Semester 5
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_FTU_0 | Fertigungstechnik Übersicht 0 | 7777 a.02 7777 b.02 7777 c.01 |
24 L |
LFB_Me_BASNIV | Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 | 7777 b.01 7777 c.02 |
20 L |
LFB_Me_QAL | Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben | 7777 d.02 |
5 L |
LFB_Ns_SEBA | Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik | 7777 a.01 7777 b.01 7777 b.04 7777 c.03 |
10 L |
LFB_Pn_ENTAUF1 | Elektropneumatikschaltungen entwickeln | 7777 a.01 |
30 L |
LFB_Pn_ENTAUF2 | Elektropneumatische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen | 7777 a.01 |
14 L |
LFB_Pn_ENTBAS | Pneumatikschaltungen entwickeln | 7777 a.01 |
34 L |
LFB_Pü_Pr1 | Bereichsübergreifendes Projekt 1 | 7777 d.01 7777 d.02 |
36 L |
173 L |
LFB_FA_FTU_0 - 24 L
Fertigungstechnik Übersicht 0
Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.02 LK: KR c3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. | Zeichnungslesen | 4 L |
HK:
7777 b.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an. LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. |
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung | 8 L |
HK:
7777 b.02 LK: PM b3 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an. LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion. LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein. LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke. |
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten | 8 L |
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. | Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit | 4 L |
24 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenpuzzle, Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment, Strukturlegetechnik |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen, |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernportfolios, Wer wird Millionär? |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
eTesting
Praxisaufgabe
Dokumentation einer Praxisrealisation
Lernjournal
LFB_Me_BASNIV - 20 L
Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15
Sie wollen die Anschlussbewilligung NIV Art. 15 erwerben. Dazu beschreiben Sie die einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). Die Eigenheiten des elektrischen Stromes sind bekannt und können umgesetzt werden. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b6 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_110 - K2 - Sie beschreiben die Gefahren der Elektrizität. LZ_111 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungen des Stroms auf den menschlichen Körper. LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_114 - K2 - Sie erläutern die Wirkungen von Strom. LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen. LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf. LZ_7935 - K1 - Sie zählen die Gefahren des elektrischen Stromes auf. |
5 Sicherheitsregeln Strom- und Spannungsmessung |
4 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC). LZ_109 - K4 - Sie unterscheiden die Begriffe Stark- und Schwachstrom sowie Klein-, Nieder- und Hochspannung. LZ_113 - K2 - Sie erklären die Erzeugung von Drehstrom. LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar. LZ_120 - K3 - Sie legen Strom- und Spannungspfeile in Schemas fest. LZ_121 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen Strom, Spannung, Ladung und Widerstand. LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden. LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente. LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf. LZ_1947 - K3 - Sie zeichnen die Stern- und Dreieckschaltung auf und tragen die entsprechenden Spannungen und Ströme ein. |
Messungen Symbolik + Referenzkennzeichen Anschlüsse von elektrischen Erzeugnissen (Einspeisung, Motoren, Transformatoren) |
4 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 03 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_123 - K1 - Sie erklären das Ohmsche Gesetz und wenden es an. LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen. LZ_127 - K2 - Sie beschreiben die Anbindung von Verbrauchern an das Versorgungsnetz. LZ_1870 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen den Ursachen (wie Strom, Durchflutung, Feldstärke) und der Wirkung (wie Fluss und Flussdichte). LZ_1872 - K2 - Sie berechnen die Stromdichte und beschreiben deren Wirkungen. LZ_1906 - K3 - Sie berechnen die Leistungen für Stern- und Dreieckschaltung. LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch. LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch. LZ_1950 - K3 - Sie zeichnen Grundschaltungen elektrischer Kontaktsteuerungen auf und erklären diese. LZ_2203 - K3 - Sie wenden Anlassverfahren von Drehstrom-Asynchronmotoren an. |
Berechnungen: Grundschaltungen, Drehstromnetz, Motoren und Transformatoren Elektrische Stromlaufpläne |
8 L |
HK:
7777 c.02 LK: AU b6 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_695 - K5 - Sie begründen den Sinn und Zweck der Normung. LZ_901 - K5 - Sie interpretieren die im Beruf gebräuchlichen Symbole und wenden diese korrekt an. LZ_904 - K3 - Sie tragen sauber Schemaänderungen nach. LZ_926 - K4 - Sie unterscheiden Schrauben, Muttern, Stifte, Bolzen, Keile und Sicherungselemente nach Form und Anwendung. LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_2089 - K1 - Sie nennen die rechtliche Stützung der NIN20XX und deren Herausgeber. LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204. LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439. LZ_2176 - K2 - Sie erklären Symbole, Normschaltungen und Normbezeichnungen. |
Entsprechende Art. NIN20XX | 4 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Me_QAL - 5 L
Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben
Sie überprüfen eine Charge von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Anhand der Informationen, die Sie im Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die zu verwendenden Dokumente aus. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsstandards, definieren gegebenenfalls Maßnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Vorgehensweisen aus.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 1. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 d.02 LK: MEM 04 04 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 5 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation der Problemstellung anhand einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gesprächsführung im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Schulung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösungsansatz der Problemstellung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung auf Basis von standardisierten Prüfungen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Persönliche Dokumentation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Suche in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Umsetzung in dem Unternehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkreter Fall in ihrem Betrieb durchgeführt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Übungen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Ns_SEBA - 10 L
Basis Sensor- und Aktortechnik, Antriebstechnik
In einer Anlage muss ein Antrieb ersetzt werden. Sie studieren das Schema und informieren sich über die Eigenheiten der Anlage. Anhand der technischen Dokumentation vergleichen Sie verschiedene Optionen und entscheiden sich für die bestmögliche Lösung. Sie nehmen die nötigen Schemaänderungen vor und bereiten alle für die Inbetriebnahme notwendigen Dokumente vor.
Voraussetzungen:
LFB_ES_FON - None - 3. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. |
Grundlagenwissen über Betriebsmittel, Sensoren und Aktoren und Schema | 3 L |
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 24 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren. LZ_9271 - K3 - Sie wenden die korrekte Bezeichnung von Betriebsmitteln im Schema an. |
Einsatzgebiete von Betriebsmitteln | 3 L |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung. LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden. LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente. LZ_2195 - K1 - Sie nennen Anwendungen von Servoantrieben, darunter der DC-Servomotor, der Schrittmotor und der AC-Servomotor. |
Grundlagenwissen Antriebe | 1 L |
HK:
7777 b.04 LK: AU b4 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_2673 - K3 - Sie führen einfache Berechnungen an Motoren und Transformatoren durch. LZ_9273 - K4 - Sie legen wichtige Paramter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren fest. |
Erweitertes Wissen über Antriebe, erweiterte Grundlagen Elektrotechnik | 2 L |
HK:
7777 c.03 LK: AU c3 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_882 - K3 - Sie interpretieren Bauteilzeichnungen in Datenblättern. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache. |
Umgang mit Datenblättern, Kenntnisse in englischer Sprache | 1 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lesetext, Theorieinput |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm mit Selbstkontrolle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenarbeit |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Portfolio, Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nachfragen im Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interview mit Berufsbildner |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Recherche Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Recherche Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pn_ENTAUF1 - 30 L
Elektropneumatikschaltungen entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_ENTBAS - BFS - 5. Sem. - 34 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 22 1-2 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_2196 - K1 - Sie nennen Anwendungen bei Schaltgeräten und Elektromotoren. LZ_2227 - K5 - Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen. LZ_2276 - K2 - Sie erklären die Funktion von Haupt- und Hilfs-Schützen, Relais und Zeitrelais. LZ_9001 - K3 - Sie nehmen den elektrischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion. LZ_9004 - K5 - Sie entwickeln gemäss dem Weg-Schritt-Diagramm elektropneumatische Schaltungen. LZ_9014 - K3 - Sie setzen elektrisch betätigte pneumatische Stellventile ein um ein Zylinder korrekt zu steuern. LZ_9358 - K3 - Sie setzen logische Grundfunktionen in elektropneumatischen Schaltungen ein. LZ_9359 - K3 - Sie setzen speichernde Bausteine in elektropneumatischen Schaltungen ein. LZ_9360 - K3 - Sie erfassen Positionen der Zylinder mit Endschaltern. LZ_9361 - K3 - Sie nehmen den pneumatischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion. LZ_9362 - K4 - Sie realisieren steuerungstechnisch die Schritte des Funktionsdiagramms in der elektropneumatischen Schaltung. |
Einsatz von pneumatischen Arbeitsgliedern und Stellventilen Binäre Sensoren (induktiv, kapazitiv, magnetisch, mechanisch) Steuerungstechnische Umsetzung gemäss Weg-Schritt-Diagramm Normgerechte Fertigungsunterlagen wie Schaltplan, Weg-Schritt-Diagramm, Stückliste |
30 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pn_ENTAUF2 - 14 L
Elektropneumatische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen mit einer Elektro-CAD Software und übergeben diese der Werkstatt.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_ENTAUF1 - BFS - 5. Sem. - 30 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 14 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_2129 - K2 - Sie erklären die Schutzarten des IP-Systems und zeigen die gebräuchlichsten Anwendungen auf. LZ_2196 - K1 - Sie nennen Anwendungen bei Schaltgeräten und Elektromotoren. LZ_2276 - K2 - Sie erklären die Funktion von Haupt- und Hilfs-Schützen, Relais und Zeitrelais. |
Schutzart IP Wasserschutz Sinnbilder des Schutzgrades |
5 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 26 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9378 - K3 - Sie wenden Software an und erstellen pneumatische, elektropneumatische oder elektrische Stromlaufpläne. LZ_9379 - K3 - Sie stellen Schaltpläne mit genormten Symbolen dar. |
Anwendung von Software zur Schemaerstellung Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK Wichtige Schemaarten und Verwendungszwecke Anwendung von Kontaktspiegeln und/oder Kontakttabellen Umgang mit Normen (Standards) |
8 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 16 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 1 L | |
14 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pn_ENTBAS - 34 L
Pneumatikschaltungen entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Endschalter. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 20 1-2 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_2243 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen. LZ_2308 - K3 - Sie zeichnen einfache pneumatische und elektropneumatische Schemata gemäss den Normen, ausgehend von Skizzen und Ablaufdiagrammen. |
Pneumatische Wegeventile Pneumatische Verknüpfungen (Zweidruck- und Wechselventil) Einfachwirkender und Doppeltwirkender Zylinder Betätigungsarten pneumatischer Ventile Darstellung von Pneumatik-Schaltplänen Weg-Schritt-Diagramme Fehlerverfolgung von pneumatischen Anlagen Montage von pneumatischen Komponenten Pneumatische Versorgungseinheiten Pneumatische Druckventile Pneumatische Zeitverzögerungen (Anzug- und Abfallverzögerung) Pneumatische Drossel- und Rückschlagventile |
10 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 21 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_88 - K2 - Sie erklären den Luftdruck LZ_89 - K3 - Sie berechnen Über-, Unter- und absoluten Druck. LZ_5665 - K1 - Sie nennen die Betätigungsarten der Steuerventile. LZ_5708 - K2 - Sie beschreiben Stellglieder. LZ_5728 - K6 - Sie erarbeiten, bauen auf und prüfen Steuerungen. LZ_6767 - K1 - Sie bennenen und erläutern Steuerventile, wobei Sie die jeweiligen Darstellungsmethoden von Ventilen beleuchten. Dies umfasst Wegeventile, Rückschlagventile, Druckventile, Stromventile und Absperrventile. LZ_6785 - K5 - Sie erarbeiten einfache Steuerungen. LZ_7875 - K1 - Sie benennen pneumatische Bauelemente wie Zylinder und Ventile. LZ_9363 - K3 - Sie berechnen Zylinderkräfte unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades und des Sicherheitsfaktors anhand des Druckes und des Durchmessers. LZ_9364 - K2 - Sie interpretieren Weg-Schritt-Diagramme. |
Verschiedene Ventile und Zylinder sowie deren Anwendungsmöglichkeiten Einsatz von Zu- und Abluftdrosselung Berechnung von Kolbenkräften bei Zylindern Direkte und indirekte Steuerungen Arbeitssicherheit in der Pneumatik Weg-Schritt-Diagramm Umgang mit Datenblättern |
15 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 25 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9375 - K3 - Sie skizzieren saubere Schemas mit kontrastreichen und geraden Linien. LZ_9376 - K3 - Sie schreiben die BMK's mit gut lesbaren Zahlen und Buchstaben. LZ_9377 - K3 - Sie nutzen den vorhandnen Platz sinnvoll aus und erstellen übersichtliche Schemaskizzen. |
Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK Umgang mit Normen (Standards) |
2 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 27 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2217 - K2 - Sie schlagen Symbole und Kennbuchstaben zur Darstellung von Steuerungen nach. | Normgerechte Betriebsmittelkennzeichnung Normgerechte Darstellung von pneumatischen Betriebsmitteln |
2 L |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 06 1-2 Ziel-Niveau: LN 5 |
- | 1 L | |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 1 L | |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 1 L | |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 13 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | 1 L | |
HK:
7777 a.01 LK: AU a1 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 1 L | |
34 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pü_Pr1 - 36 L
Bereichsübergreifendes Projekt 1
Sie erhalten den Auftrag, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess (oder alternatives Projekt durch LP definiert) nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen, relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen diese um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und präsentieren die Fortschritte und Erkenntnisse Ihrer Klasse. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 18 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7777 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 5 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
ICT Anwenderkenntnisse | 6 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
ICT Anwenderkenntnisse | 2 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 6 L |
HK:
7777 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Firmenstrategie, Leitbild | 5 L |
HK:
7777 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
ICT Anwenderkenntnisse | 2 L |
36 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch