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Semester 3

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_ES_ENTAUF1 Elektrische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen 7777 a.01
24 L
LFB_En_BASE1 In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1 7777 c.03
40 L
LFB_Fp_GFB_1 Fertigung planen und berechnen 7777 b.02
6 L
LFB_Fp_QFP Qualitätssicherung für die Fertigung planen 7777 b.02
6 L
LFB_Fp_SWM Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen 7777 b.02
7777 c.01
6 L
LFB_Me_PRO Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen 7777 b.02
8 L
LFB_Ns_NEPL Netze für automatisierte Anlagen planen 7777 a.03
26 L
LFB_Pn_ENTAUF2 Elektropneumatische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen 7777 a.01
24 L
LFB_Pp_PE1 von der Idee zum Produkt 7777 d.01
7777 d.03
20 L
LFB_Td_DIE Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen 7777 a.02
7777 a.03
15 L
LFB_Tg_geh_auf_2 Geheimnis Kräfte Aufbau 7777 a.01
30 L
LFB_Tg_kun_bas Kunstwerk Energie Basis 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
30 L
235 L

LFB_ES_ENTAUF1 - 24 L

Elektrische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Motor, Schützen, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen mit einer Elektro-CAD Software und übergeben diese der Werkstatt.

Voraussetzungen:
LFB_ES_ENTBAS2 - BFS - 2. Sem. - 40 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 26
Ziel-Niveau: LN 3
- 20 L
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 14
Ziel-Niveau: LN 4
- 4 L
24 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_En_BASE1 - 40 L

    In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1

    Im Rahmen Ihrer Ausbildung entwickeln Sie eine Steuerung für industrielle Anlagen, wie eine Getränkeabfüllanlage oder ein automatisiertes System zur Niveauregelung. Sie analysieren technische Spezifikationen, strukturieren Ein- und Ausgänge, definieren Abläufe und die Programmlogik. Mit Hilfe von CAD-Software entwerfen Sie technische Zeichnungen und Schemata. Sie berechnen Bauteilgrössen, simulieren Schaltungen, erstellen Prüfanweisungen und Inbetriebnahmeprotokolle. Englischkenntnisse sind hierbei essenziell, da viele Arbeitstools, Dokumente und Anforderungen in dieser Sprache vorliegen. Während des Projekts kommunizieren Sie schriftlich und mündlich mit internationalen Partnern, um technische Details zu klären oder Bauteile zu beschaffen.
    Ihre Arbeitsschritte, Testergebnisse und Optimierungsvorschläge dokumentieren Sie auf Englisch, um die Nachvollziehbarkeit im globalen Kontext zu gewährleisten. Ebenso präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Team, wobei präzise Sprachkenntnisse eine globale Verständlichkeit sicherstellen.
    Darüber hinaus erklären Sie einer ausländischen Delegation die Sicherheitsstandards und Massnahmen Ihrer Firma, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten auf Englisch und beantworten fachbezogene Fragen. Sie beschreiben Arbeitsabläufe, erklären Grundfunktionen des Produktes und verstehen die berufsbezogenen technischen Begriffe der Besucher. Abschliessend fassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich zusammen und nutzen den entsprechenden technischen Wortschatz und grammatikalische Strukturen -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 c.03
    LK: MEM 10 05
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

    LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

    LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

    LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

    LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

    LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

    LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

    LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

    LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

    LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

    LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

    LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

    LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

    LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

    LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

    LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

    LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

    LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
    - 15 L
    HK: 7777 c.03
    LK: MEM 10 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

    LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

    LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

    LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

    LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

    LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

    LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

    LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

    LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

    LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

    LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

    LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

    LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

    LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

    LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

    LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

    LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

    LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
    - 15 L
    HK: 7777 c.03
    LK: MEM 10 07
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

    LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

    LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

    LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

    LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

    LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

    LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

    LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

    LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

    LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

    LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

    LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

    LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

    LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

    LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

    LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

    LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

    LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
    - 10 L
    40 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen
    Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen
    Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen
    Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen
    Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen
    Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis
    Scaffolding (Schrittweise Unterstützung)
    Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt.
    Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes
    Übungsaufgaben zur Grammatik

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können.
    Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache.
    Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben.
    Ähnliche Fragen selbständig lösen
    Problemstellung bearbeiten

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Problembasiertes Lernen
    Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen
    Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen
    In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen.
    Fachtexte zusammenfassen und erklären

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele)
    Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können
    Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt.
    Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. eTesting
    2. Präsentation
    3. eTesting
    4. Fachgespräch

    LFB_Fp_GFB_1 - 6 L

    Fertigung planen und berechnen

    Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.

    Voraussetzungen:
    LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem.

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 b.02
    LK: PM b3 10
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit 6 L
    6 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Advance Organizer, Brainstorming

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Scaffolding

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Problemlösetechnik

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Problembasierte Aufgaben

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Formatives Assessment

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen nutzen, Blitzlicht

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Problembasiertes Lernen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Kollaborative Problemlösung

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Sebstbewertung und Peer-Feedback

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vortest

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Wechsel zwischen Theorie und Praxis

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

    1. eTesting

    LFB_Fp_QFP - 6 L

    Qualitätssicherung für die Fertigung planen

    Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.

    Voraussetzungen:
    LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem.
    LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem.

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 b.02
    LK: PM b4 08 2-2
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels.

    LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln.

    LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren

    LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe).

    LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring).

    LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.
    Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre 2 L
    HK: 7777 b.02
    LK: PM b4 18 3-3
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.

    LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

    LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.

    LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige.

    LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung.

    LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren.

    LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.).
    Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät 2 L
    HK: 7777 d.02
    LK: MEM 04 07
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit).

    LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld.

    LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen).

    LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen.
    Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen 2 L
    6 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen,
    passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen,
    häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben.
    Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben.
    Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Dokumentation einer Praxissituation
    Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein
    Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung,
    Welche Messaufgaben stehen an?
    Wo sind die Schwierigkeiten?
    Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt?
    Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice)

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen
    Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel
    Wie wird bisher gemacht?
    Wo sind Schwachstellen?
    Was ist gut? Was funktioniert?
    Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Austausch in in Kleingruppen
    Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen.
    Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs
    Wenn möglich Lehrbetriebe wählen
    Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären
    Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen
    Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht?

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_Fp_SWM - 6 L

    Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen

    Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 b.02
    LK: PM b2 06
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9639 - K1 - Sie benennen gängige Handwerkzeuge (Hämmer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel etc.).

    LZ_9640 - K1 - Sie benennen Spannmittel für die Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Schraubstöcke, Schraubzwingen etc.).

    LZ_9641 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Anreissen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge).

    LZ_9642 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Sägen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge).

    LZ_9643 - K2 - Sie unterscheiden Feilenarten nach ihrem Einsatzzweck.

    LZ_9644 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Biegen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge)

    LZ_9645 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Gewindeschneiden von Hand (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge)
    Hauptgruppen Handwerkzeuge, Hauptgruppen handgeführte Maschinen, Grundlagen der Zerspanung (Geometrien und Winkel, Kräfte etc.), Schneidwerkstoffe, 3 L
    HK: 7777 c.01
    LK: MEM 05 07
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen augrund der Produktespezifikationen.

    LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen.

    LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan).

    LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss.
    Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte 3 L
    6 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner

    1. Performanzportfolio

    LFB_Me_PRO - 8 L

    Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen

    Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Kontrollprotokoll, das die Schritte zur Prüfung der Masse, der Rauheit der Oberfläche und die Kontrolle der geometrischen Tolerierungen mit den entsprechenden Messinstrumenten umfasst.

    Voraussetzungen:
    LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem.

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 b.02
    LK: PM b4 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

    LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

    LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
    Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen 8 L
    8 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zur Erzeugung eines Kontrollprotokolls

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Ähnlicher Beurteilung zu den Übungen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Die Lernenden bringen Prüfprotokolle ihres Unternehmens mit

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Lernenden suchen nach den wesentlichen Punkten, die ein Prüfprotokoll enthalten muss.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Zusammenführung der Forschung und Präsentation der Ressourcen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Ausarbeitung von Kontrollprotokollen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Überprüfung der Prüfprotokolle durch die Auszubildenden

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Besuch eines Unternehmens, Präsentation der aktuellen Kontrollprotokolle in der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolle

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Ns_NEPL - 26 L

    Netze für automatisierte Anlagen planen

    Sie erhalten den Auftrag, eine automatisierte Anlage datentechnisch zu verbinden (z.B. IO-Link, SPS, Roboter, Fernzugriff) und die dafür notwendigen Netzwerkkomponenten zu bestimmen. Dieses System soll in ein bestehendes Netzwerk integriert werden. (evt. MES / ERP)

    Voraussetzungen:
    LFB_Ns_NEBA - BFS - 2. Sem. - 8 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 06
    Ziel-Niveau: LN 5
    LZ_9237 - K3 - Sie erstellen gemäss Kundenwunsch ein digitales Netzwerk konzeptionell.

    LZ_9239 - K3 - Sie wenden die passenden Funktionen / Netzwerprotokolle gemäss Kundenanforderung selber an und berücksichtigen dabei Betriebsrichtlinien.

    LZ_9240 - K2 - Sie erklären den Einsatz der Netzwerkprotokolle HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, IMAP, POP3, DNS, DHCP, SNMP, ICMP, TCP, IP, UDP sowie der Zugriffsverfahren CSMA-CD/CA, Token.

    LZ_9241 - K2 - Sie erkennen die gängigen Netzwertopologien wie Bus- Stern, Ring, Baum, Mesh und Punkt zu Punkt Topologien.

    LZ_9242 - K3 - Sie ordnen die gängigen Netzwerktopologien den Bussystemen zu.

    LZ_9243 - None - Sie können die anfallenden Datenmengen und den möglichen Durchsatz bzw. Latenzen der gewählten Technologie berechnen

    LZ_9244 - K2 - Sie erklären, wo man Gateways benötigt.

    LZ_9245 - K3 - Sie berechnen die Zuverlässigkeit von Komponenten gemäss Datenblatt Angaben.

    LZ_9246 - K1 - Sie zählen mögliche Strategien der Energieversorgungssicherheit auf.
    Netzwerkprotokolle
    Netzwerktopologien und Netzwerk Skalierbarkeit, Echtzeitanforderungen, Redundanz, Interoperabilität, Gateway, Fernzugriff, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, MTBF, USV
    3 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 07
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9238 - K3 - Sie implementieren gemäss Netzwerkplan das Netzwerk, konfigurieren die IP-Adressen, DHCP und DNS Server, Subnetzmaske und geben Ports frei respektive blockieren diese.

    LZ_9247 - K2 - Sie bestimmen bestimmte Anwendergruppen und nennen die Vor- und Nachteile für Netzwerkzugriffe.

    LZ_9248 - K1 - Sie zählen mögliche Strategien auf, wie man Updates möglichst ohne Beeinträchtigung vornehmen soll

    LZ_9249 - K3 - Sie erstellen einen Notfall und Wartungsplan für Netzwerkgeräte.

    LZ_9250 - K1 - Sie zählen mögliche Überwachungsmöglichkeiten für Netzwerkkomponenten auf.
    Netzwerk Benutzerzugriffsrechte
    Hardware und Software Netzwerkabsicherung, Update Richtlinien, Testumgebung, Teststrategie, Notfallplan, Wartungsplan
    3 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 08
    Ziel-Niveau: LN 5
    LZ_9241 - K2 - Sie erkennen die gängigen Netzwertopologien wie Bus- Stern, Ring, Baum, Mesh und Punkt zu Punkt Topologien.

    LZ_9251 - K2 - Sie beschreiben den Einsatz von Client und Server bzw. Master Slave Architekturen.

    LZ_9252 - K2 - Sie erklären was IoT Geräte sind und verstehen deren Nutzen und Gefahren.

    LZ_9253 - K1 - Sie zählen mögliche Ein- und Ausgabegeräte für IoT oder konventionelle Geräte und Anwendungen auf.
    Vernetzte Ein- und Ausgabegeräte, IoT, Client und Server 3 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 09
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9254 - K3 - Sie können die Automatisierungspyramide skizzieren und die Ebenen benennen.

    LZ_9255 - K2 - Sie beschreiben die Unterschiedlichen Ebenen und können die Abgrenzung erklären.
    Automatisierungspyramide, Feldbusse und Datenbusse (Ethernet, Profinet, CAN-Bus, KNX, EtherCat, IO-Link….), Netzwerktopologien 3 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9256 - K1 - Sie nennen die gängigen Bezeichnungen der Ethernet Kabel und deren Aufbau.

    LZ_9257 - K2 - Sie erklären die Vor- und Nachteile von Lichtwellenleiter, Kupferkabel und Wifi.

    LZ_9258 - K2 - Sie beschreiben die Netzwerkkomponenten wie Modem, Router, Repeater, Hub, Switch.

    LZ_9259 - K2 - Sie beschreiben ein Gateway.

    LZ_9260 - K2 - Sie erläutern den Einsatz einer Datenbank und unterscheiden zwischen Tabellen.
    Netzwerkkabel, Switches, Hubs, Bridge, Repeater, Router, Modem, Drahtlos, Patchkabel, Client, Server, Gateway, Datenbank, Lichtwellenleiter 3 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 11
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9261 - K1 - Sie zählen gängige Bussysteme wie Ethernet, Profinet, Profibus, ASI-Bus, CAN-Bus, KNX, EIB, EtherCAT, IO-Link, DeviceNet, Modbus auf und nennen typische Einsatzgebiete.

    LZ_9262 - K2 - Sie beschreiben zu den gängigen Automatisierungsbussystemen Vor- und Nachteile.
    Typische Einsatzgebiete / Stärken verschiedener Feld- und Datenbusse, Gateways 4 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 15
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9263 - K3 - Sie erstellen einen Netzwerkplan/Netzwerkdiagramm mit den typischen Netzwerkkomponenten eines Automatisierungssystemes.

    LZ_9264 - K3 - Sie beschreiben und speichern Konfigurationen für die gängigen Bussystemen und spielen diese ein.

    LZ_9265 - K3 - Sie erstellen eine Stückliste der Kommunikationskomponenten eines Automatisierungssystemes.

    LZ_9266 - K3 - Sie erstellen eine Installations- und Sicherheitsanweisung und gehen mit Fehlerbehebungsanweisungen der Hersteller korrekt um.
    Netzwerkplan, Diagramme, Konfigurationsdokumente, Installationsanweisungen, Sicherheitsrichtlinien, Stücklisten, Fehlerbehebungsanleitungen 4 L
    HK: 7777 a.03
    LK: AU a3 16
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9240 - K2 - Sie erklären den Einsatz der Netzwerkprotokolle HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, IMAP, POP3, DNS, DHCP, SNMP, ICMP, TCP, IP, UDP sowie der Zugriffsverfahren CSMA-CD/CA, Token.

    LZ_9267 - K2 - Sie erläutern die Hard- und Software, die es für die gängigen Bussystemen braucht.
    Netzwerktopologien (Ethernet, Profinet, CAN-Bus, KNX, EtherCat, IO-Link….), notwendige Bus-Hard- uns Software, Gateways 3 L
    26 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Gruppenarbeit

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    E-Learning

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Fallbeispiele lösen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Beispielanlage erweitern

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Schriftliche Prüfung

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Beispiel Anlage analysieren

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Leitprogramm mit Selbstkontrolle (z.B. Moodle, Festo LX…)

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Laborauftrag

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Laborauftrag

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Performanzportfolio

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Beispiele aus Betrieb

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Performanzportfolio

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Eintrag im LLD

    1. eTesting
    2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Pn_ENTAUF2 - 24 L

    Elektropneumatische Fertigungsunterlagen mit Software erstellen

    Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen mit einer Elektro-CAD Software und übergeben diese der Werkstatt.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pn_ENTAUF1 - BFS - 2. Sem. - 16 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 14
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_2129 - K2 - Sie erklären die Schutzarten des IP-Systems und zeigen die gebräuchlichsten Anwendungen auf.

    LZ_2196 - K1 - Sie nennen Anwendungen bei Schaltgeräten und Elektromotoren.

    LZ_2276 - K2 - Sie erklären die Funktion von Haupt- und Hilfs-Schützen, Relais und Zeitrelais.
    Schutzart IP
    Wasserschutz
    Sinnbilder des Schutzgrades
    3 L
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 26
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9378 - K3 - Sie wenden Software an und erstellen pneumatische, elektropneumatische oder elektrische Stromlaufpläne.

    LZ_9379 - K3 - Sie stellen Schaltpläne mit genormten Symbolen dar.
    Anwendung von Software zur Schemaerstellung
    Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas
    Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK
    Wichtige Schemaarten und Verwendungszwecke
    Anwendung von Kontaktspiegeln und/oder Kontakttabellen
    Umgang mit Normen (Standards)
    20 L
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 16
    Ziel-Niveau: LN 3
    - 1 L
    24 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

      LFB_Pp_PE1 - 20 L

      von der Idee zum Produkt

      Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.

      Voraussetzungen:
      LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 c.01
      LK: MEM 11 11
      Ziel-Niveau: LN 5
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
      HK: 7777 c.01
      LK: MEM 11 12
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. ökologische Standards, Kreislaufwirtschaft 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 05
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 06
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

      LZ_9017 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien
      Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 07
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 08
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Erstellung von Projektplänen 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 09
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 11
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
      Projektplanung, Kommunikation 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 12
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
      Firmenstrategie, Leitbild 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: MEM 01 17
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Stärken- und Schwächenanalyse 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 35
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. Marktanalyse, Projektlösungsmethode 1 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 50
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
      HK: 7777 d.03
      LK: xx d3 17
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
      HK: 7777 d.03
      LK: xx d3 19
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9404 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektplan mit Meilensteinen 2 L
      20 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
      Ressourceninventar erstellen, wie Bauteile einfach hergestellt werden kénnen (z.B. additive Fertigung, etc )

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
      Projektplan erklären.
      Anhand eines Leittextests die Méglichkeiten zur Herstellung einfacher Produkte erarbeiten.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
      Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
      Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.
      Anhand eines Leittextes, die Méglichkeiten fèr die Herstellung einfacher Bauteile, erarbeiten.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Überwachen der Projektarbeiten.
      Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).
      Ein Musterbeispiel eines vorgàngig erstellen Projekts als Vorlage analysieren und entsprechend anwenden.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Projekt vortragen
      Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
      Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
      Beurteilung der Teamarbeit.
      Anhand eines Einschàtzbogens das eigene Projekt beurteilen.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
      Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
      Projektplan erklären.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
      Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
      Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Projekt der Klasse vortragen
      Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
      Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
      Erfahrungsaustausch.

      1. Projektarbeit

      LFB_Td_DIE - 15 L

      Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen

      Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten. -

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.02
      LK: MEM 06 07
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

      LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.
      Unterschiedliche Dokumentationsarten
      Projektdokumentationen
      Lastenhefter
      Pflichtenhefter
      Anforderungslisten
      Datenblätter
      Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
      etc.
      10 L
      HK: 7777 a.02
      LK: MEM 06 08
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

      LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen.
      Unterschiedliche Dokumentationsarten
      Projektdokumentationen
      Lastenhefter
      Pflichtenhefter
      Anforderungslisten
      Datenblätter
      Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
      etc.
      3 L
      HK: 7777 a.03
      LK: AU a1 09
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9473 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Planungsarten.

      LZ_9474 - K3 - Sie erstellen unterschiedliche Terminpläne.

      LZ_9475 - K2 - Sie lesen und interpretieren Terminpläne.
      Planungsarten
      Terminliste, Balkenplan, Netzplan

      Inhaltliche Elemente
      Benennung/Tätigkeiten, Termine, Meilensteine, Start, Ende

      Sonstiges
      Prinzip der Teilschritt-Methode anwenden. Gliedern in Bau- und Unterbaugruppen
      2 L
      15 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
      Brainstorming, Gruppendiskussion
      Vorhandenes Wissen über technische Dokumetationsarten und Planungsinstrumente aktivieren

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Grundlagen über die technische Dokumentationsarten aus geeigneten Lehrmedien beschreiben

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Spezifische Auswahl von technischen Dokumentationsarten und Planungsinstrumenten beurteilen lassen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Eine Leitproblemstellung angeleietet lösen
      (Siehe konstruktivistisch)

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Einstieg mit einer der Norm enstprechenden technischen Dokumentation und einem beispielhaften Terminplan: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Beispielhafte technische Dokumentationen und Terminpläne erstellen

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Gegenseitige Analyse von selbsterstellten teschnischen Dokumentationen und Terminplänen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Für ein Produkt eine der Norm entsprechende technische Dokumentation und einen beispielhaften Terminplan erstellen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Erstellung von einer der Norm entsprechenden technischen Dokumentation und einem Terminplan (entsprechend dem LN)

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Betrieb stellt beispielhafte, der Norm ensprechende techische Dokumenationen und Terminpläne zur Verfügung

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Bezug zu technischen Dokumentationen im Betrieb
      Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Planungsinstrumenten

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Im Betrieb erstellte technische Dokumentationen und Terminpläne analysieren

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Anwendung von Beispielen aus der Praxis

      1. Praxisaufgabe

      LFB_Tg_geh_auf_2 - 30 L

      Geheimnis Kräfte Aufbau

      In einer mechanischen Werkstatt steht eine hydraulische Handhebelpresse zum Formen und Stanzen von Metallteilen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem grossen Zylinder, die durch einen Schlauch miteinander verbunden sind. Durch das Betätigen eines Handhebels wird Druck erzeugt.
      Sie stellen fest, dass die Presse nicht die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig formen und stanzen zu können. Sie überprüfen die Presse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls.
      Dabei beachten Sie die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal und suchen nach einer oder mehreren Ursachen. Sie erläutern ihre Erkenntnisse, machen einen Vorschlag zur Behebung der Ursache(n) und legen nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten gegebenenfalls selbst Hand an. -

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an.

      LZ_1452 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck und zeigen dessen Bedeutung anhand von Anwendungsbeispielen auf.

      LZ_4617 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck.

      LZ_5199 - K2 - Sie erkennen Funktion und Kraftfluss an einer Vorrichtung und geben diese wieder.
      Prinzip Hebelarm, Drehmomente, hydrostatischer Druck, Einwirken von Kräften und Kraftfluss in einem System


      30 L
      30 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
      Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.
      Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Arbeitsblätter ausfüllen.
      Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
      Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
      Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
      Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
      Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
      Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Ein Leitprogramm abgeben.
      Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
      Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
      Messreihen mit Excel darstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen
      Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
      Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
      offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.
      Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Fallstudie

      LFB_Tg_kun_bas - 30 L

      Kunstwerk Energie Basis

      Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.

      Voraussetzungen:
      LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
      LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
      LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 10 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung.

      LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf.

      LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen.

      LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels .

      LZ_9503 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Einzelwirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad.
      Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs, des Taschenrechners oder vorgegebenen Computeranwendungen. 8 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

      LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

      LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.

      LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad.
      Formeln anwenden und wenn nötig umwandeln, Arbeit, Energie, Leistung aus geradlinigen und kreisförmigen Bewegungen, Einzel- und Gesamtwirkungsgrad 12 L
      HK: 7777 a.02
      LK: MEM 06 06
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

      LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
      Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu.
      Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen
      3 L
      HK: 7777 a.03
      LK: MEM 07 07
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

      LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

      LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

      LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.
      Sie stellen den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand von gegebenen oder ermittelten Daten in einem Diagramm dar. 7 L
      30 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Mapping
      Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Lerndokumentation

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer
      Repetitionsaufgaben lösen

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Lerndokumentation

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Erkundung

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Erkundung

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Erkundung

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Lerndokumentation

      1. Lernjournal
      2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben