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Qualifikationsprofil

Elektronikerin / Elektroniker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Berufsbild

Schaltungen entwickeln und zum Funktionieren bringen: Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ sind Spezialisten für elektronische Schaltungen mit den entsprechenden Softwarelösungen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und Lebensqualität.

Arbeitsgebiet

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ sind in kleinen, mittleren und grossen Hightech-Unternehmen tätig. Sie entwickeln und realisieren elektronische Hard- und Softwarelösungen. Das stets mit dem Ziel, etwas zum Funktionieren zu bringen, oder die Funktionsweise zu untersuchen. Sie konzipieren und planen ihre Produkte eng mit anderen Fachpersonen zusammen, wie z.B. Entwicklungsingenieurinnen und Entwicklungsingenieuren.

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ projektieren und bauen für interne und externe Auftraggeber elektronische Schaltungen und begleitet deren Produktion. Durch die selbst entwickelte und programmierte Software werden zusätzliche Funktionen eingebaut, um zum Beispiel eine Vernetzung zu ermöglichen. Die Ergebnisse kommen in Hightech- als auch in Alltagsprodukten zum Einsatz.

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ arbeiten in Entwicklungsabteilungen, Versuchswerkstätten oder Labors des eigenen Unternehmens, aber auch bei Kundinnen und Kunden im In- und Ausland. Ihr Handeln orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Auftraggebenden.

Wichtigste Handlungskompetenzen

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ beteiligen sich in der digitalen Arbeitswelt an Entwicklungsprozessen von der Projektierung über den Aufbau von Prototypen über die Fertigung und Montage bis hin zur Inbetriebnahme, wobei sie den im Unternehmen festgelegten Konzepten und Abläufen folgen. Sie arbeiten nach den geltenden Richtlinien und Normen.

Sie bearbeiten Aufträge oder Projekte, indem sie Ideen von innovativen Elektronikprodukten konzipieren und planen, Programme erstellen, Mess- und Prüfarbeiten durchführen und die Inbetriebnahme machen. Sie halten den gesamten Entwicklungsprozess schriftlich fest und erstellen technische Dokumente.

In der Betriebsphase der Geräte oder Produkte sind sie sowohl für Optimierungen als auch für das Lokalisieren von Fehlern oder die Behebung von Störungen zuständig. Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ zeichnen sich insbesondere durch ihre präzise Arbeitsweise und ihr Qualitätsbewusstsein aus.

Ihre speziellen Kompetenzen liegen in den Bereichen der Schaltungsentwicklung, der Mikrocontroller-Technik, Programmierung, Mess- und Prüftechnik, sowie in der Herstellung von Elektronikprodukten. Sie bestücken Leiterplatten mit kleinsten elektronischen Bauteilen, montieren Prototypen und binden diese in bestehende Systeme ein.

Auch einfache mechanische Anpassungen an beispielsweise Gehäusen können sie selbstständig realisieren. Nebst Kreativität und Ausdauer in der Lösungsfindung zeigen sie eine ausgeprägte Neigung zur digitalen Arbeitswelt.

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ arbeiten in einem vernetzten technologischen Umfeld. Sie befinden sich in ständigem Austausch mit anderen Fachpersonen und Kundinnen oder Kunden. Sie arbeiten selbstständig oder in Projekt-Teams. Dabei setzen sie ihre Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz wirkungsvoll ein. Sie reflektieren ihr Handeln im Arbeitsalltag und entwickeln sich selbständig weiter.

Berufsausübung

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ führen ihre Aufträge und Projekte systematisch und selbständig durch. Im Hinblick auf die kontinuierliche Optimierung von Schaltungen und der dazugehörigen Software zeigen sie sich flexibel und offen für Neuerungen.

Sie zeichnen sich aus durch ihre Neugierde, Kreativität und Fähigkeit zur Abstraktion. Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ zeigen grosses Interesse an neuen Technologien und sind fasziniert von deren vielfältigen Möglichkeiten. Sie haben den Mut, Neues auszuprobieren und bringen die dafür notwendige Geduld und Hartnäckigkeit auf.

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ übernehmen Verantwortung für die von ihnen eingesetzten Arbeitsmittel, Apparate, Maschinen und Anlagen, aber auch für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.

Bedeutung

Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ zeichnen sich durch ihr wirtschaftliches und gleichzeitig ökologisches Denken und Handeln aus. Sie beteiligen sich aktiv an der Entwicklung und Produktion zukunftweisender Technologien. Ihre Arbeit ermöglicht nötige Entwicklungen, um die Dekarbonisierung, sowie die Klima- und Energieziele zu erreichen. Elektronikerinnen EFZ und Elektroniker EFZ halten sich an gesetzliche Regelungen und Vorschriften und leisten damit einen Beitrag zu Gesellschaft und Natur. Sie beachten die Grundsätze des Umweltschutzes, setzen Ressourcen effizient ein und unterstützen den Einsatz von erneuerbaren Energien, inklusive deren Speicherung.

Allgemeinbildung

Die Allgemeinbildung beinhaltet grundlegende Kompetenzen zur Orientierung im persönlichen Lebenskontext und in der Gesellschaft sowie zur Bewältigung von privaten und beruflichen Herausforderungen.

Übersicht der Handlungskompetenzen

a: Entwickeln von Ideen und Konzepten
9999 a
b: Entwickeln und Fertigen von elektronischer Hardware
9999 b
c: Entwickeln von Software
9999 c
d: Übernehmen von technischer und betrieblicher Verantwortung
9999 d
Handlungskompetenzen
a1: Anforderungen und Bedürfnisse an elektronische Hard- oder Softwareproblemstellungen erfassen und interpretieren
9999 a.01 - Pflicht
b1: elektronische Schaltungen dimensionieren und das Schema entwickeln
9999 b.01 - Pflicht
c1: Mikrocontroller-Programme entwickeln
9999 c.01 - Pflicht
d1: projektorientierte Aufträge im Elektronikbereich der MEM-Industrie planen
9999 d.01 - Pflicht
a2: Ideen, Konzepte und Lösungen für elektronische Hardware- oder Softwareproblemstellungen entwickeln
9999 a.02 - Pflicht
b2: das Layout für Leiterplatten entwickeln und die Fertigungsunterlagen erstellen
9999 b.02 - Pflicht
c2: die Anforderungen an die Software überprüfen
9999 c.02 - Pflicht
d2: Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie kontrollieren
9999 d.02 - Pflicht
a3: die Machbarkeit von Ideen oder Aufträgen für elektronische Hard- oder Softwarelösungen abklären
9999 a.03 - Pflicht
b3: Leiterplatten und Baugruppen fertigen
9999 b.03 - Pflicht
c3: intelligente Komponenten und Dienste in einem Netz oder einer Cloud einbinden
9999 c.03 - Wahlpflicht
d3: Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Elektronikbereich der MEM-Industrie auswerten
9999 d.03 - Pflicht
b4: Schaltungen in Betrieb nehmen, ausmessen und Fehler beheben
9999 b.04 - Pflicht
c4: Applikationen zum Ansteuern von Hardware entwickeln
9999 c.04 - Wahlpflicht
d4: Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden
9999 d.04 - Wahlpflicht
b5: die Anforderungen an die Schaltung überprüfen
9999 b.05 - Pflicht
c5: Logikschaltungen in komplexen Logikbausteinen programmieren
9999 c.05 - Wahlpflicht
d5: Serienfertigungsaufträge in der Elektronik abwickeln
9999 d.05 - Wahlpflicht
b6: elektronische Baugruppen in Betrieb nehmen
9999 b.06 - Wahlpflicht
d6: Produktions- oder Arbeitsmittel mit elektronischen Bauteilen in Stand halten
9999 d.06 - Wahlpflicht
b7: Frontplatten, Gehäuse oder einfache mechanische Bauteile mechanisch bearbeiten oder fertigen
9999 b.07 - Wahlpflicht
d7: Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten
9999 d.07 - Wahlpflicht
d8: Funktionen von Geräten prüfen
9999 d.08 - Wahlpflicht
d9: technische Systeme mit elektronischen Komponenten aufbauen, konfigurieren und in Betrieb nehmen
9999 d.09 - Wahlpflicht