Semester 3
Übersicht der Lernfelder
LFB_Aa_FelSu - 2 T
Fehler in automatisierten Anlagen suchen, analysieren und beheben
Sie erhalten eine Störungsmeldung, die auf eine Fehlfunktion eines Förderbandes hinweist. Die Meldung enthält die relevanten Anlagen-Informationen. Daraufhin begeben Sie sich direkt zur betroffenen Anlage und nehmen Kontakt mit dem Anlagen-Bediener auf, um die Details der Fehlfunktion zu besprechen.\<br>\<br>Um die Situation gründlich zu analysieren, organisieren Sie die notwendigen Dokumente wie Schaltpläne, Bedienungsanleitungen und andere technische Unterlagen. Mit systematischen Messungen und Tests ermitteln Sie die genaue Ursache der Störung. Dabei wenden Sie konsequent die geltenden Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz an.\<br>\<br>Nach der Diagnose besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrer Fachvorgesetzten oder Ihrem Fachvorgesetzten. Gemeinsam legen Sie die nächsten Schritte fest, einschliesslich der Bereitstellung der benötigten Materialien.\<br>\<br>Anschließend führen Sie die Reparatur fachgerecht durch. Dabei achten Sie darauf, defekte Komponenten umweltgerecht zu entsorgen. Ihre Arbeitsweise ist darauf ausgerichtet, unnötige Kosten zu vermeiden, Termine einzuhalten und die vereinbarten Qualitätsstandards zu erfüllen.\<br>\<br>Nach Abschluss der Reparatur prüfen Sie die Funktion der Anlage gemäss den Vorgaben des Inbetriebnahmeprotokolls. Die Ergebnisse der Funktionsprüfung erfassen Sie elektronisch, um eine lückenlose Dokumentation sicherzustellen.
Voraussetzungen:
LFB_ES_MES1 - BFS - 2. Sem. - 5 L
LFB_ES_FON - BFS - 3. Sem. - 18 L
LFB_Me_eK_Gl - üK - 1. Sem. - 1 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9001 - K3 - Sie nehmen den elektrischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion. | - | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. | - | 0 T |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in Standardsprache. LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. LZ_9557 - K3 - Sie identifizieren die integrationsrelevanten Parameter des bestehenden Systems und konfigurieren die zu integrierende Produkte entsprechend. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9009 - K2 - Sie teilen die gebräuchlichsten Maschinenelemente entsprechned ihrer Funktion ein. LZ_9333 - K2 - Sie beschreiben die Funktion und den Einsatz der gebräuchlichsten Maschinenelemente. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9192 - K3 - Sie berechnen die Fertigungszeit und schätzen die Feritigungskosen. LZ_9344 - K3 - Sie berücksichtigen bei der Lösungssuche die geschätzen, kostenrelevanten Einflussgrössen. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. | - | 0 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 07 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9266 - K3 - Sie erstellen eine Installations- und Sicherheitsanweisung und gehen mit Fehlerbehebungsanweisungen der Hersteller korrekt um. | - | 0.5 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9945 - None - Sie setzen Diagnosetools für die Fehlerfindung ein und interpretieren die Ergebnisse. | - | 0.25 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_9948 - None - Sie identifzieren Fehlerarten nach verschiedenen Ursachen. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9103 - K3 - Sie konfigurieren die Software gemäss den Projektspezifikationen und führen notwendige Anpassungen durch. LZ_9949 - None - Sie führen mit einer Software eine Parametersicherung durch und laden diese auf eine neues Gerät. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9848 - None - Sie dokumentieren die gefundenen Fehler in vorgegebenen Fehlerprotokollen und beschreiben die Fehlerbehebung. | - | 0 T |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU c2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
2 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
LFB_Es_Ns_Ew - 3.5 T
Erweiterte Niederspannungssteuerungen entwickeln und aufbauen
Sie stellen unter Berücksichtigung der Normen eine neu entwickelte Steuerung her und wirken an der Erstprüfung mit. Bei Bedarf erstellen Sie anhand von Materiallisten eine Gerätedisposition und bauen die Steuerung fachgerecht auf.\<br>Ausschnitte und Bohrungen an der Bedienungsfront werden falls notwendig bearbeitet, Leiterquerschnitte und Farben gemäss Normen ausgewählt. Sie verdrahten alle Haupt- und Steuerstromkreise fachgerecht unter besonderer Berücksichtigung der Schutzleiterverbindungen.\<br>Sie schneiden Abdeckungen zu, montieren diese und bringen die nötigen Beschriftungen und Schilder an.\<br>Zur Erstprüfung führen Sie mit einer vorgesetzten Fachperson eine Sicht- und Funktionsprüfung sowie Messungen durch und dokumentieren die Ergebnisse im Prüfprotokoll
Voraussetzungen:
LFB_Es_Ks_Ef - üK - 1. Sem. - 2.2 T
LFB_Es_Ns_Ef - üK - 1. Sem. - 3 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.02 LK: MEM 06 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9889 - None - Sie planen technische Normen und Richtlinien anwendungsspezifisch. | Sie setzen technische Normen und Richtlinien in der Planung anwendungsspezifisch ein | 0 T |
HK:
7777 a.02 LK: MEM 06 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9884 - None - Sie handeln nach Normen und Richtlinien. | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um | 0 T |
HK:
7777 a.02 LK: MEM 06 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9885 - None - Sie dokumentieren technische Informationen aus Normen und Richtlinien. | Sie setzen Informationen aus Normen und Richtlinien in technischen Dokumentationen um | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1072 - K5 - Sie lesen und interpretieren Dispositionspläne. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne. LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. |
Anlagendokumente und Funktionsweise interpretieren | 0.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente. LZ_9197 - K3 - Sie planen einen Montageablauf |
Verdrahtungsunterlagen interpretieren\<br>Material gemäss Stücklisten und Drahtzuglisten bereitstellen und prüfen\<br>Herstellzeiten abschätzen\<br>Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_9023 - K3 - Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. |
Elektrische Bauelemente, Anschlussarten unterscheiden\<br>Bedien- und Meldegeräte, Sensoren, Schalt- und Schutzapparate, Schmelzsicherung, Motoren, Transformatoren, Widerstände, Kondensatoren und die wichtigsten elektronischen Geräte (Sanftanlauf, Frequenzumrichter) unterscheiden und die Symbole zuordnen | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1072 - K5 - Sie lesen und interpretieren Dispositionspläne. LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_9078 - K3 - Sie wenden die korrekten Kennbuchstaben der Betriebsmittel/Bauteile gemäss EN 81346 an. LZ_9079 - K1 - Sie nennen die Kennbuchstaben der alten Kennbuchstaben-Norm DIN 40719-2 für Betriebsmittel/Bauteile. LZ_9097 - K2 - Sie unterscheiden verschiedene additive Verfahren und deren Vor- und Nachteile. LZ_9196 - K3 - Montageablauf planen und korrekt umsetzen LZ_9198 - K3 - Sie setzen einen Montageablauf korrekt um. LZ_9373 - K3 - Sie bezeichnen die Betriebsmittel gemäss Norm. |
Elektrische Komponenten und Geräte montieren\<br>Apparate und Geräte nach Zeichnung und Stückliste montieren\<br>Komponenten wie Bedien- und Meldegeräte, Sensoren, Schalt- und Schutzapparate, Schienen, Klemmen, und Verdrahtungskanäle montieren\<br>Betriebsmittel nach europäischer Norm kennzeichnen\<br>Elektronische Komponenten bestücken\<br>Hilfsmittel zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) einsetzen | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_144 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_145 - K3 - Sie verdrahten einfache Steuerungsaufbauten gemäss den gegebenen Anweisungen. LZ_2243 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen. LZ_7980 - K4 - Sie unterscheiden, setzen ein und prüfen die gebräuchlichsten Verbindungen wie Löt-, Schraub-, Crimp-, Press-, Schneid- und Klemmverbindungen. LZ_9760 - None - Sie verdrahten Steuerungsaufbauten gemäss Montageunterlagen. |
Verdrahtungsunterlagen interpretieren\<br>Steuerungen nach Verdrahtungsliste und Schema verdrahten und Kabel beschriften\<br>Richtlinien der Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) anwenden | 1.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9755 - None - Sie parametrieren Geräte. | Personenschutzmassnahmen wie Schutzerdung, Fehlerstromschutzschaltung, Schutzkleinspannung, Schutztrennung und Potentialausgleich erläutern und anwenden\<br>Schutzmassnahmen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen anwenden | 0.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 20 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9153 - K2 - Sie erklären den Aufbau von Inbetriebnahmeanleitungen. LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9747 - None - Sie nehmen die Anlage in Betrieb und prüfen diese auf Funktionstauglichkeit. |
Steuerungen gemäss Inbetriebnahmeprotokoll prüfen und in Betrieb nehmen \<br>Sicherheitsrichtlinien einhalten | 0.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 21 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9967 - None - Sie stellen die Einhaltung alle vorgegebenen Nomen für Schaltgerätekombinationen sowie elektrische Maschinen und Anlagen ein. |
Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten | 0.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 23 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9184 - K3 - Sie skizzieren Lösungsvorschläge und technische Dokumentation. LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Schema, Stücklisten und Verdrahtungslisten handschriftlich ergänzen | 0.25 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9149 - K1 - Sie zählen die 5+5 Sicherheitsregeln auf. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit | 0 T |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
3.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Ih_Eih - 4.5 T
Elektrische Anlagen instand halten/Entretenir les installation électriques
Sie erhalten den Auftrag, in einer Anlage eine elektro-pneumatische Abschiebevorrichtung zu prüfen. Dazu beschaffen und studieren Sie die erforderlichen Unterlagen, wie Check-Listen, Instandhaltungsplan und Mängelprotokoll, teilweise auch in englischer Sprache.\<br>\<br>Sie klären die vorbeugende Instandhaltung anhand der Instandhaltungspläne und technischen Dokumentationen wie Schaltpläne und Datenblätter. Anschließend prüfen Sie die pneumatischen Funktionen, elektrischen Ansteuerungen sowie deren sensorische Überwachungen und erstellen ein Mängelprotokoll. Auf dieser Basis planen Sie das weitere Vorgehen und besprechen es mit dem Fachvorgesetzten, einschließlich der Materialbereitstellung.\<br>\<br>Während der Reparatur oder beim Austausch defekter Teile wenden Sie die Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheits- und Umweltschutz an und achten auf Kosteneffizienz, Termintreue und Qualität. Defekte Teile entsorgen Sie umweltgerecht.\<br>\<br>Zum Abschluss führen Sie eine elektro-pneumatische Endprüfung gemäß Inbetriebnahmeprotokoll durch und dokumentieren die Ergebnisse elektronisch.
Voraussetzungen:
LFB_ES_BAS - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Es_Ns_Ef - üK - 1. Sem. - 3 T
LFB_Aa_FelSu - üK - 3. Sem. - 2 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in Standardsprache. LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. |
- | 0.5 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. | - | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. | - | 0 T |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9834 - None - Sie prüfen eine Anlage gemäss Check Liste. LZ_9845 - None - Sie nehmen eine Anlagen gemäss Inbetriebnahmeprotokoll in Betrieb. |
- | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9992 - None - Sie ersetzen Betriebsmittel einer automatisierten Anlage. | - | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9398 - K3 - Sie erstellen aus terminlichen Vorgaben einen Zeitplan. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9398 - K3 - Sie erstellen aus terminlichen Vorgaben einen Zeitplan. | - | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9915 - None - Sie identifizieren Komponenten und beurteilen deren Zustand. | - | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9993 - None - Sie setzen Augment Reality ein. | - | 0.75 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_9915 - None - Sie identifizieren Komponenten und beurteilen deren Zustand. |
- | 0.5 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9105 - K5 - Sie schlagen basierend auf den Testergebnissen gezielte Verbesserungen vor. LZ_9106 - K3 - Sie setzen die bewilligten Verbesserungen effizient um. |
- | 0.5 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 16 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9331 - K3 - Sie bearbeiten mit geeigneten Informatikmitteln technische Dokumente. LZ_9991 - None - Sie passen Anlagedokumentationen an (Spache wie in der Dokumentation). |
- | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 18 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 13 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 1-2 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente. | - | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_9131 - K4 - Sie analysieren verschiedene ökologische Ansätze und Technologien zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur Erhöhung der Ressourceneffizienz. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9062 - K4 - Sie suchen aufgrund der Bauteilbezeichnung das vom Hersteller herausgegebene Datenblatt und können damit die grundsätzliche Funktion des Bauteils herleiten. LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in Standardsprache. LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. |
- | 0 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU a1 16 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9124 - K4 - Sie unterscheiden und kalkulieren verschiedene Kostenfaktoren wie Materialkosten, Arbeitskosten und Betriebskosten und halten diese schriftlich fest. | - | 0.25 T |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
4.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
LFB_Ns_iS - 4.5 T
Sensoren oder inteligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren
Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Dabei bauen Sie zunächst einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teachprozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren.
Voraussetzungen:
LFB_Pv_PrgVisu_la - üK - 1. Sem. - 2 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU a3 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9179 - K1 - Sie können die Bedrohlichkeit von Cyberangriffen und mögliche Sicherheitslücken abschätzen. LZ_9182 - K3 - Sie können aktuelle Cyberbedrohungen identifizieren. LZ_9206 - K4 - Sie beurteilen grundlegende Sicherheitskriterien zu sicheren Passworten, 2Faktor Authentifizierung, Antivirensoftware und Firewalls (Basisschutz) und zählen typische Cyber Gefahren auf. LZ_9289 - K4 - Sie bestimmen notwendige Netzwerksicherheitseinstellungen. |
Computergestützte Systeme vor Cyberangriffen schützen | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 01 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung. LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren. LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren. LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich. LZ_9279 - K4 - Sie sortieren die Sensoren entsprechend ihrer Eignung für den Einsatz. |
Bedürfnisse erkennen, Lösungen finden | 0.5 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU c3 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren. LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen. |
Lesen und Verstehen | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 02 1-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_902 - K3 - Sie verwenden Maschinenelemente wie Gewinde, Schrauben, Muttern zur Problemlösung. LZ_9151 - K3 - Sie bauen sicherheitsrelevante Komponenten nach Vorgaben an. LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. |
Mechanische Montage | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. |
Respct von Normen und Richtlinien von Industriestandards | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_10005 - None - Sie definieren die erwarteten Ergebnisse. LZ_10006 - None - Sie installieren und verbinden Komponenten provisorisch unter Berücksichtigung von Sicherheitsmassnahmen. LZ_10007 - None - Sie passen ihren Prototypen an, um die gesetzten Ziele zu erreichen. LZ_9941 - None - Sie dokumentieren die Ergebnisse, um die endgültige Installation anzupassen. |
Einen Prototyp herstellen, Lösungen identifizieren, Anpassung aufgrund der Ergebnisse | 0.5 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7980 - K4 - Sie unterscheiden, setzen ein und prüfen die gebräuchlichsten Verbindungen wie Löt-, Schraub-, Crimp-, Press-, Schneid- und Klemmverbindungen. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. LZ_9283 - K3 - Sie planen die Hardwareverbindung eines Sensoren und eines Controllers. |
Elektrische Anschlüsse | 0.25 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach. LZ_9238 - K3 - Sie implementieren gemäss Netzwerkplan das Netzwerk, konfigurieren die IP-Adressen, DHCP und DNS Server, Subnetzmaske und geben Ports frei respektive blockieren diese. LZ_9263 - K3 - Sie erstellen einen Netzwerkplan/Netzwerkdiagramm mit den typischen Netzwerkkomponenten eines Automatisierungssystemes. LZ_9282 - K3 - Sie planen die Integration eines IOT-Gateways. |
Informatik, Netzwerk, Hardwarekonfiguration | 0.25 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus. LZ_9569 - K3 - Sie benennen die Mess- und Prüfmittel |
Informatik, Netzwerk, IOT | 0.5 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10008 - None - Sie installieren optische Sensoren in der Anlage. LZ_10009 - None - Sie stellen den optischen Sensor gemäss den mitgelieferten Anweisungen ein LZ_10010 - None - Sie führen die Erkennung von Identifikationscodes wie Barcodes oder QR-Codes durch. LZ_10011 - None - Sie melden die Ergebnisse an das Steuerungssystem. LZ_9859 - None - Sie führen eine Qualitätskontrolle über ein optisches System durch. |
Informatik, Netzwerk, Hardwarekonfiguration | 0.5 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10000 - None - Sie überprüfen das Material vor der Montage auf Fehler LZ_10001 - None - Sie lagern das Material sicher LZ_10002 - None - Sie melden den Vorgesetzten fehlende oder nicht konforme Materialien. LZ_9821 - None - Sie kontrollieren, ob das erhaltene Material mit einer Stückliste übereinstimmt. |
- | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 19 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9070 - K2 - Sie können erklären, wie mechanische Belastungen Leiterplatten und Baugruppen beschädigen können. LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren. LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen. LZ_9278 - K3 - Sie konfigurieren die Sensoren. LZ_9813 - None - Sie wenden das vom Hersteller bereitgestellte Verfahren zum Teachen des Geräts an. |
Lesen, Einstellen, Anpassen | 0.25 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10003 - None - Sie führen den vorgeschriebenen Teachprozess durch. LZ_10004 - None - Sie überprüfen, ob der Sensor nach dem Teachprozess erwartungsgemäss funktioniert. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in Standardsprache. LZ_9813 - None - Sie wenden das vom Hersteller bereitgestellte Verfahren zum Teachen des Geräts an. LZ_9947 - None - Sie teachen die Sensoren mit einer Software passend auf ihre Anwendung. |
Lesen, Einstellen, Anpassen | 0.5 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 21 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen. LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9569 - K3 - Sie benennen die Mess- und Prüfmittel |
Testen und Bestätigen der Funktion | 0.25 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU b5 22 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der spezifizierten Messwerkzeuge ab. LZ_97 - K3 - Sie setzen Temperaturmessgeräte ein. |
In Betrieb nehmen | 0 T |
HK:
7777 b.05 LK: AU a3 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
4.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
LFB_Pv_PrgVisu_pt - 8 T
Software und Visualisierungen von automatisierten Anlagen programmieren und testen
Sie erhalten den Auftrag, die Funktion einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) gemäss Pflichtenheft zu programmieren oder anzupassen. Dazu analysieren Sie den Auftrag, studieren die Unterlagen (Zeichnung, Schema, SPS-Programm, Stückliste, Datenblätter, Normen, Prüfvorschrift) und erstellen einen detaillierten Arbeitsplan für die erforderlichen Tätigkeiten.\<br>Sie überprüfen die Funktionen der gesamten Anlage gemäss Vorgabe und beheben mögliche Fehler nach Absprache mit ihrem Vorgesetzten. Alle Arbeitsschritte dokumentieren Sie sorgfältig.\<br>\<br>Bei den Arbeiten halten Sie die Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheits- und Umweltschutz ein. Abschliessend kontrollieren Sie, ob die zeitlichen Vorgaben eingehalten wurden und ob Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt worden sind.
Voraussetzungen:
LFB_Pv_PrgVisu_la - üK - 1. Sem. - 2 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10015 - None - Sie erfassen Daten aus verschiedenen Quellen wie SQL-Datenbanken, CSV-Dateien und APIs. LZ_10016 - None - Sie bereinigen und transformieren Daten, um diese für Analysen vorzubereiten. LZ_10017 - None - Sie erstellen grundlegende und erweiterte Datenvisualisierungen. LZ_9291 - K4 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile von Datenverwaltungssystemen. |
Datenbanken , Analysetools, Visualisierungstools | 0.5 T |
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9858 - None - Sie setzen um Sicherheitsrichtlinien und -prozesse, um ein sicheres Handeln in vernetzten Umgebungen zu gewährleisten. | 63 | 0 T |
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10018 - None - Sie befolgen Best-Practice-Verfahren für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und Systemressourcen. LZ_9900 - None - Sie erkennen und beschreiben verschiedene Arten von Cyber-Gefahren und Angriffsvektoren. LZ_9904 - None - Sie implementieren Sicherheitsrichtungen und Protokolle wie regelmäßige Updates, starke Passwörter und die Nutzung von Antivirus-Software. |
Wartung der Netwerkstruktur | 0 T |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10014 - None - Sie setzen die gängigen Vorgaben zu Bezeichnungen und Syntax ein. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9180 - K1 - Sie nennen die Richtlinien und das Verhalten gegen Cyberangriffe. LZ_9239 - K3 - Sie wenden die passenden Funktionen / Netzwerprotokolle gemäss Kundenanforderung selber an und berücksichtigen dabei Betriebsrichtlinien. |
IEC-Programmiersprachen, Git, Code Reviews | 0.25 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9470 - K3 - Sie setzen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen ein LZ_9579 - K3 - Sie nutzen die Grundstruktur der imperativen Programmierung. LZ_9580 - K3 - Sie programmieren einfache Prozessabläufe mit strukturierter Programmierung, einschließlich Sequenzen, Iterationen und Alternativen. LZ_9596 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. |
Firmenrichtlinien SCADAS | 0.5 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9469 - K1 - Sie zählen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen auf LZ_9578 - K3 - Sie nutzen die Grundstruktur der imperativen Programmierung. LZ_9580 - K3 - Sie programmieren einfache Prozessabläufe mit strukturierter Programmierung, einschließlich Sequenzen, Iterationen und Alternativen. LZ_9589 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. |
ISO 9241 | 2 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9202 - K2 - Sie erläutern die Funktionen eines Routers oder Switches und verstehen den Aufbau der IP-Adressen, die Funktionsweise der Ports sowie der Subnetz Adressierung und zählen die Vor- und Nachteile von fixer oder dynamischer IP-Adresse Vergabe auf. LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach. LZ_9590 - K3 - Sie laden Programme herunter und installieren sie auf den Systemen zur Überprüfung und Automatisierung |
IP Adressierung , OPC UA , Modbus | 1 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9101 - K4 - Sie analysieren das Lastenheft, um spezifische Prüfkriterien und Testanforderungen zu identifizieren und dokumentieren diese Kriterien. LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Testprotokolle, Benutzerhandbücher | 0.5 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9789 - None - Sie führen einen Ein und Ausgangstest durch. LZ_9790 - None - Sie führen einen Funktionstest durch. |
Sensoren, Aktoren, Messgeräte | 1 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b3 14 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9584 - K3 - Sie überprüfen die Funktionstüchtigkeit der auf den Vorrichtungen geladenen Programme. | Debbuging , Logfiles | 0.5 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU a3 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9179 - K1 - Sie können die Bedrohlichkeit von Cyberangriffen und mögliche Sicherheitslücken abschätzen. LZ_9180 - K1 - Sie nennen die Richtlinien und das Verhalten gegen Cyberangriffe. LZ_9180 - K1 - Sie nennen die Richtlinien und das Verhalten gegen Cyberangriffe. LZ_9209 - K4 - Sie identifizieren sichere und unsichere Passwörter bzw. Anforderungen an Passwortregeln. LZ_9212 - K4 - Sie beurteilen ob und wann ein Update für gewisse Komponenten notwendig ist. |
Netzwerktechnik | 0.5 T |
HK:
7777 b.03 LK: ET c1 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9103 - K3 - Sie konfigurieren die Software gemäss den Projektspezifikationen und führen notwendige Anpassungen durch. LZ_9589 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. |
Versionskontrolle, Regressionstests | 1 T |
HK:
7777 b.03 LK: ET c1 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9582 - K3 - Sie nutzen ein kollaboratives Softwareprogramm zur Versionsverwaltung wie GitHub. LZ_9583 - K3 - Sie stellen die Versionshistorie sicher, insbesondere bei der gemeinsamen Arbeit an der Weiterentwicklung |
Git | 0 T |
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.05 LK: AU a3 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.04 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0.25 T | |
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 T | |
8 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Bereitstellung von Lernmaterialien: Sammlung und Verteilung von Handbüchern zur SPS-Programmierung, Normen und Sicherheitsrichtlinien.\<br>Checklisten und Leitfäden entwickeln: Erstellen einer detaillierten Checkliste für die einzelnen Schritte der Analyse, Anpassung und Prüfung der SPS-Programme.\<br>Plattform für Fragen: Einrichtung von Q&A-Plattformen oder Foren, in denen die Lernenden Fragen stellen und Antworten bekommen können. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Online-Kurse und Webinare: Erstellung von Videotutorials, die die Basis- und fortgeschrittene Konzepte der SPS-Programmierung erläutern.\<br>Technische Dokumentation studieren: Aufgabenstellungen, bei denen die Lernenden Datenblätter, Zeichnungen und Schemas analysieren und berichten.\<br>Lernquiz: Erstellung von Quizzen zu Normen und Sicherheitsrichtlinien, um dieses Wissen zu festigen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Geführte praktische Übungen: Regelmäßige Laborübungen, bei denen die Lernenden eine SPS-Programmieraufgabe unter Anleitung durchführen.\<br>Projekte: MINI-Projekte, die spezifische Aufgaben und Herausforderungen simulieren, z.B. Programmierung einer Ampelsteuerung oder einer Förderbandsteuerung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Szenarien und Fallstudien: Präsentation von schwierigen und realistischen Projektszenarien, die die Lernenden lösen müssen, z.B. Diagnose und Korrektur einer fehlerhaften SPS-Logik.\<br>Experten-Sessions: Organisieren von Sessions mit SPS-Experten, um spezifische Probleme und deren Lösungen zu diskutieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Prüfungen und Bewertungsaufgaben: Regelmäßige Prüfungen zur Ermittlung des Wissensstandes und der Kompetenz in SPS-Programmierung.\<br>Abschlussprojekt: Ein umfassendes Abschlussprojekt, das alle Lernziele integriert und die Fähigkeiten der Lernenden in einem realen Arbeitsszenario testet. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Zugang zu Bibliotheken und Datenbanken: Ermöglichen der Nutzung von Online-Ressourcen wie Fachzeitschriften, Whitepapers und technischen Foren.\<br>Forum/Wiki: Einrichtung eines gemeinschaftlich genutzten Wikis oder Diskussionsforums, in dem Lernende Informationen austauschen und sich gegenseitig helfen können. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Projektbasiertes Lernen: Einen Workshop durchführen, bei dem die Lernenden eine Produktionslinie simulieren und dabei die SPS-Steuerungen entwerfen und programmieren.\<br>Problem-Based Learning (PBL): Einführen von PBL-Sitzungen, bei denen die Lernenden komplexe, offene Probleme bearbeiten und selbständig Lösungen entwickeln. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gruppenarbeiten: Teamprojekte, bei denen die Lernenden gemeinsam an einer realen oder simulierten SPS-Programmierungsaufgabe arbeiten.\<br>Lernlabore und Simulationen: Verwendung von Simulationssoftware zum Erproben und Testen der Programmlogik in einer sicheren Umgebung, bevor diese in eine echte SPS übertragen wird. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Realistische Szenarien: Aufgaben basierend auf tatsächlichen Industrieproblemen, z.B. Optimierung einer bestehenden Produktionsanlage oder Integration von neuen Steuerungssystemen.\<br>Reflexionssitzungen: Sitzungen, in denen die Lernenden über ihre eigenen Lösungen reflektieren, Feedback erhalten und daraus lernen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Portfolio-Erstellung: Dokumentation aller Arbeiten und Projekte in einem persönlichen Portfolio, das den Fortschritt und die erworbenen Kompetenzen zeigt.\<br>Selbstbewertungsbögen: Regelmäßige Selbstbewertungen zur Reflexion über das Gelernte und zur Identifikation von weiteren Lernbedarfen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lerngruppen bilden: Bildung von festen Lerngruppen, die sich regelmäßig treffen, um an Projekten zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.\<br>Expertennetzwerke nutzen: Veranstaltungen und Plattformen, um mit Fachleuten aus der Industrie in Kontakt zu treten und sich austauschen zu können. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kooperative Lernmethoden: Durchführung von Methoden wie "Jigsaw", bei der jeder Lernende eine eigene Aufgabe erhält, die dann in der Gruppe zusammengeführt wird.\<br>Gemeinsame Planung und Recherche: Gemeinsames Erstellen und Präsentieren von Rechercheprojekten, z.B. zu neuen Technologien oder Best Practices in der SPS-Programmierung. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Teamprojekte: Praktische Teamprojekte, bei denen die Lernenden gemeinsam Lösungen entwickeln und umsetzen, z.B. Entwicklung einer komplexen Steuerung für eine Fertigungslinie.\<br>Peer Reviews: Regelmäßige gegenseitige Überprüfung und Feedback zu den erstellten Programmen und Dokumentationen für kontinuierliche Verbesserung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenbasierte Problemlösung: Zusammenarbeit bei der Lösung von komplexen Aufgaben, wie z.B. der Integration neuer Module oder der Fehlersuche in bestehenden Anwendungen.\<br>Gemeinsame Diskussionen: Regelmäßig organisierte Diskussionen und Brainstorming-Sessions zu spezifischen Problemen und möglichen Lösungsansätzen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projektdokumentation: Gemeinsames Erstellen einer strukturierten Projektdokumentation, die alle Arbeitsschritte, Lösungen und Entscheidungen festhält.\<br>Feedback-Runden: Regelmäßige Feedback-Sitzungen, um den Fortschritt zu besprechen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Praxisaufgabe
Praxisaufgabe