Zum Inhalt

Semester 5

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Lektionen
LFB_El_Dim6 erweiterte Grundschaltungen mit Operationsverstäkern 9999 b.01
40 L
LFB_El_LPUm Umgang mit elektronischen Komponenten und Baugruppen 9999 b.03
9999 b.06
9999 d.05
10 L
LFB_Me_QAL Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben 9999 d.02
5 L
LFB_Pü_Pr1 Bereichsübergreifendes Projekt 1 9999 d.01
9999 d.02
36 L
LFB_Td_DLE Dokumentationen zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung erstellen 9999 a.02
10 L
101 L

LFB_El_Dim6 - 40 L

erweiterte Grundschaltungen mit Operationsverstäkern

Sie erhalten den Auftrag, eine Temperaturüberwachungsanlage zu erweitern, um präzisere Messungen und eine effizientere Temperaturregelung in sensiblen Produktionsbereichen zu ermöglichen. Die Aufgabe erfordert die Entwicklung einer Schaltung, die sowohl den absoluten Temperaturwert als auch die Geschwindigkeit der Temperaturänderung analysiert. Dafür planen Sie, erweiterte Operationsverstärkerschaltungen einzusetzen.\<br>\<br>Zunächst entwerfen Sie die Schaltung, um sowohol schnelle als auch langsame Temperaturänderungen zu erfassen. Nach einer ersten Simulation der Schaltung erkennen Sie mögliche Störanfälligkeiten, insbesondere durch hochfrequentes Rauschen. Sie passen die Schaltung durch den Einsatz von Filtern an. Anschliessend bauen Sie einen Prototyp und testen diesen unter realen Bedingungen in der Produktionsumgebung.

Voraussetzungen:
LFB_El_Dim4 - BFS - 2. Sem. - 39 L
LFB_El_Dim5 - BFS - 4. Sem. - 30 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 b.01
LK:
ET b1 06
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_4012 - K2 - Sie beschreiben und messen das Prinzip der aktiven Filter höherer Ordnung.

LZ_4122 - K4 - Sie dimensionieren Summier- und Subtrahierverstärker.

LZ_4130 - K3 - Sie berechnen und zeichnen die Ausgangsspannungsverläufe für impulsförmige Eingangsspannungen beim Integrierverstärker.

LZ_4138 - K3 - Sie zeichnen und berechnen RC-Filter (1. Ordnung) mit OPV.

LZ_9031 - K2 - Sie erklären die entsprechenden erweiterten Grundschaltungen mit Operationsverstärkern.
Grundschaltungen OPV, RC-Verhalten im Gleich- und Wechselstrom, Wechselstromgrössen 20 L
HK: 9999 b.01
LK:
ET b1 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_4012 - K2 - Sie beschreiben und messen das Prinzip der aktiven Filter höherer Ordnung.

LZ_4126 - K2 - Sie erklären das Verhalten von idealen und realen Operationsverstärkern, das die folgenden Aspekte umfasst: Differenzverstärkung, Gleichtaktverstärkung, Gleichtaktunterdrückung, Ausgangsaussteuerbarkeit, Eingangswiderstand, Eingangsoffsetspannung, Anstiegsgeschwindigkeit, Transitfrequenz und das Verstärkung-Bandbreiten-Produkt (GBW).

LZ_4138 - K3 - Sie zeichnen und berechnen RC-Filter (1. Ordnung) mit OPV.
Grundschaltungen OPV, RC-Verhalten im Gleich- und Wechselstrom, Wechselstromgrössen 20 L
40 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mindmap zu bekannten elektrotechnischen und elektronischen Grössen erstellen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Unterrichtsgespräch\<br>Verhalten verschiedener Bauelemente kennenlernen\<br>Einsatz in Schaltungen beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungen (einfache Schaltungssituationen)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterschaltungen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Online-Lernzielüberprüfung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Problemstellung (z.B. Handlungssituation) in Gruppen lösen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Werkstattunterricht zu neuen Themen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fallbeispiele lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fallstudie (z.B Handlungssituation)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Peer-Feedback

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Peer Teaching zu Problemstellung (Produkt) aus Betrieb)

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachgespräch mit Experte im Betrieb

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemstellung aus Betrieb formulieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemstellung aus Betrieb lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Experten-Feedback

eTesting
Fallstudie

LFB_El_LPUm - 10 L

Umgang mit elektronischen Komponenten und Baugruppen

Sie arbeiten in einem Elektroniklabor und prüfen neue Bauteile und Leiterplatten. Dabei achten Sie auf ESD-Schutz, indem Sie ein Armband und spezielle Werkzeuge verwenden. Sie untersuchen die Leiterplatten auf Schäden durch Umwelteinflüsse oder mechanische Belastungen. Zusätzlich überprüfen Sie die Datenblätter der verwendeten Materialien auf gefährliche Stoffe. Dabei berücksichtigen Sie die Sicherheitshinweise.

Voraussetzungen:
LFB_El_Dim4 - BFS - 2. Sem. - 39 L
LFB_El_Dim2 - BFS - 3. Sem. - 40 L
LFB_El_Dim3 - BFS - 4. Sem. - 30 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 b.03
LK:
ET b3 13
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9064 - K2 - Sie können die Entstehung elektrostatischer Ladungen erklären.

LZ_9065 - K2 - Sie können die Auswirkungen einer elektrostatischen Entladung (ESD) auf elektronische Bauteile beschreiben.

LZ_9066 - K2 - Sie können Maßnahmen zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) nennen und erklären.

LZ_9067 - K2 - Sie können die Funktionsweise eines ESD-Arbeitsplatzes erklären.

LZ_9068 - K2 - Sie können die Bedeutung von ESD-Schutz in der Elektronikindustrie erläutern.
Elektrostatik, Ladung, Reibung, Entladung, Erdung, Arbeitsbekleidung, Werkzeuge 4 L
HK: 9999 b.03
LK:
ET b3 15
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9069 - K2 - Sie können verschiedene Arten von schädlichen Umwelteinflüssen auf Leiterplatten und Baugruppen identifizieren.

LZ_9070 - K2 - Sie können erklären, wie mechanische Belastungen Leiterplatten und Baugruppen beschädigen können.

LZ_9071 - K2 - Sie können die Auswirkungen von Überstrom und Überspannung auf elektronische Bauteile beschreiben.

LZ_9072 - K2 - Sie können Maßnahmen zum Schutz von Leiterplatten und Baugruppen vor schädlichen Einflüssen nennen und erklären.
Feuchtigkeit, Staub, Temperatur, Vibrationen, Chemikalien, Korrosion, Delamination, Rissbildung, Stösse, Biegung, Vibrationen, Brüche, Kurzschlüsse, Überstrom, Überspannung, Überhitzung, Beschichtungen, Gehäuse, Schwingungsdämpfer, Überspannungsschutz, Sicherungen 4 L
HK: 9999 b.03
LK:
ET b3 16
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9073 - K2 - Sie können relevante Abschnitte in Datenblättern und Inhaltsangaben identifizieren, die Informationen zu gefährlichen Stoffen und Sicherheitshinweisen enthalten.

LZ_9074 - K3 - Sie können die Bedeutung von Gefahrensymbolen, H-Sätzen (Gefahrenhinweise) und P-Sätzen (Sicherheitshinweise) erklären und diese Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben finden.

LZ_9075 - K4 - Sie können anhand von Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben die potenziellen Gefahren von Stoffen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bewerten.

LZ_9076 - K3 - Sie können anhand von Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben die Entsorgung von gefährlichen Stoffen gemäß den geltenden Vorschriften planen.

LZ_9077 - K2 - Sie können die Bedeutung von Substitution und Minimierung von gefährlichen Stoffen erläutern.
Gefährliche Stoffe, Sicherheitshinweise, Gefahrensymbole, H-Sätze (Gefahrenhinweise), P-Sätze (Sicherheitshinweise), menschliche Gesundheit, Umwelt, Toxizität, Entzündbarkeit, Umweltgefährlichkeit, Vorschriften, Entsorgungskategorie, Entsorgungswege, Ersatzstoffe 2 L
HK: 9999 b.06
LK:
ET b3 13
Ziel-Niveau: LN 1
- 0 L
HK: 9999 d.05
LK:
ET b3 13
Ziel-Niveau: LN 1
- 0 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming zu ESD-Gefahren und anderen äusseren Einflüssen auf technische Einrichtungen und möglichen Folgen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Input zu ESD-Schutzmassnahmen gemäss Norm EN 61340-5-1\<br>Demonstration der richtigen Verwendung von ESD-Werkzeugen\<br>Präsentation von mikroskopischen Bildern von ESD-geschädigten Bauteilen\<br>Input zu Kriechstrecken und deren Vermeidung\<br>Präsentation von Bildern von geschädigten Leiterplatten unter Umwelteinflüssen oder Chemiekalien

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gemeinsame Besichtigung mit Besprechung eines korrekt eingerichteten Arbeitsplatzes

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Übungsprüfungen mit Lösungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Gruppenarbeit zum Sammeln von Erfahrungen mit verschiedenen Bauteilen und ESD-Einrichtungen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Selbstständiges Studium der Norm EN 61340-5-1

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Übungen zum Löten unter ESD-Schutzbedingungen\<br>Überprüfung von Leiterplatten auf Schäden\<br>Auswertung von Datenblättern

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fehlersuche an einer defekten Leiterplatte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbstreflexion zur Bewertung der eigenen Arbeit

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

ESD-Einrichtung im Betrieb mit der verantwortlichen Person besprechen und dokumentieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Dokumentierte ESD-Einrichtung aus den Betrieben in Gruppen analysieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse die ESD-Einrichtungen aus den Betrieben optimieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Dokumentation erstellen

eTesting

LFB_Me_QAL - 5 L

Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben

Sie überprüfen eine Charge von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Anhand der Informationen, die Sie im Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die zu verwendenden Dokumente aus. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsstandards, definieren gegebenenfalls Maßnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Vorgehensweisen aus.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 1. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 d.02
LK:
MEM 04 04
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem.

LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse.
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren 5 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation der Problemstellung anhand einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gesprächsführung im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Schulung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Lösungsansatz der Problemstellung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung auf Basis von standardisierten Prüfungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Suche in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Umsetzung in dem Unternehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Konkreter Fall in ihrem Betrieb durchgeführt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Übungen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Pü_Pr1 - 36 L

Bereichsübergreifendes Projekt 1

Sie erhalten den Auftrag, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess (oder alternatives Projekt durch LP definiert) nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.\<br>Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen, relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen diese um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und präsentieren die Fortschritte und Erkenntnisse Ihrer Klasse. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 d.01
LK:
MEM 01 19
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Stärken- und Schwächenanalyse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
MEM 01 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
MEM 03 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
MEM 03 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
MEM 03 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien".

LZ_9418 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante.
Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 32
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 34
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektplan mit Meilensteinen 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 5 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 43
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Projektplan mit Meilensteinen 2 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Firmenstrategie, Leitbild 5 L
HK: 9999 d.01
LK:
xx d1 54
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Stärken- und Schwächenanalyse 2 L
HK: 9999 d.02
LK:
xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 2 L
HK: 9999 d.02
LK:
xx d2 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9412 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 2 L
36 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.\<br>Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.\<br>Projektplan erklären.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.\<br>Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.\<br>Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Überwachen der Projektarbeiten. \<br>Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.\<br>Beurteilung des Lernjournals\<br>Projekt der Klasse vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.\<br>Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.\<br>Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.\<br>Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.\<br>Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.\<br>Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.\<br>Beurteilung des Lernjournals\<br>Projekt der Klasse vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch

LFB_Td_DLE - 10 L

Dokumentationen zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung erstellen

Für einen Kunden erstellen Sie eine umfassende Dokumentation einer durchgeführten Lösungssuche, in der Sie alle erarbeiteten Lösungsansätze und deren Resultate erfassen. Danach dokumentieren Sie den Entscheidungsprozess zur Auswahl der finalen Lösung. Abschließend archivieren Sie die gesamte Dokumentation für zukünftige Referenzen. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 9999 a.02
LK:
KR a2 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

LZ_9022 - K3 - Sie erstellen die Dokumentation entsprechend der Vorghenslogik der beispielhaft gewählten Methode zur Lösungssuche.

LZ_9476 - K3 - Sie entscheiden sich entsprechend der beispielhaft gewählten Methode zur Lösungssuche für eine Dokumentationsform.
Dokumentationsformen\<br>Schriftliche Dokumentation\<br>Bilddokumentation\<br>Videodokumentation 5 L
HK: 9999 a.02
LK:
KR a3 18
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

LZ_9477 - K3 - Sie entscheiden sich entsprechend der beispielhaft gewählten Methode zur Entscheidungsfindung für eine Dokumentationsform.

LZ_9478 - K3 - Sie erstellen die Dokumentation entsprechend der Vorghenslogik der beispielhaft gewählten Methode zur Entscheidungsfindung.
Dokumentationsformen\<br>Schriftliche Dokumentation\<br>Bilddokumentation\<br>Videodokumentation 5 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:\<br>Brainstorming, Gruppendiskussion\<br>Vorhandenes Wissen über die Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation aktivieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen über die Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation aus geeigneten Lehrmedien beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Spezifische Auswahl von Dokumentationen der Lösungssuche und Projektdokumentationen beurteilen lassen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen \<br>(Siehe konstruktivistisch)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einer Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielhafte Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation erstellen und geeignete Archievierverfahren aufzeigen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Gegenseitige Analyse von Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Für ein Produkt eine Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation erstellen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Erstellung von Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation (entsprechend dem LN)

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt beispielhafte Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Bezug zu Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation im Betrieb\<br>Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Archivierungssoftware

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Im Betrieb erstellte Dokumentation der Lösungssuche und Projektdokumentation analysieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Anwendung von Beispielen aus der Praxis

Praxisaufgabe