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Semester 6

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Lektionen
LFB_Aa_AaHS Fehleranalyse Hard- und Software 7777 c.01
7777 c.03
25 L
LFB_Ns_SEBE Sensoren analysieren und parametrieren 7777 a.01
7777 b.05
24 L
LFB_Pv_BAS Programmieren und Visualisieren 7777 b.03
20 L
LFB_Pü_Pr2 bereichsübergreifendes Projekt 2 7777 d.01
7777 d.02
7777 d.03
27 L
96 L

LFB_Aa_AaHS - 25 L

Fehleranalyse Hard- und Software

An einer SPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von geeigneten Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Anschliessend testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Linie für die Anlage freigeben.

Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNEN - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_ES_FON - BFS - 3. Sem. - 18 L
LFB_Td_DIE - BFS - 3. Sem. - 15 L
LFB_ES_doc - BFS - 4. Sem. - 5 L
LFB_In_iaa - BFS - 4. Sem. - 5 L
LFB_Pv_BAS - BFS - 6. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 c.01
LK:
AU c1 04 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.
Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, Norm, Verordnung, Technische Dokumentation, 5+5 Sicherheitsregeln SUVA, Arbeitssicherheit, NOT-AUS, NOT-HALT, Stopp Kategorie 0-2, Netzwerktechnik (z.B. Profinet), Verdrahtungstechnik, Messtechnik (Spannungsmessung), Schema lesen, SPS-Programmierung, MS Office (Dokumentbearbeitung), (Elektro-)Pneumatik (Schema + Funktion) 5 L
HK: 7777 c.03
LK:
AU c1 04 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente.

LZ_7979 - K5 - Sie lesen und interpretieren einfache Fertigungsunterlagen für die Kabelkonfektion.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.
Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, Norm, Verordnung, Technische Dokumentation, 5+5 Sicherheitsregeln SUVA, Arbeitssicherheit, NOT-AUS, NOT-HALT, Stopp Kategorie 0-2, Netzwerktechnik (z.B. Profinet), Verdrahtungstechnik, Messtechnik (Spannungsmessung), Schema lesen, SPS-Programmierung, MS Office (Dokumentbearbeitung), (Elektro-)Pneumatik (Schema + Funktion) 20 L
25 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren\<br>MindMap

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lesetext, Theorieinput\<br>Diagnostische Strategie, systemisches Denken

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu verschiedenen spezifischen Fehlern im Bereich Hardware und Software

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich

Lern- und Leistungsziele überprüfen

schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion

Neues relevantes Wissen aufbauen

Leitprogramm mit Selbstkontrolle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Transferaufgaben in Gruppen lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Portfolio, Selbsteinschätzung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nachfragen im Betrieb\<br>ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interview mit Berufsbildner\<br>ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Recherche Betrieb\<br>Fehlerbehebung dokumentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Recherche Betrieb\<br>Fehlerbehebung dokumentieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag LLD

Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Fachgespräch
Fallstudie

LFB_Ns_SEBE - 24 L

Sensoren analysieren und parametrieren

Sie erhalten den Auftrag, eine Prüfstation mit Cloudanbindung zu realisieren. Dazu klären Sie zuerst die Anforderungen mit dem Kunden. Sie bestimmen in der Folge geeignete Sensoren, Betriebsmittel und Aktoren und erstellen das Schema der Anlage. Anschliessend ermitteln Sie die Parametrierungswerte der Sensoren und nehmen die Konfiguration vor. Sie binden die Prüfstation mittels geeigneter Netzwerkinfrastruktur in die Cloud ein und stellen sicher, dass die Anlage ausfallsicher, zuverlässig und geschützt vor Fremdzugriff betrieben werden kann. Technische Unterlagen werden fortlaufend nachgeführt.

Voraussetzungen:
LFB_Ns_SEBA - BFS - 5. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 10
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung.

LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich.
Grundlagen Betriebsmittel, Kundenkommunikation, Projektmanagement 4 L
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 12
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen.

LZ_9277 - K3 - Sie bestimmen wichtige Betriebsparameter von Sensoren.

LZ_9278 - K3 - Sie konfigurieren die Sensoren.
Grundlagen Aktoren und Sensoren, Grundlagen Normen 5 L
HK: 7777 b.05
LK:
AU b5 04
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

LZ_9279 - K4 - Sie sortieren die Sensoren entsprechend ihrer Eignung für den Einsatz.
Grundlagen Elektrotechnik, Grundlagen Physik 4 L
HK: 7777 b.05
LK:
AU b5 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9280 - K3 - Sie planen die Netzwerkinfrastruktur der Anlage.

LZ_9281 - K4 - Sie wählen passende Datenprotokolle für die Übertragung.

LZ_9282 - K3 - Sie planen die Integration eines IOT-Gateways.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 3 L
HK: 7777 b.05
LK:
AU b5 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9283 - K3 - Sie planen die Hardwareverbindung eines Sensoren und eines Controllers.

LZ_9284 - K5 - Sie entwickeln eine Software für die Erfassung und Verarbeitung der Sensordaten.

LZ_9285 - K3 - Sie konfigurieren eine Cloudplattform.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 5 L
HK: 7777 b.05
LK:
AU b5 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9286 - K4 - Sie wählen eine geeignete Datenverschlüsselung.

LZ_9287 - K3 - Sie implementieren geeigente Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen.

LZ_9288 - K3 - Sie konfigurieren eine Firewall.

LZ_9289 - K4 - Sie bestimmen notwendige Netzwerksicherheitseinstellungen.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 3 L
24 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mindmap erstellen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachpräsentation, Vortrag

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

vorgegebene Beispiele

Lern- und Leistungsziele überprüfen

schriftliche Lernzielkontrolle\<br>Fachgespräch

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Teilbereich Brainstorming in Paaren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Werkstatt

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

freie Aufgabe erstellen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

eigenes Projekt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Fallstudie mit Praxisbezug

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Problem aus Betrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

Recherche Betrieb

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fall in Betrieb lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemstellung beisteuern

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Fall aus dem Betrieb

Fallstudie
Fachgespräch

LFB_Pv_BAS - 20 L

Programmieren und Visualisieren

An ein Paketförderband ist ein automatisiertes Etikettiersystem angeschlossen. Auf dem Etikettierer wird ein angepasstes Programm in einer IEC-Programmiersprache geladen und eine Visualisierung mit einem Zähler. Um die Anzeige des Zählers in der Visualisierung zu aktivieren und die Geschwindigkeit des Etikettierers zu überprüfen, müssen Sie eine Parametrierung durchführen, bei der mehrere Variablen angepasst werden. Nach der Parametrierung laden Sie das Programm und die Visualisierung auf den Etikettierer.

Voraussetzungen:
LFB_ES_cil - BFS - 1. Sem. - 8 L
LFB_Pn_PNSS - BFS - 1. Sem. - 4 L
LFB_ES_FON - BFS - 3. Sem. - 18 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 b.03
LK:
AU b3 04
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_2325 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Darstellung folgender Zahlensysteme: dezimal, dual, hexadezimal und den BCD-Code.

LZ_2328 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Bit, Byte, Wort und Doppelwort.

LZ_9609_1 - K3 - Sie deklarieren Variablen mit dem Typ und nutzen sie.
Unterscheidung der Variablentypen, Variablendeklarationen, Datenverwaltung, Anwendungszweck von Variablen 10 L
HK: 7777 b.03
LK:
AU b3 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9602 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. Softwarestrukturen, Programmieralgorithmen, Softwarearchitektur 3 L
HK: 7777 b.03
LK:
AU b3 06 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1062 - K2 - Sie erklären das Funktionsblockschema einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und Regelung.

LZ_108_2 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_2332 - K2 - Sie beschreiben die zyklische Bearbeitung von Anweisungen durch eine SPS.

LZ_2337 - K2 - Sie beschreiben Speicherarten und deren Vor- und Nachteile bezüglich der Programmspeicherung.

LZ_2356 - K4 - Sie lösen und programmieren Steuerungsaufgaben mit logischen Grundverküpfungen, setzen rückwärtsdominante SR Flipflop ein, arbeiten mit Timern, Zählern, Vergleichern und nutzen mathematische Funktionen.

LZ_5729 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Verbindungsprogrammierten Steuerungen (VPS) und Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS).

LZ_5732 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktion der SPS.

LZ_5733 - K2 - Sie bezeichnen Peripheriegeräte.
IEC-Programmierung, Programmiersprachen, Programmerstellung, Industrieprogrammierung 2 L
HK: 7777 b.03
LK:
AU b3 07 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9598 - K4 - Sie gestalten einfache Visualisierungen für die Überprüfung und Kontrolle von industriellen Systemen.

LZ_9599 - K3 - Sie erstellen klare und effiziente Benutzerschnittstellen und nutzen Visualisierungssoftware, um sie zu erstellen.
Visualisierung von Daten, Benutzeroberflächen, Systemüberwachung, Visualisierungssoftware 5 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktive und kollaborative Gesprächsführung, Quiz für Vorbeurteilung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Demonstration mit Simulation, Tutorial, Geführtes Fallbeispiel

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Supervisierte Praxiswerkstatt, Lösungsansatz für Probleme in Zweiergruppen, Programmier-Herausforderung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Lernen durch Projekt), Progressive Fallstudie, Technisches Rollenspiel

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formative Bewertung, Individueller Praxistest, Mündliche Präsentation der Projekte

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Tätigkeit, die sich auf die persönliche und kollaborative Erfahrung der Lernenden konzentriert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten, Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projekt- oder Rollenspielsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interlokales Logbuch: Der Student führt ein Logbuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen notiert, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt sie bei Gruppendiskussionen oder Zusammenfassungen mit anderen Orten.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quervergleich: Der Student sucht spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verbindet, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Zusammenfassung in beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktischer Anwendungsbericht: Der Student dokumentiert ein Projekt oder eine im Unternehmen oder in der CIE durchgeführte Tätigkeit und erklärt, wie ihm die theoretischen Kenntnisse, die er in der Schule erworben hat, bei der Lösung des Problems geholfen haben. Dieser Bericht wird zwischen den Standorten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integratives Projekt: Der Student wählt ein Projekt aus, das er im Unternehmen umsetzt, indem er das in der Schule erworbene Wissen und die praktischen Kompetenzen, die in der CIE erworben wurden, anwendet. Anschließend präsentiert er eine schriftliche oder mündliche Zusammenfassung, die diese verschiedenen Erfahrungen verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbstbewertung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Tabelle zur Nachverfolgung der Kompetenzen aus, in der er selbst anhand seiner Erfahrungen in der Schule, beim CIE und im Unternehmen die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbstbewertung mit seinen Berufsbildnerinnen oder Berufsbildnern und Kollegen.

Praxisaufgabe
Projektarbeit

LFB_Pü_Pr2 - 27 L

bereichsübergreifendes Projekt 2

In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.\<br>Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 18 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 36 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 19
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Verhalten im Team\<br>Kommunikation\<br>Organisationsstrukturen in Firmen 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Mitarbeiterumfrage\<br>Mitarbeitergespräche\<br>Verantwortungsbewusstsein\<br>Kommunikation 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Wissendatenbanken\<br>Digitale Vernetzung\<br>Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung\<br>Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Optimierungsanalysen von Prozessen\<br>Fachjournal\<br>Forschungsergebnisse von Fachhochschulen 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien".

LZ_9430 - K4 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bewerten diese.
Umsetzungskonzepte\<br>Machbarkeitsstudien\<br>Kostenberechnungen 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 32
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektorganisation\<br>Lasten- und Pflichtenheft\<br>Teamarbeit\<br>Marktanalyse\<br>Projektüberwachung\<br>Projektplanung 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 34
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Kommunikationformen\<br>Projektplanung 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 37
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. ? 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 39
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Kommunikationsregeln\<br>Präsentationstechniken\<br>Faktorne zur Stärkung der Selbstsicherheit 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Projektplanungstool wie MS-Project\<br>Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit\<br>Faktoren für eine gute Kommunikation 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 43
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Gesamtarbeitsvertrag\<br>Arbeitsgesetz\<br>Arbeitsvertrag 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 49
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. Lieferantenverträge\<br>Preise für Rohstoffmärkte\<br>Logistik von Zulieferfirmen\<br>Distribution von Gütern 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 52
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9430 - K4 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bewerten diese.
Brainstorming\<br>Morphologischer Kasten\<br>Stärke-, Schwächanalyse\<br>S-Diagramm 1 L
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 54
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
Wahrnehmung\<br>Grundlagen der Kommunikation\<br>Soziogramm 1 L
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Selbs- und Vollkostenrechnung\<br>Kostenträger\<br>Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 1 L
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Faktoren für selbständiges Arbeiten\<br>Grundlagen der Kommunikation 1 L
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
ICT Anwenderkenntnisse 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.
MS-Office 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 18
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante.
Brainstorming\<br>Morphologischer Kasten\<br>Stärke-, Schwächanalyse\<br>S-Diagramm 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Präsentationstechniken\<br>Kommunikation 1 L
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 22
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
MS-Office\<br>-Tabellenkalkulation\<br>-Word\<br>-MS-Project 1 L
27 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.\<br>Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.\<br>Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.\<br>Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.\<br>Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.\<br>Selbständig die geeignete Lösung auswählen.\<br>Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.\<br>Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.\<br>Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.\<br>Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.\<br>Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.\<br>Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.\<br>Selbständig die geeignete Lösung auswählen.\<br>Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld\<br>Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen\<br>Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch