Semester 6
Übersicht
ID | Lernfeld | HK Bezug | Kurs | Tage |
---|---|---|---|---|
LFB_Pü_ATAufAU | Antriebe instand halten / Entretenir les entraînements | 7777 a.04 7777 b.01 7777 b.04 7777 c.01 7777 c.04 |
8 T | |
LFB_Pü_Cm | CAD | 7777 a.06 |
8 T | |
LFB_Pü_DiZ | digitaler Zwilling | 7777 a.05 |
8 T | |
LFB_Pü_Env | Energieverbrauch | 7777 c.06 |
2 T | |
LFB_Pü_PrD | Prozessdaten | 7777 b.01 7777 b.04 7777 c.01 7777 c.05 |
3 T | |
LFB_Pü_ReS | Regelstrecken | 7777 b.01 7777 b.06 7777 c.01 |
2.5 T | |
LFB_Pü_Rob | Robotik | 7777 b.01 7777 b.04 7777 b.07 7777 c.01 |
8.5 T | |
40 T |
LFB_Pü_ATAufAU - 8 T
Antriebe instand halten / Entretenir les entraînements
Im Rahmen der Modernisierung eines bestehenden Antriebssystems planen Sie die Auslegung eines neuen Antriebs. Sie analysieren die Anforderungen, berechnen die nötigen physikalischen Grössen und wählen eine passende Lösung – z. B. durch Auswahl eines geeigneten Normmotors und Frequenzumrichters. Sie berücksichtigen dabei technische und wirtschaftliche Faktoren. Danach organisieren Sie Material, erstellen einen Arbeitsplan, montieren die Komponenten und prüfen die Dokumentation. Anschliessend parametrieren Sie das System gemäss Herstellerangaben, führen Funktionsprüfungen durch und nehmen die Anlage sicher in Betrieb. Sie dokumentieren Ihre Arbeit und präsentieren die Ergebnisse mit begründeter Entscheidung. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.04 LK: AU a4 01 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung. LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung . LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung . LZ_10026 - K3 - Sie berechnen die Reduktionsraten von einfachen Übertragungen. LZ_10027 - K4 - Sie dimensionieren Motoren für einfache Anwendungen wie ein Hebezeug oder eine Pumpe anhand eines Lastenhefts. LZ_10028 - K2 - Sie unterscheiden zwischen einem direkten und einem mechanischen Antrieb. LZ_10029 - K3 - Sie wenden die für GBM und GBK typischen Formeln in einfachen Situationen an. LZ_11329 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Drehmoment, Drehzahl und Leistung und erläutern deren Zusammenhang. LZ_11330 - K3 - Sie berechnen das erforderliche Drehmoment und die Übersetzung eines Antriebs anhand vorgegebener Randbedingungen. LZ_11331 - K4 - Sie wählen einen geeigneten KAD-Normmotor anhand von Berechnungsergebnissen und einer technischen Tabelle aus. LZ_11332 - K2 - Sie benennen die Hauptbestandteile und den Aufbau von Wicklungen in Elektromotoren. LZ_11333 - K3 - Sie zeichnen einfache Wicklungsschemata anhand gegebener Anschlussbilder oder Wickeldaten. LZ_11334 - K4 - Sie ermitteln die Wickeldaten eines vorhandenen Motors systematisch und dokumentieren die Ergebnisse zur Reproduktion. |
Grundlagen Dynamik, Getriebearten (GBM, GBK), physikalische Berechnungen, Bewertung von Berechnungsergebnissen, Auswahlkriterien für Antriebssysteme | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a4 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_825 - K3 - Sie bestimmen und geben die Abmessungen und den Anpassungscharakter gemäss den Normen basierend auf der Funktion an. LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204. LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439. LZ_9143 - K3 - Sie unterscheiden zwischen Richtline, Verordnung und Norm. LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. |
- | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a4 03 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9344 - K3 - Sie berücksichtigen bei der Lösungssuche die geschätzen, kostenrelevanten Einflussgrössen. LZ_9418 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. LZ_11335 - K4 - Sie wählen anhand technischer Anforderungen einen geeigneten Frequenzumrichter aus und begründen ihre Entscheidung mit Leistungs- und Steuermerkmalen. LZ_11336 - K2 - Sie erklären die Bedeutung der 87-Hz-Technik und nennen deren Einsatzbereich bei Frequenzumrichtern. LZ_11337 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Lastkennlinien (linear, quadratisch, konstant) und erklären deren Bedeutung für die Auslegung von Antrieben. LZ_11338 - K2 - Sie erklären den Einsatz von Bremswiderständen bei FU-gesteuerten Antrieben und bewerten deren Einfluss auf das Systemverhalten. |
Vergleich von Antriebskonzepten, Auswahlverfahren, technische und wirtschaftliche Bewertung, Argumentation und Entscheidungsfindung | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a4 04 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_11339 - K6 - Sie begründen den Entscheid für einen ausgewählten Antrieb unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und energetischer Kriterien. | Begründungskriterien, Entscheidungsmatrix, Bewertung von Alternativen, Anwendungsabgleich | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a1 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204. LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439. LZ_2363 - K1 - Sie nennen verschiedene Sicherheitsgeräte gemäss der Norm EN60204, wie NOT-AUS, Sicherheitsschalter, Positionsschalter und Zweihand-Bedienpulte und beschreiben ihre Funktion in Steuerungen. LZ_9141 - K1 - Sie zählen Anwendungen von programmierbaren Sicherheissteuerungen auf. LZ_9142 - K1 - Sie zählen Anwendungen von nichtprogrammierbaren Sicherheitssteuerungen auf. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. |
Normenkenntnis, Maschinenrichtlinie, Sicherheitsanforderungen, industrielle Vorschriften, EN-Normen | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_920 - K3 - Sie teilen die gebräuchlichsten Maschinenelemente in Verbindungselemente, Tragelemente und Übertragungselemente ein. LZ_926 - K4 - Sie unterscheiden Schrauben, Muttern, Stifte, Bolzen, Keile und Sicherungselemente nach Form und Anwendung. LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung. LZ_2877 - K1 - Sie erkennen Maschinenelemente, wie lösbare Verbindungen und Übertragungselemente. LZ_9199 - K2 - Sie beschreiben und benennen die für ihren Verwendungszweck benötigten Maschinenelemente LZ_11327 - K3 - Sie erstellen einen Terminplan unter Berücksichtigung der Arbeitsschritte und deren Abhängigkeiten. LZ_11328 - K3 - Sie priorisieren Arbeitsschritte und ordnen sie in einen zeitlichen Ablauf ein. |
Ablaufplanung, Zeitmanagement, Meilensteinplanung, Ressourcenplanung, Terminübersicht | |
HK:
7777 a.04 LK: AU a3 06 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen situationsgerecht. LZ_9390 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein. LZ_9473 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Planungsarten. LZ_11324 - K3 - Sie analysieren technische Anforderungen und wählen eine geeignete Lösung zur Umsetzung in automatisierten Anlagen. LZ_11325 - K3 - Sie dokumentieren Planungsergebnisse und berücksichtigen dabei relevante technische und organisatorische Vorgaben. LZ_11326 - K2 - Sie vergleichen die Eigenschaften und Einsatzbereiche von Frequenzumrichtern und Servoantrieben anhand vorgegebener Anwendungen. |
Kundenanforderungen analysieren, technische Umsetzung, Planungsschritte, Auswahl von Komponenten, funktionale Zuordnung | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9157 - K2 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen. LZ_11314 - K3 - Sie erstellen einen Arbeitsplan, der alle erforderlichen Schritte zur Umsetzung des Arbeitsauftrags berücksichtigt. |
Ablaufplanung, Arbeitsphasen definieren, Zuordnung von Arbeitsschritten, Zeitabschätzung, Nutzung von Plänen und Vorgabedokumenten | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 15 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. LZ_5404 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau, die Wirkungsweise und die Anwendung von Riemen-, Zahnrad-, Ketten-, Kurbeltrieben und einfachen Übersetzungen. LZ_7462 - K2 - Sie erkennen Wellen, Achsen, Zapfen, Kupplungen, Zahnräder, Getriebe, Lager, Seile, Riemen, Ketten und Federn in technischen Zeichnungen. LZ_11308 - K4 - Sie werten Fertigungsunterlagen aus und leiten relevante Informationen zur Montage ab. LZ_11309 - K2 - Sie unterscheiden Isolationsmaterialien und Temperaturklassen in elektrischen Maschinen und ordnen typische Einsatzbereiche zu. LZ_11310 - K3 - Sie wählen geeignete Isolierstoffe und Temperaturüberwachungselemente (z. B. PTC, Bimetall) für gegebene Betriebsbedingungen aus. LZ_11311 - K2 - Sie beschreiben den Zweck und die Funktionsweise von Temperaturfühlern wie PTCs im Wicklungsbereich. |
Pläne und Zeichnungen lesen, Dispositions- und Bestückungspläne interpretieren, Antriebselemente identifizieren, mechanische Grundbauteile kennen, Dokumentationsverständnis | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 08 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2203 - K3 - Sie wenden Anlassverfahren von Drehstrom-Asynchronmotoren an. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9272 - K2 - Sie beschreiben wichtige Parameter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren. LZ_9557 - K3 - Sie identifizieren die integrationsrelevanten Parameter des bestehenden Systems und konfigurieren die zu integrierende Produkte entsprechend. LZ_9732 - K4 - Sie stellen wichtige Parameter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren ein. LZ_9814 - K3 - Sie wenden das vom Hersteller bereitgestellte Einstellungsverfahren an. LZ_11319 - K4 - Sie beurteilen gebräuchliche Verbindungstechniken hinsichtlich ihrer Anwendung. LZ_11320 - K3 - Sie beachten EMV-Anforderungen bei der Installation von Frequenzumrichtern und setzen grundlegende Massnahmen fachgerecht um. LZ_11321 - K2 - Sie erkennen typische EMV-Störungen und deren Ursachen im Zusammenhang mit der Ansteuerung von elektrischen Antrieben. |
Antriebsparametrierung, Bedienoberflächen, Sicherheitsfunktionen, Herstellerverfahren, EMV-Grundlagen | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten. LZ_9062 - K4 - Sie suchen aufgrund der Bauteilbezeichnung das vom Hersteller herausgegebene Datenblatt und können damit die grundsätzliche Funktion des Bauteils herleiten. LZ_9090 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Funktionsweise von konventionellen Maschinen. LZ_9349 - K2 - Sie beschreiben die Funktion und den Einsatz der gebräuchlichsten Maschinenelemente. LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen. LZ_9476 - K3 - Sie entscheiden sich entsprechend der beispielhaft gewählten Methode zur Lösungssuche für eine Dokumentationsform. |
Recherche in technischen Dokumentationen, Bauteilidentifikation, Informationsquellen nutzen (z. B. Datenblätter, Herstellerunterlagen), Funktionsanalyse von Komponenten, Dokumentationsarten unterscheiden | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 03 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9867 - None - Sie prüfen, ob es keine unerwünschten Vibrationen oder Geräusche gibt. LZ_11322 - K3 - Sie setzen das vorgesehene Prüfmittel ein und dokumentieren die Ergebnisse fachgerecht. LZ_11323 - K4 - Sie überprüfen die Parametrierung des Systems durch Vergleich mit Sollwerten. |
Funktionskontrolle, Prüfmittelwahl, Messmethoden, Protokollführung, Interpretation von Abweichungen | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 04 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile. LZ_7892 - K3 - Sie montieren form- und kraftschlüssige Wellen-Naben-Verbindungen, wie beispielsweise Federkeile und Spannhülsen. LZ_7893 - K3 - Sie montieren Riemen- oder Kettentriebe und stellen die Spannung von Riemen oder Ketten ein. LZ_9100 - K2 - Sie unterscheiden Losdreh-, Verlier- und Setzsicherung und nennen deren Anwendungsgebiete. LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen. LZ_9894 - None - Sie verwenden Drehmomentwerkzeuge korrekt, um Maschinenelemente gemäß den Spezifikationen zu verspannen. LZ_11312 - K3 - Sie lesen Wälzlager-Kurzzeichen und entnehmen relevante Angaben zur Verwendung. LZ_11313 - K4 - Sie beurteilen Maschinenelemente hinsichtlich Verschleiss oder Beschädigung und leiten Handlungsschritte ab. |
Maschinenelemente identifizieren, Verbindungs- und Sicherungstechniken, Drehmomentvorgaben, Wellen-Naben-Verbindungen, Montage- und Sicherungsmethoden, Dokumentationsstandards | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 05 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_9797 - K4 - Sie interpretieren die Ergebnisse von Vibrationsmessungen. LZ_9828 - K3 - Sie kontrollieren und justieren die Montage von Maschinenelementen im Falle von Fehlern. LZ_9860 - K3 - Sie stellen die Spannung der Riemen ein. LZ_9875 - K5 - Sie schlagen Lösungen vor, wenn die durchgeführten Messungen von den erwarteten Werten abweichen. LZ_10023 - K3 - Sie schmieren wenn nötig die Lager- und Übertragungselemente. LZ_11315 - K4 - Sie analysieren Störungen anhand vorgegebener Informationen und leiten daraus geeignete Massnahmen zur Behebung ab. LZ_11316 - K3 - Sie führen Temperatur- und Vibrationsmessungen an Antriebssystemen durch und erkennen auffällige Abweichungen. LZ_11317 - K6 - Sie bewerten die Ergebnisse von Temperatur- und Vibrationsmessungen hinsichtlich möglicher Schäden oder Fehlfunktionen. LZ_11318 - K3 - Sie dokumentieren die Resultate der Temperatur- und Vibrationsmessung in einem standardisierten Prüfprotokoll und leiten Handlungsempfehlungen ab. |
Auswertung von Strom-, Spannungs- und Vibrationsdaten, Vergleich mit Sollwerten, typische Fehlerbilder bei Antrieben, Justage von Maschinenelementen, Ursachenanalyse bei Abweichungen | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9344 - K3 - Sie berücksichtigen bei der Lösungssuche die geschätzen, kostenrelevanten Einflussgrössen. LZ_9419 - K4 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bewerten diese. LZ_9493 - K2 - Sie begründen Ihre Lösungswahl klar und strukturiert. LZ_9795 - K4 - Sie beurteilen den Verschleiss von Maschinenelementen. |
Bewertung von Verschleisszuständen, Vergleich von Reparatur- und Ersatzoptionen, Entscheidungsgrundlagen für Revisionen, Argumentationstechniken, Grundlagen der Wirtschaftlichkeit | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_10024 - K3 - Sie verwenden Energieabschaltungsverfahren wie LOTO. LZ_10025 - K3 - Sie tauschen abgenutzte Elemente nach Arbeitsanweisungen gegen neue aus. |
LOTO-Verfahren, Sicherheitsvorschriften, Demontagetechniken, Austauschstrategien, Wartungsdokumentation | |
HK:
7777 c.04 LK: AU c4 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_9929 - K4 - Sie überprüfen den Zustand der Motorwicklungen mithilfe von Messinstrumenten. LZ_10023 - K3 - Sie schmieren wenn nötig die Lager- und Übertragungselemente. |
Zustandsbewertung, Schmierpläne, Wicklungsprüfung, Instandsetzungsverfahren, Revisionstechniken | |
HK:
7777 c.04 LK: AU a1 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9124 - K4 - Sie unterscheiden und kalkulieren verschiedene Kostenfaktoren wie Materialkosten, Arbeitskosten und Betriebskosten und halten diese schriftlich fest. LZ_9125 - K4 - Sie führen Kostenanalysen durch und beschreiben und beurteilen Einsparpotenziale durch die Anwendung von Ecodesign-Prinzipien. LZ_9344 - K3 - Sie berücksichtigen bei der Lösungssuche die geschätzen, kostenrelevanten Einflussgrössen. |
Kostenarten (Material, Arbeit, Betrieb), Stücklistenanalyse, Preisliste lesen, Wirtschaftlichkeitsvergleich, Ecodesign-Kriterien | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b4 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen situationsgerecht. LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. LZ_9418 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. LZ_9492 - K3 - Sie wenden Beurteilungsverfahren zur Lösungsfindung an. LZ_9493 - K2 - Sie begründen Ihre Lösungswahl klar und strukturiert. |
Fehleranalyse, systematisches Vorgehen, Vergleich von Lösungsvarianten, Entscheidungsfindung, Dokumentation von Abweichungen | |
8 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Praxisaufgabe
- Präsentation
LFB_Pü_Cm - 8 T
CAD
Sie erhalten den Auftrag, für einen Kunden ein Produkt zu entwickeln.Die Kundenanforderungen erfassen Sie präzise und integrieren diese im nachfolgenden Entwicklungsprozess. Sie modulieren Einzelteile und Baugruppen methodisch strukturiert auf einer digitalen Plattform. Zur Überprüfung der Funktionalität und Herstellbarkeit fertigen Sie einige der Bauteile additiv. Sie optimieren danach diese Modelle im CAD. Abschliessend erstellen Sie für die Datenweitergabe adressatengerechte Neutralformate. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.06 LK: AU a1 06 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9109 - K3 - Sie identifizieren konkrete Beispiele aus der Praxis, um die Unterschiede zwischen einem Lastenheft und einem Pflichtenheft zu erklären. LZ_9110 - K4 - Sie bearbeiten ein Lastenheft, indem Sie es in ein Pflichtenheft überführen und dabei die notwendigen Anpassungen und Konkretisierungen dokumentieren. |
Lastenheft Pflichtenheft Anforderungsliste |
|
HK:
7777 a.06 LK: KR c2 02 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9547 - K3 - Sie erstellen Volumenmodelle von Einzelteilen, Baugruppen und Unterbaugruppen. | Modelle strukturell in Relation für die spätere Weiterverwendung aufbauen. CAD Systeme kennen |
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HK:
7777 a.06 LK: KR c2 04 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9558 - K3 - Sie klären die Konsistenz der Verpackungsvolumenmodelle, der Artikeldaten, der Produktebeschreibungen oder der Angebote für externe Daten mit den betriebsspezifischen Angaben ab und passen sie gegebenenfalls an. | CAD Optimierungssoftware | |
HK:
7777 a.06 LK: KR c2 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9010 - K2 - Sie benennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Neutralformaten. LZ_9346 - K3 - Sie lesen Neutralformate ein und leiten diese an die Werkzeugmaschine weiter. |
CAD Neutralformate export STEP, DXF, IGES, PDF, STL, usw. |
|
HK:
7777 a.06 LK: KR c2 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9010 - K2 - Sie benennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Neutralformaten. LZ_9347 - K3 - Sie wandeln Werkstückdaten in die verschiedene Neutralformate um. |
CAD Neutralformate import STEP, DXF, IGES, PDF, STL, usw. |
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HK:
7777 a.06 LK: ET b7 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9097 - K2 - Sie unterscheiden verschiedene additive Verfahren und deren Vor- und Nachteile. LZ_9938 - None - Sie erstellen einfache Bauteile mit additiven Verfahren. LZ_10030 - None - Sie setzen unterschiedliche Parameter für die additive Fertigung ein. |
Kentnisse Hauptgruppen Fertigungsverfahren Stereolithografie (SL), Extrusionsverfahren (FDM), 3D-Printing (3DP), Selektives Schmelzen (SLM oder LBM & LMF), Schichtlaminatverfahren (LLM). Kentnisse Festigkeit und Begriff Stützstruktur, Füllmunster Bedienen von einfachen Maschinen |
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8 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse zu Projekten, Visualisierungen, digitalen Hilfsmitteln aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Ablauf, Stuktur und Dokumentation von Projekten Aufzeigen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projekte durcharbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem einfachen Projekt (Trumbau / Brückenbau mit Papier) Problemstellung von Planung von Projekten in Bezug auf Umsetzung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
einfache Prukte am CAD aufbauen und am Drucker herstellen lassen Herstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Daten Erstellen / Umwandeln und Produzieren. komplette Baugruppen in Betrieb nehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Struktur und Durchgängigkeit von Projektdokumenten Aufbau und Format von Porduktionsdaten und deren Zusammenstpiel |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Ein Produkt konzipieren und mit geeigenten Mitteln herstellen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Projekte und oder Bauteile zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile zur Verfügung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Daten Erstellen / Umwandeln und Produzieren. komplette Baugruppen in Betrieb nehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
- Projektarbeit
- Lernjournal
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Pü_DiZ - 8 T
digitaler Zwilling
Zur Effizienzsteigerung im Entwicklungsprozess soll die Anlage des aktuellen Projekts vor der Fertigstellung virtuell in Betrieb genommen werden. Sie erstellen dafür den digitalen Zwilling der Anlage mit bereitgestellten Mitteln: entweder durch Import von 3D-Modellen in die passende Virtualisierungssoftware oder durch den Aufbau eines digitalen Zwillings in einer Software. Nachdem der Zwilling des Förderbands und des Magazins erstellt wurde, konnten grundlegende mechanische Abläufe getestet werden. Für die virtuelle Inbetriebnahme des Magazins ist noch das vollständige SPS-Programm erforderlich. Durch die effiziente Vorgehensweise haben Sie Kapazität, um andere Bereiche zu unterstützen. Ihr Abteilungsleiter beauftragt Sie, die Programmierabteilung zu unterstützen. Zuerst klären Sie, ob die Steuerungstechnik-Hardware vollständig vorhanden ist. Falls ja, nutzen Sie Hardware-in-the-Loop (HiL); andernfalls setzen Sie eine virtuelle SPS für Software-in-the-Loop (SiL) ein. Ihre Aufgabe ist es, die virtuelle Steuerungstechnik vorzubereiten und das SPS-Programm zu testen, um Fehler frühzeitig zu erkennen und zu beheben. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.05 LK: AU a5 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10031 - None - Sie importieren 3D-Modelle in eine Virtualisierungssoftware. | CAD-CAM-Software | |
HK:
7777 a.05 LK: AU a5 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9803 - None - Sie erstellen einen einfachen Digitalen Zwilling für ein Automatisierungssystem und integrieren diesen. LZ_9803 - None - Sie erstellen einen einfachen Digitalen Zwilling für ein Automatisierungssystem und integrieren diesen. |
CAD-CAM-Software | |
HK:
7777 a.05 LK: AU a5 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9799 - None - Sie analysieren die Funktionsweise eines virtuellen Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach MVO23. LZ_9903 - None - Sie parametrieren und testen die mechanischen Abläufe anhand eines vorhanden digitalen Zwilling. LZ_10032 - None - Sie erläutern den Mehrwert von virtuellen Systemen gegenüber physischen Systemen. LZ_10033 - None - Sie prüfen mit der Methode (SiL) die Funktionsfähigkeit des SPS-Programmes. LZ_10034 - None - Sie testen mit der HiL-Methode die Hardwarekomponenten. |
SPS-Kompetenzen / MVO23 | |
HK:
7777 a.05 LK: KR c2 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9903 - None - Sie parametrieren und testen die mechanischen Abläufe anhand eines vorhanden digitalen Zwilling. LZ_10031 - None - Sie importieren 3D-Modelle in eine Virtualisierungssoftware. LZ_10032 - None - Sie erläutern den Mehrwert von virtuellen Systemen gegenüber physischen Systemen. |
CAD-CAM-Software | |
HK:
7777 a.05 LK: AU a5 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9799 - None - Sie analysieren die Funktionsweise eines virtuellen Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach MVO23. LZ_9840 - None - Sie analysieren die virtuellen Inbetriebnahme und identifizieren Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten. LZ_10033 - None - Sie prüfen mit der Methode (SiL) die Funktionsfähigkeit des SPS-Programmes. LZ_10034 - None - Sie testen mit der HiL-Methode die Hardwarekomponenten. |
SPS-Kompetenzen | |
8 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einführung in neue Konzepte und theoretische Grundlagen durch Präsentationen oder Lektüre |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen oder Simulationen, um das Gelernte anzuwenden, durch das Erstellen eines einfachen digitalen Zwilling. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
- Projektarbeit
- Präsentation
LFB_Pü_Env - 2 T
Energieverbrauch
Sie werden beauftragt, den Verbrauch von Strom und Druckluft sowie weitere Messgrössen zu erfassen, zu verarbeiten und über das Netzwerk zu kommunizieren.
Anhand der Daten zeigen Sie das Optimierungspotenzial in Ihrem Unternehmen auf. Im Fokus steht die systematische und zielgerichtete Reduktion der Energiekosten und des Energieverbrauchs. Ihre Aufgabe beinhaltet die Beurteilung aller Energieverbraucher, die Identifikation von Einsparpotenzialen und das Erarbeiten und Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen zur Steigerung der Energieeffizienz.
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Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 01 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9942 - None - Sie entwickeln und präsentieren Verbesserungsvorschläge, um die Energieeffizienz zu steigern. LZ_10035 - None - Sie erfassen Strom- und Druckluftverbrauchsdaten und werten sie zur Erkennung von Muster und Trends aus. |
- | |
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10035 - None - Sie erfassen Strom- und Druckluftverbrauchsdaten und werten sie zur Erkennung von Muster und Trends aus. | - | |
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10035 - None - Sie erfassen Strom- und Druckluftverbrauchsdaten und werten sie zur Erkennung von Muster und Trends aus. LZ_10036 - None - Sie beschreiben die Technologien zur Erfassung und Überwachung von Energieverbrauch (z. B. IoT-Geräte, Software zur Datenerfassung). |
- | |
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9881 - None - Sie kommunizieren Ergebnisse und Vorschläge im Team und gegenüber Stakeholdern effektiv. LZ_9942 - None - Sie entwickeln und präsentieren Verbesserungsvorschläge, um die Energieeffizienz zu steigern. LZ_10037 - None - Sie erkennen die Bedeutung der Reduktion von Energiekosten für die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens. |
- | |
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9942 - None - Sie entwickeln und präsentieren Verbesserungsvorschläge, um die Energieeffizienz zu steigern. | - | |
HK:
7777 c.06 LK: AU c6 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9881 - None - Sie kommunizieren Ergebnisse und Vorschläge im Team und gegenüber Stakeholdern effektiv. LZ_9942 - None - Sie entwickeln und präsentieren Verbesserungsvorschläge, um die Energieeffizienz zu steigern. |
- | |
2 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Präsentation
LFB_Pü_PrD - 3 T
Prozessdaten
In einer automatisierten Produktionsanlage werden Daten erfasst, um den Produktionsprozess zu überwachen, die Qualität zu sichern und mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen.
Um sicherzustellen, dass die Anlage effizient und sicher läuft. erhalten Sie den Auftrag, Daten wie Temperaturen, Drücke und Durchflussmengen zu sammeln und zu analysieren.
Die zu erfassenden Daten werden kontinuierlich durch verschiedene Sensoren gesammelt und an eine zentrale Steuerungseinheit übermittelt.
Die Daten sollen protokolliert (Dashboard), auf Grenzwerte überprüft und für die langfristige Analyse gespeichert werden.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 15 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9835 - None - Sie identifizieren Sensoren und prüfen sie auf ihren Zustand , kalibrieren sie und stellen sicher, dass sie korrekte Messwerte liefern. LZ_9920 - None - Sie erläutern, welche Bedeutung die Datenerfassung in einer Produktionsanlage hat und welche Arten von Daten (Temperatur, Druck, Durchflussmengen) für die Prozessüberwachung wichtig sind. LZ_10065 - None - Sie erklären, wie Grenzwerte und Alarmsysteme zur Fehlererkennung und Prozessüberwachung beitragen und können deren Bedeutung im Kontext der Anlagensicherheit erklären. |
- | |
HK:
7777 c.05 LK: AU c5 01 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9835 - None - Sie identifizieren Sensoren und prüfen sie auf ihren Zustand , kalibrieren sie und stellen sicher, dass sie korrekte Messwerte liefern. LZ_9836 - None - Sie überprüfen den Datenfluss vom Sensor zur zentralen Steuerungseinheit und analysieren, ob die Daten korrekt und vollständig übertragen und gespeichert werden. LZ_9879 - None - Sie erkennen die Wichtigkeit der Datenerfassung für die Anlagensicherheit und handeln verantwortungsbewusst, um Störungen frühzeitig zu erkennen und Risiken für den Produktionsprozess zu minimieren. LZ_10066 - None - Sie konfigurieren Alarmsysteme und Grenzwerte so , dass sinnvolle Benachrichtigungen bei Abweichungen ausgelöst werden. |
- | |
HK:
7777 c.05 LK: AU c5 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9836 - None - Sie überprüfen den Datenfluss vom Sensor zur zentralen Steuerungseinheit und analysieren, ob die Daten korrekt und vollständig übertragen und gespeichert werden. LZ_10066 - None - Sie konfigurieren Alarmsysteme und Grenzwerte so , dass sinnvolle Benachrichtigungen bei Abweichungen ausgelöst werden. |
- | |
HK:
7777 c.05 LK: AU c5 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9835 - None - Sie identifizieren Sensoren und prüfen sie auf ihren Zustand , kalibrieren sie und stellen sicher, dass sie korrekte Messwerte liefern. LZ_9836 - None - Sie überprüfen den Datenfluss vom Sensor zur zentralen Steuerungseinheit und analysieren, ob die Daten korrekt und vollständig übertragen und gespeichert werden. |
- | |
HK:
7777 c.05 LK: AU c5 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9879 - None - Sie erkennen die Wichtigkeit der Datenerfassung für die Anlagensicherheit und handeln verantwortungsbewusst, um Störungen frühzeitig zu erkennen und Risiken für den Produktionsprozess zu minimieren. LZ_10066 - None - Sie konfigurieren Alarmsysteme und Grenzwerte so , dass sinnvolle Benachrichtigungen bei Abweichungen ausgelöst werden. |
- | |
HK:
7777 c.05 LK: AU c5 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9878 - None - Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung präziser und zuverlässiger Daten in der Produktionsüberwachung und realisieren eine sorgfältige Arbeitsweise bei der Überprüfung und Kalibrierung der Sensoren. LZ_10065 - None - Sie erklären, wie Grenzwerte und Alarmsysteme zur Fehlererkennung und Prozessüberwachung beitragen und können deren Bedeutung im Kontext der Anlagensicherheit erklären. |
- | |
3 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
- Projektarbeit
LFB_Pü_ReS - 2.5 T
Regelstrecken
Sie überwachen die Regelstrecke eines Stahlcoil-Aufwicklers. Während des Wickelprozesses bemerken Sie, dass die Bandgeschwindigkeit des Aufwicklers nicht mehr konstant ist, was zu Schwankungen in der Bandspannung führt. Sie analysieren die Regelstrecke und stellen fest, dass die PID-Regelung des Aufwicklers nicht optimal auf die aktuelle Produktionscharge eingestellt ist.
Sie öffnen die Steuerungssoftware und passen die Reglerparameter an, um die Schwankungen zu minimieren. Nach der Anpassung beobachten sie die Regelgrösse und stellen sicher, dass die Bandspannung wieder stabil ist. Abschliessend dokumentieren Sie die vorgenommenen Änderungen am Einstellrezept.
Voraussetzungen:
LFB_Aa_AaHS - BFS - 6. Sem. - 20 L
LFB_Aa_FelSu - üK - 3. Sem. - 2 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9034 - K3 - Sie berechnen die unterschiedlichen Komponenten von P-, I-, D-, PI-, PID-Reglern anhand des Regelverhaltens. LZ_9833 - None - Sie entwerfen P-, I-, D-, PI-, PID-Regler, unter Berücksichtigung der Art, der Regelstrecke (PT0, PTn, PTt). |
BFS Wissen, Regelungstechnik | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 02 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9833 - None - Sie entwerfen P-, I-, D-, PI-, PID-Regler, unter Berücksichtigung der Art, der Regelstrecke (PT0, PTn, PTt). | - | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9931 - None - Sie analysieren, prüfen, messen und interpretieren analoge und digitale Signale von Sensoren unnd Aktoren. | Sensorik und Aktorik und Messtechnik | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. | - | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 11 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9741 - None - Sie berechnen und optimieren die unterschiedlichen Komponenten von P-, I-, D-, PI-, PID-Reglern anhand des Regelverhaltens. | - | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b7 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9931 - None - Sie analysieren, prüfen, messen und interpretieren analoge und digitale Signale von Sensoren unnd Aktoren. | Analogtechnik Digitaltechnik | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
2.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
LFB_Pü_Rob - 8.5 T
Robotik
In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. | - | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. LZ_10068 - None - Sie erstellen anhand des Handling System einen Ablaufprozess. |
- | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9800 - None - Sie analysieren die Funktionsweise eines Handling Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach MVO23. | - | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10069 - None - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise des Handling System | - | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. LZ_10069 - None - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise des Handling System |
- | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9866 - None - Sie erläutern die Fuktionsweisen der Sensoren und Effektoren. | - | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9804 - None - Sie erläutern die Programmierarten. LZ_9897 - None - Sie erstellen Programme und testen diese auf ihre korrekte Funktion. LZ_10070 - None - Sie weisen verschiedene Peripheriegeräte den Anwendungen zu. |
- | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9800 - None - Sie analysieren die Funktionsweise eines Handling Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach MVO23. | - | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9804 - None - Sie erläutern die Programmierarten. | - | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 12 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9804 - None - Sie erläutern die Programmierarten. LZ_9897 - None - Sie erstellen Programme und testen diese auf ihre korrekte Funktion. |
- | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10070 - None - Sie weisen verschiedene Peripheriegeräte den Anwendungen zu. LZ_10071 - None - Sie integrieren mindestens eine Peripherie in den Handling-Prozess. |
- | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. LZ_10068 - None - Sie erstellen anhand des Handling System einen Ablaufprozess. LZ_10069 - None - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise des Handling System |
- | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b8 19 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9897 - None - Sie erstellen Programme und testen diese auf ihre korrekte Funktion. LZ_10068 - None - Sie erstellen anhand des Handling System einen Ablaufprozess. |
- | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. LZ_10069 - None - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise des Handling System |
- | |
8.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Praxisaufgabe
- Projektarbeit
- Präsentation