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Semester 6

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Lektionen
LFB_Aa_AaHS Fehleranalyse Hard- und Software 7777 c.03
20 L
LFB_Ns_SEBE Sensoren analysieren und parametrieren 7777 a.01
7777 b.05
24 L
LFB_PV_UMSAUF Automatisierte Anlagen analysieren, erweitern und testen 7777 b.03
98 L
LFB_Pü_Pr2 bereichsübergreifendes Projekt 2 7777 d.01
7777 d.02
7777 d.03
27 L
169 L

LFB_Aa_AaHS - 20 L

Fehleranalyse Hard- und Software

An einer SPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von geeigneten Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Anschliessend testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Linie für die Anlage freigeben.

Voraussetzungen:
LFB_In_iaa - None - 4. Sem.
LFB_Pn_PNEN - None - 1. Sem.
LFB_Td_DIE - BFS - 3. Sem. - 15 L
LFB_ES_FON - None - 3. Sem.
LFB_ES_doc - BFS - 4. Sem. - 0 L
LFB_Pv_BAS - None - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 c.03
LK: AU c1 04 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente.

LZ_7979 - K5 - Sie lesen und interpretieren einfache Fertigungsunterlagen für die Kabelkonfektion.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.
Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, Norm, Verordnung, Technische Dokumentation, 5+5 Sicherheitsregeln SUVA, Arbeitssicherheit, NOT-AUS, NOT-HALT, Stopp Kategorie 0-2, Netzwerktechnik (z.B. Profinet), Verdrahtungstechnik, Messtechnik (Spannungsmessung), Schema lesen, SPS-Programmierung, MS Office (Dokumentbearbeitung), (Elektro-)Pneumatik (Schema + Funktion) 20 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren
MindMap

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lesetext, Theorieinput
Diagnostische Strategie, systemisches Denken

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu verschiedenen spezifischen Fehlern im Bereich Hardware und Software

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich

Lern- und Leistungsziele überprüfen

schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion

Neues relevantes Wissen aufbauen

Leitprogramm mit Selbstkontrolle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Transferaufgaben in Gruppen lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Portfolio, Selbsteinschätzung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nachfragen im Betrieb
ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interview mit Berufsbildner
ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Recherche Betrieb
Fehlerbehebung dokumentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Recherche Betrieb
Fehlerbehebung dokumentieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag LLD

Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Fachgespräch
Fallstudie

LFB_Ns_SEBE - 24 L

Sensoren analysieren und parametrieren

Sie erhalten den Auftrag, eine Prüfstation mit Cloudanbindung zu realisieren. Dazu klären Sie zuerst die Anforderungen mit dem Kunden. Sie bestimmen in der Folge geeignete Sensoren, Betriebsmittel und Aktoren und erstellen das Schema der Anlage. Anschliessend ermitteln Sie die Parametrierungswerte der Sensoren und nehmen die Konfiguration vor. Sie binden die Prüfstation mittels geeigneter Netzwerkinfrastruktur in die Cloud ein und stellen sicher, dass die Anlage ausfallsicher, zuverlässig und geschützt vor Fremdzugriff betrieben werden kann. Technische Unterlagen werden fortlaufend nachgeführt.

Voraussetzungen:
LFB_Ns_SEBA - BFS - 5. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 10
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung.

LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich.
Grundlagen Betriebsmittel, Kundenkommunikation, Projektmanagement 4 L
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 12
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen.

LZ_9277 - K3 - Sie bestimmen wichtige Betriebsparameter von Sensoren.

LZ_9278 - K3 - Sie konfigurieren die Sensoren.
Grundlagen Aktoren und Sensoren, Grundlagen Normen 5 L
HK: 7777 b.05
LK: AU b5 04
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

LZ_9279 - K4 - Sie sortieren die Sensoren entsprechend ihrer Eignung für den Einsatz.
Grundlagen Elektrotechnik, Grundlagen Physik 4 L
HK: 7777 b.05
LK: AU b5 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9280 - K3 - Sie planen die Netzwerkinfrastruktur der Anlage.

LZ_9281 - K4 - Sie wählen passende Datenprotokolle für die Übertragung.

LZ_9282 - K3 - Sie planen die Integration eines IOT-Gateways.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 3 L
HK: 7777 b.05
LK: AU b5 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9283 - K3 - Sie planen die Hardwareverbindung eines Sensoren und eines Controllers.

LZ_9284 - K5 - Sie entwickeln eine Software für die Erfassung und Verarbeitung der Sensordaten.

LZ_9285 - K3 - Sie konfigurieren eine Cloudplattform.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 5 L
HK: 7777 b.05
LK: AU b5 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9286 - K4 - Sie wählen eine geeignete Datenverschlüsselung.

LZ_9287 - K3 - Sie implementieren geeigente Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen.

LZ_9288 - K3 - Sie konfigurieren eine Firewall.

LZ_9289 - K4 - Sie bestimmen notwendige Netzwerksicherheitseinstellungen.
Grundlagen Informatik, Grundlagen Netzwerktechnik 3 L
24 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mindmap erstellen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachpräsentation, Vortrag

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterbeispiele lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

vorgegebene Beispiele

Lern- und Leistungsziele überprüfen

schriftliche Lernzielkontrolle
Fachgespräch

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Teilbereich Brainstorming in Paaren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Werkstatt

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

freie Aufgabe erstellen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

eigenes Projekt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Fallstudie mit Praxisbezug

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Problem aus Betrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

Recherche Betrieb

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fall in Betrieb lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemstellung beisteuern

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Fall aus dem Betrieb

Fallstudie
Fachgespräch

LFB_PV_UMSAUF - 98 L

Automatisierte Anlagen analysieren, erweitern und testen

Sie erhalten den Auftrag das Programm und die Visualisierung einer Förderanlage zu analysieren und mit einer zusätzlichen Funktion zu erweitern. Zuerst studieren Sie die bestehenden Programme und erstellen einen Arbeitsplan. Danach ergänzen Sie die Programmerweiterungen mit den Softwaredokumentationen dazu, laden hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm beheben Sie selbstständig. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 b.03
LK: AU b3 03 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_130 - K2 - Sie beschreiben die Grundverknüpfungen UND, ODER, NICHT, NAND, NOR und erkennen deren Symbole.

LZ_2227 - K5 - Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen.

LZ_2366 - K1 - Sie nennen die Funktionsweise von Relais und Schützen.
Verdrahtete
Logik Boolesche
Algebra-Prinzipien Kombinatorische
Logik
Zeitrelais
Schutzrelais Grundlegende logische Funktionen
24 L
HK: 7777 b.03
LK: AU b3 04
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_2325 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Darstellung folgender Zahlensysteme: dezimal, dual, hexadezimal.

LZ_2328 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Bit, Byte, Wort und Doppelwort.

LZ_9609_1 - K3 - Sie deklarieren Variablen mit dem Typ und nutzen sie.
Unterscheidung der Variablentypen, Variablendeklarationen, Datenverwaltung, Anwendungszweck von Variablen 2 L
HK: 7777 b.03
LK: AU b3 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9602 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. Softwarestrukturen, Programmieralgorithmen, Softwarearchitektur 2 L
HK: 7777 b.03
LK: AU b3 06 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1062 - K2 - Sie erklären das Funktionsblockschema einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und Regelung.

LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_2332 - K2 - Sie beschreiben die zyklische Bearbeitung von Anweisungen durch eine SPS.

LZ_2337 - K2 - Sie beschreiben Speicherarten und deren Vor- und Nachteile bezüglich der Programmspeicherung.

LZ_2356 - K4 - Sie lösen und programmieren Steuerungsaufgaben mit logischen Grundverküpfungen, setzen rückwärtsdominante SR Flipflop ein, arbeiten mit Timern, Zählern, Vergleichern und nutzen mathematische Funktionen.

LZ_5729 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Verbindungsprogrammierten Steuerungen (VPS) und Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS).

LZ_5732 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktion der SPS.

LZ_5733 - K2 - Sie bezeichnen Peripheriegeräte.
IEC-Programmierung, Programmiersprachen, Programmerstellung, Industrieprogrammierung 40 L
HK: 7777 b.03
LK: AU b3 07 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9598 - K4 - Sie gestalten einfache Visualisierungen für die Überprüfung und Kontrolle von industriellen Systemen.

LZ_9599 - K3 - Sie erstellen klare und effiziente Benutzerschnittstellen und nutzen Visualisierungssoftware, um sie zu erstellen.
Visualisierung von Daten, Benutzeroberflächen, Systemüberwachung, Visualisierungssoftware 24 L
HK: 7777 b.03
LK: ET c1 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1837 - K3 - Sie erstellen technische Dokumente manuell und mithilfe von CAD.

LZ_9589 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung.
Zeitabschätzung, Testplanung, Zusammenarbeit mit Betreibern, Unterbrechungsmanagement 4 L
HK: 7777 b.03
LK: ET c1 50
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Verwaltung von technischen Versionen
Technische Dokumentation und Überwachung der Versionen
2 L
98 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_Pü_Pr2 - 27 L

bereichsübergreifendes Projekt 2

In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 18 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 36 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 d.01
LK: MEM 01 20
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Mitarbeiterumfrage
Mitarbeitergespräche
Verantwortungsbewusstsein
Kommunikation
1 L
HK: 7777 d.01
LK: MEM 03 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Wissendatenbanken
Digitale Vernetzung
Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung
Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld
1 L
HK: 7777 d.01
LK: MEM 03 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Optimierungsanalysen von Prozessen
Fachjournal
Forschungsergebnisse von Fachhochschulen
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 32
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
Projektorganisation
Lasten- und Pflichtenheft
Teamarbeit
Marktanalyse
Projektüberwachung
Projektplanung
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 34
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Kommunikationformen
Projektplanung
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 37
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. ? 1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.
Projektplanungstool wie MS-Project
Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit
Faktoren für eine gute Kommunikation
8 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 43
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Gesamtarbeitsvertrag
Arbeitsgesetz
Arbeitsvertrag
1 L
HK: 7777 d.01
LK: xx d1 49
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. Lieferantenverträge
Preise für Rohstoffmärkte
Logistik von Zulieferfirmen
Distribution von Gütern
1 L
HK: 7777 d.02
LK: xx d2 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Selbs- und Vollkostenrechnung
Kostenträger
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
1 L
HK: 7777 d.02
LK: xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.02
LK: xx d2 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Faktoren für selbständiges Arbeiten
Grundlagen der Kommunikation
1 L
HK: 7777 d.03
LK: xx d3 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.03
LK: xx d3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
MS-Office 1 L
HK: 7777 d.03
LK: xx d3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
HK: 7777 d.03
LK: xx d3 18
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.

LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante.
Brainstorming
Morphologischer Kasten
Stärke-, Schwächanalyse
S-Diagramm
1 L
HK: 7777 d.03
LK: xx d3 22
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.

LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
MS-Office
-Tabellenkalkulation
-Word
-MS-Project
1 L
27 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.
Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.
Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch