Semester 5
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Me_BASNIV | Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 | 7777 b.01 7777 c.02 |
24 L |
LFB_Ns_SEBA | Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik | 7777 b.01 7777 b.04 7777 c.03 |
40 L |
LFB_Pü_Pr1 | Bereichsübergreifendes Projekt 1 | 7777 d.01 7777 d.02 |
36 L |
100 L |
LFB_Me_BASNIV - 24 L
Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15
Sie wollen die Anschlussbewilligung NIV Art. 15 erwerben. Dazu beschreiben Sie die einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). Die Eigenheiten des elektrischen Stromes sind bekannt und können umgesetzt werden. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b6 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_110 - K2 - Sie beschreiben die Gefahren der Elektrizität. LZ_111 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungen des Stroms auf den menschlichen Körper. LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_114 - K2 - Sie erläutern die Wirkungen von Strom. LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen. LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf. LZ_7935 - K1 - Sie zählen die Gefahren des elektrischen Stromes auf. |
5 Sicherheitsregeln Strom- und Spannungsmessung |
4 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC). LZ_109 - K4 - Sie unterscheiden die Begriffe Stark- und Schwachstrom sowie Klein-, Nieder- und Hochspannung. LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar. LZ_120 - K3 - Sie legen Strom- und Spannungspfeile in Schemas fest. LZ_121 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen Strom, Spannung, Ladung und Widerstand. LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden. LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente. LZ_11494 - K3 - Sie setzen die verschiedenen elektrischen Anschlussmöglichkeiten ein. |
Messungen Symbolik + Referenzkennzeichen Anschlüsse von elektrischen Erzeugnissen (Einspeisung, Motoren, Transformatoren) |
4 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 03 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_123 - K1 - Sie erklären das Ohmsche Gesetz und wenden es an. LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen. LZ_127 - K2 - Sie beschreiben die Anbindung von Verbrauchern an das Versorgungsnetz. LZ_1870 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen den Ursachen (wie Strom, Durchflutung, Feldstärke) und der Wirkung (wie Fluss und Flussdichte). LZ_1872 - K2 - Sie berechnen die Stromdichte und beschreiben deren Wirkungen. LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch. LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_1950 - K3 - Sie zeichnen Grundschaltungen elektrischer Kontaktsteuerungen auf und erklären diese. LZ_2203 - K3 - Sie wenden Anlassverfahren von Drehstrom-Asynchronmotoren an. |
Berechnungen: Grundschaltungen, Drehstromnetz, Motoren und Transformatoren Elektrische Stromlaufpläne |
8 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_695 - K5 - Sie begründen den Sinn und Zweck der Normung. LZ_901 - K5 - Sie interpretieren die im Beruf gebräuchlichen Symbole und wenden diese korrekt an. LZ_904 - K3 - Sie tragen sauber Schemaänderungen nach. LZ_926 - K4 - Sie unterscheiden Schrauben, Muttern, Stifte, Bolzen, Keile und Sicherungselemente nach Form und Anwendung. LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_2089 - K1 - Sie nennen die rechtliche Stützung der NIN20XX und deren Herausgeber. LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204. LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439. LZ_2176 - K2 - Sie erklären Symbole, Normschaltungen und Normbezeichnungen. |
Entsprechende Art. NIN20XX | 8 L |
24 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Ns_SEBA - 40 L
Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik
In einer Anlage muss ein Antrieb ersetzt werden. Sie studieren das Schema und informieren sich über die Eigenheiten der Anlage. Anhand der technischen Dokumentation vergleichen Sie verschiedene Optionen und entscheiden sich für die bestmögliche Lösung. Sie nehmen die nötigen Schemaänderungen vor und bereiten alle für die Inbetriebnahme notwendigen Dokumente vor. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. LZ_11489 - K2 - Sie erklären die Funktion von Elektrischen Betriebsmitteln, wie Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter, Schützen, Relais, Zeitrelais. LZ_11545 - K3 - Sie sortieren die Sensoren, Aktoren und Betriebsmittel entsprechend ihrer Eignung für den Einsatz. |
Grundlagenwissen über Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren und Schema | 3 L |
HK:
7777 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_129 - K4 - Sie unterscheiden Steuerungen und Regelungen und stellen diese als Blockdiagramm dar. LZ_142 - K2 - Sie beschreiben das Blockschaltbild einer Steuerung und Regelung. LZ_2371 - K4 - Sie unterscheiden zwischen stetigen und unstetigen Regeleinrichtungen. LZ_2372 - K2 - Sie erklären grafisch das Übertragungsverhalten von P-, PI- und PID-Regeleinrichtungen. LZ_4177 - K2 - Sie erklären die Begriffe Regelgrösse, Istwert, Führungsgrösse, Sollwert, Regelabweichung, Stellgrösse und Störgrösse. |
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit | 18 L |
HK:
7777 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9034 - K3 - Sie berechnen die unterschiedlichen Komponenten von P-, I-, D-, PI-, PID-Reglern anhand des Regelverhaltens. LZ_9741 - K4 - Sie berechnen und optimieren die unterschiedlichen Komponenten von P-, I-, D-, PI-, PID-Reglern anhand des Regelverhaltens. |
Grundlagen der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Gleichungen, SI-Einheiten, Anwendung des Taschenrechners, Plausibilität | 10 L |
HK:
7777 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2130 - K5 - Sie interpretieren den Überlastschutz von Motoren. LZ_11148 - K3 - Sie wenden technische Normen und Richtlinien projektbezogen in der Planung an. LZ_11149 - K4 - Sie beurteilen, wie Normen die Auswahl von Materialien und Fertigungstechniken beeinflussen. |
Bedeutung der Masseinheiten, Rechnen mit SI-Einheiten und deren gebräuchlichen Massvorsätzen, Normen, Richtlinien, Vorschriften, Qualitätsanforderungen, Kennzeichnungen | 2 L |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 24 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren. LZ_9271 - K3 - Sie wenden die korrekte Bezeichnung von Betriebsmitteln im Schema an. LZ_11489 - K2 - Sie erklären die Funktion von Elektrischen Betriebsmitteln, wie Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter, Schützen, Relais, Zeitrelais. |
Funktion und Einsatzgebiete von Betriebsmitteln | 3 L |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung. LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden. LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente. LZ_2195 - K1 - Sie nennen Anwendungen von Servoantrieben, darunter der DC-Servomotor, der Schrittmotor und der AC-Servomotor. LZ_11337 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Lastkennlinien (linear, quadratisch, konstant) und erklären deren Bedeutung für die Auslegung von Antrieben. |
Grundlagenwissen Antriebe | 1 L |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_2673 - K3 - Sie führen einfache Berechnungen an Motoren und Transformatoren durch. LZ_9273 - K4 - Sie legen wichtige Paramter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren fest. LZ_11321 - K2 - Sie erkennen typische EMV-Störungen und deren Ursachen im Zusammenhang mit der Ansteuerung von elektrischen Antrieben. |
Erweitertes Wissen über Antriebe, erweiterte Grundlagen Elektrotechnik | 2 L |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_882 - K3 - Sie interpretieren Bauteilzeichnungen in Datenblättern. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. |
Umgang mit Datenblättern, Kenntnisse in englischer Sprache | 1 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lesetext, Theorieinput |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm mit Selbstkontrolle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenarbeit |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Portfolio, Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nachfragen im Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interview mit Berufsbildner |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Recherche Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Recherche Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pü_Pr1 - 36 L
Bereichsübergreifendes Projekt 1
Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Nutzen-Analyse, Technologien | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Nutzen-Analyse, technologische Trends | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 5 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Projektdokumentation, Dokumentation; ICT Anwenderkenntnisse | 6 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
Projekt- und Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 6 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Firmenstrategie, Leitbild, Gesetze, Normen | 5 L |
HK:
7777 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten | 2 L |
36 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Projektarbeit
- Lernjournal
- Präsentation
- Fachgespräch