Handlungskompetenzbereiche
1111 a
Entwickeln von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: AA
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
1111 a.01 | Anlagen, Apparate oder deren Komponenten gestalten und ausarbeiten | NQR 5 | P |
1111 a.02 | Fertigungsunterlagen für Anlagen, Apparate oder deren Komponenten skizzieren | NQR 3 | P |
1111 a.03 | Komponenten von Anlagen und Apparaten mit Computer Aided Design modellieren | NQR 3 | P |
1111 b
Herstellen von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: AA
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
1111 b.01 | das Herstellen von Anlagen, Apparaten oder deren Komponenten planen | NQR 3 | P |
1111 b.02 | Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau durch Trennverfahren bearbeiten | NQR 3 | P |
1111 b.03 | Profile, Bleche und Platten für den Anlagen- und Apparatebau umformen | NQR 3 | P |
1111 b.04 | Komponenten des Anlagen- und Apparatebaus aus Profilen, Blechen, Platten und Zulieferteilen fügen | NQR 3 | P |
1111 b.05 | Komponenten für Anlagen und Apparate messen und prüfen | NQR 3 | P |
1111 b.06 | Komponenten aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen für den Anlagen- und Apparatebau herstellen | NQR 3 | W |
1111 c
Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten
- Referenz zu Bildungsplan: AA
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
1111 c.01 | Komponenten der Anlagen und Apparate montieren | NQR 3 | P |
1111 c.02 | Anlagen oder Apparate in Betrieb nehmen | NQR 3 | P |
1111 c.03 | Anlagen oder Apparate instand halten | NQR 3 | W |
1111 d
Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: AA
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
1111 d.01 | projektorientierte Aufträge im Anlagen- und Apparatebau planen | NQR 5 | P |
1111 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
1111 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
1111 d.04 | Kundinnen und Kunden im Betrieb und im Unterhalt von Anlagen und Apparaten ausbilden | NQR 5 | W |
1111 d.05 | automatisierte Anlagen für einen MEM-Industriesektor montieren und in Betrieb nehmen | NQR 3 | W |
1111 d.06 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 4 | W |
1111 d.07 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen und Instandhalten von Produkten oder Baugruppen im Anlagen- und Apparatebau für einen MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 3 | W |
3333 a
Entwickeln von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: KR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
3333 a.01 | Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen | NQR 4 | P |
3333 a.02 | Produkte der MEM-Industrie konzipieren | NQR 5 | P |
3333 a.03 | Grobentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erarbeiten | NQR 4 | P |
3333 a.04 | Feinentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erstellen | NQR 5 | P |
3333 a.05 | Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | NQR 5 | W |
3333 b
Gestalten von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: KR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
3333 b.01 | fertigungsgerechte Konstruktionen für Produkte der MEM-Industrie gestalten | NQR 4 | P |
3333 b.02 | spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten | NQR 5 | P |
3333 b.03 | ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | NQR 5 | W |
3333 b.04 | Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | NQR 4 | W |
3333 c
Ausarbeiten von Produktionsunterlagen
- Referenz zu Bildungsplan: KR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
3333 c.01 | Produkte der MEM-Industrie skizzieren | NQR 4 | P |
3333 c.02 | Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | NQR 4 | P |
3333 c.03 | Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | NQR 5 | P |
3333 c.04 | Artikeldaten der Produkte der MEM-Industrie in die Ablage der Entwicklungsabteilung einpflegen | NQR 3 | P |
3333 c.05 | technische Produktdokumentationen in Form von Datensätzen generieren | NQR 4 | P |
3333 c.06 | industrielle Fertigungsunterlagen mit erweiterten geometrischen Produktspezifikationen ergänzen | NQR 5 | W |
3333 d
Übernehmen von betriebsspezifischen Aufgaben
- Referenz zu Bildungsplan: KR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
3333 d.01 | projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | NQR 5 | P |
3333 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
3333 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
3333 d.04 | anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | NQR 5 | P |
3333 d.05 | Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | NQR 5 | W |
3333 d.06 | anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | NQR 4 | W |
5500 a
Herstellen von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: MP
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5500 a.01 | Arbeitsplatz und Maschinen zur Fertigung von einfachen Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 2 | P |
5500 a.02 | einfache Produkte der MEM-Industrie mit Handwerkzeugen oder mit handgeführten Maschinen bearbeiten | NQR 2 | P |
5500 a.03 | einfache Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen | NQR 2 | W |
5500 a.04 | CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie unter Anleitung einsetzen | NQR 2 | W |
5500 a.05 | elektrische oder elektronische Komponenten oder Geräte unter Anleitung herstellen und prüfen | NQR 2 | W |
5500 a.06 | einfache Komponenten für Produkte der MEM-Industrie durch Trennen, Umformen oder Fügen herstellen | NQR 2 | W |
5500 b
Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
- Referenz zu Bildungsplan: MP
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5500 b.01 | Arbeitsplatz zur Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von einfachen Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 2 | P |
5500 b.02 | Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie unter Anleitung warten | NQR 2 | P |
5500 b.03 | Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie unter Anleitung instand setzen | NQR 2 | P |
5500 b.04 | Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung montieren | NQR 2 | W |
5500 b.05 | Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung in Betrieb nehmen | NQR 2 | W |
5500 b.06 | Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung instand halten | NQR 2 | W |
5500 c
Prüfen von Produkten im Produktionsprozess
- Referenz zu Bildungsplan: MP
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5500 c.01 | einfache Werkstücke im Produktionsprozess mit Lehren prüfen | NQR 3 | P |
5500 c.02 | einfache Werkstücke im Produktionsprozess messen | NQR 3 | P |
5500 c.03 | Prozessdaten während der automatisierten Produktion in der MEM-Industrie überwachen | NQR 2 | W |
5500 d
Übernehmen von betrieblicher Teilverantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: MP
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5500 d.01 | projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld der MEM-Industrie planen | NQR 5 | P |
5500 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
5500 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
5500 d.04 | Produkte der MEM-Industrie unter Anleitung wärmebehandeln oder veredeln | NQR 2 | W |
5500 d.05 | einfache Produkte der MEM-Industrie prüfen | NQR 3 | W |
5500 d.06 | Serienprodukte an einer Produktionsanlage der MEM-Industrie produzieren | NQR 3 | W |
5550 a
Entwickeln von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: PR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5550 a.01 | mechanische Produkte skizzieren | NQR 4 | P |
5550 a.02 | Fertigungsunterlagen für einfache mechanische Produkte der MEM-Industrie erstellen | NQR 4 | P |
5550 b
Herstellen von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: PR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5550 b.01 | Arbeitsplatz und Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 3 | P |
5550 b.02 | Produkte der MEM-Industrie mit Handwerkzeugen oder mit handgeführten Maschinen bearbeiten | NQR 4 | P |
5550 b.03 | Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen | NQR 4 | P |
5550 b.04 | mechanische Werkstücke im Produktionsprozess prüfen | NQR 5 | P |
5550 b.05 | CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einsetzen | NQR 4 | W |
5550 b.06 | einfache Programme für CNC-Maschinen mit der rechnergestützten Fertigung (Computer Aided Manufacturing) erstellen | NQR 4 | W |
5550 b.07 | Abweichungen während der automatisierten Produktion von Produkten der MEM-Industrie feststellen und bei Bedarf Korrekturen einleiten | NQR 4 | W |
5550 b.08 | Komponenten für Produkte der MEM-Industrie durch Trennen, Umformen oder Fügen herstellen | NQR 4 | W |
5550 c
Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
- Referenz zu Bildungsplan: PR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5550 c.01 | Arbeitsplatz zur Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 3 | P |
5550 c.02 | Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie warten | NQR 3 | P |
5550 c.03 | Produkte der MEM-Industrie montieren | NQR 4 | W |
5550 c.04 | Produkte der MEM-Industrie in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
5550 c.05 | Produkte der MEM-Industrie instand halten | NQR 4 | W |
5550 d
Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: PR
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5550 d.01 | projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld der MEM-Industrie planen | NQR 5 | P |
5550 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
5550 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
5550 d.04 | einfache mechanische Produkte eines MEM-Industriesektors prüfen und den Freigabeprozess einleiten | NQR 4 | W |
5550 d.05 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten eines MEM-Industriesektors übernehmen | NQR 4 | W |
5550 d.06 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten von Produkten eines MEM-Industriesektors übernehmen | NQR 4 | W |
5555 a
Entwickeln von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: PM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5555 a.01 | Produkte der MEM-Industrie skizzieren | NQR 4 | P |
5555 a.02 | Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | NQR 5 | P |
5555 b
Herstellen von Produkten
- Referenz zu Bildungsplan: PM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5555 b.01 | Arbeitsplatz und Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 3 | P |
5555 b.02 | Produkte der MEM-Industrie mit Handwerkzeugen oder mit handgeführten Maschinen bearbeiten | NQR 3 | P |
5555 b.03 | Produkte der MEM-Industrie mit Werkzeugmaschinen fertigen | NQR 5 | P |
5555 b.04 | mechanische Werkstücke im Produktionsprozess prüfen | NQR 5 | P |
5555 b.05 | CNC-Maschinen zur Fertigung von Produkten der MEM-Industrie einsetzen | NQR 5 | W |
5555 b.06 | Programme für CNC-Maschinen mit der rechnergestützten Fertigung (Computer Aided Manufacturing) erstellen | NQR 5 | W |
5555 b.07 | elektrische oder elektronische Komponenten fertigen und prüfen | NQR 3 | W |
5555 b.08 | Roboter zur Produktion von Produkten der MEM-Industrie einsetzen | NQR 5 | W |
5555 b.09 | Arbeiten für die Produktion von Produkten der MEM-Industrie planen und vorbereiten | NQR 5 | W |
5555 c
Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten
- Referenz zu Bildungsplan: PM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5555 c.01 | Arbeitsplatz zur Montage, Inbetriebnahme oder Instandhaltung von Produkten der MEM-Industrie einrichten | NQR 3 | P |
5555 c.02 | Produktions- und Arbeitsmittel der MEM-Industrie instand halten | NQR 5 | P |
5555 c.03 | Produkte der MEM-Industrie montieren | NQR 4 | P |
5555 c.04 | Produkte der MEM-Industrie in Betrieb nehmen | NQR 5 | P |
5555 c.05 | einfache automatisierte Anlagen zur Produktion von Produkten der MEM-Industrie aufbauen und in Betrieb nehmen | NQR 5 | W |
5555 c.06 | Produkte der MEM-Industrie instand halten | NQR 5 | W |
5555 d
Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: PM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
5555 d.01 | projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld der MEM-Industrie planen | NQR 5 | P |
5555 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
5555 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Umfeld der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
5555 d.04 | Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | NQR 5 | W |
5555 d.05 | mechanische Produkte für einen MEM-Industriesektor prüfen und den Freigabeprozess einleiten | NQR 5 | W |
5555 d.06 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Entwickeln von Produkten in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 5 | W |
5555 d.07 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Herstellen von Produkten in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 5 | W |
5555 d.08 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Montieren, Inbetriebnehmen oder Instandhalten von Produkten eines MEM-Industriesektors übernehmen | NQR 5 | W |
5555 d.09 | Anlagen in der Serienproduktion eines MEM-Industriesektors überwachen und warten | NQR 5 | W |
7770 a
Entwickeln von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7770 a.01 | Fertigungsunterlagen für einfache elektrische Steuerungen erstellen oder überarbeiten | NQR 3 | P |
7770 a.02 | Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen | NQR 3 | P |
7770 b
Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7770 b.01 | einfache automatisierte Anlagen aufbauen und in Betrieb nehmen | NQR 3 | P |
7770 b.02 | mechanische Komponenten oder Bauteile von automatisierten Anlagen bearbeiten oder fertigen | NQR 3 | P |
7770 b.03 | Software und Visualisierungen von automatisierten Anlagen laden und zugehörige Komponenten aufbauen | NQR 3 | P |
7770 b.04 | Antriebe in automatisierte Anlagen einbauen und mit Unterstützung in Betrieb nehmen | NQR 2 | P |
7770 b.05 | Sensoren oder einfache intelligente Komponenten in automatisierten Anlagen integrieren | NQR 3 | P |
7770 b.06 | elektrische Energieverteilungen aufbauen und in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
7770 c
Instandhalten von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7770 c.01 | einfache automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren | NQR 4 | P |
7770 c.02 | Funktionen einer einfachen automatisierten Anlage prüfen | NQR 3 | P |
7770 c.03 | Fehler in der Hardware an einfachen automatisierten Anlagen beheben | NQR 4 | P |
7770 c.04 | Antriebe oder elektrische Niederspannungserzeugnisse von automatisierten Anlagen instand halten | NQR 4 | W |
7770 d
Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: AM
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7770 d.01 | projektorientierte Aufträge im Umfeld der Automatisierung planen | NQR 5 | P |
7770 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung kontrollieren | NQR 4 | P |
7770 d.03 | Ergebnisse von projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung auswerten | NQR 5 | P |
7770 d.04 | die fachliche Gesamtverantwortung im Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 4 | W |
7770 d.05 | die fachliche Gesamtverantwortung im Instandhalten von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 4 | W |
7777 a
Entwickeln von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AU
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7777 a.01 | Fertigungsunterlagen für automatisierte Anlagen erstellen oder überarbeiten | NQR 5 | P |
7777 a.02 | Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen | NQR 3 | P |
7777 a.03 | Netze für automatisierte Anlagen planen und parametrieren | NQR 4 | P |
7777 a.04 | Antriebe von automatisierten Anlagen dimensionieren | NQR 4 | W |
7777 a.05 | einen digitalen Zwilling von automatisierten Anlagen erstellen und in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
7777 a.06 | einfache mechanische Komponenten mit Computer Aided Design modellieren | NQR 3 | W |
7777 b
Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AU
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7777 b.01 | automatisierte Anlagen aufbauen und in Betrieb nehmen | NQR 4 | P |
7777 b.02 | mechanische Komponenten oder Bauteile von automatisierten Anlagen bearbeiten oder fertigen | NQR 3 | P |
7777 b.03 | Software und Visualisierungen von automatisierten Anlagen programmieren und mit der Hardware testen | NQR 4 | P |
7777 b.04 | Antriebe in automatisierten Anlagen einbauen und in Betrieb nehmen | NQR 3 | P |
7777 b.05 | Sensoren oder intelligente Komponenten in automatisierten Anlagen integrieren | NQR 3 | P |
7777 b.06 | Regelstrecken in automatisierten Anlagen aufbauen und in Betrieb nehmen | NQR 3 | W |
7777 b.07 | automatisierte Anlagen mit Robotern ergänzen und diese in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
7777 c
Instandhalten von automatisierten Anlagen
- Referenz zu Bildungsplan: AU
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7777 c.01 | automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren | NQR 4 | P |
7777 c.02 | Funktionen einer automatisierten Anlage prüfen | NQR 4 | P |
7777 c.03 | Fehler in der Hardware oder Steuerungssoftware an automatisierten Anlagen beheben | NQR 4 | P |
7777 c.04 | Antriebe von automatisierten Anlagen instand halten | NQR 4 | W |
7777 c.05 | Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten | NQR 3 | W |
7777 c.06 | Energieverbrauch von automatisierten Anlagen visualisieren und deren Effizienz optimieren | NQR 3 | W |
7777 d
Übernehmen von betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: AU
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
7777 d.01 | projektorientierte Aufträge im Umfeld der Automatisierung planen | NQR 5 | P |
7777 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung kontrollieren | NQR 4 | P |
7777 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung auswerten | NQR 5 | P |
7777 d.04 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Entwickeln von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 5 | W |
7777 d.05 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 5 | W |
7777 d.06 | die fachliche Gesamtverantwortung für das Instandhalten von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen | NQR 5 | W |
7777 d.07 | Kundinnen und Kunden im Betrieb von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor ausbilden | NQR 5 | W |
9999 a
Entwickeln von Ideen und Konzepten
- Referenz zu Bildungsplan: ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
9999 a.01 | Anforderungen und Bedürfnisse an elektronische Hard- oder Softwareproblemstellungen erfassen und interpretieren | NQR 4 | P |
9999 a.02 | Ideen, Konzepte und Lösungen für elektronische Hardware- oder Softwareproblemstellungen entwickeln | NQR 5 | P |
9999 a.03 | die Machbarkeit von Ideen oder Aufträgen für elektronische Hard- oder Softwarelösungen abklären | NQR 4 | P |
9999 b
Entwickeln und Fertigen von elektronischer Hardware
- Referenz zu Bildungsplan: ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
9999 b.01 | elektronische Schaltungen dimensionieren und das Schema entwickeln | NQR 5 | P |
9999 b.02 | das Layout für Leiterplatten entwickeln und die Fertigungsunterlagen erstellen | NQR 4 | P |
9999 b.03 | Leiterplatten und Baugruppen fertigen | NQR 3 | P |
9999 b.04 | Schaltungen in Betrieb nehmen, ausmessen und Fehler beheben | NQR 4 | P |
9999 b.05 | die Anforderungen an die Schaltung überprüfen | NQR 4 | P |
9999 b.06 | elektronische Baugruppen in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
9999 b.07 | Frontplatten, Gehäuse oder einfache mechanische Bauteile mechanisch bearbeiten oder fertigen | NQR 3 | W |
9999 c
Entwickeln von Software
- Referenz zu Bildungsplan: ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
9999 c.01 | Mikrocontroller-Programme entwickeln | NQR 5 | P |
9999 c.02 | die Anforderungen an die Software überprüfen | NQR 4 | P |
9999 c.03 | intelligente Komponenten und Dienste in einem Netz oder einer Cloud einbinden | NQR 4 | W |
9999 c.04 | Applikationen zum Ansteuern von Hardware entwickeln | NQR 5 | W |
9999 c.05 | Logikschaltungen in komplexen Logikbausteinen programmieren | NQR 5 | W |
9999 d
Übernehmen von technischer und betrieblicher Verantwortung
- Referenz zu Bildungsplan: ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
9999 d.01 | projektorientierte Aufträge im Elektronikbereich der MEM-Industrie planen | NQR 5 | P |
9999 d.02 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie kontrollieren | NQR 4 | P |
9999 d.03 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie auswerten | NQR 5 | P |
9999 d.04 | Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | NQR 5 | W |
9999 d.05 | Serienfertigungsaufträge in der Elektronik abwickeln | NQR 3 | W |
9999 d.06 | Produktions- oder Arbeitsmittel mit elektronischen Bauteilen in Stand halten | NQR 4 | W |
9999 d.07 | Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten | NQR 3 | W |
9999 d.08 | Funktionen von Geräten prüfen | NQR 4 | W |
9999 d.09 | technische Systeme mit elektronischen Komponenten aufbauen, konfigurieren und in Betrieb nehmen | NQR 4 | W |
MEK
Methoden-Kompetenzen (MEK)
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
MEK 01 | Arbeitstechniken | NQR 4 | P |
MEK 02 | Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln | NQR 4 | P |
MEK 03 | Informations- und Kommunikationsstrategien | NQR 4 | P |
MEK 04 | Lernstrategien | NQR 4 | P |
MEK 05 | Präsentationstechniken | NQR 4 | P |
MEK 06 | Ökologisches Handeln (Ressourcenorientiertes Handeln) | NQR 4 | P |
MEK 07 | Wirtschaftliches Handeln | NQR 4 | P |
MEM
MEM-Kompetenzen
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
MEM 01 | unternehmerisches Denken und Handeln (UDH) | NQR 4 | P |
MEM 02 | nachvollziehbar dokumentieren | NQR 3 | P |
MEM 03 | technologische Trends einschätzen und einsetzen | NQR 4 | P |
MEM 04 | Qualität sicherstellen | NQR 3 | P |
MEM 05 | Arbeitsplatz einrichten | NQR 3 | P |
MEM 06 | Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen interpretieren und umsetzen | NQR 3 | P |
MEM 07 | Informatik im eigenen Umfeld optimal und sicher anwenden | NQR 3 | P |
MEM 08 | technische Problemstellungen mit technischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen bearbeiten | NQR 3 | P |
MEM 09 | kommunizieren | NQR 3 | P |
MEM 10 | im technischen Umfeld in englischer Sprache kommunizieren | NQR 2 | P |
MEM 11 | Richtlinien der Arbeitssicherheit und Umweltschutz umsetzen | NQR 3 | P |
SEK
Selbst-Kompetenzen (SEK)
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
SEK 01 | Reflexionsfähigkeit | NQR 4 | P |
SEK 02 | eigenverantwortliches Handeln | NQR 4 | P |
SEK 03 | Belastbarkeit | NQR 4 | P |
SEK 04 | Flexibilität | NQR 4 | P |
SEK 05 | Leistungsbereitschaft | NQR 4 | P |
SEK 06 | lebenslanges Lernen | NQR 4 | P |
SEK 07 | Umgangsformen | NQR 4 | P |
SOK
Sozial-Kompetenzen (SOK)
- Referenz zu Bildungsplan: AA, KR, MP, PR, PM, AM, AU, ET
Vernetzte Handlungskompetenzen
ID | Titel | Niveau | P/W |
---|---|---|---|
SOK 01 | Kommunikationsfähigkeit | NQR 4 | P |
SOK 02 | Konfliktfähigkeit | NQR 4 | P |
SOK 03 | Teamfähigkeit | NQR 4 | P |
SOK 04 | kundenorientiertes Handeln | NQR 4 | P |