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Semester 2

Übersicht

ID Lernfeld HK Bezug Kurs Tage
LFB_ES_UMSBAS2 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen 7777 a.02
7777 b.01
4 T
LFB_Me_UMSAUF1 Elektrische Messungen mit erweiterten Messmittel durchführen und dokumentieren 7777 c.01
7777 c.02
2 T
LFB_Pn_UMSAUF1 Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen 7777 b.01
7777 c.01
1.5 T
7.5 T

LFB_ES_UMSBAS2 - 4 T

Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen

Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel, verdrahten die Anlage und parametrieren die Komponenten. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

Voraussetzungen:
LFB_ES_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 2 T

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 7777 a.02
LK: MEM 06 02
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9884 - K2 - Sie handeln nach Normen und Richtlinien. Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_1905 - K3 - Sie berechnen den Widerstand und den Leitwert.

LZ_1918 - K3 - Sie berechnen die Änderung des Widerstands als Resultat der Temperaturveränderung.
Interpretation von Elektroschemata, Lesen der Montageunterlagen, Berechnung des elektrischen Widerstands, Variation des Widerstands mit der Temperatur, Inbetriebnahmeunterlagen, Anschluss der Kabel, Analyse der technischen Angaben, elektrische Sicherheit.
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 22
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9754 - K3 - Sie stellen Parameter von Geräten ein. Personenschutzmassnahmen wie Schutzerdung, Fehlerstromschutzschaltung, Schutzkleinspannung, Schutztrennung und Potentialausgleich erläutern und anwenden
Schutzmassnahmen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen anwenden
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 21
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.

LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um.

LZ_9964 - None - Sie stellen die Einhaltung alle vorgegebenen Nomen für Schaltgerätekombinationen sowie elektrische Maschinen und Anlagen ein.
Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten
HK: 7777 b.01
LK: AU b6 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_9149 - K3 - Sie wenden die 5+5 Sicherheitsregeln an.
Fachspezifische Arbeitssicherheit
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung.

LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich.
-
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 17 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 b.01
LK: AU b1 20 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
4 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Me_UMSAUF1 - 2 T

    Elektrische Messungen mit erweiterten Messmittel durchführen und dokumentieren

    Sie erhalten den Auftrag eine Gleichrichterschaltung auszumessen und die Signalkurven vor und nach dem Gleichrichter aufzuzeichnen. Dazu erstellen Sie das Messprotokoll mit dem dazugehörigen Messschema. Danach führen Sie die Messung durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

    Voraussetzungen:
    LFB_Me_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 1 T

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
    HK: 7777 c.01
    LK: AU b8 05
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. Dokumentationen, Firmeninterne Strukruren und Abläufe
    HK: 7777 c.02
    LK: AU c2 06
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

    LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

    LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter.

    LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen.

    LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf.

    LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch.

    LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus.

    LZ_1952 - K3 - Sie zeichnen, berechnen und vermessen Serien- und Parallelschaltungen.

    LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen.

    LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie.
    Verwendung von elektrischen Messmitteln (Multimeter, Oszilloskop), Symbolen, Messschaltungen, Normen, Messprotokoll, elektrischer Sicherheit
    HK: 7777 c.02
    LK: AU c2 02 1-2
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch.

    LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
    Fachspezifische Arbeitssicherheit, Verdrahtungsunterlagen , Elektrische Bauelemente, Messinstrumente
    HK: 7777 c.02
    LK: AU c2 01
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9995 - K3 - Sie erstellen ein Messprotokoll für alle notwendigen Tätigkeiten, um die Messung durchzuführen. Dokumentationen,
    HK: 7777 c.02
    LK: AU c2 12
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1961 - K2 - Sie stellen Messreihen in Tabellen- und Diagrammform dar. Messprotokolle, Bauelemente
    HK: 7777 c.02
    LK: AU c2 09
    Ziel-Niveau: LN 3
    -
    HK: 7777 c.02
    LK: AU b6 09
    Ziel-Niveau: LN 3
    -
    2 T

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

      LFB_Pn_UMSAUF1 - 1.5 T

      Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen

      Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende pneumatische Torsteuerung zu erweitern und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und planen den Umbau. Anschliessend bauen sie die zu erweiternden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen den Umbau. Danach nehmen sie die gesamte Anlage in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

      Voraussetzungen:
      LFB_Pn_UMSBAS - üK - 1. Sem. - 2 T

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
      HK: 7777 b.01
      LK: AU b1 23
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 18 1-2
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 03 1-2
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 16 1-2
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 15
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 14
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 13
      Ziel-Niveau: LN 4
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 12
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 11
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 10
      Ziel-Niveau: LN 4
      -
      HK: 7777 c.01
      LK: AU c1 09
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      1.5 T

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -