Semester 4
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_El_Dim3 | Grundschaltungen der Elektrotechnik im Wechselstromkreis | 9999 b.01 9999 b.04 |
30 L |
LFB_El_Dim5 | einfache Grundschaltungen mit Operationsverstärkern | 9999 b.01 |
30 L |
LFB_En_BASE2 | In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2 | 9999 c.01 |
40 L |
LFB_Hs_AP | Anforderungen prüfen | 9999 c.02 |
10 L |
LFB_Hs_IuK | Entwickeln und visualisieren von Ideen und Konzepten | 9999 a.01 9999 a.02 |
16 L |
LFB_Hs_Mü | Machbarkeit überprüfen | 9999 a.01 9999 a.02 |
14 L |
LFB_Pp_PE2 | von der Idee zum Produkt Aufbau | 9999 d.01 9999 d.02 9999 d.03 |
20 L |
LFB_Pr_Prg_OO | objekt-orientiertes Programmieren, Basis | 9999 c.01 9999 c.02 |
40 L |
LFB_Tg_dim_auf_2 | Faszination Dimensionen Aufbau | 9999 a.02 9999 a.03 |
30 L |
LFB_Tg_wär_auf | Wärmephänomene Aufbau | 9999 a.03 |
10 L |
LFB_Tg_wär_bas | Wärmephänomene Basis | 9999 a.01 9999 a.02 9999 a.03 |
20 L |
260 L |
LFB_El_Dim3 - 30 L
Grundschaltungen der Elektrotechnik im Wechselstromkreis
In einem Schaltkreis, der für die präzise Taktung einer Produktionsmaschine sorgt, tritt ein instabiles Signal auf. Diese Störungen könnten auf den Quarzoszillator zurückzuführen sein, der als Frequenzgeber im System dient. Um die Ursache der Signalinstabilität zu identifizieren, analysieren Sie den Quarz mit Hilfe seines RLC-Ersatzschaltbilds.
Voraussetzungen:
LFB_El_Dim1 - BFS - 1. Sem. - 26 L
LFB_Tg_dim_auf_2 - BFS - 4. Sem. - 30 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 b.01 LK: ET b1 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1896 - K3 - Sie berechnen die Strom- und Spannungsverhältnisse im Serie- und Parallelschwingkreis. LZ_2051 - K4 - Sie ordnen Kondensatoren für Gleich- und Wechselstrom zu. LZ_3977 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Kondensatoren. LZ_4005 - K3 - Sie definieren und berechnen den Blindwiderstand von L und C. LZ_4029 - K3 - Sie berechnen die Güte und den Verlustfaktor von L und C und zeichnen die entsprechenden Ersatzschaltungen. LZ_4141 - K2 - Sie beschreiben den Einfluss des Quarzes auf die Stabilität des Schwingkreises. LZ_9028 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Spulen. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten, Verhalten bei Wechselstrom | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1854 - K2 - Sie nennen die Erzeugung von Spannung durch Induktion bei Generatoren und Transformatoren. LZ_1891 - K3 - Sie berechnen die Parallel- und Serienschaltung. LZ_1896 - K3 - Sie berechnen die Strom- und Spannungsverhältnisse im Serie- und Parallelschwingkreis. LZ_1924 - K3 - Sie berechnen einfache gemischte Schaltungen. LZ_4029 - K3 - Sie berechnen die Güte und den Verlustfaktor von L und C und zeichnen die entsprechenden Ersatzschaltungen. LZ_4143 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise eines Quarzes. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten, Verhalten bei Wechselstrom | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC). LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus. LZ_3865 - K2 - Sie erklären und berechnen die Periodendauer, die Frequenz, die Amplitude, den Momentanwert, den arithmetischen Mittelwert und den Effektivwert mit Hilfe von Liniendiagrammen. LZ_4146 - K3 - Sie zeichnen und beschreiben das Ersatzschaltbild des Schwingquarzes. |
Handhabung einer Simulationssoftware, Analyse AC und DC Signale | 5 L |
HK:
9999 b.04 LK: ET b4 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2146 - K3 - Sie berechnen und erklären Wirk-, Blind- und Scheinleistung sowie den cosj. LZ_4008 - K2 - Sie beschreiben den Amplitudengang an einem RC-Hochpass und RC-Tiefpass. LZ_4020 - K3 - Sie zeichnen das Strom-, Spannungs- und Widerstandsvektordiagramm von RL- und RC-Schaltungen. LZ_4024 - K3 - Sie berechnen den Amplituden- und Phasengang an passiven Filtern (Hoch- und Tiefpass) und stellen diese im Bodediagramm dar. LZ_4136 - K4 - Sie ordnen Hoch- und Tiefpassfilter nach ihrer Ordnungszahl ein und zeichnen entsprechende idealisierte Amplitudengänge auf. |
Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen, Logarithmische Darstellung | 5 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Kenntnisse zum Wechselstrom mit Hilfe einer Murmelrunde auffrischen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerinput Gemeinsames Erstellen einer Formelsammlung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Berechnungsübungen mit Simulation und Tabellenkalkulation |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gemeinsames Erarbeiten einer Musterlösung für eine Berechnungsaufgabe Individuelle Kontrolle mit Hilfe von Simulation und/oder Tabellenkalkulation Selbständiges Lösen von Berechungsaufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Lösungswerten (ohne Lösungsweg) |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispielsimulation anhand eines vorgegebenen Messprotokolls selbständig durchführen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lektüre der Fachliteratur, Lernvideos zur Vertiefung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen selber entwerfen und austauschen mit Kollegen Erstellen von eigenen Lernvideos Erstellen einer eigenen Formelsammlung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Uhrenquarz anhand des Datenblatts in einer Simulation diskret aufbauen und ausmessen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Peerfeedback |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fachgespräche im Betrieb Anwendung des gelernten im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Projektarbeit
- eTesting
LFB_El_Dim5 - 30 L
einfache Grundschaltungen mit Operationsverstärkern
In einem Raum wird der Lärmpegel überwacht. Eine einfache Signalleuchte zeigt einen zu hohen Geräuschpegel an. Der akustische Sensor (Mikrofon) zur Überwachung des Raums erzeugt ein sehr kleines analoges Signal, das für die Weiterverarbeitung verstärkt und ausgewertet werden muss.
Sie haben die Aufgabe, eine Verstärkerschaltung sowie eine Auswertungsschaltung zu entwickeln, die die Signalleuchte ansteuert. Operationsverstärker eignen sich besonders gut für die Verstärkung und Auswertung der Signale. Sie testen die beiden Teilschaltungen anhand einer erstellten Schaltplanskizze und passen gegebenenfalls die Komponenten an, um eine korrekte Funktion der Überwachungsschaltung zu gewährleisten.
Voraussetzungen:
LFB_El_Dim4 - BFS - 2. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 b.01 LK: ET b1 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_4121 - K4 - Sie dimensionieren invertierende und nichtinvertierende Operationsverstärkerschaltungen und berechnen Eingangs- und Ausgangswiderstände. LZ_4123 - K4 - Sie dimensionieren den symmetrischen (invertierten und nicht invertierten) Komparator/Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger). |
Operationsverstärker, Verstärkerschaltung, Nicht invertierender Verstärker, invertierender Verstärker | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_2234 - K2 - Sie erklären die entsprechenden Grundschaltungen mit Operationsverstärkern. LZ_4117 - K3 - Sie zeichnen invertierende und nichtinvertierende Operationsverstärkerschaltungen (inklusive Impedanzwandler) auf und zu benennen. LZ_4118 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Mit- und Gegenkopplung und beschreiben den Einfluss der Gegenkopplung auf die Verstärkung und Bandbreite. |
Operationsverstärker, Verstärkerschaltung, Nicht invertierender Verstärker, invertierender Verstärker | 15 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9030 - K3 - Sie messen Schaltungen in einem Simulationstool aus. | Grundkentnisse Simulationstool | 5 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mindmap zu bekannten elektrotechnischen und elektronischen Grössen erstellen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Unterrichtsgespräch Verhalten verschiedener Bauelemente kennenlernen Einsatz in Schaltungen beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen (einfache Schaltungssituationen) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterschaltungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Online-Lernzielüberprüfung |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
In Gruppen Schaltungen aus dem Betrieb vergleichen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche zur bestehenden und neuen Theorie |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallbeispiele bearbeiten und besprechen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation erstellen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Aktuelle Schaltungen aus dem Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Konkrete Aufgabenstellung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation erstellen |
- eTesting
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_En_BASE2 - 40 L
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2
Ein Kunde aus einem englischsprachigen Land beauftragt Sie, eine Spannvorrichtung inklusive Steuerung und Schaltung für die Temperaturüberwachung für eine Fräsmaschine zu entwickeln. Sie analysieren und vergleichen die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Materialien, Fertigungsverfahren und Belastungstests und treffen eine fundierte Auswahl. Ihre Entscheidung erläutern Sie in einem Gespräch auf Englisch, wobei Sie Adjektive und Adverbien und die verschiedenen Zeitformen korrekt anwenden.
Das Projekt umfasst die Analyse der Anforderungen im englischen Lastenheft, wobei technische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Internationale Fachartikel, Application Notes und Normen dienen als Informationsquellen. Skizzen und erste Konzepte für die Lösung erstellen Sie mit einer CAD-Software und validieren diese durch Simulationen. Um die elektrischen Signale auszuwerten, programmieren Sie einen Mikrocontroller und stellen die Messwerte auf einer Anzeige dar.
Während des Projekts planen und dokumentieren Sie sämtliche Schritte sowie Testergebnisse und erstellen Berichte, die Zeit- und Kostenaufwände werden berücksichtigt. Die Kommunikation mit internationalen Partnern erfolgt auf Englisch.
Voraussetzungen:
LFB_En_BASE1 - BFS - 3. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 a.03 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 10 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis Scaffolding (Schrittweise Unterstützung) Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt. Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes Übungsaufgaben zur Grammatik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können. Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache. Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben. Ähnliche Fragen selbständig lösen Problemstellung bearbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen. Fachtexte zusammenfassen und erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele) Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt. Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Präsentation
- eTesting
- Fachgespräch
LFB_Hs_AP - 10 L
Anforderungen prüfen
Sie erhalten den Auftrag, aus einem Pflichtenheft die Prüfkriterien für elektronische Hardware und Steuerungssoftware zu bestimmen. Hierbei identifizieren Sie die zentralen Anforderungen, die an die elektronische Hardware und Software gestellt werden. Diese Anforderungen bilden die Basis für die Prüfkriterien, die klar und messbar definiert werden müssen.
Dazu zeigen Sie die Vorzüge eines methodischen und strukturierten Ansatzes bei der Überprüfung von Anforderungen auf. Es wird ein detaillierter Testplan erstellt, der sicherstellt, dass alle relevanten Kriterien überprüft werden. Durch die sorgfältige Dokumentation jedes Tests und die regelmässige Überprüfung der Ergebnisse wird zudem eine klare Kommunikation der Testergebnisse ermöglicht, was den Entwicklungsprozess transparenter macht und die Einhaltung der Anforderungen gewährleistet.
Voraussetzungen:
LFB_Hs_IuK - BFS - 4. Sem. - 16 L
LFB_Hs_Mü - BFS - 4. Sem. - 14 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 b.05 LK: ET b5 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9101 - K4 - Sie analysieren das Lastenheft, um spezifische Prüfkriterien und Testanforderungen zu identifizieren und dokumentieren diese Kriterien. LZ_9104 - K3 - Sie erstellen Berichte über die Testergebnisse und kommunizieren diese regelmässig an alle relevanten Stakeholder, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über den Fortschritt und die Ergebnisse informiert sind. |
Identifizierte Anforderungen in messbare Prüfkriterien übersetzen. Anforderung festgelegen, wie geprüft wird und welche Messgrössen oder Toleranzbereiche gelten. Prüfkriterien formulieren. |
6 L |
HK:
9999 c.02 LK: ET c2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9105 - K5 - Sie schlagen basierend auf den Testergebnissen gezielte Verbesserungen vor. LZ_9106 - K3 - Sie setzen die bewilligten Verbesserungen effizient um. LZ_9107 - K6 - Sie bewerten die Systemanforderungen kontinuierlich während des gesamten Entwicklungsprozesses, um sicherzustellen, dass die festgelegten Kriterien und Anforderungen aus dem Pflichtenheft erfüllt werden. |
Strukturierte Überprüfung von Anforderungen. Transparente und vergleichbare Ergebnisse gewährleisten. Zusammenhang zwischen Methodik und Qualität. |
4 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Bereitstellung eines Pflichtenhefts mit Anforderungen und Prüfkriterien. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schrittweise Anleitung zur Erarbeitung von Prüfkriterien und Testplänen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen zur Erstellung von Prüfkriterien und eines Testplans für eine einfache Hardware- und Software-Umgebung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkretes Beispiel zur Ableitung spezifischer Prüfkriterien für ein Beispielprojekt. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Klar definierte Schritte zur Erstellung und Durchführung von Tests sowie zur Dokumentation der Ergebnisse. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lernende analysieren und interpretieren Pflichtenheft selbstständig. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fallstudienanalyse zur Anwendung von Prüfkriterien in verschiedenen Projekten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Präsentation der eigenen Lösungen und Diskussion über alternative Ansätze. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Analyse eines realen oder simulierten Projekts, um selbstständig Prüfkriterien zu entwickeln. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstständiges Identifizieren und Validieren von Anforderungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Reale Pflichtenhefte und Testpläne aus dem Betrieb betrachten und dessen Anforderungen zu verstehen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Feedback vom Lehrbetrieb zu selbst erstellten Prüfkriterien und Testplänen, um die Praxisnähe zu steigern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Reflexion im Betriebsgespräch über die Testergebnisse und Diskussion von Verbesserungsvorschlägen mit Betreuern im Lehrbetrieb. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Diskussion im Lehrbetrieb über betriebliche Herausforderungen bei der Anforderungsermittlung und der Testplanung. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Reflexion über die erlernten Methoden und deren Wirksamkeit im realen betrieblichen Kontext. |
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Hs_IuK - 16 L
Entwickeln und visualisieren von Ideen und Konzepten
Ein Team von Ingenieuren und Technikern entwickelt ein smartes Sensor-System, das in der Lage ist, Umgebungsdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bewegungen zu erfassen und diese in Echtzeit an eine zentrale Steuerungseinheit zu übertragen. Das Projekt erfordert eine klare Struktur, um die verschiedenen Anforderungen des Kunden umzusetzen. Zu Beginn wird ein Lastenheft erstellt, das die genauen Anforderungen des Kunden dokumentiert. Dieses Lastenheft dient als Grundlage für die Erstellung des Pflichtenhefts, in dem die technische Umsetzung der Anforderungen detailliert beschrieben wird.
Ein wichtiger Aspekt der Projektarbeit ist es, die technischen Details des Systems so zu formulieren, dass sie für die Zielgruppe verständlich sind. Dies betrifft sowohl die Kunden als auch die Entwickler. Zur besseren Veranschaulichung der Anforderungen und technischen Lösungsansätze wird auf grafische Darstellungen zurückgegriffen. Diese Visualisierungen erleichtern die Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten und tragen dazu bei, dass komplexe technische Zusammenhänge übersichtlich und verständlich dargestellt werden können.
Voraussetzungen:
LFB_Td_DIE - BFS - 3. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 a.01 LK: ET a1 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9108 - K2 - Sie beschreiben die grundlegenden Unterschiede zwischen einem Lastenheft und einem Pflichtenheft und begründen deren Bedeutung im Entwicklungsprozess. LZ_9109 - K3 - Sie identifizieren konkrete Beispiele aus der Praxis, um die Unterschiede zwischen einem Lastenheft und einem Pflichtenheft zu erklären. LZ_9110 - K4 - Sie bearbeiten ein Lastenheft, indem Sie es in ein Pflichtenheft überführen und dabei die notwendigen Anpassungen und Konkretisierungen dokumentieren. |
Definitionen und Unterschiede zwischen Lastenheft und Pflichtenheft Prozesse zur Überführung eines Lastenhefts in ein Pflichtenheft |
4 L |
HK:
9999 a.01 LK: ET a1 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9111 - K3 - Sie beschreiben technische Produkteigenschaften und strukturieren diese entsprechend den Anforderungen. LZ_9112 - K4 - Sie wählen technische Produkteigenschaften für verschiedene Zielgruppen aus und kommunizieren diese verständlich. LZ_9113 - K4 - Sie beurteilen technische Produkteigenschaften in einer Präsentation, strukturieren diese und gehen dabei auf unterschiedliche Bedürfnisse und Verständnisebenen ein. |
Adressatengerechte Kommunikation Präsentationstechniken |
3 L |
HK:
9999 a.01 LK: ET a1 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9114 - K3 - Sie erstellen ein detailliertes und strukturiertes Pflichtenheft und begründen die darin enthaltenen technischen Anforderungen. LZ_9115 - K4 - Sie analysieren die wesentlichen Bestandteile eines Pflichtenhefts, einschliesslich technischer Spezifikationen, Systemanforderungen und Zeitpläne. LZ_9116 - K5 - Sie optimieren ein umfassendes Pflichtenheft, dokumentieren die Ergebnisse und beurteilen die getroffenen Entscheidungen. |
Struktur eines Pflichtenhefts, einschliesslich technischer Spezifikationen, Funktionsanforderungen und Zeitpläne Dokumentationsprozess sowie Methoden der Qualitätskontrolle |
3 L |
HK:
9999 a.01 LK: ET a1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9117 - K3 - Sie visualisieren Kundenanforderungen durch den Einsatz geeigneter grafischer Darstellungsarten und erklären diese. LZ_9118 - K4 - Sie beurteilen unterschiedliche grafische Darstellungstechniken und wählen die am besten geeignete Methode zur Darstellung spezifischer Kundenanforderungen aus. LZ_9119 - K5 - Sie optimieren grafische Darstellungen, um die Kundenanforderungen klar zu strukturieren und Missverständnisse zu vermeiden. |
Verschiedene grafische Darstellungsmethoden Visualisierung Kundenanforderungen |
3 L |
HK:
9999 a.02 LK: ET a2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9120 - K3 - Sie verwenden verschiedene grafische Darstellungsarten, um Lösungsansätze darzustellen und kommunizieren die Umsetzungsideen. LZ_9121 - K4 - Sie beschreiben die Interaktionen durch die Erstellung grafischer Darstellungen und analysieren deren Zusammenhänge. LZ_9122 - K3 - Sie setzen innovative grafische Darstellungsarten ein, um komplexe Lösungsansätze anschaulich darzustellen und die Ergebnisse den Zielgruppen effektiv zu präsentieren. |
Grafische Darstellungsart für die Kommunikation von Lösungsansätzen Visualisierungsmethoden zur Präsentation von komplexen technischen Lösungen |
3 L |
16 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Bereitstellung eines Muster-Lastenhefts und eines Pflichtenhefts für ähnliche Projekte. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schrittweise Anleitung zur Erstellung eines Lasten- und Pflichtenhefts sowie zum Einsatz grafischer Darstellungen für technische Systeme |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Angeleitete Erstellung einer Präsentation zur Erklärung technischer Anforderungen und Lösungsvorschläge mit grafischen Darstellungen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiel zur strukturierten Erstellung eines Lastenhefts anhand eines fiktiven Projekts |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Strukturierte Vorgehensweise zur Analyse und Dokumentation von Projektanforderungen sowie zur Nutzung grafischer Darstellungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende analysieren ein Lastenheft eigenständig und erarbeiten mögliche Anforderungen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenarbeit: Entwicklung eines Entwurfs für ein Lastenheft und grafische Darstellung der Systemanforderungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Lernende präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren alternative Ansätze zur Visualisierung und Anforderungserklärung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigenständige Analyse eines Beispielprojekts zur Erarbeitung eines kundenfreundlichen Lastenhefts mit Visualisierungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Förderung der Selbstständigkeit in der Bewertung und Auswahl geeigneter Visualisierungen und Kommunikationstechniken. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lehrbetrieb stellt Beispiele für Visualisierungen bereit und erläutert die betriebliche Relevanz klarer Kommunikation zwischen Kunden und Technikern. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Feedback vom Lehrbetrieb zu Entwürfen der Lernenden und Austausch über bewährte Darstellungsformen in realen Projekten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch mit dem Lehrbetrieb über die Verständlichkeit und Praktikabilität der Visualisierungen und technischen Beschreibungen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Diskussion im Lehrbetrieb über spezifische Anforderungen an die Darstellung und Kommunikation technischer Inhalte mit unterschiedlichen Zielgruppen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Reflexion über die betriebliche Praktikabilität und Anpassung der erstellten Dokumentation und Visualisierung an betriebliche Anforderungen durch Feedback. |
- Präsentation
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Hs_Mü - 14 L
Machbarkeit überprüfen
Ein Unternehmen plant die Entwicklung von IoT-Geräten zur Energieüberwachung in industriellen Anlagen. Dazu erstellen Sie eine Machbarkeitsstudie, welche eine Kalkulation der Entwicklungs- und Produktionskosten sowie die Auswahl der Werkstoffe, die den Bedingungen industrieller Umgebungen standhalten. Es wird auf Ecodesign-Prinzipien gesetzt, um den Materialverbrauch und den Energieeinsatz zu mimimieren. Zudem sollen Technologien zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur Ressourceneffizienz eingesetzt werden, um eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung zu gewährleisten.
Voraussetzungen:
LFB_Hs_IuK - BFS - 4. Sem. - 16 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.01 LK: ET a1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9123 - K3 - Sie erstellen eine detaillierte Kostenaufstellung für die Entwicklung von Geräten zur Energieüberwachung, einschliesslich Entwicklungs- und Produktionskosten. Sie lernen, die Kosten zu berechnen und verschiedene Kostenfaktoren zu identifizieren und einzutragen. LZ_9124 - K4 - Sie unterscheiden und kalkulieren verschiedene Kostenfaktoren wie Materialkosten, Arbeitskosten und Betriebskosten und halten diese schriftlich fest. LZ_9125 - K4 - Sie führen Kostenanalysen durch und beschreiben und beurteilen Einsparpotenziale durch die Anwendung von Ecodesign-Prinzipien. |
Verschiedene Kostenarten und deren Einfluss auf Projekte. Berechnung von Entwicklungs- und Produktionskosten Kostenschätzungen und Budgetplanungen. |
4 L |
HK:
9999 a.01 LK: ET a1 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_406 - K2 - Sie erklären Korrosion. LZ_407 - K1 - Sie erläutern Methoden zur Verhinderung von Korrosion. LZ_9126 - K4 - Sie identifizieren geeignete Werkstoffe, die den spezifischen Anforderungen industrieller Umgebungen standhalten, wie z. B. hohe Temperaturen, Feuchtigkeit oder chemische Belastungen. LZ_9127 - K4 - Sie analysieren und bewerten Eigenschaften verschiedener Werkstoffe hinsichtlich ihrer Ressourceneffizienz. |
Eigenschaften verschiedener Materialien Spezifische Anforderungen passender Einsatzumgebungen Nachhaltigkeitsprinzipien |
4 L |
HK:
9999 a.02 LK: KR a2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik. LZ_9131 - K4 - Sie analysieren verschiedene ökologische Ansätze und Technologien zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur Erhöhung der Ressourceneffizienz. LZ_9132 - K4 - Sie beschreiben und planen die Anwendungsgebiete und den Nutzen von Technologien zur Energieeffizienz in industriellen Anwendungen. LZ_9133 - K4 - Sie bewerten ökologische Ansätze und Technologien hinsichtlich ihrer Effektivität in der Produktentwicklung und dokumentieren ihre Ergebnisse. |
Aktuelle ökologische Herausforderungen und Technologien Methoden zur Bewertung von ökologischen Technologien Integration ökologischer Technologien in Prozesse Gesetzlichen Anforderungen im Bereich Umweltschutz |
4 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 20 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_5534 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten. LZ_9128 - K3 - Sie erklären die Grundprinzipien des Ecodesigns und deren Bedeutung für die Entwicklung von Geräten zur Energieüberwachung. LZ_9129 - K4 - Sie erarbeiten Strategien zur Minimierung des Material- und Energieverbrauchs während des Produktdesigns. LZ_9130 - K4 - Sie interpretieren Beispiele für die Anwendungen von Ecodesign in der Praxis und dokumentieren deren positive Auswirkungen auf die Umwelt. |
Ecodesign-Grundsätze Energieeffiziente Designmethoden Lebenszyklus eines Produkt |
2 L |
14 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Bereitstellung einer Machbarkeitsstudie-Vorlage und Dokumentationen zu IoT und Ecodesign-Prinzipien |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schrittweise Anleitung zur Kalkulation von Entwicklungs- und Produktionskosten für IoT-Geräte. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Beispielaufgabe zur Kalkulation der Entwicklungs- und Produktionskosten eines Beispiel-IoT-Geräts unter nachhaltigen Aspekten. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ableitung spezifischer Prüfkriterien für IoT-Geräte zur Energieüberwachung in industriellen Umgebungen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Klar strukturierte und präzise vorgegebene Vorgehensweise (Anleitung/Checkliste) zur Analyse von Projektkosten und zur Auswahl geeigneter Materialien. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lernende recherchieren eigenständig zu Materialien und Technologien, die in industriellen Umgebungen einsetzbar und umweltfreundlich sind |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fallstudie: Lernende analysieren selbstständig Projekte zu IoT-Energieüberwachungen und deren Materialwahl. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Präsentation der eigenen Machbarkeitsstudie und Diskussion zu alternativen Material- und Technologiewahlen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Analyse eines realen oder simulierten Projekts zur eigenständigen Entwicklung einer Machbarkeitsstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eigenständige Erstellung einer Machbarkeitsstudie unter Berücksichtigung von Ecodesign und CO₂-Reduktion. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Analyse von realen Lehrbetriebprojekten und eingesetzten Materialien zur Materialauswahl und zur Anwendung von Ecodesign-Prinzipien. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Feedback vom Lehrbetrieb zu selbst erstellten Kalkulationen und Werkstoffauswahl |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisnahe Problemstellung vom Lehrbetrieb: Bewertung der Machbarkeit eines realen Projekts im Betrieb unter Einbezug von Kosten- und Nachhaltigkeitszielen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisnahe Problemstellung vom Lehrbetrieb: Bewertung der Machbarkeit eines realen Projekts im Betrieb unter Einbezug von Kosten- und Nachhaltigkeitszielen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Reflexion über die Umsetzbarkeit und Anpassung der Machbarkeitsstudie an betriebliche Gegebenheite |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Pp_PE2 - 20 L
von der Idee zum Produkt Aufbau
Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplan mit Meilensteinen, Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 48 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 51 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 53 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. |
Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind-Mapping, u.a.) | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab. LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektorganisation, Statusberichte und Checklisten | 7 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 2 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Methoden einer Projektkontrolle erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten. Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten. Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen. Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden. Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten. Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Projektarbeit
LFB_Pr_Prg_OO - 40 L
objekt-orientiertes Programmieren, Basis
Sie erstellen ein Testsystem, mit dem Sie die Funktion einer elektronischen Schaltung messen können. Die Aufgabe besteht darin, eine Hardware mit einem Mikrocontroller zu erstellen, der über Ein- und Ausgänge die zu messende Karte steuert und die gemessenen Daten an einen Computer sendet. Durch die vielen Testfälle soll das Programm zu besseren Les- und Wartbarkeit mit einer objektorientierten Programmiersprache umgesetzt werden. Die Entwicklung und Dokumentation des Codes wird mit einer graphischen Methode (Bsp. UML) umgesetzt. Aus diesem Diagramm wird der erste Code-Entwurf generiert, welcher dann noch mit den spezifischen Funktionen ergänzt wird. Diese Funktionen sind zum Teil schon aus dem Vorgängersystem vorhanden und müssen wo nötig angepasst werden. Um die gewünschte Funktion zu Prüfen und Dokumentieren werden systematische Tests definiert und manuell durchgeführt.
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Basis - BFS - 1. Sem. - 23 L
LFB_Pr_Prg_Aufbau - BFS - 3. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_4278 - K3 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9575 - K3 - Sie beherrschen die verschiedenen Variablentypen und deren Reichweite. LZ_9576 - K3 - Sie verwenden die Grundlagen der OO-Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt. |
Instanziierung, Klassen, Objekte, Kapselung, Vererbung, Umsetzen grafisches Konzept | 25 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mithilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_11210 - K2 - Sie benennen die Grundstruktur der grafischen Darstellung von objekt-orientiertem Software-Konzept. LZ_11211 - K3 - Sie konzipieren einfache Programme grafisch. |
Darstellung von Objekten, Vererbung, Klassen in UML, weitere Darstellungsarten | 5 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_4278 - K3 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mithilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9576 - K3 - Sie verwenden die Grundlagen der OO-Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt. |
Analyse und Verständnis von Code, grafische Darstellung | 5 L |
HK:
9999 c.02 LK: ET c2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11201 - K3 - Sie erstellen Prüffälle für einen Code anhand des Pflichtenheftes. LZ_11202 - K3 - Sie führen ein Prüfprotokoll aus und dokumentieren die Resultate korrekt. |
Prüffälle definieren, manuelles Testen in Bezug auf OO | 5 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Projektarbeit
- Präsentation
LFB_Tg_dim_auf_2 - 30 L
Faszination Dimensionen Aufbau
Für eine industrielle Fertigungsanlage werden Sie beauftragt eine Messeinrichtung zur Bestimmung des Füllstandes auszuwählen. Sie führen umfangreiche Berechnungen und Messungen durch um sicherzustellen, dass der Schwimmer den technischen Anforderungen entspricht und optimal in den Flüssigkeitsbehälter integriert werden kann.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_auf_1 - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese. LZ_18 - K3 - Sie überführen Textaufgaben in eine Gleichung und lösen diese. |
Gleichungen ersten Grades Gleichungen mit Quadrat und Quadratwurzel Verhältnisgleichungen Gleichungen mit Textaufgaben |
10 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_22 - K3 - Sie berechnen Seiten und Winkel im rechtwinkligen Dreieck, sowie in verschiedenen Arten von Dreiecken. LZ_24 - K2 - Sie erklären die Definition der Winkelfunktionen sin, cos und tan als Seitenverhältnisse. LZ_25 - K3 - Sie wenden einfache trigonometrische Funktionen von sin und cos an. LZ_26 - K2 - Sie erkennen die Funktion als eine Zuordnung zweier variabler Grössen. LZ_29 - K4 - Sie unterscheiden logische Grundfunktionen anhand des Symbols, der Wertetabelle, der Funktionsgleichung und des Zeitdiagrammes. LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. |
Trigonometrie und Funktionen Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck Winkelfunktionen sin, cos, tan Seiten und Winkel im rechtwinkligen Dreieck Mathematische Funktionen, Wertetabellen und grafische Darstellung Funktion zweier veränderlicher Grössen Funktionsgleichung, Wertetabelle und Graph einer Funktion Funktionen Wertetabellen Lineare Funktion, quadratische Funktion, trigonometrische Funktionen, Potenzfunktion, Exponentialfunktion (Wachstumsfunktion), Logarithmusfunktion |
10 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_14 - K3 - Sie wenden Zehnerpotenzen an und interpretieren diese als Vorsätze. LZ_15 - K2 - Sie erklären und berechnen die Wurzel als Umkehroperation der Potenz. |
Potenzen und Wurzeln Potenzbegriff Zehnerpotenzen Zehnerpotenzen als Vorsätze Zehnerpotenzen Addition und Subtraktion Zehnerpotenzen gleicher Basis multiplizieren und dividieren Zehnerpotenzen mit negativen Exponenten Wurzel als Umkehroperation der Potenz |
10 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen reaktivieren Kurze Wiederholung bereits bekannter mathematischer Konzepte (z.B. Potenzen, Gleichungen, Trigonometrie). Aktivierung des Vorwissens durch gezielte Fragen und kurze Übungen. Lernmaterialien Bereitstellung von Handouts und Online-Ressourcen. Nutzung von Excel, Mathematikprogrammen, CAD zur Veranschaulichung komplexer Themen. Technologieeinsatz Nutzung von Lernplattformen und interaktiven Tools. Einbeziehung von Apps und Software, die die Themen unterstützen (z.B. GeoGebra, Wolfram Alpha, CAD). |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erklärvideos und Simulationen Verwendung von Videos und Simulationen zur Veranschaulichung von Berechnungen und Lösungen. Interaktive Simulationen, die das Verständnis fördern. Projektbasiertes Lernen Bearbeitung von Projekten, die das neue Wissen anwenden und vertiefen. Verknüpfung des neuen Wissens mit realen Problemen und Anwendungen. Szenarien und Fallstudien Analyse von Fallstudien, um neues Wissen in einem praktischen Kontext zu verankern. Entwicklung von Szenarien, die die Anwendung des neuen Wissens erfordern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben und Übungen Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens. Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren. Projekte und Präsentationen Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden. Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen. Peer Teaching Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig. Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praktische Aufgaben und Übungen Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens. Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren. Projekte und Präsentationen Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden. Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen. Peer Teaching Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig. Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Potenzen und Wurzeln Potenzen Zehnerpotenzen Negative Exponenten Wurzeln Gleichungen ersten Grades Gleichungen Quadrat und Quadratwurzel Verhältnisgleichungen Textaufgaben in Gleichungen Trigonometrie und Funktionen Seitenverhältnisse im Dreieck Winkelfunktionen Seiten und Winkel Wertetabellen Funktionen grafisch darstellen Funktionen mit zwei Variablen Funktionstypen unterscheiden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aktivierung des Vorwissens durch Diskussion Diskussionen in der Gruppe, um vorhandenes Wissen zu reaktivieren und zu teilen. Brainstorming zu Beginn eines neuen Themas. Selbstständige Recherche Lernende recherchieren eigenständig zu neuen Themen und teilen ihre Ergebnisse mit der Klasse. Nutzung von Online-Ressourcen und wissenschaftlichen Artikeln. Interaktive Lernmaterialien Einsatz von interaktiven Materialien und Medien, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen. Nutzung von Online-Plattformen und Apps für interaktive Übungen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernen durch Entdeckung Lernumgebungen schaffen, in denen Lernende durch eigene Entdeckungen lernen. Aufgaben und Projekte, die die Neugier und den Forscherdrang anregen. Reflexion und Diskussion Regelmässige Reflexionsrunden und Diskussionen innerhalb der Klasse über neue Erkenntnisse und deren Bedeutung. Austausch von Erfahrungen und Perspektiven Kognitive Konflikte Einführung von Aufgaben, die kognitive Konflikte erzeugen und zum Nachdenken anregen. Förderung der Problemlösung durch das Auseinandersetzen mit widersprüchlichen Informationen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Authentische Aufgaben Aufgabenstellungen, die reale Probleme und Situationen abbilden. Anwendungen in alltäglichen Kontexten und in der Berufswelt. Interdisziplinäre Projekte Projekte, die das mathematische Wissen mit anderen Fächern verknüpfen. Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen und Fachschaften, um umfassende Projekte zu gestalten. Simulationen und Rollenspiele Nutzung von Simulationen um komplexe mathematische Konzepte erlebbar zu machen. Nachstellung von realen Szenarien, in denen mathematische Probleme gelöst werden müssen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Komplexe, realitätsnahe Probleme Aufgaben, die reale und komplexe Probleme darstellen und eine tiefgehende Analyse erfordern. Probleme, die keine eindeutige Lösung haben und verschiedene Lösungsansätze erfordern. Projekte mit realem Bezug Projekte, die auf aktuellen, realen Herausforderungen basieren und eine praktische Anwendung des Wissens erfordern. Einbeziehung von Experten und Berufsbildnern. Forschungsorientierte Aufgaben Aufgaben, die eigenständige Forschung und Datenanalyse erfordern. Lernende entwickeln und testen eigene Hypothesen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstständiges Lernen fördern Lernende sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte selbstständig zu entdecken und zu verstehen. Entwicklung von Fähigkeiten zur eigenständigen Problemlösung und Recherche. Anwendung des Wissens in realen Kontexten Lernende sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte in realen und relevanten Kontexten anzuwenden. Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen. Kritisches und reflektierendes Denken Förderung des kritischen Denkens und der Fähigkeit zur Reflexion über das eigene Lernen und die Anwendung des Wissens. Lernende sollen in der Lage sein, ihre Lösungswege zu analysieren und zu bewerten. Zusammenarbeit und Kommunikation Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Gruppe. Die Lernenden sollen lernen, ihre Ideen und Ergebnisse klar und überzeugend zu präsentieren. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Verbindung von Theorie und Praxis Anwendung theoretischen Wissens aus der Berufsschule in praktischen Aufgaben im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen. Nutzung von Fallbeispielen aus dem betrieblichen Alltag zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte. Interdisziplinäre Materialien Bereitstellung von Lernmaterialien, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abdecken. Entwicklung von Lehrmaterialien in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen. Experten und Mentoren Einbindung von Fachleuten und Mentoren aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen als Gastdozenten und Berater. Nutzung von Erfahrungsberichten und Best Practices aus der Praxis. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisprojekte Durchführung von Projekten, die sowohl in der Berufsfachschule als auch im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen bearbeitet werden. Projektarbeit, die den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis fördert. Lernortübergreifende Workshops Gemeinsame Workshops und Seminare mit Teilnehmern aus allen drei Lernorten. Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Lernorten. Realitätsnahe Simulationen Nutzung von Simulationen, die betriebliche Prozesse und Aufgaben nachbilden. Einsatz von Tools und Technologien, die in der Berufspraxis verwendet werden. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen in Lehrbetrieben Regelmässige praktische Übungen und Aufgaben im Lehrbetrieb, die das in der Berufsschule erlernte Wissen anwenden. Nutzung der betrieblichen Infrastruktur und Werkzeuge für praxisnahe Übungen. Projekte und Fallstudien Bearbeitung von Projekten und Fallstudien, die reale betriebliche Probleme abbilden. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Berufsfachschulen und in überbetrieblichen Kursen. Feedback und Reflexion Regelmässige Feedbackrunden und Reflexionsgespräche zwischen Auszubildenden, Lehrkräften und Ausbildern. Analyse und Bewertung der Lernergebnisse und Lernprozesse. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Herausforderungen Aufgabenstellungen, die aktuelle betriebliche Herausforderungen und Probleme reflektieren. Entwicklung von Lösungsansätzen, die im betrieblichen Kontext umgesetzt werden können. Interdisziplinäre Projekte Projekte, die Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen und Lernorten erfordern. Zusammenarbeit zwischen Berufsfachschule, Lehrbetrieb und überbetrieblichen Kursen zur Lösung komplexer Aufgaben. Innovationsprojekte Aufgabenstellungen, die innovative Lösungen und kreative Denkansätze fördern. Einbeziehung aktueller technologischer und methodischer Trends aus der Berufspraxis. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Integration von Theorie und Praxis Lernende sollen in der Lage sein, theoretisches Wissen in praktische Aufgaben umzusetzen und umgekehrt. Verständnis der Zusammenhänge zwischen theoretischen Konzepten und deren praktischer Anwendung. Kompetenzentwicklung in realen Kontexten Förderung der Fähigkeit, komplexe Probleme in realen betrieblichen Kontexten zu lösen. Entwicklung von beruflichen Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung. Lifelong Learning und Anpassungsfähigkeit Förderung einer Haltung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung. Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen und neue Technologien im Berufsfeld. Berufliche Handlungskompetenz Erwerb der Fähigkeiten und Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig sind. Sicherstellen, dass Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung kompetent und selbstständig in ihrem Berufsfeld agieren können. |
- eTesting
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Tg_wär_auf - 10 L
Wärmephänomene Aufbau
Ihr Betrieb möchte an einem Industriewettbewerb teilnehmen, bei dem die am optimalsten und wirtschaftlichsten installierte und betriebene Wärmerückgewinnung bewertet und prämiert wird. Sie werden damit beauftragt, allen Wärmequellen nachzugehen, diese in einer sinnvollen Übersicht (Tabelle) zu erfassen und die Ursachen der Wärmeemissionen zu verstehen. Finden Sie geeignete Methoden, um die Wärmeemissionen am Entstehungsort messen zu können, damit eine Aussage „Vorher-Nachher” getroffen werden kann.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_wär_bas - BFS - 4. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. |
Excel, Aggregatszustände, Wärmeenergie, Boyle-Mariotte, allgemeine Gasgleichung | 10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen. Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen. Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen. Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
LFB_Tg_wär_bas - 20 L
Wärmephänomene Basis
Eine Serie von Stahlwellen mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 2.000 mm wird auf einer Drehbank gedreht. Am Morgen beträgt die Raumtemperatur 20 °C, am Nachmittag misst das Thermometer 34 °C. Da die Gesamtlänge eng toleriert ist, besteht die große Herausforderung bei laufender Produktion und unter den gegebenen Temperatureinflüssen darin, dass jede Welle bei Raumtemperatur toleranzhaltig dem Kunden übergeben werden kann. Dies erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Eine Temperaturmessung am Nachmittag ergibt, dass die Welle nach der Schrupparbeit rund 50 °C warm ist und sich der Hauptantriebsmotor sogar auf etwa 70 °C aufgeheizt hat. Was kann unternommen werden, damit diese Wellenfertigung so prozesssicher wie möglich abläuft? Begründen Sie die Ursachen und die möglichen Massnahmen.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
9999 a.01 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
SI-Einheiten | 3 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. LZ_9515 - K1 - Sie zählen verschiedene Temperaturmessgeräte auf. LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend. LZ_9517 - K3 - Sie berechnen die Wärmeausdehnung bei festen und flüssigen Stoffen. |
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm | 9 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_9513 - K3 - Sie stellen Formeln aus technischen Anwendungen um. |
SI-Einheiten, Gleichungen, Fomeln umstellen | 5 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_9514 - K3 - Sie stellen Temperaturverläufe mittels Diagrammen grafisch dar. |
Tabellen, Diagramm und Wertetabellen aufzeichnen und interpretieren, Mathematikprogramme und Tabellenkalkulation (Excel) |
3 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen. Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen. Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration zur Wärmeausdehnung und Temperatur vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- Arbeitsblätter ausfüllen. - Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. - Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Temperatur und Wärmedehnung vorführen. Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
? |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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- eTesting
- Fallstudie