3333 d.03 - 5500 c.02
3333 d.03
Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | xx d3 01 | Sie werten den projektorientierten Auftrag aufgrund der Erreichung der Auftragsziele aus. | LN 3 |
BE | xx d3 02 | Sie dokumentieren die Auftragserfüllung auf Basis der Erreichung der Auftragsziele. | LN 2 |
BFS | xx d3 11 | Sie dokumentieren den Projekterfolg mit den passenden digitalen Tools. | LN 2 |
BFS | xx d3 12 | Sie setzen (geeignete) Auswertungsmethoden zur Bewertung des Projekterfolgs ein. | LN 3 |
BFS | xx d3 13 | Sie archivieren die relevanten Dokumente in digitaler Form. | LN 3 |
BE | xx d3 03 | Sie dokumentieren ihre persönliche Entwicklung, in dem Sie mittels Selbstreflexion ihre Arbeit am Auftrag auswerten. | LN 3 |
BE | xx d3 04 | Sie reflektieren und dokumentieren ihre persönliche Entwicklung während des Auftrags. | LN 3 |
BFS | xx d3 14 | Sie dokumentieren und präsentieren ihren Zuwachs an Kompetenzen mit geeigneten Werkzeugen. | LN 2 |
BE | xx d3 05 | Sie reflektieren ihr Verhalten, nehmen die zwischenmenschlichen Prozesse wahr und handeln entsprechend. | LN 3 |
BE | xx d3 06 | Sie bewerten den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. | LN 3 |
BE | xx d3 07 | Sie analysieren den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. | LN 3 |
BFS | xx d3 15 | Sie analysieren und bewerten Projektdaten und -dokumente. | LN 3 |
BFS | xx d3 16 | Sie stellen Resultate in geeigneter und ansprechender Form dar. | LN 2 |
BE | xx d3 08 | Sie entwickeln neue Ideen für zukünftige projektorientierte Aufträge. | LN 3 |
BE | xx d3 09 | Sie optimieren bestehende Auftragsprozesse aus der eigenen Arbeitserfahrung. | LN 2 |
BFS | xx d3 17 | Sie wenden Methoden der Ideenfindung an konkreten Beispielen an. | LN 2 |
BFS | xx d3 18 | Sie entwickeln neue Ideen aufgrund bereits bestehender Lösungen. | LN 3 |
BFS | xx d3 19 | Sie optimieren bestehende Projektinhalte. | LN 2 |
BE | xx d3 10 | Sie präsentieren die Auswertung des Auftrages den relevanten Personen in ihrem Betrieb. | LN 2 |
BFS | xx d3 20 | Sie präsentieren technische Informationen adressatengerecht. | LN 3 |
BFS | xx d3 21 | Sie wenden ansprechende Präsentationstechniken an. | LN 2 |
BFS | xx d3 22 | Sie bereiten technische Informationen übersichtlich und nachvollziehbar auf. | LN 3 |
3333 d.04
anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erarbeiten anspruchsvolle Konstruktionslösungen für Produkte in unterschiedlichen MEM-Industriesektoren. Dabei setzen sie die produktespezifischen Anforderungen der MEM-Industriesektoren selbstständig oder im Team um. Sie halten die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein und fordern diese auch von Dritten ein. Im Arbeitsalltag integrieren sie bei der Lösungsfindung nebst den Kundenvorgaben auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sowie die Anforderungen und Rahmenbedingungen des entsprechenden MEM-Industriesektors. In ihrem Arbeitsalltag setzen sie die MEM-Industriesektoren spezifischen Erfahrungswerte gezielt um. Sie setzen interne, nationale und internationale Normen sowie Richtlinien um. Qualitätsrelevante Aspekte wie zum Beispiel die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und effizienzrelevante Aspekte wie zum Beispiel der optimale Einsatz von Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel stellen sie laufend sicher und dokumentieren alle nötigen Arbeitsschritte nach den betrieblichen Anforderungen. Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen oder Schnittstellen gehen sie proaktiv an. Sie arbeiten selbständig und verantworten ihre Arbeit. Falls nötig, wenden sie sich mit gezielten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen. Allfällige Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig. Die Fertigungsunterlagen und Produkte geben sie gemäss den Unternehmensrichtlinien frei.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR d4 01 | Sie entwickeln eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produkte für einen MEM-Industriesektor. | LN 5 |
BFS | xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | LN 3 |
BFS | xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. | LN 3 |
BE | KR d4 02 | Sie gestalten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produkte für einen MEM-Industriesektor. | LN 5 |
BE | KR d4 03 | Sie erarbeiten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produktionsunterlagen für einen MEM-Industriesektor. | LN 3 |
BFS | xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | LN 2 |
BFS | xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | LN 2 |
BFS | xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | LN 2 |
BFS | xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | LN 5 |
BE | KR d4 04 | Sie leiten ein Team in der Entwicklung von Produkten für einen MEM-Industriesektor. | LN 3 |
BFS | xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. | LN 2 |
3333 d.05
Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden
Konstrukteurinnen und Konstrukteure bilden Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in der Bedienung, Nutzung oder auch Wartung von Produkten aus oder führen Ausbildungssequenzen durch. Im Vorfeld der Schulung setzen sie sich mit den Ansprüchen und dem Ausbildungsbedarf des Zielpublikums und den Vorgaben der Auftraggeberin oder des Auftraggebers auseinander. Danach planen sie die Schulung und erstellen die Schulungsunterlagen. Sie berücksichtigen die Richtlinien zur Arbeitssicherheit, insbesondere an den entsprechenden Gefahrenstellen. Konstrukteurinnen und Konstrukteure strukturieren die Schulung mit einem Drehbuch und bereiten sich mit der Bereitstellung der nötigen Medien vor. Sie sprechen mögliche Schulungstermine, Ausbildungsorte sowie die Ausbildungsdauer mit den Kundinnen und Kunden ab. Sie organisieren die für die Schulung nötigen Hilfsmittel und Infrastruktur. In der Schulung achten sie auf eine gezielte, fachlich korrekte Ausdrucksweise und gestalten die Schulung entlang eines geplanten Lernprozesses. Über eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion ermitteln sie die Qualität sowie das allfällige Verbesserungspotential der Schulung.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | xx d6 01 | Sie bestimmen den Ausbildungsbedarf und formulieren die nötigen Lernziele. | LN 4 |
BFS | xx d6 08 | Sie formulieren für sich eigene Lernziele. | LN 3 |
BE | xx d6 02 | Sie planen und organisieren Schulungsanlässe oder Ausbildungssequenzen. | LN 4 |
BE | xx d6 15 | Sie klären den Stand der Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Kunden ab. | LN 3 |
BE | xx d6 16 | Sie planen eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz zielgruppengerecht und entlang eines Lernprozesses. | LN 4 |
BFS | xx d6 09 | Sie führen kleine Ausbildungssequenzen für Gruppen von Lernenden durch. | LN 3 |
BE | xx d6 03 | Sie entwickeln ein Drehbuch für eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz. | LN 3 |
BE | xx d6 17 | Sie planen und instruieren je nach Gefahrenpotential Sicherheitsvorkehrungen und entsprechende Massnahmen. | LN 4 |
BE | xx d6 18 | Sie setzen lernzieladäquate Methoden ein. | LN 3 |
BFS | xx d6 10 | Sie instruieren Lernende aus der eigenen Lerngruppe mit geeigneten Methoden. | LN 3 |
BE | xx d6 04 | Sie setzen für den Lernprozess vorhandene Medien ein. | LN 3 |
BFS | xx d6 11 | Sie halten Kurzvorträge mit den gängigen Präsentationsmedien. | LN 3 |
BE | xx d6 05 | Sie entwickeln zielgruppenadäquate Schulungsunterlagen. | LN 3 |
BE | xx d6 19 | Sie leiten unter Anwendung verschiedener Methoden Schulungen oder Ausbildungssequenzen. | LN 3 |
BFS | xx d6 12 | Sie gestalten und strukturieren Schulungsunterlagen adressatengerecht und mit unterschiedlichen Repräsentationsformen. | LN 3 |
BE | xx d6 06 | Sie überprüfen die Lernziele resp. die angestrebten Kompetenzen. | LN 4 |
BFS | xx d6 13 | Sie reflektieren die Erreichung der eigenen Lernziele. | LN 5 |
BE | xx d6 07 | Sie führen eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion durch. | LN 5 |
BFS | xx d6 14 | Sie nehmen Feedback entgegen und reflektieren das eigene Handeln. | LN 5 |
3333 d.06
anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen für nachfolgende Prozesse der industriellen Produktion adressatengerechte technische Dokumentationen. Dabei beziehen sie Beteiligte mit ein und berücksichtigen die Vorgaben des Unternehmens sowie die entsprechenden Richtlinien und Normen. Im Rahmen der Umsetzung recherchieren sie die erforderlichen Produktinformationen, definieren den Informationsbedarf der Zielgruppe und achten darauf, dass rechtliche sowie normative Anforderungen gewährleistet sind. Je nach Art und Anspruch ergänzen sie die Dokumentationen mit Sicherheitshinweisen und kümmern sich um die Übersetzungen. Die Inhalte erstellen sie mit der im Betrieb zur Verfügung stehenden Soft- und Hardware. Mit grafischen Animationen, fotorealistischen Darstellungen oder auch multimedialen Anwendungen erhöhen sie die Aussagekraft und Verständlichkeit der Dokumentationen. Bei fehlenden Informationen oder Problemen wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die zuständigen Stellen. Sie sorgen für die kontinuierliche Aktualisierung der technischen Dokumentationen und stellen die Nachverfolgung der Änderungen sicher.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR d6 01 | Sie erstellen für unterschiedliche Verwendungszwecke anspruchsvolle technische Dokumentationen. | LN 4 |
BFS | KR d6 06 | Sie unterscheiden technische Dokumentationsarten, beurteilen diese entsprechend dem Verwendungszweck und erstellen solche beispielhaft. | LN 2 |
BFS | KR d6 07 | Sie beurteilen die Vorgaben aus der Maschinenverordnung und entscheiden sich für die korrekte Umsetzung in der entsprechenden Dokumentation. | LN 4 |
BE | KR d6 02 | Sie recherchieren Produktinformationen für die Erstellung technischer Dokumentationen. | LN 4 |
BE | KR d6 03 | Sie bereiten zur Visualisierung von Informationen grafische Darstellungen auf. | LN 3 |
BFS | KR d6 08 | Sie unterscheiden verschiedene Darstellungsarten und beurteilen diese entsprechend dem Verwendungszweck. | LN 2 |
BFS | KR d6 09 | Sie unterscheiden Warnhinweise, beurteilen diese und weisen sie den entsprechenden Gefahrenstellen zu. | LN 2 |
BE | KR d6 04 | Sie setzen die im Betrieb zur Verfügung stehenden Soft- und Hardware für die Erstellung von technischen Dokumentationen ein. | LN 3 |
BE | KR c3 08 | Sie führen Änderungen durch und dokumentieren diese nachvollziehbar. | LN 3 |
5500 a.01
Arbeitsplatz und Maschinen zur Fertigung von einfachen Produkten der MEM-Industrie einrichten
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker erhalten den Auftrag, ihren Arbeitsplatz und die für die Fertigung eines einfachen Produktes notwendigen Maschinen einzurichten. Als Basis dienen ihnen die Auftragsdokumente, die erstellten Fertigungsunterlagen und die Anweisungen der Auftraggeberin oder des Auftraggebers. Mit Hilfe dieser Informationen verschaffen sie sich einen Überblick über das zur Verfügung stehende Material. Fehlendes Material fordern sie bei der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber an. Nach den Vorbereitungsarbeiten beginnen sie mit dem Einrichten des Arbeitsplatzes, indem sie die Maschine in Betrieb nehmen und die Aufspannmittel montieren. Anschliessend besorgen sie sich die Mess- und Prüfmittel und spannen die Werkzeuge ein oder erhalten diese fertig eingespannt von der Arbeitsvorbereitung. Nach Abschluss der Einrichtarbeiten informieren sie die Auftraggeberin oder den Auftraggeber, dass der Arbeitsplatz bereit ist.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | PM b1 01 3-3 | Sie kontrollieren aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen das Rohmaterial. | LN 3 |
BFS | PM b1 07 3-3 | Sie unterscheiden aufgrund bestimmter Eigenschaften und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt die in der MEM-Branche relevanten Werkstoffe. | LN 2 |
üK | PM b1 01 3-3 | Sie kontrollieren aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen das Rohmaterial. | LN 1 |
BE | PM b1 02 | Sie stellen unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die Hilfsstoffe für die Fertigung bereit. | LN 2 |
BFS | PM b1 08 | Sie wählen aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten und unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die diversen Hilfsstoffe aus. | LN 2 |
üK | PM b1 02 | Sie stellen unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die Hilfsstoffe für die Fertigung bereit. | LN 1 |
BE | PM b1 03 | Sie stellen aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen die notwendigen Werkzeuge für die Fertigung bereit. | LN 2 |
BFS | PM b1 09 | Sie bestimmen die Werkzeuge für die Fertigung und erläutern deren Einsatzmöglichkeiten. | LN 2 |
üK | PM b1 03 | Sie stellen aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen die notwendigen Werkzeuge für die Fertigung bereit. | LN 1 |
BE | PM b1 04 | Sie montieren die Spannmittel für die Fertigung und richten diese aus. | LN 2 |
üK | PM b1 04 | Sie montieren die Spannmittel für die Fertigung und richten diese aus. | LN 1 |
BE | PM b1 06 | Sie nehmen die Maschine für die Fertigung in Betrieb. | LN 3 |
BFS | MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. | LN 3 |
BFS | MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. | LN 3 |
BFS | MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. | LN 3 |
BFS | PM b1 10 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten von Fertigungsmaschinen. | LN 1 |
üK | PM b1 06 | Sie nehmen die Maschine für die Fertigung in Betrieb. | LN 1 |
BE | MEM 07 01 | Sie setzen Standardapplikationen und betriebliche Software in ihrer Arbeit effektiv und effizient ein. | LN 3 |
BE | MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. | LN 3 |
BFS | MEM 07 06 | Sie beschaffen und strukturieren Daten aus unterschiedlichen Quellen. | LN 3 |
BFS | MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. | LN 3 |
üK | MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. | LN 2 |
üK | MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. | LN 2 |
BE | MEM 07 03 | Sie nutzen vernetzte Systeme im betrieblichen Alltag effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. | LN 3 |
BFS | MEM 07 08 | Sie vernetzen Komponenten zu Systemen, um Arbeitsprozesse zu unterstützen und kontinuierlich zu verbessern. | LN 4 |
BFS | MEM 07 09 | Sie setzen einzelne Komponenten entsprechend ihrer Funktion ein, und konstruieren digitale Netzwerke. | LN 4 |
BFS | MEM 07 10 | Sie erläutern Vor- und Nachteile von vernetzten Komponenten. | LN 3 |
üK | MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. | LN 2 |
BE | MEM 07 04 | Sie erkennen Cyberbedrohungen, die Schaden an der digitalen Infrastruktur anrichten, und setzen Massnahmen zur Schadensbegrenzung um. | LN 4 |
BE | MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. | LN 3 |
BFS | MEM 07 11 | Sie schützen sich und ihr Umfeld gegen Cyberbedrohungen. | LN 3 |
BFS | MEM 07 12 | Sie schätzen mögliche Auswirkungen von Cyberbedrohungen und Sicherheitslücken ab. | LN 3 |
BFS | MEM 07 13 | Sie identifizieren aktuelle Cyberbedrohungen und Gefahren. | LN 2 |
üK | MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. | LN 2 |
5500 a.02
einfache Produkte der MEM-Industrie mit Handwerkzeugen oder mit handgeführten Maschinen bearbeiten
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker bearbeiten ein einfaches Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen sie fertig eingerichtet. Zuerst studieren sie mit Hilfe der Auftraggeberin oder des Auftraggebers die Auftragsdokumente und die Angaben auf der technischen Zeichnung. Offene Fragen werden durch die Auftraggeberin, den Auftraggeber oder die verantwortliche Person geklärt. Dann planen und dokumentieren sie die Bearbeitung selbständig und besprechen diese anschliessend mit der verantwortlichen Person. Wenn sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen, Mess- und Prüfmittel, Spannmittel oder Hilfsmittel fehlen, beschaffen sie sich diese oder suchen nach Alternativen in Absprache mit der verantwortlichen Person. Anschliessend beginnen sie mit der Bearbeitung. Treten Probleme auf, erarbeiten sie Lösungen in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c1 01 | Sie erstellen Skizzen von Hand. | LN 1 |
BFS | KR c1 04 | Sie setzen Skizziertechniken zur Darstellung von Produkten ein und ergänzen diese mit den notwendigen Informationen. | LN 1 |
BFS | KR c1 06 | Sie unterscheiden analoge sowie digitale Hilfsmittel und setzen diese beim Skizzieren ein. | LN 1 |
BE | KR c1 02 | Sie erstellen Skizzen für die Fertigung. | LN 2 |
BFS | KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. | LN 1 |
BE | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 2 |
BFS | PM b1 07 3-3 | Sie unterscheiden aufgrund bestimmter Eigenschaften und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt die in der MEM-Branche relevanten Werkstoffe. | LN 2 |
üK | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 1 |
BE | PM b2 02 2-2 | Sie planen die Fertigung von Produkten und erstellen die Fertigungsunterlagen. | LN 2 |
üK | MP a2 15 | Sie interpretieren und erläutern eine Planvorlage für die Fertigung von Produkten. | LN 1 |
BE | MP a4 02 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der verantwortlichen Person. | LN 2 |
üK | MP a4 12 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person. | LN 1 |
BE | PM b2 03 | Sie bestimmen geeignete Handwerkzeuge oder handgeführte Maschinen für die Fertigung von Produkten. | LN 2 |
BFS | PM b2 06 | Sie erläutern die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. | LN 2 |
üK | PM b2 09 | Sie wählen geeignete Handwerkzeuge oder handgeführte Maschinen für die Fertigung von Produkten aus. | LN 1 |
BE | PM b2 04 | Sie bestimmen geeignete Prüfmittel. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | PM b2 10 | Sie wählen geeignete Prüfmittel aus. | LN 1 |
BE | PM b2 05 | Sie fertigen Produkte mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. | LN 2 |
üK | PM b2 05 | Sie fertigen Produkte mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. | LN 1 |
BE | PM b4 04 | Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses. | LN 2 |
üK | PM b4 04 | Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses. | LN 1 |
BE | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 2 |
BFS | PM b4 10 | Sie erstellen auf der Basis von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. | LN 1 |
üK | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 1 |
BE | MEM 02 01 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach betrieblichen Vorgaben. | LN 2 |
BFS | MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. | LN 3 |
BE | MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. | LN 3 |
BFS | MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. | LN 3 |
üK | MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. | LN 1 |
5500 a.03
einfache Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker erhalten den Auftrag, ein einfaches Produkt unter Anleitung zu fertigen. Die Fertigung kann dabei auf einer oder mehreren konventionellen Maschinen erfolgen. Den Arbeitsplatz übernehmen sie fertig eingerichtet. Zuerst studieren sie mit Hilfe der Auftraggeberin oder des Auftraggebers die Auftragsdokumente und die Angaben der technischen Zeichnung. Offene Fragen werden durch die Auftraggeberin, den Auftraggeber oder die verantwortliche Person geklärt. Anschliessend erhalten sie das notwendige Rohmaterial, planen und dokumentieren die Fertigung und besprechen sie mit der verantwortlichen Person. Sie überlegen sich bereits in dieser Phase wie sie das Produkt prüfen werden. Sie erfassen unter Anweisung fehlende Werkzeuge, Spannmittel sowie Mess- und Prüfmittel, welche anschliessend von der verantwortlichen Person beschafft werden. Treten während der Fertigung Probleme auf, so werden diese mit der verantwortlichen Person besprochen und es wird zusammen nach Lösungen gesucht. Das gefertigte Produkt führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 2 |
BFS | PM b1 07 3-3 | Sie unterscheiden aufgrund bestimmter Eigenschaften und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt die in der MEM-Branche relevanten Werkstoffe. | LN 2 |
üK | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 1 |
BE | MP a4 02 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der verantwortlichen Person. | LN 2 |
üK | MP a4 12 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person. | LN 1 |
BE | PM b3 01 | Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die Fertigung von Produkten. | LN 2 |
BFS | PM b3 09 | Sie unterscheiden die Merkmale und den Einsatz von Bearbeitungswerkzeugen und Spannmitteln. | LN 1 |
üK | PM b3 01 | Sie bestimmen geeignete Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die Fertigung von Produkten. | LN 1 |
BE | PM b3 02 2-2 | Sie bestimmen und berechnen Technologiedaten für die Fertigung. | LN 2 |
BFS | PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. | LN 2 |
üK | PM b3 02 2-2 | Sie bestimmen und berechnen Technologiedaten für die Fertigung. | LN 1 |
BE | PM b2 04 | Sie bestimmen geeignete Prüfmittel. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | PM b2 10 | Sie wählen geeignete Prüfmittel aus. | LN 1 |
BE | PM b3 03 3-3 | Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren. | LN 3 |
BFS | PM b3 11 3-3 | Sie beschreiben den Einsatz von konventionellen Werkzeugmaschinen. | LN 2 |
üK | PM b3 03 3-3 | Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren. | LN 2 |
BE | PM b4 04 | Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses. | LN 2 |
üK | PM b4 04 | Sie kontrollieren das Produkt während des Produktionsprozesses. | LN 1 |
BE | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 2 |
BFS | PM b4 10 | Sie erstellen auf der Basis von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. | LN 1 |
üK | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 1 |
BE | PM b3 20 3-3 | Sie führen Reststoffe dem Recycling oder einer umweltgerechten Entsorgung zu. | LN 2 |
BFS | PM b3 21 2-2 | Sie beschreiben das Recycling und die umweltgerechte Entsorgung von Reststoffen. | LN 2 |
üK | PM b3 20 3-3 | Sie führen Reststoffe dem Recycling oder einer umweltgerechten Entsorgung zu. | LN 1 |
5500 a.04
CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie unter Anleitung einsetzen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker erhalten den Auftrag, ein Produkt unter Anleitung auf einer CNC-Maschine zu fertigen. Den Arbeitsplatz übernehmen sie fertig eingerichtet. Zuerst studieren sie mit Hilfe der Auftraggeberin oder des Auftraggebers die Auftragsdokumente und die Angaben der technischen Zeichnung. Offene Fragen werden durch die Auftraggeberin, den Auftraggeber oder die verantwortliche Person geklärt. Anschliessend übernehmen Sie die fertig eingerichtete CNC-Maschine, spannen das erhaltene Rohmaterial ein und starten den Fertigungsprozess. Während der Fertigung überwachen sie den Prozess und informieren die verantwortliche Person sofort, wenn eine Auffälligkeit auftritt. Das erste gefertigte Produkt prüfen sie unter Anleitung. Wenn Optimierungen am Prozess notwendig sind, werden diese durch die verantwortliche Person ausgeführt. Sobald der Prozess optimiert ist, übernehmen sie die Fertigung und Prüfung der weiteren Produkte gemäss den Angaben der verantwortlichen Person selbständig. Das gefertigte Produkt führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 2 |
BFS | PM b1 07 3-3 | Sie unterscheiden aufgrund bestimmter Eigenschaften und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt die in der MEM-Branche relevanten Werkstoffe. | LN 2 |
üK | PM b2 01 3-3 | Sie kontrollieren bereits erledigte Arbeitsschritte oder das bereitgestellte Rohmaterial. | LN 2 |
BE | MP a4 02 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der verantwortlichen Person. | LN 2 |
üK | MP a4 12 | Sie besprechen die Auftragsdokumente und die Fertigungsunterlagen mit der zuständigen Person. | LN 1 |
BE | PM b5 01 2-2 | Sie übernehmen die bereitgestellten Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und übertragen die Werkzeugdaten an die CNC-Steuerung der Maschine. | LN 2 |
üK | PM b5 01 2-2 | Sie übernehmen die bereitgestellten Bearbeitungswerkzeuge und Spannmittel für die CNC-Fertigung von Produkten und übertragen die Werkzeugdaten an die CNC-Steuerung der Maschine. | LN 1 |
BE | PM b5 08 3-3 | Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm. | LN 2 |
BFS | MP a4 13 | Sie erstellen unter Anleitung das CNCProgramm und simulieren es. | LN 1 |
üK | PM b5 08 3-3 | Sie übernehmen das erstellte CNC-Programm. | LN 1 |
BE | PM b5 02 2-2 | Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate. | LN 2 |
üK | PM b5 02 2-2 | Sie fertigen das erste Werkstück, kontrollieren es und dokumentieren die Resultate. | LN 1 |
BE | PM b5 03 | Sie setzen die CNC-Maschine für die Fertigung der weiteren Werkstücke ein und überwachen die Produktion. | LN 2 |
BFS | PM b3 13 | Sie unterscheiden den Aufbau, die Funktionsweise und den Einsatz von CNC-Werkzeugmaschinen. | LN 1 |
5500 a.05
elektrische oder elektronische Komponenten oder Geräte unter Anleitung herstellen und prüfen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker stellen elektrische oder elektronische Komponenten oder Geräte unter Anleitung her. Sie bestücken Leiterplatten unter Berücksichtigung der Electro Static Discharge (ESD)-Schutzmassnahmen. Sie montieren diese gemäss Auftrag in die dafür vorgesehene Baugruppe, verdrahten die elektrischen Verbindungen oder erstellen und verdrahten elektrische Komponenten. Nach dem Studium der Auftragsdokumente überprüfen sie unter Anleitung die Vollständigkeit des zur Verfügung stehenden Materials und planen die Herstellung und Prüfung zusammen mit der verantwortlichen Person. Elektronische Komponenten löten sie unter Anleitung konzentriert und präzise von Hand auf die Leiterplatte. Sie setzen für die zum Teil sehr kleinen Bauteile entsprechende Hilfsmittel ein. Sie achten darauf, die Leiterplatte und Komponenten nicht zu beschädigen und schützen auch sich selbst durch geeignete Massnahmen vor den Lötdämpfen. Nach dem Konfektionieren der benötigten Kabel beginnen sie unter Anleitung mit dem Verdrahten der elektrischen Verbindungen. Nach einer optischen Kontrolle prüfen sie die Leiterplatte oder verdrahtete Baugruppe gemäss Vorgaben der Auftraggeberin oder des Auftraggebers und unter Anleitung der verantwortlichen Person mit den vorbereiteten Messgeräten und dokumentieren diese. Treten während der Herstellung Probleme auf, so werden diese mit der verantwortlichen Person besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die fertigen elektronischen (und ESD-gerecht verpackten) oder elektrischen Komponenten oder Geräte führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten sie an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | ET b3 02 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material. | LN 2 |
üK | ET b3 02 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material. | LN 1 |
BE | MP a5 01 | Sie planen die Arbeiten zusammen mit der verantwortlichen Person. | LN 2 |
BE | ET b3 05 | Sie stellen Kabel für elektrische Verbindungen her. | LN 2 |
BFS | ET b3 14 | Sie beschreiben die Eigenschaften von verschiedenen Leiter- und Steckertypen. | LN 1 |
üK | ET b3 20 | Sie stellen Kabel mit unterschiedlichen Steckertypen her. | LN 1 |
BE | ET b3 06 | Sie bestücken und löten Leiterplatten. | LN 2 |
BFS | ET b2 07 | Sie erklären die grundlegenden Eigenschaften einer Leiterplatte. | LN 1 |
üK | ET b3 21 | Sie bestücken und löten beispielhafte Leiterplatten mit verschiedensten Bauarten von Bauteilen. | LN 1 |
BE | ET b3 09 | Sie nehmen einfache mechanische Montagen vor. | LN 2 |
üK | ET b3 24 | Sie setzen verschiedene mechanische Verbindungstechnologien ein. | LN 1 |
BE | ET b3 10 | Sie kontrollieren optisch nach Prüfkriterien die Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen. | LN 2 |
üK | ET b3 25 | Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen. | LN 1 |
BE | ET b4 03 | Sie treffen situationsgerechte Maßnahmen zum Schutz von Personen und Gerät. | LN 2 |
üK | ET b4 12 | Sie erarbeiten anhand von Beispielsituationen die notwendigen Schutzmaßnahmen für Mensch und Gerät. | LN 1 |
BE | ET b4 04 | Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen. | LN 2 |
üK | ET b4 04 | Sie messen Schaltungen und achten darauf, deren ursprünglichen Funktion nicht zu beeinflussen. | LN 1 |
BE | ET b4 05 | Sie notieren alle Messparameter und alle gemessenen Werte in einem Messprotokoll gemäss Firmenvorgaben. | LN 1 |
üK | MP a5 02 | Sie füllen ein beispielhaftes Messprotokoll aus. | LN 1 |
BE | ET b3 11 | Sie schützen Leiterplatten oder Baugruppen vor möglichen Schadeinwirkungen. | LN 2 |
BFS | ET b3 13 | Sie erklären die Effekte der elektrostatischen Entladung (ESD). | LN 1 |
BFS | ET b3 15 | Sie erläutern schädliche Einflüsse auf Leiterplatten oder Baugruppen. | LN 1 |
BE | ET b3 12 | Sie schützen sich und Betriebsmittel vor Schäden und führen Abfälle einer Wiederverwertung zu oder entsorgen sie umweltgerecht. | LN 2 |
BFS | ET b3 16 | Sie identifizieren in Datenblättern oder Inhaltsangaben problematische Stoffe und mögliche Gefahren bezüglich Arbeits- und Umweltschutz. | LN 2 |
5500 a.06
einfache Komponenten für Produkte der MEM-Industrie durch Trennen, Umformen oder Fügen herstellen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker stellen einfache Komponenten aus Blech und Profilen für Produkte her. In Absprache mit der verantwortlichen Person entscheiden sie, welche Produktionsverfahren aus den Hauptgruppen Trennen, Umformen oder Fügen jeweils am besten geeignet sind und stellen die Komponenten selbstständig her. Zuerst studieren sie die Auftragsunterlagen und interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen sie zusammen mit der verantwortlichen Person. Zusammen mit der verantwortlichen Person legen sie das optimale Produktionsverfahren unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Aspekte fest. Nach dem gefällten Entscheid planen und dokumentieren sie die Herstellung und besprechen sie. Materialien und Werkzeuge werden ihnen zur Verfügung gestellt. Dann fertigen sie das Produkt und prüfen es unter Anleitung der verantwortlichen Person oder geben es zur Prüfung in die Qualitätssicherung. Falls ein Mangel festgestellt wird, analysieren sie diesen gemeinsam, suchen die Ursache, leiten Optimierungsmassnahmen ein und ergänzen die Dokumentation. Sie entscheiden in Absprache mit der Qualitätssicherung und der verantwortlichen Person, ob eine Nachbearbeitung möglich ist oder ein neues Produkt gefertigt werden muss. Im Falle einer Serienproduktion überwachen sie den Prozess laufend. Das gefertigte Produkt führen sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 a Herstellen von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | PR b8 10 | Sie überprüfen die Fertigungsunterlagen für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren nach ihrer Vollständigkeit und klären Unklarheiten. | LN 2 |
BE | PR b8 12 | Sie kontrollieren anhand der Stückliste das Rohmaterial für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren auf Vollständigkeit und Beschaffenheit. | LN 1 |
BE | PR b8 13 | Sie spannen die Werkstücke mit den korrekten Spannmitteln oder bereiten die Werkstücke zum Fügen vor. | LN 2 |
BE | PR b8 14 | Sie stellen die Maschinenparameter für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren ein. | LN 1 |
BE | PR b8 15 | Sie bearbeiten Bleche und Profile oder fügen die Werkstücke. | LN 1 |
BE | PR b8 16 | Sie führen die Nachbearbeitung an Blechen und Profilen, Werkstücken oder Fügeverbindungen unter Einhaltung der Toleranzen durch. | LN 2 |
BE | PR b8 17 | Sie führen die Erststückkontrolle nach dem Trenn., Umform- oder Fügeverfahren durch und korrigieren bei Abweichungen die Einstellungen. | LN 1 |
BE | PR d204 61 | Sie planen den Arbeitsablauf eines Trenn-, Umform- oder Fügeverfahrens unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Ergonomie. | LN 1 |
BFS | AA b2 16 2-2 | Sie beschreiben physikalische Eigenschaften von Trennverfahren an Blechen und Profilen. | LN 2 |
BFS | AA b2 17 | Sie beurteilen die Spezifikationen der Fertigungsunterlagen bezüglich Trennverfahren und beschreiben diese entsprechend der Funktion. | LN 2 |
BFS | AA b2 19 | Sie unterscheiden für das Trennverfahren relevante Werkstoffe und beschreiben deren Eigenschaften. | LN 2 |
BFS | AA b2 20 | Sie beschreiben Gefahrenstoffe rund um das Trennverfahren und erklären den Umgang mit ihnen. | LN 2 |
BFS | AA b2 21 | Sie beschreiben verschiedene Verfahren zum Trennen von Blechen und Profilen. | LN 2 |
BFS | AA b3 16 | Sie unterscheiden Werkstoffe nach deren Umformeigenschaften. | LN 1 |
BFS | AA b3 17 | Sie berechnen gestreckte Längen und Anschlagmasse. | LN 1 |
BFS | AA b3 18 | Sie beurteilen die Spezifikationen der Fertigungsunterlagen bezüglich Umformverfahren und beschreiben diese entsprechend der Funktion. | LN 1 |
BFS | AA b3 20 2-2 | Sie beschreiben physikalische Eigenschaften, die beim Umformen von Blechen und Profilen auftreten. | LN 1 |
BFS | AA b3 21 | Sie beschreiben verschieden Verfahren zum Umformen von Blechen und Profilen. | LN 2 |
BFS | AA b4 17 | Sie unterscheiden Werkstoffe der Fügetechnik und beschreiben deren Eigenschaften. | LN 1 |
BFS | AA b4 18 | Sie beschreiben verschiedene Verfahren zum Fügen von Blechen und Profilen. | LN 2 |
BFS | AA b4 19 | Sie beschreiben die Spezifikationen der Fertigungsunterlagen bezüglich Fügeverfahren und beurteilen diese entsprechend der Funktion. | LN 1 |
BFS | AA b4 20 2-2 | Sie beschreiben physikalische Eigenschaften von Fügeverfahren und -verbindungen. | LN 2 |
BFS | AA b4 21 | Sie beschreiben die Einsatzgebiete unterschiedlicher Normteile. | LN 1 |
BFS | AA b4 22 | Sie beschreiben Anwendungen von Mess- und Prüftechniken im Zusammenhang mit Schweiss- und Lötverbindungen an Blechen und Profilen. | LN 2 |
üK | PR b8 10 | Sie überprüfen die Fertigungsunterlagen für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren nach ihrer Vollständigkeit und klären Unklarheiten. | LN 1 |
üK | PR b8 11 | Sie planen den Arbeitsablauf eines Trenn-, Umform- oder Fügeverfahrens. | LN 1 |
üK | PR b8 12 | Sie kontrollieren anhand der Stückliste das Rohmaterial für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren auf Vollständigkeit und Beschaffenheit. | LN 1 |
üK | PR b8 13 | Sie spannen die Werkstücke mit den korrekten Spannmitteln oder bereiten die Werkstücke zum Fügen vor. | LN 1 |
üK | PR b8 14 | Sie stellen die Maschinenparameter für Trenn-, Umform- oder Fügeverfahren ein. | LN 1 |
üK | PR b8 15 | Sie bearbeiten Bleche und Profile oder fügen die Werkstücke. | LN 1 |
üK | PR b8 16 | Sie führen die Nachbearbeitung an Blechen und Profilen, Werkstücken oder Fügeverbindungen unter Einhaltung der Toleranzen durch. | LN 1 |
üK | PR b8 17 | Sie führen die Erststückkontrolle nach dem Trenn., Umform- oder Fügeverfahren durch und korrigieren bei Abweichungen die Einstellungen. | LN 1 |
5500 b.01
Arbeitsplatz zur Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von einfachen Produkten der MEM-Industrie einrichten
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker richten den Arbeitsplatz zur Montage, Inbetriebnahme oder für Instandhaltungsarbeiten an einfachen Produkten der MEM-Industrie ein. Als Basis dienen ihnen die von der Arbeitsvorbereitung erstellten Auftragsdokumente sowie ergänzende Unterlagen. Zuerst studieren sie die massgebenden Dokumente unter Beizug der verantwortlichen Person und verschaffen sich einen Überblick über das notwendige Material, die Infrastruktur und den zugewiesenen Arbeitsplatz. Fehlen Material, Werkzeuge oder Schutzausrüstungen, werden diese intern oder extern mit Hilfe der verantwortlichen Person beschafft. Sie organisieren mit Hilfe der verantwortlichen Person die notwendigen Prüfmittel und machen sich mit dem Dokumentieren der Ergebnisse vertraut. Sie achten darauf, dass die Übersicht über den gesamten Arbeitsplatz gewährleistet ist, unabhängig davon, ob sie alleine, in einem Team oder mit der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber zusammenarbeiten. Mit Hilfe der verantwortlichen Person sichern sie den Arbeitsplatz ab und visualisieren kritische Stellen, damit die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz gewährleistet sind. Wenn alles vorbereitet ist, teilen sie der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber die Bereitschaft mit.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | MP b1 12 | Sie besprechen die Auftragsdokumente, sowie die dazugehörigen Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen mit der verantwortlichen Person. | LN 2 |
BFS | PM c1 08 2-2 | Sie erklären den Zweck von Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen und interpretieren diese. | LN 1 |
üK | MP b1 13 | Sie besprechen die Auftragsdokumente, sowie die dazugehörigen Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen mit der zuständigen Person. | LN 1 |
BE | PM c1 02 2-2 | Sie kontrollieren die Machbarkeit des Auftrages aufgrund des zugewiesenen Arbeitsplatzes und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. | LN 2 |
BFS | PM c1 09 2-2 | Sie beschreiben den Aufbau eines Arbeitsplatzes für die Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung. | LN 1 |
üK | PM c1 02 2-2 | Sie kontrollieren die Machbarkeit des Auftrages aufgrund des zugewiesenen Arbeitsplatzes und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur. | LN 1 |
BE | PM c1 03 3-3 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung auf Vollständigkeit gemäss Planung. | LN 2 |
BFS | PM c1 10 2-2 | Sie erläutern die Merkmale von Materialien, Werkzeugen, Hilfsmitteln und Schutzausrüstungen. | LN 2 |
üK | PM c1 03 3-3 | Sie kontrollieren das bereitgestellte Material, die Werkzeuge, die Hilfsmittel und die Schutzausrüstung auf Vollständigkeit gemäss Planung. | LN 1 |
BE | MP b1 01 | Sie bereiten den Arbeitsplatz unter Anleitung vor, an dem einfache Produkte der MEM-Industrie montiert, in Betrieb genommen oder gewartet werden. | LN 2 |
üK | MP b1 01 | Sie bereiten den Arbeitsplatz unter Anleitung vor, an dem einfache Produkte der MEM-Industrie montiert, in Betrieb genommen oder gewartet werden. | LN 1 |
BE | PM c1 22 | Sie sichern den Arbeitsplatz wenn nötig ab oder visualisieren kritische Stellen. | LN 1 |
BE | PM c1 05 | Sie stellen unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die Hilfsstoffe bereit. | LN 2 |
BE | PM c1 06 | Sie stellen die Prüfmittel für die Montage bereit. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | PM c1 06 | Sie stellen die Prüfmittel für die Montage bereit. | LN 1 |
BE | MEM 11 02 | Sie leisten einen Beitrag zur laufenden Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit. | LN 3 |
BFS | MEM 11 09 | Sie identifizieren relevante Massnahmen und Verhaltensregeln zur Einhaltung von Arbeitssicherheit. | LN 4 |
BE | MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BFS | MEM 11 10 | Sie planen an Beispielen aus ihrem Arbeitsumfeld Massnahmen und Verhaltensvorgaben. | LN 4 |
üK | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 1 |
üK | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 2 |
BE | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 3 |
BE | MEM 11 08 | Sie erkennen die ökologischen Gefahren in ihrem Arbeitsbereich und leiten zielführende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch ein. | LN 5 |
BFS | MEM 11 11 | Sie bestimmen den ökologischen Fussabdruck der eigenen betrieblichen Tätigkeit, reflektieren diesen und schlagen wo möglich Verbesserungen vor. | LN 5 |
BFS | MEM 11 12 | Sie erkennen die ökologischen Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich. | LN 4 |
üK | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 2 |
5500 b.02
Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie unter Anleitung warten
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker führen Wartungsarbeiten an Maschinen, Geräten und Werkzeugen für die Produktion gemäss betriebsspezifischen Wartungsunterlagen unter Anleitung durch. Sie planen mit Hilfe der verantwortlichen Person die Arbeiten und stellen alle Materialien, Hilfsstoffe, Werkzeuge sowie Sicherheitsvorkehrungen unter Anleitung bereit. Gemeinsam mit der verantwortlichen Person informieren sie die leitenden Stellen der Produktion über den Ablauf der Wartungsarbeiten. Bevor sie mit den effektiven Arbeiten beginnen, sichern sie den Ort der Wartungsarbeiten unter Anleitung ab, so dass dieser nicht durch Drittpersonen manipuliert werden kann. Nach den Reinigungsarbeiten und Kontrollen auf Beschädigungen informieren sie die verantwortliche Person über Auffälligkeiten, welche die Funktion des Produktes beeinträchtigen könnten. Sie beurteilen zusammen mit der verantwortlichen Person, ob Mängel sofort behoben, Teile ersetzt oder das Produktions- und Arbeitsmittel unter Einhaltung besonderer Massnahmen nach der Wartung wieder in Betrieb gehen kann, bis die Reparatur oder der Ersatz organisiert ist. Nach der Ausführung sämtlicher vom Hersteller vorgegebenen Wartungsarbeiten und der Kontrolle durch die verantwortliche Person wird gemeinsam ein Testlauf durchgeführt. Bei einem positiven Verlauf wird die Maschine, das Gerät oder Werkzeug wieder der Produktion übergeben. Die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen dokumentieren sie gemeinsam mit der verantwortlichen Person in den Wartungsunterlagen. Sie entsorgen Hilfsstoffe unter Anleitung fachgerecht und umweltschonend.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | AA c3 02 2-2 | Sie kontrollieren die Auftragspapiere und den betriebsspezifischen Wartungsplan auf Vollständigkeit. | LN 2 |
BFS | PR c202 07 2-2 | Sie erläutern die Inhalte eines Wartungsplans an einem Produktions- oder Arbeitsmittel. | LN 2 |
BE | AA c3 04 2-3 | Sie kontrollieren die vorbereitete Planung für die Wartungsarbeiten auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit. | LN 2 |
üK | AA c3 04 2-3 | Sie kontrollieren die vorbereitete Planung für die Wartungsarbeiten auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit. | LN 1 |
BE | PR c202 12 | Sie führen unter Einhaltung betrieblicher Sicherheitsvorschriften und nach Anleitung Wartungsarbeiten durch. | LN 2 |
üK | PR c2 16 | Sie führen unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften Wartungsarbeiten durch. | LN 1 |
BE | PR c202 02 | Sie stellen das Produktions- und Arbeitsmittel wieder in Betriebsbereitschaft, führen eine Funktionskontrolle durch und informieren die verantwortliche Person, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. | LN 2 |
üK | PR c202 04 | Sie stellen das Produktions- und Arbeitsmittel wieder in Betriebsbereitschaft, führen eine Funktionskontrolle durch und informieren die zuständige Person, dass die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. | LN 1 |
BE | PR c202 05 | Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen im Wartungsplan. | LN 2 |
BFS | PR c202 10 | Sie erstellen eine Wartungsliste und erläutern deren Inhalte. | LN 2 |
üK | PR c202 05 | Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen im Wartungsplan. | LN 1 |
BE | PM c2 10 | Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück. | LN 3 |
BFS | PM b1 08 | Sie wählen aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten und unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die diversen Hilfsstoffe aus. | LN 2 |
üK | PM c2 10 | Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück. | LN 1 |
BE | MEM 10 03 | Sie interpretieren technische Dokumentation in englischer Sprache und setzen deren Inhalte am Arbeitsplatz um. | LN 2 |
5500 b.03
Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie unter Anleitung instand setzen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker führen Instandsetzungsarbeiten an Maschinen, Geräten und Werkzeugen für die Produktion gemäss betriebsspezifischen Instandsetzungsunterlagen unter Anleitung durch. Sie planen mit Hilfe der verantwortlichen Person die Instandsetzungsarbeiten und stellen alle Materialien, Hilfsstoffe, Werkzeuge sowie Sicherheitsvorkehrungen unter Anleitung bereit. Anschliessend informieren sie die leitenden Stellen der Produktion über den Ablauf der Instandsetzungsarbeiten. Bevor sie mit den effektiven Arbeiten beginnen, sichern sie den Ort der Instandsetzungsarbeiten unter Anleitung ab, so dass dieser nicht durch Drittpersonen manipuliert werden kann. Nach der Ausführung sämtlicher vorgegebenen Instandsetzungsarbeiten und der Kontrolle durch die verantwortliche Person wird gemeinsam ein Testlauf durchgeführt. Bei einem positiven Verlauf wird die Maschine, das Gerät oder Werkzeug wieder der Produktion übergeben. Die ausgeführten Arbeiten dokumentieren sie gemeinsam mit der verantwortlichen Person in den Instandsetzungsunterlagen. Sie entsorgen Hilfsstoffe unter Anleitung fachgerecht und umweltschonend.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | MP b3 01 | Sie analysieren zusammen mit der verantwortlichen Person das defekte Produktions- oder Arbeitsmittel und ermitteln gemeinsam die Ursache. | LN 2 |
üK | MP b3 11 | Sie analysieren zusammen mit der zuständigen Person das defekte Produktions- oder Arbeitsmittel und ermitteln gemeinsam die Ursache. | LN 1 |
BE | AA c3 04 3-3 | Sie kontrollieren die vorbereitete Planung für die Instandsetzungsarbeiten auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit. | LN 2 |
üK | AA c3 04 3-3 | Sie kontrollieren die vorbereitete Planung für die Instandsetzungsarbeiten auf Vollständigkeit und Durchführbarkeit. | LN 1 |
BE | MP b3 03 | Sie führen unter Einhaltung betrieblicher Sicherheitsvorschriften und nach Anleitung Instandsetzungsarbeiten durch. | LN 2 |
BFS | MP b3 08 | Sie erläutern das Vorgehen für die Instandsetzung anhand eines beispielhaften Produktions- oder Arbeitsmittels. | LN 2 |
üK | MP b3 03 | Sie führen unter Einhaltung betrieblicher Sicherheitsvorschriften und nach Anleitung Instandsetzungsarbeiten durch. | LN 1 |
BE | MP b3 04 | Sie analysieren zusammen mit der verantwortlichen Person die defekten Bauteile und entscheiden, ob diese ausgetauscht oder repariert werden müssen. | LN 2 |
üK | MP b3 14 | Sie analysieren zusammen mit der zuständigen Person die defekten Bauteile und entscheiden, ob diese ausgetauscht oder repariert werden müssen. | LN 1 |
BE | MP b3 05 | Sie stellen das Produktions- oder Arbeitsmittel wieder in Betriebsbereitschaft, führen eine Funktionskontrolle durch und informieren die verantwortliche Person, dass die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind. | LN 2 |
üK | MP b3 15 | Sie stellen das Produktions- oder Arbeitsmittel wieder in Betriebsbereitschaft, führen eine Funktionskontrolle durch und informieren die zuständige Person, dass die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind. | LN 1 |
BE | PR c202 05 | Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen im Wartungsplan. | LN 2 |
üK | PR c202 05 | Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen im Wartungsplan. | LN 1 |
BE | PM c2 10 | Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück. | LN 3 |
BFS | PM b1 08 | Sie wählen aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten und unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die diversen Hilfsstoffe aus. | LN 2 |
üK | PM c2 10 | Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück. | LN 1 |
5500 b.04
Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung montieren
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker montieren unter Anleitung Baugruppen, Geräte oder Maschinen aus Einzelkomponenten zusammen. Die Informationen für das Zusammenbauen entnehmen sie mit Hilfe der verantwortlichen Person aus den Auftragsdokumenten, die sie von der Arbeitsvorbereitung erhalten. Sie studieren mit Hilfe der verantwortlichen Person die Dokumente und überprüfen die Vollständigkeit des zur Verfügung stehenden Materials, übernehmen den eingerichteten Montagearbeitsplatz und machen sich mit der bereitgestellten Infrastruktur, den Montagewerkzeugen und -vorrichtungen sowie der Schutzausrüstung vertraut. Nachdem die verantwortliche Person die Funktion des fertig zusammengebauten Produktes und die geforderten Prüfkriterien sowie die Form des Dokumentierens erklärt hat, kontrollieren sie gemeinsam die zur Verfügung stehenden Prüfmittel. Nun montieren sie unter Anleitung die Komponenten zusammen und prüfen bestimmte Masse und Funktionen. Treten Probleme auf, erarbeiten sie in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Person Lösungen. Ist der Auftrag ausgeführt, führen sie das Produkt dem nächstfolgenden Arbeitsschritt zu oder leiten es an die Auftraggeberin oder den Auftraggeber weiter.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | PM c3 01 2-2 | Sie kontrollieren den Montageauftrag und die notwendigen Montageschritte auf die Montierbarkeit des Produktes. | LN 1 |
BFS | PM c3 07 3-3 | Sie beschreiben den Inhalt einer Dokumentation für die Montage von Produkten. | LN 2 |
BE | PM c3 14 | Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen. | LN 2 |
BFS | MP b4 08 | Sie erklären die gängigen Fügeverfahren für die Montage von Baugruppen oder Geräten. | LN 1 |
üK | PM c3 14 | Sie kontrollieren und ergänzen wenn notwendig den bereitgestellten Montagearbeitsplatz, die zur Verfügung stehende Infrastruktur, sowie das bereitgestellte Material, die Montagewerkzeuge und –vorrichtungen. | LN 1 |
BE | MP b4 03 | Sie übernehmen unter Anleitung den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage. | LN 2 |
BFS | PM c3 09 2-2 | Sie benennen anhand von Montageunterlagen Bauteile und Normteile. | LN 2 |
üK | MP b4 03 | Sie übernehmen unter Anleitung den vorgegebenen Arbeitsablauf einer Montage. | LN 1 |
BE | MP b4 04 | Sie montieren unter Anleitung Bauteile zu Baugruppen. | LN 2 |
üK | MP b4 04 | Sie montieren unter Anleitung Bauteile zu Baugruppen. | LN 1 |
BE | MP b4 05 | Sie verschlauchen pneumatische Komponenten unter Anleitung oder nach Vorlage. | LN 2 |
BFS | MP b4 10 | Sie erklären den Einsatz von pneumatischen Betriebsmitteln. | LN 1 |
üK | MP b4 05 | Sie verschlauchen pneumatische Komponenten unter Anleitung oder nach Vorlage. | LN 1 |
BE | PM c3 05 2-2 | Sie prüfen vorgegebene Masse und Funktionen und dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 2 |
BFS | PM c3 11 3-3 | Sie beschreiben die Inhalte eines Funktions- oder Prüfprotokolls. | LN 1 |
üK | PM c3 05 2-2 | Sie prüfen vorgegebene Masse und Funktionen und dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 1 |
5500 b.05
Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung in Betrieb nehmen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker nehmen fertig montierte Baugruppen, Geräte oder Maschinen unter Anleitung in Betrieb. Sie erhalten von der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber zusammen mit den Auftragsdokumenten die Inbetriebnahmeanleitungen, die Prüfprotokolle sowie die Beschreibung der Rahmenbedingungen. Zuerst studieren sie unter Beizug der verantwortlichen Person die Unterlagen und überprüfen das zur Inbetriebnahme bereitstehende Produkt. Anschliessend kontrollieren sie unter Anleitung alle Energieverbindungen nach Schemata, schliessen die notwendigen Energiequellen an und überprüfen die mechanischen Bewegungen oder Outputs Schritt für Schritt. Sie stellen gemeinsam mit der verantwortlichen Person die Endanschläge, Referenzpunkte, die mit Fremdenergie bewegten Elemente oder Sensoren nach Vorgaben ein und verbinden die konfektionierten Kabel mit den angelieferten Elementen. Sie überprüfen jede Funktion nach Vorgabe, kontrollieren diese und nehmen gemeinsam mit der verantwortlichen Person Nacheinstellungen vor. Wenn die Gesamtfunktion nach Vorgabe erreicht ist, prüfen sie alle Pflichteinstellungen sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. Die Resultate dokumentieren sie gemeinsam mit der verantwortlichen Person im Abnahmeprotokoll. Das fertige Produkt übergeben sie der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber zur Abnahme.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | MP b5 01 | Sie informieren sich über den Ablauf der Inbetriebnahme aufgrund der Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen oder Gerätebeschreibungen. | LN 2 |
BFS | MP b5 07 | Sie erklären die Inhalte von Inbetriebnahmeanleitungen von einfachen Produkten. | LN 1 |
üK | MP b5 01 | Sie informieren sich über den Ablauf der Inbetriebnahme aufgrund der Auftragsdokumente, Inbetriebnahmeanleitungen oder Gerätebeschreibungen. | LN 1 |
BE | PM c4 03 | Sie planen die Inbetriebnahme. | LN 2 |
BFS | PM c4 09 2-2 | Sie erläutern Schritte der Inbetriebnahme von einfachen Produkten aufgrund von Inbetriebnahmeanleitungen. | LN 2 |
üK | PM c4 17 | Sie setzen eine Planvorlage für die Inbetriebnahme um. | LN 1 |
BE | MP b5 03 | Sie nehmen Produkte nach Anleitung in Betrieb. | LN 2 |
üK | MP b5 03 | Sie nehmen Produkte nach Anleitung in Betrieb. | LN 1 |
BE | PM c4 05 2-2 | Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten. | LN 2 |
BFS | PM c4 12 3-3 | Sie erkennen Funktionen anhand eines einfachen Produktes. | LN 1 |
üK | PM c4 05 2-2 | Sie überprüfen gemäss Vorgabe die Funktionen von Produkten. | LN 1 |
BE | PM c4 06 | Sie dokumentieren die Inbetriebnahme, die geprüften Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. | LN 2 |
BFS | PM c4 13 2-2 | Sie erläutern Inhalte von Inbetriebnahmeprotokollen. | LN 2 |
üK | PM c4 06 | Sie dokumentieren die Inbetriebnahme, die geprüften Pflichtmasse sowie das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen. | LN 1 |
BE | MP b5 06 | Sie unterstützen die Abnahme eines Produktes und die Erstellung des Abnahmeprotokolls. | LN 2 |
BFS | MP b5 11 | Sie erstellen ein Abnahmeprotokoll eines einfachen Produkts aufgrund der Inbetriebnahmeanleitung. | LN 2 |
üK | MP b5 06 | Sie unterstützen die Abnahme eines Produktes und die Erstellung des Abnahmeprotokolls. | LN 1 |
5500 b.06
Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung instand halten
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker erhalten den Auftrag, Instandhaltungsarbeiten an einem im Einsatz stehenden Produkt unter Anleitung durchzuführen. Aufgrund des Auftrages planen sie zusammen mit der Auftraggeberin oder des Auftraggebers ihre Arbeiten mit Hilfe der Produktdokumentation und des Instandhaltungsplanes. Zuerst stellen sie alle notwendigen Materialien und Hilfsmittel bereit oder bestellen diese unter Beizug der Auftraggeberin oder des Auftraggebers. Anschliessend überprüfen sie unter Anleitung den Durchführungstermin, die Verantwortlichkeiten und die benötigte Infrastruktur. Sie nehmen das Produkt, wenn nötig, unter Anleitung ausser Betrieb und sichern es ab. Nachdem sie alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, beginnen sie unter Anleitung mit den Instandhaltungsarbeiten gemäss Ausführungsplan. Sie tauschen präventiv Bauteile aus und nehmen notwendige Einstellungen vor. Sie überprüfen die festgelegten Kontrollwerte mit geeigneten Messmitteln und dokumentieren die Ergebnisse. Überraschend auftretende Mängel melden sie unverzüglich der verantwortlichen Person, damit diese die Behebung organisieren kann. Sie dokumentieren die Arbeiten und Vorkommnisse laufend, falls nötig unter Beizug der verantwortlichen Person, in der Produktehistorie. Die Instandhaltungsarbeiten schliessen sie unter Anleitung der verantwortlichen Person mit einer Kontrolle ab. Nach erfolgreichem Verlauf übergeben sie das Produkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber. Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 b Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
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BE | PM c5 01 | Sie erfassen die Anforderungen des Auftraggebers, überprüfen die Auftragsdokumente mit dem anlagenspezifischen Instandhaltungsplan auf Vollständigkeit und klären Unklarheiten. | LN 2 |
BFS | AA c3 16 2-2 | Sie erklären Aufbau und Inhalte von Anleitungen zur Instandhaltung, sowie deren Rahmenbedingungen. | LN 1 |
üK | AA c3 21 | Sie beschreiben das Vorgehen für die Instandhaltungsarbeiten aufgrund der Auftragsdokumente und des Instandhaltungsplanes. | LN 1 |
BE | MP b6 02 | Sie planen zusammen mit der verantwortlichen Person, unter Berücksichtigung der betrieblichen Abläufe, die Instandhaltungsarbeiten von im Einsatz stehenden Produkten der MEM-Industrie und koordinieren diese mit dem Auftraggeber. | LN 1 |
BFS | AA c3 17 2-2 | Sie erläutern Arbeitspläne und füllen Rapporte für die Instandhaltung aus. | LN 1 |
BE | AA c3 06 | Sie stellen das Material, die Werkzeuge und Hilfsstoffe bereit. | LN 1 |
BFS | AA c3 19 | Sie beschreiben Auswirkungen verschiedener Lagerbewirtschaftungssysteme auf Verfügbarkeit, Planung der Arbeiten und Kosten. | LN 1 |
üK | AA c3 22 | Sie ordnen Werkzeuge, Material und Hilfsstoffe den einzelnen Arbeitsschritten zu. | LN 1 |
BE | PM c5 03 | Sie stellen die Sicherheitseinrichtungen zur Instandhaltung bereit. | LN 1 |
BE | AA c3 07 2-2 | Sie führen unter Einhaltung betrieblicher Sicherheitsvorschriften einfache Instandhaltungsarbeiten allein oder im Team durch. | LN 2 |
BFS | PM c5 08 | Sie bestimmen und begründen das Vorgehen und die Sicherheitsmassnahmen bei Instandhaltungsarbeiten von Produkten der MEM-Industrie. | LN 1 |
BFS | PM c5 10 | Sie beschreiben mögliche Beschädigungen an Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die Reparaturmöglichkeiten und mögliche präventive Massnahmen. | LN 2 |
üK | AA c3 23 | Sie führen Instandhaltungsarbeiten an industrieüblichen Maschinenelementen durch. | LN 1 |
BE | PM c5 05 3-3 | Sie führen zusammen mit dem Operateur einen Systemtest durch. | LN 2 |
BE | AA c3 13 | Sie dokumentieren die ausgeführten Arbeiten und Beobachtungen in den Instandhaltungsdokumenten. | LN 2 |
BE | PM c2 10 | Sie entsorgen Hilfsstoffe und ausgetauschte Bauteile fachgerecht und umweltschonend oder geben diese dem Hersteller zur Aufbereitung zurück. | LN 3 |
BFS | PM b1 08 | Sie wählen aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten und unter Beachtung einer umweltgerechten Anwendung sowie Entsorgung die diversen Hilfsstoffe aus. | LN 2 |
5500 c.01
einfache Werkstücke im Produktionsprozess mit Lehren prüfen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker prüfen während des Produktionsprozesses Grössen und geometrische Formen an einfachen Werkstücken. Dabei wenden sie verschiedene Lehren an und dokumentieren die Ergebnisse. Beim Studium der Auftragsdokumente konzentrieren sie sich auf diejenigen Grössen und Formen, welche mit Lehren geprüft werden können. Dabei berücksichtigen sie interne Vorgaben und bereits vorhandene Lehren. Fehlende Lehren oder Dokumente werden mit Hilfe der verantwortlichen Person beschafft. Für die Prüfung mit kalibrierten Lehren unterbrechen sie bei Bedarf den Produktionsprozess. Sie dokumentieren die Ergebnisse und setzen, wenn alles in den vorgegebenen Toleranzen liegt, die Produktion fort. Im Falle der Nichteinhaltung von Toleranzen melden sie dies umgehend der verantwortlichen Person und besprechen mit ihr die Massnahmen zur Korrektur und leiten diese zusammen ein. Sie markieren fehlerhafte Produkte und entnehmen sie dem Produktionsprozess. Danach besprechen sie mit der verantwortlichen Person, ob diese trotzdem verwendet werden können, eine Nachbearbeitung möglich ist oder ob sie als Ausschuss fachgerecht entsorgt werden müssen.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 c Prüfen von Produkten im Produktionsprozess
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | MP c1 01 | Sie planen unter Anleitung die Prüfung entlang des Produktionsprozesses. | LN 2 |
BFS | MP c1 05 | Sie interpretieren die Angaben einer einfachen technischen Zeichnung und identifizieren die Prüfmerkmale. | LN 2 |
üK | MP c1 08 | Sie setzen eine Prüfvorlage unter Anleitung für einen Produktionsprozess um. | LN 1 |
BE | PM b4 16 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Lehren ein. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
üK | PM b4 16 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Lehren ein. | LN 1 |
BE | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 2 |
BFS | PM b4 10 | Sie erstellen auf der Basis von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. | LN 1 |
üK | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 1 |
BE | PM b4 23 2-2 | Sie erkennen Abweichungen und markieren fehlerhafte Produkte unter Berücksichtigung der internen Vorgaben und Prozesse. | LN 2 |
üK | PM b4 15 | Sie erkennen Abweichungen, markieren fehlerhafte Produkte und besprechen das weitere Vorgehen mit der zuständigen Person. | LN 1 |
BE | MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. | LN 3 |
BE | MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. | LN 4 |
BE | MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. | LN 3 |
BFS | MEM 05 07 | Sie planen und führen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik aus. | LN 4 |
üK | MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. | LN 1 |
üK | MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. | LN 1 |
üK | MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. | LN 1 |
BE | MEM 10 03 | Sie interpretieren technische Dokumentation in englischer Sprache und setzen deren Inhalte am Arbeitsplatz um. | LN 2 |
BE | MEM 11 02 | Sie leisten einen Beitrag zur laufenden Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit. | LN 3 |
BFS | MEM 11 09 | Sie identifizieren relevante Massnahmen und Verhaltensregeln zur Einhaltung von Arbeitssicherheit. | LN 4 |
BE | MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BFS | MEM 11 10 | Sie planen an Beispielen aus ihrem Arbeitsumfeld Massnahmen und Verhaltensvorgaben. | LN 4 |
üK | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 1 |
üK | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 2 |
BE | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 3 |
BE | MEM 11 08 | Sie erkennen die ökologischen Gefahren in ihrem Arbeitsbereich und leiten zielführende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch ein. | LN 5 |
BFS | MEM 11 11 | Sie bestimmen den ökologischen Fussabdruck der eigenen betrieblichen Tätigkeit, reflektieren diesen und schlagen wo möglich Verbesserungen vor. | LN 5 |
BFS | MEM 11 12 | Sie erkennen die ökologischen Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich. | LN 4 |
üK | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 2 |
5500 c.02
einfache Werkstücke im Produktionsprozess messen
Mechanikpraktikerinnen und Mechanikpraktiker messen Grössen an einfachen Werkstücken während des Produktionsprozesses. Dabei wenden sie verschiedene Messmittel an und dokumentieren die Ergebnisse. Beim Studium der Auftragsdokumente konzentrieren sie sich auf die Toleranzen, welche mit Messmitteln geprüft werden können. Dabei berücksichtigen sie interne Vorgaben und Prüfprozesse. Fehlende Messmittel oder Dokumente werden mit Hilfe der verantwortlichen Person beschafft. Für die Prüfung mit kalibrierten Messmitteln unterbrechen sie bei Bedarf den Produktionsprozess. Sie dokumentieren die Ergebnisse und setzen, wenn alles in den vorgegebenen Toleranzen liegt, die Produktion fort. Im Falle der Nichteinhaltung von Toleranzen melden sie dies umgehend der verantwortlichen Person und besprechen mit ihr die Massnahmen zur Korrektur und leiten diese zusammen ein. Sie markieren fehlerhafte Produkte und entnehmen sie dem Produktionsprozess. Danach besprechen sie mit der verantwortlichen Person, ob diese trotzdem verwendet werden können, eine Nachbearbeitung möglich ist oder ob sie als Ausschuss fachgerecht entsorgt werden müssen.
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Referenz zu Bildungsplan: MP
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 5500 c Prüfen von Produkten im Produktionsprozess
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
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BE | MP c1 01 | Sie planen unter Anleitung die Prüfung entlang des Produktionsprozesses. | LN 2 |
BFS | MP c1 05 | Sie interpretieren die Angaben einer einfachen technischen Zeichnung und identifizieren die Prüfmerkmale. | LN 2 |
üK | MP c1 08 | Sie setzen eine Prüfvorlage unter Anleitung für einen Produktionsprozess um. | LN 1 |
BE | PM b4 17 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Messmittel ein. | LN 3 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | PM b4 17 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Messmittel ein. | LN 1 |
BE | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 2 |
BFS | PM b4 10 | Sie erstellen auf der Basis von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. | LN 1 |
üK | PM b4 05 | Sie dokumentieren die Prüfergebnisse. | LN 1 |
BE | PM b4 23 2-2 | Sie erkennen Abweichungen und markieren fehlerhafte Produkte unter Berücksichtigung der internen Vorgaben und Prozesse. | LN 2 |
üK | PM b4 15 | Sie erkennen Abweichungen, markieren fehlerhafte Produkte und besprechen das weitere Vorgehen mit der zuständigen Person. | LN 1 |