Zum Inhalt

d) Übernehmen von technischer und betrieblicher Verantwortung

Lernortkooperationsübersicht

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Handlungskompetenz - Lernort - Semester - Lernfeld

Handlungskompetenz Betrieb Berufsfachschule - 438 L überbetrieblicher Kurs - 9 T
9999 d.01
projektorientierte Aufträge im Elektronikbereich der MEM-Industrie planen
NQR 5 - Pflicht
BFS 171 L - üK 0 T
Semester 2
LFB_9999_d.01_2
Semester 3
LFB_9999_d.01_3
Semester 4
LFB_9999_d.01_4
Semester 5
LFB_9999_d.01_5
Semester 6
LFB_9999_d.01_6
Semester 7
LFB_9999_d.01_7
Semester 8
LFB_9999_d.01_8
Semester 1 - 20 L
LFB_Pp_ePp - 20 L
Semester 2 - 20 L
LFB_Pp_ePr - 20 L
Semester 3 - 14 L
LFB_Pp_PE1 - 14 L
Semester 4 - 16 L
LFB_Pp_PE2 - 16 L
Semester 5 - 36 L
LFB_Pü_Pr1 - 36 L
Semester 6 - 27 L
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
Semester 7 - 38 L
LFB_Pü_Pr3 - 38 L
9999 d.02
Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie kontrollieren
NQR 4 - Pflicht
BFS 152 L - üK 9 T
Semester 2
LFB_9999_d.02_2
Semester 3
LFB_9999_d.02_3
Semester 4
LFB_9999_d.02_4
Semester 5
LFB_9999_d.02_5
Semester 6
LFB_9999_d.02_6
Semester 7
LFB_9999_d.02_7
Semester 8
LFB_9999_d.02_8
Semester 1 - 10 L
LFB_MEM_QB1 - 10 L
Semester 2 - 20 L
LFB_Pp_ePr - 20 L
Semester 4 - 16 L
LFB_Pp_PE2 - 16 L
Semester 5 - 41 L
LFB_Me_QAL - 5 L
LFB_Pü_Pr1 - 36 L
Semester 6 - 27 L
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
Semester 7 - 38 L
LFB_Pü_Pr3 - 38 L
Semester 1 - 9 T
LFB_El_LBA - 9 T
9999 d.03
Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie auswerten
NQR 5 - Pflicht
BFS 115 L - üK 0 T
Semester 1
LFB_9999_d.03_1
Semester 2
LFB_9999_d.03_2
Semester 3
LFB_9999_d.03_3
Semester 4
LFB_9999_d.03_4
Semester 5
LFB_9999_d.03_5
Semester 6
LFB_9999_d.03_6
Semester 7
LFB_9999_d.03_7
Semester 8
LFB_9999_d.03_8
Semester 2 - 20 L
LFB_Pp_ePr - 20 L
Semester 3 - 14 L
LFB_Pp_PE1 - 14 L
Semester 4 - 16 L
LFB_Pp_PE2 - 16 L
Semester 6 - 27 L
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
Semester 7 - 38 L
LFB_Pü_Pr3 - 38 L
9999 d.04
Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden
NQR 5 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.04_5
Semester 6
LFB_9999_d.04_6
Semester 7
LFB_9999_d.04_7
Semester 8
LFB_9999_d.04_8
9999 d.05
Serienfertigungsaufträge in der Elektronik abwickeln
NQR 3 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.05_5
Semester 6
LFB_9999_d.05_6
Semester 7
LFB_9999_d.05_7
Semester 8
LFB_9999_d.05_8
9999 d.06
Produktions- oder Arbeitsmittel mit elektronischen Bauteilen in Stand halten
NQR 4 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.06_5
Semester 6
LFB_9999_d.06_6
Semester 7
LFB_9999_d.06_7
Semester 8
LFB_9999_d.06_8
9999 d.07
Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten
NQR 3 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.07_5
Semester 6
LFB_9999_d.07_6
Semester 7
LFB_9999_d.07_7
Semester 8
LFB_9999_d.07_8
9999 d.08
Funktionen von Geräten prüfen
NQR 4 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.08_5
Semester 6
LFB_9999_d.08_6
Semester 7
LFB_9999_d.08_7
Semester 8
LFB_9999_d.08_8
9999 d.09
technische Systeme mit elektronischen Komponenten aufbauen, konfigurieren und in Betrieb nehmen
NQR 4 - Wahlpflicht
BFS 0 L - üK 0 T
Semester 5
LFB_9999_d.09_5
Semester 6
LFB_9999_d.09_6
Semester 7
LFB_9999_d.09_7
Semester 8
LFB_9999_d.09_8


9999 d.01

projektorientierte Aufträge im Elektronikbereich der MEM-Industrie planen

Elektronikerinnen und Elektroniker planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
BE
xx d1 01 Sie unterscheiden zwischen Projekt, projektorientiertem Auftrag und Aufgabe. LFB_9999_d.01_2
LFB_9999_d.01_3
2. Sem.
3. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 02 Sie stellen bei Aufträgen/Anliegen von Kunden oder Lieferanten aufgrund der Dokumentenanalyse relevante Fragen. LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 03 Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und interpretieren die Auftragsdokumente. LFB_9999_d.01_2
LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
BE
BE
BE
BE
xx d1 04 Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und kommunizieren dabei aktiv. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 05 Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Abgrenzungen zu anderen Projekten und Aufträgen. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
xx d1 06 Sie definieren im projektorientierten Auftrag aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Rahmenbedingungen zum Projektauftrag. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
xx d1 07 Sie erstellen aufgrund der Anliegen von Kunden und Lieferanten die Anforderungsliste für den Auftrag. LFB_9999_d.01_2
LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 08 Sie ergänzen in der Anforderungsliste die relevanten technischen Informationen für den Auftrag. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 09 Sie recherchieren die relevanten technischen Informationen zum Auftrag und informieren entsprechend. LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 10 Sie erläutern in der internen Kommunikation die technischen Begriffe anderen Beteiligten. LFB_9999_d.01_2
LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
BE
BE
BE
BE
xx d1 11 Sie setzen in der internen Kommunikation die richtigen technischen Begriffe ein. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 12 Sie kommunizieren in anspruchsvollen Beratungs- und Verhandlungssituationen. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
xx d1 13 Sie kommunizieren den Kunden und Lieferanten die relevanten Auftragsdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
xx d1 14 Sie optimieren aufgrund von Rückmeldungen Auftragsplanungen. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 15 Sie erstellen gemäss Kundenauftrag Auftragsplanungen. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 16 Sie koordinieren im Auftrag Arbeitsabläufe und Termine. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 17 Sie stellen Kundentermine sowie den Einsatz von Mitarbeitenden sicher. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
BE
xx d1 18 Sie planen eine optimale Auslastung der Betriebsmittel und Materialien. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 19 Sie identifizieren sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 20 Sie antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 21 Sie identifizieren kritische Erfolgsfaktoren, Synergien der Zusammenarbeit im Unternehmen, Unternehmensressourcen sowie mögliche Umweltbelastungen und berücksichtigen diese in der Auftragsplanung. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
BE
xx d1 22 Sie validieren die erarbeitete Planung und treffen die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise. LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 23 Sie setzen Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung adäquat ein. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 24 Sie setzen Methoden zur Planung adäquat ein. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
xx d1 25 Sie reflektieren gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und im Team ihre Rollenwahrnehmung. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
xx d1 26 Sie nehmen ihre verschiedenen spezifischen Rollen im Arbeitsprozess wahr und handeln ihren Kompetenzen entsprechend. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
xx d1 27 Sie analysieren Fachtexte und graphische Darstellungen in technischen Dokumenten und stellen relevante Fragen.
BFS
xx d1 29 Sie erfassen wesentliche Informationen aus einem Text mit Hilfe von Markiertechniken und Schlüsselwörtern. LFB_Pp_ePp
1. Sem.
BFS
xx d1 30 Sie kommunizieren aktiv. LFB_Pp_ePr
2. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 32 Sie erstellen Projektaufträge. LFB_Pp_ePr
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
2. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d1 33 Sie formulieren Ziele, erstellen einen Zeitplan und legen die Vorgehensmethoden für ein Projekt fest. LFB_Pp_ePp
1. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 34 Sie informieren die Projektpartner über den Projektauftrag. LFB_Pp_ePr
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
2. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d1 35 Sie beschaffen sich gezielt Informationen aus dem Internet oder anderen Quellen mit Hilfe klarer Suchkriterien, und beurteilen sie kritisch. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
xx d1 36 Sie stellen Informationen mit Hilfe geeigneter Strukturtechniken übersichtlich dar und erkennen so mögliche Zusammenhänge. LFB_Pp_ePp
1. Sem.
BFS
xx d1 37 Sie beschreiben präzise einen Vorgang und erklären diesen. LFB_Pü_Pr2
6. Sem.
BFS
xx d1 39 Sie begründen unter Einhaltung der Diskussions- und Gesprächsregeln, in einem Gespräch ihre Argumente. LFB_Pü_Pr2
6. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 42 Sie koordinieren mit den Projektmitarbeitern die Planung von Kundenaufträgen. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
2. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 43 Sie erstellen, strukturieren und formatieren Tabellen von Kundenaufträgen mit relevanten Daten in entsprechenden Computerprogrammen. LFB_Pp_ePr
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
2. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 44 Sie verwenden verschiedene Werkzeuge für die Planung der Ressourcen (Betriebsmittel, Materialien, Mitarbeitenden etc.). LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 45 Sie halten Kundentermine ein. LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 46 Sie wenden die Arbeitszeitreglemente und relevanten Gesetze an. LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d1 48 Sie reagieren auf Veränderungen im Projekt. LFB_Pp_PE2
4. Sem.
BFS
BFS
xx d1 49 Sie erkennen Einflussfaktoren wie Lieferketten, Verfügbarkeiten und politische Faktoren auf ein Projekt. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d1 50 Sie erkennen, erläutern und beurteilen betriebs- und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche für ein Unternehmen relevant sind (z.B. Unternehmensorganisation, Marketingstrategie, Kosten, sowie Konkurrenz, Preisentwicklung, Konjunkturprognosen, usw.). LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
BFS
xx d1 51 Sie hinterfragen die Projektplanung laufend während eines Projektes und reagieren entsprechend auf Abweichungen. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BFS
xx d1 52 Sie wenden Methoden zur Lösungs- und Entscheidungsfindung an. LFB_Pü_Pr2
6. Sem.
BFS
xx d1 53 Sie wenden Methoden zur Lösungsfindung in der Planung an. LFB_Pp_PE2
4. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d1 54 Sie nehmen die verschiedenen Rollen einer Person und deren Handlungsansätze wahr. LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
BE
MEM 01 01 Sie entwickeln innovative Ideen. LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
MEM 01 02 Sie treiben innovative Ideen voran. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
MEM 01 03 Sie unterstützen andere bei der Umsetzung innovativer Ideen und richten ihre Tätigkeiten an den Zielen und der Strategie des Unternehmens aus. LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
MEM 01 04 Sie nehmen eine Führungsrolle wahr. LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
7. Sem.
8. Sem.
BFS
MEM 01 05 Sie entwickeln aufgrund von Kunden- und Marktbedürfnissen neue Ideen. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 06 Sie entwickeln Ideen unter Verwendung von Kreativitätstechniken und berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 07 Sie untersuchen und dokumentieren Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren zur Finanzierung und Rentabilität. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 08 Sie leiten eine Geschäftsidee und Alleinstellungsmerkmale ab (Vision und Mission). LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 09 Sie berücksichtigen die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft (inkl. Herstellungs-, Verkaufs- und Wiederverwertung). LFB_Pp_PE1
3. Sem.
MEM 01 10 Sie tauschen sich mit Involvierten laufend aus.
BFS
MEM 01 11 Sie planen eine Marketingkampagne (Projektmanagement). LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 12 Sie zeigen die Bestandteile Leitbild, Ziele, Strategie und Organisation eines Unternehmens auf, und erklären deren Wechselwirkung. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
MEM 01 17 Sie erkennen eigene Stärken und Schwächen und führen sich entsprechend (Skript, Transaktion, Kommunikation, Reflexion). LFB_Pp_PE1
3. Sem.
MEM 01 18 Sie sind durch die gesunde Lebens-Balance ausgeglichen.
BFS
BFS
BFS
MEM 01 19 Sie berücksichtigen Gruppendynamik und Führungsstile bei der Auswahl von Mitarbeitern. LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
MEM 01 20 Sie führen mit geeigneten Methoden unter Mitwirkung der Mitarbeitenden Entscheidungen herbei. LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
BE
BE
MEM 03 01 Sie erkennen technologische Trends. LFB_9999_d.01_2
LFB_9999_d.01_3
LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
MEM 03 02 Sie setzen technologische Trends betriebsspezifisch in ihrem Arbeitsbereich um. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
MEM 03 03 Sie treiben erfolgsversprechende Veränderungen voran. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
MEM 03 04 Sie bereiten erfolgsversprechende technologische Trends faktenbasiert auf, und legen diese Entscheidungspersonen vor. LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BFS
BFS
BFS
MEM 03 05 Sie schätzen die Vor- und Nachteile technologischer Trends ein. LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
MEM 03 06 Sie erläutern technologische Trends in ihrem Arbeitsbereich. LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
MEM 03 07 Sie bereiten Fallbeispiele von technologischen Trends faktenbasiert auf und legen diese vor. LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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BE
MEM 09 01 Sie nehmen Aufträge/Anliegen von Kunden oder Lieferanten entgegen und stellen aufgrund der Dokumentenanalyse die relevanten Fragen. LFB_9999_d.01_4
LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
BE
MEM 09 02 Sie setzen die richtigen technischen Begriffe in der internen Kommunikation ein und erläutern diese anderen Beteiligten. LFB_9999_d.01_5
LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
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BE
MEM 09 03 Sie kommunizieren in Verhandlungssituationen den Kunden und Lieferanten die relevanten Projektdaten (Sie pflegen den Informationsaustausch). LFB_9999_d.01_6
LFB_9999_d.01_7
LFB_9999_d.01_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.

9999 d.02

Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie kontrollieren

Elektronikerinnen und Elektroniker verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
BE
BE
xx d2 01 Sie setzen Methoden zur Kontrolle in einem projektorientierten Auftrag adäquat ein. LFB_9999_d.02_3
LFB_9999_d.02_4
LFB_9999_d.02_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
BE
xx d2 02 Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Termine (Meilensteine) und Kosten. LFB_9999_d.02_5
LFB_9999_d.02_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
xx d2 03 Sie überprüfen laufend die Zielerreichung des projektorientierten Auftrages bezüglich der Qualität, Quantität und Verantwortlichkeiten. LFB_9999_d.02_5
LFB_9999_d.02_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
BE
xx d2 04 Sie ergreifen bei Auftragsabweichungen zielführende Massnahmen. LFB_9999_d.02_3
LFB_9999_d.02_4
LFB_9999_d.02_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
BE
BE
xx d2 05 Sie kommunizieren Auftragsabweichungen gegenüber den betroffenen Personen. LFB_9999_d.02_2
LFB_9999_d.02_3
LFB_9999_d.02_4
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
BE
BE
BE
xx d2 06 Sie bewerten Auftragsänderungen. LFB_9999_d.02_3
LFB_9999_d.02_4
LFB_9999_d.02_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
BE
BE
xx d2 07 Sie stellen die Nachverfolgung von auftragsrelevanten Dokumenten sicher. LFB_9999_d.02_4
LFB_9999_d.02_5
LFB_9999_d.02_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BFS
BFS
xx d2 08 Sie setzen Methoden zur Projektkontrolle ein. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BFS
BFS
xx d2 09 Sie überwachen die Projektkosten durch unternehmerisches Denken und Handeln. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d2 10 Sie überwachen die relevanten Projektdaten mit den passenden Tools. LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
xx d2 11 Sie ergreifen bei Projektabweichungen selbstständig Massnahmen für den Projekterfolg. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
BFS
BFS
xx d2 12 Sie kommunizieren gegenüber den vom Projekt betroffenen Personen mit verschiedenen Werkzeugen. LFB_Pp_PE2
LFB_Pü_Pr1
LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
xx d2 13 Sie dokumentieren Projektabweichungen mit den entsprechenden (digitalen) Tools. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BE
BE
BE
MEM 04 01 Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, die Branchennormen und betrieblichen Qualitätsvorgaben um. LFB_9999_d.02_5
LFB_9999_d.02_6
LFB_9999_d.02_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
BE
MEM 04 02 Sie überprüfen Arbeiten im Entstehungsprozess und führen entsprechende Kontrollen nach betrieblichen Vorgaben durch. LFB_9999_d.02_6
LFB_9999_d.02_7
LFB_9999_d.02_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
BE
MEM 04 03 Sie planen, wenn nötig, nachvollziehbare Korrekturmassnahmen und setzen diese um. LFB_9999_d.02_4
LFB_9999_d.02_5
LFB_9999_d.02_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BFS
BFS
MEM 04 04 Sie teilen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen diese. LFB_MEM_QB1
LFB_Me_QAL
1. Sem.
5. Sem.
BFS
MEM 04 05 Sie setzen die wesentlichen in der MEM-Industrie vorkommenden Qualitätsnormen in konkreten Aufgabenstellungen um. LFB_MEM_QB1
1. Sem.
BFS
MEM 04 06 Sie unterscheiden verschiedene Formen des Änderungswesens und beurteilen deren Vor- und Nachteile. LFB_MEM_QB1
1. Sem.
BFS
MEM 04 07 Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LFB_MEM_QB1
1. Sem.
üK
MEM 04 08 Sie setzen bei der Arbeitsausführung die Vorgaben der Arbeitsprozesse, der Branchennormen und geforderten Qualitätsvorgaben um. LFB_El_LBA
1. Sem.

9999 d.03

Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie auswerten

Elektronikerinnen und Elektroniker sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
BE
BE
xx d3 01 Sie werten den projektorientierten Auftrag aufgrund der Erreichung der Auftragsziele aus. LFB_9999_d.03_3
LFB_9999_d.03_4
LFB_9999_d.03_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
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BE
xx d3 02 Sie dokumentieren die Auftragserfüllung auf Basis der Erreichung der Auftragsziele. LFB_9999_d.03_1
LFB_9999_d.03_2
LFB_9999_d.03_3
1. Sem.
2. Sem.
3. Sem.
BE
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BE
xx d3 03 Sie dokumentieren ihre persönliche Entwicklung, in dem Sie mittels Selbstreflexion ihre Arbeit am Auftrag auswerten. LFB_9999_d.03_1
LFB_9999_d.03_2
LFB_9999_d.03_3
LFB_9999_d.03_4
1. Sem.
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
BE
BE
BE
BE
BE
BE
xx d3 04 Sie reflektieren und dokumentieren ihre persönliche Entwicklung während des Auftrags. LFB_9999_d.03_3
LFB_9999_d.03_4
LFB_9999_d.03_5
LFB_9999_d.03_6
LFB_9999_d.03_7
LFB_9999_d.03_8
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
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BE
xx d3 05 Sie reflektieren ihr Verhalten, nehmen die zwischenmenschlichen Prozesse wahr und handeln entsprechend. LFB_9999_d.03_6
LFB_9999_d.03_7
LFB_9999_d.03_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
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xx d3 06 Sie bewerten den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. LFB_9999_d.03_3
LFB_9999_d.03_4
LFB_9999_d.03_5
3. Sem.
4. Sem.
5. Sem.
BE
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BE
xx d3 07 Sie analysieren den Auftragsablauf und die Auftragserfüllung. LFB_9999_d.03_2
LFB_9999_d.03_3
LFB_9999_d.03_4
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
BE
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BE
xx d3 08 Sie entwickeln neue Ideen für zukünftige projektorientierte Aufträge. LFB_9999_d.03_4
LFB_9999_d.03_5
LFB_9999_d.03_6
4. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BE
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BE
xx d3 09 Sie optimieren bestehende Auftragsprozesse aus der eigenen Arbeitserfahrung. LFB_9999_d.03_6
LFB_9999_d.03_7
LFB_9999_d.03_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
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BE
xx d3 10 Sie präsentieren die Auswertung des Auftrages den relevanten Personen in ihrem Betrieb. LFB_9999_d.03_5
LFB_9999_d.03_6
LFB_9999_d.03_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d3 11 Sie dokumentieren den Projekterfolg mit den passenden digitalen Tools. LFB_Pü_Pr2
6. Sem.
BFS
BFS
xx d3 12 Sie setzen (geeignete) Auswertungsmethoden zur Bewertung des Projekterfolgs ein. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BFS
BFS
xx d3 13 Sie archivieren die relevanten Dokumente in digitaler Form. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
xx d3 14 Sie dokumentieren und präsentieren ihren Zuwachs an Kompetenzen mit geeigneten Werkzeugen. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
BFS
xx d3 15 Sie analysieren und bewerten Projektdaten und -dokumente. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BFS
BFS
xx d3 16 Sie stellen Resultate in geeigneter und ansprechender Form dar. LFB_Pp_PE2
LFB_Pp_ePr
4. Sem.
2. Sem.
BFS
xx d3 17 Sie wenden Methoden der Ideenfindung an konkreten Beispielen an. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
BFS
xx d3 18 Sie entwickeln neue Ideen aufgrund bereits bestehender Lösungen. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.
BFS
xx d3 19 Sie optimieren bestehende Projektinhalte. LFB_Pp_PE1
3. Sem.
BFS
xx d3 20 Sie präsentieren technische Informationen adressatengerecht. LFB_Pü_Pr2
6. Sem.
BFS
xx d3 21 Sie wenden ansprechende Präsentationstechniken an. LFB_Pp_PE2
4. Sem.
BFS
BFS
xx d3 22 Sie bereiten technische Informationen übersichtlich und nachvollziehbar auf. LFB_Pü_Pr2
LFB_Pü_Pr3
6. Sem.
7. Sem.

9999 d.04

Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden

Elektronikerinnen und Elektroniker bilden Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in der Bedienung, Nutzung oder auch Wartung von Produkten aus oder führen Ausbildungssequenzen durch. Im Vorfeld der Schulung setzen sie sich mit den Ansprüchen und dem Ausbildungsbedarf des Zielpublikums und den Vorgaben des Auftraggebenden auseinander. Danach planen sie die Schulung und erstellen die Schulungsunterlagen. Sie berücksichtigen die Richtlinien zur Arbeitssicherheit, insbesondere an den entsprechenden Gefahrenstellen. Elektronikerinnen und Elektroniker strukturieren die Schulung mit einem Drehbuch und bereiten sich mit der Bereitstellung der nötigen Medien vor. Sie sprechen mögliche Schulungstermine, Ausbildungsorte sowie die Ausbildungsdauer mit den Kundinnen und Kunden ab. Sie organisieren die für die Schulung nötigen Hilfsmittel und Infrastruktur. In der Schulung achten sie auf eine gezielte, fachlich korrekte Ausdrucksweise und gestalten die Schulung entlang eines geplanten Lernprozesses. Über eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion ermitteln sie die Qualität sowie das allfällige Verbesserungspotential der Schulung.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
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xx d6 01 Sie bestimmen den Ausbildungsbedarf und formulieren die nötigen Lernziele. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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xx d6 02 Sie planen und organisieren Schulungsanlässe oder Ausbildungssequenzen. LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
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BE
xx d6 03 Sie entwickeln ein Drehbuch für eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz. LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
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xx d6 04 Sie setzen für den Lernprozess vorhandene Medien ein. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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xx d6 05 Sie entwickeln zielgruppenadäquate Schulungsunterlagen. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
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xx d6 06 Sie überprüfen die Lernziele resp. die angestrebten Kompetenzen. LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
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xx d6 07 Sie führen eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion durch. LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
7. Sem.
8. Sem.
xx d6 08 Sie formulieren für sich eigene Lernziele.
xx d6 09 Sie führen kleine Ausbildungssequenzen für Gruppen von Lernenden durch.
xx d6 10 Sie instruieren Lernende aus der eigenen Lerngruppe mit geeigneten Methoden.
xx d6 11 Sie halten Kurzvorträge mit den gängigen Präsentationsmedien.
xx d6 12 Sie gestalten und strukturieren Schulungsunterlagen adressatengerecht und mit unterschiedlichen Repräsentationsformen.
xx d6 13 Sie reflektieren die Erreichung der eigenen Lernziele.
xx d6 14 Sie nehmen Feedback entgegen und reflektieren das eigene Handeln.
BE
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xx d6 15 Sie klären den Stand der Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Kunden ab. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
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xx d6 16 Sie planen eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz zielgruppengerecht und entlang eines Lernprozesses. LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
7. Sem.
8. Sem.
BE
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xx d6 17 Sie planen und instruieren je nach Gefahrenpotential Sicherheitsvorkehrungen und entsprechende Massnahmen. LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
LFB_9999_d.04_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
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xx d6 18 Sie setzen lernzieladäquate Methoden ein. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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xx d6 19 Sie leiten unter Anwendung verschiedener Methoden Schulungen oder Ausbildungssequenzen. LFB_9999_d.04_5
LFB_9999_d.04_6
LFB_9999_d.04_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.

9999 d.05

Serienfertigungsaufträge in der Elektronik abwickeln

In Betrieben, die über eine Elektronikfertigung verfügen, arbeiten Elektronikerinnen und Elektroniker im ganzen Prozess vom Einkauf, über die AVOR, die Herstellung bis hin zur Endkontrolle und Verpackung mit, oder übernehmen Prozess Verantwortung. Je nachdem, in welchem Teil Prozess innerhalb der Elektronikfertigung sie tätig sind, ergeben sich verschiedene Schnittstellen zu den vor- oder nachgelagerten Prozessverantwortlichen. Mit diesen kommunizieren sie zielgerichtet und lösungsorientiert, um diese in der Gewährleistung einer effizienten Produktion zu unterstützen. Ein wichtiges Arbeitsmittel ist das ERP-System der Firma, dem sie Produktionsdaten entnehmen oder auch aktuelle Daten einpflegen können. Bei Problemen wie Lieferverzögerungen oder Maschinen-/Personal Ausfall informieren sie die involvierten Stellen zeitnah. Sie engagieren sich für eine schnelle Lösung, ohne dabei geltende Normen, Prozesse oder Richtlinien zu verletzen. Bei der Mitarbeit in der Produktion halten sie sich an die Sicherheitsvorschriften und führen Abfallmaterial dem Recycling zu. Die Endkontrolle führen sie korrekt durch und halten sich genau an die vorgegebenen Abläufe und Testverfahren. Sie dokumentieren alle Auffälligkeiten, lösen Probleme, wenn immer möglich selbständig oder besprechen sie mit der / dem Vorgesetzten.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
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ET b3 04 Sie halten zum Schutz von Personen und Betriebsmittel die Sicherheitsmassnahmen ein. LFB_9999_TP
LFB_9999_b.03_1
LFB_9999_b.03_2
LFB_9999_b.03_3
LFB_9999_b.06_5
LFB_9999_b.06_6
LFB_9999_b.06_7
LFB_9999_b.06_8
LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
4. Sem.
1. Sem.
2. Sem.
3. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
5. Sem.
6. Sem.
BFS
ET b3 13 Sie erklären die Effekte der elektrostatischen Entladung (ESD). LFB_El_LPUm
5. Sem.
BE
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BE
ET d5 01 Sie planen und organisieren die Fertigung in der Elektronik. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
LFB_9999_d.05_7
LFB_9999_d.05_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
ET d5 02 Sie beschaffen die nötigen Komponenten. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d5 03 Sie organisieren die Produktionsunterlagen. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
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BE
ET d5 04 Sie überprüfen die Produktionsunterlagen auf offensichtliche Fehler. LFB_9999_d.05_6
LFB_9999_d.05_7
LFB_9999_d.05_8
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
BE
BE
ET d5 05 Sie organisieren die nötigen Betriebs- und Messmittel. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d5 07 Sie arbeiten in verschiedenen Positionen innerhalb einer Fertigung für elektronische Produkte. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
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BE
ET d5 08 Sie überwachen die Produktionsanlagen und treffen, wenn nötig, Massnahmen. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
LFB_9999_d.05_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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BE
ET d5 09 Sie testen die Funktion der Produkte gemäss den Vorgaben. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
LFB_9999_d.05_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
ET d5 10 Sie installieren Firmware in den Geräten. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d5 11 Sie melden Unregelmässigkeiten beim Auftraggeber. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d5 12 Sie bereinigen Fehler in Absprache mit dem Auftraggeber in den Unterlagen und der Betriebsmittel. LFB_9999_d.05_5
LFB_9999_d.05_6
5. Sem.
6. Sem.

9999 d.06

Produktions- oder Arbeitsmittel mit elektronischen Bauteilen in Stand halten

Elektronikerinnen und Elektroniker sorgen durch regelmässige Wartungsarbeiten, Kalibrierungen oder Reparaturen von Produktions- oder Arbeitsmittel dafür, dass diese jederzeit einsatzbereit sind und korrekt funktionieren. Sie beachten die Termine der im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses periodisch fälligen Wartungsarbeiten oder Kalibrierungen der Produktions- oder Arbeitsmittel. Ist eine interne Wartung oder Kalibrierung vorgesehen, führen sie die nötigen Schritte gemäss Anweisungen in den Unterlagen durch. Sie hinterfragen die Resultate, vergleichen die vorliegenden mit den verlangten Messwerten und dokumentieren diese. Im Falle eines Defektes eines Produktions- oder Arbeitsmittels machen sie erste Abklärungen zur Reparatur. Sie informieren den Auftraggebenden über Umfang und Zeitdauer der Arbeiten. Je nach Komplexität und Verfügbarkeit von Unterlagen reparieren sie das Gerät selbst oder nehmen Abklärungen vor, um es von einer externen Stelle instand stellen zu lassen. Nach Abschluss der Reparatur stellen sie die korrekte Funktion sicher.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
BE
BE
ET d6 01 Sie stellen Defekte bei Produktions- und Arbeitsmitteln fest. LFB_9999_d.06_5
LFB_9999_d.06_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d6 02 Sie klären vorhandene Garantieansprüche ab. LFB_9999_d.06_7
LFB_9999_d.06_8
7. Sem.
8. Sem.
BE
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BE
ET d6 03 Sie führen die vorgeschriebenen Schritte gemäss Wartungsunterlagen durch. LFB_9999_d.06_5
LFB_9999_d.06_6
LFB_9999_d.06_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
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BE
ET d6 04 Sie dokumentieren die vorliegenden Messwerte im Bezug zum Soll-Wert. LFB_9999_d.06_5
LFB_9999_d.06_6
LFB_9999_d.06_7
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
BE
BE
ET d6 05 Sie erfassen in der internen Datenbank den Zustand der Geräte. LFB_9999_d.06_5
LFB_9999_d.06_6
5. Sem.
6. Sem.
BE
BE
ET d6 06 Sie klären im Falle einer Beanstandung das weitere Vorgehen ab. LFB_9999_d.06_7
LFB_9999_d.06_8
7. Sem.
8. Sem.
BE
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BE
ET d6 07 Sie untersuchen systematisch eine Fehlfunktion eines Gerätes. LFB_9999_d.06_5
LFB_9999_d.06_6
LFB_9999_d.06_7
LFB_9999_d.06_8
5. Sem.
6. Sem.
7. Sem.
8. Sem.
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ET d6 08 Sie beheben im Rahmen ihrer Kompetenz die Fehlfunktion. LFB_9999_d.06_6
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6. Sem.
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ET d6 09 Sie orientieren den Auftraggeber über Umfang und Zeitdauer der Instandhaltung. LFB_9999_d.06_5
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5. Sem.
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ET d6 10 Sie kennzeichnen die gewarteten Geräte. LFB_9999_d.06_5
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ET d6 13 Sie interpretieren Qualitätssicherungsmerkmale an Produktions- und Arbeitsmittel. LFB_9999_d.06_7
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ET d6 14 Sie stellen mit Hilfe der Bedienungsanleitung ein Gerät gemäss den Anforderungen ein. LFB_9999_d.06_5
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MEM 07 06 Sie beschaffen und strukturieren Daten aus unterschiedlichen Quellen. LFB_Pp_ePp
1. Sem.

9999 d.07

Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten

Elektronikerinnen und Elektroniker überwachen die Prozessdaten von automatisierten Anlagen und leiten notwendige Massnahmen ein. Wenn der automatische Prozess z.B. einer Bestückungslinie visualisiert und optimiert werden soll, überprüfen sie in einem ersten Schritt ob die Dokumente mit den Anforderungen vollständig vorliegen. Bei Bedarf holen sie zusätzliche Informationen ein. Elektronikerinnen und Elektroniker verbinden sich mit einer geeigneten Software an den Kundenanlagen lesen die Daten aus und stellen diese mit einem firmeneigenen Tool grafisch dar. Sie beurteilen die Diagramme und erkennen mögliche Schwachstellen oder Ursachen von Fehlern und schlagen selbstständig Lösungsvarianten zur Optimierung vor. Zusammen mit den Verantwortlichen und Anwendenden leiten sie die nötigen Massnahmen zur Prozessoptimierung ein, koordinieren gegebenenfalls eine reibungslose Wissensübermittlung und erstellen dazu eine Dokumentation.

Lernort ID Leistungskriterien Lernfelder Sem.
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AU b1 01 1-2 Sie interpretieren die Fertigungsunterlagen einer automatisierten Anlage. LFB_9999_d.07_5
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AU b1 13 Sie studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. LFB_9999_d.07_5
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AU b1 14 Sie erstellen auf der Grundlage der Fertigungsunterlagen einen Arbeitsplan. LFB_9999_d.07_5
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AU b8 05 Sie beschaffen sich selbständig Informationen zur Funktion einer automatisierten Anlage. LFB_9999_d.07_5
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AU c5 01 Sie überwachen Prozessdaten in automatisierten Anlagen und leiten, wenn nötig Massnahmen ein. LFB_9999_d.07_5
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AU c5 02 Sie bestimmen Produktionsphasen mit guter Qualität und werten daraus Vergleichswerte der Prozessdaten aus.
AU c5 03 Sie definieren Erfassungszyklen, Datenstrukturen und Speicherung.
AU c5 04 Sie definieren Alarmwerte, setzen in der Software Warn- & Alarmpunkte und definieren die Adressaten der Meldungen.
AU c5 05 Sie machen Vorschläge zu möglichen Echtzeitauswertungen und die verschiedenen Möglichkeiten der grafischen Darstellung.
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AU c5 06 Sie binden zur Auswertung die Prozessdaten in eine Cloud ein. LFB_9999_d.07_5
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AU c5 07 Sie wählen zur Datenerfassung eine zukunftsgerichtete Netzinfrastruktur.
AU c5 08 Sie verwenden zur Prozessdatenanalyse passende KI-Module.
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AU c5 09 Sie lesen vorhandene Prozessdaten aus. LFB_9999_d.07_5
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AU c5 10 Sie analysieren die ausgelesenen Prozessdaten und stellen Trendwerte grafisch dar. LFB_9999_d.07_5
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AU c5 11 Sie bestimmen aus den Prozessdaten mögliche Optimierungen. LFB_9999_d.07_5
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9999 d.08

Funktionen von Geräten prüfen

Elektronikerinnen und Elektroniker prüfen die Funktion von mobilen oder festverbauten Geräten im industriellen Umfeld. In Betrieben mit mobilen oder fest installierten elektronischen Geräten stellen sie durch Überprüfungen sicher, dass diese einwandfrei funktionieren. Dazu müssen sie die entsprechenden Unterlagen beschaffen und in der Lage sein, auch ältere Schemata zu lesen und zu verstehen. Des Weiteren ist es wichtig, dass sie die Gesamtanlage und deren Einbindung in den Prozess verstehen, um sowohl ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten als auch Schäden zu vermeiden. Für die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs planen sie den Prüfeinsatz zusammen mit der verantwortlichen Person (z.B. Produktionsleiterin oder Produktionsleiter). Sie halten sich anschliessend genau an den Plan und kommunizieren umgehend allfällige Verzögerungen. Werden bei der Überprüfung Mängel oder Probleme festgestellt, besprechen sie mögliche Massnahmen wie Wartung oder Ersatz mit der verantwortlichen Person. Mit dem Prüfauftrag kommen sie mit ihnen eventuell unbekannten Geräten oder Anlagen in Kontakt. Die Einarbeitung erfordert ein genaues Studium von möglicherweise alten oder auf Englisch verfassten Unterlagen. Es bietet sich zudem die Möglichkeit, in Gesprächen mit z.B. Anlagenführenden weitere Details zu erfahren. Abschliessend erstellen sie einen Bericht über die getätigten Messungen, die daraus gewonnenen Erkenntnisse und abgeleiteten Massnahmen. Diesen übergeben sie dem Auftraggebenden.

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ET d8 01 Sie passen die Vorgehensweise der Gerätesituation an. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 02 Sie beschaffen die Dokumentationen für die Geräte bei den zuständigen Stellen. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 03 Sie prüfen die Geräte unter Berücksichtigung derer Funktionen in der Gesamtanlage und im Gesamtprozess. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 04 Sie berücksichtigen in ihrem Vorgehen in der Gesamtanlage die Sicherheitsaspekte. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 05 Sie prüfen die Geräte unter Einhaltung der Richtlinien für den Personenschutz. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 06 Sie planen zusammen mit den verantwortlichen Personen den Prüfablauf. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 07 Sie besprechen mit den zuständigen Personen auftretende Probleme und nötige Massnahmen bezüglich Wartung und Reparatur. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 08 Sie erstellen einen Prüfbericht mit den getätigten Messungen und Massnahmen. LFB_9999_d.08_5
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ET d8 09 Sie erklären auf Grund von aktuellen und alten Unterlagen elektronische Geräte deren Funktion und Aufbau.
ET d8 10 Sie erklären die Richtlinien für den Personenschutz.

9999 d.09

technische Systeme mit elektronischen Komponenten aufbauen, konfigurieren und in Betrieb nehmen

Mit dem Einsatz von geeigneten Komponenten sowie deren Konfiguration und Vernetzung, bauen Elektronikerinnen und Elektroniker technische Systeme auf und nehmen diese in Betrieb. Für eine gegebene Problemstellung klären sie ab, inwieweit geeignete Komponenten im Betrieb zur Verfügung stehen oder auf dem Markt beschafft werden müssen. Liegen die passenden Komponenten vor, gilt es zu definieren, wie diese zu verbinden resp. zu vernetzen sind, um die Funktion zu erfüllen. Zu diesem Zweck studieren sie die ev. auf Englisch verfassten Handbücher der noch nicht bekannten Komponenten. Sie nehmen die passenden Konfigurationen vor um beispielsweise die vorhandenen Energiesparoptionen gezielt einzusetzen. Während dem Aufbau arbeiten sie nach Möglichkeit spannungslos oder mit den entsprechenden Schutzmassnahmen und achten bei der Inbetriebnahme darauf, dass bei einer unbeabsichtigten Reaktion des Systems niemand und nichts zu Schaden kommt. Elektronikerinnen und Elektroniker dokumentieren die eingestellten Konfigurationen und das Blockschema. Vor der Inbetriebnahme erstellen sie ein Inbetriebnahme Protokoll mit den erwarteten Reaktionen des Systems. Sie halten die einzelnen Schritte während der Inbetriebnahme und deren Resultate im Protokoll fest und vergleichen sie mit den Vorgaben. Ergeben sich Abweichungen, wird diesen systematisch auf den Grund gegangen, bis sie behoben sind.

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ET d9 01 Sie wählen auf Grund des Pflichtenhefts die geeignetsten Geräte. LFB_9999_d.09_5
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ET d9 02 Sie verbinden oder vernetzen zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Pflichtenheft verschiedene Geräte. LFB_9999_d.09_5
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ET d9 03 Sie konfigurieren zur Lösung der gestellten Aufgabe die Geräte. LFB_9999_d.09_5
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ET d9 04 Sie nehmen das technische System unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften in Betrieb und dokumentieren dies nachvollziehbar. LFB_9999_d.09_5
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ET d9 05 Sie beheben Fehler oder Probleme und dokumentieren gemachte Änderungen. LFB_9999_d.09_5
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ET d9 06 Sie setzen verschiedene Regler Typen zur Steuerung beispielhafter Regelstrecken ein.
ET d9 07 Sie setzen in Beispielen von technischen Systemen verschiedene Arten der automatischen Produktverfolgung und Qualitätskontrolle ein.
ET d9 08 Sie erstellen beispielhafte Topologien von verschiedenen Bussystemen und Netzwerken.
ET d9 09 Sie stellen den Aufbau von technischen Systemen graphisch dar.
ET d9 11 Sie setzen verschiedene Arten von Bus- und Netzwerkverbindungen in Beispielen ein.