Semester 1
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Tage |
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LFB_ES_UMSBAS1 | Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen | 7777 b.01 |
3.75 T |
LFB_ES_UMSBAS2 | Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen | 7777 a.02 7777 b.01 |
3 T |
LFB_El_LBB | Leiterplatte Bestücken und Löten Basis | 7777 b.01 7777 c.01 |
1.5 T |
LFB_Es_Ns_Ef | Einfache Niederspannungssteuerungen verstehen und aufbauen | 0 T | |
LFB_Fa_MFT1 | MFT Manuelle Fertigungstechnik | 7777 a.01 7777 b.02 7777 c.01 |
5 T |
LFB_Fa_MFT2 | MFT Arbeitsvorbereitung / Planen / Bereitstellung | 7777 b.01 7777 b.02 7777 c.01 |
1 T |
LFB_Fa_MFT3 | MFT Prüfen / Prozess kontrollieren | 7777 c.01 7777 c.02 |
1 T |
LFB_Fa_MFT4 | MFT Entsorgung / Umwelt / Wartung / Arbeitssicherheit | 7777 c.01 |
0.5 T |
LFB_Me_UMSAUF1 | Elektrische Messungen mit erweiterten Messmittel durchführen und dokumentieren | 7777 c.01 7777 c.02 |
2 T |
LFB_Me_UMSBAS1 | Elektrische Grundlagen-Messungen durchführen und dokumentieren | 7777 b.01 7777 c.02 |
2 T |
LFB_Me_eK_Ek | Erweiterte und komplexe Messungen an elektrischen Komponenten durchführen und analysieren | 0 T | |
LFB_Me_eK_Gl | Grundlegende Messungen an elektrischen Komponenten durchführen | 0 T | |
LFB_Pe_Es | Einfachen elektrische Steuerungen entwickeln | 7777 a.01 7777 a.03 |
1 T |
LFB_Pn_UMSAUF1 | Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen | 7777 b.01 7777 c.01 |
2.5 T |
LFB_Pn_UMSBAS | Pneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen | 7777 b.01 7777 c.01 |
4 T |
27.5 T |
LFB_ES_UMSBAS1 - 3.8 T
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Signalsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1072 - K5 - Sie lesen und interpretieren Dispositionspläne. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. |
Anlagendokumente und Funktionsweise interpretieren | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente. LZ_9197 - K3 - Sie planen einen Montageablauf |
Verdrahtungsunterlagen interpretieren Material gemäss Stücklisten und Drahtzuglisten bereitstellen und prüfen Herstellzeiten abschätzen Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. |
Elektrische Bauelemente, Anschlussarten unterscheiden Bedien- und Meldegeräte, Sensoren, Schalt- und Schutzapparate, Schmelzsicherung, Motoren, Transformatoren, Widerstände, Kondensatoren und die wichtigsten elektronischen Geräte (Sanftanlauf, Frequenzumrichter) unterscheiden und die Symbole zuordnen |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 25 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9912 - K1 - Sie benennen technische Komponenten und erkennen diese. | technische Komponenten bennen und dimensionieren | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_9078 - K3 - Sie wenden die korrekten Kennbuchstaben der Betriebsmittel/Bauteile gemäss aktueller Norm an. LZ_9198 - K3 - Sie setzen einen Montageablauf korrekt um. LZ_9373 - K3 - Sie bezeichnen die Betriebsmittel gemäss Norm. |
Elektrische Komponenten und Geräte montieren Apparate und Geräte nach Zeichnung und Stückliste montieren Komponenten wie Bedien- und Meldegeräte, Sensoren, Schalt- und Schutzapparate, Schienen, Klemmen, und Verdrahtungskanäle montieren Betriebsmittel nach europäischer Norm kennzeichnen Elektronische Komponenten bestücken Hilfsmittel zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) einsetzen |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen. LZ_7980 - K4 - Sie unterscheiden, setzen ein und prüfen die gebräuchlichsten Verbindungen wie Löt-, Schraub-, Crimp-, Press-, Schneid- und Klemmverbindungen. LZ_9962 - K3 - Sie verdrahten Steuerungsaufbauten gemäss Montageunterlagen. |
Verdrahtungsunterlagen interpretieren Steuerungen nach Verdrahtungsliste und Schema verdrahten und Kabel beschriften Richtlinien der Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) anwenden |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 20 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9153 - K2 - Sie erklären den Aufbau von Inbetriebnahmeanleitungen. LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9965 - K4 - Sie nehmen die Anlage in Betrieb und prüfen diese auf Funktionstauglichkeit. |
Steuerungen gemäss Inbetriebnahmeprotokoll prüfen und in Betrieb nehmen Sicherheitsrichtlinien einhalten |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 06 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
Kennzeichnung der Betriebsmittel nach EN 81346-2 Kennbuchstaben der Betriebsmittel Darstellung der Elemente gemäss DIN ISO 1219-2 Arbeits-, Zusatz-, Stell-, Verarbeitung, Eingabe- und Versorgungselemente |
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3.75 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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LFB_ES_UMSBAS2 - 3 T
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel, verdrahten die Anlage und parametrieren die Komponenten. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
Voraussetzungen:
LFB_ES_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 3.8 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 a.02 LK: MEM 06 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9884 - K2 - Sie handeln nach Normen und Richtlinien. | Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_1905 - K3 - Sie berechnen den Widerstand und den Leitwert. LZ_1918 - K3 - Sie berechnen die Änderung des Widerstands als Resultat der Temperaturveränderung. |
Interpretation von Elektroschemata, Lesen der Montageunterlagen, Berechnung des elektrischen Widerstands, Widerstandsänderung mit Temperatur, Unterlagen für die Inbetriebnahme, Verbindung der Kabel, Analyse der technischen Angaben, elektrische Sicherheit | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9754 - K3 - Sie stellen Parameter von Geräten ein. | Personenschutzmassnahmen wie Schutzerdung, Fehlerstromschutzschaltung, Schutzkleinspannung, Schutztrennung und Potentialausgleich erläutern und anwenden Schutzmassnahmen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen anwenden |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 21 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. LZ_9964 - None - Sie stellen die Einhaltung alle vorgegebenen Nomen für Schaltgerätekombinationen sowie elektrische Maschinen und Anlagen ein. |
Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b6 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9149 - K3 - Sie wenden die 5+5 Sicherheitsregeln an. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete. LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung. LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren. LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren. LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich. |
- | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 20 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
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3 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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LFB_El_LBB - 1.5 T
Leiterplatte Bestücken und Löten Basis
Sie erhalten den Auftrag, eine Leiterplatte mit verschiedensten Bauteilen (THT) zu bestücken und zu löten. Dabei halten Sie die aktuellen Vorschriften zur Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz ein. Sie richten ihren Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von ESD-Massnahmen ein und stellen alle benötigten Materialien, Hilfsstoffe und Arbeitsmittel bereit.
Sie bewerten optisch nach vorgegebenen Kriterien Lötstellen, Bestückungen und Verbindungen und korrigieren entdeckte Fehler.
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Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 b.01 LK: ET b3 21 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. LZ_7968 - K1 - Sie benennen und wenden Lötwerkzeuge sowie Löthilfsmittel unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte an. LZ_8042 - K3 - Sie bereiten Bauelemente vor und konfektionieren diese. LZ_8044 - K3 - Sie bestücken und verarbeiten Leiterplatten und Bauelemente weiter, entweder unter Anleitung oder aufgrund von Fertigungsunterlagen. LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben. LZ_9085 - K2 - Sie achten darauf, dass bei allen Bauteilen der Wert, die Toleranz und gegebenenfalls die genaue Typenbezeichnung ersichtlich ist. LZ_9711 - K2 - Sie interpretieren Fertigungsunterlagen wie Bestückungspläne und Stücklisten. LZ_9892 - K2 - Sie wählen für den Lötprozess die korrekten Parameter wie Löttemperatur. LZ_9934 - K3 - Sie bestücken Bauelemente unter Berücksichtigung der Montageanleitung (Befestigung / Distanzierung). LZ_9954 - K3 - Sie reinigen die Leiterplatte nach erfolgreichem Lötprozess. |
Elektronische aktive und passive Bauelemente. Dokumente wie Schema, Bestückungsplan, Stücklisten. Lötprozess (unlösbare Verbindungen). Reinigungsmittel (Leiterplatten) |
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HK:
7777 b.01 LK: ET b3 25 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_464 - K3 - Sie führen die Sichtprüfung durch. LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9955 - K3 - Sie beurteilen ihre Lötstellen nach den gültigen Normen (IPC-Norm) und definieren gegebenenfalls den Optimierungsprozess bzw. arbeiten diese nach. |
Qualitätsstandards (IPC-Norm) | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_9067 - K2 - Sie können die Funktionsweise eines ESD-Arbeitsplatzes erklären. LZ_9724 - K3 - Sie setzen ESD-Schutzmassahmen im Umgang mit elektronischen Bauelementen und Baugruppen ein. |
Absaugung, ESD-Schutzmassnahmen (Tischbelag/Kleidung/Schuhe/Armbänder) Arbeitsabläufe |
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HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. LZ_9739 - K3 - Sie wählen für den Lötprozess geeignete Hilfsstoffe wie Lötzinn, Flussmittel, Entlötlitze aus und setzen diese fachgerecht ein. LZ_9740 - K3 - Sie wählen für den Lötprozess geeignete Hilfsmittel wie Lötkolben, Lötspitzen, Entlötgeräte aus und setzen diese fachgerecht ein. LZ_9865 - K3 - Sie wählen zur Konfektionierung bzw. Schneiden der Bauelemente die entsprechenden Werkzeuge aus und wenden diese ordnungsgemäss an. |
Hilfsmittel (Lötzinn, Flussmittelarten, Werkzeuge (Rüstwerkzeuge/Bestückungshilfen). | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9956 - K2 - Sie überprüfen ihren ESD-Schutz gemäss Vorgabe. LZ_9957 - K3 - Sie reinigen nach Gebrauch ihre Hilfsmittel. LZ_9958 - K3 - Sie setzen Massnahmen zur Verhinderung von Oxidation ihrer Hilfsmittel und Werkzeuge um. |
Reinigungsmittel (ESD-Arbeitsplatz). Oxidation, Beständigkeiten |
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HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Umweltschutz, Entsorgung | |
1.5 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lehrgesprüch zur Förderung des Qualitätbewusstseins: Alle sind Kunden von elektronischen Geräten / Extrembeispiele aufzeigen wie Lötstellen in einem Satelit, wenn dieser sich schon im Weltall befindet. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Input über Löten, Lötzinn, Flussmittel, Lötgeräte, IPC-Norm (Beispiele guter und schlechter Lötstellen), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, ESD, Werkzeuge, Hilfsmittel . gemäss Lernziele. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsprint nach Vorgaben bearbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Fertigen von Bausätze mit Funktion (kein Edelelektroschrott) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
vorgegebener Quiz |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Think - pair- share: Vorwissen / Erfahrung abholen Leitfragen: Wer hat schon gelötet / Stolpersteine / Erfolgserlebnisse / Was ich schon weiss |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Abgabe von Informationsmaterial (z. Bsp.: Modelllehrgang), Lernende erstellen in Gruppen eine Präsentation und präsentiere diese den anderen Gruppen Wissen in der Lernendengruppe zusammentragen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsprint bearbeiten, Vorgehen selber planen lassen => Operationsplan erstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstbeurteilung mit vorgegebenen Bewertungsmassstab Gegenseitige Beurteilung (Peer-Feedback) Selbstbeurteilung im Kompetenznachweis Bewertungsgespräch mit Fremd- und Selbstkontrolle |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Produktionrundgang, aufzeigen warum darf ich das Lernen (Why) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interview Mitarbeiter Beispiele: Best practice |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Adressatengerechter Kleinstauftrag aus dem Betrieb erledigen lassen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiele: Best practice |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
LFB_Es_Ns_Ef - 0 T
Einfache Niederspannungssteuerungen verstehen und aufbauen
Sie erhalten den Auftrag, eine Steuerung für eine Maschinenkomponente aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Dafür analysieren Sie zunächst den Fertigungsauftrag und studieren die bereitgestellten Unterlagen, wie Zeichnungen, Schaltpläne, Stücklisten und Normen. Sie erstellen einen Arbeitsplan, der alle notwendigen Schritte zum Aufbau und zur Inbetriebnahme der Steuerung umfasst.
Anschließend stellen Sie die erforderlichen Apparate, Bauelemente und Werkzeuge bereit. Sie prüfen die Bauteile anhand der Stückliste und der geltenden Normen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten den Anforderungen entsprechen.
Danach bauen Sie die Steuerung Schritt für Schritt auf, montieren die Bauelemente und bereiten alles für die Inbetriebnahme vor. Mithilfe eines Inbetriebnahmeprotokolls nehmen Sie die Steuerung in Betrieb und überprüfen die Funktionsfähigkeit. Sollten während des Prozesses Fehler auftreten, besprechen Sie mögliche Lösungen in Abstimmung mit Ihrem Fachvorgesetzten und führen Korrekturen durch.
Abschliessend führen Sie eine Qualitätsprüfung durch, um sicherzustellen, dass die Steuerung den geforderten Standards entspricht und die zeitlichen Vorgaben eingehalten werden. Sie kontrollieren dabei, ob alle Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften beachtet wurden.
Voraussetzungen:
LFB_Es_Ks_Ef - üK - 1. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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0 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Fa_MFT1 - 5 T
MFT Manuelle Fertigungstechnik
Sie bearbeiten ein Produkt mit Werkzeugen oder Maschinen, welche von Hand geführt werden. Die Auftraggeberin oder der Auftraggeber liefert Ihnen das zu bearbeitende Produkt zusammen mit den Auftragsdokumenten. Den Arbeitsplatz übernehmen Sie grösstenteils schon eingerichtet, bei Bedarf optimieren Sie diesen noch nach Ihren Vorstellungen. Zuerst studieren Sie die Auftragsdokumente und interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung. Fehlende Informationen beschaffen Sie sich selbständig. Anschliessend planen und dokumentieren Sie die Bearbeitung. Wenn Sie bei der Planung feststellen, dass Handwerkzeuge, Maschinen oder Messwerkzeuge fehlen, beschaffen Sie sich diese in Absprache mit der verantwortlichen Person selber oder suchen nach einer alternativen Bearbeitungsform. Sie beginnen mit dem Einrichten der Maschine und der eventuell notwendiger Spannmittel und anschliessend mit der Bearbeitung. Darüber hinaus beachten Sie jederzeit die Vorgaben der Arbeitssicherheit. Treten während der Bearbeitung Probleme auf, erarbeiten Sie selbständig Lösungen und besprechen diese mit der verantwortlichen Person. Das bearbeitete Produkt führen Sie dem nächsten Bearbeitungsschritt zu oder übergeben es direkt der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber.
Voraussetzungen:
LFB_Fa_MFT2 - üK - 1. Sem. - 1 T
LFB_Fa_MFT3 - üK - 1. Sem. - 1 T
LFB_Fa_MFT4 - üK - 1. Sem. - 0.5 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9158 - K4 - Sie treffen aufgrund vorgegebener Prozesschritte die richtigen Entscheidungen und leiten die notwendigen Arbeitsschritte ein. LZ_9294 - K2 - Sie beschreiben Prozesse. |
Operationspläne lesen, Prozesschritte umsetzen | |
HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 21 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9022 - K3 - Sie erstellen die Dokumentation entsprechend der Vorghenslogik der beispielhaft gewählten Methode zur Lösungssuche. LZ_9155 - K3 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf. LZ_9295 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse. LZ_9300 - K3 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. LZ_9309 - K4 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. LZ_9476 - K3 - Sie entscheiden sich entsprechend der beispielhaft gewählten Methode zur Lösungssuche für eine Dokumentationsform. LZ_9477 - K3 - Sie entscheiden sich entsprechend der beispielhaft gewählten Methode zur Entscheidungsfindung für eine Dokumentationsform. LZ_9478 - K3 - Sie erstellen die Dokumentation entsprechend der Vorghenslogik der beispielhaft gewählten Methode zur Entscheidungsfindung. |
Erstellung von Dokumenten | |
HK:
7777 b.02 LK: PM b2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_486 - K2 - Sie beschreiben Verfahren und Anwendungen, die Anreissen, Sägen, Feilen, Bohren, Senken, Reiben, Gewindeherstellung und Schleifen umfassen. LZ_490 - K4 - Sie unterscheiden Winkel und Flächen an der Werkzeugschneide. LZ_1789 - K5 - Sie interpretieren die Grundsymbole für die Kennzeichnung der Bearbeitungsangaben. LZ_9186 - K3 - Sie stellen das Produkt mit den aus ihrem Berufsfeld üblichen Maschinen her. LZ_9195 - K2 - Sie nennen die Maschinenelemente gemäss ihrem Verwendungszweck und ordnen diese korrekt zu. LZ_9199 - K2 - Sie beschreiben und benennen die für ihren Verwendungszweck benötigten Maschinenelemente |
Funktion und Einsatz von Handwerkzeugen, Funktionskenntnisse der Maschinen, | |
HK:
7777 b.02 LK: PM b2 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_287 - K4 - Sie unterscheiden die wichtigsten Stähle nach ihrer Anwendung, darunter Automatenstahl, unlegierter und legierter Einsatzstahl, nichtrostender Stahl, unlegierter und legierter Vergütungsstahl, Stahl für Nitrierstahl und Werkzeugstähle. LZ_486 - K2 - Sie beschreiben Verfahren und Anwendungen, die Anreissen, Sägen, Feilen, Bohren, Senken, Reiben, Gewindeherstellung und Schleifen umfassen. LZ_490 - K4 - Sie unterscheiden Winkel und Flächen an der Werkzeugschneide. LZ_534 - K2 - Sie erläutern die Maschinentypen und -merkmale der spanabhebenden Bearbeitung. LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_898 - K3 - Sie richten und spannen Werkstücke aus. LZ_899 - K5 - Sie prüfen und interpretieren Formtoleranz (Geradheit, Ebenheit, Zylindrizität, Rundheit) und Richtungstoleranz (Parallelität, Rechtwinkligkeit, Neigung). LZ_1789 - K5 - Sie interpretieren die Grundsymbole für die Kennzeichnung der Bearbeitungsangaben. LZ_5069 - K3 - Sie berechnen Technologiedaten, wie Drehzahlen, Vorschübe und Spantiefen. LZ_5188 - K4 - Sie unterscheiden je nach dem angewendeten Verfahren die erreichbaren Rauwerte Ra, die Sie erzielen können. LZ_5198 - K3 - Sie entnehmen den Informationsinhalt einer technischen Zeichnung. LZ_7344 - K4 - Sie bestimmen die Schnittgeschwindigkeit in Abhängigkeit der verwendeten Schneidewerkzeuge und der zu bearbeitenden Werkstoffarten. LZ_7556 - K2 - Sie bestimmen und stellen Schnittgeschwindigkeiten, Vorschübe und Spantiefen an der Werkzeugmaschine ein, unter Anleitung und mit Hilfe von Tabellen. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_9005 - K2 - Sie interpretieren Normbezeichnungen von Werkstückkanten LZ_9188 - K3 - Sie wenden die mathematischen Grundkenntnisse an. LZ_9190 - K3 - Sie nennen die Funktionen des Taschenrechners und können diesen fehlerfrei bedienen. LZ_9191 - K4 - Sie beurteilen die berechneten Resultate auf deren Plausibilität. LZ_9737 - None - Sie legen den Werkstücknullpunkt aufgrund des zu fertigenden Bauteiles fest. |
Bohrvorgänge, Prüfvorgänge, Mess- und Prüfmittel, Allgemeintoleranzen, ISO-Toleranzen, Kantenbruch, Materialkenntnisse, Werkzeugkenntnisse, Schneidstoffe, Drehzahlberechnung, Nullpunktbestimmung, Kenntnisse von technischen Dokumenten, Form- und Lagetoleranzen | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_388 - K1 - Sie erläutern den Begriff Hilfsstoffe. LZ_8184 - K3 - Sie richten und montieren Werkzeuge unter Berücksichtigung der Werkstoffe und der Bearbeitungsart. LZ_9561 - K3 - Sie wählen dem betrieblichen Ablauf entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9734 - K3 - Sie wählen die für die Herstellung notwendigen Werkzeuge aus. LZ_9793 - K3 - Sie wählen die für die Herstellung notwendigen Spannmittel aus. LZ_9976 - K3 - Sie wählen notwendige Komponenten / Bauteile oder sonstiges Material aus. |
Werkzeugkenntnisse, Spannmittel, Mess und Prüfmittel, Kühl-und Schmierstoffe | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 13 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_9704 - K3 - Sie beschaffen anhand von Stück- oder Materiallisten notwendige Komponenten wie beispielsweise Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe usw. und stellen diese bereit. LZ_9976 - K3 - Sie wählen notwendige Komponenten / Bauteile oder sonstiges Material aus. |
Stücklisten, Normteile, Baugruppenzeichnungen | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_234 - K2 - Sie erklären die Gefahrensymbole von Gefahrenstoffen. LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_242 - K1 - Sie zeigen Gefahren auf, die im Umgang mit gefährlichen Stoffen entstehen können. LZ_243 - K1 - Sie nennen die Wirkungsarten von gefährlichen Stoffen. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9073 - K2 - Sie können relevante Abschnitte in Datenblättern und Inhaltsangaben identifizieren, die Informationen zu gefährlichen Stoffen und Sicherheitshinweisen enthalten. LZ_9074 - K3 - Sie können die Bedeutung von Gefahrensymbolen, H-Sätzen (Gefahrenhinweise) und P-Sätzen (Sicherheitshinweise) erklären und diese Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben finden. LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um. |
Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Ergonomie, Effizienz | |
5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
LFB_Fa_MFT2 - 1 T
MFT Arbeitsvorbereitung / Planen / Bereitstellung
Sie erhalten den Auftrag, ihren Arbeitsplatz und die für die Fertigung oder Montage eines Produktes notwendigen Maschinen einzurichten. Als Basis dienen Ihnen die Auftragsdokumente und die vorhandenen Fertigungsunterlagen. Mit Hilfe dieser Unterlagen verschaffen Sie sich einen Überblick über das zur Verfügung stehende Material. Fehlendes Material beschaffen sie sich in Absprache mit der verantwortlichen Person selbständig. Nach diesen Vorbereitungsarbeiten beginnen sie mit dem Einrichten des Arbeitsplatzes, indem Sie die Maschine/Arbeitsplatz in Betrieb nehmen und die Aufspannmittel montieren. Anschliessend besorgen Sie sich die Prüfmittel und spannen die Werkzeuge ein oder erhalten diese schon fertig eingespannt von der Arbeitsvorbereitung. Nach Abschluss der Einrichtarbeiten informieren Sie den Auftraggeber, dass der Arbeitsplatz bereit ist und der Auftrag gestartet werden kann. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. LZ_9157 - K2 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen. |
Interpretieren von Dokumenten, Kenntnisse der Anlagen | |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
Kenntnisse der Anlagen, interpretation von Unterlagen | ||
HK:
7777 b.02 LK: PM b3 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_6375 - K4 - Sie unterscheiden Kräfte an der Werkzeugschneide. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten. LZ_9978 - K3 - Sie wählen die für die Herstellung notwendigen Werkzeuge aus. |
Werkzeugkenntnisse, Spannmittel, Materialkennnisse, Fertigungstechnik | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Ergonomie, Effizienz | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_9162 - K3 - Sie dokumentieren einen vorhandenen Arbeitsablauf. LZ_9163 - K3 - Sie archivieren Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma. LZ_9295 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse. LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Umgang mit IT und Standardsoftware, innerbetriebliche Vorgaben, Umgang mit vorgegeben Dokumente | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_388 - K1 - Sie erläutern den Begriff Hilfsstoffe. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. LZ_8184 - K3 - Sie richten und montieren Werkzeuge unter Berücksichtigung der Werkstoffe und der Bearbeitungsart. LZ_9169 - K3 - Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9898 - K3 - Sie wählen notwendige Komponenten / Bauteile oder sonstiges Material aus. LZ_9978 - K3 - Sie wählen die für die Herstellung notwendigen Werkzeuge aus. LZ_9979 - K3 - Sie wählen die für die Herstellung notwendigen Spannmittel aus. |
Werkzeugkenntnisse, Spannmittel, Mess und Prüfmittel, Kühl-und Schmierstoffe | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 13 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_9158 - K4 - Sie treffen aufgrund vorgegebener Prozesschritte die richtigen Entscheidungen und leiten die notwendigen Arbeitsschritte ein. LZ_9704 - K3 - Sie beschaffen anhand von Stück- oder Materiallisten notwendige Komponenten wie beispielsweise Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe usw. und stellen diese bereit. |
Stücklisten, Normteile, Baugruppenzeichnungen | |
1 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
LFB_Fa_MFT3 - 1 T
MFT Prüfen / Prozess kontrollieren
Sie sind im Betrieb für den ordnungsgemässen Zustand der Werkzeuge und des sonstiges Material gemäss den betriebsinternen Vorgaben verantwortlich. Konkret übernehmen Sie auch die fachgerechte Pflege sowie vorbeugende Unterhalt-bzw. / Instandhaltungsarbeiten z.B. an Vorrichtungen, Spannmitteln oder ähnlichenm Arbeitsmaterial. Zudem stellen Sie sicher, dass das Rohmaterial exakt den vorgegebenen Auftragsdokumenten entspricht. Dazu stellen Sie die erforderlichen Mess – und Prüfmittel bereit und setzen diese auch zur Kontrolle von bereits ausgeführten Arbeitsschritten ein.
Voraussetzungen:
LFB_Fa_MFT2 - üK - 1. Sem. - 1 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der spezifizierten Messwerkzeuge ab. LZ_9729 - K4 - Sie beurteilen Werkzeuge und Arbeitsgeräte hinsichtlich ihres Zustandes und Verschleisses. LZ_9982 - K4 - Sie beurteilen Werkzeuge und Arbeitsgeräte hinsichtlich ihres Zustandes und Verschleisses. |
einfache Unterhaltsarbeiten, vorbeugende Wartung, Vorschriften, interne Richtlinien | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9167 - K3 - Sie definieren die notwendigen Qualitätsnormen aus einer vorgegebenen Aufgabenstellung. LZ_9169 - K3 - Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9561 - K3 - Sie wählen dem betrieblichen Ablauf entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der spezifizierten Messwerkzeuge ab. LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Mess- und Überprüfungsmethoden. LZ_9569 - K3 - Sie benennen die Mess- und Prüfmittel |
Messmittel kennen und einsetzen, Ablaufplan erstellen, Bereitstellen der Messmittel und Prüfprotokoll | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_8229 - K3 - Sie messen und prüfen mit standardisierten Messmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der spezifizierten Messwerkzeuge ab. LZ_9850 - None - Sie setzen mechanische Messmittel (z.B. Messschieber, Bügelmessschraube, etc.) ein. |
Kenntnisse der Messmittel, Handhabung Messmittel, | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_811 - K5 - Sie interpretieren Masstoleranzen. LZ_9850 - None - Sie setzen mechanische Messmittel (z.B. Messschieber, Bügelmessschraube, etc.) ein. |
Verständniss mechanisches Messmittel, | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 50 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_9351 - K2 - Sie unterscheiden und beschreiben die wichtigsten mechanischen Belastungsarten. |
Nullstellung prüfen und korrigieren, reinigen der Messmittel | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 51 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus. LZ_9561 - K3 - Sie wählen dem betrieblichen Ablauf entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen auf der Grundlage von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. |
Prüfprotokoll, Herstellerinformationen | |
1 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Critical-Incident-Technik
LFB_Fa_MFT4 - 0.5 T
MFT Entsorgung / Umwelt / Wartung / Arbeitssicherheit
Sie stellen Hilfsstoffe für die Fertigung unter Beachtung einer umweltgerechten Verwendung und Entsorgung bereit.
Dazu dokumentieren Sie die Einhaltung der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes nach betrieblichen Vorgaben.
Im eigenen Arbeitsumfeld halten Sie die gesetzlichen Vorschriften und betrieblichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt ein. Dabei stellen Sie die Pflege und den Unterhalt der Werkzeuge/Arbeitsgeräte und Verbrauchsgüter sicher.
Sie beziehen in ihrem Handeln und Entscheiden ökologische Aspekte ein und machen Verbesserungsvorschläge. Mit der zuständigen Person besprechen Sie die Auftragsdokumente, sowie die dazugehörigen Montageunterlagen, Inbetriebnahme- oder Instandhaltungsdokumentationen. Unter Einhaltung der betrieblicher Sicherheitsvorschriften und nach Anweisung führen Sie Instandsetzungsarbeiten durch. Sie analysieren gemeinsam mit der zuständigen Person defekte Bauteile und entscheiden, ob diese ausgetauscht oder repariert werden müssen.
Voraussetzungen:
LFB_Fa_MFT2 - üK - 1. Sem. - 1 T
LFB_Fa_MFT3 - üK - 1. Sem. - 1 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9075 - K4 - Sie können anhand von Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben die potenziellen Gefahren von Stoffen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bewerten. LZ_9174 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9175 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9341 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9342 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9527 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Hilfsstoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit. LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese. LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht. |
Umweltschutzverordnung, Betriebliche Richtlinien, schulung Arbeitssicherheit, IT kenntnisse, | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 1-2 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_9075 - K4 - Sie können anhand von Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben die potenziellen Gefahren von Stoffen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bewerten. LZ_9174 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9175 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9341 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9342 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese. LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht. |
Trennen von Material, Kühlmittelentsorgung, | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der spezifizierten Messwerkzeuge ab. LZ_9986 - K2 - Sie beurteilen Werkzeuge und Arbeitsgeräte hinsichtlich ihres Zustandes und Verschleisses. |
einfache Unterhaltsarbeiten, vorbeugende Wartung, Vorschriften, interne Richtlinien | |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_9075 - K4 - Sie können anhand von Informationen in Datenblättern und Inhaltsangaben die potenziellen Gefahren von Stoffen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bewerten. LZ_9174 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9175 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9341 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9342 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9527 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Hilfsstoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit. LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese. LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht. |
Trennen von Material, Kühlmittelentsorgung, Reinigung der Maschine, Optimierungen | |
0.5 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Lernjournal
LFB_Me_UMSAUF1 - 2 T
Elektrische Messungen mit erweiterten Messmittel durchführen und dokumentieren
Sie erhalten den Auftrag eine Gleichrichterschaltung auszumessen und die Signalkurven vor und nach dem Gleichrichter aufzuzeichnen. Dazu erstellen Sie das Messprotokoll mit dem dazugehörigen Messschema. Danach führen Sie die Messung durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.
Voraussetzungen:
LFB_Me_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 2 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 c.01 LK: AU b8 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. | Dokumentationen, Firmeninterne Strukruren und Abläufe | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen. LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf. LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus. LZ_1952 - K3 - Sie zeichnen, berechnen und vermessen Serien- und Parallelschaltungen. LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen. LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie. |
Anwendungszweck von elektrischen Messmitteln (Multimeter, Oszilloskop), Symbole, Messkreise, Normen, Messprotokoll, elektrische Sicherheit | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 02 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit, Verdrahtungsunterlagen , Elektrische Bauelemente, Messinstrumente | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9995 - K3 - Sie erstellen ein Messprotokoll für alle notwendigen Tätigkeiten, um die Messung durchzuführen. | Dokumentationen, | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1961 - K2 - Sie stellen Messreihen in Tabellen- und Diagrammform dar. | Messprotokolle, Bauelemente | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
2 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Me_UMSBAS1 - 2 T
Elektrische Grundlagen-Messungen durchführen und dokumentieren
Sie erhalten den Auftrag einen elektrischen Motor auszumessen und die Leistung zu evaluieren. Dazu erstellen Sie das Messprotokoll mit dem dazugehörigen Messschema. Danach führen Sie die Messung durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9574 - K2 - Sie nutzen strukturierte Typen und Tabellen. | Fachspezifische Arbeitssicherheit, Anlagen- und Prozesskenntnisse, Test- und Prüfverfahren, Dokumentation | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen. LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf. LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_1949 - K3 - Sie zeichnen gemischte Schaltungen auf, erklären, berechnen und messen sie aus. LZ_1952 - K3 - Sie zeichnen, berechnen und vermessen Serien- und Parallelschaltungen. LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen. LZ_7897 - K3 - Sie richten Baugruppen aus und verstiften sie. |
Anwendungszweck von elektrischen Messmitteln (Multimeter, Oszilloskop), Symbole, Messkreise, Normen, Messprotokoll, elektrische Sicherheit | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 02 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit, Verdrahtungsunterlagen , Elektrische Bauelemente, Messinstrumente | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9708 - K3 - Sie halten Messresultate im Messprotokoll fest und interpretieren diese. | Messprotokolle, Bauelemente | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9996 - K3 - Sie bedienen eine Anlage in verschiedenen Betriebarten und können zwischen diesen umschalten. | Fachspezifische Arbeitssicherheit, Dokumentationen, Anlagen- und Prozesskenntnisse | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9849 - K3 - Sie finden allfällige Fehler, beheben diese und dokumentieren sie. | Fachspezifische Arbeitssicherheit, Dokumentationen, Anlagen- und Prozesskenntnisse, Baulemente, Messinstrumente | |
HK:
7777 c.02 LK: AU c2 20 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9702 - K3 - Sie testen selbständig die Anlage auf Ihre Funktion und Sicherheit. LZ_9713 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorschriften der Anlage in jeder Betriebsart um und stellen sicher, dass die erforderlichen Schutzmassnahmen sichergestellt sind. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit, Anlagen- und Prozesskenntnisse, Test- und Prüfverfahren, Dokumentation | |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11110 - K3 - Sie protokollieren die Kontrolle der ausgeführten Arbeiten. LZ_11111 - K3 - Sie führen das Verzeichnis der ausgeführten Arbeiten. |
- | |
2 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Me_eK_Ek - 0 T
Erweiterte und komplexe Messungen an elektrischen Komponenten durchführen und analysieren
Sie erhalten den Auftrag, Messobjekte an einer Anlage auszumessen und die Ergebnisse zu protokollieren. Dazu beurteilen Sie den Auftrag, studieren die relevanten Unterlagen und erstellen einen Arbeitsplan. Sie richten die Messschaltungen ein, messen die Werte, interpretieren die Ergebnisse und dokumentieren diese im Messprotokoll. Die Anlage bedienen Sie in den erforderlichen Betriebsarten und überprüfen die Funktionen. Bei auftretenden Fehlern stimmen Sie die Ausfallzeiten mit dem Vorgesetzten ab und beheben die Fehler. Während der Arbeiten halten Sie alle Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften ein.
Voraussetzungen:
LFB_Me_eK_Gl - üK - 1. Sem. - 0 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
0 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mind Map zu Vorwissen erstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Unterrichtsgespräch |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiele |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis, Kurztest |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Gruppenarbeit |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vortrag zu Leitfragen, |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Postenlauf |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Miniprojekt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjounale |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus dem Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
LFB_Me_eK_Gl - 0 T
Grundlegende Messungen an elektrischen Komponenten durchführen
Sie erhalten den Auftrag, an einer Anlage verschiedene Messobjekte zu auszumessen und die Ergebnisse zu protokollieren. Zunächst analysieren Sie den Auftrag, studieren die Unterlagen (Schema, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschrift) und erstellen einen umfassenden Arbeitsplan. Sie richten die Messschaltungen ein, erfassen die Messwerte und dokumentieren die Ergebnisse sorgfältig im Messprotokoll. Die Anlage bedienen Sie in den erforderlichen Betriebsarten und achten bei allen Tätigkeiten auf die Einhaltung der Vorschriften zu Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz.
Voraussetzungen:
LFB_Es_Ks_Ef - üK - 1. Sem.
LFB_Es_Ns_Ef - üK - 1. Sem. - 0 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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0 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mind Map zu Vorwissen erstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Unterrichtsgespräch |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiele |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis, Kurztest |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gruppenarbeit |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vortrag zu Leitfragen, |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Postenlauf |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Miniprojekt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjounale |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus dem Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
LFB_Pe_Es - 1 T
Einfachen elektrische Steuerungen entwickeln
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 21 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.03 LK: MEM 07 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
1 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pn_UMSAUF1 - 2.5 T
Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende pneumatische Torsteuerung zu erweitern und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und planen den Umbau. Anschliessend bauen sie die zu erweiternden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen den Umbau. Danach nehmen sie die gesamte Anlage in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 23 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 18 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 16 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
7777 c.01 LK: AU c1 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
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HK:
7777 c.01 LK: AU c1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
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2.5 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pn_UMSBAS - 4 T
Pneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen
Sie erhalten den Auftrag, eine pneumatische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5728 - K6 - Sie erarbeiten, bauen auf und prüfen Steuerungen. LZ_6785 - K5 - Sie erarbeiten einfache Steuerungen. LZ_7474 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungsweise und Funktion eines Verdichters. LZ_7475 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungsweise und Funktion einer Wartungseinheit. LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus. LZ_7875 - K1 - Sie benennen pneumatische Bauelemente wie Zylinder und Ventile. LZ_9004 - K5 - Sie entwickeln gemäss dem Weg-Schritt-Diagramm elektropneumatische Schaltungen. LZ_9014 - K3 - Sie setzen elektrisch betätigte pneumatische Stellventile ein um ein Zylinder korrekt zu steuern. LZ_9362 - K4 - Sie realisieren steuerungstechnisch die Schritte des Funktionsdiagramms in der elektropneumatischen Schaltung. LZ_9366 - K3 - Sie setzen speichernde Bausteine in elektropneumatischen Schaltungen ein. LZ_9367 - K3 - Sie erfassen Positionen der Zylinder mit Endschaltern. LZ_9368 - K2 - Sie interpretieren Funktionsdiagramme und können den Ablauf inkl. den Abhängikeiten erklären. LZ_9369 - K2 - Sie unterscheiden Funktions- und Signallinien. LZ_9370 - K3 - Sie wenden UND und ODER sowie Signalverzweigungen im Funktionsdiagramm richtig an. LZ_9371 - K3 - Sie zeichen Funktionsdiagramme anhand einer Beschreibung. LZ_9372 - K2 - Sie stellen die Arbeits-, Zusatz-, Stell-, Verarbeitungs-, Eingabe- und Versorgungselemente gemäss Norm dar. |
Fachspezifische Arbeitssicherheit Elektropneumatische Fertigungstechnik Elektropneumatikschema interpretieren Bauelemente, Anschlussarten unterscheiden Versorgung, Sensorik, Logik, Prozessorik, Aktorik Logik-Plan, Weg-Schritt-Diagramm, pneumatischer Schaltplan und Stücklisten interpretieren und anpassen montieren, verschlauchen, prüfen, einstellen Störungen suchen, beheben, dokumentieren Fehlerarten unterschieden und beschreiben Systematik der Fehlersuche beschreiben Aufbau und Inhalt von Fehlersuchprotokollen beschreiben Funktionsprüfungen durchführen Symbole für Pneumatik, Grund- und Funktionssymbole, Energieumformung, Steuerventile, Energieübertragung und -aufbereitung |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
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HK:
7777 b.01 LK: AU b1 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 25 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 03 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU c1 18 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
4 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
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Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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