Semester 6
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Pr_HW | uC Hardware erweitert | 9999 c.01 |
80 L |
LFB_Pü_Pr2 | bereichsübergreifendes Projekt 2 | 9999 d.01 9999 d.02 9999 d.03 |
27 L |
107 L |
LFB_Pr_HW - 80 L
uC Hardware erweitert
Sie entwickeln die Software für die Steuerung einer Wetterstation, die mit diversen Sensoren, einem Display und einer PC-Schnittstelle ausgestattet ist. Gemäss Pflichtenheft soll die Station auch einen geringen Energieverbrauch aufweisen, um mit einer Batterie eine lange Laufzeit zu gewährleisten. Sie programmieren die Softwarebibliothek mit den Definitionen und Funktionen zur Initialisierung der Schnittstellen, des A/D-Wandlers und weiteren Komponenten mit Berücksichtigung von Energiespar-Funktionen und Energiespar-Zuständen. Infos dazu finden Sie in den Handbüchern der Komponenten.
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Prg_Basis - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Pr_Basis - BFS - 2. Sem. - 20 L
LFB_Pr_uC - BFS - 2. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 c.01 LK: ET c1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9573 - K2 - Sie konsultieren die Dokumentation des Mikrocontrollers und der Peripheriegeräte, um technische Daten zu identifizieren. LZ_11190 - K2 - Sie erklären verschiedene Energiespar-Strategien für Mikrocontroller und Peripherie. LZ_11191 - K3 - Sie identifizieren auf Grund von Datenblättern der Komponenten, wie die Energiespar-Optionen aktiviert werden und wie sie sich auswirken. |
Energiesparoptionen in Mikrocontroller und externer HW, Ansatzpunkte für energiesparenden Mikrocontroller-Einsatz | 10 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_4011 - K2 - Sie erklären das Prinzip eines digitalen Filters. LZ_4262 - K2 - Sie beschreiben die Kenngrössen von A/D-D/A-Wandlern (Auflösung, Linearität, Sample rate). LZ_4263 - K2 - Sie beschreiben und unterscheiden typische Anwendungen des Prinzips von A/D-Wandlern (Rampen, Sukzessiv, Parallel und Sigma-Delta). LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_9571 - K4 - Sie nutzen die Interrupts LZ_9572 - K5 - Sie programmieren die Anwendungen, indem sie Bibliotheken nutzen, ändern oder erstellen. LZ_11192 - K3 - Sie setzen unterschiedliche serielle Schnittstellen zur Ansteuerung von externer Hardware ein. LZ_11193 - K3 - Sie realisieren Funktionen mit Hilfe von Timern. |
Hardwarenahes programmieren, Interrupts, serielle Schnittstellen, parallele Schnittstellen, Timer, Bussysteme, Drahtlosmodule, externer Speicher, Displays | 70 L |
80 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Programmieren und Verwalten von Versionen auf GitHub |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Verstehen Sie Timer, Bussysteme und Peripheriegeräte wie AD-Wandler |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Programmieren Sie die erforderlichen Bibliotheken und Vorgehensweisen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Pflichtenheft lesen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Werkzeuge und Erkenntnisse besitzen, um gemäß dem Lastenheft zu parametrisieren und zu programmieren |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Nutzen Sie Timer und Kommunikationsbusse zu Peripheriegeräten wie Sensoren oder Displays |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Lesen der Dokumentationen für die betroffenen Einrichtungen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Pflichtenheft kommentieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Strukturieren und Dokumentieren des Projektordners und Implementieren der im Lastenheft beschriebenen Bestandteile |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Validierung der Vorgehensweise des Versuchs |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In einer Gruppe einen Code für ähnliche Sensoren setzen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösungsansätze für die identifizierten Problemstellungen vorschlagen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vorstellen und Erklären der Wirkungsweise und Konzipierung des Systems |
Projektarbeit
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
bereichsübergreifendes Projekt 2
In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 32 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Mitarbeiterumfrage Mitarbeitergespräche Verantwortungsbewusstsein Kommunikation |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Wissendatenbanken Digitale Vernetzung Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Optimierungsanalysen von Prozessen Fachjournal Forschungsergebnisse von Fachhochschulen |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektorganisation Lasten- und Pflichtenheft Teamarbeit Marktanalyse Projektüberwachung Projektplanung |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Kommunikationformen Projektplanung |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 37 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. | ? | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplanungstool wie MS-Project Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit Faktoren für eine gute Kommunikation |
8 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Gesamtarbeitsvertrag Arbeitsgesetz Arbeitsvertrag |
1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 49 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. | Lieferantenverträge Preise für Rohstoffmärkte Logistik von Zulieferfirmen Distribution von Gütern |
1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Faktoren für selbständiges Arbeiten Grundlagen der Kommunikation |
1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. |
Brainstorming Morphologischer Kasten Stärke-, Schwächanalyse S-Diagramm |
1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
27 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch