder Geräte unter Anleitung herstellen und prüfen

Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische oder elektronische Komponente oder Baugruppe gemäss Vorgaben und unter Anleitung herzustellen. Während der Herstellung führen führen sie verschiedene Abeiten wie Lötarbeiten, Konfektionierung von Kabeln, verdrahten von elektrischen Verbindungen, usw. aus. Nach der Herstellung prüfen sie die Komponente optisch und elektronisch und verpacken sie anschliessend ESD-gerecht.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET b3 02 Sie kontrollieren das bereitgestellte Material.
ET b3 20 Sie stellen Kabel mit unterschiedlichen Steckertypen her.
ET b3 21 Sie bestücken und löten beispielhafte Leiterplatten mit verschiedensten Bauarten von Bauteilen.
ET b3 24 Sie setzen verschiedene mechanische Verbindungstechnologien ein.
ET b3 25 Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen.
ET b4 04 Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen.
ET b4 12 Sie erarbeiten anhand von Beispielsituationen die notwendigen Schutzmaßnahmen für Mensch und Gerät.
MP a5 02 Sie füllen ein beispielhaftes Messprotokoll aus.

LFB_Pü_MPa6

Einfache Komponenten für Produkte der MEM-Industrie durch Trennen, Umformen oder Fügen herstellen

Sie erhalten den Auftrag, einfache Komponenten für eine Baugruppe oder eine Anlage herzustellen. Nach dem Studium der technischen Zeichnung und den weiteren Auftragsunterlagen entscheiden sie sich für das geeignete Verfahren und stellen die Komponenten her. Nach der Herstellung führen sie eine Prüfung durch und dokumentieren die Ergebnisse.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
PR b8 10 Sie überprüfen die Fertigungsunterlagen für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren nach ihrer Vollständigkeit und klären Unklarheiten.
PR b8 11 Sie planen den Arbeitsablauf eines Trenn-, Umform- oder Fügeverfahrens.
PR b8 12 Sie kontrollieren anhand der Stückliste das Rohmaterial für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren auf Vollständigkeit und Beschaffenheit.
PR b8 13 Sie spannen die Werkstücke mit den korrekten Spannmitteln oder bereiten die Werkstücke zum Fügen vor.
PR b8 14 Sie stellen die Maschinenparameter für Trenn-, Umform-, Urform- oder Fügeverfahren ein.
PR b8 15 Sie bearbeiten oder fügen die Werkstücke.
PR b8 16 Sie führen die Nachbearbeitung unter Einhaltung der Toleranzen durch.
PR b8 17 Sie führen die Erststückkontrolle nach dem Trenn-, Umform-, Urformen- oder Fügeverfahren durch und korrigieren bei Abweichungen die Einstellungen.

LFB_Pü_MPb45

Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung montieren und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag aus einzelnen Komponenten Baugruppen oder komplette Anlagen zu montieren. Allenfalls erhalten Sie auch bereits fertig montierte Baugruppen, Geräte oder Maschinen und nehmen diese unter Anleitung in Betrieb. Sie erhalten dazu einerseits die Auftragsdokumente, Montage oder Inbetriebnahmeanleitungen, die Prüfprotokolle sowie die Beschreibung der Rahmenbedingungen. Zuerst studieren Sie die Unterlagen und überprüfen das zur Montage oder Inbetriebnahme bereitstehende Produkt. Danach erstellen Sie die notwendigen elektrischen, pneumatischen oder hydraulischen Verbindungen. und schliessen die notwendigen Energiequellen an und überprüfen die mechanischen Bewegungen Schritt für Schritt. Sie stellen beispielsweise Endanschläge, bewegte Elemente oder Sensoren nach Vorgaben ein und erstellen die notwendigen mechnanischen, pneumatischen oder hydraulischen Verbindungen. Danach prüfen Sie die geforderten Bewegungen nehmen bei Bedarf Nachjustierungen vor. Wenn die Gesamtfunktion nach Vorgabe erreicht ist, prüfen Sie alle Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. Die Resultate dokumentieren Sie im Abnahmeprotokoll. Das fertige Produkt übergeben Sie der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber zur Abnahme.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MP b4 03 Sie übernehmen unter Anleitung den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage.
MP b4 04 Sie montieren unter Anleitung Bauteile zu Baugruppen.
MP b4 05 Sie verschlauchen pneumatische Komponenten unter Anleitung oder nach Vorlage.
MP b5 01 Sie informieren sich über den Ablauf der Inbetriebnahme aufgrund der Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen oder Gerätebeschreibungen.
MP b5 03 Sie nehmen Produkte nach Anleitung in Betrieb.
MP b5 06 Sie unterstützen die Abnahme eines Produktes und die Erstellung des Abnahmeprotokolls.
PM c3 05 2-2 Sie prüfen vorgegebene Masse und Funktionen und dokumentieren die Prüfergebnisse.
PM c3 14 Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen.
PM c4 05 2-2 Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten.
PM c4 06 Sie dokumentieren die Inbetriebnahme, die geprüften Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen.
PM c4 17 Sie setzen eine Planvorlage für die Inbetriebnahme um.

LFB_Pü_MPb6

Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung instand halten

Sie haben den Auftrag, an einer Maschine oder Anlage unter Anleitung einfache Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Vor Beginn der Arbeiten stellen sie sicher dass die Anlage gemäss den Angaben des Herstellers abgeschaltet oder in einen sicheren Zustand gebracht wird. Bevor Sie mit den eigentlichen Arbeitsschritten beginnen, stellen Sie die notwendigen Materialien, die benötigten Werkzeuge und sonstiges Material wie Schmier- und Hilfsstoffe bereit. Danach beginnen Sie, bei Bedarf mit Unterstützung einer Fachperson, und mithilfe des Instandhaltungsauftrages oder der Wartungsanweisung des Herstellers mit den jeweiligen Arbeiten und führen diese systematisch durch. Nach Abschluss der Instandhaltungsarbeiten führen Sie gemeinsam mit der zuständigen Fachperson eine Funktionsprüfung der Maschine oder Anlage durch, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten und die Sicherheitsvorgaben vollständig erfüllt sind. Zudem stellen Sie gemeinsam mit einer Fachperson sicher, dass die Maschine oder Anlage für den Betrieb freigegeben wird, indem sie die Freigabeprotokolle gemäss den Vorgaben ausfüllen.

  • Referenz zu Bildungsplan: MP
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AA c3 21 Sie beschreiben das Vorgehen für die Instandhaltungsarbeiten aufgrund der Auftragsdokumente und des Instandhaltungsplanes.
AA c3 22 Sie ordnen Werkzeuge, Material und Hilfsstoffe den einzelnen Arbeitsschritten zu.
AA c3 23 Sie führen Instandhaltungsarbeiten an industrieüblichen Maschinenelementen durch.

LFB_Pü_PMb5

CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einsetzen

Sie erhalten von der zuständigen Person alle notwendigen Dokumente für einen neuen Produktionsauftrag auf einer CNC gesteuerten Produktionsanlage. Zuerst identifizieren Sie die - für Ihr umfassendes Aufgabengebiet -notwendigen Inhalte aus diesen Dokumenten und erläutern im Gespräch mit der zuständigen Ansprechperson noch offene Fragen sowie die notwendigen konkreten Arbeitsschritte. Im nächsten Schritt prüfen Sie ob bereits erledigte Arbeitsschritte, wie beispielswiese die Bereitstellung des Rohmaterials oder vorhergehende Prozesse auch korrekt ausgeführt wurden. Sie beurteilen verschiedene Fertigungsstrategien und nehmen auch eine erste Schätzung bezüglich der zur Herstellung notwendigen Produktionszeiten vor. Aufgrund fundierter Entscheide erstellen Sie danach alle notwendigen Fertigungsunterlagen inkl. notwendiger Werkzeug- Spannmittellisten und bei Bedarf auch notwendigen, bereits vorhandenen Vorrichtungen für eine effiziente Herstellung. Die für die Herstellung notwendigen Werkzeuge erhalten Sie von der Werkzeugbereitstellung und auch die damit verbundenen Werkzeugdaten erhalten Sie von der zuständigen Person. Diese übertragen Sie dann an die Maschinensteuerung. Sofern das notwendige CNC-Programm bereits vorhanden ist, transferieren Sie auch das im korrekten Format an die Maschine. Wenn noch kein geeignetes Programm vorhanden ist, dann erstellen Sie ein solches aufgrund Ihrer festgelegten Bearbeitungsstrategie. Bevor Sie mit der Fertigung des ersten Bauteils beginnen, nutzen Sie die Simulationsmöglichkeiten Ihrer Steuerung um Fehler zu vermeiden. Danach kontrollieren Sie das hergestellte Bauteil und dokumentieren die Ergebnisse der Erststückprüfung.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
PM b2 01 2-3 Sie beschreiben den Auftrag aufgrund der Auftragsdokumente.
PM b2 01 3-3 Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial.
PM b2 08 Sie planen die Fertigung, erstellen die Fertigungsunterlagen und schätzen die Fertigungszeiten.
PM b5 01 1-2 Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und stellen sie bereit.
PM b5 01 2-2 Sie übernehmen die bereitgestellten Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und übertragen die Werkzeugdaten an die CNC-Steuerung der Maschine.
PM b5 02 2-2 Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate.
PM b5 08 2-3 Sie erstellen das CNC-Programm und simulieren es.
PM b5 08 3-3 Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm.

LFB_Pü_PMb7

Elektrische oder elektronische Komponenten fertigen und prüfen

Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische oder elektronische Komponente oder Baugruppe gemäss Vorgaben herzustellen. Während der Herstellung führen führen sie verschiedene Abeiten wie Lötarbeiten, Konfektionierung von Kabeln, verdrahten von elektrischen Verbindungen, usw. aus. Nach der Herstellung prüfen sie die Komponente optisch und elektronisch und verpacken sie anschliessend ESD-gerecht.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
ET b3 01 Sie stellen gemäss Fertigungsunterlagen das Material bereit.
ET b3 02 Sie kontrollieren das bereitgestellte Material.
ET b3 20 Sie stellen Kabel mit unterschiedlichen Steckertypen her.
ET b3 21 Sie bestücken und löten beispielhafte Leiterplatten mit verschiedensten Bauarten von Bauteilen.
ET b3 24 Sie setzen verschiedene mechanische Verbindungstechnologien ein.
ET b3 25 Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen.
ET b4 04 Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen.
ET b4 10 Sie ermitteln anhand typischer Beispiele die notwendigen Messpunkte.
ET b4 11 Sie ermitteln die geeigneten Messgeräte und Hilfsmittel für die durchzuführenden Messungen.
ET b4 12 Sie erarbeiten anhand von Beispielsituationen die notwendigen Schutzmaßnahmen für Mensch und Gerät.
ET b4 14 Sie erarbeiten den Inhalt und die Struktur eines Messprotokolls.
ET b4 15 Sie beheben auf logische und strukturierte Weise Störungen an Schaltungen.

LFB_Pü_PMb9

Arbeiten für die Produktion von Produkten der MEM-Industrie planen und vorbereiten

Sie führen jegliche vorbereitenden Schritte aus, um einen reibungslosen Produktionsprozess für unterschiedliche Produkte der MEM-Industrie zu gewährleisten. Aufgrund der Bestellung, respektive des Auftragseinganges, erstellen Sie eine erste grobe Analyse welche Abteilungen / Personen in die Produktion involviert sind und klären bei Bedarf noch offene Punkte. Danach erstellen Sie im Produktionsplanungs- und Steuerungssystem die notwendigen Auftragspapiere welche Informationen über die einzelnen Produktionsschritte und sonstige relevanten Informationen beinhalten. In einem nächsten Schritt prüfen Sie die aktuellen Lagerbestände und beschaffen bei Bedarf die notwendigen Materialien oder Betriebsmittel in Zusammenarbeit mit externen oder internen Lieferanten. Um eine reibungslose Produktion zu gewährleisten, beachten Sie ebenfalls die aktuelle Verfügbarkeit der Maschinen oder Anlagen. Mit diesen wichtigen Informationen ergänzen Sie nun Ihre Auftragspapiere und terminieren die einzelnen Produktionsschritte so dass die Auftragspapiere alle wichtigen Informationen enthalten. Nach Abschluss der Produktionsplanung übergeben sie den Auftrag der zuständigen Abteilung oder Person und überwachen die korrekte Ausführung als auch die Einhaltung der Termine. Sie erfassen Abweichungen von der Produktionsplanung, werten diese aus und nehmen bei Bedarf die notwendigen Anpassungen vor. Falls sich die termingerechte Lieferung verzögert, informieren Sie die involvierten Personen wie bpsw. die Auftraggeberin oder den Auftraggeber proaktiv.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
PM b9 10 Sie analysieren den Auftrag zur Produktion von Produkten auf Verständlichkeit.
PM b9 11 Sie erfassen die Auftragsstammdaten in einem elektronischen System.
PM b9 12 Sie legen die notwendigen Produktionsschritte fest, schätzen die Einricht- und Stückzeiten und erfassen, sowie terminieren diese.

LFB_Pü_PMc5

einfache automatisierte Anlagen zur Produktion von Produkten der MEM-Industrie aufbauen und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag eine einfache automatisierte Anlage mit mechanischen, elektrischen oder pneumatischen Komponenten aufzubauen. Anhand der technischen Unterlagen kontrollieren Sie das bereitstehende Material und legen einen korrekten Montageablauf fest. Anschliessend montieren Sie die unterschiedlichen Komponenten gemäss den Vorgaben und unter Einhaltung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Sofern vorhanden, verschlauchen Sie die pneumatischen Komponenten anhand des Pneumatikschemas und nehmen grundsätzliche mechanische Einstellarbeiten vor. Bei Bedarf verdrahten Sie die automatisierte Anlage gemäss den Fertigungsunterlagen im Kleinspannungsbereich und führen die notwendigen Inbetriebnahme-Prüfungen an der Steuerung durch. Sie nehmen die Anlage mit einer Checkliste Schritt für Schritt in Betrieb, führen laufend notwendige Prüfungen durch und dokumentieren die Ergebnisse. Die einzelnen Komponenten stellen sie nach Vorgaben ein oder parametrieren diese und protokollieren die Inbetriebnahme. Anschliessend übergeben sie die betriebsbereite Anlage der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AU b1 03 3-3 Sie verdrahten einfache automatisierte Anlagen nach Fertigungsunterlagen im Kleinspannungsbereich.
AU b1 05 3-3 Sie nehmen einfache automatisierte Anlagen im Kleinspannungsbereich in Betrieb.
AU b1 18 Sie verschlauchen die Betriebsmittel nach Pneumatikschema.
AU b1 22 Sie stellen die Geräte ein bzw. parametrieren diese.
PM c3 01 2-2 Sie kontrollieren den Montageauftrag und die notwendigen Montageschritte auf die Montierbarkeit des Produktes.
PM c3 04 Sie montieren Bauteile zu Baugruppen oder Maschinen.
PM c3 14 Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen.
PM c3 15 2-2 Sie kontrollieren anhand der Unterlagen den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage.
PM c4 05 2-2 Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten.
PM c4 07 Sie führen die Abnahme von Produkten durch und füllen Abnahmeprotokolle aus.

LFB_Pü_PMc6

Produkte der MEM-Industrie instand halten

Sie haben den Auftrag, an einer Maschine oder Anlage diverse Instandhaltungsarbeiten auszuführen. Vor Beginn der Arbeiten ist sicherzustellen dass die Anlage gemäss den Angaben des Herstellers abgeschaltet oder in einen sicheren Zustand gebracht wird. Bevor Sie mit den eigentlichen Arbeitsschritten beginnen, stellen Sie die notwendigen Materialien, die benötigten Werkzeuge und sonstiges Material wie Schmier- und Hilfsstoffe bereit. Danach beginnen Sie auf der Grundlage des Instandhaltungsauftrages oder der Wartungsanweisung des Herstellers mit den jeweiligen Arbeiten und führen diese systematisch durch. Nach Abschluss der Instandhaltungsarbeiten führen Sie eine umfassende Funktionsprüfung der Maschine oder Anlage durch, um sicherzustellen, dass alle Funktionen einwandfrei arbeiten und die Sicherheitsvorgaben vollständig erfüllt sind. Zudem stellen Sie sicher, dass die Maschine oder Anlage für den Betrieb freigegeben wird, indem sie die Freigabeprotokolle gemäss den Vorgaben ausfüllen.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
AA c3 21 Sie beschreiben das Vorgehen für die Instandhaltungsarbeiten aufgrund der Auftragsdokumente und des Instandhaltungsplanes.
AA c3 22 Sie ordnen Werkzeuge, Material und Hilfsstoffe den einzelnen Arbeitsschritten zu.
AA c3 23 Sie führen Instandhaltungsarbeiten an industrieüblichen Maschinenelementen durch.

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Produkte der MEM-Industrie entwickeln

Von einem Kunden erhalten Sie einen Entwicklungsauftrag für ein Produkt. Sie fassen die relevanten Informationen in einem geeigneten technischen Dokument zusammen. Den anstehenden Entwicklungsprozess planen Sie. Auf Basis einer geeignete Methode zur Lösungssuche entwickeln Sie mindestens zwei den Anforderungen entsprechnende Varianten des Produkts in Form von Grobentwürfen. Über eine geegnete Methode zur Entscheidungsfindung wählen Sie den passenden Grobentwurf. Diesen realisieren Sie in einem Feinentwurf. Dabei berücksichtigen Sie die werkstoffgerechten und ressourcenschonenden Gestaltungsrichtlinien. Den gesammten Prozess dokumentieren Sie nachvollziebar.

  • Referenz zu Bildungsplan: PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
KR a1 10 Sie unterscheiden zwischen Lasten-, Pflichtenheft sowie der Anforderungsliste und erstellen diese.
KR a1 12 Sie erstellen beispielhafte Planungen.
KR a2 12 Sie unterscheiden Methoden zur Lösungssuche und wenden diese an beispielhaften Situationen an.
KR a2 16 Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Lösungssuche eine entsprechende technische Dokumentation.
KR a3 13 Sie erstellen aus den beispielhaft konzipierten Lösungen mehrere Grobentwürfe.
KR a3 14 Sie unterscheiden Methoden zur Entscheidungsfindung und wenden diese an beispielhaften Situationen an.
KR a3 18 Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Entscheidungsfindung eine entsprechende technische Dokumentation.
KR a4 16 Sie realisieren einen Feinentwurf eines beispielhaften Produktes auf Basis eines finalen Grobentwurfes.
KR b1 11 Sie setzen unterschiedliche werkstoffgerechte und ressourcenschonende Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um.
KR b1 14 Sie beurteilen unterschiedliche Trennverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um.
KR b2 07 Sie beurteilen Maschinenelemente und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um.
KR b2 09 Sie beurteilen Sicherheitsaspekte und setzen die notwendigen Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um.

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Programme für CNC-Maschinen mit der rechnergestützten Fertigung (Computer Aided Manufacturing) erstellen

Sie erstellen mit einer CAD- oder CAM-Software das für die spätere Programmierung des Werkstücks erforderliche Volumenmodell. Falls bereits ein Volumenmodell vorhanden ist, bereiten Sie dieses entsprechend den Möglichkeiten Ihrer CAD- oder CAM-Software auf. Anschliessend legen Sie alle zu diesem Bauteil gehörenden elektronischen Dokumente an einem definierten Ort (z.B. PDM-System) ab. Anhand der vorhandenen Arbeitsunterlagen definieren Sie eine sinnvolle Rohteilgrösse und erarbeiten eine geeignete Aufspannsituation im CAM-System. Danach legen Sie den Werkstücknullpunkt fest, den Sie anhand der Bauteilgeometrie oder der Werkstattzeichnung bestimmen. Danach legen Sie Ihren geplanten Fertigungsablauf fest und berücksichtigen dabei einen effizienten und sicheren Fertigungsprozess. Anschließend nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten Ihres CAM-Systems, um die einzelnen Verfahrwege zu programmieren und zu überprüfen. Anschliessend erzeugen Sie mit Hilfe des Postprozessors das CNC-Programm für Ihre Bearbeitungsmaschine und prüfen es auf Korrektheit.

  • Referenz zu Bildungsplan: PR, PM
  • Referenz zu Lernort: üK

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
PM b6 03 1-2 Sie erstellen das Volumenmodell.
PM b6 03 2-2 Sie übernehmen das Volumenmodell und bereiten es bei Bedarf auf.
PM b6 07 Sie archivieren das CNC-Programm und die Dokumentation am definierten Ort.
PM b6 12 Sie beschreiben den Auftrag auf Grund der Auftragsdokumente und den dazugehörigen Fertigungszeichnungen und bereiten die Programmierung mit dem CAM-System vor.
PM b6 13 Sie bestimmen und dokumentieren die Grösse des Rohteils, die Aufspannung und den Werkstücknullpunkt.
PM b6 15 Sie wählen die notwendigen Bearbeitungswerkzeuge im CAM-System.
PM b6 16 Sie programmieren die Verfahrwege im CAM-System, simulieren und optimieren sie.
PM b6 17 Sie erzeugen via Postprozessor das CNC-Programm für die vorhandene Maschine.

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Bereichsübergreifendes Projekt 1

Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln. Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

  • Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
  • Referenz zu Lernort: BFS

Vernetzte Leistungskriterien

ID Beschreibung
MEM 01 20 Sie führen mit geeigneten Methoden in der Projektgruppe Entscheidungen herbei.
MEM 03 05 Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein.
MEM 03 06 Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich.
xx d1 32 Sie erstellen Projektaufträge.
xx d1 34 Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag.
xx d1 42 Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen.
xx d1 43 Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen.
xx d1 44 Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.).
xx d1 45 Sie halten Kundentermine ein.
xx d1 46 Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an.
xx d2 10 Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools.