1111 d.07 - 3333 d.02
1111 d.07
die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen
Anlagen- und Apparatebauerinnen und Anlagen- und Apparatebauer übernehmen die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau. Beginnend bei der Auftragsbesprechung, über die Montage und Inbetriebnahme, bis hin zur Instandhaltung, führen sie alle Arbeiten selbständig oder in Zusammenarbeit mit Fachspezialistinnen und Fachspezialisten aus. Während der gesamten Auftragsabwicklung sind sie für die Einhaltung der Termine und der Qualität verantwortlich. Zusammen mit der Kundin oder dem Kunden klären sie die Anforderungen und den Umfang des Auftrages ab. Nach der Bestandesaufnahme, wenn nötig vor Ort, planen sie das Vorgehen unter Berücksichtigung der terminlichen Vorgaben. Sie führen Montagearbeiten durch, setzen Anlagen in Betrieb oder führen an bestehenden Anlagen die Instandhaltung durch. Bei Arbeiten ausserhalb ihrer Fachkompetenz ziehen sie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten bei. Bei Qualitäts- oder Terminabweichungen besprechen sie das weitere Vorgehen mit den Auftraggebenden. Abschliessend holen sie bei der Kundin oder beim Kunden eine Rückmeldung zur Umsetzung des Auftrages ein.
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Referenz zu Bildungsplan: AA
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 1111 d Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
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BE | AA d7 01 | Sie montieren eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Komponenten von Anlagen und Apparaten. | LN 3 |
BFS | xx d10 01 | Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | LN 3 |
BFS | xx d10 02 | Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. | LN 3 |
BE | AA d7 02 | Sie nehmen eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Anlagen oder Apparate in Betrieb. | LN 4 |
BE | AA d7 03 | Sie halten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Anlagen oder Apparate instand. | LN 4 |
BFS | xx d10 03 | Sie beschreiben Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 04 | Sie dokumentieren Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 05 | Sie modellieren einfache Prozesse. | LN 3 |
BFS | xx d10 06 | Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | LN 2 |
BFS | xx d10 07 | Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | LN 2 |
BFS | xx d10 08 | Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | LN 2 |
BFS | xx d10 09 | Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | LN 5 |
BE | AA d7 04 | Sie leiten Projektegruppen im Anlagen- und Apparatebau. | LN 3 |
BFS | xx d10 10 | Sie führen kleine Projektgruppen. | LN 2 |
3333 a.01
Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen Entwicklungen von Produkten nach Kundenvorgaben (Lastenheft) selbstständig oder im Entwicklungsteam. Die an das Produkt gestellten Anforderungen analysieren sie auf Grund der Kundenvorgaben. Danach listen sie die Anforderungen auf und interpretieren diese. Weitere für die Entwicklung notwendige Informationen beschaffen sie sich im Austausch mit Beteiligten. Mit diesen Informationen erstellen sie die Anforderungsliste, respektive das Pflichtenheft. Gemäss der Anforderungsliste bestimmen sie die für die Durchführung der Produktentwicklung notwendigen Arbeitsphasen. Sie setzen Termine, planen Ressourcen ein und bestimmen somit die Entwicklungszeit unter Einhaltung der von der Kundin oder dem Kunden gesetzten Lieferfristen. Die Planung realisieren sie anhand der im Betrieb verwendeten Instrumente und vorgegebenen Prozessabläufe sowie eigener Erfahrungswerte. Sie setzen hierfür ihre organisatorischen und vorausschauenden Fähigkeiten ein. Mögliche Probleme mit Terminen sowie technisch notwendigen Anpassungen erkennen sie bereits in der Planungsphase und kommunizieren sie der Kundin oder dem Kunden frühzeitig. Auf spontane Kundenanpassungen reagieren sie flexibel sowie zielgerichtet und lassen diese in die Planung einfliessen. Dank ihrem technischen Verständnis sind sie in der Lage, sehr früh zu erkennen, ob die Ziele für die Produktentwicklung erreichbar sind und leiten bei Bedarf entsprechende Massnahmen ein. Sie kommunizieren zeit- und adressatengerecht.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 a Entwickeln von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR a1 01 | Sie interpretieren die Kundenvorgaben, prüfen diese auf Vollständigkeit und beschaffen sich fehlende Informationen. | LN 3 |
BE | KR a1 02 | Sie erstellen ein Pflichtenheft oder eine Anforderungsliste. | LN 4 |
üK | KR a1 10 | Sie unterscheiden zwischen Lasten-, Pflichtenheft sowie der Anforderungsliste und erstellen diese. | LN 2 |
BE | KR a1 03 | Sie filtern die Angaben aus dem Pflichtenheft oder der Anforderungsliste, ordnen diese und beurteilen sie. | LN 3 |
BFS | KR a1 08 | Sie beurteilen die Funktions- und Leistungsanforderungen sowie die entsprechenden Einflussgrössen. | LN 2 |
BE | KR a1 04 | Sie definieren Entwicklungsphasen und entsprechende Arbeitspakete. | LN 4 |
üK | KR a1 11 | Sie legen die verschiedenen inhaltlichen Elemente der Arbeitspakete aus. | LN 2 |
BE | KR a1 05 | Sie erstellen entsprechend den ermittelten Aufwänden Terminplanungen. | LN 4 |
BFS | KR a1 09 | Sie beurteilen inhaltliche Elemente unterschiedlicher Planungsarten. | LN 3 |
üK | KR a1 12 | Sie erstellen beispielhafte Planungen. | LN 2 |
BE | KR a1 06 | Sie kontrollieren laufend die Einhaltung der Planung und greifen bei Bedarf korrigierend ein. | LN 3 |
üK | KR a1 13 | Sie wenden Kontroll- und Dokumentationsmethoden zur Einhaltung der Ziele und zur Sicherung der Qualität an. | LN 1 |
BE | KR a1 07 | Sie informieren die involvierten Stellen laufend über den Fortschritt der Arbeit. | LN 3 |
BE | MEM 02 01 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach betrieblichen Vorgaben. | LN 2 |
BE | MEM 02 02 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung betrieblicher Vorgaben. | LN 3 |
BFS | MEM 02 08 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. | LN 2 |
BFS | MEM 02 09 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit laufend und lückenlos mit situativ geeigneten Hilfsmitteln unter Einhaltung der Vorgaben. | LN 3 |
BFS | MEM 02 10 | Sie verwenden geeignete Werkzeuge zur Dokumentation ihrer Arbeit. | LN 3 |
BFS | MEM 02 11 | Sie dokumentieren Informationen zu ihrer Arbeit. | LN 3 |
üK | MEM 02 18 | Sie dokumentieren und archivieren ihre Arbeit beispielhaft nachvollziehbar mit festgelegten Hilfsmitteln nach Vorgaben. | LN 2 |
BE | MEM 02 04 | Sie interpretieren definierte betriebliche Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. | LN 2 |
BE | MEM 02 05 | Sie erfassen relevante Informationen für neue betriebliche Prozesse. | LN 3 |
BE | MEM 02 06 | Sie gestalten betriebliche Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben. | LN 4 |
BFS | MEM 02 12 | Sie interpretieren definierte Prozesse. | LN 2 |
BFS | MEM 02 13 | Sie erfassen relevante Informationen für neue Prozesse. | LN 3 |
BFS | MEM 02 14 | Sie gestalten Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. | LN 4 |
üK | MEM 02 19 | Sie interpretieren ausgewählte definierte Prozesse und arbeiten diese korrekt ab. | LN 2 |
üK | MEM 02 21 | Sie gestalten beispielhafte Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente. | LN 3 |
BE | MEM 07 01 | Sie setzen Standardapplikationen und betriebliche Software in ihrer Arbeit effektiv und effizient ein. | LN 3 |
BE | MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. | LN 3 |
BFS | MEM 07 06 | Sie beschaffen und strukturieren Daten aus unterschiedlichen Quellen. | LN 3 |
BFS | MEM 07 07 | Sie visualisieren Daten. | LN 3 |
üK | MEM 07 02 | Sie erfassen, verarbeiten und visualisieren Daten und stellen diese zur Verfügung. | LN 2 |
üK | MEM 07 14 | Sie setzen ausgewählte Standardapplikationen und industrieübliche Software effektiv und effizient ein. | LN 2 |
BE | MEM 07 03 | Sie nutzen vernetzte Systeme im betrieblichen Alltag effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. | LN 3 |
BFS | MEM 07 08 | Sie vernetzen Komponenten zu Systemen, um Arbeitsprozesse zu unterstützen und kontinuierlich zu verbessern. | LN 4 |
BFS | MEM 07 09 | Sie setzen einzelne Komponenten entsprechend ihrer Funktion ein, und konstruieren digitale Netzwerke. | LN 4 |
BFS | MEM 07 10 | Sie erläutern Vor- und Nachteile von vernetzten Komponenten. | LN 3 |
üK | MEM 07 16 | Sie nutzen vernetzte Systeme bei ihren Tätigkeiten effizient. Sie gestalten ihr Handeln jederzeit optimal und sicher. | LN 2 |
BE | MEM 07 04 | Sie erkennen Cyberbedrohungen, die Schaden an der digitalen Infrastruktur anrichten, und setzen Massnahmen zur Schadensbegrenzung um. | LN 4 |
BE | MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. | LN 3 |
BFS | MEM 07 11 | Sie schützen sich und ihr Umfeld gegen Cyberbedrohungen. | LN 3 |
BFS | MEM 07 12 | Sie schätzen mögliche Auswirkungen von Cyberbedrohungen und Sicherheitslücken ab. | LN 3 |
BFS | MEM 07 13 | Sie identifizieren aktuelle Cyberbedrohungen und Gefahren. | LN 2 |
üK | MEM 07 05 | Sie setzen Massnahmen zur Verminderung und Verhinderung von Gefahren bei der Benutzung von digitalen Arbeitsmitteln um. | LN 2 |
3333 a.02
Produkte der MEM-Industrie konzipieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure konzipieren auf der Basis einer Anforderungsliste resp. eines Pflichtenhefts Lösungen für Produkte, selbstständig oder im Team. Hierzu wenden sie geeignete Methoden zur Lösungssuche an. Dabei beachten sie die geforderten Funktionen, sowie die wirtschaftlichen, ökologischen und sicherheitstechnischen Aspekte. Sie sondieren den Markt auf bestehende Lösungen und nehmen neueste Technologien laufend in Betracht. In einem zweiten Schritt analysieren sie die Möglichkeit anwendbarer funktioneller Strukturierungen des Produktes. Die geltenden Normen und Richtlinien berücksichtigen sie ständig. In der Phase der Lösungssuche setzen sie ihr technisches Verständnis sowie ihre Kreativität ein und nutzen ihre Fähigkeit vernetzt zu denken. Für Ideen anderer sind sie offen und berücksichtigen diese sofern möglich. Sie erfassen Anpassungswünsche flexibel und integrieren diese in den Prozess der Lösungssuche. Diesen Arbeitsschritt führen sie sorgfältig und unter Beachtung der geforderten Kriterien durch. Bei Bedarf holen sie sich Unterstützung aus den jeweiligen Fachstellen. Konstrukteurinnen und Konstrukteure dokumentieren die gesamte Konzipierungsphase nachvollziehbar. Sie führen die Konzipierungsarbeiten situativ mit geeigneten Hilfsmitteln und unter Einhaltung der Projektziele durch.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 a Entwickeln von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR a2 01 | Sie erarbeiten mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft die Funktionsstruktur und setzen die Systemgrenzen fest. | LN 4 |
üK | KR a2 11 | Sie stellen für die Erfüllung der Gesamtfunktion alle Teilfunktionen und deren logischen Verknüpfungen an einem beispielhaften Bauteil dar. | LN 3 |
BE | KR a2 02 | Sie informieren sich über bereits verfügbare Lösungen und Technologien und setzen diese adäquat ein. | LN 3 |
BFS | KR a2 07 | Sie unterscheiden bereits verfügbare Systeme und Technologien und beurteilen deren anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BE | KR a2 03 | Sie konzipieren unter Anwendung geeigneter Methoden Lösungsvarianten für Produkte. | LN 5 |
üK | KR a2 12 | Sie unterscheiden Methoden zur Lösungssuche und wenden diese an beispielhaften Situationen an. | LN 3 |
BE | KR a2 04 | Sie beziehen ergänzende produktrelevante Aspekte in der Lösungssuche ein. | LN 4 |
BFS | KR a2 08 | Sie identifizieren Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. | LN 3 |
BFS | KR a2 09 | Sie beurteilen ökologische Ansätze, sowie Technologien zur Ökologie und deren Anwendungsgebiete. | LN 3 |
BFS | KR a2 10 | Sie schätzen unter Beachtung von Kostenvorgaben die Produktkosten. | LN 3 |
üK | KR a2 13 | Sie beziehen beispielhafte Sicherheitsaspekte in der Lösungssuche ein. | LN 4 |
üK | KR a2 14 | Sie integrieren beispielhafte ökologische Ansätze beim Konzipieren in der Lösungssuche ein. | LN 4 |
üK | KR a2 15 | Sie beziehen beispielhafte wirtschaftliche Aspekte in der Lösungssuche ein. | LN 4 |
BE | KR a2 05 | Sie dokumentieren die Lösungssuche. | LN 3 |
üK | KR a2 16 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Lösungssuche eine entsprechende technische Dokumentation. | LN 2 |
BE | KR a2 06 | Sie dokumentieren die Arbeitsstände, informieren die involvierten Stellen über den Fortschritt und holen sich die entsprechenden Freigaben. | LN 3 |
BFS | MEM 08 01 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und führen sie aus. | LN 3 |
BFS | MEM 08 02 | Sie planen ihre Arbeit unter Einbezug naturwissenschaftlicher Aspekte und führen sie aus. | LN 3 |
BFS | MEM 08 03 | Sie wenden bei der Bearbeitung technischer Problemstellungen mathematische Konzepte an. | LN 3 |
3333 a.03
Grobentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erarbeiten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erarbeiten selbstständig oder im Team aus den konzipierten Lösungen mehrere Grobentwürfe analog oder digital. Diese realisieren sie je nach Kundenauftrag für ein Einzelteil, eine Baugruppe oder ein Gesamtprodukt proportional und stofflich korrekt, aber ohne die Feinausarbeitung der Details. Für die Umsetzung der erarbeitenden Lösungen in den Grobentwürfen klären sie die räumlichen Bedingungen ab. Danach setzen sie die an das Produkt geforderten Funktionen um und definieren allfällige Schnittstellen. Ökologische, wirtschaftliche, qualitative oder sicherheitstechnische Anforderungen lassen sie bereits in dieser frühen Phase grob einfliessen. Sie bewerten die Grobentwürfe mit geeigneten Methoden und unter Berücksichtigung der Forderungen und Wünsche aus dem Pflichtenheft. Sie treffen eine Entscheidung betreffend der Auswahl und begründen diese. Die Entscheidungsfindung dokumentieren sie nachvollziehbar. Sie achten darauf, dass der finale Grobentwurf selbsterklärend, sowie vollständig ist und alle Funktionen klar ersichtlich sind. Konstrukteurinnen und Konstrukteure holen sich wo erforderlich Unterstützung aus den jeweiligen Fachstellen. Sie haben die Projektziele ständig im Fokus.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 a Entwickeln von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR a3 01 | Sie legen auf Basis der Konzipierungsphase Grobentwürfe fest. | LN 3 |
üK | KR a3 12 | Sie stellen die räumlichen Bedingungen sowie alle notwendigen Informationen von mehreren beispielhaft konzipierten Lösungen zusammen. | LN 3 |
üK | KR a3 13 | Sie erstellen aus den beispielhaft konzipierten Lösungen mehrere Grobentwürfe. | LN 3 |
BE | KR a3 02 | Sie legen unter Berücksichtigung der Einflussgrössen die Funktionen fest. | LN 4 |
BFS | KR a3 09 | Sie differenzieren funktionelle Einflussgrössen, und beurteilen diese. | LN 3 |
BE | KR a3 03 | Sie überprüfen die Grobentwürfe auf die Einhaltung der Kundenvorgaben. | LN 3 |
BE | KR a3 04 | Sie setzen bei der Lösungsauswahl geeignete Methoden zur Entscheidungsfindung ein. | LN 5 |
üK | KR a3 14 | Sie unterscheiden Methoden zur Entscheidungsfindung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. | LN 3 |
BE | KR a3 05 | Sie bewerten zur Bestimmung der besten Lösung die produktrelevanten Wertigkeiten und die Qualität der einzelnen Grobentwürfe. | LN 4 |
BFS | KR a2 09 | Sie beurteilen ökologische Ansätze, sowie Technologien zur Ökologie und deren Anwendungsgebiete. | LN 3 |
BFS | KR a3 10 | Sie schätzen die Kosten an beispielhaften Produkten ab und vergleichen diese. | LN 3 |
üK | KR a3 15 | Sie bewerten die technische Wertigkeit und die Qualität der einzelnen Lösungen der Grobentwürfe. | LN 3 |
üK | KR a3 16 | Sie bewerten die wirtschaftliche und die ökologische Wertigkeit der einzelnen Lösungen der Grobentwürfe. | LN 4 |
BE | KR a3 06 | Sie entscheiden sich für den bestbewerteten Grobentwurf und prüfen diesen auf Optimierungen. | LN 3 |
üK | KR a3 17 | Sie realisieren einen finalen Grobentwurf eines beispielhaften Produktes. | LN 2 |
BE | KR a3 07 | Sie dokumentieren die Entscheidungsfindung. | LN 3 |
üK | KR a3 18 | Sie erstellen für unterschiedliche Methoden zur Entscheidungsfindung eine entsprechende technische Dokumentation. | LN 2 |
BE | KR a3 08 | Sie prüfen den finalen Grobentwurf auf Verständlichkeit, Vollständigkeit und auf Ersichtlichkeit aller Funktionen. | LN 4 |
3333 a.04
Feinentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erstellen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen auf der Grundlage des finalen Grobentwurfes sowie der Kundenvorgaben aus dem Pflichtenheft einen massstäblichen Feinentwurf eines Einzelteils, einer Baugruppe oder eines Gesamtproduktes. Sie legen darin alle geometrischen sowie stofflichen Details fest und ergänzen diese mit den wichtigsten Darstellungen und weiteren notwendigen Angaben im CAD. Zudem bestimmen sie im Feinentwurf die definitive Gestaltung des Produktes gemäss den entsprechenden Normen und Richtlinien. In einem weiteren Schritt strukturieren sie das Produkt in Baugruppen, um eine optimale Modularisierung zu erhalten. Bei der Ausarbeitung berücksichtigen sie so weit wie möglich wirtschaftliche und ökologische Aspekte. Des Weiteren berücksichtigen sie unter anderem Sicherheitsvorgaben, Schnittstellen, Werkstoffe und Zuliefer- sowie Normteile inklusive der notwendigen Angaben. Einfache Auslegungen führen sie selbständig durch. Während der Entwurfsphase holen sie bei den jeweiligen Fachstellen oder Lieferanten die notwendigen Informationen ein. Sie klären mit der Produktion ab, welches Hilfs- und Betriebsmaterial bereits vorhanden ist und welche Fertigungs- und Montageanweisungen in den Fertigungsunterlagen zu berücksichtigen sind. Dabei setzen sie ihre guten fachlichen Kompetenzen unter Einsatz der korrekten Fachsprache ein. In der Endphase der Erstellung überprüfen sie den Feinentwurf anhand des Pflichtenheftes. Sie führen eine Fehlerprüfung durch und korrigieren entsprechend. Sie präsentieren den Feinentwurf der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber und lassen diesen zur Herstellung freigeben.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 a Entwickeln von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR a4 01 | Sie modellieren den Feinentwurf im CAD. | LN 4 |
üK | KR a4 16 | Sie realisieren einen Feinentwurf eines beispielhaften Produktes auf Basis eines finalen Grobentwurfes. | LN 3 |
BE | KR a4 02 | Sie definieren eine für die weitere Bearbeitung des Produktes geeignete Baugruppenstruktur und arbeiten diese aus. | LN 4 |
üK | KR a4 17 | Sie interpretieren mögliche Strukturierungsarten für Baugruppen und setzen diese um. | LN 2 |
BE | KR a4 03 | Sie klären mögliche Schnittstellen zu anderen Baugruppen ab, beurteilen sie und berücksichtigen diese bei der weiteren Arbeit. | LN 3 |
BE | KR a4 04 | Sie erarbeiten unter Berücksichtigung der Funktionen die geometrischen sowie stofflichen Details aus. | LN 4 |
BFS | KR a4 12 | Sie beurteilen mögliche stoffliche Aspekte und setzen diese unter Berücksichtigung der Funktionen entsprechend ein. | LN 3 |
üK | KR a4 18 | Sie unterscheiden geometrische Spezifikationsarten unter Berücksichtigung der Funktionen. | LN 3 |
BE | KR a4 05 | Sie definieren Einkaufsteile, legen die Artikelangaben der standardisierten Elemente fest und wählen die für das Produkt geeignetsten aus. | LN 3 |
üK | KR a4 19 | Sie unterscheiden Einkaufteile und standardisierte Elemente, setzen diese fachgerecht in der Konstruktion ein und interpretieren die Artikeldaten. | LN 2 |
BE | KR a4 06 | Sie setzen Gestaltungsrichtlinien im Feinentwurf konstruktiv um. | LN 4 |
BFS | KR a4 13 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Statik und Dynamik und berechnen diese. | LN 4 |
BFS | KR a4 14 | Sie bestimmen physikalische Eigenschaften sowie Grössen bezüglich der Thermodynamik, Hydromechanik und Aeromechanik und berechnen diese. | LN 4 |
üK | KR a4 20 | Sie unterscheiden fertigungsgerechte Gestaltungsrichtlinien und wenden diese an. | LN 3 |
üK | KR a4 21 | Sie unterscheiden Gestaltungsrichtlinien für spezifische Funktionen von Produkten und wenden diese an. | LN 3 |
BE | KR a4 07 | Sie setzen Sicherheitsvorgaben für Mensch, Umwelt und Maschinen im Feinentwurf konstruktiv um. | LN 4 |
BFS | KR a2 08 | Sie identifizieren Sicherheitsvorgaben aus Normen sowie der Maschinenverordnung und wenden diese an beispielhaften Situationen an. | LN 3 |
BE | KR a4 08 | Sie analysieren den Feinentwurf auf mögliche konstruktive Schwachstellen. | LN 4 |
BE | KR a4 09 | Sie überprüfen anhand des Pflichtenheftes den Feinentwurf und stellen die Zielerreichung bezüglich Termine, Kosten und Qualität sicher. | LN 3 |
BE | KR a4 10 | Sie klären mit der Produktion den eventuellen Bedarf für Werkzeuge, Vorrichtungen sowie Hilfsstoffe ab und leiten die notwendigen Schritte ein. | LN 3 |
BE | KR a4 11 | Sie präsentieren den Feinentwurf dem Auftraggeber und lassen diesen für die weiteren Prozessschritte genehmigen. | LN 3 |
BE | MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. | LN 3 |
BE | MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. | LN 3 |
BFS | MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. | LN 5 |
BFS | MEM 06 05 | Sie ordnen technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch zu. | LN 4 |
BFS | MEM 06 06 | Sie interpretieren technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. | LN 3 |
üK | MEM 06 01 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein. | LN 2 |
üK | MEM 06 02 | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um. | LN 1 |
BE | MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. | LN 3 |
BFS | MEM 06 07 | Sie erstellen technische Dokumentationen. | LN 3 |
BFS | MEM 06 08 | Sie interpretieren technische Dokumentationen. | LN 3 |
üK | MEM 06 03 | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um. | LN 1 |
3333 a.05
Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln
Konstrukteurinnen und Konstrukteure entwickeln selbständig oder im Team Produkte unter Beachtung ökologischer Aspekte, Normen und Richtlinien. Sie beziehen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft mit den entsprechenden Anforderungen an die Produkte in ihre Überlegungen ein, berücksichtigen die Grundsätze des Ecodesigns und beachten die geltenden Normen und Richtlinien. In ihrer täglichen Arbeit verwenden sie ressourcenschonende Werkstoffe und gestalten die Produkte so, dass anschliessend an die Nutzungsdauer eine Auftrennung der weiterverwendbaren Wertstoffe möglich ist. Sie konzipieren die Produkte langlebig, reparierbar und ersetzbar. Sie achten darauf, den Energiebedarf für die Herstellung und anschliessende Nutzung der Produkte gering zu halten. Sie wählen ökologische Verpackungsarten, das heisst sie achten auf kleine Verpackungsvolumen und Gewichte. Bei der Auswahl von Lieferanten und Produktionsprozessen favorisieren sie kurze Transportwege. Konstrukteurinnen und Konstrukteure dokumentieren ihre Vorgehensweisen sowie Überlegungen und stellen durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Produkte am Ende der Lebensdauer fachgerecht rezykliert werden können. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen und passen ihre Entwicklungen, sofern notwendig, an.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 a Entwickeln von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR a5 01 | Sie setzen geeignete Instrumente bei der Entwicklung von umweltgerechten Produkten ein und berücksichtigen nach Möglichkeit erneuerbare Energien. | LN 4 |
BFS | KR a5 06 | Sie beurteilen Konstruktionen mit Hilfe der Grundsätze des Ecodesigns und wenden diese an beispielhaften Produkten an. | LN 4 |
BFS | KR a5 07 | Sie erstellen eine Lebenszyklusanalyse an einem beispielhaften Produkt und beschreiben die einzelnen Lebensphasen. | LN 4 |
BFS | KR a5 08 | Sie beschreiben bezüglich Kreislaufwirtschaft die Anforderungen an beispielhaften Produkten. | LN 4 |
BFS | KR a5 09 | Sie unterscheiden Technologien zur Gewinnung von erneuerbaren Energien und beurteilen die Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BE | KR a5 02 | Sie setzen in der Entwicklung nach Möglichkeit umweltgerechte Werkstoffe und Fluide ein. | LN 3 |
BFS | KR a5 10 | Sie unterscheiden ressourcenschonende Werkstoffe und Fluide und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BFS | KR a5 11 | Sie bestimmen rezyklierte Werkstoffe und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BE | KR a5 03 | Sie entwickeln bezüglich der Produktion und Nutzung material- oder energieeffiziente Produkte. | LN 5 |
BFS | KR a5 12 | Sie unterscheiden Möglichkeiten von Materialeinsparungen und beurteilen den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien und Verfahren. | LN 3 |
BE | KR a5 04 | Sie konzipieren langlebige, reparierbare oder ersetzbare Produkte. | LN 4 |
BFS | KR a5 13 | Sie bestimmen Massnahmen zur Erhöhung der Lebensdauer und beurteilen diese mit den Anforderungen einer Kreislaufwirtschaft. | LN 3 |
BE | KR a5 05 | Sie wählen nach Möglichkeit Lieferanten und Produktionsprozesse mit kurzen Transportwegen aus. | LN 3 |
3333 b.01
fertigungsgerechte Konstruktionen für Produkte der MEM-Industrie gestalten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten selbstständig oder im Team Produkte unter Einhaltung der Vorgaben, Richtlinien und Normen für die Fertigung. Aus dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft entnehmen sie alle für die fertigungsgerechte Gestaltung erforderlichen Angaben. Für die Wahl der geeigneten fertigungsgerechten Gestaltung prüfen sie unterschiedliche Fertigungsverfahren auf Grund ihrer Praxiserfahrung aus der Fertigungstechnik. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die Produktion und passen ihre Gestaltung sofern notwendig entsprechend an. Sie gestalten unter Berücksichtigung des Fertigungsverfahrens und der Losgrösse kostenbewusst. Lässt die Konstruktion mehrere fertigungstechnische Gestaltungsmöglichkeiten zu, so verwenden sie die aus der Konzipierungs- und Entwurfsphase bekannten Methoden zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung. Sie beachten während dem gesamten Gestaltungsprozess ökologische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Einklang mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft. Sie behalten während des gesamten Prozesses die Funktionen des Produktes im Fokus. Die Umsetzung realisieren sie auf Papier, mittels elektronischer Hilfsmittel oder im CAD.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 b Gestalten von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR b1 01 | Sie wenden betriebs- und produktspezifische Fertigungsverfahren im Praxiseinsatz an. | LN 3 |
BFS | KR b1 05 | Sie vergleichen verschiedene Fertigungsverfahren und beurteilen die Vor- und Nachteile dieser. | LN 3 |
BFS | PM b3 09 | Sie unterscheiden die Merkmale und den Einsatz von Bearbeitungswerkzeugen und Spannmitteln. | LN 2 |
BFS | PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | KR b1 10 | Sie wenden unterschiedliche Fertigungsverfahren an, beurteilen diese und setzen die gewonnenen Erkenntnisse in der fertigungsgerechten Gestaltung von Produkten um. | LN 1 |
üK | PM b1 03 | Sie stellen aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen die notwendigen Werkzeuge für die Fertigung bereit. | LN 2 |
üK | PM b2 02 2-2 | Sie planen die Fertigung von Produkten und erstellen die Fertigungsunterlagen. | LN 2 |
üK | PM b2 05 | Sie fertigen Produkte mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. | LN 1 |
üK | PM b3 03 3-3 | Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren. | LN 1 |
üK | PM b4 17 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Messmittel ein. | LN 2 |
BE | KR b1 02 | Sie gestalten kostenoptimierte fertigungsgerechte Produkte. | LN 4 |
BFS | KR b1 06 | Sie schätzen die Herstellkosten unter Berücksichtigung der Kostensätze der verschiedenen Fertigungsverfahren bei der Gestaltung laufend ab. | LN 3 |
BE | KR b1 03 | Sie gestalten Produkte werkstoffgerecht und ressourcenschonend. | LN 4 |
BFS | KR b1 07 | Sie vergleichen unterschiedliche Materialien für die Gestaltung und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. | LN 3 |
üK | KR b1 11 | Sie setzen unterschiedliche werkstoffgerechte und ressourcenschonende Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
BE | KR b1 04 | Sie gestalten Produkte für die betriebsspezifischen Fertigungsverfahren. | LN 4 |
BFS | KR b1 08 | Sie vergleichen unterschiedliche Beschichtungsverfahren und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BFS | KR b1 09 | Sie vergleichen unterschiedliche Wärmebehandlungen und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. | LN 3 |
üK | KR b1 12 | Sie setzen Gestaltungsrichtlinien für unterschiedliche Beschichtungsverfahren an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 13 | Sie setzen Gestaltungsrichtlinien für unterschiedliche Arten von Wärmebehandlungen an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 14 | Sie beurteilen unterschiedliche Trennverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 15 | Sie beurteilen unterschiedliche Fügeverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 16 | Sie beurteilen unterschiedliche Urformverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 17 | Sie beurteilen unterschiedliche Umformverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b1 18 | Sie beurteilen unterschiedliche additive Fertigungsverfahren und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
3333 b.02
spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten spezifische Funktionen von Produkten selbstständig oder im Team unter Berücksichtigung der Vorgaben, Richtlinien und Normen. Aus dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft entnehmen sie alle für die Gestaltung erforderlichen Angaben. Sie realisieren die funktionsgerechte Gestaltung auf Grund der funktionellen Anforderungen an das Produkt. Sie gestalten funktionstechnische, kostenbewusste Lösungen. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen und passen ihre Gestaltung sofern notwendig an. Bei der funktionsgerechten Gestaltung berücksichtigen sie unter anderem die funktionellen Anforderungen der Sicherheit, Montage sowie der Maschinen- und Formelemente. Lässt die Konstruktion mehrere Gestaltungsmöglichkeiten zu, wenden sie die aus der Konzipierungs- und Entwurfsphase bekannten Methoden zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung an. Sie lassen während des gesamten Gestaltungsprozesses ökologische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Einklang mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft einfliessen. Sie behalten während des gesamten Gestaltungsprozesses die spätere Herstellung des Produktes im Fokus. Die Umsetzung realisieren sie auf Papier, mittels elektronischer Hilfsmittel oder im CAD.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 b Gestalten von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR b2 01 | Sie gestalten Produkte mit Maschinenelementen. | LN 4 |
BFS | KR b2 04 | Sie unterscheiden Maschinenelemente und beurteilen entsprechend der Funktion den Einsatz. | LN 3 |
üK | KR b2 07 | Sie beurteilen Maschinenelemente und setzen die entsprechenden Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
BE | KR b2 02 | Sie wählen und legen Formelemente für Bauteile aus. | LN 4 |
üK | KR b2 08 | Sie legen Formen an Bauteilen für unterschiedliche Formelemente fest. | LN 2 |
BE | KR b2 03 | Sie gestalten Produkte für die vorgegebenen kundenspezifischen Funktionen. | LN 5 |
BFS | KR a2 09 | Sie beurteilen ökologische Ansätze, sowie Technologien zur Ökologie und deren Anwendungsgebiete. | LN 3 |
BFS | KR b2 05 | Sie legen Produkte unter Berücksichtigung der auftretenden Beanspruchungen aus. | LN 4 |
üK | KR b2 09 | Sie beurteilen Sicherheitsaspekte und setzen die notwendigen Gestaltungsrichtlinien an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b2 10 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Montage und setzen diese an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b2 11 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien unter Berücksichtigung von auftretenden Beanspruchungen und setzen diese an Konstruktionen um. | LN 2 |
üK | KR b2 12 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Ökologie und setzen diese in der Konstruktion um. | LN 2 |
üK | KR b2 13 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zu unterschiedlichen Transport- und Verpackungsarten und setzen diese in der Konstruktion um. | LN 2 |
üK | KR b2 14 | Sie beurteilen Gestaltungsrichtlinien zur Ergonomie und wenden diese an beispielhaften Konstruktionen an. | LN 2 |
3333 b.03
ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten Produkte unter Berücksichtigung der Ergonomie in Kombination mit ästhetischen Aspekten selbständig oder im Team, allenfalls mit Unterstützung von Fachstellen. Die hierfür notwendigen Angaben entnehmen sie dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft. Sie arbeiten flexibel und kreativ und sind offen für neue Ideen. Bei der Konstruktion des Produktes achten sie unter anderem gezielt auf eine ergonomisch gestaltete Bedienung, optimale Arbeitshöhen oder belastungsarmes Arbeiten. Sie lassen eigene Erfahrungswerte einfliessen und halten die entsprechenden Normen sowie Richtlinien ein. Sie berücksichtigen auch die Herstellbarkeit sowie ökologische und wirtschaftliche Aspekte. Konstrukteurinnen und Konstrukteure lassen die verschiedenen Gesichtspunkte des guten Designs in die Konstruktionen einfliessen. Unter der Verwendung geeigneter Proportionen, geformter Oberflächen oder spezieller Gestaltungselemente zur Corporate Identity geben sie dem Produkt eine Formsprache wie beispielsweise ein zeitloses Design oder eine besondere Dynamik. Sie verwenden Skizziertechniken, digitale Modelle oder 3D-Ansichten und ermöglichen damit eine zielführende Kommunikation mit Kundinnen, Kunden oder Fachstellen.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 b Gestalten von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR b3 01 | Sie gestalten Produkte ergonomisch und adressatengerecht bezüglich effizienten, sicheren und belastungsarmen Arbeitens. | LN 5 |
BFS | KR b3 06 | Sie analysieren ergonomische Prinzipien und Konzepte, wenden diese an beispielhaften Produkten an und beurteilen die jeweiligen Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BFS | KR b3 07 | Sie beurteilen den Gestaltungsprozess nach ergonomischen Aspekten und berücksichtigen dabei den gesamten Produktlebenszyklus. | LN 3 |
BFS | KR b3 08 | Sie beurteilen ergonomische Massnahmen hinsichtlich Körperhaltung sowie räumlichen Umgebungsfaktoren. | LN 3 |
BE | KR b3 02 | Sie gestalten Produkte bei Bedarf unter Berücksichtigung der Leistungsmöglichkeiten und -grenzen von arbeitenden Menschen. | LN 5 |
BFS | KR b3 09 | Sie differenzieren und beurteilen Leistungsmöglichkeiten und -grenzen von arbeitenden Menschen. | LN 4 |
BFS | KR b3 10 | Sie analysieren beispielhafte Arbeitsplätze nach dem Aspekt des stressfreien Arbeitens und einer körpergerechten Arbeitsplatzgestaltung. | LN 4 |
BE | KR b3 18 | Sie kombinieren ergonomische Aspekte mit Merkmalen aus der Ästhetik und gestalten diese. | LN 4 |
BFS | KR b3 17 | Sie gestalten die visuelle Erscheinungsform beispielhafter Produkte unter Beachtung von Merkmalen aus der Ästhetik und des Markenschutzes. | LN 4 |
BFS | KR b3 19 | Sie beurteilen beispielhafte Konstruktionen mit ergonomischen oder ästhetischen Kriterien im Spannungsfeld von Herstellbarkeit, der Herstellkosten sowie von ökologischen Aspekten. | LN 5 |
BE | KR b3 03 | Sie setzen bei der Gestaltung der Produkte mögliche intuitive Merkmale ein. | LN 5 |
BFS | KR b3 13 | Sie beurteilen intuitive Merkmale der Handhabung und analysieren deren Effekt auf die Verwendung des Produktes. | LN 4 |
BFS | KR b3 16 | Sie gestalten beispielhafte Bedienungselemente, die ein intuitives Arbeiten erlauben. | LN 4 |
BE | KR b3 04 | Sie ergänzen bei Bedarf Mensch Maschine Schnittstellen mit unterstützenden Visualisierungen zur verständlicheren und intuitiveren Bedienung. | LN 4 |
BFS | KR b3 14 | Sie unterscheiden verschiedene unterstützende Visualisierungsmöglichkeiten von Bedienungselementen und beurteilen diese bezüglich Verständlichkeit. | LN 3 |
BE | KR b3 05 | Sie setzen Handskizzen oder Designer Software zur Visualisierung der Gestaltungsvorschläge ein und präsentieren diese. | LN 3 |
BFS | KR b3 15 | Sie beurteilen einsatzgerechte unterschiedliche kreative Darstellungswerkzeuge und setzen diese in beispielhaften Situationen ein. | LN 1 |
3333 b.04
Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure schätzen während der Entwicklung, der Herstellung und Pflege von Produkten und Prozessen selbstständig oder im Team und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte die relevanten Kosten ab. Sie nehmen zielgerichtet Einfluss auf die Produkt- und Produktionskosten, wie zum Beispiel durch die richtige Wahl des Herstellungsverfahrens, des Werkstoffes oder den Austausch von Bauteilen. Zudem optimieren sie auch Produktionsprozesse und die Logistik. Dabei berücksichtigen sie die Anforderungen an eine automatisierte Produktion und prüfen alternative, bereits verfügbare Technologien und Verfahren. Konstrukteurinnen und Konstrukteure ermitteln mit Hilfe der betriebsspezifischen Kostenfaktoren und -ansätze die laufenden Kosten für zum Beispiel den gesamten Montageprozess. Sie planen die Umsetzung der erkannten Optimierungen, erarbeiten Konzepte und schätzen die Projektkosten ab. Sie dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar. Optimierungsvorschläge präsentieren und begründen sie verständlich und geben fachgerechte Empfehlungen ab. Wo erforderlich, holen sie sich Unterstützung aus den entsprechenden Fachabteilungen.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 b Gestalten von Produkten
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR b4 01 | Sie analysieren Produkte und Produktionsprozesse auf mögliche wirtschaftliche Optimierungen. | LN 4 |
BFS | KR b4 05 | Sie beurteilen die wirtschaftlichen Optimierungsmöglichkeiten von beispielhaften Konstruktionen unter Berücksichtigung der Kostenvorgaben. | LN 4 |
BFS | KR b4 06 | Sie planen die Umsetzung der wirtschaftlichen Optimierungen an einem beispielhaften Produkt und schätzen die Kosten ab. | LN 4 |
BE | KR b4 02 | Sie schätzen die Herstellkosten von Produkten ab. | LN 4 |
BFS | KR b4 07 | Sie schätzen die Kosten unter Berücksichtigung der Kostensätze von verschiedenen Herstellungsverfahren, und Werkstoffen ab. | LN 3 |
BFS | KR b4 08 | Sie schätzen die Kosten unter Berücksichtigung der Kostensätze von alternativen Technologien oder automatisierten Systemen ab. | LN 4 |
BFS | KR b4 09 | Sie überprüfen eine Änderung der Produkt- und Produktionskosten durch den Austausch von Bauteilen. | LN 4 |
BE | KR b4 03 | Sie optimieren bei Bedarf Produktions- und Logistikprozesse. | LN 4 |
BFS | KR b4 10 | Sie unterscheiden Qualitätsmanagementsowie Prozessoptimierungssysteme und beurteilen ihre Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BE | KR b4 04 | Sie präsentieren Optimierungsvorschläge, begründen diese verständlich und geben fachgerechte Empfehlungen ab. | LN 3 |
3333 c.01
Produkte der MEM-Industrie skizzieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen einzeln oder im Team zwei- oder dreidimensionale Skizzen zur Visualisierung von Ideen und Gedanken im technischen Umfeld. Dabei wenden sie unterschiedliche Skizziertechniken an. Sie setzen die Skizziertechniken im beruflichen Alltag bei der Entwicklung von Ideen, bei Entwürfen sowie bei Präsentationen oder Dokumentationen methodisch um. Damit unterstützen sie die technische Kommunikation unter den Fachkräften. Für kurzfristige Massnahmen, aber auch bei Dokumentationen vor Ort wie z.B. in der Werkstatt, erstellen sie Handskizzen für den Austausch im Team oder für die Weiterarbeit, welche alle für das weitere Vorgehen benötigten Informationen beinhalten. Sie visualisieren Funktionen wie z.B. mechanische Bewegungsvorgänge in grafischen Darstellungen. Die Umsetzung realisieren sie von Hand.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c1 01 | Sie erstellen Skizzen von Hand. | LN 3 |
BFS | KR c1 04 | Sie setzen Skizziertechniken zur Darstellung von Produkten ein und ergänzen diese mit den notwendigen Informationen. | LN 3 |
üK | KR c1 06 | Sie unterscheiden analoge sowie digitale Hilfsmittel und setzen diese beim Skizzieren ein. | LN 2 |
BE | KR c1 02 | Sie erstellen Skizzen für die Fertigung. | LN 4 |
üK | KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. | LN 3 |
üK | KR c1 15 | Sie entscheiden sich für eine vereinfachte oder ausführliche Darstellung von Skizzen und wenden diese normgerecht und proportional an. | LN 2 |
BE | KR c1 03 | Sie skizzieren für die technische Kommunikation Produkte zwei- und dreidimensional. | LN 4 |
BFS | KR c1 05 | Sie beurteilen beispielhafte Skizzen auf Grund ihres Verwendungszweckes und legen so den Detailierungsgrad dieser fest. | LN 2 |
üK | KR c1 08 | Sie unterscheiden Darstellungsprinzipien und wenden diese an. | LN 2 |
üK | KR c1 09 | Sie visualisieren anhand von Skizzen grafische Abbildungen zur Information oder zur Weiterverarbeitung in technischen Unterlagen. | LN 3 |
üK | KR c1 10 | Sie wenden Skizziertechniken für die Ideenfindung an. | LN 3 |
üK | KR c1 11 | Sie interpretieren unterschiedliche Bewegungsabläufe und visualisieren diese mit Skizziertechniken. | LN 2 |
üK | KR c1 12 | Sie legen mit Hilfe von Skizzen Montageabläufe aus. | LN 3 |
üK | KR c1 13 | Sie stellen mit Skizzen Funktionen von Produkten dar. | LN 3 |
üK | KR c1 14 | Sie unterscheiden Symbole und setzen diese unterstützend zur Visualisierung von Funktionen ein. | LN 2 |
BE | MEM 11 01 | Sie decken durch Kontrollen der Arbeitssicherheit Defizite auf und leiten korrigierende Massnahmen ein. | LN 5 |
BE | MEM 11 02 | Sie leisten einen Beitrag zur laufenden Weiterentwicklung der Arbeitssicherheit. | LN 3 |
BFS | MEM 11 09 | Sie identifizieren relevante Massnahmen und Verhaltensregeln zur Einhaltung von Arbeitssicherheit. | LN 4 |
BE | MEM 11 03 | Sie setzen die Vorgaben zur Arbeitssicherheit in ihrer Arbeit um und stellen die Einhaltung in ihrem Umfeld sicher. | LN 3 |
BE | MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 3 |
BE | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
BFS | MEM 11 10 | Sie planen an Beispielen aus ihrem Arbeitsumfeld Massnahmen und Verhaltensvorgaben. | LN 4 |
üK | MEM 11 03 | Sie setzen die Vorgaben zur Arbeitssicherheit in ihrer Arbeit um und stellen die Einhaltung in ihrem Umfeld sicher. | LN 1 |
üK | MEM 11 04 | Sie dokumentieren die Einhaltung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz nach betrieblichen Vorgaben. | LN 3 |
üK | MEM 11 05 1-2 | Sie halten im eigenen Arbeitsumfeld die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. | LN 1 |
üK | MEM 11 05 2-2 | Sie dokumentieren deren Einhaltung nach betrieblichen Vorgaben. | LN 2 |
BE | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 3 |
BE | MEM 11 08 | Sie erkennen die ökologischen Gefahren in ihrem Arbeitsbereich und leiten zielführende Massnahmen zum Schutz von Umwelt und Mensch ein. | LN 5 |
BFS | MEM 11 11 | Sie bestimmen den ökologischen Fussabdruck der eigenen betrieblichen Tätigkeit, reflektieren diesen und schlagen wo möglich Verbesserungen vor. | LN 5 |
BFS | MEM 11 12 | Sie erkennen die ökologischen Herausforderungen und deren Lösungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich. | LN 4 |
üK | MEM 11 07 | Sie lassen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte einfliessen. | LN 2 |
3333 c.02
Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure modellieren Bauteile, Baugruppen oder Zeichnungsableitungen im CAD nach Richtlinien, Normen und betriebsspezifischen Weisungen. Als Basis dienen ihnen die Lösungsvarianten und Vorlagen ähnlicher Produkte. Die Anforderungen an das virtuelle Produkt (Modell) entnehmen sie der Konzeptphase sowie dem Pflichtenheft. Sie realisieren auf Grund der Funktionen und der späteren Produktion der Bauteile oder Baugruppen den strukturellen Aufbau des Modells. Dabei berücksichtigen sie die vom CAD-System vorgegebenen Werkzeuge zur Strukturierung und Ausführung. Konstrukteurinnen und Konstrukteure achten darauf, dass das virtuelle Produkt methodisch korrekt aufgebaut ist und die Anforderungen der anschliessenden Prozesse erfüllt, wie zum Beispiel Aspekte der Produktion und Qualitätssicherung. Sie erstellen qualitativ hochwertige Modelle, welche bei Bedarf auch Kollisionsuntersuchungen, Animationen, Simulationen oder den Aufbau digitaler Zwillinge ermöglichen. Die Erstellung des Modells führen sie grundsätzlich selbständig aus. Bei Bedarf tauschen sie sich im Team oder mit Fachstellen aus.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c2 01 | Sie modellieren mit betriebsinternen CAD-Systemen. | LN 3 |
BFS | KR c2 09 | Sie unterscheiden unter Berücksichtigung der Anwendungsfälle CAD-Systeme und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 3 |
BE | KR c2 02 | Sie modellieren Einzelteile oder Baugruppen in einer methodisch wie strukturierten angebrachten Form. | LN 4 |
BFS | KR c2 10 | Sie modellieren beispielhafte Einzelteile und Baugruppen unter Berücksichtigung der Methodengrundsätze. | LN 2 |
BFS | KR c2 11 | Sie erzeugen Modelle auf Basis von parametrisierten Tabellen und überprüfen deren Auswirkungen auf das Modell. | LN 3 |
BFS | KR c2 12 | Sie erzeugen Modelle mit Freiformflächen. | LN 3 |
BE | KR c2 03 | Sie hinterlegen Bauteilattribute für die klare Definition des Modells. | LN 3 |
BFS | KR c2 13 | Sie unterscheiden und beurteilen Bauteilattribute. | LN 2 |
BE | KR c2 04 | Sie überprüfen erzeugte Modelle in Bezug auf Funktionen und Herstellung und optimieren das Modell. | LN 4 |
BE | KR c2 05 | Sie überprüfen erzeugte Modelle in Bezug auf die Montage, führen Kollisionskontrollen durch und optimieren das Modell. | LN 4 |
BFS | KR c2 14 | Sie analysieren unterschiedliche Modelle in Bezug auf die Montierbarkeit. | LN 3 |
BE | KR c2 06 | Sie importieren Neutralformate, überprüfen die Inhalte und bereiten sie zur Weiterverwendung auf. | LN 3 |
BFS | KR c2 15 | Sie unterscheiden und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von Neutralformaten. | LN 2 |
BE | KR c2 07 | Sie erzeugen Neutralformate für den Datenaustausch oder die weitere Verwendung. | LN 3 |
BE | KR c2 08 | Sie erzeugen Modelle für spezielle Anwendungszwecke. | LN 3 |
BFS | KR c2 16 | Sie beurteilen verschiedene Anwendungsfälle von Animationen und bestimmen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 2 |
BFS | KR c2 17 | Sie visualisieren mittels Animationen Bewegungsabläufe von Baugruppen. | LN 3 |
BFS | KR c2 18 | Sie unterscheiden Visualisierungsarten von fotorealistischen Darstellungen und beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile. | LN 2 |
BFS | KR c2 19 | Sie erzeugen fotorealistische Darstellungen von Modellen mittels Rendering. | LN 3 |
BE | MEM 10 01 | Sie passen auftragsbezogene schriftliche Inhalte von technischen Dokumenten in englischer Sprache an. | LN 2 |
BE | MEM 10 02 | Sie kommunizieren über auftragsbezogene technische Dokumentationen in englischer Sprache auf dem Niveau A2. | LN 2 |
BE | MEM 10 03 | Sie interpretieren technische Dokumentation in englischer Sprache und setzen deren Inhalte am Arbeitsplatz um. | LN 2 |
BFS | MEM 10 05 | Sie passen Inhalte von technischen Dokumenten in englischer Sprache an. | LN 3 |
BFS | MEM 10 06 | Sie kommunizieren über technische Dokumentationen in englischer Sprache auf dem Niveau A2. | LN 3 |
BFS | MEM 10 07 | Sie interpretieren technische Dokumentationen in englischer Sprache. | LN 2 |
3333 c.03
Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen aus dem Feinentwurf die für die Produktion notwendigen Fertigungsunterlagen und zusätzlichen Dokumente wie zum Beispiel Dokumentationen, Anleitungen oder Datenblätter. Dazu verwenden sie entsprechende Hilfsmittel wie zum Beispiel CAD oder andere digitale Anwendungen. Auf den Fertigungsunterlagen geben sie alle erforderlichen Spezifikationen in Abhängigkeit der Funktionen und der Produktion an. Dabei berücksichtigen sie die unternehmenseigenen Normen und Richtlinien sowie die aktuellen nationalen und internationalen Normen. Mit der Wahl geeigneter Darstellungen erhöhen sie das Verständnis zur Interpretation der Fertigungsunterlagen. Sie erstellen die Fertigungsunterlagen eindeutig und vollständig. Durch weitere Massnahmen, wie zum Beispiel der Auswahl masslich entsprechenden Rohmaterialien reduzieren sie den Materialverlust bei der Herstellung von Werkstücken und erhöhen somit die Materialeffizienz. Die Freigaben der Fertigungsunterlagen führen sie gemäss den Unternehmensrichtlinien aus. Sie sorgen für deren kontinuierliche Aktualisierung und stellen die Nachverfolgung von Änderungen sicher. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen oder tauschen sich im Team aus.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c3 01 | Sie fertigen auf Grund von Fertigungsunterlagen Produkte im Praxiseinsatz. | LN 3 |
BFS | KR b1 05 | Sie vergleichen verschiedene Fertigungsverfahren und beurteilen die Vor- und Nachteile dieser. | LN 3 |
BFS | PM b3 09 | Sie unterscheiden die Merkmale und den Einsatz von Bearbeitungswerkzeugen und Spannmitteln. | LN 2 |
BFS | PM b3 10 | Sie berechnen Technologiedaten für die Fertigung. | LN 2 |
BFS | PM b4 08 2-2 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Lehren. | LN 2 |
BFS | PM b4 18 3-3 | Sie erläutern die Einsatzmöglichkeiten der vorgegebenen Messmittel. | LN 2 |
üK | KR c3 10 | Sie wenden unterschiedliche Fertigungsverfahren an, reflektieren die gewonnenen Erfahrungen und setzen diese bei der Erstellung von Fertigungsunterlagen um. | LN 1 |
üK | PM b1 03 | Sie stellen aufgrund der Auftragsdokumente und der Fertigungsunterlagen die notwendigen Werkzeuge für die Fertigung bereit. | LN 2 |
üK | PM b2 02 2-2 | Sie planen die Fertigung von Produkten und erstellen die Fertigungsunterlagen. | LN 2 |
üK | PM b2 05 | Sie fertigen Produkte mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. | LN 1 |
üK | PM b3 03 3-3 | Sie fertigen einfache Produkte mit konventionellen Fertigungsverfahren. | LN 1 |
üK | PM b4 17 3-3 | Sie setzen die vorbereiteten Messmittel ein. | LN 2 |
BE | KR c3 02 | Sie erstellen mit den für die Funktion und Fertigung notwendigen Angaben im CAD Einzelteilzeichnungen. | LN 5 |
üK | KR c1 07 | Sie entscheiden sich für genormte Darstellungs- und Spezifikationsarten und wenden diese den Funktionen entsprechend an. | LN 3 |
BE | KR c3 03 | Sie erstellen mit den für die Funktion und Montage notwendigen Angaben im CAD Baugruppenzeichnungen. | LN 3 |
üK | KR c3 12 | Sie fügen Einzelteile sowie Unterbaugruppen zu einer den Funktionsvorgaben entsprechenden Baugruppenzeichnung zusammen. | LN 2 |
BE | KR c3 04 | Sie überarbeiten bestehende Fertigungsunterlagen von Bauteilen für neue Aufträge. | LN 4 |
üK | KR c3 13 | Sie identifizieren aufgrund der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen die Funktionen von Bauteilen. | LN 3 |
BE | KR c3 05 | Sie erfassen Teiledaten in Stücklisten auf Grund von Fertigungsunterlagen. | LN 3 |
BFS | KR c3 09 | Sie bestimmen Einzelteile aus beispielhaften Fertigungsunterlagen und klassifizieren die Teiledaten. | LN 3 |
üK | KR c3 14 | Sie bestimmen Einzelteile aus beispielhaften Fertigungsunterlagen und tragen die entsprechenden Teiledaten in die Stückliste ein. | LN 2 |
BE | KR c3 06 | Sie erzeugen Fertigungsunterlagen für spezifische Anwendungszwecke. | LN 3 |
BFS | AU a1 19 | Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Elektrotechnik. | LN 2 |
BFS | AU a1 20 1-2 | Sie entwickeln pneumatische Steuerungen einer automatisierten Anlage. | LN 3 |
BFS | AU a1 21 | Sie erstellen Grundlagenschaltungen der Pneumatik. | LN 2 |
BFS | AU a1 26 | Sie erstellen mit einer Software die Fertigungsunterlagen der entwickelten Steuerungen. | LN 3 |
üK | KR c3 15 | Sie erstellen Betriebsanleitungen für die Handhabung der Produkte gemäss beispielhaften Anforderungen. | LN 3 |
üK | KR c3 16 | Sie unterscheiden Montagerichtlinien und setzen diese in Anleitungen sowie Anweisungen um. | LN 3 |
üK | KR c3 17 | Sie beurteilen verschiedene Arten von Layouts sowie Schemata und setzen diese entsprechend beispielhaften Anforderungen um. | LN 3 |
BE | KR c3 07 | Sie prüfen und korrigieren die Fertigungsunterlagen und bereiten diese gemäss den Vorgaben der betriebsspezifischen Richtlinien zur Freigabe vor. | LN 3 |
BE | KR c3 08 | Sie führen Änderungen durch und dokumentieren diese nachvollziehbar. | LN 3 |
BE | MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. | LN 3 |
BE | MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. | LN 4 |
BE | MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. | LN 3 |
BFS | MEM 05 07 | Sie planen und führen ihre Arbeit unter Einbezug der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik aus. | LN 4 |
BFS | MEM 05 08 | Sie wählen Werkstoffe und Verfahren unter Einbezug naturwissenschaftlicher und technischer Aspekte aus. | LN 4 |
üK | MEM 05 01 | Sie organisieren ihren Arbeitsplatz. | LN 1 |
üK | MEM 05 02 | Sie wählen die für ihre Arbeit benötigen Materialen, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel aus und stellen diese bereit. | LN 1 |
üK | MEM 05 03 | Sie gewährleisten die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter. | LN 1 |
BE | MEM 05 04 | Sie lagern Material und Waren fachgerecht gemäss betrieblichen und rechtlichen Vorgaben/Anforderungen. | LN 3 |
BE | MEM 05 05 | Sie beschaffen Material und Waren fachgerecht gemäss betrieblichen und rechtlichen Vorgaben/Anforderungen. | LN 4 |
BE | MEM 05 06 | Sie bewirtschaften auftragsbezogenes Material, Ersatzteile, Waren oder Dienstleistungen und stellen diese bereit. | LN 4 |
BFS | MEM 05 09 | Sie erheben die Daten für die Lagerbuchhaltung und das Inventar der Bearbeitungs-, Werk- und Hilfsstoffe. | LN 4 |
üK | MEM 05 13 | Sie bewirtschaften auftragsbezogene Materialien, Ersatzteile, Waren oder Dienstleistungen und stellen diese bereit. | LN 1 |
3333 c.04
Artikeldaten der Produkte der MEM-Industrie in die Ablage der Entwicklungsabteilung einpflegen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure übernehmen selbständig interne sowie externe Produkte in ihre Konstruktionen auf. Sie evaluieren diese für ihre Anwendungen gemäss den Kundenvorgaben. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Zulieferer oder internen Fachstellen. Sie konfigurieren die gewählten Produkte entsprechend ihren Anforderungen und beschaffen sich die relevanten Angaben für den Einbau und den Betrieb. Volumenmodelle, Artikeldaten, Produktbeschreibungen oder Angebote von Fremddaten überprüfen sie mit den betriebsspezifischen Vorgaben auf ihre Konsistenz und passen sie gegebenenfalls an. Sie bereiten die Fremddaten so auf, dass diese für die Integration in die Entwicklung oder Konstruktion digital und/oder analog verwendet werden können. Abschliessend ergänzen sie die relevanten Artikeldaten in der Ablage der Entwicklungsabteilung. Die Erfassung, die Freigabe, die Verwaltung und die anschliessende Pflege der Artikelstammdaten führen sie in der Ablage der Entwicklungsabteilung gemäss den Unternehmensrichtlinien aus. Werden Fremdprodukte vom Zulieferer geändert oder abgekündigt, aktualisieren die Konstrukteurinnen und Konstrukteure die Daten und dokumentieren die Änderungen nachvollziehbar.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c4 01 | Sie suchen in ihrer internen Datenbank gleiche oder ähnliche Artikel für die Weiterverarbeitung in ihrer Konstruktion. | LN 3 |
BFS | KR c4 09 | Sie analysieren unterschiedliche Formen von Artikeldaten, beurteilen die jeweiligen Integrationsmöglichkeiten in digitalen Systemen und wenden diese beispielhaft an. | LN 3 |
BE | KR c4 02 | Sie suchen bei Lieferanten nach geeigneten Artikeln für die Weiterverarbeitung in ihrer Konstruktion und beschaffen diese bei Bedarf. | LN 3 |
BE | KR c4 03 | Sie überprüfen die Artikel-Fremddaten der Lieferanten auf Kompatibilität mit dem eigenen CAD. | LN 3 |
BFS | KR c4 10 | Sie unterscheiden Datenformate und beurteilen die Datenarten zur Weiterverwendung in der eigenen Konstruktion. | LN 2 |
BE | KR c4 04 | Sie konvertieren bei Bedarf die Artikel Fremddaten der Lieferanten und überprüfen die Integrierbarkeit in der bestehenden Konstruktion. | LN 3 |
BE | KR c4 05 | Sie erfassen die Artikelstammdaten der Fremd- oder internen Daten und pflegen diese gemäss den Unternehmensrichtlinien ins Datenverwaltungssystem ein. | LN 3 |
BFS | KR c4 11 | Sie unterscheiden die Arbeitsweisen mit und ohne Datenverwaltungssystem und beurteilen die Vor- und Nachteile. | LN 2 |
BE | KR c4 06 | Sie veranlassen eine gegebenenfalls geforderte betriebsinterne Freigabe. | LN 3 |
BE | KR c4 07 | Sie aktualisieren in der betriebseigenen Ablage der Entwicklungsabteilung bei Bedarf die Artikeldaten digital und/oder analog. | LN 3 |
BE | KR c3 08 | Sie führen Änderungen durch und dokumentieren diese nachvollziehbar. | LN 3 |
3333 c.05
technische Produktdokumentationen in Form von Datensätzen generieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure leiten für nachgelagerte Prozesse die Spezifikationen des im CAD erstellten geometrischen 3D-Volumenmodells selbständig in digitale Daten ab. Dazu evaluieren sie zusammen mit der Zielgruppe geeignete File-Formate, bereiten die eigenen Daten für den Transfer vor und versichern sich durch Rückfragen, sodass die digitalen Modelle korrekt weiterverarbeitet werden können. Die verbindliche technische Produktdokumentation (TPD) ergänzen sie mit den digitalen Daten und stellen diese in Form eines Datensatzes bereit. Zusätzlich zum Volumenmodell erzeugen sie weitere dem Bauteil zugeordnete technische Merkmale, die nicht geometrisch dargestellt werden können und fügen sie zu einer vollständigen Charakterisierung des Bauteils zusammen. Konstrukteurinnen und Konstrukteure bilden mittels dieser Daten ein vollständiges Produkt (digital und/oder analog) und stellen dieses in der Interaktion mit anderen Fachbereichen wie zum Beispiel der Produktinnovation, dem Produktmarketing, der Bauteilbeschaffung, mit Kundinnen oder Kunden weltweit oder der Fertigung, Montage und Qualitätssicherung zur Verfügung. Erfordert es der Auftrag, kontaktieren sie die Kundin oder den Kunden mit fachlich korrekt formulierten Anliegen und klären mit ihm die benötigten Elemente der technischen Produktdokumentation. Die Erzeugung, Freigabe, Verwaltung und anschliessende Pflege der Bestanteile der technischen Produktdokumentation führen sie gemäss den Unternehmensrichtlinien aus.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c5 01 | Sie generieren Datenfiles der geometrischen Spezifikationen von Volumenmodellen für nachgelagerte Prozesse. | LN 3 |
BFS | KR c5 08 | Sie analysieren Systeme zur Weitergabe von Produktfertigungsinformationen an die Fertigung und beurteilen die Vor- und Nachteile dieser. | LN 4 |
BFS | KR c5 09 | Sie unterscheiden Datenformate und bestimmen den Anwendungszweck. | LN 2 |
BFS | KR c5 10 | Sie unterscheiden verschiedene Datensatz Empfänger und bestimmen ihren Verwendungszweck. | LN 2 |
BFS | KR c5 14 | Sie analysieren beispielhaft spezifizierte Volumenmodelle von Einzelteilen, beurteilen diese und erstellen weitere modellbasierte Definitionen. | LN 3 |
BE | KR c5 02 | Sie erstellen digitale oder sofern notwendig analoge technische Dokumente mit prozessbedingten Merkmalen. | LN 4 |
BFS | KR c5 11 | Sie identifizieren prozessbedingte Merkmale und definieren die Art der Datenablage (analog wie auch digital). | LN 3 |
BE | KR c5 03 | Sie führen die Datenfiles der geometrischen Daten mit den digitalen oder analogen prozess- und produktbedingten Dokumenten zu einem Datensatz zusammen. | LN 3 |
BFS | KR c5 12 | Sie erstellen beispielhafte Datensätze, unterscheiden die verschiedenen Bestandteile und beurteilen deren Qualität. | LN 2 |
BE | KR c5 04 | Sie prüfen die Datensätze gemäss den entsprechenden Vorgaben auf Vollständigkeit und bereiten diese gemäss den betriebsspezifischen Richtlinien zur Freigabe vor. | LN 3 |
BE | KR c5 05 | Sie bereiten die Datensätze für die Weitergabe adressatengerecht auf. | LN 3 |
BFS | KR c5 13 | Sie unterscheiden verschiedene Möglichkeiten der Weitergabe von Daten und beurteilen deren Vor- und Nachteile. | LN 2 |
BE | KR c3 08 | Sie führen Änderungen durch und dokumentieren diese nachvollziehbar. | LN 3 |
BE | KR c5 07 | Sie stellen sicher, dass die Datensätze entsprechend den betriebsspezifischen Richtlinien verwaltet werden. | LN 3 |
3333 c.06
industrielle Fertigungsunterlagen mit erweiterten geometrischen Produktspezifikationen ergänzen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen mittels CAD Fertigungsunterlagen für Bauteile anhand der geometrischen Produktespezifikation (ISO-GPS-System) eindeutig und vollständig unter Berücksichtigung der Funktionen sowie der Fertigungs- und Messtechnik. Mit ergänzten Angaben zu geometrischen Produktespezifikationen wie zusätzliche, erweiterte Modifikatoren oder Indikatoren gewährleisten sie die geforderten Funktionen der Bauteile. Dabei gehen sie logisch, methodisch und vernetzt vor und beachten die aktuellen nationalen und internationalen Normen sowie Richtlinien. Mit der fachkundigen Anwendung von ISO-GPS vermeiden sie Interpretationsspielräume in der Fertigungs- und Messtechnik. Beim Bestimmen von geometrischen Produktespezifikationen nehmen sie bei Bedarf Kontakt mit den entsprechenden Fachstellen wie Entwicklung, Fertigung und Messtechnik auf und klären die Problemstellungen. Sie aktualisieren die Fertigungsunterlagen kontinuierlich und stellen somit die Nachverfolgung der Änderungen sicher.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 c Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | KR c6 01 | Sie setzen erweiterte Modifikatoren und Indikatoren entsprechend der Produktfunktionen ein. | LN 4 |
BFS | KR c6 04 | Sie wenden erweiterte Modifikatoren und Indikatoren im CAD an. | LN 3 |
BE | KR c6 02 | Sie setzen erweiterte Modifikatoren in Fertigungsunterlagen ein. | LN 4 |
BFS | KR c6 05 | Sie unterscheiden erweiterte Spezifikationsmodifikatoren für lineare Grössenmasse und beurteilen die Auswirkung auf die geforderte Funktion. | LN 3 |
BFS | KR c6 06 | Sie differenzieren erweiterte Spezifikationsmodifikatoren für Winkelgrössenmasse und beurteilen die Auswirkung auf die geforderte Funktion. | LN 3 |
BFS | KR c6 07 | Sie differenzieren erweiterte Modifikatoren für geometrische Spezifikationen und beurteilen die Auswirkung auf die geforderte Funktion. | LN 3 |
BE | KR c6 03 | Sie setzen erweiterte Indikatoren in Fertigungsunterlagen ein. | LN 4 |
BFS | KR c6 08 | Sie unterscheiden erweiterte Spezifikationsindikatoren für Nicht Grössenmasse und beurteilen die Auswirkung auf die geforderte Funktion. | LN 3 |
BFS | KR c6 09 | Sie beurteilen erweiterte Indikatoren für geometrische Spezifikationen und beurteilen die Auswirkung auf die geforderte Funktion. | LN 3 |
3333 d.01
projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | xx d1 01 | Sie unterscheiden zwischen Projekt, projektorientiertem Auftrag und Aufgabe. | LN 2 |
BE | xx d1 02 | Sie stellen bei Aufträgen/Anliegen von Kunden oder Lieferanten aufgrund der Dokumentenanalyse relevante Fragen. | LN 3 |
BE | xx d1 03 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und interpretieren die Auftragsdokumente. | LN 2 |
BE | xx d1 04 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und kommunizieren dabei aktiv. | LN 3 |
BFS | xx d1 27 | Sie analysieren Fachtexte und graphische Darstellungen in technischen Dokumenten und stellen relevante Fragen. | LN 3 |
BFS | xx d1 29 | Sie erfassen wesentliche Informationen aus einem Text mit Hilfe von Markiertechniken und Schlüsselwörtern. | LN 3 |
BFS | xx d1 30 | Sie kommunizieren aktiv. | LN 3 |
BE | xx d1 05 | Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Abgrenzungen zu anderen Projekten und Aufträgen. | LN 2 |
BE | xx d1 06 | Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Rahmenbedingungen zum Projektauftrag. | LN 2 |
BE | xx d1 07 | Sie erstellen aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Anforderungsliste für den Auftrag. | LN 2 |
BFS | xx d1 32 | Sie erstellen Projektaufträge. | LN 2 |
BFS | xx d1 33 | Sie formulieren Ziele, erstellen einen Zeitplan und legen die Vorgehensmethoden für ein Projekt fest. | LN 4 |
BE | xx d1 08 | Sie ergänzen in der Anforderungsliste die relevanten technischen Informationen für den Auftrag. | LN 2 |
BE | xx d1 09 | Sie recherchieren die relevanten technischen Informationen zum Auftrag und informieren entsprechend. | LN 3 |
BFS | xx d1 34 | Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag. | LN 2 |
BFS | xx d1 35 | Sie beschaffen sich gezielt Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen mit Hilfe klarer Suchkriterien, und beurteilen sie kritisch. | LN 3 |
BFS | xx d1 36 | Sie stellen Informationen mit Hilfe geeigneter Strukturtechniken übersichtlich dar und erkennen so mögliche Zusammenhänge. | LN 3 |
BE | xx d1 10 | Sie erläutern in der internen Kommunikation die technischen Begriffe anderen Beteiligten. | LN 2 |
BE | xx d1 11 | Sie setzen in der internen Kommunikation die richtigen technischen Begriffe ein. | LN 3 |
BFS | xx d1 37 | Sie beschreiben präzise einen Vorgang und erklären diesen. | LN 3 |
BE | xx d1 12 | Sie kommunizieren in anspruchsvollen Beratungs- und Verhandlungssituationen. | LN 3 |
BE | xx d1 13 | Sie kommunizieren den Kunden und Lieferanten die relevanten Auftragsdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). | LN 2 |
BFS | xx d1 39 | Sie begründen unter Einhaltung der Diskussions- und Gesprächsregeln, in einem Gespräch ihre Argumente. | LN 3 |
BE | xx d1 14 | Sie optimieren aufgrund von Rückmeldungen Auftragsplanungen. | LN 3 |
BE | xx d1 15 | Sie erstellen gemäss Kundenauftrag Auftragsplanungen. | LN 4 |
BE | xx d1 16 | Sie koordinieren im Auftrag Arbeitsabläufe und Termine. | LN 2 |
BFS | xx d1 42 | Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen. | LN 3 |
BFS | xx d1 43 | Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen. | LN 2 |
BE | xx d1 17 | Sie stellen Kundentermine sowie den Einsatz von Mitarbeitenden sicher. | LN 2 |
BE | xx d1 18 | Sie planen eine optimale Auslastung der Betriebsmittel und Materialien. | LN 4 |
BFS | xx d1 44 | Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.). | LN 2 |
BFS | xx d1 45 | Sie halten Kundentermine ein. | LN 2 |
BFS | xx d1 46 | Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an. | LN 3 |
BE | xx d1 19 | Sie identifizieren sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. | LN 4 |
BE | xx d1 20 | Sie antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. | LN 4 |
BFS | xx d1 48 | Sie reagieren auf Veränderungen im Projekt. | LN 3 |
BFS | xx d1 49 | Sie erkennen Einflussfaktoren wie Lieferketten, Verfügbarkeiten und politische Faktoren auf ein Projekt. | LN 3 |
BE | xx d1 21 | Sie identifizieren kritische Erfolgsfaktoren, Synergien der Zusammenarbeit im Unternehmen, Unternehmensressourcen sowie mögliche Umweltbelastungen und berücksichtigen diese in der Auftragsplanung. | LN 2 |
BFS | xx d1 50 | Sie erkennen, erläutern und beurteilen betriebs- und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche für ein Unternehmen relevant sind (z.B. Unternehmensorganisation, Marketingstrategie, Kosten, sowie Konkurrenz, Preisentwicklung, Konjunkturprognosen, usw.). | LN 3 |
BE | xx d1 22 | Sie validieren die erarbeitete Planung und treffen die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise. | LN 3 |
BFS | xx d1 51 | Sie hinterfragen die Projektplanung laufend während eines Projektes und reagieren entsprechend auf Abweichungen. | LN 2 |
BE | xx d1 23 | Sie setzen Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung adäquat ein. | LN 2 |
BE | xx d1 24 | Sie setzen Methoden zur Planung adäquat ein. | LN 3 |
BFS | xx d1 52 | Sie wenden Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung an. | LN 3 |
BFS | xx d1 53 | Sie wenden Methoden zur Lösungsfindung in der Planung an. | LN 3 |
BE | xx d1 25 | Sie reflektieren gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und im Team ihre Rollenwahrnehmung. | LN 2 |
BE | xx d1 26 | Sie nehmen ihre verschiedenen spezifischen Rollen im Arbeitsprozess wahr und handeln ihren Kompetenzen entsprechend. | LN 3 |
BFS | xx d1 54 | Sie nehmen die verschiedenen Rollen einer Person und deren Handlungsansätze wahr. | LN 2 |
BE | MEM 01 01 | Sie entwickeln innovative Ideen. | LN 4 |
BE | MEM 01 02 | Sie treiben innovative Ideen voran. | LN 3 |
BE | MEM 01 03 | Sie unterstützen andere bei der Umsetzung innovativer Ideen und richten ihre Tätigkeiten an den Zielen und der Strategie des Unternehmens aus. | LN 2 |
BFS | MEM 01 05 | Sie entwickeln aufgrund von Kunden- und Marktbedürfnissen neue Ideen. | LN 4 |
BFS | MEM 01 06 | Sie entwickeln Ideen unter Verwendung von Kreativitätstechniken und berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit. | LN 4 |
BFS | MEM 01 07 | Sie untersuchen und dokumentieren Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren zur Finanzierung und Rentabilität. | LN 3 |
BFS | MEM 01 08 | Sie leiten eine Geschäftsidee und Alleinstellungsmerkmale ab (Vision und Mission). | LN 3 |
BFS | MEM 01 09 | Sie berücksichtigen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (inkl. Herstellungs-, Verkaufs- und Wiederverwertung). | LN 2 |
BFS | MEM 01 10 | Sie tauschen sich mit Involvierten laufend aus. | LN 3 |
BFS | MEM 01 11 | Sie planen eine Marketingkampagne (Projektmanagement). | LN 2 |
BFS | MEM 01 12 | Sie zeigen die Bestandteile Leitbild, Ziele, Strategie und Organisation eines Unternehmens auf, und erklären deren Wechselwirkung. | LN 2 |
BE | MEM 01 04 | Sie nehmen eine Führungsrolle wahr. | LN 3 |
BFS | MEM 01 17 | Sie erkennen eigene Stärken und Schwächen und führen sich entsprechend (Skript, Transaktion, Kommunikation, Reflexion). | LN 3 |
BFS | MEM 01 18 | Sie sind durch die gesunde Lebens-Balance ausgeglichen. | LN 3 |
BFS | MEM 01 19 | Sie berücksichtigen Gruppendynamik und Führungsstile bei der Auswahl von Mitarbeitern. | LN 3 |
BFS | MEM 01 20 | Sie führen mit geeigneten Methoden unter Mitwirkung der Mitarbeitenden Entscheidungen herbei. | LN 3 |
BE | MEM 03 01 | Sie erkennen technologische Trends. | LN 2 |
BFS | MEM 03 05 | Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein. | LN 2 |
BE | MEM 03 02 | Sie setzen technologische Trends betriebsspezifisch in ihrem Arbeitsbereich um. | LN 2 |
BFS | MEM 03 06 | Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich. | LN 3 |
BE | MEM 03 03 | Sie treiben erfolgsversprechende Veränderungen voran. | LN 4 |
BE | MEM 03 04 | Sie bereiten erfolgsversprechende technologische Trends faktenbasiert auf, und legen diese Entscheidungspersonen vor. | LN 5 |
BFS | MEM 03 07 | Sie bereiten Fallbeispiele von technologischen Trends faktenbasiert auf und legen diese vor. | LN 4 |
BE | MEM 09 01 | Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und stellen aufgrund der Dokumentenanalyse die relevanten Fragen. | LN 3 |
BE | MEM 09 02 | Sie setzen die richtigen technischen Begriffe in der internen Kommunikation ein und erläutern diese anderen Beteiligten. | LN 3 |
BE | MEM 09 03 | Sie kommunizieren in Verhandlungssituationen den Kunden und Lieferanten die relevanten Projektdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). | LN 4 |
3333 d.02
Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.
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Referenz zu Bildungsplan: KR
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Referenz zu Handlungskompetenzbereich: 3333 d Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
Vernetzte Leistungskriterien
Lernort | ID | Beschreibung | Niveau |
---|---|---|---|
BE | xx d2 01 | Sie setzen Methoden zur Kontrolle in einem projektorientierten Auftrag adäquat ein. | LN 2 |
BFS | xx d2 08 | Sie setzen Methoden zur Projektkontrolle ein. | LN 2 |
BE | xx d2 02 | Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Termine (Meilensteine) und Kosten. | LN 2 |
BE | xx d2 03 | Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Qualität, Quantität und Verantwortlichkeiten. | LN 2 |
BFS | xx d2 09 | Sie überwachen die Projektkosten durch unternehmerisches Denken und Handeln. | LN 3 |
BFS | xx d2 10 | Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools. | LN 2 |
BE | xx d2 04 | Sie ergreifen bei Auftragsabweichungen zielführende Massnahmen. | LN 2 |
BE | xx d2 05 | Sie kommunizieren Auftragsabweichungen gegenüber den betroffenen Personen. | LN 2 |
BFS | xx d2 11 | Sie ergreifen bei Projektabweichungen selbstständig Massnahmen für den Projekterfolg. | LN 3 |
BFS | xx d2 12 | Sie kommunizieren gegenüber den vom Projekt betroffenen Personen mit verschiedenen Werkzeugen. | LN 2 |
BE | xx d2 06 | Sie bewerten Auftragsänderungen. | LN 3 |
BE | xx d2 07 | Sie stellen die Nachverfolgung von auftragsrelevanten Dokumenten sicher. | LN 2 |
BFS | xx d2 13 | Sie dokumentieren Projektabweichungen mit den entsprechenden (digitalen) Tools. | LN 2 |
BE | MEM 04 01 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, die Branchennormen und betrieblichen Qualitätsvorgaben um. | LN 3 |
BFS | MEM 04 04 | Sie teilen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen diese. | LN 4 |
BFS | MEM 04 05 | Sie setzen die wesentlichen in der MEM-Industrie vorkommenden Qualitätsnormen in konkreten Aufgabenstellungen um. | LN 3 |
BFS | MEM 04 06 | Sie unterscheiden verschiedene Formen des Änderungswesens und beurteilen deren Vor- und Nachteile. | LN 2 |
üK | MEM 04 08 | Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. | LN 2 |
BE | MEM 04 02 | Sie überprüfen Arbeiten im Entstehungsprozess und führen entsprechende Kontrollen nach betrieblichen Vorgaben durch. | LN 3 |
BE | MEM 04 03 | Sie planen, wenn nötig, nachvollziehbare Korrekturmassnahmen und setzen diese um. | LN 4 |
BFS | MEM 04 07 | Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. | LN 3 |