Semester 4
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_El_Dim3 | Grundschaltungen der Elektrotechnik im Wechselstromkreis | 9999 b.01 9999 b.04 |
30 L |
LFB_El_Dim5 | einfache Grundschaltungen mit Operationsverstärkern | 9999 b.01 |
30 L |
LFB_En_BASE2 | In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2 | 9999 a.03 9999 c.01 |
40 L |
LFB_Pp_PE2 | von der Idee zum Produkt Aufbau | 9999 d.01 9999 d.02 9999 d.03 |
16 L |
LFB_Pr_PrgOO1 | objekt-orientiertes Programmieren, Basis | 9999 c.01 9999 c.02 |
40 L |
LFB_Pr_PrgOO2 | objekt-orientiertes Programmieren, Aufbau | 9999 c.01 |
40 L |
LFB_Tg_dim_auf_2 | Faszination Dimensionen Aufbau | 9999 a.02 9999 a.03 |
30 L |
LFB_Tg_wär_auf | Wärmephänomene Aufbau | 9999 a.03 |
10 L |
LFB_Tg_wär_bas | Wärmephänomene Basis | 9999 a.01 9999 a.02 9999 a.03 |
30 L |
266 L |
LFB_El_Dim3 - 30 L
Grundschaltungen der Elektrotechnik im Wechselstromkreis
In einem Schaltkreis, der für die präzise Taktung einer Produktionsmaschine sorgt, tritt ein instabiles Signal auf. Diese Störungen könnten auf den Quarzoszillator zurückzuführen sein, der als Frequenzgeber im System dient. Um die Ursache der Signalinstabilität zu identifizieren, analysieren Sie den Quarz mit Hilfe seines RLC-Ersatzschaltbilds.
Voraussetzungen:
LFB_El_Dim1 - BFS - 1. Sem. - 22 L
LFB_Tg_dim_auf_2 - BFS - 4. Sem. - 30 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1896 - K3 - Sie berechnen die Strom- und Spannungsverhältnisse im Serie- und Parallelschwingkreis. LZ_2051 - K4 - Sie ordnen Kondensatoren für Gleich- und Wechselstrom zu. LZ_3977 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Kondensatoren. LZ_4005 - K3 - Sie definieren und berechnen den Blindwiderstand von L und C. LZ_4029 - K3 - Sie berechnen die Güte und den Verlustfaktor von L und C und zeichnen die entsprechenden Ersatzschaltungen. LZ_4141 - K2 - Sie beschreiben den Einfluss des Quarzes auf die Stabilität des Schwingkreises. LZ_9028 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Spulen. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten, Verhalten bei Wechselstrom | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1891 - K3 - Sie berechnen die Parallel- und Serienschaltung. LZ_1896 - K3 - Sie berechnen die Strom- und Spannungsverhältnisse im Serie- und Parallelschwingkreis. LZ_1924 - K3 - Sie berechnen einfache gemischte Schaltungen. LZ_4029 - K3 - Sie berechnen die Güte und den Verlustfaktor von L und C und zeichnen die entsprechenden Ersatzschaltungen. LZ_4143 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise eines Quarzes. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten, Verhalten bei Wechselstrom | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC). LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus. LZ_4146 - K3 - Sie zeichnen und beschreiben das Ersatzschaltbild des Schwingquarzes. |
Handhabung einer Simulationssoftware, Analyse AC und DC Signale | 5 L |
HK:
9999 b.04 LK: ET b4 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2146 - K3 - Sie berechnen und erklären Wirk-, Blind- und Scheinleistung sowie den cosj. LZ_4008 - K2 - Sie beschreiben den Amplitudengang an einem RC-Hochpass und RC-Tiefpass. LZ_4020 - K3 - Sie zeichnen das Strom-, Spannungs- und Widerstandsvektordiagramm von RL- und RC-Schaltungen. LZ_4024 - K3 - Sie berechnen den Amplituden- und Phasengang an passiven Filtern (Hoch- und Tiefpass) und stellen diese im Bodediagramm dar. LZ_4136 - K4 - Sie ordnen Hoch- und Tiefpassfilter nach ihrer Ordnungszahl ein und zeichnen entsprechende idealisierte Amplitudengänge auf. |
Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen, Logarithmische Darstellung | 5 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Kenntnisse zum Wechselstrom mit Hilfe einer Murmelrunde auffrischen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerinput\<br>Gemeinsames Erstellen einer Formelsammlung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Berechnungsübungen mit Simulation und Tabellenkalkulation |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gemeinsames Erarbeiten einer Musterlösung für eine Berechnungsaufgabe\<br>Individuelle Kontrolle mit Hilfe von Simulation und/oder Tabellenkalkulation\<br>Selbständiges Lösen von Berechungsaufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Lösungswerten (ohne Lösungsweg) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispielsimulation anhand eines vorgegebenen Messprotokolls selbständig durchführen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lektüre der Fachliteratur, Lernvideos zur Vertiefung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen selber entwerfen und austauschen mit Kollegen\<br>Erstellen von eigenen Lernvideos\<br>Erstellen einer eigenen Formelsammlung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Uhrenquarz anhand des Datenblatts in einer Simulation diskret aufbauen und ausmessen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Peerfeedback |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fachgespräche im Betrieb\<br>Anwendung des gelernten im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Projektarbeit
eTesting
LFB_El_Dim5 - 30 L
einfache Grundschaltungen mit Operationsverstärkern
In einem Raum wird der Lärmpegel überwacht. Eine einfache Signalleuchte zeigt einen zu hohen Geräuschpegel an. Der akustische Sensor (Mikrofon) zur Überwachung des Raums erzeugt ein sehr kleines analoges Signal, das für die Weiterverarbeitung verstärkt und ausgewertet werden muss.\<br>\<br>Sie haben die Aufgabe, eine Verstärkerschaltung sowie eine Auswertungsschaltung zu entwickeln, die die Signalleuchte ansteuert. Operationsverstärker eignen sich besonders gut für die Verstärkung und Auswertung der Signale. Sie testen die beiden Teilschaltungen anhand einer erstellten Schaltplanskizze und passen gegebenenfalls die Komponenten an, um eine korrekte Funktion der Überwachungsschaltung zu gewährleisten.
Voraussetzungen:
LFB_El_Dim4 - BFS - 2. Sem. - 39 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_4121 - K4 - Sie dimensionieren invertierende und nichtinvertierende Operationsverstärkerschaltungen und berechnen Eingangs- und Ausgangswiderstände. LZ_4123 - K4 - Sie dimensionieren den symmetrischen (invertierten und nicht invertierten) Komparator/Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger). |
Operationsverstärker, Verstärkerschaltung, Nicht invertierender Verstärker, invertierender Verstärker | 10 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_2234 - K2 - Sie erklären die entsprechenden Grundschaltungen mit Operationsverstärkern. LZ_4117 - K3 - Sie zeichnen invertierende und nichtinvertierende Operationsverstärkerschaltungen (inklusive Impedanzwandler) auf und zu benennen. LZ_4118 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Mit- und Gegenkopplung und beschreiben den Einfluss der Gegenkopplung auf die Verstärkung und Bandbreite. |
Operationsverstärker, Verstärkerschaltung, Nicht invertierender Verstärker, invertierender Verstärker | 15 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9030 - K3 - Sie simulieren Grundschaltungen mit Operationsverstärkern. | Grundkentnisse Simulationstool | 5 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mindmap zu bekannten elektrotechnischen und elektronischen Grössen erstellen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Unterrichtsgespräch\<br>Verhalten verschiedener Bauelemente kennenlernen\<br>Einsatz in Schaltungen beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen (einfache Schaltungssituationen) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterschaltungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Online-Lernzielüberprüfung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
In Gruppen Schaltungen aus dem Betrieb vergleichen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche zur bestehenden und neuen Theorie |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallbeispiele bearbeiten und besprechen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation erstellen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aktuelle Schaltungen aus dem Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Konkrete Aufgabenstellung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation erstellen |
eTesting
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_En_BASE2 - 40 L
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2
Ein Kunde aus einem englischsprachigen Land beauftragt Sie, eine Spannvorrichtung inklusive Steuerung und Schaltung für die Temperaturüberwachung für eine Fräsmaschine zu entwickeln. Sie analysieren und vergleichen die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Materialien, Fertigungsverfahren und Belastungstests und treffen eine fundierte Auswahl. Ihre Entscheidung erläutern Sie in einem Gespräch auf Englisch, wobei Sie Adjektive und Adverbien und die verschiedenen Zeitformen korrekt anwenden. \<br>Das Projekt umfasst die Analyse der Anforderungen im englischen Lastenheft, wobei technische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Internationale Fachartikel, Application Notes und Normen dienen als Informationsquellen. Skizzen und erste Konzepte für die Lösung erstellen Sie mit einer CAD-Software und validieren diese durch Simulationen. Um die elektrischen Signale auszuwerten, programmieren Sie einen Mikrocontroller und stellen die Messwerte auf einer Anzeige dar. \<br>Während des Projekts planen und dokumentieren Sie sämtliche Schritte sowie Testergebnisse und erstellen Berichte, die Zeit- und Kostenaufwände werden berücksichtigt. Die Kommunikation mit internationalen Partnern erfolgt auf Englisch.
Voraussetzungen:
LFB_En_BASE1 - BFS - 3. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.03 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 10 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11088 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Softwarekonzepte (die Bausteine und Grundideen, die Softwareentwicklung strukturieren und ermöglichen). LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 L | |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen\<br>Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen\<br>Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen\<br>Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen\<br>Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen\<br>Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis\<br>Scaffolding (Schrittweise Unterstützung)\<br>Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt.\<br>Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes\<br>Übungsaufgaben zur Grammatik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können.\<br>Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache.\<br>Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben.\<br>Ähnliche Fragen selbständig lösen\<br>Problemstellung bearbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen\<br>Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen\<br>Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen\<br>In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen.\<br>Fachtexte zusammenfassen und erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele)\<br>Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können\<br>Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt.\<br>Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
Präsentation
eTesting
Fachgespräch
LFB_Pp_PE2 - 16 L
von der Idee zum Produkt Aufbau
Sie haben den Auftrag erhalten, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen und entscheiden sich für die beste Variante. Sie stellen das Produkt her und kontrollieren anschliessend die Funktion.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplan mit Meilensteinen, Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 48 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 51 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 53 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. |
Kreativitätstechniken wie Brainwriting und Mind-Mapping | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 54 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. |
Rollen im Projektteam | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Teamsitzungen, Präsentationen, O365 | 1 L |
HK:
9999 d.02 LK: xx d2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab. LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 21 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_36 - K3 - Sie nehmen die Grundeinstellungen der Präsentationssoftware vor. LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. |
Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 1 L |
16 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.\<br>Projektplan erklären.\<br>Methoden einer Projektkontrolle erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten.\<br>Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten.\<br>Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. \<br>Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen\<br>Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.\<br>Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.\<br>Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen.\<br>Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen.\<br>Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden.\<br>Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten.\<br>Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen\<br>Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.\<br>Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.\<br>Erfahrungsaustausch. |
Projektarbeit
LFB_Pr_PrgOO1 - 40 L
objekt-orientiertes Programmieren, Basis
Sie erstellen ein Testsystem, um die Funktion einer elektronischen Karte zu messen. Die Aufgabe ist es, eine kleine Hardware mit einem Mikrocontroller zu erstellen, der die getestete Karte über Ein-/Ausgänge steuert und die Daten an einen Computer sendet. Auf dem Computer müssen die Daten in verschiedenen Formaten, sowohl grafisch als auch textuell, angezeigt werden können, mit der Möglichkeit, sie zu speichern. Das System muss zuverlässig und präzise sein und eine klare und funktionale Benutzeroberfläche bieten.
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Aufb - BFS - 2. Sem. - 15 L
LFB_Pr_Basis - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_4278 - K5 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung, Polymorphismus und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mit Hilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9576 - K3 - Sie nutzen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt |
Grundkonzept der POO, UML-Modellierung, Anwendungszweck von Objekten | 25 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_4278 - K5 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung, Polymorphismus und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mit Hilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9576 - K3 - Sie nutzen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt |
Grundkonzept der POO, UML-Modellierung, Anwendungszweck von Objekten | 5 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_4278 - K5 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung, Polymorphismus und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mit Hilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9576 - K3 - Sie nutzen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt |
Grundkonzept der POO, UML-Modellierung, Anwendungszweck von Objekten | 5 L |
HK:
9999 c.02 LK: ET c2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_4278 - K5 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung, Polymorphismus und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mit Hilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9576 - K3 - Sie nutzen die Grundlagen der objektorientierten Programmierung, insbesondere das Konzept von Objekten, Attributen und Methoden korrekt |
Grundkonzept der POO, UML-Modellierung, Anwendungszweck der Objekte | 5 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Projektarbeit
Präsentation
LFB_Pr_PrgOO2 - 40 L
objekt-orientiertes Programmieren, Aufbau
Ihr Unternehmen hat beschlossen, die Sicherheit zu verbessern, indem ein RFID-System eingeführt wird, um Personen am Eingang zu erkennen. Sie sind aufgefordert, ein System zu gestalten, das Mitarbeiter, RFID-Lesegeräte und Zugangsprotokolle verwaltet. Jeder Mitarbeiter hat eine eindeutige Identifikationsnummer, einen Namen, eine Rolle und einen eindeutigen RFID-Code. Jedes RFID-Lesegerät hat eine Identifikationsnummer, einen Standort und einen Betriebszustand. Das System muss jeden Zugang mit dem RFID-Code, der Uhrzeit und dem Datum aufzeichnen und die Daten an einen zentralen Computer senden, um sie zu visualisieren und zu analysieren.\<br>\<br>Sie müssen das System mit einem UML-Klassendiagramm darstellen, das Hauptklassen wie Person, ReadRFID, Access und CentralSystem enthält, mit spezifischen Attributen und Methoden für jede Klasse. Zum Beispiel wird die Klasse Person Methoden haben, um den Zugang zu überprüfen, während die Klasse ReadRFID Methoden haben wird, um RFID-Codes zu lesen und Daten zu senden. Das UML-Klassendiagramm wird dazu beitragen, das System besser zu verstehen und die Kommunikation und Dokumentation des Sicherheitsprojekts zu verbessern.
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Prg_Basis - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Pr_Prg_Aufbau - BFS - 2. Sem. - 35 L
LFB_Pr_VVW - BFS - 2. Sem. - 5 L
LFB_Pr_PrgOO1 - BFS - 4. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4278 - K5 - Sie vertiefen sich in die objektorientierte Programmierung durch die Behandlung von Themen wie Vererbung, Polymorphismus und Klassenhierarchie. LZ_9541 - K3 - Sie übersetzen ein UML-Klassendiagramm in ein einfaches OOP-Programm. LZ_9542 - K3 - Sie beschreiben ein einfaches OOP-Programm mit Hilfe eines UML-Klassendiagramms. LZ_9577 - K3 - Sie installieren die erforderlichen Bibliotheken und Treiber für die Verbindung zu einer Datenbank wie SQL |
OOP, Objekte, Module, Klassen, Polymorphismus | 40 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Modellierung mit realen Objekten in virtuellen Objekten (zum Beispiel Uhr, Fahrrad) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Verstehen Sie das OOP Paradigma und die Vorteile der objektorientierten Programmierung. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen von einfach bis komplex durchführen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
In der Lage sein, einfache reale Objekte in virtuelle Objekte zu modellieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Verständnis für das OOP-Paradigma entwickeln. In der Lage sein, einfache OOP-Programme zu schreiben. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nutzung von thematischen Karten, Brainstorming, Gesprächsführung einer gemeinsamen Lösungsansatz. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kompetenzen Journal, persönliche Zusammenfassung. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Reale Fälle zu lösen, Grundübungen und Suche nach Fehlern in den bereitgestellten Codes. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Schritt für Schritt Übungen, Erstellung von Programmen aus Skizzen oder UML-Diagrammen, individuelle oder Gruppenprojekte. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lehre der Programmierung in OOP und Leistungsmöglichkeit, UML in Code für einfache OOP-Applikationen umzuwandeln. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Prozessablauf für die Umsetzung von OOP-Programmen im Unternehmen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation der OOP-Programme und ihrer kommerziellen Applikationen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Schreiben von kleinen OOP-Programmen für Unternehmensanwendungen in der Lehre oder Produktion. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Teilnahme an technischen Meetings zur Realisierung von OOP-Programmen im Unternehmen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernen Sie die Paradigmen der objektorientierten Programmierung kennen. In der Lage sein, einfache OOP-Programme zu schreiben. |
eTesting
Projektarbeit
LFB_Tg_dim_auf_2 - 30 L
Faszination Dimensionen Aufbau
Für eine industrielle Fertigungsanlage werden Sie beauftragt eine Messeinrichtung zur Bestimmung des Füllstandes auszuwählen. Sie führen umfangreiche Berechnungen und Messungen durch um sicherzustellen, dass der Schwimmer den technischen Anforderungen entspricht und optimal in den Flüssigkeitsbehälter integriert werden kann.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_auf_1 - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese. LZ_18 - K3 - Sie überführen Textaufgaben in eine Gleichung und lösen diese. |
Gleichungen ersten Grades\<br>Gleichungen mit Quadrat und Quadratwurzel\<br>Verhältnisgleichungen\<br>Gleichungen mit Textaufgaben | 10 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_22 - K3 - Sie berechnen Seiten und Winkel im rechtwinkligen Dreieck, sowie in verschiedenen Arten von Dreiecken. LZ_24 - K2 - Sie erklären die Definition der Winkelfunktionen sin, cos und tan als Seitenverhältnisse. LZ_25 - K3 - Sie wenden einfache trigonometrische Funktionen von sin und cos an. LZ_26 - K2 - Sie erkennen die Funktion als eine Zuordnung zweier variabler Grössen. LZ_29 - K4 - Sie unterscheiden logische Grundfunktionen anhand des Symbols, der Wertetabelle, der Funktionsgleichung und des Zeitdiagrammes. LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. |
Trigonometrie und Funktionen\<br>Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck\<br>Winkelfunktionen sin, cos, tan \<br>Seiten und Winkel im rechtwinkligen Dreieck\<br>Mathematische Funktionen, Wertetabellen und grafische Darstellung \<br>Funktion zweier veränderlicher Grössen\<br>Funktionsgleichung, Wertetabelle und Graph einer Funktion \<br>Funktionen Wertetabellen\<br>Lineare Funktion, quadratische Funktion, trigonometrische Funktionen, Potenzfunktion, Exponentialfunktion (Wachstumsfunktion), Logarithmusfunktion | 10 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_14 - K3 - Sie wenden Zehnerpotenzen an und interpretieren diese als Vorsätze. LZ_15 - K2 - Sie erklären und berechnen die Wurzel als Umkehroperation der Potenz. |
Potenzen und Wurzeln \<br>Potenzbegriff \<br>Zehnerpotenzen \<br>Zehnerpotenzen als Vorsätze\<br>Zehnerpotenzen Addition und Subtraktion \<br>Zehnerpotenzen gleicher Basis multiplizieren und dividieren\<br>Zehnerpotenzen mit negativen Exponenten\<br>Wurzel als Umkehroperation der Potenz | 10 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen reaktivieren \<br>Kurze Wiederholung bereits bekannter mathematischer Konzepte (z.B. Potenzen, Gleichungen, Trigonometrie).\<br>Aktivierung des Vorwissens durch gezielte Fragen und kurze Übungen.\<br>\<br>Lernmaterialien\<br>Bereitstellung von Handouts und Online-Ressourcen.\<br>Nutzung von Excel, Mathematikprogrammen, CAD zur Veranschaulichung komplexer Themen.\<br>\<br>Technologieeinsatz\<br>Nutzung von Lernplattformen und interaktiven Tools.\<br>Einbeziehung von Apps und Software, die die Themen unterstützen (z.B. GeoGebra, Wolfram Alpha, CAD). |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erklärvideos und Simulationen\<br>Verwendung von Videos und Simulationen zur Veranschaulichung von Berechnungen und Lösungen.\<br>Interaktive Simulationen, die das Verständnis fördern.\<br>\<br>Projektbasiertes Lernen\<br>Bearbeitung von Projekten, die das neue Wissen anwenden und vertiefen.\<br>Verknüpfung des neuen Wissens mit realen Problemen und Anwendungen.\<br>\<br>Szenarien und Fallstudien\<br>Analyse von Fallstudien, um neues Wissen in einem praktischen Kontext zu verankern.\<br>Entwicklung von Szenarien, die die Anwendung des neuen Wissens erfordern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben und Übungen\<br>Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens.\<br>Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren.\<br>\<br>Projekte und Präsentationen\<br>Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden.\<br>Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen.\<br>\<br>Peer Teaching\<br>Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig.\<br>Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praktische Aufgaben und Übungen\<br>Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens.\<br>Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren.\<br>\<br>Projekte und Präsentationen\<br>Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden.\<br>Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen.\<br>\<br>Peer Teaching\<br>Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig.\<br>Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Potenzen und Wurzeln\<br>Potenzen\<br>Zehnerpotenzen\<br>Negative Exponenten\<br>Wurzeln\<br>\<br>Gleichungen ersten Grades\<br>Gleichungen\<br>Quadrat und Quadratwurzel\<br>Verhältnisgleichungen\<br>Textaufgaben in Gleichungen\<br>\<br>Trigonometrie und Funktionen\<br>Seitenverhältnisse im Dreieck\<br>Winkelfunktionen\<br>Seiten und Winkel\<br>Wertetabellen\<br>Funktionen grafisch darstellen\<br>Funktionen mit zwei Variablen\<br>Funktionstypen unterscheiden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aktivierung des Vorwissens durch Diskussion\<br>Diskussionen in der Gruppe, um vorhandenes Wissen zu reaktivieren und zu teilen.\<br>Brainstorming zu Beginn eines neuen Themas.\<br>\<br>Selbstständige Recherche\<br>Lernende recherchieren eigenständig zu neuen Themen und teilen ihre Ergebnisse mit der Klasse.\<br>Nutzung von Online-Ressourcen und wissenschaftlichen Artikeln.\<br>\<br>Interaktive Lernmaterialien\<br>Einsatz von interaktiven Materialien und Medien, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.\<br>Nutzung von Online-Plattformen und Apps für interaktive Übungen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernen durch Entdeckung\<br>Lernumgebungen schaffen, in denen Lernende durch eigene Entdeckungen lernen.\<br>Aufgaben und Projekte, die die Neugier und den Forscherdrang anregen.\<br>\<br>Reflexion und Diskussion\<br>Regelmässige Reflexionsrunden und Diskussionen innerhalb der Klasse über neue Erkenntnisse und deren Bedeutung.\<br>Austausch von Erfahrungen und Perspektiven\<br>\<br>Kognitive Konflikte\<br>Einführung von Aufgaben, die kognitive Konflikte erzeugen und zum Nachdenken anregen.\<br>Förderung der Problemlösung durch das Auseinandersetzen mit widersprüchlichen Informationen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Authentische Aufgaben\<br>Aufgabenstellungen, die reale Probleme und Situationen abbilden.\<br>Anwendungen in alltäglichen Kontexten und in der Berufswelt.\<br>\<br>Interdisziplinäre Projekte\<br>Projekte, die das mathematische Wissen mit anderen Fächern verknüpfen.\<br>Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen und Fachschaften, um umfassende Projekte zu gestalten.\<br>\<br>Simulationen und Rollenspiele\<br>Nutzung von Simulationen um komplexe mathematische Konzepte erlebbar zu machen.\<br>Nachstellung von realen Szenarien, in denen mathematische Probleme gelöst werden müssen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Komplexe, realitätsnahe Probleme\<br>Aufgaben, die reale und komplexe Probleme darstellen und eine tiefgehende Analyse erfordern.\<br>Probleme, die keine eindeutige Lösung haben und verschiedene Lösungsansätze erfordern.\<br>\<br>Projekte mit realem Bezug\<br>Projekte, die auf aktuellen, realen Herausforderungen basieren und eine praktische Anwendung des Wissens erfordern.\<br>Einbeziehung von Experten und Berufsbildnern.\<br>\<br>Forschungsorientierte Aufgaben\<br>Aufgaben, die eigenständige Forschung und Datenanalyse erfordern.\<br>Lernende entwickeln und testen eigene Hypothesen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstständiges Lernen fördern\<br>Lernende sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte selbstständig zu entdecken und zu verstehen.\<br>Entwicklung von Fähigkeiten zur eigenständigen Problemlösung und Recherche.\<br>\<br>Anwendung des Wissens in realen Kontexten\<br>Lernende sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte in realen und relevanten Kontexten anzuwenden.\<br>Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen.\<br>\<br>Kritisches und reflektierendes Denken\<br>Förderung des kritischen Denkens und der Fähigkeit zur Reflexion über das eigene Lernen und die Anwendung des Wissens.\<br>Lernende sollen in der Lage sein, ihre Lösungswege zu analysieren und zu bewerten.\<br>\<br>Zusammenarbeit und Kommunikation\<br>Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Gruppe.\<br>Die Lernenden sollen lernen, ihre Ideen und Ergebnisse klar und überzeugend zu präsentieren. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Verbindung von Theorie und Praxis\<br>Anwendung theoretischen Wissens aus der Berufsschule in praktischen Aufgaben im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen.\<br>Nutzung von Fallbeispielen aus dem betrieblichen Alltag zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte.\<br>\<br>Interdisziplinäre Materialien\<br>Bereitstellung von Lernmaterialien, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abdecken.\<br>Entwicklung von Lehrmaterialien in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen.\<br>\<br>Experten und Mentoren\<br>Einbindung von Fachleuten und Mentoren aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen als Gastdozenten und Berater.\<br>Nutzung von Erfahrungsberichten und Best Practices aus der Praxis. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisprojekte\<br>Durchführung von Projekten, die sowohl in der Berufsfachschule als auch im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen bearbeitet werden.\<br>Projektarbeit, die den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis fördert.\<br>\<br>Lernortübergreifende Workshops\<br>Gemeinsame Workshops und Seminare mit Teilnehmern aus allen drei Lernorten.\<br>Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Lernorten.\<br>\<br>Realitätsnahe Simulationen\<br>Nutzung von Simulationen, die betriebliche Prozesse und Aufgaben nachbilden.\<br>Einsatz von Tools und Technologien, die in der Berufspraxis verwendet werden. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen in Lehrbetrieben\<br>Regelmässige praktische Übungen und Aufgaben im Lehrbetrieb, die das in der Berufsschule erlernte Wissen anwenden.\<br>Nutzung der betrieblichen Infrastruktur und Werkzeuge für praxisnahe Übungen.\<br>\<br>Projekte und Fallstudien\<br>Bearbeitung von Projekten und Fallstudien, die reale betriebliche Probleme abbilden.\<br>Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Berufsfachschulen und in überbetrieblichen Kursen.\<br>\<br>Feedback und Reflexion\<br>Regelmässige Feedbackrunden und Reflexionsgespräche zwischen Auszubildenden, Lehrkräften und Ausbildern.\<br>Analyse und Bewertung der Lernergebnisse und Lernprozesse. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Herausforderungen\<br>Aufgabenstellungen, die aktuelle betriebliche Herausforderungen und Probleme reflektieren.\<br>Entwicklung von Lösungsansätzen, die im betrieblichen Kontext umgesetzt werden können.\<br>\<br>Interdisziplinäre Projekte\<br>Projekte, die Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen und Lernorten erfordern.\<br>Zusammenarbeit zwischen Berufsfachschule, Lehrbetrieb und überbetrieblichen Kursen zur Lösung komplexer Aufgaben.\<br>\<br>Innovationsprojekte\<br>Aufgabenstellungen, die innovative Lösungen und kreative Denkansätze fördern.\<br>Einbeziehung aktueller technologischer und methodischer Trends aus der Berufspraxis. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Integration von Theorie und Praxis\<br>Lernende sollen in der Lage sein, theoretisches Wissen in praktische Aufgaben umzusetzen und umgekehrt.\<br>Verständnis der Zusammenhänge zwischen theoretischen Konzepten und deren praktischer Anwendung.\<br>\<br>Kompetenzentwicklung in realen Kontexten\<br>Förderung der Fähigkeit, komplexe Probleme in realen betrieblichen Kontexten zu lösen.\<br>Entwicklung von beruflichen Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung.\<br>\<br>Lifelong Learning und Anpassungsfähigkeit\<br>Förderung einer Haltung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung.\<br>Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen und neue Technologien im Berufsfeld.\<br>\<br>Berufliche Handlungskompetenz\<br>Erwerb der Fähigkeiten und Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig sind.\<br>Sicherstellen, dass Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung kompetent und selbstständig in ihrem Berufsfeld agieren können. |
eTesting
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Tg_wär_auf - 10 L
Wärmephänomene Aufbau
Mechanische Berufe (AA, KR, PM)\<br>Für einen Kundenauftrag, fertigen Sie auf einer Drehbank eine Welle aus Vergütungsstahl.\<br>Die Dreharbeiten führen Sie ohne Kühlschmiermittel durch. Nach dem Mittagessen stellen\<br>Sie fest, dass Ihre Wellensitze aus der Toleranz gefallen sind. Sie messen die Temperatur\<br>der Welle. Beim Messen quantifizieren Sie den Einfluss der Wärmeausdehnung an festen\<br>und flüssigen Stoffen und die Auswirkungen der Temperaturunterschiede. \<br>\<br>Elektrische Berufe (AM, AU, ET)\<br>Verschiedene Schutzmechanismen gewährleisten den sicheren Betrieb eines Elektromotors\<br>und schützen ihn vor Überlastung und Defekten. Ergänzend zu diesen Schutzmechanismen\<br>implementieren Sie die Stromüberwachung, Spannungsüberwachung und Vibrationsüberwachung, um einen umfassenden Schutz des Motors zu gewährleisten. Diese Massnahmen führen Sie durch, um den Motor nicht nur vor thermischen Schäden, sondern auch vor elektrischen und mechanischen Belastungen zu schützen, wodurch seine Lebensdauer und Zuverlässigkeit erhöht werden.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_wär_bas - BFS - 4. Sem. - 30 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Tempertur-Zeit-Diagramme grafisch dar.\<br>\<br> LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. |
Excel, Aggregatszustände, Wärmeenergie, Boyle-Mariotte, allgemeine Gasgleichung | 10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen.\<br>Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen.\<br>Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.\<br>Lehrerdemonstration Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen.\<br>Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen.\<br>Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.\<br> Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.\<br>Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.\<br>Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.\<br>Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.\<br>Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben.\<br>Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.\<br>Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.\<br>Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen.\<br>Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.\<br>Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.\<br>Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. \<br>Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Fallstudie
LFB_Tg_wär_bas - 30 L
Wärmephänomene Basis
Mechanische Berufe (AA, KR, PM)\<br>Für einen Kundenauftrag fertigen Sie auf einer Drehbank eine Welle aus Vergütungsstahl.\<br>Die Dreharbeiten führen Sie ohne Kühlschmiermittel durch. Nach dem Mittagessen stellen\<br>Sie fest, dass Ihre Wellensitze aus der Toleranz gefallen sind. Sie messen die Temperatur\<br>der Welle. Beim Messen quantifizieren Sie den Einfluss der Wärmeausdehnung an festen\<br>und flüssigen Stoffen und die Auswirkungen der Temperaturunterschiede. \<br>\<br>Elektrische Berufe (AM, AU, ET)\<br>Verschiedene Schutzmechanismen gewährleisten den sicheren Betrieb eines Elektromotors\<br>und schützen ihn vor Überlastung und Defekten. Ergänzend zu diesen Schutzmechanismen\<br>implementieren Sie die Stromüberwachung, Spannungsüberwachung und Vibrationsüberwachung, um einen umfassenden Schutz des Motors zu gewährleisten. Diese Massnahmen führen Sie durch um den Motor nicht nur vor thermischen Schäden, sondern auch vor elektrischen und mechanischen Belastungen zu schützen, wodurch seine Lebensdauer und Zuverlässigkeit erhöht werden.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.01 LK: MEM 02 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor. LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein. LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen. LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder. |
Excel, Word | 3 L |
HK:
9999 a.01 LK: MEM 02 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 L | |
HK:
9999 a.01 LK: MEM 02 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 L | |
HK:
9999 a.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor. LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein. LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen. LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder. |
Excel, Word | 3 L |
HK:
9999 a.01 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
SI-Einheiten | 3 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Tempertur-Zeit-Diagramme grafisch dar.\<br>\<br> LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. LZ_9515 - K1 - Sie zählen verschiedene Temperaturmessgeräte auf. LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend. LZ_9517 - K3 - Sie berechnen die Wärmeausdehnung bei festen und flüssigen Stoffen. |
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Wärmeausdehnung | 5 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_9513 - K3 - Sie stellen Formeln aus technischen Anwendungen um. |
SI-Einheiten, Gleichungen, Fomeln umstellen | 5 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 02 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor. LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein. LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen. LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder. |
Excel, Word | 3 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 02 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor. LZ_37 - K3 - Sie bearbeiten Texte und fügen Tabellen und Grafiken ein. LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen. LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder. |
Excel, Word | 3 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_9514 - K3 - Sie stellen Temperaturverläufe mittels Diagrammen grafisch dar. |
Excel | 5 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen.\<br>Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen.\<br>Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.\<br>Lehrerdemonstration zur Wärmeausdehnung und Temperatur vorführen.\<br>Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- Arbeitsblätter ausfüllen.\<br>- Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.\<br>- Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.\<br>Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.\<br>Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.\<br>Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.\<br>Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben.\<br>Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.\<br>Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.\<br>Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Temperatur und Wärmedehnung vorführen.\<br>Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.\<br>Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.\<br>Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst.\<br>Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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eTesting
Fallstudie