LFB_9999_TP - LFB_Fa_CNC1F
LFB_9999_TP
Teilprüfung Beruf
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BE
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 03 | Sie überprüfen auf Grund des Schemas die prinzipielle Funktion von Schaltungsteilen. |
ET b3 01 | Sie stellen gemäss Fertigungsunterlagen das Material bereit. |
ET b3 02 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material. |
ET b3 04 | Sie halten zum Schutz von Personen und Betriebsmittel die Sicherheitsmassnahmen ein. |
ET b3 05 | Sie stellen Kabel für elektrische Verbindungen her. |
ET b3 06 | Sie bestücken und löten Leiterplatten. |
ET b3 07 | Sie modifizieren bestehende Leiterplatten oder Baugruppen. |
ET b3 08 | Sie korrigieren fehlende oder falsche Angaben in den Unterlagen. |
ET b3 09 | Sie nehmen einfache mechanische Montagen vor. |
ET b3 10 | Sie kontrollieren optisch nach Prüfkriterien die Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen. |
ET b3 11 | Sie schützen Leiterplatten oder Baugruppen vor möglichen Schadeinwirkungen. |
ET b3 12 | Sie schützen sich und Betriebsmittel vor Schäden und führen Abfälle einer Wiederverwertung zu oder entsorgen sie umweltgerecht. |
ET b4 01 | Sie legen anhand des Schemas oder der Funktion die Messpunkte fest. |
ET b4 02 | Sie bestimmen die Geräte und Hilfsmittel, welche für die durchzuführenden Messungen nötig sind. |
ET b4 03 | Sie treffen situationsgerechte Maßnahmen zum Schutz von Personen und Gerät. |
ET b4 04 | Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen. |
ET b4 05 | Sie notieren alle Messparameter und alle gemessenen Werte in einem Messprotokoll gemäss Firmenvorgaben. |
ET b4 06 | Sie sammeln für eine Störungsbehebung die nötigen Unterlagen und grenzen die Fehlfunktion der Schaltung systematisch ein. |
ET b4 07 | Sie validieren die gemachten Messungen gemäss dem Pflichtenheft. |
ET b5 01 | Sie leiten aufgrund der Spezifikationen Prüfkriterien ab. |
ET b6 04 | Sie halten während der Inbetriebnahme alle Schritte gemäss Protokoll in der richtigen Abfolge ein. |
ET b6 05 | Sie protokollieren bei Abweichungen vom Sollwert ihre Vermutungen. |
ET c1 01 | Sie entwickeln eine Software Struktur gemäss dem Pflichtenheft und stellen diese graphisch dar. |
ET c1 02 | Sie definieren die Schnittstellen zur verwendeten Hardware. |
ET c1 05 | Sie programmieren Mikrocontroller gemäss Software Struktur in einer Hochsprache. |
ET c1 06 | Sie finden und beheben Fehler in der Software. |
ET c1 09 | Sie kompilieren Software, laden diese auf das Zielsystem und nehmen das Programm in Betrieb. |
ET c2 01 | Sie überprüfen laufend die Anforderungen während der Entwicklung. |
ET c2 03 | Sie erstellen auf Grund der Prüfkriterien die Testfälle. |
ET c2 04 | Sie führen die Tests durch. |
ET c2 05 | Sie dokumentieren die Testresultate. |
ET c2 06 | Sie analysieren die Testresultate und bei unbefriedigenden Testresultaten initiieren sie passende Änderungen. |
ET c2 07 | Sie schlagen aufgrund der Testresultate Optimierungen vor. |
ET c2 08 | Sie überprüfen die Auswirkungen gemachter Änderungen auf die Software. |
MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. |
MEM 05 04 | Sie lagern Material und Waren fachgerecht gemäss betrieblichen und rechtlichen Vorgaben/Anforderungen. |
LFB_Aa_AaHa
Fehleranalyse Hardware
An einer VPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Unter Aufsicht testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Anlage für die Produktion freigeben.
- Referenz zu Bildungsplan: AM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU c1 04 2-2 | Sie analysieren das Zusammenspiel verschiedener Komponenten und leiten daraus die Funktion ab. |
LFB_Aa_AaHS
Fehleranalyse Hard- und Software
An einer SPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von geeigneten Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Anschliessend testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Linie für die Anlage freigeben.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU c1 04 1-2 | Sie werten im Vorfeld Störstatistiken der Anlage aus und leiten daraus Massnahmen ab. |
LFB_Aa_FelSu
Fehler in automatisierten Anlagen suchen, analysieren und beheben
An einer gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Zuerst nehmen Sie die Fehlerbeschreibung auf, studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion. Mithilfe von geeigneten Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Anschliessend testen Sie die Anlage und dokumentieren diese, bevor Sie die Anlage wieder freigeben.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b8 05 | Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. |
AU c1 03 1-2 | Sie nehmen die Anlage in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher. |
AU c1 03 2-2 | Sie nehmen die Anlage mit Unterstützung in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher. |
AU c2 09 | Sie schätzen die Ausfallzeit der Anlage ab. |
AU c3 05 | Sie planen die auszuführende Fehlersuche. |
AU c3 07 1-2 | Sie grenzen systematisch die Fehler in der Hard- oder Software ein. |
AU c3 07 2-2 | Sie grenzen systematisch die Fehler in der Hardware ein. |
AU c3 08 | Sie wenden verschiedene Diagnosetools zur Fehlerfindung an und interpretieren die Ergebnisse. |
AU c3 09 1-2 | Sie unterteilen die gefundenen Fehler in mechanische, elektrische, pneumatische und softwaremässige Ursachen. |
AU c3 09 2-2 | Sie unterteilen die gefundenen Fehler in mechanische, elektrische und pneumatische Ursachen. |
AU c3 10 | Sie sichern mit einer Software bestehende Parameter einer Komponente und laden diese auf ein neues Gerät. |
AU c3 12 | Sie dokumentieren die gefundenen Fehler und die anschliessende Fehlerbehebung. |
LFB_Aa_MFU
Messen und Prüfen für Fügen
Sie erhalten den Auftrag, ein zuvor im Bereich Fügen hergestelltes Bauteil anhand der Vorgaben aus den Produktionsdokumenten auf seine Qualität zu beurteilen. Sie bestimmen die benötigten Mess- und Prüfmittel und setzen diese gemäss den branchenspezifischen Vorgaben ein. Ihre Resultate dokumentieren Sie auf einem definierten Prüfprotokoll schriftlich.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b4 27 | Sie messen und prüfen Fügeverbindungen mit den industrieüblichsten Mess- und Prüfverfahren. |
LFB_Aa_MTU
Messen und Prüfen Trennen / Umformen
Sie erhalten den Auftrag, ein zuvor im Bereich Trennen und Umformen hergestelltes Bauteil anhand der Vorgaben aus den Produktionsdokumenten auf seine Qualität zu beurteilen. Sie bestimmen die benötigten Mess- und Prüfmittel und setzen diese gemäss den branchenspezifischen Vorgaben ein. Ihre Resultate dokumentieren Sie auf einem definierten Prüfprotokoll schriftlich.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA b5 14 | Sie messen und prüfen Werkstücke. |
AA b5 15 | Sie lesen Messresultate ab und dokumentieren diese. |
LFB_At_AtBas1
Antriebe in automatisierten Anlagen einbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine einfache Antriebssteuerung für ein Pumpensystem zu realisieren. Die Anlage fördert Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf. Sie montieren die Komponenten gemäss Plan, verbinden diese fachgerecht und führen erste Tests durch. Sie überprüfen die elektrischen Anschlüsse und parametrieren den Antrieb entsprechend den Vorgaben. Sie führen eine schrittweise Inbetriebnahme durch und dokumentieren die Messergebnisse. Bei Abweichungen justieren Sie die Parameter oder melden diese an eine Fachperson.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b4 05 | Sie berücksichtigen beim Aufbau die vorgegebenen Richtlinien. |
AU b4 06 | Sie bauen die Antriebe mit den dazugehörenden Maschinenelementen nach Fertigungsunterlagen auf. |
AU b4 08 1-2 | Sie parametrieren die Antriebe nach ihrer Funktion und nehmen diese in Betrieb. |
AU b4 09 | Sie kontrollieren die einwandfreie Funktion. |
AU b4 10 | Sie führen Messungen durch und protokollieren diese. |
AU b4 15 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Antriebe. |
LFB_At_AtBas2
Antriebe in automatisierten Anlagen einbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine einfache Antriebssteuerung für ein Pumpensystem zu realisieren. Die Anlage fördert Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf. Sie montieren die Komponenten gemäss Plan, verbinden diese fachgerecht und führen erste Tests durch. Sie überprüfen die elektrischen Anschlüsse und parametrieren den Antrieb entsprechend den Vorgaben. Sie führen eine schrittweise Inbetriebnahme durch und dokumentieren die Messergebnisse. Bei Abweichungen justieren Sie die Parameter oder melden diese an eine Fachperson.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b4 06 | Sie bauen die Antriebe mit den dazugehörenden Maschinenelementen nach Fertigungsunterlagen auf. |
AU b4 07 | Bei Problemen erarbeiten Sie selbstständig Lösungsvorschläge. |
AU b4 08 1-2 | Sie parametrieren die Antriebe nach ihrer Funktion und nehmen diese in Betrieb. |
AU b4 08 2-2 | Sie parametrieren die Antriebe nach Vorgabe und nehmen diese in Betrieb. |
AU b4 09 | Sie kontrollieren die einwandfreie Funktion. |
AU b4 10 | Sie führen Messungen durch und protokollieren diese. |
AU b4 15 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Antriebe. |
LFB_Cm_DES_2
Zeichnen mit einem CAD-System
Sie erhalten vom Produktionsleiter den Auftrag die Fertigungsunterlagen für eine bestehende Vorrichtung im CAD auszuarbeiten. Sie erarbeiten die erforderlichen Volumenmodelle. Aus diesen erstellen Sie die der Funktion entsprechend spezifizierten Einzelteil- sowie Baugruppenzeichnungen für die Fertigung und Montage. Während der Erstellung erfassen Sie die Teiledaten im System laufend.
- Referenz zu Bildungsplan: PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c3 02 | Sie erstellen mit den für die Funktion und Fertigung notwendigen Angaben im CAD Einzelteilzeichnungen. |
KR c3 03 | Sie erstellen mit den für die Funktion und Montage notwendigen Angaben im CAD Baugruppenzeichnungen. |
KR c3 05 | Sie erfassen Teiledaten in Stücklisten auf Grund von Fertigungsunterlagen. |
LFB_Cm_DES_3
Fertigungsunterlagen erstellen
Von Ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, die Teiledaten einer Vorrichtung eines Kunden zu ermitteln und zu klassifizieren. Hierfür übermittelt er Ihnen die Baugruppen- sowie Einzelteilzeichnungen. Sie Untersuchen die technischen Unterlagen der Vorrichtung und beurteilen die Teiledaten entsprechend ihren Eigenschaften und deren Verwendungszweck. Anschließend erstellen Sie eine entsprechende Teileliste.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c3 09 | Sie bestimmen Einzelteile aus beispielhaften Fertigungsunterlagen und klassifizieren die Teiledaten. |
LFB_Cm_DES_4
Baugruppenzeichnungen
Von ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, eine beim Kunden ausgeführte Reparatur in den entsprechenden technischen Unterlagen zu aktualisieren. Da vom Produkt nur Handzeichnungen vorhanden sind, überführen Sie diese ins CAD und realisieren dabei parallel dazu die reparaturbedingten Änderungen. Die Teiledaten der Stückliste aktualisieren sie normgerecht. Sie lassen die ausgeführten Arbeiten von Ihrem Vorgesetzten überprüfen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c3 12 | Sie fügen Einzelteile sowie Unterbaugruppen zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen. |
KR c3 14 | Sie bestimmen Einzelteile aus beispielhaften Fertigungsunterlagen und tragen die entsprechenden Teiledaten in die Stückliste ein. |
LFB_Cm_DEV_1
CAD-Entwicklung
Um die Sicherheit beim Transport von Einzelteilen zu verbessern, soll über einem Förderband eine Schutzabdeckung aus Blech entworfen werden. Die Abdeckung muss vor Verletzungen schützen, stabil sein und gleichzeitig ermöglichen, die transportierten Teile zu sehen. Zusätzlich soll die Blechkonstruktion auf einfache Weise montier- und demontierbar sein. Modellieren Sie die Schutzabdeckung in 3D mit einem CAD-Programm, passen Sie die Konstruktion an die Arbeitsumgebung an und achten Sie auf Robustheit und Einhaltung der geltenden Normen. Erstellen Sie anschliessend die erforderlichen 2D-Zeichnungen, die Abwicklung des Blechs sowie eine vollständige Stückliste aller benötigten Teile.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA a3 04 | Sie erstellen im CAD Abwicklungen. |
LFB_Cm_DEV_2
CAD_2 Entwicklung
Ein Kunde möchte die Halterung einer industriellen Einrichtung an einer Montagelinie ändern, da die Steifigkeit der aktuellen Lösung nicht ausreicht. Sie erhalten ein Lastenheft sowie die Zeichnung der bisherigen Halterung. Ihre Aufgabe ist es, auf Basis dieser Unterlagen einen Lösungsansatz für eine steifere geschweißte Rahmenkonstruktion aus Blechen und Stahlprofilen im CAD zu modellieren. Ihren Vorschlag legen Sie dem Kunden zur Beurteilung vor.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA a3 04 | Sie erstellen im CAD Abwicklungen. |
LFB_Cm_DEV_3
CAD_3 Entwicklung
Für eine neue industrielle Einrichtung soll die erste Station mit einem Trichter ausgestattet werden. Sie erhalten eine handgezeichnete Skizze mit allen technischen Vorgaben vom Konstruktionsbüro. Ihre Aufgabe ist es, den Trichter aus Edelstahlprofilen und -blechen so zu gestalten, dass er vollständig demontierbar ist. Die Lösung modellieren Sie mittels CAD. Das 3D-Modell soll methodisch und übersichtlich aufgebaut sein und die Erstellung von Blechabwicklungen ermöglichen. Verwenden Sie eine möglichst geringe Anzahl an Einzelteilen, optimieren Sie die Masse und stellen Sie die nötige Steifigkeit sicher. Nummerieren Sie alle Teile gemäss den betrieblichen Vorgaben und erstellen Sie eine vollständige Stückliste. Ermitteln Sie ausserdem die Masse aller Einzelteile und die Gesamtmasse des Trichters mithilfe Ihres CAD-Systems.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA a3 04 | Sie erstellen im CAD Abwicklungen. |
LFB_Cm_DEV_4
CAD-Entwicklung_4
An einer Universalfräsmaschine ist die bestehende Verrohrung der Ölnebel-Absaugung nicht optimal an die aktuellen Anforderungen und Gegebenheiten angepasst. Ihre Aufgabe ist es, eine geeignete Lösung zur Anpassung der Verrohrung zu finden. Analysieren Sie die Situation vor Ort, berücksichtigen Sie die räumlichen Bedingungen, Übergänge an Maschine und Filtrationsanlage sowie die Vorgaben für Sicherheit und Umweltschutz. Erarbeiten Sie einen Lösungsvorschlag und erstellen Sie ein CAD-Modell der neuen Verrohrung samt Konstruktionszeichnungen und Abwicklungen.
- Referenz zu Bildungsplan: AA
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AA a3 04 | Sie erstellen im CAD Abwicklungen. |
LFB_Cm_DIF
CAD-Systeme unterscheiden
Sie werden beauftragt, sich über unterschiedliche auf dem Markt verfügbare CAD-Systeme zu informieren. Aufgrund der gefundenen Informationen, erstellen Sie eine übersichtliche Gegenüberstellung, die nebst anderen Merkmalen auch die Einsatzgebiete der CAD-Systeme beinhaltet.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c2 09 | Sie unterscheiden unter Berücksichtigung der Anwendungsfälle CAD-Systeme und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. |
LFB_Cm_DIF_2
Im CAD modellieren
Sie erhalten über ein Lastenheft den Auftrag ein industrielles Produkt, dass funktionsbedingt bewegende Einzelteile beinhaltet, als Grobentwurf zu modellieren. Das Produkt soll zudem designtechnisch ansprechend sein. Sie erstellen zwei Grobentwürfe als Vorschläge im CAD. Für die nachfolgende Kundenpräsentation realisieren sie entsprechende Animationen, um Bewegungsabläufe zu visualisieren sowie fotorealistische Darstellungen von wichtigen Details. Des Weiteren führen Sie zusätzlich die wichtigsten Bauteilattribute auf.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c2 11 | Sie erzeugen Modelle auf Basis von parametrisierten Tabellen und überprüfen deren Auswirkungen auf das Modell. |
KR c2 12 | Sie erzeugen Modelle mit Freiformflächen. |
KR c2 13 | Sie unterscheiden und beurteilen Bauteilattribute. |
KR c2 16 | Sie beurteilen verschiedene Anwendungsfälle von Animationen und bestimmen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. |
KR c2 17 | Sie visualisieren mittels Animationen Bewegungsabläufe von Baugruppen. |
KR c2 18 | Sie unterscheiden Visualisierungsarten von fotorealistischen Darstellungen und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. |
KR c2 19 | Sie erzeugen fotorealistische Darstellungen von Modellen mittels Rendering. |
LFB_Cm_DIF_3
Artikeldaten einpflegen
Sie erhalten vom Entwicklungsleiter den Auftrag, digitale Produktedaten von bevorzugten Lieferanten auf Kompatibilität zur Integrations ins bestehenden CAD-System zu prüfen. Sie stellen eine Liste von in Frage kommenden Lieferanten-Produkten zusammen und beschaffen sich die entsprechenden digitalen Produktedaten. Sie prüfen, ob diese in das CAD-System integriert werden können oder ob sie neugestaltet werden müssen. Die definitive Kompatibilität der Fremddaten mit dem bestehenden CAD-System verifizieren Sie durch die Integration in beispielhafte Konstruktionen. Die erarbeiteten Prüfresultate übergeben sie zur Weiterverwendung dem Entwicklungsleiter.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c4 09 | Sie analysieren unterschiedliche Formen von Artikeldaten, beurteilen die jeweiligen Integrationsmöglichkeiten in digitalen Systemen und wenden diese beispielhaft an. |
LFB_Cm_DIF_4
Datensätze generieren
Sie erhalten den Auftrag einen adressatengerechten Datensatz für einen externen Datensatzempfänger zu erstellen. Sie klären den Verwendungszweck für den Datensatz ab und prüfen die Möglichkeiten zur Übermittlung der Produktinformationen. Die benötigten Datensatzinhalte stellen Sie zusammen und ergänzen diese mit dem adressatengerechten Datenfile des im Volumenmodel spezifizierten Produktes. Die wesentlichen Merkmale des benötigten Datenfiles haben sie vorgängig abgeklärt und festgelegt. Für die Datensatzinhalte wählen Sie entsprechend geeignete Ablageorte. Vor der Übermittlung des Datensatzes verifizieren Sie die Datensatzinhalte.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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KR c5 08 | Sie analysieren Systeme zur Weitergabe von Produktfertigungsinformationen an die Fertigung und beurteilen die Vor- und Nachteile dieser. |
KR c5 10 | Sie unterscheiden verschiedene Datensatz Empfänger und bestimmen ihren Verwendungszweck. |
KR c5 11 | Sie identifizieren prozessbedingte Merkmale und definieren die Art der Datenablage (analog wie auch digital). |
KR c5 12 | Sie erstellen beispielhafte Datensätze, unterscheiden die verschiedenen Bestandteile und beurteilen deren Qualität. |
KR c5 13 | Sie unterscheiden verschiedene Möglichkeiten der Weitergabe von Daten und beurteilen deren Vor- und Nachteile. |
KR c5 14 | Sie analysieren beispielhaft spezifizierte Volumenmodelle von Einzelteilen, beurteilen diese und erstellen weitere modellbasierte Definitionen. |
LFB_El_Dim1
Widerstandsschaltungen und Quellen
Sie arbeiten an einem Steuerungssystem für einen industriellen Ofen, der präzise Temperaturmessungen benötigt. Der Ofen wird für die Herstellung hochpräziser Metallteile eingesetzt, bei denen die Temperatur konstant überwacht und gesteuert werden muss, um Materialverformungen oder Qualitätsprobleme zu vermeiden.
Der Temperatursensor (z.B. ein PT100-Sensor) weist jedoch eine geringe Abweichung auf, die das Steuerungssystem nicht automatisch korrigieren kann. Sie möchten diese Abweichung durch den Einsatz eines Trimmwiderstands beheben. Die Berechnung zeigt, dass ein Widerstand von 7,5 kΩ erforderlich ist, doch ein solcher Wert ist nicht direkt in der E12-Reihe verfügbar.
- Referenz zu Bildungsplan: PM, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
ET b4 09 | Sie schätzen den Einfluss von Messgeräten auf Beispielschaltungen ab. |
MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_El_Dim2
Grundschaltungen der Elektrotechnik im Gleichstromkreis
Sie arbeiten in einem Unternehmen, das elektronische Steuerungsmodule für industrielle Anwendungen herstellt. Eines der Speisungsmodule zeigt unerwartete Verhaltensweisen beim Einschalten der Steuerung. Auf dem Schema des Moduls identifizieren Sie eine gemischte Schaltung bestehend aus Widerständen, Spulen und Kapazitäten. Mithilfe einer Simulationssoftware analysieren Sie die Schaltung und verifizieren die Erkenntnisse im Anschluss mit praktischen Messungen am Modul. Diese Messungen helfen Ihnen, die genauen Ursachen für das Fehlverhalten der Schaltung festzustellen und gezielte Korrekturen vorzunehmen.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
ET b4 08 | Sie stellen die Signalverläufe von klassischen Grundschaltungen grafisch dar. |
MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. |
LFB_El_Dim3
Grundschaltungen der Elektrotechnik im Wechselstromkreis
In einem Schaltkreis, der für die präzise Taktung einer Produktionsmaschine sorgt, tritt ein instabiles Signal auf. Diese Störungen könnten auf den Quarzoszillator zurückzuführen sein, der als Frequenzgeber im System dient. Um die Ursache der Signalinstabilität zu identifizieren, analysieren Sie den Quarz mit Hilfe seines RLC-Ersatzschaltbilds.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
ET b4 08 | Sie stellen die Signalverläufe von klassischen Grundschaltungen grafisch dar. |
LFB_El_Dim4
Schaltungstechnik mit Dioden und Transistoren
Sie sollen ein einfaches Testgerät in einer Produktionsanlage um Anzeigeinformationen sowie einfache Ein- und Ausgänge erweitern. Dazu erhalten Sie von der Produktionsunterstützung das Schema der bestehenden Anlage sowie die Anforderungen für die gewünschten Erweiterungen. Auf Basis dieser Vorgaben zeichnen Sie die Schaltungserweiterung und dimensionieren die erforderlichen Komponenten, wie LEDs, Dioden und Optokoppler für den Eingangsschutz, sowie einfache Transistorschaltungen als Ausgangstreiber. In Absprache mit einem/einer Entwicklungsingenieur/in wird die Schaltung überprüft. Sie testen oder simulieren die einzelnen Schaltungsfunktionen. Nach erfolgreicher Prüfung bauen Sie die Schaltung als Prototyp auf und integrieren sie in das Testgerät der Produktionsanlage.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. |
MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. |
LFB_El_Dim5
einfache Grundschaltungen mit Operationsverstärkern
In einem Raum wird der Lärmpegel überwacht. Eine einfache Signalleuchte zeigt einen zu hohen Geräuschpegel an. Der akustische Sensor (Mikrofon) zur Überwachung des Raums erzeugt ein sehr kleines analoges Signal, das für die Weiterverarbeitung verstärkt und ausgewertet werden muss.
Sie haben die Aufgabe, eine Verstärkerschaltung sowie eine Auswertungsschaltung zu entwickeln, die die Signalleuchte ansteuert. Operationsverstärker eignen sich besonders gut für die Verstärkung und Auswertung der Signale. Sie testen die beiden Teilschaltungen anhand einer erstellten Schaltplanskizze und passen gegebenenfalls die Komponenten an, um eine korrekte Funktion der Überwachungsschaltung zu gewährleisten.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
LFB_El_Dim6
erweiterte Grundschaltungen mit Operationsverstärkern
Sie erhalten den Auftrag, eine Temperaturüberwachungsanlage zu erweitern, um präzisere Messungen und eine effizientere Temperaturregelung in sensiblen Produktionsbereichen zu ermöglichen. Die Aufgabe erfordert die Entwicklung einer Schaltung, die sowohl den absoluten Temperaturwert als auch die Geschwindigkeit der Temperaturänderung analysiert. Dafür planen Sie, erweiterte Operationsverstärkerschaltungen einzusetzen.
Zunächst entwerfen Sie die Schaltung, um sowohl schnelle als auch langsame Temperaturänderungen zu erfassen. Nach einer ersten Simulation der Schaltung erkennen Sie mögliche Störanfälligkeiten, insbesondere durch hochfrequentes Rauschen. Sie passen die Schaltung durch den Einsatz von Filtern an. Anschliessend bauen Sie einen Prototyp und testen diesen unter realen Bedingungen in der Produktionsumgebung.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
LFB_El_Dim7
komplexe elektronische Schaltungen
Sie entwickeln eine Schaltung für einen Motorantrieb in einer Zentrifuge. Mit ihrer Schaltung wird die Drehzahl auf einen einstellbaren Sollwert geregelt. Die Ansteuerung des Motors erfolgt über eine von ihnen entwickelte Leistungselektronik. Sie berücksichtigen bei der Ansteuerung die auftretenden Verluste ihrer Schaltung und versuchen, diese zu optimieren. Sie erstellen Schaltpläne, wählen Bauteile aus und bauen Testbauten auf. Sie führen eine EMV-Absicherung durch und sorgen für eine stabile Betriebsspannung. Während der Tests simulieren Sie die Schaltung und protokollieren die Ergebnisse.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b1 06 | Sie dimensionieren elektronische Komponenten. |
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 20 | Sie erläutern die Prinzipien des Ecodesigns in Bezug auf material- und energieeffizientes Design. |
LFB_El_DT1
kombinatorische Digitaltechnik
Sie erhalten den Auftrag, eine einfache Steuerung für eine Getränkeabfüllanlage zu entwickeln. In der Anlage gibt es verschiedene digitale Sensoren und Schalter, die als Eingänge dienen, sowie digitale Ausgänge, die Ventile, ein Förderband und eine Pumpe steuern. Die Anforderungen und Funktionen sind in einem Pflichtenheft festgehalten.
Sie erstellen zunächst eine Übersichtstabelle, in der Sie alle Ein- und Ausgänge auflisten und die gewünschten Funktionen beschreiben. Anhand dieser Tabelle entwickelt Sie die Steuerungsfunktionen für die Ausgänge, unter Anwendung der Ihnen bekannten Methoden und Technologien. Die resultierenden Funktionsgleichungen wandelt Sie in eine vereinfachte Schaltungslösung um und simulieren die Funktion gemäss den Vorgaben im Pflichtenheft.
Nach erfolgreicher Simulation bauen Sie die Schaltung anhand des Schaltplans und ihres Wissens über digitale Bauelemente auf. Die Inbetriebnahme erfolgt schliesslich direkt vor Ort an der Anlage, wo Sie die Funktion der Steuerung überprüfen und sicherstellen, dass alle Systeme wie geplant arbeiten.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
LFB_El_DT2
sequenzielle Digitaltechnik
Sie erweitern eine bestehende Getränkeabfüllanlage mit verschiedenen automatischen Abläufen. Die Abläufe können manuel gestartet werden oder teilautomatisiert durchgeführt werden. Die neuen Anforderungen und Funktionen sind in einem ergänzenden Pflichtenheft festgehalten.
Sie beginnen mit der Erstellung einer Tabelle, die alle Eingänge und Ausgänge sowie die gewünschten Steuerungsfunktionen festhält. Anhand dieser Tabelle entwickeln Sie die Steuerungslogik für die Ausgänge und setzen dabei digitale Speicherbausteine wie Flipflops und Zähler ein.
Sie wandeln die entwickelten Funktionsgleichungen in eine Schaltungslösung um, die Sie anschliessend simulieren, um die Einhaltung der Vorgaben im Pflichtenheft zu überprüfen. Die Schaltung beinhaltet Flipflops zur Speicherung von Schaltzuständen und Zähler zur Überwachung der Abfüllzeitenzeiten.
Die erweiterete Schaltung wird getestet und in die bestehende Anlage eingebaut. Die Änderungen an der Anlage werden zum Abschluss sauber protokolliert.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b1 07 | Sie erarbeiten klassische Grundschaltungen. |
ET b1 08 | Sie simulieren elektronische Schaltungen. |
LFB_El_Lay
Layout erstellen
Sie lesen, analysieren und prüfen Schaltpläne für neue oder bestehende elektronische Geräte. Sie wählen geeignete Steckverbinder und definieren die entsprechenden Pinbelegungen sowie die Leitungsführung zur Anbindung der Elektronik an die Umgebung / Maschine. Im CAD-Programm definieren sie entsprechend den technischen Anforderungen die mechanische Dimension der Leiterplatte, platzieren die Bauteile sorgfältig und logisch und verbinden Sie mit den Leiterbahnen entsprechend dem Schaltplan unter Berücksichtigung der Signalintegrität und thermischer Aspekte. Dabei berücksichtigen sie relevante Normen und Standards bei der Gestaltung des Layouts. Nach mehreren Optimierungen und in Absprache mit Ihrem Auftraggeber stellen Sie das Layout fertig. Sie erstellen die Produktionsdaten, die dann von Ihrem Auftraggeber freigegeben werden. Sie erstellen eine Stückliste mit den benötigten Bauteilen und unterstützen bei der Auswahl geeigneter Lieferanten. Sie erstellen Fertigungszeichnungen und unterstützen bei der Auswahl des geeigneten Fertigungsprozesses.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b2 07 | Sie erklären die grundlegenden Eigenschaften einer Leiterplatte. |
ET b2 08 | Sie erstellen unter Berücksichtigung der physikalischen Begebenheiten das Layout von Leiterplatten. |
ET b2 09 | Sie unterscheiden Komponenten Bauformen. |
ET b2 10 | Sie erklären die Bedeutung der verschiedenen Produktionsdaten. |
ET b3 14 | Sie beschreiben die Eigenschaften von verschiedenen Leiter- und Steckertypen. |
KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. |
LFB_El_LBA
Leiterplatte Bestücken und Löten Vertiefung
Sie erhalten den Auftrag,eine Leiterplatte mit verschiedensten Bauteilen (THT und SMD) zu bestücken und zur löten. Dabei halten Sie die aktuellen Vorschriften zur Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz ein. Sie richten ihren Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von ESD-Massnahmen ein und stellen alle benötigten Materialien, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel bereit. Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien, Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen und nehmen die Leiterplatte in Betrieb und überprüfen die Funktion. Gegebenenfalls korrigieren sie Layoutfehler fachgerecht. Ihre Resultate dokumentieren Sie in einem Prüfprotokoll nachvollziehbar. Sie modifizieren die Leiterplatte nach Anleitung bei Bedarf. Sie stellen elektrische und mechanische Verbindungen mit unterschiedlichsten Verbindungstypen her und kontrollieren diese.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AM b7 05 | Sie stellen benötigtes Material, Werkzeuge und Hilfsmittel bereit. |
AM b7 08 | Sie bearbeiten und erstellen nach Vorgabe elektrische Verbindungen in verschiedensten Arten und Dimensionen. |
AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 16 | Sie kontrollieren vor der Montage das Material. |
AU b1 23 | Sie führen alle Änderungen oder Anpassungen der Anlage in den Fertigungsunterlagen nach. |
ET b3 01 | Sie stellen gemäss Fertigungsunterlagen das Material bereit. |
ET b3 02 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material. |
ET b3 08 | Sie korrigieren fehlende oder falsche Angaben in den Unterlagen. |
ET b3 17 | Sie interpretieren Fertigungsunterlagen wie Zeichnungen, Stücklisten und Zusammenstellungszeichnungen. |
ET b3 20 | Sie stellen Kabel mit unterschiedlichen Steckertypen her. |
ET b3 21 | Sie bestücken und löten beispielhafte Leiterplatten mit verschiedensten Bauarten von Bauteilen. |
ET b3 22 | Sie modifizieren Leiterplatten. |
ET b3 24 | Sie setzen verschiedene mechanische Verbindungstechnologien ein. |
ET b3 25 | Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen. |
MEM 04 08 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. |
MEM 05 13 | Sie bewirtschaften auftragsbezogene Materialien, Ersatzteile, Waren oder Dienstleistungen und stellen diese bereit. |
MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. |
MEM 11 03 | Sie setzen die Vorgaben zur Arbeitssicherheit in ihrer Arbeit um und stellen die Einhaltung in ihrem Umfeld sicher. |
MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. |
MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. |
MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. |
LFB_El_LBB
Leiterplatte Bestücken und Löten Basis
Sie erhalten den Auftrag, eine Leiterplatte mit verschiedensten Bauteilen (THT) zu bestücken und zu löten. Dabei halten Sie die aktuellen Vorschriften zur Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz ein. Sie richten ihren Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von ESD-Massnahmen ein und stellen alle benötigten Materialien, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel bereit. Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen und korrigieren entdeckte Fehler.
- Referenz zu Bildungsplan: MP, PM, AM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b3 21 | Sie bestücken und löten beispielhafte Leiterplatten mit verschiedensten Bauarten von Bauteilen. |
ET b3 25 | Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen. |
MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. |
MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. |
MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. |
LFB_El_LPUm
Umgang mit elektronischen Komponenten und Baugruppen
Sie arbeiten in einem Elektroniklabor und prüfen neue Bauteile und Leiterplatten. Dabei achten Sie auf ESD-Schutz, indem Sie ein Armband und spezielle Werkzeuge verwenden. Sie untersuchen die Leiterplatten auf Schäden durch Umwelteinflüsse oder mechanische Belastungen. Zusätzlich überprüfen Sie die Datenblätter der verwendeten Materialien auf gefährliche Stoffe. Dabei berücksichtigen Sie die Sicherheitshinweise.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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ET b3 13 | Sie erklären die Effekte der elektrostatischen Entladung (ESD). |
ET b3 15 | Sie erläutern schädliche Einflüsse auf Leiterplatten oder Baugruppen. |
ET b3 16 | Sie identifizieren in Datenblättern oder Inhaltsangaben problematische Stoffe und mögliche Gefahren bezüglich Arbeits- und Umweltschutz. |
LFB_El_Sch
Schema lesen und zeichnen
Sie setzen sich mit den Anforderungen einer neuen oder bestehenden elektronischen Schaltung auseinander. Im CAD-Programm entwerfen Sie sorgfältig und nachvollziehbar das elektrische Schema, indem Sie die Bauteilsymbole platzieren und gemäss der Spezifikation sowie gängigen Designregeln miteinander verbinden. Nach Rücksprache mit Ihrem Auftraggeber, überarbeiten Sie das Schema bei Bedarf und stellen es fertig. Abschliessend sichern Sie die Schaltplandaten und stellen es für die weitere Entwicklung, wie beispielsweise das Layout des zugehörigen PCB, bereit.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b1 09 | Sie setzen für das Schema nach geltenden Normen die richtigen Symbole und Bezeichner ein. |
ET b1 10 | Sie zeichnen leserliche Schemas. |
LFB_EL_ST
Schaltungen Störungsbehebung
Sie erhalten eine defekte Leiterplatte. Sie haben den Auftrag den/die Fehler systematisch mit den gängigen Messmittel so weit wie möglich einzugrenzen und zu beheben. Dafür erstellen sie ein Protokoll, in dem sie die Vorgehensweise und die anschliessende Funktionsprüfung detailliert beschreiben.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b4 15 | Sie beheben auf logische und strukturierte Weise Störungen an Schaltungen. |
LFB_EL_SuMA
Grundschaltungen Dimensionieren, Aufbauen, Inbetriebnehmen und Ausmessen - Aufbau
Sie dimensionieren verschiedene Grundschaltungen, setzen diese praktisch um, nehmen sie in Betrieb und führen mit Oszilloskopen detaillierte Messungen durch. Dabei erstellen Sie das Schema sowie eine umfassende Dokumentation.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET b1 11 | Sie messen die Eigenschaften der elektronischen Komponenten. |
ET b1 12 | Sie entnehmen aus technischen Datenblättern die relevanten Eigenschaften von Bauteilen. |
ET b1 13 | Sie wenden klassische Grundschaltungen an. |
ET b1 14 | Sie überprüfen die Schaltung mit Messgeräten. |
ET b4 11 | Sie ermitteln die geeigneten Messgeräte und Hilfsmittel für die durchzuführenden Messungen. |
ET b6 08 | Sie erstellen für ihre Inbetriebnahme übersichtliche Messschemas. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. |
MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. |
LFB_EL_SuMB
Grundschaltungen Dimensionieren, Aufbauen, Inbetriebnehmen und Ausmessen - Basis
Sie dimensionieren verschiedene Grundschaltungen mit passiven Komponenten, setzen diese praktisch um, nehmen sie in Betrieb und führen detaillierte Messungen durch. Dabei erstellen Sie das Schema sowie eine umfassende Dokumentation. Zudem erstellen Sie gemäss den vorgegebenen Richtlinien die Inbetriebnahme- und Messprotokolle.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET a3 08 | Sie bauen mit einfachen handwerklichen Mitteln Versuchsaufbauten auf. |
ET b1 11 | Sie messen die Eigenschaften der elektronischen Komponenten. |
ET b1 12 | Sie entnehmen aus technischen Datenblättern die relevanten Eigenschaften von Bauteilen. |
ET b1 13 | Sie wenden klassische Grundschaltungen an. |
ET b4 04 | Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen. |
ET b4 11 | Sie ermitteln die geeigneten Messgeräte und Hilfsmittel für die durchzuführenden Messungen. |
ET b4 12 | Sie erarbeiten anhand von Beispielsituationen die notwendigen Schutzmaßnahmen für Mensch und Gerät. |
ET b4 14 | Sie erarbeiten den Inhalt und die Struktur eines Messprotokolls. |
ET b6 04 | Sie halten während der Inbetriebnahme alle Schritte gemäss Protokoll in der richtigen Abfolge ein. |
ET b6 05 | Sie protokollieren bei Abweichungen vom Sollwert ihre Vermutungen. |
ET b6 08 | Sie erstellen für ihre Inbetriebnahme übersichtliche Messschemas. |
MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 02 21 | Sie gestalten beispielhafte Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. |
LFB_EL_Test
Testkonzepte und Testprotokolle
Für die Inbetriebnahme von Baugruppen/Geräten erstellen Sie Inbetriebnahmedokumentationen und Bedienungsanleitungen. Dazu erstellen Sie Testkonzepte und Testprotokolle gemäss Vorgabe. Sie führen Funktionsprüfungen und Inbetriebnahmen von Baugruppen/Geräten durch und dokumentieren dies gemäss den Vorgaben.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET a2 07 | Sie definieren anhand vorgegebener Lösungsansätze Funktionsblöcke. |
ET a2 08 | Sie interpretieren typische Lösungsansätze und setzen diese zu einer Gesamtlösung zusammen. |
ET b4 10 | Sie ermitteln anhand typischer Beispiele die notwendigen Messpunkte. |
ET b4 11 | Sie ermitteln die geeigneten Messgeräte und Hilfsmittel für die durchzuführenden Messungen. |
ET b5 09 | Sie entwickeln für ein elektronisches Projekt ein Testkonzept. |
ET b5 10 | Sie erstellen für ein elektronisches Projekt ein Testprotokoll. |
LFB_EL_UCPB
Mikrocontroller programmieren Basis
Sie erhalten den Auftrag, eine Prototypenplatine in Betrieb zu nehmen und werden aufgefordert, eine Testfirmware zu entwickeln, die die gesamte Elektronik überprüft. Zudem wird eine ausführliche Dokumentation verlangt, in der die hierarchischen Blöcke des Programms und alle Schritte zur Kompilierung des Programms beschrieben sind.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET a2 07 | Sie definieren anhand vorgegebener Lösungsansätze Funktionsblöcke. |
ET a2 08 | Sie interpretieren typische Lösungsansätze und setzen diese zu einer Gesamtlösung zusammen. |
ET c1 19 | Sie realisieren in den Grundstrukturen eines Mikrocontrollers einfachste Programme. |
ET c1 20 | Sie setzen SW-Entwicklungsmethoden in beispielhaften Situationen ein. |
ET c1 21 | Sie erstellen eine Hardwarestruktur inklusive der nötigen Schnittstellen und stellen diese graphisch dar. |
ET c1 25 | Sie finden und beheben mit Hilfe der Entwicklungsumgebung Fehler in der Software. |
ET c1 26 | Sie finden und beheben mittels einer Debugschnittstelle Fehler in der Software. |
ET c1 27 | Sie steuern mit Software-Beispielen im Mikrocontroller integrierte Hardware an. |
ET c2 04 | Sie führen die Tests durch. |
ET c2 05 | Sie dokumentieren die Testresultate. |
ET c2 15 | Sie analysieren die Testresultate und machen Aussagen zu deren Qualität. |
MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
LFB_EL_UCPV
Mikrocontroller programmieren Vertiefung
Sie entwerfen und implementieren ein Embedded-System, das in der Lage ist, eine externe Platine (Plug-in) zu verwalten. Diese enthält einen Temperatursensor, eine RTC und einen Speicher. Über das I2C- oder SPI-Protokoll lesen Sie die Temperatur und die aktuelle Uhrzeit aus, um diese Daten regelmässig zu speichern. Sie stellen sicher, dass bei Anfragen auf alle im Speicher enthaltenen Daten zugegriffen werden kann. Sie gewährleisten eine Kommunikation in realtime (über Interrupts gesteuert), um eine optimale Kommunikationsverwaltung zu ermöglichen. Unter Einbezug der korrekten Kompilierungsparameter optimieren Sie die Energieverwaltung Das Projekt verwalten Sie mit einem Versionskontrollsystem wie GIT.
- Referenz zu Bildungsplan: ET
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
ET c1 22 | Sie setzen ein System für die Versionsverwaltung in der Software-Entwicklung ein. |
ET c1 23 | Sie realisieren Projekte mit verschiedenen Energiesparoptionen für den Mikrocontroller und die umliegende Hardware. |
ET c1 24 | Sie erstellen basierend auf vorhandenen Frameworks eigene Programme. |
ET c1 28 | Sie kommunizieren über im Mikrocontroller integrierten Schnittstellen mit externer Hardware. |
ET c1 29 | Sie nutzen mit Software Beispielen Interrupts. |
ET c1 30 | Sie variieren Compiler-Optionen in Bezug auf Energieoptimierung und Performance. |
ET c2 12 | Sie definieren Prüfkriterien für beispielhafte Aufgabenstellungen. |
LFB_En_BASE1
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1
Im Rahmen Ihrer Ausbildung entwickeln Sie eine Steuerung für industrielle Anlagen, wie eine Getränkeabfüllanlage oder ein automatisiertes System zur Niveauregelung. Sie analysieren technische Spezifikationen, strukturieren Ein- und Ausgänge, definieren Abläufe und die Programmlogik. Mit Hilfe von CAD-Software entwerfen Sie technische Zeichnungen und Schemata. Sie berechnen Bauteilgrössen, simulieren Schaltungen, erstellen Prüfanweisungen und Inbetriebnahmeprotokolle. Englischkenntnisse sind hierbei essenziell, da viele Arbeitstools, Dokumente und Anforderungen in dieser Sprache vorliegen. Während des Projekts kommunizieren Sie schriftlich und mündlich mit internationalen Partnern, um technische Details zu klären oder Bauteile zu beschaffen. Ihre Arbeitsschritte, Testergebnisse und Optimierungsvorschläge dokumentieren Sie auf Englisch, um die Nachvollziehbarkeit im globalen Kontext zu gewährleisten. Ebenso präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Team, wobei präzise Sprachkenntnisse eine globale Verständlichkeit sicherstellen. Darüber hinaus erklären Sie einer ausländischen Delegation die Sicherheitsstandards und Massnahmen Ihrer Firma, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten auf Englisch und beantworten fachbezogene Fragen. Sie beschreiben Arbeitsabläufe, erklären Grundfunktionen des Produktes und verstehen die berufsbezogenen technischen Begriffe der Besucher. Abschliessend fassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich zusammen und nutzen den entsprechenden technischen Wortschatz und grammatikalische Strukturen
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 10 05 | Sie passen Inhalte von technischen Dokumenten in englischer Sprache an. |
MEM 10 06 | Sie kommunizieren über technische Dokumentationen in englischer Sprache auf dem Niveau A2. |
MEM 10 07 | Sie interpretieren technische Dokumentationen in englischer Sprache. |
LFB_En_BASE2
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2
Ein Kunde aus einem englischsprachigen Land beauftragt Sie, eine Spannvorrichtung inklusive Steuerung und Schaltung für die Temperaturüberwachung für eine Fräsmaschine zu entwickeln. Sie analysieren und vergleichen die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Materialien, Fertigungsverfahren und Belastungstests und treffen eine fundierte Auswahl. Ihre Entscheidung erläutern Sie in einem Gespräch auf Englisch, wobei Sie Adjektive und Adverbien und die verschiedenen Zeitformen korrekt anwenden. Das Projekt umfasst die Analyse der Anforderungen im englischen Lastenheft, wobei technische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Internationale Fachartikel, Application Notes und Normen dienen als Informationsquellen. Skizzen und erste Konzepte für die Lösung erstellen Sie mit einer CAD-Software und validieren diese durch Simulationen. Um die elektrischen Signale auszuwerten, programmieren Sie einen Mikrocontroller und stellen die Messwerte auf einer Anzeige dar. Während des Projekts planen und dokumentieren Sie sämtliche Schritte sowie Testergebnisse und erstellen Berichte, die Zeit- und Kostenaufwände werden berücksichtigt. Die Kommunikation mit internationalen Partnern erfolgt auf Englisch.
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, PM, AU, ET
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 10 05 | Sie passen Inhalte von technischen Dokumenten in englischer Sprache an. |
MEM 10 06 | Sie kommunizieren über technische Dokumentationen in englischer Sprache auf dem Niveau A2. |
MEM 10 07 | Sie interpretieren technische Dokumentationen in englischer Sprache. |
LFB_ES_ENTAUF1
Elektrische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Motor, Schützen, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen mit einer Elektro-CAD Software und übergeben diese der Werkstatt.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 14 | Sie wählen der Einsatzumgebung entsprechende Komponenten mit der passenden IPSchutzart aus. |
AU a1 26 | Sie erstellen mit einer Software die Fertigungsunterlagen der entwickelten Steuerungen. |
LFB_ES_ENTBAS1
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Signalsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Signallampen, Relais, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 06 1-2 | Sie erkennen die Kundenanforderungen und setzen diese bei der Entwicklung um. |
AU a1 06 2-2 | Sie setzen die Kundenanforderungen bei der Entwicklung um. |
AU a1 07 | Sie setzen vorgegebene Richtlinien bei der Entwicklung um. |
AU a1 08 | Sie informieren sich über die zu berücksichtigenden Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung. |
AU a1 10 | Sie bestimmen Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren, welche den Kundenbedürfnissen entsprechen. |
AU a1 11 | Sie erkennen die Funktionsweise und die Einsatzgebiete der verschiedenen Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren. |
AU a1 13 | Sie bestimmen der Funktion entsprechende Befehls- und Meldegeräte. |
AU a1 15 | Sie bestimmen die zur Anwendung passenden Leiter. |
AU a1 17 | Sie berücksichtigen den Grundsatz des Personen- und Sachenschutzes. |
AU a1 18 1-2 | Sie entwickeln elektrische Steuerungen einer automatisierten Anlage. |
AU a1 18 2-2 | Sie entwickeln elektrische Steuerungen einer einfachen Funktion. |
AU a1 19 | Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Elektrotechnik. |
AU a1 25 1-2 | Sie skizzieren Schemas der entwickelten Steuerungen von Hand. |
AU a1 25 2-2 | Sie skizzieren Schemas der entwickelten Funktion von Hand. |
AU a1 27 | Sie bezeichnen die Betriebsmittel. |
LFB_ES_ENTBAS2
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Motor, Schützen, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Bevor Sie die Fertigungsunterlagen erstellen, bestimmen Sie die Materialkosten. Danach erstellen Sie die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU a1 16 | Sie bestimmen die Materialkosten der eingesetzten Komponenten. |
AU a1 18 1-2 | Sie entwickeln elektrische Steuerungen einer automatisierten Anlage. |
AU a1 19 | Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Elektrotechnik. |
LFB_ES_UMSAUF1
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich erweitern und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende elektrische Torsteuerung zu erweitern und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und planen den Umbau. Anschliessend bauen sie die zu erweiternden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten den Umbau. Danach nehmen sie die gesamte Anlage in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
- Referenz zu Bildungsplan: AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b1 12 | Sie wenden vorgegebene Richtlinien bei der Inbetriebnahme von automatisierten Anlagen an. |
AU b1 23 | Sie führen alle Änderungen oder Anpassungen der Anlage in den Fertigungsunterlagen nach. |
AU b6 05 | Sie arbeiten sicher mit Elektrizität und verhalten sich richtig bei Unfällen. |
AU c1 03 1-2 | Sie nehmen die Anlage in Betrieb und stellen alle geforderten Funktionen sicher. |
AU c1 09 | Sie planen eine Teilerneuerung. |
AU c1 10 | Sie schätzen die Ausfallzeit der Anlage ab und planen ein Zeitfenster für den Funktionstest mit dem Anlagenbetreiber. |
AU c1 11 | Sie treffen Abklärungen mit dem Kunden und den Lieferanten für den geplanten Umbau. |
AU c1 12 | Sie identifizieren zu ersetzende Komponenten und definieren die Ersatzkomponenten. |
AU c1 13 | Sie planen die zu ersetzenden Komponenten mit Augmented reality. |
AU c1 14 | Sie demontieren die alten Komponenten und ersetzen diese durch die neuen. |
AU c1 15 | Sie bauen den Anlagenteil auf die neuen Bedürfnisse um. |
AU c1 16 1-2 | Sie passen alle notwendigen Anlagendokumente in Standard- oder englischer Sprache an. |
AU c1 18 1-2 | Sie erstellen ein nachvollziehbares Inbetriebnahmeprotokoll. |
LFB_ES_UMSBAS1
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Signalsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme.
- Referenz zu Bildungsplan: PM, AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
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AU b1 06 1-2 | Sie wenden vorgegebene Richtlinien beim Aufbau von automatisierten Anlagen an. |
AU b1 06 2-2 | Sie wenden vorgegebene Richtlinien beim Aufbau von einfachen automatisierten Anlagen an. |
AU b1 13 | Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. |
AU b1 14 | Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. |
AU b1 15 | Sie montieren die Betriebsmittel nach Dispositionsplan. |
AU b1 16 | Sie kontrollieren vor der Montage das Material. |
AU b1 17 1-2 | Sie verdrahten die Betriebsmittel im Niederspannungsbereich nach Schema. |
AU b1 17 2-2 | Sie verdrahten die Betriebsmittel im Kleinspannungsbereich nach Schema. |
AU b1 20 1-2 | Sie nehmen die Anlage in Betrieb und testen diese auf Ihre Funktion. |
AU b1 20 2-2 | Sie nehmen die Anlage mit Unterstützung in Betrieb und testen diese auf Ihre Funktion. |
AU b1 25 | Sie organisieren fehlendes Material direkt bei ihrem Vorgesetzen. |
LFB_ES_UMSBAS2
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel, verdrahten die Anlage und parametrieren die Komponenten. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
- Referenz zu Bildungsplan: AM, AU
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
AU b1 07 | Sie dimensionieren die Leiterquerschnitte und bestimmen die Leiterwerkstoffe anhand ihrer Funktion. |
AU b1 11 | Sie setzen elektrische Betriebsmittel anhand ihrer Funktion ein. |
AU b1 17 1-2 | Sie verdrahten die Betriebsmittel im Niederspannungsbereich nach Schema. |
AU b1 20 1-2 | Sie nehmen die Anlage in Betrieb und testen diese auf Ihre Funktion. |
AU b1 20 2-2 | Sie nehmen die Anlage mit Unterstützung in Betrieb und testen diese auf Ihre Funktion. |
AU b1 21 | Sie stellen sicher, dass alle sicherheitsrelevanten Vorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung funktionieren und dokumentieren diese. |
AU b1 22 | Sie stellen die Geräte ein bzw. parametrieren diese. |
AU b6 05 | Sie arbeiten sicher mit Elektrizität und verhalten sich richtig bei Unfällen. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
LFB_FA_BEB
Beschichten Basis
Sie erhalten vom Kunden den Auftrag, für ein Bauteil eine geeignete Oberflächenbeschichtung zu bestimmen. Sie berücksichtigen alle Anforderungen des Kunden und kennen die Eigenschaften des Grundwerkstoffs sowie die Möglichkeiten, mit denen der Grundwerkstoff beschichtet werden kann. Sie können die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Beschichtungen erläutern.
- Referenz zu Bildungsplan: KR
- Referenz zu Lernort: BFS
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
KR b1 08 | Sie vergleichen unterschiedliche Beschichtungsverfahren und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. |
LFB_Fa_CNC1D
Maschinelle Fertgungstechnik CNC-Drehen
Sie fertigen ein Einzelteil resp. eine Serie von Teilen mit einer CNC-Bearbeitungsmaschine und prüfen diese im Anschluss. Sofern das notwendige CNC-Programm schon vorhanden ist, transferieren Sie es auf die CNC-Bearbeitungsmaschine, ansonsten erstellen Sie das CNC-Programm. Anschliessend richten Sie die Maschine ein und fertigen unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit das erste Werkstück. Nachfolgend wird die Erststückkontrolle durchgeführt, diese auf einem Prüfprotokoll dokumentiert und nehmen die notwendigen Änderungen im Programm sowie an der Maschine vor.
- Referenz zu Bildungsplan: PR, PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
PM b3 05 | Sie fertigen einfache Produkte mit computergesteuerten Fertigungsverfahren. |
PM b5 02 2-2 | Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate. |
PM b5 08 2-3 | Sie erstellen das CNC-Programm und simulieren es. |
PM b5 08 3-3 | Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm. |
LFB_Fa_CNC1F
Maschinelle Fertgungstechnik CNC-Fräsen
Sie fertigen ein Einzelteil resp. eine Serie von Teilen mit einer CNC-Bearbeitungsmaschine und prüfen diese im Anschluss. Sofern das notwendige CNC-Programm schon vorhanden ist, transferieren Sie es auf die CNC-Bearbeitungsmaschine, ansonsten erstellen Sie das CNC-Programm. Anschliessend richten Sie die Maschine ein und fertigen unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit das erste Werkstück. Nachfolgend wird die Erststückkontrolle durchgeführt, diese auf einem Prüfprotokoll dokumentiert und nehmen die notwendigen Änderungen im Programm sowie an der Maschine vor.
- Referenz zu Bildungsplan: PR, PM
- Referenz zu Lernort: üK
Vernetzte Leistungskriterien
ID | Beschreibung |
---|---|
MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. |
MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. |
MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. |
MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. |
MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. |
MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. |
PM b3 05 | Sie fertigen einfache Produkte mit computergesteuerten Fertigungsverfahren. |
PM b5 02 2-2 | Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate. |
PM b5 08 2-3 | Sie erstellen das CNC-Programm und simulieren es. |
PM b5 08 3-3 | Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm. |