Zum Inhalt

Semester 7

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Pr_BS Programmieren mit embedded Betriebsystemen 9999 c.01
68 L
LFB_Pü_Pr3 bereichsübergreifendes Projekt 3 9999 d.01
9999 d.02
9999 d.03
32 L
100 L

LFB_Pr_BS - 68 L

Programmieren mit embedded Betriebsystemen

In der Firma wird eine Mikrokontroller-Plattform mit einem embedded Betriebssystem eingesetzt. Sie haben die Aufgabe eine Gewächshaussteuerung zu entwickeln. Die einzelnen Aufgaben wie Bewässerung auf Grund eines Feuchtemessung oder die Beleuchtung sollen unabhängig voneinander auf dem Betriebssystem laufen. Sie nutzen dazu die Möglichkeiten der Entwicklungsumgebung und des Frameworks des Betriebssystems für die Umsetzung.

Voraussetzungen:
LFB_Pr_Basis - BFS - 1. Sem. - 23 L
LFB_Pr_Prg_Aufbau - BFS - 3. Sem. - 40 L
LFB_Pr_HW - BFS - 6. Sem. - 73 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 c.01
LK: ET c1 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11185 - K1 - Sie nennen den Nutzen eines Betriebssystems auf einem Mikrocontroller.

LZ_11186 - K1 - Sie nennen verschiedene Konzepte von Betriebssystemen.

LZ_11187 - K3 - Sie realisieren kleine Programme mit einem Betriebssystem.
Embedded Betriebssystem Grundfunktionen, Realtime, nutzen eines Frameworks für Tasks, Aufgaben aufteilen, Timing, Prioritäten 40 L
HK: 9999 c.01
LK: ET c1 14
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11188 - K3 - Sie stellen die Umsetzung einer Aufgabe mit klassischem Code und der Lösung mit einem Betriebssystem gegenüber.

LZ_11189 - K3 - Sie lösen eine einfache Problemstellung mit den Mitteln des Betriebssystems.
Nutzen von Task, parallele, asynchrone Abarbeitung von Funktionen 28 L
68 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Fallstudie
  2. Praxisaufgabe
  3. Projektarbeit

LFB_Pü_Pr3 - 32 L

bereichsübergreifendes Projekt 3

Eine technische Herausforderung in ihrem betrieblichen Umfeld erfordert eine innovative Lösung. Mit dem IPERKA-Modell entwickeln Sie einen optimalen Vorschlag.
Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen und Rahmenbedingungen. Anschliessend recherchieren Sie Lösungsoptionen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Im Team bestimmen Sie die optimale Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse. Zuletzt reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
LFB_Pü_Pr2 - BFS - 6. Sem. - 27 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 d.01
LK: MEM 01 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Projektüberwachung, Verantwortung, Kommunikation 1 L
HK: 9999 d.01
LK: MEM 03 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Wissensdatenbanken, Digitale Vernetzung, Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung, Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld 1 L
HK: 9999 d.01
LK: MEM 03 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Optimierungsanalysen von Prozessen, Fachjournal, Forschungsergebnisse von Fachhochschulen 1 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 32
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 1 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 34
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Kommunikationsformen, Projektplanung 2 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.
Projektdokumentation, Lastenheft, Pflichtenheft, Datenblätter und Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) interpretieren, Zeitmanagement, Ressourcenplanung

2 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 43
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
MS-Office, Projektplanung 4 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
ICT Anwenderkenntnisse 0 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Projektplan mit Meilensteinen 2 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Gesamtarbeitsvertrag, Arbeitsgesetz, Arbeitsvertrag 2 L
HK: 9999 d.01
LK: xx d1 49
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9443 - K4 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. Lieferantenverträge
Preise für Rohstoffmärkte
Logistik von Zulieferfirmen
Distribution von Gütern
2 L
HK: 9999 d.02
LK: xx d2 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Selbs- und Vollkostenrechnung
Kostenträger
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
2 L
HK: 9999 d.02
LK: xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten

2 L
HK: 9999 d.02
LK: xx d2 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Projektverfolgung, Kommunikation 2 L
HK: 9999 d.03
LK: xx d3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Daten analysieren, Kommunikation 2 L
HK: 9999 d.03
LK: xx d3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9433 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Ergebnisse präsentieren 2 L
HK: 9999 d.03
LK: xx d3 18
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9436 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9441 - K6 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante.
Brainstorming
Morphologischer Kasten
Stärke-, Schwächanalyse
S-Diagramm
2 L
HK: 9999 d.03
LK: xx d3 22
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
Dokumentieren, Visualisieren 2 L
32 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.
Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.
Projektplan dem Ausbildungsbetrieb präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb

  1. Projektarbeit
  2. Lernjournal
  3. Präsentation
  4. Fachgespräch