Semester 3
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_El_Dim2 | Grundschaltungen der Elektrotechnik im Gleichstromkreis | 9999 b.01 9999 b.04 |
40 L |
LFB_El_Lay | Layout erstellen | 9999 b.02 9999 b.03 |
40 L |
LFB_En_BASE1 | In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1 | 9999 c.01 |
40 L |
LFB_Pp_PE1 | von der Idee zum Produkt | 9999 d.01 9999 d.03 |
20 L |
LFB_Pr_Prg_Aufbau | Imperatives Programmieren Aufbau | 9999 c.01 9999 c.02 |
40 L |
LFB_Pr_VVW | Grundlagen Versionsverwaltung | 9999 c.01 |
5 L |
LFB_Td_DIE | Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen | 9999 a.01 |
15 L |
LFB_Tg_geh_auf_1 | Geheimnis Kräfte Aufbau | 9999 a.02 |
20 L |
LFB_Tg_geh_auf_2 | Geheimnis Kräfte Aufbau | 9999 a.02 |
10 L |
LFB_Tg_kun_bas | Kunstwerk Energie Basis | 9999 a.01 9999 a.02 9999 a.03 |
30 L |
260 L |
LFB_El_Dim2 - 40 L
Grundschaltungen der Elektrotechnik im Gleichstromkreis
Sie arbeiten in einem Unternehmen, das elektronische Steuerungsmodule für industrielle Anwendungen herstellt. Eines der Speisungsmodule zeigt unerwartete Verhaltensweisen beim Einschalten der Steuerung.
Auf dem Schema des Moduls identifizieren Sie eine gemischte Schaltung bestehend aus Widerständen, Spulen und Kapazitäten. Mithilfe einer Simulationssoftware analysieren Sie die Schaltung und verifizieren die Erkenntnisse im Anschluss mit praktischen Messungen am Modul. Diese Messungen helfen Ihnen, die genauen Ursachen für das Fehlverhalten der Schaltung festzustellen und gezielte Korrekturen vorzunehmen.
Voraussetzungen:
LFB_El_Dim1 - BFS - 1. Sem. - 26 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3967 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau, die Eigenschaften und die Anwendungsbereiche der wichtigsten Kondensatortypen. | Physikalische Eigenschaften von el. Werkstoffen, Verhalten bei Temperaturänderungen | 1 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Prüfprotokolle aus. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. |
Umgang mit Mess-/Prüfprotokollen | 2 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_3115 - K3 - Sie führen Berechnungen von SI-Einheiten und den gebräuchlichen Massvorsätzen aus. |
Herangehensweise an eine mathematische Problemstellung, Umstellen von Formeln, Umgang mit Einheiten | 2 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_2639 - K4 - Sie unterscheiden den Aufbau und die Kennzeichnung von polarisierten und unpolarisierten Kondensatoren und nennen deren Anwendungen. LZ_3966 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang zwischen Ladung, Kapazität, Energie, Spannung, Strom und Zeit und führen Berechnungen durch. LZ_3977 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Kondensatoren. LZ_9025 - K3 - Sie berechnen Serie- und Parallelschaltungen von Spulen. LZ_9026 - K3 - Sie erläutern den Zusammenhang zwischen Induktivität, Strom, Energie, Spannung, Magnetfeld und Zeit und wenden dieses Wissen zur Durchführung von Berechnungen an. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten | 13 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1891 - K3 - Sie berechnen die Parallel- und Serienschaltung. LZ_1924 - K3 - Sie berechnen einfache gemischte Schaltungen. LZ_2052 - K2 - Sie beschreiben die Anwendungen des Kondensators, einschliesslich der Zeitverzögerung, Energiespeicherung, Überspannungsschutz, Störschutz und Kompensation. LZ_9027 - K2 - Sie beschreiben die Anwendungen der Spule, einschliesslich der Induktionsspannung, Energiespeicherung, Filterung, Entstörung und Blindleistungskompensation. |
Ohm'sches Gesetz, Grundlagen zu Kapazitäten und Induktivitäten | 14 L |
HK:
9999 b.01 LK: ET b1 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus. | Handhabung einer Simulationssoftware | 4 L |
HK:
9999 b.04 LK: ET b4 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1990 - K3 - Sie berechnen Lade- und Entladekapazitäten. LZ_2057 - K2 - Sie beschreiben den Prozess der Induktion und Selbstinduktion. LZ_3982 - K3 - Sie zeichnen das zeitliche Verhalten von Spannungen und Strömen in RC-Schaltungen auf und berechnen die Grössen (e-Funktion). LZ_3988 - K3 - Sie zeichnen und berechnen die Lade- und Entladefunktion des Kondensators bei konstantem Strom. LZ_3994 - K3 - Sie zeichnen das Impulsverhalten von RC-Schaltungen auf. LZ_9024 - K3 - Sie zeichnen das Impulsverhalten von RL-Schaltungen auf. |
Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen | 4 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gemeinsame Analyse eines Fahrradstandlichts |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerinput Gemeinsames Erstellen einer Formelsammlung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Berechnungsübungen mit Simulation und Tabellenkalkulation |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gemeinsames Erarbeiten einer Musterlösung für eine Berechnungsaufgabe Individuelle Kontrolle mit Hilfe von Simulation und/oder Tabellenkalkulation Selbständiges Lösen von Berechungsaufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Lösungswerten (ohne Lösungsweg) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Messtechnische Analyse eines Relais mit Freilaufdiode |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lektüre der Fachliteratur, Lernvideos zur Vertiefung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen selber entwerfen und austauschen mit Kollegen Erstellen von eigenen Lernvideos Erstellen einer eigenen Formelsammlung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Nachstellen eines dokumentierten Laborversuchs anschliessend Erstellen eines eigenen Laborberichts zur einer eigens erstellten Aufgabe |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Übungsprüfungen mit Peerfeedback |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Schaltungen aus dem Betrieb analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fachgespräche im Betrieb Anwendung des gelernten im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
- eTesting
- Fallstudie
LFB_El_Lay - 40 L
Layout erstellen
Sie lesen, analysieren und prüfen Schaltpläne für neue oder bestehende elektronische Geräte. Sie wählen geeignete Steckverbinder und definieren die entsprechenden Pinbelegungen sowie die Leitungsführung zur Anbindung der Elektronik an die Umgebung / Maschine. Im CAD-Programm definieren sie entsprechend den technischen Anforderungen die mechanische Dimension der Leiterplatte, platzieren die Bauteile sorgfältig und logisch und verbinden Sie mit den Leiterbahnen entsprechend dem Schaltplan unter Berücksichtigung der Signalintegrität und thermischer Aspekte. Dabei berücksichtigen sie relevante Normen und Standards bei der Gestaltung des Layouts. Nach mehreren Optimierungen und in Absprache mit Ihrem Auftraggeber stellen Sie das Layout fertig. Sie erstellen die Produktionsdaten, die dann von Ihrem Auftraggeber freigegeben werden. Sie erstellen eine Stückliste mit den benötigten Bauteilen und unterstützen bei der Auswahl geeigneter Lieferanten. Sie erstellen Fertigungszeichnungen und unterstützen bei der Auswahl des geeigneten Fertigungsprozesses.
Voraussetzungen:
LFB_El_Sch - BFS - 2. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 b.02 LK: ET b2 07 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9046 - K1 - Sie zählen die drei am häufigsten eingesetzten Leiterplatten-Trägermaterialien auf. LZ_9047 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Bestandteile des Leiterplatten-Trägermaterials FR4. LZ_9048 - K2 - Sie beschreiben die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Leiterplatten-Trägermaterials FR4. LZ_9050 - K2 - Sie beschreiben das Phänomen, dass Lötstopplack dazu dient, Kurzschlüsse beim Löten zu verhindern und die Korrosion der Leiterbahnen verhindert. |
Verbundwerkstoffe, Materialkunde (Kupfer, Epoxidharz, Glasfaser, Lack) | 2 L |
HK:
9999 b.02 LK: ET b2 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch. LZ_4156 - K2 - Sie erklären den Begriff elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). LZ_9049 - K2 - Sie beschreiben die Abhängigkeit der Strombelastbarkeit vom Leiterbahnquerschnitt. LZ_9051 - K2 - Sie beschreiben die Abhängigkeit der Spannungsfestigkeit vom Leiterbahnabstand. LZ_9052 - K3 - Sie setzen niederohmige und sternförmige Auslegung von Speisungsnetzen ohne Schleifenbildung ein. LZ_9053 - K3 - Sie setzen die Prinzipien der korrekten Platzierung und des Anschlusses von Blockkondensatoren ein. |
Elektromagnetische Verträglichkeit, Ohmsches Gesetz, Kriechstrom, Kondensator | 12 L |
HK:
9999 b.02 LK: ET b2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9054 - K2 - Sie benennen die Abkürzungen THT und SMD, können deren Eigenschaften nennen und zählen die Vor- und Nachteile beider Bauteilmontagearten auf. LZ_9055 - K1 - Sie benennen die gängigsten THT- und SMD-Footprints. |
Bauformen von elektronischen und elektrotechnischen Bauteilen | 2 L |
HK:
9999 b.02 LK: ET b2 10 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9056 - K2 - Sie beschreiben den Inhalt einer Gerber- und einer NC-Drill-Datei. LZ_9057 - K2 - Sie erklären den Nutzen einer Stückliste und einer "Pick and Place"-Datei und zählen auf, was diese Daten enthalten müssen. |
Nullpunkt, Koordinatensystem, Drehwinkel, Textdateien, Tabellenverarbeitungsprogramm, | 2 L |
HK:
9999 b.02 LK: KR c1 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_9005 - K2 - Sie interpretieren Normbezeichnungen von Werkstückkanten LZ_9011 - K2 - Sie zeigen die Grundstruktur einer technischen Zeichnung auf. LZ_9016 - K2 - Sie unterscheiden Massmodifikatoren für Masstoleranzen. LZ_9019 - K2 - Sie interpretieren Masseintragungen, Massarten und Massanordnungen. LZ_9020 - K2 - Sie interpretieren Bezüge und Bezugssysteme. LZ_9062 - K4 - Sie suchen aufgrund der Bauteilbezeichnung das vom Hersteller herausgegebene Datenblatt und können damit die grundsätzliche Funktion des Bauteils herleiten. LZ_9063 - K4 - Sie stellen sicher, dass der Footprint auf der Leiterplatte mit dem tatsächlichen Footprint des Bauteils übereinstimmt und leiten bei Abweichungen entsprechende Maßnahmen ein. LZ_9458 - K1 - Sie beschreiben die Grundsätze der ISO 8015. LZ_9460 - K2 - Sie interpretieren geometrische Allgemeintoleranzen. LZ_9463 - K2 - Sie interpretieren Form- und Lagetoleranzen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen. LZ_9603_2 - K1 - Sie benennen die Projektionsmethoden. LZ_9604_2 - K1 - Sie unterscheiden normierte Linienarten. LZ_9605_2 - K2 - Sie benennen und interpretieren Definitionen von Mass- und Allgemeintoleranzen LZ_9606_2 - K1 - Sie unterscheiden Indikatoren für geometrische Toleranzen. |
Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Übersichtsschemas, Stromlaufpläne, schematische Darstellungen, Bauteilbezeichnung, Datenblatt, Funktion, Footprint, Footprint-Übereinstimmung und Maßnahmen bei Abweichungen Grundsätze: Sie kennen die Grundsätze der ISO 8015 Grundsatz des Aufrufens, Grundsatz des Geometrieelementes, Grundsatz der Unabhängigkeit Grundstruktur einer Techn. Zeichnung: Sie kennen die Grundstruktur einer technischen Zeichnung Formate, Massstäbe, Vordruck und Schriftfeld, Nummerierungssystem Darstellungsprinzipien (Projektionsmethoden): Draufsicht, Seitenansicht von links, Seitenansicht von rechts, Unteransicht, Rückansicht Linienarten: Rangordnung, Linienstärken Bemassungsarten: Masseintragung, normgerechte Bemassung, Bemassungsarten, besondere Bemassungsarten, Massarten Masstoleranzen: Definition und Begriffe, Allgemeintoleranzen Modifikatoren für Masstoleranzen: E, CT, UF, Anzahl Geometrieelemente Bezüge anwenden: Einzelbezug, Gemeinsamer Bezug, Bezugssysteme Form- Lagetoleranzen: Position, Form einer beliebigen Fläche, Symmetrie Indikatoren für geometrische Toleranzen: Toleranzindikator, TED Geometrische Toleranzen: Allgemeintoleranzen Werkstückkanten: Angaben, Kanten, Übergänge |
20 L |
HK:
9999 b.03 LK: ET b3 14 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9049 - K2 - Sie beschreiben die Abhängigkeit der Strombelastbarkeit vom Leiterbahnquerschnitt. LZ_9058 - K2 - Sie erklären, warum Litzen grundsätzlich nicht gelötet werden sollten und nennen den Grund dafür. LZ_9059 - K2 - Sie zeigen die Abhängigkeit der Strombelastbarkeit vom Leiterquerschnitt auf. LZ_9060 - K2 - Sie erklären die Abhängigkeit der Spannungsfestigkeit vom Leiterabstand, Leiterisolation und Umgebung . LZ_9061 - K3 - Sie berücksichtigen die mechanischen, thermischen und elektrischen Anforderungen bei der Auswahl der eingesetzten Steckverbindungen. |
Querschnitt, Material, Widerstand, Flexibilität, Stromdichte, Wärmeentwicklung, Strombelastbarkeit, Löten (Litzen), Kontaktwiderstand, Steckverbindungen, Spannungsfestigkeit, Leiterabstand, Durchschlagsfestigkeit, Kriechstrom, Luftfeuchtigkeit, Verschmutzung, Vibration, Zug, Wärmeableitung | 2 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming zu den verschiedenen Arten von Leiterplatten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erläuterung der grundlegenden Prinzipien des Leiterplattenlayouts Vorstellung verschiedener Leiterplattenmaterialien und deren Eigenschaften Einführung in die relevanten Normen und Standards |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Reduziertes Übungsprojekt mit bekanntgabe aller Bewertungskriterien |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Eigenes Beispiel mitbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenarbeit zum Sammeln und Vergleichen von Beispiellayouts |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen zum Erstellen von Leiterplattenlayouts in einem CAD-Programm Analyse von vorhandenen Layouts |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Optimierung eines bestehenden Layouts Entwicklung eines Layouts für eine komplexe Schaltung unter Berücksichtigung von Platzbeschränkungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstreflexion zur Bewertung der eigenen Layouts |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Ein Layout aus dem Betrieb mit dem verantwortlichen Entwickler besprechen und in die BFS mitbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispiele der PCB-Layouts aus den Betrieben in Gruppen analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bestehende Layouts aus dem eigenen Betrieb in Gruppen analysieren und Verbesserungen ausarbeiten Best Practices für die Erstellung und Überprüfung von Layouts sammeln, in Gruppen oder Klasse austauschen und daraus eine Layout-Checkliste erarbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation erstellen |
- Projektarbeit
LFB_En_BASE1 - 40 L
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1
Im Rahmen Ihrer Ausbildung entwickeln Sie eine Steuerung für industrielle Anlagen, wie eine Getränkeabfüllanlage oder ein automatisiertes System zur Niveauregelung. Sie analysieren technische Spezifikationen, strukturieren Ein- und Ausgänge, definieren Abläufe und die Programmlogik. Mit Hilfe von CAD-Software entwerfen Sie technische Zeichnungen und Schemata. Sie berechnen Bauteilgrössen, simulieren Schaltungen, erstellen Prüfanweisungen und Inbetriebnahmeprotokolle. Englischkenntnisse sind hierbei essenziell, da viele Arbeitstools, Dokumente und Anforderungen in dieser Sprache vorliegen. Während des Projekts kommunizieren Sie schriftlich und mündlich mit internationalen Partnern, um technische Details zu klären oder Bauteile zu beschaffen.
Ihre Arbeitsschritte, Testergebnisse und Optimierungsvorschläge dokumentieren Sie auf Englisch, um die Nachvollziehbarkeit im globalen Kontext zu gewährleisten. Ebenso präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Team, wobei präzise Sprachkenntnisse eine globale Verständlichkeit sicherstellen.
Darüber hinaus erklären Sie einer ausländischen Delegation die Sicherheitsstandards und Massnahmen Ihrer Firma, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten auf Englisch und beantworten fachbezogene Fragen. Sie beschreiben Arbeitsabläufe, erklären Grundfunktionen des Produktes und verstehen die berufsbezogenen technischen Begriffe der Besucher. Abschliessend fassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich zusammen und nutzen den entsprechenden technischen Wortschatz und grammatikalische Strukturen
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.03 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 10 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 15 L |
HK:
9999 c.01 LK: MEM 10 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 15 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis Scaffolding (Schrittweise Unterstützung) Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt. Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes Übungsaufgaben zur Grammatik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können. Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache. Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben. Ähnliche Fragen selbständig lösen Problemstellung bearbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen. Fachtexte zusammenfassen und erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele) Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt. Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Präsentation
- eTesting
- Fachgespräch
LFB_Pp_PE1 - 20 L
von der Idee zum Produkt
Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 b.03 LK: MEM 11 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. | Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
9999 b.03 LK: MEM 11 12 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | ökologische Standards, Kreislaufwirtschaft | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 05 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9017 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Erstellung von Projektplänen | 2 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
Projektplanung, Kommunikation | 2 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Firmenstrategie, Leitbild | 2 L |
HK:
9999 d.01 LK: MEM 01 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. | Stärken- und Schwächenanalyse | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 35 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. | Marktanalyse, Projektlösungsmethode | 1 L |
HK:
9999 d.01 LK: xx d1 50 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. | Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
9999 d.03 LK: xx d3 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9404 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Ressourceninventar erstellen, wie Bauteile einfach hergestellt werden kénnen (z.B. additive Fertigung, etc ) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Anhand eines Leittextests die Méglichkeiten zur Herstellung einfacher Produkte erarbeiten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. Anhand eines Leittextes, die Méglichkeiten fèr die Herstellung einfacher Bauteile, erarbeiten. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). Ein Musterbeispiel eines vorgàngig erstellen Projekts als Vorlage analysieren und entsprechend anwenden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. Anhand eines Einschàtzbogens das eigene Projekt beurteilen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Projektarbeit
LFB_Pr_Prg_Aufbau - 40 L
Imperatives Programmieren Aufbau
Für ein umfangreicheres Projekt mit einem Mikrocontroller werden zur graphischen Definition und Veranschaulichung der Software-Funktionen Methoden wie UML verwendet. Auf Grund von technischen Gegebenheiten wird das Programm mit einer prozeduralen Programmiersprache geschrieben. Das Pflichtenheft schreibt vor, dass schon während der Entwicklung systematische Test vorgesehen und geplant werden. Diese werden während der Entwicklung mitgedacht, in einem Testprotokoll festgehalten, durchgeführt und dokumentiert. Des Weiteren müssen Codeoptimierungen bezüglich Codegrösse und Energieverbrauch vorgenommen werden, welche über die Toolchain parametriert werden
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Prg_Basis - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9578 - K3 - Sie verwenden die Grundstruktur der imperativen Programmierung. LZ_11195 - K1 - Sie listen die verschiedenen Elemente eines Diagramms auf. LZ_11196 - K3 - Sie konzipieren einfache Programme grafisch. |
State-Event, UML | 10 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 18 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_11197 - K2 - Sie erklären die einzelnen Schritte und Tools zur Umsetzung von Code in einer Hochsprache bis zur Ausführung auf dem Mikrocontroller. LZ_11198 - K2 - Sie beschreiben die Aufgaben und möglichen Parameter der einzelnen Tools. |
Kompilieren, Optimieren, Speicherzuweisung, Linker, Debuggen, Download Zielsystem | 4 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_9579 - K3 - Sie nutzen die Grundstruktur einer imperativen Programmiersprache. LZ_11194 - K3 - Sie nutzen für den Zugriff auf Variablen indirekte Adressierung. |
Strukturierte Typen, Arrays, Listen, Pointer, Referenzierung | 16 L |
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_4276 - K3 - Sie schreiben einfache Programme (Standardanweisungen). LZ_9579 - K3 - Sie nutzen die Grundstruktur einer imperativen Programmiersprache. LZ_9611_1 - K1 - Die verschiedenen Komponenten einer Maschine mit Zuständen LZ_9612_1 - K2 - Sie beschreiben die Ausführung einer Maschine mit Zuständen. |
EVA-Prinzip, Zustandsautomat, Ereignisgesteuert, Umwandlung von Diagramm in Code | 4 L |
HK:
9999 c.02 LK: ET c2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11201 - K3 - Sie erstellen Prüffälle für einen Code anhand des Pflichtenheftes. LZ_11202 - K3 - Sie führen ein Prüfprotokoll aus und dokumentieren die Resultate korrekt. |
Prüffälle definieren, manuelles Testen | 4 L |
HK:
9999 c.02 LK: ET b1 20 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11199 - K1 - Sie benennen Einflussgrössen des Compilers auf den Energieverbrauch. LZ_11200 - K3 - Sie messen die Reduktion des Energiebedarfs einer gegebenen Anwendung durch die Nutzung von Compileroptionen. |
Energiesparpotential durch Nutzung von Compiler Optionen, Compiler-Optionen | 2 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Dokument bezüglich der Forderungen des Kunden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gespräch im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Ausbildung; Arbeitswelt; |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorbilder geführte Problemstellungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Abklären der Lernziele online; Klassenprojekt |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming; Klassendebatte |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Nachhilfe; Gruppendiskussion; gemeinsames Whiteboard |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Kompetenzen im Bereich der persönlichen Entwicklung und der Selbsteinschätzung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Mini-Projekt; Bildungsprojekt; reale Fallstudie Fallbeispiel |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Tutoring; Peer programming; Peer-Feedback |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Kontrolllisten der Unternehmen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gespräch mit einem Berufsbildner Fachkraft |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfung früherer Projekte des Unternehmens; Zusammenarbeit mit den Lernenden der Vorjahre |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Reale Situationen im Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenzportfolio ; |
- eTesting
- Projektarbeit
LFB_Pr_VVW - 5 L
Grundlagen Versionsverwaltung
Im Rahmen der Entwicklung einer Wetterstation verlangt der Qualitätsdienst des Unternehmens, die vom Kunden getesteten und validierten Versionen während der Entwicklung zu sichern. Sie müssen in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsgruppe eine Online-Entwicklungs- und Versionsverwaltungssoftware wie zum Beispiel GitHub verwenden. Es ist immer möglich, zu einer früheren Version zurückzukehren und der Kunde kann auf den Code zugreifen, um ihn zu testen und zu validieren.
Voraussetzungen:
LFB_Pr_Basis - BFS - 1. Sem. - 23 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 c.01 LK: ET c1 50 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9582 - K3 - Sie verwenden eine kollaborative Software zur Versionsverwaltung wie GitHub. LZ_9583 - K3 - Sie gewährleisten die Versionshistorie, insbesondere bei der kollaborativen Entwicklungsarbeit. |
Online-Konten; Beherrschung der Systemkonsole; Verwendung für SW aber auch Projekte aus der HW-EntwicklungOnline-Konten; Beherrschung der Systemkonsole; | 5 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Ein Konto erstellen und eine Einzahlung verwenden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Mechanismen der Versionsverwaltung und deren Nützlichkeit erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Ein bestehendes Projekt mit Umbauten in Zusammenarbeit verwalten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lesen und verstehen des Lastenheftes |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Sein eigenes Depot erstellen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die praktische Implementierung in Github und ihre Modalitäten entdecken |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Ein Projekt wiederherstellen, das den betreffenden Code enthält |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Werkzeug und seine Funktionen auf der Plattform |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Sozialkompetenzen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zugriff und die Konfiguration des Systems koordinieren, um Versionen zu erstellen und zu verwalten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Zusammenarbeiten an dem Projekt mit der Gruppe unter Verwendung der Funktionen der Zusammenarbeit des Werkzeugs |
- eTesting
LFB_Td_DIE - 15 L
Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen
Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.01 LK: MEM 06 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten. |
Unterschiedliche Dokumentationsarten Projektdokumentationen Lastenhefter Pflichtenhefter Anforderungslisten Datenblätter Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) etc. |
10 L |
HK:
9999 a.01 LK: MEM 06 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten. LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen. |
Unterschiedliche Dokumentationsarten Projektdokumentationen Lastenhefter Pflichtenhefter Anforderungslisten Datenblätter Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) etc. |
5 L |
15 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Vorhandenes Wissen über technische Dokumetationsarten und Planungsinstrumente aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen über die technische Dokumentationsarten aus geeigneten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Spezifische Auswahl von technischen Dokumentationsarten und Planungsinstrumenten beurteilen lassen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleietet lösen (Siehe konstruktivistisch) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer der Norm enstprechenden technischen Dokumentation und einem beispielhaften Terminplan: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispielhafte technische Dokumentationen und Terminpläne erstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gegenseitige Analyse von selbsterstellten teschnischen Dokumentationen und Terminplänen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Für ein Produkt eine der Norm entsprechende technische Dokumentation und einen beispielhaften Terminplan erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Erstellung von einer der Norm entsprechenden technischen Dokumentation und einem Terminplan (entsprechend dem LN) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt beispielhafte, der Norm ensprechende techische Dokumenationen und Terminpläne zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bezug zu technischen Dokumentationen im Betrieb Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Planungsinstrumenten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Betrieb erstellte technische Dokumentationen und Terminpläne analysieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
- Praxisaufgabe
LFB_Tg_geh_auf_1 - 20 L
Geheimnis Kräfte Aufbau
Bei der Bremsanlage einer Sondermaschine ist das Bremspedal über ein Hebelsystem mit einem pneumatischen Bremskraftverstärker verbunden.
Nach einer Woche Betrieb stellen Sie fest, dass die Bremsvorrichtung zu wenig Kraft erzeugt und das Rad zu langsam verzögert wird.
Sie überprüfen den Hebelarm, den Bremskraftverstärker und die Bremsklötze und stellen fest, dass die Kraft, die auf die Bremsscheibe wirkt, nicht ausreicht.
Da Ihnen bekannt ist, dass der Hebelarm, der Druck und das Reibmoment unter anderem Einfluss haben, beginnen Sie nun, die Ursachen zu ermitteln. Anschliessend begründen Sie Ihre Analyse und leiten Massnahmen zur Verbesserung ein.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. |
Masseinheiten, Grössen, SI-Einheiten, lineare Gleichung, Arbeitstechniken | 10 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen. |
SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen, Taschenrechner, Ursache und Wirkung von Kräften, Kraftwirkung, Kraftrichtung |
10 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Überblick/Analyse der Situation verschaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
- Fallstudie
LFB_Tg_geh_auf_2 - 10 L
Geheimnis Kräfte Aufbau
In einer mechanischen Werkstatt steht eine hydraulische Handhebelpresse zum Formen und Stanzen von Metallteilen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem grossen Zylinder, die durch einen Schlauch miteinander verbunden sind. Durch das Betätigen eines Handhebels wird Druck erzeugt.
Sie stellen fest, dass die Presse nicht die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig formen und stanzen zu können. Sie überprüfen die Presse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls.
Dabei beachten Sie die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal und suchen nach einer oder mehreren Ursachen. Sie erläutern ihre Erkenntnisse, machen einen Vorschlag zur Behebung der Ursache(n) und legen nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten gegebenenfalls selbst Hand an.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an. LZ_1452 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck und zeigen dessen Bedeutung anhand von Anwendungsbeispielen auf. LZ_4617 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck. LZ_5199 - K2 - Sie erkennen Funktion und Kraftfluss an einer Vorrichtung und geben diese wieder. |
Prinzip Hebelarm, Drehmomente, hydrostatischer Druck, Einwirken von Kräften und Kraftfluss in einem System |
10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Überblick/Analyse der Situation verschaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
LFB_Tg_kun_bas - 30 L
Kunstwerk Energie Basis
Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
9999 a.01 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu. Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen |
3 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung. LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf. LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen. LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels . LZ_9503 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Einzelwirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad. |
Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs, des Taschenrechners oder vorgegebenen Computeranwendungen. | 8 L |
HK:
9999 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung . LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung . LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad. LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad. |
Formeln anwenden und wenn nötig umwandeln, Arbeit, Energie, Leistung aus geradlinigen und kreisförmigen Bewegungen, Einzel- und Gesamtwirkungsgrad | 12 L |
HK:
9999 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. |
Sie stellen den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand von gegebenen oder ermittelten Daten in einem Diagramm dar. | 7 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mapping Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer Repetitionsaufgaben lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erkundung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erkundung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erkundung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
- Lernjournal
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben