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Semester 3

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Tage
LFB_EL_ST Schaltungen Störungsbehebung 9999 b.04
4 T
LFB_EL_SuMA Grundschaltungen Dimensionieren, Aufbauen, Inbetriebnehmen und Ausmessen - Aufbau 9999 a.01
9999 a.03
9999 b.01
9999 b.04
6 T
LFB_EL_Test Testkonzepte und Testprotokolle 9999 a.02
9999 b.04
9999 b.05
2 T
12 T

LFB_EL_ST - 4 T

Schaltungen Störungsbehebung

Sie erhalten eine defekte Leiterplatte.
Sie haben den Auftrag den/die Fehler systematisch mit den gängigen Messmittel so weit wie möglich einzugrenzen und zu beheben.
Dafür erstellen sie ein Protokoll, in dem sie die Vorgehensweise und die anschliessende Funktionsprüfung detailliert beschreiben.

Voraussetzungen:
LFB_EL_Test - üK - 3. Sem. - 2 T

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 9999 b.04
LK: ET b4 15
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus.

LZ_9169 - K3 - Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus.

LZ_9703 - K3 - Sie wenden ESD-Schutzmassahmen im Umgang mit elektronischen Bauelementen und Baugruppen an.

LZ_9933 - K3 - Sie erstellen ein Protokoll in diesen sie die Vorgehensweise detailliert beschreiben.

LZ_9939 - K3 - Sie grenzen Fehler systematisch mit den gängigen Messmittel so weit wie möglich ein und beheben sie.

LZ_11218 - K4 - Sie erkennen mögliche Ursachen der Abweichung zwischen Soll und Ist.
Grundlagen Schaltungstechnik aus der BFS, erkennen eines Fehlers auf Grund einer Abweichung vom Sollverhalten, systematisches Einkreisen eines Fehlers in der Schaltung
4 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Verschiedene Messmittel und deren Anwendungen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Was gibt es für Arten von Fehler auf einer Leiterplatte?
Systematisches Vorgehen beim Fehlersuchen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fehler bei modifizierten Leiterplatten suchen und entsprechend dokumentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Praxisaufgabe

LFB_EL_SuMA - 6 T

Grundschaltungen Dimensionieren, Aufbauen, Inbetriebnehmen und Ausmessen - Aufbau

Sie dimensionieren verschiedene Grundschaltungen, setzen diese praktisch um, nehmen sie in Betrieb und führen mit Oszilloskopen detaillierte Messungen durch. Dabei erstellen Sie das Schema sowie eine umfassende Dokumentation.

Voraussetzungen:
LFB_EL_SuMB - üK - 2. Sem. - 6 T

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 9999 a.01
LK: MEM 02 19
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9169 - K3 - Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. Einsatzgebiete von Oszilloskop, Spektrometer und Logikanalyser kennen, Messbereiche
HK: 9999 a.03
LK: MEM 07 02
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9291 - K4 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile von Datenverwaltungssystemen.

LZ_10015 - None - Sie erfassen Daten aus verschiedenen Quellen wie SQL-Datenbanken, CSV-Dateien und APIs.

LZ_10016 - None - Sie bereinigen und transformieren Daten, um diese für Analysen vorzubereiten.

LZ_10017 - None - Sie erstellen grundlegende und erweiterte Datenvisualisierungen.
Datenerfassung in einer Software und die graphische Darstellung (Bsp. Excel), Datenbanken , Analysetools, Visualisierungstools
HK: 9999 a.03
LK: MEM 07 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9858 - None - Sie setzen um Sicherheitsrichtlinien und -prozesse, um ein sicheres Handeln in vernetzten Umgebungen zu gewährleisten.

LZ_10074 - K3 - Sie setzen für ihre Arbeit mögliche vernetze Systeme ein.
Vernetzung von Geräten zielführend nutzen, Gefahrenbewusstsein bei vernetzten Geräten
HK: 9999 b.01
LK: ET b1 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9062 - K4 - Sie suchen aufgrund der Bauteilbezeichnung das vom Hersteller herausgegebene Datenblatt und können damit die grundsätzliche Funktion des Bauteils herleiten. Grundlagen Schaltungstechnik aus der Berufsfachschule, Wahl von Komponenten gemäss Anforderung, typische Anwendungen aus Datenblättern lesen
HK: 9999 b.01
LK: ET b1 13
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_4148 - K4 - Sie dimensionieren Grundschaltungen mit Feldeffekttransistor, Bipolartransistor, linearem Spannungsregler und Operationsverstärker. Grundlagen Schaltungstechnik aus der Berufsfachschule, Analyse von Grundschaltungen und die messtechnische Überprüfung
HK: 9999 b.01
LK: ET b1 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_144 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas.

LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus.
Grundlagen Schaltungstechnik aus der BFS bis und mit OP. Richtiger Einsatz eines Oszilloskops zur Messung von analogen und digitalen Signalen mit Trigger und phasenrichtig
HK: 9999 b.01
LK: ET b1 14
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.

LZ_11219 - K4 - Sie bestimmen aufgrund eines Schemas den Signalverlauf.

LZ_11220 - K3 - Sie führen mit geeigneten Messmittel die Messung durch.
Grundlagen Schaltungstechnik aus der Berufsfachschule, Analyse von Schaltungen und die messtechnische Überprüfung
HK: 9999 b.04
LK: ET b6 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9379 - K3 - Sie stellen Schaltpläne mit genormten Symbolen dar. Messgeräte und gemessen Grössen in den Messschemas, leserliche Schemas erstellen
HK: 9999 b.04
LK: ET b4 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_8229 - K3 - Sie messen und prüfen mit standardisierten Messmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.

LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.
Messbereiche richtig einschätzen, Messmethode korrekt bestimmen, Messmittel den Anforderungen entsprechend auswählen
6 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_EL_Test - 2 T

Testkonzepte und Testprotokolle

Für die Inbetriebnahme von Baugruppen/Geräten erstellen Sie Inbetriebnahmedokumentationen und Bedienungsanleitungen.
Dazu erstellen Sie Testkonzepte und Testprotokolle gemäss Vorgabe. Sie führen Funktionsprüfungen und Inbetriebnahmen von Baugruppen/Geräten durch und dokumentieren dies gemäss den Vorgaben. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 9999 a.02
LK: ET a2 07
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_11226 - K3 - Sie unterteilen eine gegebene Lösung in sinnvolle kleinere Funktionsblöcke.

LZ_11227 - K1 - Sie benennen die Schnittstellen zwischen Funktionsblöcken.

LZ_11227 - K1 - Sie benennen die Schnittstellen zwischen Funktionsblöcken.
Grundschaltungen, Schema lesen, denken in Funktionen
HK: 9999 a.02
LK: ET a2 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_11228 - K3 - Sie verknüpfen konzeptionell Einzelfunktionen zu einer Gesamtlösung.

LZ_11229 - K2 - Sie erklären das Zusammenspiel von Einzelfunktionen in eiern Gesamtlösung.

LZ_11229 - K2 - Sie erklären das Zusammenspiel von Einzelfunktionen in eiern Gesamtlösung.
Konzepte von Grundschaltungen, elektronische und elektromechanische Komponenten, Application Notes
HK: 9999 b.04
LK: ET b4 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_11230 - K1 - Sie benennen Kriterien für einen guten Messpunkt.

LZ_11231 - K3 - Sie bestimmen auf Grund einer Messanforderung aus dem Pflichtenheft Messpunkte auf einer Schaltung.
Grundlagen Schaltungstechnik aus der BFS, Ableiten der Messanforderung auf die Schaltung, Kriterien für gute Messpunkte
HK: 9999 b.05
LK: ET b4 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.
Messbereiche richtig einschätzen, Messmethode korrekt bestimmen, Messmittel den Anforderungen entsprechend auswählen
HK: 9999 b.05
LK: ET b5 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11232 - K1 - Sie benennen die zu prüfenden Grössen auf Grund eines Pflichtenhefts.

LZ_11233 - K3 - Sie bestimmen die nötigen Messmittel.

LZ_11234 - K3 - Sie definieren den Ablauf der Messungen.
Kriterien von Prüfpunkten, Strategien für einen effizienten Testablauf
HK: 9999 b.05
LK: ET b5 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9932 - K3 - Sie erstellen Prüfvorschriften und Bedienungsanleitungen.

LZ_11235 - K3 - Sie leiten aus dem Prüfkonzept ein Prüfprotokoll zur lückenlosen und nachvollziehbaren Dokumentation der geforderten Funktion ab.
Anforderungen und Aufbau eines Testprotokolls, Betriebsspezifische Vorgaben
2 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Verschiedene Messmittel und deren Anwendungen

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Inbetriebnahme einer gegebenen Schaltung
Bedienungsanleitung eines Mitschülers durcharbeiten

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fehler einer gegebenen Bedienungsanleitung suchen und beheben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Praxisaufgabe