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Semester 2

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_ES_ENTBAS2 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich entwickeln 7777 a.01
40 L
LFB_MEM_PLG1 Prozesse lesen und gestalten 3-3 7777 d.01
4 L
LFB_MEM_PLG2 Prozesse lesen und gestalten 2-3 7777 a.01
4 L
LFB_MEM_PLG3 Prozesse lesen und gestalten 1-3 7777 d.01
3 L
LFB_Ns_NEBA Basis Netzwerktechnik 7777 a.03
8 L
LFB_Pn_ENTAUF1 Elektropneumatikschaltungen entwickeln 7777 a.01
16 L
LFB_Pp_ePr ein einfaches Projekt planen und realisieren 7777 d.01
7777 d.02
7777 d.03
20 L
LFB_Tg_bew_auf_1 Bewegende Technik Aufbau 7777 a.01
7777 a.03
20 L
LFB_Tg_bew_auf_2 Bewegende Technik Aufbau 7777 a.01
7777 a.03
20 L
LFB_Tg_ele_bas Elektronen-Abenteuer Basis 7777 a.01
7777 a.02
30 L
LFB_Tg_geh_auf_1 Geheimnis Kräfte Aufbau 7777 a.01
20 L
LFB_Tg_geh_bas Geheimnis Kräfte Basis 7777 a.01
7777 a.02
10 L
195 L

LFB_ES_ENTBAS2 - 40 L

Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich entwickeln

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Motor, Schützen, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Bevor Sie die Fertigungsunterlagen erstellen, bestimmen Sie die Materialkosten. Danach erstellen Sie die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.

Voraussetzungen:
LFB_ES_ENTBAS1 - BFS - 1. Sem. - 24 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 18 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
- 34 L
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 19
Ziel-Niveau: LN 3
- 5 L
HK: 7777 a.01
LK: AU a1 16
Ziel-Niveau: LN 3
- 1 L
40 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_MEM_PLG1 - 4 L

    Prozesse lesen und gestalten 3-3

    Eine Mitarbeiterin schlägt Ihnen eine Optimierung der Instandhaltungsarbeiten an einer Maschine vor. Sie entscheiden sich, die Arbeitsschritte entsprechend anzupassen. Die optimierten Arbeitsschritte halten Sie in einer Arbeitsanweisung fest, wobei Sie die Vorgaben der firmeninternen Qualitätsrichtlinien berücksichtigen. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 d.01
    LK: MEM 02 11
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

    LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

    LZ_9155 - K3 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf.

    LZ_9156 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
    MS-Office, Visualisieren, Instandhaltung, Prüfprotokoll, Prozessablauf, Diagramme 4 L
    4 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Der Lehrende stellt technische Dokumente und Arbeitsanweisungen (z.B. Betriebsanleitung) eines berufsspezifischen Betriebsmittel (z.B. Schraubstock, Ständerbohrmaschine) zur Verfügung, die die Lernenden als Grundlage nutzen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Der Lehrende vermittelt schrittweise die notwendigen Informationen zum Verschleiss und zur Wartung der verschiedenen Baugruppen. (Korrosion, Reibung usw.)

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden wenden ihr Wissen an, um Fragen zu Verschleiß und Wartung zu lösen. Dies geschieht in Form von strukturierten Aufgaben, die mit Unterstützung der Lehrkraft gelöst werden müssen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Diese Aufgaben könnten beispielsweise eine Problemstellung einer Baugruppe beinhalten, bei der ein Wartungsstau entstanden ist, oder die Überholung einer alten mechanischen Einheit.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Lernenden in der Lage sein, die wichtigsten Konzepte und Abläufe zum Thema Wartung und Verschleiss sicher anzuwenden. Sie sollen Verschleisserscheinungen an verschiedenen Baugruppen erkennen und geeignete Massnahmen zur Instandhaltung und Vermeidung von Schäden einleiten können.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Der Lehrende gibt Impulse und stellt den Lernenden praxisnahe Problemstellungen zu den Themen Verschleiß und Wartung der verschiedenen Baugruppen (z.B. Korrosion, Reibung). Die Lernenden arbeiten selbstständig oder in Gruppen daran, diese Probleme zu analysieren und Lösungsvomrschläge zu erarbeiten. Dabei ermitteln sie eigenständig Qualitätsmerkmale, um die Auswirkungen von Verschleiß und Wartung zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Instandhaltung vorzuschlagen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Der Lehrende unterstützt den Lernprozess durch gezielte Fragen und Feedback, um die Lernenden zur selbstständigen Reflexion und zum Transfer des Wissens anzuregen.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Mithilfe der Unterstützung der Lehrkraft im Lernprozess, indem sie gezielte Fragen stellt und Feedback gibt, um die Lernenden zum selbstständigen Denken und zum Wissenstransfer anzuregen, setzen die Lernenden ihre Lösungen selbstständig in praktischen Aufgaben um und reflektieren die Ergebnisse.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden entwickeln in Gruppen Lösungen für die gestellten Probleme und diskutieren diese gemeinsam.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden setzen sich eigene Lernziele zu den Themen Verschleiss und Wartung von Baugruppen, wie zum Beispiel die Analyse von Verschleissursachen oder die Planung von Wartungsmassnahmen. Im Rahmen des Demingkreises (Plan-Do-Check-Act) planen sie ihre Vorgehensweise, setzen diese um, überprüfen regelmässig ihren Lernfortschritt und bewerten die Ergebnisse. Bei Bedarf passen sie ihre Ziele und Methoden an.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    In Gruppenarbeit teilen die Lernenden die Informationen (Ressourcen), die sie benötigen, um die praktischen Aufgaben des Unternehmens zu bearbeiten: Analyse von Verschleiss und Wartung an Maschinen und Anlagen. Sie denken über Lösungen nach, die beide Aspekte berücksichtigen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Lernenden erarbeiten gemeinsam Probleme bei der Wartung von Maschinen im Unternehmen, indem sie mit den Mitarbeitern sprechen und die betroffenen Anlagen untersuchen. Sie sollen herausfinden, welche Folgen eine unzureichende Wartung haben könnte (Ausfälle, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken). Sie vertiefen ihr Verständnis für die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden wenden die Ergebnisse ihrer Analyse der Instandhaltung von Maschinen im Unternehmen an. Sie setzen ihre Ideen in die Praxis um, um die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag zu überprüfen. Sie werden die Folgen einer unzureichenden vorbeugenden Wartung (Pannen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken) darstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Auszubildenden diskutieren die Lösungen, die sie für die Wartung von Maschinen im Unternehmen erarbeitet haben. Sie fassen gemeinsam ihr Wissen über die tägliche Instandhaltung im Unternehmen zusammen. Sie teilen ihr Wissen über Lösungen für eine unzureichende vorbeugende Wartung (Störungen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken).

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden validieren gemeinsam die gewählten Lösungen für die Wartung der Maschinen. Sie wählen und selektieren Massnahmen, um Ausfälle, Produktionsunterbrechungen und allgemeine Sicherheitsrisiken in den Werkstätten des Unternehmens zu reduzieren, zu managen oder zu vermeiden.

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_MEM_PLG2 - 4 L

    Prozesse lesen und gestalten 2-3

    Sie haben den Auftrag , einen betriebsinternen Arbeitsablauf zu optimieren. Sie können die formulierten Arbeitsschritte und deren Abfolge nachvollziehen. Sie legen die notwendigen Massnahmen fest, visualisieren, wo sinnvoll neue Arbeitsschritte und/oder das Endergebnis und erstellen ein Dokument für die Qualitätssicherung.

    Voraussetzungen:
    LFB_MEM_PLG1 - BFS - 2. Sem. - 4 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.01
    LK: MEM 02 12
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben. Prozessabläufe, Lesetechnik 1 L
    HK: 7777 a.01
    LK: MEM 02 13
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9157 - K2 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen. Prozessdarstellungen 1 L
    HK: 7777 a.01
    LK: MEM 02 14
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9159 - K4 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf.

    LZ_9160 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
    MS-Office, Visualisieren, Diagramme 2 L
    4 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Mit einem problemorientierten Einstieg einen vorhandenen Arbeitsablauf aus dem LB oder ÜK (z.B. Werktück mit manuellen Werkzeugen herstellen) beschreiben.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Ein Musterbeispiel eines in Prozesschritte unterteilter Arbeitprozesses, analysieren und interpretieren.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Ein vorhandener Arbeitsablauf, vorteilhafterweise aus LB oder ÜK, analysieren und in notwendigen Prozesschritte unterteilen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die einzelnen Prozessschritte in einen sinnvollen Prozessablauf gliedern und in einem Qualitätssicherungsdokument festhalten.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die erstellte Arbeitsanweisung in eine ähnliche Arbeitssituation transferieren.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Ein vorhandener Arbeitsablauf (z.B. Werktück mit manuellen Werkzeugen herstellen) aus einem unvertonten Video beschreiben lassen.
    Eventuell ein Arbeitsablauf mit Fehlhandhabungen zeigen und Fehler suchen lassen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Ein Musterbeispiel, eines in Prozesschritte unterteilter Arbeitprozesses, analysieren und interpretieren. Erstellen Arbeitsanleitung in der Gruppe erstellen, wie Arbeitssituationen in Prozessschritte unterteilt werden kann.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die erstellte Anleitung auf einen praktischen Arbeitsablauf aus dem LB anwenden.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Dokumentieren des im LB durchgefèhrten Arbeitsauftrages gemàss erstellter Arbeitsanleitung.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden reflektieren und dokumentieren den Lernprozess in einem Lernjournal .

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    In Gruppenarbeit teilen die Lernenden technische Ressourcen und diskutieren Lösungsmöglichkeiten.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Teams arbeiten zusammen, um die technische Interpretation und den Aufbau der Prozesse gemeinsam zu gestalten.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    In Teams setzen die Lernenden praktische Lösungen um und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit anderen Gruppen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden bearbeiten Problemstellungen im Team und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze, die sie präsentieren.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden erarbeiten kooperativ den Kompetenznachweis und teilen ihre individuellen Ergebnisse im Team.

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_MEM_PLG3 - 3 L

    Prozesse lesen und gestalten 1-3

    Sie haben den Auftrag, einen Arbeitsablauf festzulegen und zu dokumetnieren. Sie dokumentieren die Arbeitsschritte und deren Abfolge lückenlos und situativ mit geeigneten und festgelegten Hilfsmitteln. Sie archivieren die Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma.

    Voraussetzungen:
    LFB_MEM_PLG2 - BFS - 2. Sem. - 4 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 d.01
    LK: MEM 02 08
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben.

    LZ_9161 - K1 - Sie erkennen das Vorgehen und Abfolge von Arbeitsschritten bei Aufträgen.
    MS-Office, Cybersecurity, Ablage-Organisation, Arbeitsplanung 1 L
    HK: 7777 d.01
    LK: MEM 02 09
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9162 - K3 - Sie dokumentieren einen vorhandenen Arbeitsablauf.

    LZ_9163 - K3 - Sie archivieren Dokumente unter Einhaltung der Vorgaben der Firma.
    MS-Office, Cybersecurity, Ablage-Organisation, Arbeitsplanung
    1 L
    HK: 7777 d.01
    LK: MEM 02 10
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

    LZ_9164 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm.
    MS-Office, Dokumentieren, Visualisieren, Prozessabläufe, -schritte 1 L
    3 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Der Lehrende stellt technische Dokumentationen und Beispielprojekte bereit, um die Lernenden mit den grundlegenden Ressourcen vertraut zu machen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Der Lehrende erklärt die wesentlichen technischen Konzepte und Fertigungsprozesse, die für die Problemlösung erforderlich sind.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden wenden das erlernte Wissen in vorgegebenen praktischen Übungen an, um ihre Fähigkeiten zu festigen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Der Lehrende stellt konkrete Problemstellungen und führt die Lernenden schrittweise durch den Problemlösungsprozess.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden sollen die grundlegenden technischen Fähigkeiten erwerben, um ihre Aufgaben im Berufsfeld zu erfüllen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Die Lernenden recherchieren eigenständig nach technischen Informationen und tauschen sich in der Gruppe über die gefundenen Ressourcen aus.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Lernenden entwickeln in Gruppenarbeit eigene Lösungen für technische Probleme und setzen diese um.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden wenden ihre selbst entwickelten Lösungen praktisch an und reflektieren gemeinsam die Ergebnisse.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden identifizieren eigenständig Probleme und entwickeln in Teams Lösungen, die sie im Anschluss präsentieren.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden definieren ihre Lernziele basierend auf ihren individuellen Lernbedarfen und Interessen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    In Gruppenarbeit teilen die Lernenden Ressourcen untereinander auf und tauschen Wissen aus, um die Aufgaben zu lösen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Teams entwickeln gemeinsam technische Lösungsansätze und tauschen Ideen zur Optimierung aus.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    In Gruppenarbeit setzen die Lernenden ihre Lösungen praktisch um und reflektieren ihre Erfahrungen im

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden bearbeiten die gestellten Probleme kooperativ, teilen die Aufgaben auf und präsentieren die Ergebnisse als Team.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    In Zusammenarbeit mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, die den kooperativen Lernprozess unterstützen.

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_Ns_NEBA - 8 L

    Basis Netzwerktechnik

    Sie werden beauftragt, ein bestehendes Netzwerk mit einem zusätzlichen Gerät zu erweitern. Auf Basis des Netzwerkschemas entscheiden Sie über die sinnvollste Verbindung (WLAN, LAN), gegebenenfalls die Kabelführung und überprüfen die Erweiterbarkeit der bestehenden Komponenten. Sie analysieren die bestehenden Konfigurationen vom Router und erweitern dieses Netzwerk folgerichtig bzw. erkennen grundlegende Ressourcen und Sicherheitsproblematiken. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.03
    LK: MEM 07 08
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach.

    LZ_9206 - K4 - Sie beurteilen grundlegende Sicherheitskriterien zu sicheren Passworten, 2Faktor Authentifizierung, Antivirensoftware und Firewalls (Basisschutz) und zählen typische Cyber Gefahren auf.

    LZ_9207 - K4 - Sie beurteilen die Netzwerkzuverlässigkeit und erkennen Engpässe hinsichtlich des Datendurchsatzes bzw. können Optimierungen diesbezüglich vornehmen.
    LAN-Verkabelung/Kabel, Wifi-Authentifizierungsmethoden, Passwortregeln,
    2-Faktor Authentifizierung, Verschlüsselung,
    IP-Adressen,
    Durchsatzraten
    5 L
    HK: 7777 a.03
    LK: MEM 07 09
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9202 - K2 - Sie erläutern die Funktionen eines Routers oder Switches und verstehen den Aufbau der IP-Adressen, die Funktionsweise der Ports sowie der Subnetz Adressierung und zählen die Vor- und Nachteile von fixer oder dynamischer IP-Adresse Vergabe auf.

    LZ_9203 - K3 - Sie konfigurieren einen Router mit fixer oder dynamischer IP-Adressvergabe.

    LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.
    Anwenderfunktionen der Netzwerkkomponenten, Netzwerkkabel, Switches, Hubs, Repeater, Router, Modem, Drahtlos, Patchkabel, Client, Server, Datenbank, Lichtwellenleiter, WAN-Anschlussmöglichkeiten 2 L
    HK: 7777 a.03
    LK: MEM 07 10
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen.

    LZ_9201 - K2 - Sie bezeichnen die Netzwerkkomponenten und nennen die Funktionen der notwendigen Hardware eines Netzwerkes (Router, Switch, Netzwerkkabel, Geschwindigkeiten) und zählen die Vor- und Nachteile von kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerken auf.
    Fachbegriffe Netzwerkkomponenten,
    LAN-Verkabelung/Kabel,
    Netzwerk, Subnetzwerk,
    Vor- Nachteile Wifi/LAN,
    Funktionskontrolle, Verfügbarkeit,
    Up- Download Geschwindigkeiten
    1 L
    8 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Beispielaufgabe, Theorieinput, gemeinsames Erarbeiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Übungsaufgaben lösen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Problembasiertes Lernen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Kompetenznachweis

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    eigene Erfahrungen präsentieren, Gruppendiskussion

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Leitprogramm mit Selbstkontrolle (z.B. Moodle, Festo LX…)

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Experiment, Erkundung

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Selbsteinschätzung

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Beispiele aus Betrieb

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Performanzportfolio

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Eintrag im LLD

    1. eTesting

    LFB_Pn_ENTAUF1 - 16 L

    Elektropneumatikschaltungen entwickeln

    Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektropneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Sensoren. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pn_ENTBAS - BFS - 1. Sem. - 32 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7777 a.01
    LK: AU a1 22 1-2
    Ziel-Niveau: LN 5
    LZ_2196 - K1 - Sie nennen Anwendungen bei Schaltgeräten und Elektromotoren.

    LZ_2227 - K5 - Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen.

    LZ_2276 - K2 - Sie erklären die Funktion von Haupt- und Hilfs-Schützen, Relais und Zeitrelais.

    LZ_9001 - K3 - Sie nehmen den elektrischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion.

    LZ_9004 - K5 - Sie entwickeln gemäss dem Weg-Schritt-Diagramm elektropneumatische Schaltungen.

    LZ_9014 - K3 - Sie setzen elektrisch betätigte pneumatische Stellventile ein um ein Zylinder korrekt zu steuern.

    LZ_9358 - K3 - Sie setzen logische Grundfunktionen in elektropneumatischen Schaltungen ein.

    LZ_9359 - K3 - Sie setzen speichernde Bausteine in elektropneumatischen Schaltungen ein.

    LZ_9360 - K3 - Sie erfassen Positionen der Zylinder mit Endschaltern.

    LZ_9361 - K3 - Sie nehmen den pneumatischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion.

    LZ_9362 - K4 - Sie realisieren steuerungstechnisch die Schritte des Funktionsdiagramms in der elektropneumatischen Schaltung.
    Einsatz von pneumatischen Arbeitsgliedern und Stellventilen
    Binäre Sensoren (induktiv, kapazitiv, magnetisch, mechanisch)
    Steuerungstechnische Umsetzung gemäss Weg-Schritt-Diagramm
    Normgerechte Fertigungsunterlagen wie Schaltplan, Weg-Schritt-Diagramm, Stückliste
    16 L
    16 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

      LFB_Pp_ePr - 20 L

      ein einfaches Projekt planen und realisieren

      Ihr Auftrag lautet, die Herstellung eines einfachen Produkts oder einen entsprechenden Prozessschritt aus Ihrem Tätigkeitsgebiet zu planen und umzusetzen. Sie suchen allein oder im Team nach verschiedenen Optionen und entscheiden sich mithilfe einer geeigneten Methode für die optimale Lösung. Anschliessend präsentieren Sie Ihre Wahl dem Auftraggeber und setzen das geplante Vorgehen um. Nach der Umsetzung reflektieren Sie Ihre Planung mit dem erreichten Ergebnis und halten mögliche Optimierungen fest.

      Voraussetzungen:
      LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 32
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

      LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

      LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
      Grundlagen des Projektmanagements
      Projektdokumentationen.
      Grundlagen einer Projektorganisation.
      2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 34
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen. Grundlagen der Kommunikation und der Konfliktbewältigung 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 42
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9388 - K1 - Sie nennen die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation. Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 43
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9389 - K2 - Sie erläutern Planungsinstrumente.

      LZ_9390 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein.
      Projektplanungsinstrumente 2 L
      HK: 7777 d.01
      LK: xx d1 51
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9392 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. Fortschrittsbeurteilung, Projektkoordination 2 L
      HK: 7777 d.02
      LK: xx d2 08
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9391 - K3 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle, Fortschritt überwachen 2 L
      HK: 7777 d.02
      LK: xx d2 13
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
      HK: 7777 d.03
      LK: xx d3 12
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
      HK: 7777 d.03
      LK: xx d3 15
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
      HK: 7777 d.03
      LK: xx d3 16
      Ziel-Niveau: LN 2
      LZ_47 - K3 - Sie bereiten Präsentationen vor, führen sie mit Präsentationshilfsmittel durch und werten sie aus. Präsentations- und Darstellungsmethoden 2 L
      20 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
      Projektplan erklären.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
      Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
      Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Überwachen der Projektarbeiten.
      Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Projekt vortragen
      Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
      Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
      Beurteilung der Teamarbeit.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
      Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
      Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
      Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
      Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
      Projektplan erklären.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
      Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
      Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
      Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Projekt der Klasse vortragen
      Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
      Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
      Erfahrungsaustausch.

      1. Präsentation

      LFB_Tg_bew_auf_1 - 20 L

      Bewegende Technik Aufbau

      Ihr Betrieb hat zu Ausbildungszwecken einen revidierten Tisch-Drehbank beschafft, bei dem die Hauptspindel klassisch über einen Riemenantrieb und mittels einem zweistufigen Umschaltgetriebe angetrieben wird. Ihre Aufgabe besteht nun darin eine Drehzahltabelle zu erarbeiten, bei der für alle einstellbaren Stufen die Drehzahlen und die Geschwindigkeiten, wie auch die Riemengeschwindigkeiten abgelesen werden können. - Die Tabelle soll eine Hilfe sein, um die korrekten Drehzahlen einstellen zu können.

      Voraussetzungen:
      LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_62 - K3 - Sie berechnen gleichförmige geradlinige und kreisförmige Bewegungen.

      LZ_9481 - K3 - Sie berechnen die Winkelgeschwindigkeit aufgrund der Drehzahl oder der Umfangsgeschwindigkeit.

      LZ_9482 - K3 - Sie berechnen einfache und zusammengesetzte Übersetzungen.
      Gleichförmige Bewegung, Taschenrechnerbedienung, Word, Excel 5 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst.

      LZ_1_2 - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an und nutzen den Speicher, die Umkehrtasten, Quadrat und Quadratwurzel Funktionen.

      LZ_2 - K4 - Sie schätzen die Genauigkeit von Resultatangaben ab und beachten dabei die Rundungsregeln.

      LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.
      Grundoperationen, Formeln umstellen, SI-Einheiten, Taschenrechnerbedienung 5 L
      HK: 7777 a.03
      LK: MEM 07 07
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

      LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

      LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.

      LZ_9479 - K3 - Sie erstellen ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm.

      LZ_9480 - K3 - Sie erstellen ein Weg-Zeit-Diagramm.
      Textverarbeitung, Tabellenkalkulation 5 L
      HK: 7777 b.02
      LK: PM b3 10
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_9483 - K3 - Sie berechnen Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten. Gleichförmige Bewegung, Taschenrechnerbedienung, Word, Excel 5 L
      20 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Repetitionsaufgaben zum vorhergehenden Lernfeld bearbeiten.
      Warum wird übersetzt bzw. untersetzt?
      Wie kann eine Bewegung übersetzt bzw. untersetzt werden?

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Theorie erarbeiten mit Schulskript, Fachbuch, Lehrerdemonstrationen, Videos, Apps wie Phet oder Geogebra

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Aufgabenserien zum Thema lösen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Musterbeispiel gemeinsam detailliert lösen
      Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Repetitionssequenz in Kleingruppen zum vorhergehenden Lernfeld (Repetitionsaufgaben vorgeben)
      Internetrecherche zum Thema Wozu bzw. wie kann übersetzt bzw. untersetzt werden?

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Fachbuch lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Animationen anschauen, Apps wie Phet oder Geogebra, Leitprogramm

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
      Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Musterbeispiel in der Gruppe bearbeiten lassen mit anschliessender Vorstellung im Plenum - selbstorganisiertes Lernen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
      2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

      LFB_Tg_bew_auf_2 - 20 L

      Bewegende Technik Aufbau

      Auf einem hydraulisch, bzw. pneumatisch bewegenden Transfer-System (z.B. ein Wagen), werden Bauteile von einer Position in die andere verschoben. Die Bauteile sind auf dem Wagen bereits mit hydraulischen bzw. pneumatischen Spannern gespannt. Damit die Werkstücke trotz Klemmung bei Start und Stopp nicht rutschen, muss u.a. die Beschleunigung resp. die Verzögerung der Werkstücke vorgängig bestimmt werden.

      Voraussetzungen:
      LFB_Tg_bew_auf_1 - BFS - 2. Sem. - 20 L

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_62 - K3 - Sie berechnen gleichförmige geradlinige und kreisförmige Bewegungen.

      LZ_9481 - K3 - Sie berechnen die Winkelgeschwindigkeit aufgrund der Drehzahl oder der Umfangsgeschwindigkeit.

      LZ_9482 - K3 - Sie berechnen einfache und zusammengesetzte Übersetzungen.
      Gleichförmige und beschleunigte Bewegung, Taschenrechnerbedienung, Word, Excel 6 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst.

      LZ_1_2 - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an und nutzen den Speicher, die Umkehrtasten, Quadrat und Quadratwurzel Funktionen.

      LZ_2 - K4 - Sie schätzen die Genauigkeit von Resultatangaben ab und beachten dabei die Rundungsregeln.

      LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.
      Grundoperationen, Potenzen und Wurzeln, Formeln umstellen, SI-Einheiten, Taschenrechnerbedienung 6 L
      HK: 7777 a.03
      LK: MEM 07 07
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

      LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

      LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.

      LZ_9479 - K3 - Sie erstellen ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm.

      LZ_9480 - K3 - Sie erstellen ein Weg-Zeit-Diagramm.
      Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, (Beispiel: Geogebra, Online-Funktionsplotter, u.a.) 8 L
      20 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Lernenden gezielte Fragen stellen wie:
      Was versteht man grundsätzlich unter Beschleunigung?
      Welche typischen Beschleunigungen kennen Sie?
      Repetitionsaufgaben zum vorhergehenden Lernfeld bearbeiten.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Theorie erarbeiten mit Schulskript, Fachbuch, Lehrerdemonstrationen, Videos, Apps wie Phet oder Geogebra

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Aufgabenserien zum Thema lösen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Musterbeispiel gemeinsam detailliert lösen
      Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Repetitionssequenz in Kleingruppen zum vorhergehenden Lernfeld (Repetitionsaufgaben vorgeben)
      Internetrecherche zum Thema Was versteht man unter dem Begriff Beschleunigung?

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Fachbuch lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Animationen anschauen, Apps wie Phet oder Geogebra, Leitprogramm

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
      Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Musterbeispiel in der Gruppe bearbeiten lassen mit anschliessender Vorstellung im Plenum - selbstorganisiertes Lernen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
      2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

      LFB_Tg_ele_bas - 30 L

      Elektronen-Abenteuer Basis

      Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen

      LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit.

      LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand.

      LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom.

      LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz)

      LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte.

      LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt.

      LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat.

      LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen.

      LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom.

      LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze.

      LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors.

      LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung.
      Gleichungen lösen 16 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz.

      LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen.

      LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher.

      LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher.
      Gleichungen lösen können 8 L
      HK: 7777 a.02
      LK: MEM 06 06
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung.

      LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt.

      LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter.

      LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm.
      Grundsätze der Arbeitssicherheit 6 L
      30 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Instruktionales Lehrgespräch

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Lernvideo erstellen

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Mindmapping

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Projektarbeit

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. eTesting
      2. Projektarbeit

      LFB_Tg_geh_auf_1 - 20 L

      Geheimnis Kräfte Aufbau

      Bei der Bremsanlage einer Sondermaschine ist das Bremspedal über ein Hebelsystem mit einem pneumatischen Bremskraftverstärker verbunden.
      Nach einer Woche Betrieb stellen Sie fest, dass die Bremsvorrichtung zu wenig Kraft erzeugt und das Rad zu langsam verzögert wird.
      Sie überprüfen den Hebelarm, den Bremskraftverstärker und die Bremsklötze und stellen fest, dass die Kraft, die auf die Bremsscheibe wirkt, nicht ausreicht.
      Da Ihnen bekannt ist, dass der Hebelarm, der Druck und das Reibmoment unter anderem Einfluss haben, beginnen Sie nun, die Ursachen zu ermitteln. Anschliessend begründen Sie Ihre Analyse und leiten Massnahmen zur Verbesserung ein. -

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

      LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

      LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

      LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

      LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

      LZ_17 - K3 - Sie stellen Verhältnisgleichungen auf und lösen diese.

      LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

      LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.
      Masseinheiten, Grössen, SI-Einheiten, lineare Gleichung 10 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

      LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

      LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

      LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.

      LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

      LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

      LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.
      SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen, Taschenrechner, Ursache und Wirkung von Kräften, Kraftwirkung, Kraftrichtung







      10 L
      20 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
      Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.
      Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Arbeitsblätter ausfüllen.
      Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
      Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
      Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
      Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
      Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
      Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Ein Leitprogramm abgeben.
      Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
      Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
      Messreihen mit Excel darstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen
      Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
      Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
      offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.
      Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Praxisaufgabe
      2. Fallstudie

      LFB_Tg_geh_bas - 10 L

      Geheimnis Kräfte Basis

      In einem zusammengebauten Prüfstand sind verschiedene Sechskantschrauben verbaut, die alle von Hand oder mit einem Gabelschlüssel angezogen werden.
      Nach zwei Monaten Betrieb stellen Sie fest, dass sich viele Schrauben wieder gelöst haben.
      Sie überprüfen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel und stellen fest, dass das Anzugsmoment nicht gemäss Norm bzw. Tabelle (Anzugstabelle) ist.
      Sie ziehen alle Schrauben nach, ermitteln die Ursache für die Veränderung der Anzugsmomente und klären, wie diese ermittelt werden. Erläutern Sie Ihre Erkenntnisse. -

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 02
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

      LZ_70 - K1 - Sie beschreiben die Ursachen und die Wirkungen der Kraft.

      LZ_77 - K3 - Sie erklären die Begriffe Hebelarm und Drehmoment.
      Masseinheiten, Grössen, SI-Einheiten, lineare Gleichung, Arbeitstechniken, Ursache und Wirkung der Kraft, Hebelarm, Drehmoment 2 L
      HK: 7777 a.01
      LK: MEM 08 03
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen.

      LZ_78 - K2 - Sie stellen die Wechselbeziehungen zwischen Hebelarm und Kraft anhand von konkreten Beispielen dar.

      LZ_79 - K3 - Sie wenden die Momentengleichung an Hebelsystemen an und führen eine einfache Berechnung durch.

      LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an.

      LZ_9494 - K3 - Sie berechnen Scherspannungen.
      SI-Einheiten, Formeln umstellen, Taschenrechner, Ursache und Wirkung von Kräften, Kraftwirkung, Kraftrichtung, Momentengleichung, Drehmoment, Kräfte an Keil 6 L
      HK: 7777 a.02
      LK: MEM 06 06
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen 2 L
      10 L

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
      Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.
      Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Arbeitsblätter ausfüllen.
      Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
      Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
      Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
      Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
      Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
      Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      Ein Leitprogramm abgeben.
      Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
      Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
      mit Excel darstellen.

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen
      Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
      Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
      offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.
      Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      1. Praxisaufgabe
      2. Fallstudie