LFB_Me_BASNIV - LFB_Pn_ENTAUF1
LFB_Me_BASNIV
Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15
Sie wollen die Anschlussbewilligung NIV Art. 15 erwerben. Dazu beschreiben Sie die einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). Die Eigenheiten des elektrischen Stromes sind bekannt und können umgesetzt werden.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b6 02 | Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). |
AU b6 03 | Sie beschreiben elektrische Gesetzmässigkeiten und führen einfache Anwendungsbeispiele einer rechnerischen Lösung zu (Wegleitung nach Art. 15 NIV). |
AU b6 04 | Sie beschreiben die Eigenheiten, Wirkungen und Gefährdungen der Elektrizität. |
AU b6 06 | Sie beschreiben einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. |
LFB_Me_BES
geeignete Messmittel und Lehren bestimmen
Sie kontrollieren die dimensionale Toleranz von bearbeiteten Bohrungen in Säulenblöcken. Sie bestimmen die Messmittel und die geeigneten Lehren für diese Kontrolle. Sie konsultieren die Angaben der technischen Zeichnung dieser Bohrungen (Toleranz, Rauheit, Hüllbedingung). Sie legen die Möglichkeiten fest, diese Toleranz zu kontrollieren (durch "quantitatives Merkmal" und "Merkmal nach Attribut") und wählen die am besten geeignete aus. Für jedes Merkmal wählen Sie die notwendigen Instrumente aus. Sie machen eine Anmerkung zu Ihrer Wahl der Kontrollmethode, indem Sie deren Vor- und Nachteile erwähnen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b5 10 | Sie unterscheiden zwischen Messen und Prüfen. |
MP c1 05 | Sie interpretieren die Angaben einer einfachen technischen Zeichnung und identifizieren die Prüfmerkmale. |
PM b4 08 1-2 | Sie bestimmen die geeigneten Lehren und erläutern deren Einsatzmöglichkeiten. |
PM b4 18 2-3 | Sie bestimmen die geeigneten Messmittel und erläutern deren Einsatzmöglichkeiten. |
LFB_Me_EIN
Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären
Im Rahmen einer Masskontrolle einer Charge von Teilen sind Sie dafür verantwortlich, die Wahl der Mess- oder Kontrollmittel zu rechtfertigen. Sie beginnen damit, die Angaben zu seiner Fertigungszeichnung zu lesen und zu interpretieren. Sie analysieren und klassifizieren die Merkmale der Mess- und Kontrollmittel in Abhängigkeit von den Masstoleranzen und geometrischen Toleranzen. Sie weisen für jede Massnahme ein Instrument zu. Sie bewerten die Auswirkungen der Temperaturabweichung und beheben diese gegebenenfalls.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b5 08 | Sie beschreiben und berechnen physikalische Eigenschaften von Werkstoffen im Zusammenhang mit Messen und Prüfen. |
AA b5 10 | Sie unterscheiden zwischen Messen und Prüfen. |
AA b5 11 | Sie beschreiben Einflussfaktoren, die beim Messen- und Prüfen relevant sind. |
AA b5 12 | Sie beschreiben verschiedene Mess- und Prüfmittel und erklären Anwendungsbeispiele. |
AA b5 13 | Sie erklären den Nonius und können diesen korrekt ablesen. |
PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. |
PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. |
LFB_Me_FAE
Messmittelfähigkeit von Messmitteln überprüfen
Sie kontrollieren ein Werkstück und bereiten die geeigneten Messinstrumente für die Kontrolle vor. Sie bestimmen, welche Messinstrumente in Abhängigkeit von der durchzuführenden Maßnahme und der geforderten Genauigkeit zu verwenden sind. Anschließend berechnen Sie die Messbarkeit jedes Instruments und klären ab, ob sie im Verhältnis zu den Toleranzen der zu überprüfenden Maßnahmen ausreichend ist.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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PM b4 18 1-3 | Sie überprüfen die Messmittelfähigkeit der bestimmten Messmittel. |
LFB_Me_PRO
Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen
Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Kontrollprotokoll, das die Schritte zur Prüfung der Masse, der Rauheit der Oberfläche und die Kontrolle der geometrischen Tolerierungen mit den entsprechenden Messinstrumenten umfasst.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, MP, PR, PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b5 09 | Sie beurteilen die Spezifikationen der Fertigungsunterlagen bezüglich Mess- und Prüfvorgaben und beschreiben diese entsprechend der Funktion. |
AA b5 12 | Sie beschreiben verschiedene Mess- und Prüfmittel und erklären Anwendungsbeispiele. |
PM b4 07 | Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erläutern diese normgerecht und identifizieren die Prüfmerkmale. |
PM b4 10 | Sie erstellen auf der Basis von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. |
PM c3 11 1-3 | Sie bestimmen die Anforderungen und Kriterien für ein Funktions- oder Prüfprotokoll. |
PM c3 11 2-3 | Sie erstellen ein Funktions- oder Prüfprotokoll. |
PM c3 11 3-3 | Sie beschreiben die Inhalte eines Funktions- oder Prüfprotokolls. |
LFB_Me_QAL
Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben
Sie kontrollieren ein Los von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Aus den Informationen, die Sie im Qualitätssystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die Unterlagen aus, die Sie verwenden möchten. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsnormen, definieren gegebenenfalls die zu ergreifenden Massnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Verfahren aus.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 04 04 | Sie teilen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen diese. |
PM b4 09 1-2 | Sie führen Analysen zur Qualitätssicherung durch. |
PM b4 09 2-2 | Sie beschreiben Massnahmen zur Qualitätssicherung. |
LFB_Me_SCH
Mess- und Prüftechniken bei Schweiss- und Löstverbindungen
Sie kontrollieren eine Charge von geschweißten Blechen, die zur Herstellung eines Apparats bestimmt sind. Nachdem Sie die technischen Spezifikationen studiert haben, beginnen Sie mit einer Sichtprüfung, um Oberflächenunregelmässigkeiten wie Risse oder Porositäten zu erkennen. Anschließend verwenden Sie die geeigneten Messgeräte, um die Masse der Bleche, ihre Ausrichtung und ihre Positionierung zu überprüfen, um die Richtigkeit der Maße und der Funktionen zu gewährleisten.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b4 22 | Sie beschreiben Anwendungen von Mess- und Prüftechniken im Zusammenhang mit Schweiss- und Lötverbindungen an Blechen und Profilen. |
LFB_Me_UMSAUF1
Elektrische Messungen mit erweiterten Messmittel durchführen und dokumentieren
Sie erhalten den Auftrag eine Gleichrichterschaltung auszumessen und die Signalkurven vor und nach dem Gleichrichter aufzuzeichnen. Dazu erstellen Sie das Messprotokoll mit dem dazugehörigen Messschema. Danach führen Sie die Messung durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b6 09 | Sie erstellen Mess- und Prüfprotokolle (Verzeichnis der ausgeführten Arbeiten). |
AU b8 05 | Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. |
AU c2 01 | Sie planen die auszuführende Messung. |
AU c2 02 1-2 | Sie führen Messungen im Niederspannungsbereich an elektrischen Komponenten durch. |
AU c2 06 | Sie setzen Oszilloskope ein und interpretieren die Messresultate. |
AU c2 09 | Sie schätzen die Ausfallzeit der Anlage ab. |
AU c2 12 | Sie zeichnen elektrische Signale auf. |
LFB_Me_UMSBAS1
Elektrische Grundlagen-Messungen durchführen und dokumentieren
Sie erhalten den Auftrag einen elektrischen Motor auszumessen und die Leistung zu evaluieren. Dazu erstellen Sie das Messprotokoll mit dem dazugehörigen Messschema. Danach führen Sie die Messung durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
- Referenz zu Bildungsplan: PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b6 09 | Sie erstellen Mess- und Prüfprotokolle (Verzeichnis der ausgeführten Arbeiten). |
AU c2 02 1-2 | Sie führen Messungen im Niederspannungsbereich an elektrischen Komponenten durch. |
AU c2 02 2-2 | Sie führen Messungen im Kleinspannungsbereich an elektrischen Komponenten durch. |
AU c2 05 | Sie wählen geeignete Messgeräte aus, erstellen die Messschaltung und führen die Messung durch. |
AU c2 11 | Sie interpretieren elektrische Messergebnisse. |
AU c2 13 | Sie bedienen die Anlage in verschiedenen Betriebsarten. |
AU c2 14 | Sie beheben elektrische Fehlfunktionen und Mängel. |
AU c2 20 1-2 | Sie testen die Anlage auf Ihre Funktion und Sicherheit. |
AU c2 20 2-2 | Sie testen die Anlage mit Unterstützung auf Ihre Funktion und Sicherheit. |
LFB_MEM_PLG1
Prozesse lesen und gestalten 3-3
Eine Mitarbeiterin schlägt Ihnen eine Optimierung der Instandhaltungsarbeiten an einer Maschine vor. Sie entscheiden sich, die Arbeitsschritte entsprechend anzupassen. Die optimierten Arbeitsschritte halten Sie in einer Arbeitsanweisung fest, wobei Sie die Vorgaben der firmeninternen Qualitätsrichtlinien berücksichtigen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. |
LFB_MEM_PLG2
Prozesse lesen und gestalten 2-3
Sie haben den Auftrag , einen betriebsinternen Arbeitsablauf zu optimieren. Sie können die formulierten Arbeitsschritte und deren Abfolge nachvollziehen. Sie legen die notwendigen Massnahmen fest, visualisieren, wo sinnvoll neue Arbeitsschritte und/oder das Endergebnis und erstellen ein Dokument für die Qualitätssicherung.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 02 12 | Sie interpretieren definierte Prozesse. |
MEM 02 13 | Sie erfassen relevante Informationen für neue Prozesse. |
MEM 02 14 | Sie gestalten Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. |
LFB_MEM_PLG3
Prozesse lesen und gestalten 1-3
Sie haben den Auftrag, einen Arbeitsablauf festzulegen und zu dokumetnieren. Sie dokumentieren die Arbeitsschritte und deren Abfolge lückenlos und situativ mit geeigneten und festgelegten Hilfsmitteln. Sie archivieren die Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 02 08 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. |
MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. |
LFB_MEM_QB1
Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie
Sie haben den Auftrag erhalten, einen bestehenden Arbeitsablauf in der Firma zu analysieren und im Sinne einer Qualitätsüberprüfung zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung und Verbesserung der Qualität, wie es für die MEM-Industrie entscheidend ist. Sie identifizieren Schwachstellen im aktuellen Ablauf und definieren konkrete Massnahmen zur Qualitätssteigerung. Die Arbeitsschritte und deren Abfolge werden detailliert beschrieben und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ergänzt. Sie visualisieren das optimierte Ergebnis und erstellen ein Dokument zur Qualitätssicherung, das die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards in der MEM-Industrie gewährleistet.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 04 04 | Sie teilen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen diese. |
MEM 04 05 | Sie setzen die wesentlichen in der MEM-Industrie vorkommenden Qualitätsnormen in konkreten Aufgabenstellungen um. |
MEM 04 06 | Sie unterscheiden verschiedene Formen des Änderungswesens und beurteilen deren Vor- und Nachteile. |
MEM 04 07 | Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. |
LFB_MEM_SII
Sicherheit in der MEM-Industrie
In Ihrer ersten Woche im Unternehmen schlägt Ihr Vorgesetzter einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen vor. Er nimmt sich die Zeit, Ihnen die Tätigkeiten in jeder dieser Abteilungen zu erklären. Während des Rundgangs informiert er Sie über die Sicherheitsrichtlinien und Risiken aller Art. Insbesondere die Arbeitssicherheit, Risiken aufgrund mechanischer und elektrischer Gefahren sowie Risiken im Zusammenhang mit Computern stehen dabei im Fokus. Anschliessend stattet er Sie mit Ihrer persönlichen Ausrüstung und Ihren Werkzeugen aus. Die Werkstatt verfügt über Maschinen der neuesten Generation, aber auch über ältere, konventionelle Maschinen. Er führt Sie zu Ihrem neuen Arbeitsplatz und bittet Sie, alle Situationen zu identifizieren, die Sie oder Ihre Kollegen gefährden könnten. Er fordert Sie auch auf, Quellen zu identifizieren, die einen Einfluss auf die Umwelt haben könnten. Wie können Sie sich verhalten, um die Sicherheits- und Umweltaspekte positiv zu beeinflussen?
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 07 11 | Sie schützen sich und ihr Umfeld gegen Cyberbedrohungen. |
MEM 07 12 | Sie schätzen mögliche Auswirkungen von Cyberbedrohungen und Sicherheitslücken ab. |
MEM 07 13 | Sie identifizieren aktuelle Cyberbedrohungen und Gefahren. |
MEM 11 09 | Sie identifizieren relevante Massnahmen und Verhaltensregeln zur Einhaltung von Arbeitssicherheit. |
MEM 11 10 | Sie planen an Beispielen aus ihrem Arbeitsumfeld Massnahmen und Verhaltensvorgaben. |
MEM 11 11 | Sie bestimmen den ökologischen Fussabdruck der eigenen betrieblichen Tätigkeit, reflektieren diesen und schlagen wo möglich Verbesserungen vor. |
MEM 11 12 | Sie erkennen die ökologischen Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich. |
LFB_MEM_TBL
Technische Problemstellungen lösen
Sie haben den Auftrag, eine technische Aufgabe in Ihrem Tätigkeitsbereich zu lösen. Dazu stehen Ihnen technische Dokumentationen als Basisinformationen zu bestehenden oder zu berücksichtigenden Apparaten und Systemen zur Verfügung. Auf dieser Grundlage schlagen Sie neue Lösungsansätze vor und verbinden die Systeme und Apparate sinnvoll miteinander. Nachdem Sie die technischen und qualitativen Anforderungen geprüft haben, organisieren Sie mit dem Auftraggeber die Umsetzung bzw. die Produktion, indem Sie ihm die relevanten Unterlagen und Informationen übergeben. Ihre Ressourcen sind das erworbene Wissen und die angeeigneten Handlungskompetenzen. Dabei arbeiten Sie praxisnah, einfach und pragmatisch mit einem ganzheitlichen Fokus auf Planung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_Mt_Amo
Aufbau von Montageunterlagen
Für einen Kundenauftrag bauen Sie Anlagen, Maschinen und Geräte zusammen. Die Basis dazu ist der Montageplan, beziehungsweise sind Baugruppenzeichnungen. Nachdem Sie sich einen Überblick verschafft haben, bestimmen Sie die Reihenfolge des Zusammenbaus. Dabei wenden Sie die erforderlichen Hilfsmittel, wie Mess- und Prüfmittel, fachgerecht an. Unter Berücksichtigung der Montagevorgaben, montieren Sie Normteile wie Schrauben, Lager, Dichtungen etc.. Abschliessend führen Sie die Endkontrolle durch und füllen bei Bedarf ein Messprotokoll aus.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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PM c1 08 1-2 | Sie erklären den Aufbau und die Inhalte, sowie die Notwendigkeit von Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen. |
PM c3 07 3-3 | Sie beschreiben den Inhalt einer Dokumentation für die Montage von Produkten. |
LFB_Mt_BNb
Bauteile und Normteile bestimmen
Sie erhalten einen Montageauftrag. Um die Montage reibungslos und fehlerfrei durchführen zu können, prüfen Sie vorgängig die notwendigen Bauteile und Normteile auf Funktion, Montageart und Verwendungszweck.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM c3 09 1-2 | Sie beschreiben anhand von Montageunterlagen Bauteile, Normteile und Werkstoffe. |
PM c3 09 2-2 | Sie benennen anhand von Montageunterlagen Bauteile und Normteile. |
LFB_Mt_MAP
Montagearbeitsplatz beschreiben
Sie richten einen dem Auftrag entsprechenden, Montagearbeitsplatz ein. Dabei listen Sie alle benötigten Mess- und Prüfmittel auf. Sie halten die Ordnung mit Norm- und Fabrikationsteilen ein und kontrollieren benötigte Stückzahlen gemäss Stückliste. Ihnen sind Montagehilfsmittel vertraut und Sie wenden diese situativ an. Die Arbeitssicherheitsmassnahmen sowie die ergonomische Haltung berücksichtigen Sie konsequent.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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PM c1 09 2-2 | Sie beschreiben den Aufbau eines Arbeitsplatzes für die Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung. |
LFB_Mt_Mep
Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen
Sie richten anhand des Montagenplans, unter Berücksichtigung der betriebsinternen Sicherheitsvorschriften, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch und zwecksmässig ein. Sie machen sich Gedanken über die notwendigen Mess- und Prüfmittel sowie die nötigen Hilfs- und Werkstoffe und stellen diese bereit. Sie organisieren alle notwendigen Werkzeuge, Komponenten und Montageteile zum Aufbauen der Anlage.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA c1 10 | Sie integrieren bei der Planung von Montagearbeiten und Inbetriebnahmen die relevanten Vorkehrungen zur Arbeitssicherheit auf Baustellen und berücksichtigen die CE-Maschinenkonformitäten. |
AA c1 11 | Sie planen bei Montagetätigkeiten die grundlegenden Weisungen zur Arbeits- und Maschinensicherheit und Maschinenkonformitäten ein. |
AA c2 13 | Sie identifizieren bei Montageplanungen mögliche Risiken der Elektrotechnik und erklären deren Wirkung. |
PM c3 08 1-2 | Sie bestimmen die notwendige Infrastruktur für die Montage von Maschinen oder Anlagen. |
LFB_Mt_MME
Materialeinsatz
Für einen Montageauftrag stellen Sie das notwendige Material bereit und bestimmen anhand der Pläne die Montagereihenfolge. Sie interpretieren die Funktionen von Normteilen und beschaffen sich die nötigen Informationen von Normteileherstellern.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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PM c1 10 1-2 | Sie erläutern den Einsatz von Materialien, Werkzeugen, Hilfsmitteln und Schutzausrüstungen. |
PM c1 10 2-2 | Sie erläutern die Merkmale von Materialien, Werkzeugen, Hilfsmitteln und Schutzausrüstungen. |
LFB_Mt_Mo1
MT Montagetechnik Basis
Sie erhalten den Auftrag, eine Baugruppe, eine Maschine oder ein Gerät aus Einzelkomponenten zu montieren. Zuerst prüfen Sie, ob alle notwendigen Auftragsunterlagen inkl. Normen und Richtlinien vorhanden sind. Sie stellen sicher, dass der Arbeitsplatz vollständig eingerichtet ist. Sie montieren die von ihnen identifizierten, zugeordneten und auf Vollständigkeit geprüften Produkte der MEM-Industrie anhand von Montageunterlagen und beschreiben diese auf Wunsch. Sie halten sich an den in der Arbeitsvorbereitung festgelegten Montageablauf, beachten die geltenden Montage-/Sicherheitsvorschriften und setzen die erforderlichen Montagewerkzeuge bzw. Hilfsmaterialien fachgerecht ein. Bei der Montage achten Sie auf die Einhaltung der geforderten Qualität und Quantität, führen die notwendigen Ausrichtungen und Einstellungen durch und erläutern diese auf Nachfrage. . Dabei beachten Sie die Vorgaben der Arbeitssicherheit und der Ergonomie. Im Anschluss an die Montage nehmen Sie die Baugruppe, Anlage oder Maschine entsprechend der Inbetriebnahmeanweisung in Betrieb und dokumentieren dies z. B. in Form eines Abnahmeprotokolls oder einer Montagedokumentation.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. |
PM c1 03 2-3 | Sie organisieren das notwendige Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung gemäss Planung. |
PM c1 03 3-3 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung auf Vollständigkeit gemäss Planung. |
PM c1 04 2-2 | Sie richten den Arbeitsplatz für die Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von Produkten der MEM-Industrie ein. |
PM c1 06 | Sie stellen die Prüfmittel für die Montage bereit. |
PM c1 12 | Sie beschreiben den Auftrag aufgrund der Auftragsdokumente sowie den dazugehörigen Montageunterlagen und Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen. |
PM c1 13 | Sie beurteilen die Machbarkeit des Auftrages mit dem zugewiesenen Arbeitsplatz und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. |
PM c3 01 2-2 | Sie kontrollieren den Montageauftrag und die notwendigen Montageschritte auf die Montierbarkeit des Produktes. |
PM c3 04 | Sie montieren Bauteile zu Baugruppen oder Maschinen. |
PM c3 05 2-2 | Sie prüfen vorgegebene Masse und Funktionen und dokumentieren die Prüfergebnisse. |
PM c3 06 | Sie erkennen Abweichungen bei der Montage, bewerten deren Auswirkungen und beheben sie. |
PM c3 14 | Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen. |
PM c3 15 1-2 | Sie planen den Arbeitsablauf einer Montage. |
PM c3 15 2-2 | Sie kontrollieren anhand der Unterlagen den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage. |
PM c4 05 2-2 | Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten. |
PM c4 06 | Sie dokumentieren die Inbetriebnahme, die geprüften Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. |
PM c4 07 | Sie führen die Abnahme von Produkten durch und füllen Abnahmeprotokolle aus. |
PM c4 15 | Sie beschreiben den Ablauf der Inbetriebnahme aufgrund der Rahmenbedingungen, Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen oder Gerätebeschreibungen. |
PM c4 17 | Sie setzen eine Planvorlage für die Inbetriebnahme um. |
PM c4 27 | Sie nehmen Produkte unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften in Betrieb. |
LFB_Mt_Mo2
MT Arbeitsvorbereitung / Planen / Bereitstellung
Sie erhalten die Dokumente für die Montage einer Baugruppe, Maschine oder einem Gerät. In einem ersten Schritt prüfen Sie diese auf deren Vollständigkeit, um mit der Planung der Montage beginnen zu können. Anschliessend stellen Sie mithilfe der Montagedokumentationen die Teile bereit, ordnen diese zu und prüfen deren Vollständigkeit. Sie planen den Montageablauf unter Berücksichtigung der Normen und Richtlinien und erstellen die nötigen Fertigungsdokumente und Prüfprotokolle. Wenn nötig erstellen Sie einen Prüfplan oder ein Abnahmeprotokoll. Anschliessend richten Sie den Arbeitsplatz ein und stellen das notwendige Montagewerkzeug und Hilfsmittel bereit.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. |
MEM 05 13 | Sie bewirtschaften auftragsbezogene Materialien, Ersatzteile, Waren oder Dienstleistungen und stellen diese bereit. |
MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. |
LFB_Mt_Mo3
MT Prüfen / Prozess kontrollieren
Sie erhalten den Auftrag eine Baugruppe, Maschine oder ein Gerät nach der Montage zu prüfen. Sie verschaffen sich anhand der Montagedokumentation einen Überblick und stellen die benötigten Mess- und Prüfmittel sowie Werkzeuge, Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter bereit. Sie gewährleisten den korrekten Umgang mit den Betriebsmitteln und sind für die Pflege und den Unterhalt zuständig. Sie prüfen ob alle notwendigen Prüfprotokolle und wenn nötig das Abnahmeprotokoll vorhanden und vollständig sind. Anschliessen prüfen und testen Sie die Baugruppe, Maschine oder das Gerät gemäss den Prüfdokumenten. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen erarbeiten Sie Lösungsvorschläge, welche Sie mit der zuständigen Person oder ihrem Vorgesetzten besprechen. Sie prüfen den Prozess und entwickeln wenn nötig Optimierungsmöglichkeiten, welche sie anschliessend auswerten und dokumentieren.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. |
LFB_Mt_Mo4
MT Entsorgung / Umwelt / Wartung / Arbeitssicherheit
Sie erhalten den Auftrag für die Montage einer Baugruppe, Maschine oder einem Gerät, den Sie nach vorgeschriebenen Arbeitsprozessen und geltenden Normen ausführen . Sie gewährleisten die gefordete Qualität und wählen Ihre Betriebsmittel umweltbewusst. Bei der Verwendung von digitalen Arbeitsmitteln erkennen und treffen Sie Massnahmen zur Verminderung bzw. Verhinderung von digitalen Gefahren. Sie setzen die betrieblichen wie auch gesetzlichen Vorgaben bezüglich Arbeitssicherheit- und Umweltschutzknsequent um und stellen die Einhaltung in Ihrem Umfeld jederzeit siche und dokumentieren diese zuverlässig gemäss den betrieblichen Vorgaben. Ökologische Aspekte lassen Sie in Ihre Entscheidungen einfliessen um die Ressourceneffizienz zu steigern. Die korrekte Entsorgung und Wartung der Arbeitsmittel, Werkzeuge, Messmittel wie auch Verbrauchsgüter wird durch Sie sichergestellt.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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MEM 04 08 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. |
MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. |
MEM 11 03 | Sie setzen die Vorgaben zur Arbeitssicherheit in ihrer Arbeit um und stellen die Einhaltung in ihrem Umfeld sicher. |
MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. |
MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. |
MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. |
MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. |
LFB_Mt_Mod
Montageprozesse dokumentieren
Für einen Kundenauftrag montieren Sie anhand von vorgegebenen Dokumenten Einzelteile zu Baugruppen. Je nach Arbeitsschritt arbeiten Sie alleine oder im Team. Bei der Montage berücksichtigen Sie die Baugruppenzeichungen und Stücklisten und wenden CAD-Daten an. Anschliessend dokumentieren Sie chronologisch die Einzelschritte der Montagereihenfolge. Bei der Endkontrolle prüfen Sie die vorgegebenen Masse, Toleranzen und Funktionen und halten diese im Prüfprotokoll fest.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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PM c3 07 1-3 | Sie übernehmen eine Dokumentation für den Montageprozess und ergänzen diese mit den optimierten Montageschritten. |
PM c3 07 2-3 | Sie erstellen eine Dokumentation für den Montageprozess. |
LFB_Mt_MTE
Montagetechniken
Sie erhalten den Auftrag, die Montage einer Baugruppe zu planen. Sie überprüfen die Unterlagen auf Vollständigkeit und machen sich über eine schrittweise Montage der Bauteile Gedanken. Hierbei berücksichtigen Sie die Montagezeit für die einzelnen Schritte, die Reihenfolge, die Ressourcen, die Hilfsstoffe und die Werkzeuge. Sie klären ab, ob auch externe Hilfe notwendig ist (z.B. Elektroniker, Automatiker, Informatiker) und berücksichtigen dies wenn notwendig in der Planung. Sie halten den chronologischen Montageplan schriftlich fest. Dieser dient bei der Umsetzung als Leitfaden.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM c3 10 | Sie erläutern Techniken für die Montage. |
PM c3 12 | Sie erkennen anhand eines Praxisbeispiels mögliche Abweichungen bei der Montage, deren Tragweite und machen Verbesserungsvorschläge. |
LFB_Mt_WMU
Montageunterlagen inerpretieren
Sie müssen eine Baugruppe montieren, welche Bestandteil einer grossen Abfüllanlage ist. Sie erhalten dafür alle nötigen Montageunterlagen zusammen mit den Bauteilen sowie allen Normteilen. Anschliessend planen Sie die chronologisch korrekten Montageschritte, sowie die notwendige Montagezeit, indem Sie die vorhandenen Montageunterlagen interpretieren. Aus den Montageunterlagen erkennen Sie mögliche kritische Punkte bei Arbeitsschritten und berücksichtigen die nötigen Massnahmen, um Probleme zu verhindern.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
PM c1 08 2-2 | Sie erklären den Zweck von Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen und interpretieren diese. |
LFB_Ns_iS
Sensoren oder inteligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren
Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU a3 18 | Sie nehmen aufgrund von möglichen Cyber-Gefahren einfache Sicherheitseinstellungen vor. |
AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b5 01 | Sie legen Sensoren oder intelligente Komponenten für die entsprechenden Aufgaben in automatisierten Anlagen aus. |
AU b5 02 1-2 | Sie montieren Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierte Anlagen. |
AU b5 02 2-2 | Sie montieren Sensoren oder intelligente Komponenten in einfache automatisierte Anlagen. |
AU b5 09 | Sie berücksichtigen die vorgegebenen Richtlinien. |
AU b5 11 | Sie erstellen einen Prototypen Aufbau zum Testen des Zusammenspiels der verschiedenen Komponenten. |
AU b5 13 | Sie verbinden Sensoren mit einer Steuerung. |
AU b5 14 | Sie bauen ein einfaches IoT-Netz mit intelligenten Komponenten. |
AU b5 15 | Sie erstellen die Visualisierung der Daten in einer Cloud-Oberfläche. |
AU b5 17 | Sie integrieren optische Systeme in die bestehende Anlage. |
AU b5 18 | Sie führen die Eingangskontrolle der Komponenten aus. |
AU b5 19 | Sie stellen die Komponenten nach den Anforderungen mit Hilfe des Datenblattes ein. |
AU b5 20 | Sie teachen die Sensoren mit einer Software passend auf ihre Anwendung. |
AU b5 21 | Sie testen die Sensoren oder intelligenten Komponenten gemäss ihrer Funktion. |
AU b5 22 | Sie nehmen verschiedene Messeinrichtungen in Betrieb. |
AU c3 04 1-2 | Sie analysieren die Datenblätter der Komponenten in englischer Sprache. |
AU c3 04 2-2 | Sie entnehmen Werte aus Datenblättern in Standard- Sprache der Komponenten. |
MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. |
MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. |
LFB_Ns_NEBA
Basis Netzwerktechnik
Sie werden beauftragt, ein bestehendes Netzwerk mit einem zusätzlichen Gerät zu erweitern. Auf Basis des Netzwerkschemas entscheiden Sie über die sinnvollste Verbindung (WLAN, LAN), gegebenenfalls die Kabelführung und überprüfen die Erweiterbarkeit der bestehenden Komponenten. Sie analysieren die bestehenden Konfigurationen vom Router und erweitern dieses Netzwerk folgerichtig bzw. erkennen grundlegende Ressourcen und Sicherheitsproblematiken.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 07 08 | Sie vernetzen Komponenten zu Systemen, um Arbeitsprozesse zu unterstützen und kontinuierlich zu verbessern. |
MEM 07 09 | Sie setzen einzelne Komponenten entsprechend ihrer Funktion ein, und konstruieren digitale Netzwerke. |
MEM 07 10 | Sie erläutern Vor- und Nachteile von vernetzten Komponenten. |
LFB_Ns_NEPA
Netze für automatisierte Anlagen parametrisieren
Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende automatisierte Anlage grundlegend gegen unerwünschte Zugriffe grundlegend abzusichern. Dazu gehören Massnahmen wie das Einrichten von sicheren Passwörtern, evt. einer 2-Faktor-Authentifizierung auf dem Leitrechner, das Absichern der Weboberflächen mit sicheren Passwörtern, das Erstellen eines Backups der Konfigurationsdaten des Routers, welches Sie verschlüsselt abspeichern und daraus einen CRC generieren. Zudem prüfen Sie, welche Ports für die Kommunikation benötigt werden und schliessen andere Ports. Die SPS muss zur Aufrechterhaltung der Kommunikation mit einer USV nachgerüstet werden.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a3 12 | Sie berücksichtigen aufgrund von möglichen Cyber-Gefahren einfache Sicherheitseinstellungen. |
AU a3 13 | Sie bestimmen die Parametrisierung der Netzwerkgeräte. |
AU a3 14 | Sie berücksichtigen Vorschriften zum Datenschutz, zur Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität. |
AU a3 17 | Sie parametrisieren Netzwerkgeräte mit einer geeigneten Software. |
AU a3 18 | Sie nehmen aufgrund von möglichen Cyber-Gefahren einfache Sicherheitseinstellungen vor. |
AU a3 19 | Sie testen die Kommunikation der Bussysteme. |
AU a3 20 | Sie interpretieren die Protokolle der Busssysteme. |
AU a3 21 | Sie sichern die Daten und dokumentieren diese. |
LFB_Ns_NEPL
Netze für automatisierte Anlagen planen
Sie erhalten den Auftrag, eine automatisierte Anlage datentechnisch zu verbinden (z.B. IO-Link, SPS, Roboter, Fernzugriff) und die dafür notwendigen Netzwerkkomponenten zu bestimmen. Dieses System soll in ein bestehendes Netzwerk integriert werden. (evt. MES / ERP)
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a3 06 | Sie erkennen die Funktionen der Kundenanforderungen und setzen diese bei der Planung um. |
AU a3 07 | Sie setzen vorgegebene Richtlinien bei der Planung um. |
AU a3 08 | Sie bestimmen die Komponenten, welche den Funktionen und den Einsatzgebieten entsprechen. |
AU a3 09 | Sie planen Netz- oder Bustopologien beispielhafter Anwendungen. |
AU a3 10 | Sie unterscheiden verschiedene Netzwerkkomponenten und beschreiben ihre Eigenschaften. |
AU a3 11 | Sie wählen ein zu den Anforderungen passendes Bussystem aus. |
AU a3 15 | Sie erstellen die Fertigungsunterlagen des Netz- oder Bustopologien. |
AU a3 16 | Sie erstellen Netz- oder Bustopologien beispielhafter Anwendungen. |
LFB_Ns_SEAN
Sensoren einsetzen
Ein Kunde wünscht einen zusätzlichen Sensor an einer bestehenden automatisierten Anlage. Sie klären gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen und schlagen ihm eine geeignete Lösung vor. Die notwendigen Einstellungen am Sensor nehmen Sie selbständig vor.
- Referenz zu Bildungsplan: AM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AM b5 01 | Sie verstehen die Funktionsweise der Sensorik und können sie auf eine bestimmte Funktion einstellen. |
AM b5 02 | Sie unterscheiden Sensoren bezüglich ihrer Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten. |
AM c1 01 | Sie vergleichen verschiedene Technologien von Komponenten. |
AU a1 10 | Sie bestimmen Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren, welche den Kundenbedürfnissen entsprechen. |
LFB_Ns_SEBA
Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik
In einer Anlage muss ein Antrieb ersetzt werden. Sie studieren das Schema und informieren sich über die Eigenheiten der Anlage. Anhand der technischen Dokumentation vergleichen Sie verschiedene Optionen und entscheiden sich für die bestmögliche Lösung. Sie nehmen die nötigen Schemaänderungen vor und bereiten alle für die Inbetriebnahme notwendigen Dokumente vor.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 11 | Sie erkennen die Funktionsweise und die Einsatzgebiete der verschiedenen Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren. |
AU b1 24 | Sie beschreiben die Funktion der verschiedenen elektrischen Betriebsmittel. |
AU b4 03 | Sie zeigen die Vor- und Nachteile verschiedener Antriebstypen auf. |
AU b4 04 1-2 | Sie bestimmen auf der Grundlage von technischen Daten die für die Inbetriebnahme wichtigen Kennwerte und -daten. |
AU b4 04 2-2 | Sie erkennen für die Inbetriebnahme wichtigen Kennwerte und -daten. |
AU c3 04 1-2 | Sie analysieren die Datenblätter der Komponenten in englischer Sprache. |
AU c3 04 2-2 | Sie entnehmen Werte aus Datenblättern in Standard- Sprache der Komponenten. |
LFB_Ns_SEBE
Sensoren analysieren und parametrieren
Sie erhalten den Auftrag, eine Prüfstation mit Cloudanbindung zu realisieren. Dazu klären Sie zuerst die Anforderungen mit dem Kunden. Sie bestimmen in der Folge geeignete Sensoren, Betriebsmittel und Aktoren und erstellen das Schema der Anlage. Anschliessend ermitteln Sie die Parametrierungswerte der Sensoren und nehmen die Konfiguration vor. Sie binden die Prüfstation mittels geeigneter Netzwerkinfrastruktur in die Cloud ein und stellen sicher, dass die Anlage ausfallsicher, zuverlässig und geschützt vor Fremdzugriff betrieben werden kann. Technische Unterlagen werden fortlaufend nachgeführt.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 10 | Sie bestimmen Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren, welche den Kundenbedürfnissen entsprechen. |
AU a1 12 | Sie bestimmen die Werte der Parametrierung der Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren anhand ihrer Funktion. |
AU b5 04 | Sie analysieren und unterscheiden Sensoren bezüglich ihrer Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten. |
AU b5 05 | Sie planen eine Cloud Anbindung von Sensoren. |
AU b5 06 | Sie realisieren eine einfache Cloud Anbindung eines Sensors. |
AU b5 07 | Sie definieren aufgrund möglicher Cyber-Gefahren einfache Sicherheitseinstellungen. |
LFB_Pe_DAT
Umgang mit Formaten und Daten
Für einen nachgelagerten Prozess eines Konstruktionsauftrags, werden Sie beauftragt, die Dateien der Einzelteile einer Baugruppe zusammenzustellen. Sie überprüfen die Datenformate dieser Dateien auf die Anforderungen des Adressaten. Bei Bedarf erstellen Sie die adressatengerechten Datenformate. Diese speichern Sie zur Weiterverwendung in der vorhandenen Datenablage ab.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c2 15 | Sie unterscheiden und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von Neutralformaten. |
KR c4 10 | Sie unterscheiden Datenformate und beurteilen die Datenarten zur Weiterverwendung in der eigenen Konstruktion. |
KR c4 11 | Sie unterscheiden die Arbeitsweisen mit und ohne Datenverwaltungssystem und beurteilen die Vor- und Nachteile. |
KR c5 09 | Sie unterscheiden Datenformate und bestimmen den Anwendungszweck. |
LFB_Pe_EPr1
Konstruktionsprojekte bearbeiten 1
Sie erhalten einen Projektauftrag, den Prozess für die konstruktive Neugestaltung mehrerer Einzelteile einer Baugruppe zu definieren und umzusetzen. Sie setzen ein kleines Team zusammen und planen den Prozess. Zusätzlich stellen Sie diesen in einer einfachen Prozesslandkarte dar und dokumentieren den Ablauf laufend. Für die stetige Verbesserung der final gestalteten Bauteile etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. |
xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. |
xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. |
xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. |
xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. |
xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. |
xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. |
xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). |
xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. |
xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. |
LFB_Pe_EPr2
Konstruktionsprojekte bearbeiten 2
Sie erhalten einen Projektauftrag, den Prozess für die konstruktive Umgestaltung mehrerer Einzelteile einer Baugruppe zu definieren und umzusetzen. Sie setzen ein kleines Team zusammen und planen den Prozess. Zusätzlich stellen Sie diesen in einer einfachen Prozesslandkarte dar und dokumentieren den Ablauf laufend. Für die stetige Verbesserung des final gestalteten Produktes etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. |
xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. |
xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. |
xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. |
xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. |
xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. |
xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. |
xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). |
xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. |
xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. |
LFB_Pe_EPr3
Konstruktionsprojekte bearbeiten 3
Sie erhalten einen Projektauftrag, den Prozess für den Austausch defekter Einzelteile einer bestehenden Baugruppe zu definieren und umzusetzen. Die betroffenen Einzelteile sind nicht mehr lieferbar und müssen neu hergestellt werden. Sie setzen ein kleines Team zusammen und planen den Prozess. Zusätzlich stellen Sie diesen in einer einfachen Prozesslandkarte dar und dokumentieren den Ablauf laufend. Sie bereiten die Spezifikationen für die Herstellung adressatengerecht auf. Für die stetige Verbesserung der final hergestellten Bauteile etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. |
xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. |
xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. |
xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. |
xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. |
xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. |
xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. |
xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). |
xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. |
xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. |
LFB_Pe_Es
Einfachen elektrische Steuerungen entwickeln
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 02 21 | Sie gestalten beispielhafte Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. |
MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. |
MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. |
LFB_Pe_EvP
Entwicklung von Produkten
Sie erhalten den Auftrag ein Produkt zu entwickeln. Sie evaluieren die Bedürfnisse des Kunden, dokumentieren und planen diese. Auf Grundlage dieser Bedürfnisse entwickeln sie Lösungen unter Berücksichtigung der betrieblichen Prozesse. In der Lösungssuche berücksichtigen Sie die vom Kunden geforderten Eigenschaften. Die über die Entscheidungsfindung favorisierte Lösung präsentieren sie dem Kunden in Form eines Grobentwurfes. Sie erstellen alle nötigen Dokumente bzw. Unterlagen.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a1 10 | Sie unterscheiden zwischen Lasten-, Pflichtenheft sowie der Anforderungsliste und erstellen diese. |
KR a1 11 | Sie legen die verschiedenen inhaltlichen Elemente der Arbeitspakete aus. |
KR a1 12 | Sie erstellen beispielhafte Planungen. |
KR a1 13 | Sie wenden Kontroll- und Dokumentationsmethoden zur Einhaltung der Ziele und zur Sicherung der Qualität an. |
KR a2 11 | Sie stellen für die Erfüllung der Gesamtfunktion alle Teilfunktionen und deren logischen Verknüpfungen an einem beispielhaften Bauteil dar. |
KR a2 12 | Sie unterscheiden Methoden zur Lösungssuche und wenden diese an beispielhaften Situationen an. |
KR a2 13 | Sie beziehen beispielhafte Sicherheitsaspekte in der Lösungssuche ein. |
KR a2 14 | Sie integrieren beispielhafte ökologische Ansätze beim Konzipieren in der Lösungssuche ein. |
KR a2 15 | Sie beziehen beispielhafte wirtschaftliche Aspekte in der Lösungssuche ein. |
KR a2 16 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Lösungssuche eine entsprechende technische Dokumentation. |
KR a3 12 | Sie stellen die räumlichen Bedingungen sowie alle notwendigen Informationen von mehreren beispielhaft konzipierten Lösungen zusammen. |
KR a3 13 | Sie erstellen aus den beispielhaft konzipierten Lösungen mehrere Grobentwürfe. |
KR a3 14 | Sie unterscheiden Methoden zur Entscheidungsfindung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. |
KR a3 15 | Sie bewerten die technische Wertigkeit und die Qualität der einzelnen Lösungen der Grobentwürfe. |
KR a3 16 | Sie bewerten die wirtschaftliche und die ökologische Wertigkeit der einzelnen Lösungen der Grobentwürfe. |
KR a3 17 | Sie realisieren einen finalen Grobentwurf eines beispielhaften Produktes. |
KR a3 18 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Entscheidungsfindung eine entsprechende technische Dokumentation. |
KR a4 16 | Sie realisieren einen Feinentwurf eines beispielhaften Produktes auf Basis eines finalen Grobentwurfes. |
KR a4 17 | Sie interpretieren mögliche Strukturierungsarten für Baugruppen und setzen diese um. |
KR a4 18 | Sie unterscheiden geometrische Spezifikationsarten unter Berücksichtigung der Funktionen. |
KR a4 19 | Sie unterscheiden Einkaufteile und standardisierte Elemente, setzen diese fachgerecht in der Konstruktion ein und interpretieren die Artikeldaten. |
KR a4 20 | Sie unterscheiden fertigungsgerechte Gestaltungsrichtlinien und wenden diese an. |
KR a4 21 | Sie unterscheiden Gestaltungsrichtlinien für spezifische Funktionen von Produkten und wenden diese an. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 02 21 | Sie gestalten beispielhafte Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. |
MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. |
MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. |
MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. |
MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. |
MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. |
LFB_Pe_FEgK
fertigungsgerechte Konstruktionen gestalten
Für die Überarbeitung einer bestehenden Konstruktion erhalten Sie den Auftrag zur fertigungsgerechten Neugestaltung diverser Bauteile. Sie beurteilen die betroffenen Bauteile anhand der geforderten Kriterien. Aufgrund der daraus erfolgten Erkentnisse, gestalten Sie die betroffenen Bauteile unter Einhaltung der entsprechenden Gestaltungsrichtlinien, sowie Normen um. Sie achten jederzeit auf die Funktionserhaltung.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR b1 11 | Sie setzen unterschiedliche werkstoffgerechte und ressourcenschonende Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b1 12 | Sie setzen Gestaltungsrichtlinien für unterschiedliche Beschichtungsverfahren an Konstruktionen um. |
KR b1 13 | Sie setzen Gestaltungsrichtlinien für unterschiedliche Arten von Wärmebehandlungen an Konstruktionen um. |
KR b1 14 | Sie beurteilen unterschiedliche Trennverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b1 15 | Sie beurteilen unterschiedliche Fügeverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b1 16 | Sie beurteilen unterschiedliche Urformverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b1 17 | Sie beurteilen unterschiedliche Umformverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b1 18 | Sie beurteilen unterschiedliche additive Fertigungsverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
LFB_Pe_FUgK
funktionsgerechte Konstruktionen gestalten
Für die Entwicklung einer Konstruktion erhalten Sie den Auftrag, diese funktiongerecht unter Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien umzusetzen. Sie beurteilen die vorgesehenen Fertigungsteile, sowie Norm- und Einkaufteile. Unter Einhaltung der entsprechenden Richtlinien und Normen setzen Sie diese ein. Sie achten jederzeit auf die Erfüllung von möglichen sicherheitstechnischen sowie ökologischen Aspekten.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR b2 07 | Sie beurteilen Maschinenelemente und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b2 08 | Sie legen Formen an Bauteilen für unterschiedliche Formelemente fest. |
KR b2 09 | Sie beurteilen Sicherheitsaspekte und setzen die notwendigen Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. |
KR b2 10 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Montage und setzen diese an Konstruktionen um. |
KR b2 11 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien unter Berücksichtigung von auftretenden Beanspruchungen und setzen diese an Konstruktionen um. |
KR b2 12 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Ökologie und setzen diese in der Konstruktion um. |
KR b2 13 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zu unterschiedlichen Transport- und Verpackungsarten und setzen diese in der Konstruktion um. |
KR b2 14 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Ergonomie und wenden diese an beispielhaften Konstruktionen an. |
LFB_Pe_MLE
Lösungssuche und Entscheidungsfindung
Für einen Auftrag zur Entwicklung eines Produktes, erarbeiten Sie verschiedene Lösungsansätze. Diese beurteilen Sie und entscheiden sich für die bestbewertete Variante.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a2 12 | Sie unterscheiden Methoden zur Lösungssuche und wenden diese an beispielhaften Situationen an. |
KR a3 14 | Sie unterscheiden Methoden zur Entscheidungsfindung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. |
LFB_Pe_MON
Modelle zur Montierbarkeit
Die Montageabteilung stellt einen Montagefehler bei einer Baugruppe fest. Sie erhalten den Auftrag die CAD-Daten dieser Baugruppe zu analysieren. Bei der Analyse führen Sie eine Kollisionskontrolle sowie eine Kontrolle der Montierbarkeit durch und beheben den Fehler.
- Referenz zu Bildungsplan: KR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c2 14 | Sie analysieren unterschiedliche Modelle in Bezug auf die Montierbarkeit. |
LFB_Pe_PME
Projektmethoden erkunden
Sie erhalten den Auftrag, ein Volumenmodel einer einfachen Baugruppe zu erstellen. Für die Modellierung wählen Sie den für diesen Auftrag geeigneten Methodengrundsatz.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c2 10 | Sie modellieren beispielhafte Einzelteile und Baugruppen unter Berücksichtigung der Methodengrundsätze. |
LFB_Pe_STB
Strukturierung von Baugruppen
Bei einer Baugruppe eines Produktes ist eine Reparatur erforderlich. Um einen unnötigen Ersatz der dort eingebauten Maschinenelementen auszuschliessen, erhalten Sie den Auftrag, diese zu beurteilen und auf ihre Funktionstauglichkeit zu prüfen. Für angrenzende, reparaturbedürftige Bleche erarbeiten Sie zudem die Fertigungszeichnungen und die dazugehörigen Abwicklungen. Für die neue Baugruppenzeichnung wählen Sie eine übersichtliche Strukturierung der Bauteile. Die Dokumente erstellen Sie mit geeigneten Informatikmitteln.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AA a1 08 | Sie erarbeiten mit Hilfe von Informatikmitteln Dokumente und Unterlagen für Anlagen, Apparate und Produkte. |
AA a1 09 | Sie beschreiben Normteile und nennen deren Einsatzgebiete. |
AA b1 02 | Sie erstellen Zeichnungen von Einzelteilen, Ansichten und Abwicklungen. |
KR a4 17 | Sie interpretieren mögliche Strukturierungsarten für Baugruppen und setzen diese um. |
LFB_Pe_UME
Umgang mit Entwicklungsarbeiten
Sie erhalten von einem Kunden einen Entwicklungsauftrag. Um die Entwicklungskosten zu senken, informieren Sie sich im Markt über passende Technologien und Systeme. Während der Entwicklungsarbeit berücksichtigen Sie Normen zur Sicherheit sowie mögliche anwendbare ökologische Ansätze. Die funktionellen Einflussgrössen beurteilen Sie kontinuierlich. Diese setzen Sie im Produkt um.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR a2 07 | Sie unterscheiden bereits verfügbare Systeme und Technologien und beurteilen deren anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. |
KR a2 08 | Sie identifizieren Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. |
KR a2 09 | Sie beurteilen ökologische Ansätze, sowie Technologien zur Ökologie und deren Anwendungsgebiete. |
KR a2 10 | Sie schätzen unter Beachtung von Kostenvorgaben die Produktkosten. |
KR a3 09 | Sie differenzieren funktionelle Einflussgrössen, und beurteilen diese. |
KR a3 10 | Sie schätzen die Kosten an beispielhaften Produkten ab und vergleichen diese. |
LFB_Pe_UMF
Umgang mit Formaten
Die Konstruktionsabteilung liefert Ihnen die Modell-Daten für ein zu fertigendes Werkstück. Sie überprüfen, ob das Datenformat für die Weiterverwendung in Frage kommt. Ist dieses nicht geeignet, konvertieren Sie es in ein verwendbares Datenformat und bereiten es für die nachfolgende Verwendung auf.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR c2 06 | Sie importieren Neutralformate, überprüfen die Inhalte und bereiten sie zur Weiterverwendung auf. |
KR c2 07 | Sie erzeugen Neutralformate für den Datenaustausch oder die weitere Verwendung. |
KR c2 15 | Sie unterscheiden und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von Neutralformaten. |
LFB_Pe_UMG
Umgang mit Gestaltungsrichtlinien
Für einem konstruktiven Umbau einer Baugruppe erhalten Sie den Auftrag, die Maschinenelemente auf die sich neu geänderten Belastungszustände zu überprüfen und bei Bedarf einen Ersatz festzulegen. Auch überprüfen Sie die konstruktiven Elemente der Baugruppe auf die sich geänderten Krafteinwirkungen. Sie führen auf Basis der wirkenden Kräfte die notwendigen Berechnungen durch. Aufgrund der Resultate, legen Sie die neuen Maschinenelemente, sowie allfällige konstruktive Massnahmen fest.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR b2 04 | Sie unterscheiden Maschinenelemente und beurteilen entsprechend der Funktion den Einsatz. |
KR b2 05 | Sie legen Produkte unter Berücksichtigung der auftretenden Beanspruchungen aus. |
LFB_Pn_ENTAUF1
Elektropneumatikschaltungen entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 22 1-2 | Sie entwickeln elektropneumatische Steuerungen einer automatisierten Anlage. |
AU a1 22 2-2 | Sie entwickeln elektropneumatische Steuerungen einer einfachen Funktion. |