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Semester 5

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_FA_FTU_0 Fertigungstechnik Übersicht 0 7777 a.02
7777 b.02
7777 c.01
24 L
LFB_Me_BASNIV Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 7777 b.01
7777 c.02
20 L
LFB_Me_QAL Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben 7777 d.02
5 L
LFB_Ns_SEBA Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik 7777 a.01
7777 b.01
7777 b.04
7777 c.03
10 L
LFB_Pn_ENTAUF3 Hydraulikschaltungen entwickeln 7777 a.01
8 L
LFB_Pü_Pr1 Bereichsübergreifendes Projekt 1 7777 d.01
7777 d.02
36 L
103 L

LFB_FA_FTU_0 - 24 L

Fertigungstechnik Übersicht 0

Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 a.02
LK: KR c3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. Zeichnungslesen 4 L
HK: 7777 b.02
LK: PM b2 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung.

LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu.
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung 8 L
HK: 7777 b.02
LK: PM b3 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion.

LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein.

LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke und richten sie aus.
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten 8 L
HK: 7777 c.01
LK: MEM 11 09
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit 4 L
24 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Praxisaufgabe
  3. Dokumentation einer Praxisrealisation
  4. Lernjournal

LFB_Me_BASNIV - 20 L

Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15

Sie wollen die Anschlussbewilligung NIV Art. 15 erwerben. Dazu beschreiben Sie die einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). Die Eigenheiten des elektrischen Stromes sind bekannt und können umgesetzt werden. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 b.01
LK: AU b6 04
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_110 - K2 - Sie beschreiben die Gefahren der Elektrizität.

LZ_111 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungen des Stroms auf den menschlichen Körper.

LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten.

LZ_114 - K2 - Sie erläutern die Wirkungen von Strom.

LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen.

LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren.

LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag.

LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf.

LZ_7935 - K1 - Sie zählen die Gefahren des elektrischen Stromes auf.
5 Sicherheitsregeln
Strom- und Spannungsmessung
4 L
HK: 7777 c.02
LK: AU b6 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC).

LZ_109 - K4 - Sie unterscheiden die Begriffe Stark- und Schwachstrom sowie Klein-, Nieder- und Hochspannung.

LZ_113 - K2 - Sie erklären die Erzeugung von Drehstrom.

LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar.

LZ_120 - K3 - Sie legen Strom- und Spannungspfeile in Schemas fest.

LZ_121 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen Strom, Spannung, Ladung und Widerstand.

LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden.

LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente.

LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf.

LZ_1947 - K3 - Sie zeichnen die Stern- und Dreieckschaltung auf und tragen die entsprechenden Spannungen und Ströme ein.
Messungen
Symbolik + Referenzkennzeichen
Anschlüsse von elektrischen Erzeugnissen (Einspeisung, Motoren, Transformatoren)
4 L
HK: 7777 c.02
LK: AU b6 03
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_123 - K1 - Sie erklären das Ohmsche Gesetz und wenden es an.

LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter.

LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen.

LZ_127 - K2 - Sie beschreiben die Anbindung von Verbrauchern an das Versorgungsnetz.

LZ_1870 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen den Ursachen (wie Strom, Durchflutung, Feldstärke) und der Wirkung (wie Fluss und Flussdichte).

LZ_1872 - K2 - Sie berechnen die Stromdichte und beschreiben deren Wirkungen.

LZ_1906 - K3 - Sie berechnen die Leistungen für Stern- und Dreieckschaltung.

LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch.

LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch.

LZ_1950 - K3 - Sie zeichnen Grundschaltungen elektrischer Kontaktsteuerungen auf und erklären diese.

LZ_2203 - K3 - Sie wenden Anlassverfahren von Drehstrom-Asynchronmotoren an.
Berechnungen: Grundschaltungen, Drehstromnetz, Motoren und Transformatoren
Elektrische Stromlaufpläne
8 L
HK: 7777 c.02
LK: AU b6 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_695 - K5 - Sie begründen den Sinn und Zweck der Normung.

LZ_901 - K5 - Sie interpretieren die im Beruf gebräuchlichen Symbole und wenden diese korrekt an.

LZ_904 - K3 - Sie tragen sauber Schemaänderungen nach.

LZ_926 - K4 - Sie unterscheiden Schrauben, Muttern, Stifte, Bolzen, Keile und Sicherungselemente nach Form und Anwendung.

LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung.

LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung.

LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne.

LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne.

LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen.

LZ_2089 - K1 - Sie nennen die rechtliche Stützung der NIN20XX und deren Herausgeber.

LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204.

LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439.

LZ_2176 - K2 - Sie erklären Symbole, Normschaltungen und Normbezeichnungen.
Entsprechende Art. NIN20XX 4 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Me_QAL - 5 L

    Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben

    Sie kontrollieren ein Los von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Aus den Informationen, die Sie im Qualitätssystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die Unterlagen aus, die Sie verwenden möchten. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsnormen, definieren gegebenenfalls die zu ergreifenden Massnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Verfahren aus.

    Voraussetzungen:
    LFB_MEM_QB1 - BFS - 1. Sem. - 10 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 d.02
    LK: MEM 04 04
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse.

    LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem.
    Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren 5 L
    5 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Gespräch im Unterricht

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Antrieb, Format

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Problemauflösung in kleinen Gruppen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung basierend auf standardisierten

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Persönliche Dokumentation

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Interne Forschung in ihrem Unternehmen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Umsetzung im Betrieb

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Ns_SEBA - 10 L

    Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik

    In einer Anlage muss ein Antrieb ersetzt werden. Sie studieren das Schema und informieren sich über die Eigenheiten der Anlage. Anhand der technischen Dokumentation vergleichen Sie verschiedene Optionen und entscheiden sich für die bestmögliche Lösung. Sie nehmen die nötigen Schemaänderungen vor und bereiten alle für die Inbetriebnahme notwendigen Dokumente vor. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 11
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

    LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

    LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.
    Grundlagenwissen über Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren und Schema 3 L
    HK: 7777 b.01
    LK: AU b1 24
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren.

    LZ_9271 - K3 - Sie wenden die korrekte Bezeichnung von Betriebsmitteln im Schema an.
    Einsatzgebiete von Betriebsmitteln 3 L
    HK: 7777 b.04
    LK: AU b4 03
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung.

    LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden.

    LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente.

    LZ_2195 - K1 - Sie nennen Anwendungen von Servoantrieben, darunter der DC-Servomotor, der Schrittmotor und der AC-Servomotor.
    Grundlagenwissen Antriebe 1 L
    HK: 7777 b.04
    LK: AU b4 04 1-2
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

    LZ_2673 - K3 - Sie führen einfache Berechnungen an Motoren und Transformatoren durch.

    LZ_9273 - K4 - Sie legen wichtige Paramter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren fest.
    Erweitertes Wissen über Antriebe, erweiterte Grundlagen Elektrotechnik 2 L
    HK: 7777 c.03
    LK: AU c3 04 1-2
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_882 - K3 - Sie interpretieren Bauteilzeichnungen in Datenblättern.

    LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

    LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache.
    Umgang mit Datenblättern, Kenntnisse in englischer Sprache 1 L
    10 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Lesetext, Theorieinput

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Übungsaufgaben

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Leitprogramm mit Selbstkontrolle

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Gruppenarbeit

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Portfolio, Selbsteinschätzung

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Nachfragen im Betrieb

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Interview mit Berufsbildner

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Recherche Betrieb

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Recherche Betrieb

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Eintrag LLD

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Pn_ENTAUF3 - 8 L

    Hydraulikschaltungen entwickeln

    Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine Presse zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Die grossen Kräfte erfordern ein Hydrauliksystem. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Endschalter. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pn_ENTBAS - BFS - 1. Sem. - 32 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 23
    Ziel-Niveau: LN 5
    LZ_87 - K3 - Sie erklären die Bedeutung des Druckausbreitungs-Gesetzes an Pneumatik- und Hydraulikanlagen und berechnen praktische Beispiele.

    LZ_9354 - K1 - Sie benennen die Druckerzeugungskomponenten der Hydraulik.

    LZ_9355 - K1 - Sie zählen die Unterschiede der Hydraulischen und Pneumatischen Steuerungen auf.

    LZ_9356 - K2 - Sie erläutern Hydraulische Schemen.

    LZ_9357 - K3 - Sie erstellen Hydraulische Schemen.
    Kompressibilität von Luft und Flüssigkeit
    Rückführung der Flüssigkeit
    Pneumatik Grundlagen
    4 L
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 24
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_87 - K3 - Sie erklären die Bedeutung des Druckausbreitungs-Gesetzes an Pneumatik- und Hydraulikanlagen und berechnen praktische Beispiele.

    LZ_9354 - K1 - Sie benennen die Druckerzeugungskomponenten der Hydraulik.

    LZ_9355 - K1 - Sie zählen die Unterschiede der Hydraulischen und Pneumatischen Steuerungen auf.

    LZ_9356 - K2 - Sie erläutern Hydraulische Schemen.

    LZ_9357 - K3 - Sie erstellen Hydraulische Schemen.
    Kompressibilität von Luft und Flüssigkeit
    Rückführung der Flüssigkeit
    Pneumatik Grundlagen
    4 L
    8 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

      LFB_Pü_Pr1 - 36 L

      Bereichsübergreifendes Projekt 1

      Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
      Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

      Voraussetzungen:
      LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
      LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 20
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

      LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

      LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
      Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 03 05
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, Technologien 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 03 06
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, technologische Trends 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 32
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
      Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 34
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
      Projektplan mit Meilensteinen 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 42
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.
      Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 5 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 43
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
      Projektdokumentation, Dokumentation; ICT Anwenderkenntnisse

      6 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 44
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
      Projekt- und Ressourcenplanung 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 45
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

      LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

      LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
      Projektplan mit Meilensteinen 6 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 46
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Firmenstrategie, Leitbild, Gesetze, Normen 5 L
      HK: 7777 d.02
      LK: xx d2 10
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
      Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten 2 L
      36 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
      Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts?

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
      Projektplan erklären.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
      Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
      Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Überwachen der Projektarbeiten.
      Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
      Beurteilung des Lernjournals
      Projekt der Klasse vortragen
      Fachgespräch im Klassenverbund

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
      Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
      Projektplan präsentieren.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
      Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
      Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
      Beurteilung des Lernjournals
      Projekt der Klasse vortragen
      Fachgespräch im Klassenverbund

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Projektarbeit
      2. Lernjournal
      3. Präsentation
      4. Fachgespräch