Zum Inhalt

Semester 7

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge
LFB_7777_a.01_7 Fertigungsunterlagen für automatisierte Anlagen erstellen oder überarbeiten 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
7777 a.04
7777 a.05
7777 a.06
LFB_7777_a.02_7 Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
LFB_7777_a.03_7 Netze für automatisierte Anlagen planen und parametrieren 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
7777 a.04
7777 a.05
7777 a.06
LFB_7777_a.04_7 Antriebe von automatisierten Anlagen dimensionieren 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
7777 a.04
7777 a.05
7777 a.06
LFB_7777_a.05_7 einen digitalen Zwilling von automatisierten Anlagen erstellen und in Betrieb nehmen 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
7777 a.04
7777 a.05
7777 a.06
LFB_7777_a.06_7 einfache mechanische Komponenten mit Computer Aided Design modellieren 7777 a.01
7777 a.02
7777 a.03
7777 a.04
7777 a.05
7777 a.06
LFB_7777_c.04_7 Antriebe von automatisierten Anlagen instand halten 7777 b.01
7777 b.02
7777 b.03
7777 b.04
7777 b.05
7777 b.06
7777 b.07
7777 c.01
7777 c.02
7777 c.03
7777 c.04
7777 c.05
7777 c.06
LFB_7777_c.05_7 Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten 7777 b.01
7777 b.02
7777 b.03
7777 b.04
7777 b.05
7777 b.06
7777 b.07
7777 c.01
7777 c.02
7777 c.03
7777 c.04
7777 c.05
7777 c.06
LFB_7777_c.06_7 Energieverbrauch von automatisierten Anlagen visualisieren und deren Effizienz optimieren 7777 b.01
7777 b.02
7777 b.03
7777 b.04
7777 b.05
7777 b.06
7777 b.07
7777 c.01
7777 c.02
7777 c.03
7777 c.04
7777 c.05
7777 c.06
LFB_7777_d.01_7 projektorientierte Aufträge im Umfeld der Automatisierung planen 7777 d.01
LFB_7777_d.02_7 Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung kontrollieren 7777 d.02
LFB_7777_d.03_7 Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung auswerten 7777 d.03
LFB_7777_d.04_7 die fachliche Gesamtverantwortung für das Entwickeln von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen 7777 d.04
LFB_7777_d.05_7 die fachliche Gesamtverantwortung für das Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen 7777 d.05
7777 d.06
LFB_7777_d.06_7 die fachliche Gesamtverantwortung für das Instandhalten von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen 7777 d.05
7777 d.06
LFB_7777_d.07_7 Kundinnen und Kunden im Betrieb von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor ausbilden 7777 d.07

LFB_7777_a.01_7

Fertigungsunterlagen für automatisierte Anlagen erstellen oder überarbeiten

Automatikerinnen und Automatiker entwickeln mit einer Software elektrische und pneumatische Steuerungen von automatisierten Anlagen. Als erstes holen sie die Bedürfnisse Kundinnen oder Kunden ab und verschaffen sich einen Überblick über die Funktionen der zu entwickelnden Anlage. Unklarheiten besprechen sie direkt mit den entsprechenden Personen. Sie legen passende Komponenten einer automatisierten Anlage aus. Unter Berücksichtigung der Normen, Maschinenverordnung und der Grundsätze des Ecodesigns erarbeiten sie selbstständig Lösungen und erstellen die Fertigungsunterlagen. Bevor sie die Betriebsmittel auswählen und bestellen, kontrollieren sie, ob alle Kundenanforderungen erfüllt sind. Sie holen diverse Offerten ein und wählen die passenden Lieferanten aus. Lieferverzögerungen klären sie direkt. Zum Schluss übergeben sie den Auftrag mit den Fertigungsunterlagen an die Werkstatt und unterstützen die Fachleute bei Fragen oder Unklarheiten.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.01_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.01
LK:
MEM 02 06
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_a.02_7

Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen

Automatikerinnen und Automatiker erstellen Werkstattskizzen von Frontplatten, Komponentenhalterungen und Gehäusen von automatisierten Anlagen. Zuerst analysieren sie das Problem direkt am Objekt. Sie erstellen diverse Vorschläge und entscheiden anschliessend, welche Lösung mit welchem Fertigungsverfahren und welchem Material am besten geeignet ist. Dann erstellen sie eine Werkstattskizze und bemassen diese. Die Umsetzung realisieren sie von Hand. Hierfür wenden sie das vereinfachte Darstellen und Zeichnen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen an. Dabei halten sie die Maschinenverordnung ständig im Fokus. Eventuell steht in der Werkstatt bereits geeignetes Material zur Verfügung, welches dafür eingesetzt werden kann. Wenn nicht, beschaffen sie dieses. Bevor sie den Auftrag der Fertigung übergeben, kontrollieren sie, ob die Funktion der Anlage gewährleistet ist. Sie stehen für Rücksprachen aus der Fertigung zur Verfügung und unterstützen diese.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.02_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.02
LK:
MEM 06 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
MEM 06 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
MEM 06 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_a.03_7

Netze für automatisierte Anlagen planen und parametrieren

Automatikerinnen und Automatiker planen und parametrieren einfache Netze für automatisierte Anlagen. Sie verknüpfen unter Berücksichtigung aktueller Standards Teilsysteme zu komplexen Automatisierungssystemen und verwenden geeignete Schnittstellen und Protokolle. Sie planen die Netzwerk Topologie der Applikationen, parametrieren Netzwerkgeräte, verdrahten diese und konfigurieren die Netzwerksicherheit. Sie testen die Kommunikation und überprüfen die Sicherheitsmassnahmen. Dazu wählen sie Netzwerk Komponenten wie Switch, Router oder SPS als End-Applikation aus und verbinden diese untereinander mit LAN-Kabeln sowie einer Konfigurationssoftware. Dabei setzen sie die Vorschriften zum Datenschutz, zur Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität um. Sie bearbeiten die Aufträge projektorientiert in interdisziplinären Teams. Sie planen in einem sich ständig verändernden Kontext, analysieren auftretende Probleme und erarbeiten selbständig neue Lösungen, Erweiterungen und Anpassungen. Sie halten sich an die betrieblichen Richtlinien zur Nutzung von Datenträgern, elektronischer Post, IT-Systemen und Internetseiten. Zum Schluss dokumentieren sie alle Daten und sichern diese.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.03_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 02 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 02 1-2
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a3 03
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a3 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a3 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
MEM 07 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
MEM 07 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
MEM 07 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
MEM 07 04
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.03
LK:
MEM 07 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_a.04_7

Antriebe von automatisierten Anlagen dimensionieren

Automatikerinnen und Automatiker dimensionieren Antriebe inklusive deren Steuerung und angebaute Komponenten für Automationsanlagen. Zuerst studieren sie die Aufgabenstellung und beschaffen sich, wenn nötig,die fehlenden Informationen. Für die richtige Dimensionierung der Antriebe interpretieren sie die technischen Daten und erarbeiten einen Lösungsvorschlag. Dabei beachten sie die Kosten, sowie die Energie- und Ressourceneffizienz. Den Lösungsvorschlag besprechen sie mit der Kundin oder dem Kunden und entscheiden, ob dieser so umgesetzt wird. Die gute Kommunikation unter den Beteiligten ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Entwicklungsprozess.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.04_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a3 01
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a4 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_a.05_7

einen digitalen Zwilling von automatisierten Anlagen erstellen und in Betrieb nehmen

Automatikerinnen und Automatiker nehmen digitale Zwillinge von automatisierten Anlagen in Betrieb. Zuerst animieren sie die Komponenten aufgrund eines digitalen 2D- oder 3D-Modells, das die physikalischen und kinematischen Eigenschaften der mechanischen Einzelteile innerhalb des Simulationsmodells abbildet. Sie beurteilen den Auftrag, studieren die Unterlagen, beschaffen selbstständig fehlende Informationen und erstellen den digitalen Zwilling. Dazu verwenden sie unter anderem virtuelle Steuerungen und komplexe Simulationssoftware. Automatikerinnen und Automatiker validieren das Verhalten und die Funktionsweise der automatisieren Anlage durch die Interaktion zwischen der virtuellen Steuerung und dem digitalen Modell. Mit der Simulation am digitalen Zwilling orten sie Fehler in der Mechanik und/oder Programmierung und beheben diese vor dem Aufbau oder Umbau und der Inbetriebnahme der Anlage. Damit gewährleisten sie den reibungslosen operativen Betrieb und schonen Ressourcen. Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz überprüfen sie bereits im Vorfeld.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.05_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a5 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a5 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_a.06_7

einfache mechanische Komponenten mit Computer Aided Design modellieren

Automatikerinnen und Automatiker modellieren Sensorhalterungen mit Computer Aided Design (CAD). Zuerst analysieren sie das Problem direkt am Objekt. Sie erstellen diverse Vorschläge und entscheiden, welche Lösung mit welchem Fertigungsverfahren und welchem Material am besten geeignet ist. Dann modellieren sie unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen und Richtlinien selbstständig am PC ein 3D-Volumenmodell. Diese sollen in der Qualität erstellt werden, dass sie bei Bedarf in einem additiven Fertigungsverfahren hergestellt werden können. Sie achten beim Einbau in die Anlage darauf, dass das fertige Produkt die Anforderungen der Maschinenverordnung erfüllt. Danach generieren sie für den nachgelagerten Fertigungsprozess die notwendigen Daten. Nach Möglichkeit drucken sie das Produkt z.B. auf einem 3D-Drucker selbstständig aus, montieren es und kontrollieren die Funktion.

Voraussetzungen:
LFB_7777_a.06_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 a.01
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.02
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.03
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.04
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.05
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
ET b7 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 a.06
LK:
ET b7 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 a.06
LK:
AU a1 05
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_c.04_7

Antriebe von automatisierten Anlagen instand halten

Automatikerinnen und Automatiker unterhalten und prüfen Antriebe inklusive deren Steuerung und angebaute Komponenten von automatisierten Anlagen. Bevor sie diese einer Prüfung unterziehen, holen sie sich die relevanten Informationen ein. Fragen oder Unklarheiten klären sie mit den entsprechenden Personen. Danach unterziehen sie den Antrieb einer gründlichen Prüfung, wobei sie sich der Gefahren bewusst sind und die Richtlinien der Arbeitssicherheit einhalten. Sie arbeiten das vorliegende Prüfprotokoll ab, dokumentieren dieses und erkennen daraus mechanische oder elektrische Mängel. Sie erstellen einen Vorschlag eines Revisionsplanes. Zusammen mit der oder dem Vorgesetzten und/oder der oder dem Kunden entscheiden sie, welche Arbeiten ausgeführt werden. Bevor sie mit diesen beginnen, koordinieren sie den Zeitpunkt mit den entsprechenden Personen. Nach der Behebung der Mängel bauen sie die Antriebe unter Einhaltung der Normen und Richtlinien wieder ein. Zum Schluss testen sie diese im Systemverbund mit der Anlage nach Checkliste und protokollieren die ausgeführten Arbeiten.

Voraussetzungen:
LFB_7777_c.04_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 b.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.07
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.04
LK:
AU c4 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 c.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_c.05_7

Prozessdaten von automatisierten Anlagen überwachen und Massnahmen einleiten

Automatikerinnen und Automatiker überwachen die Prozessdaten von automatisierten Anlagen und leiten notwendige Massnahmen ein. Wenn ein automatischer Prozess einer Montagestation visualisiert und optimiert werden soll, überprüfen sie in einem ersten Schritt, ob die Dokumente mit den Anforderungen vollständig vorliegen. Bei Bedarf holen sie zusätzliche Informationen ein. Automatikerinnen und Automatiker verbinden sich mit einer geeigneten Software mit den Kundenanlagen, lesen die Daten aus und stellen diese mit einem firmeneigenen Tool grafisch dar. Sie beurteilen die Diagramme und erkennen mögliche Schwachstellen oder Ursachen von Fehlern und schlagen selbstständig Lösungsvarianten zur Optimierung vor. Zusammen mit den Verantwortlichen und Anwendern leiten sie die nötigen Massnahmen zur Prozessoptimierung ein, koordinieren gegebenenfalls eine reibungslose Wissensübermittlung und erstellen dazu eine Dokumentation.

Voraussetzungen:
LFB_7777_c.05_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 b.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.07
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.05
LK:
AU c5 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 c.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_c.06_7

Energieverbrauch von automatisierten Anlagen visualisieren und deren Effizienz optimieren

Automatikerinnen und Automatiker visualisieren den Energieverbrauch von automatisierten Anlagen und optimieren deren Effizienz. Zuerst besprechen sie mit der oder dem Kunden mögliche Problemstellen und analysieren zu diesem Zweck auch die Störungslisten. Dann erstellen sie eine Projektplanung und beantragen die finanziellen und zeitlichen Mittel. Sie sprechen sich mit der oder dem Kunden und anderen Beteiligten ab. Automatikerinnen und Automatiker überlegen sich, welche Mittel zur Verfügung stehen oder noch beschafft werden müssen. Mit geeigneten Sensoren erfassen sie physikalische Daten und entscheiden, wie und wo diese visualisiert werden. Sie analysieren die Daten und ziehen daraus Schlüsse für die Optimierung. Automatikerinnen und Automatiker entwickeln laufend Lösungsvorschläge zur Senkung des Energieverbrauchs. Sie halten alle Versuche und Resultate in den entsprechenden Dokumenten fest. Sie beachten bei allen Arbeiten die Vorschriften zur Datensicherheit, Arbeitssicherheit, zum Gesundheits- und Umweltschutz.

Voraussetzungen:
LFB_7777_c.06_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 b.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 b.07
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.01
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.02
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.03
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.04
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.05
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.06
LK:
AU b1 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 c.06
LK:
AU c6 01
Ziel-Niveau: LN 5
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.01_7

projektorientierte Aufträge im Umfeld der Automatisierung planen

Automatikerinnen und Automatiker planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.01_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 06
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 08
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 10
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 11
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 12
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 13
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 14
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 15
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 16
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 17
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 18
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 20
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 19
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 21
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 22
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 23
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 24
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 25
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
xx d1 26
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 01 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 03
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 03 04
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 09 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 09 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.01
LK:
MEM 09 03
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.02_7

Verläufe von projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung kontrollieren

Automatikerinnen und Automatiker verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.02_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.02
LK:
xx d2 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.02
LK:
MEM 04 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.02
LK:
MEM 04 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.02
LK:
MEM 04 03
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.03_7

Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im Umfeld der Automatisierung auswerten

Automatikerinnen und Automatiker sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.03_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 09
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7777 d.03
LK:
xx d3 10
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.04_7

die fachliche Gesamtverantwortung für das Entwickeln von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen

Automatikerinnen und Automatiker übernehmen die Verantwortung für das Entwickeln von Automationsprozessen. Automatikerinnen und Automatiker erarbeiten Automationslösungen für Produkte in unterschiedlichen MEM-Industriesektoren. Dabei setzen sie die produktespezifischen Anforderungen der Sektoren selbstständig oder im Team um. Sie halten die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein und fordern diese auch von Dritten ein. Im Arbeitsalltag integrieren sie bei der Lösungsfindung nebst den Kundenvorgaben auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sowie die Anforderungen und Rahmenbedingungen des entsprechenden MEM-Industriesektors. In ihrem Arbeitsalltag setzen sie die Sektor spezifischen Erfahrungswerte gezielt um. Sie setzen interne, nationale und internationale Normen sowie Richtlinien um. Qualitätsrelevante Aspekte wie zum Beispiel die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und effizienzrelevante Aspekte wie zum Beispiel der optimale Einsatz von Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel stellen sie laufend sicher und dokumentieren alle nötigen Arbeitsschritte nach den betrieblichen Anforderungen. Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen oder Schnittstellen gehen sie proaktiv an. Sie arbeiten selbständig und verantworten ihre Arbeit. Falls nötig, wenden sie sich mit gezielten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen. Allfällige Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig. Die Fertigungsunterlagen und Produkte geben sie gemäss den Unternehmensrichtlinien frei.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.04_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.04
LK:
AU d4 01
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 7777 d.04
LK:
AU d4 02
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.05_7

die fachliche Gesamtverantwortung für das Erstellen und Inbetriebnehmen von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen

Automatikerinnen und Automatiker übernehmen die Verantwortung für das Erstellen und die Inbetriebnahme von Automationsanlagen. Automatikerinnen und Automatiker erstellen Automationsanlagen für Produkte in unterschiedlichen MEM-Industriesektoren und nehmen diese in Betrieb. Dabei setzen sie die produktespezifischen Anforderungen der Sektoren selbstständig oder im Team um. Sie halten die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein und fordern diese auch von Dritten ein. Im Arbeitsalltag integrieren sie bei der Lösungsfindung nebst den Kundenvorgaben auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sowie die Anforderungen und Rahmenbedingungen des entsprechenden MEM-Industriesektors. In ihrem Arbeitsalltag setzen sie die Sektor spezifischen Erfahrungswerte gezielt um. Sie setzen interne, nationale und internationale Normen sowie Richtlinien um. Qualitätsrelevante Aspekte wie zum Beispiel die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und effizienzrelevante Aspekte wie zum Beispiel der optimale Einsatz von Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel stellen sie laufend sicher und dokumentieren alle nötigen Arbeitsschritte nach den betrieblichen Anforderungen. Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen oder Schnittstellen gehen sie proaktiv an. Sie arbeiten selbständig und verantworten ihre Arbeit. Falls nötig, wenden sie sich mit gezielten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen. Allfällige Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig. Die Fertigungsunterlagen und Produkte geben sie gemäss den Unternehmensrichtlinien frei.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.05_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.05
LK:
AU d5 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.05
LK:
AU d5 02 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.05
LK:
AU d6 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.05
LK:
AU d5 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.05
LK:
AU b6 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU b6 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU d6 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.06_7

die fachliche Gesamtverantwortung für das Instandhalten von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor übernehmen

Automatikerinnen und Automatiker übernehmen die Verantwortung in der Instandhaltung von automatisierten Anlagen. Automatikerinnen und Automatiker halten Automationsanlagen für Produkte in unterschiedlichen MEM-Industriesektoren instand. Dabei setzen sie die produktespezifischen Anforderungen der Sektoren selbstständig oder im Team um. Sie halten die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein und fordern diese auch von Dritten ein. Im Arbeitsalltag integrieren sie bei der Lösungsfindung nebst den Kundenvorgaben auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sowie die Anforderungen und Rahmenbedingungen des entsprechenden MEM-Industriesektors. In ihrem Arbeitsalltag setzen sie die Sektor spezifischen Erfahrungswerte gezielt um. Sie setzen interne, nationale und internationale Normen sowie Richtlinien um. Qualitätsrelevante Aspekte wie zum Beispiel die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und effizienzrelevante Aspekte wie zum Beispiel der optimale Einsatz von Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel stellen sie laufend sicher und dokumentieren alle nötigen Arbeitsschritte nach den betrieblichen Anforderungen. Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen oder Schnittstellen gehen sie proaktiv an. Sie arbeiten selbständig und verantworten ihre Arbeit. Falls nötig, wenden sie sich mit gezielten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen. Allfällige Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig. Die Fertigungsunterlagen und Produkte geben sie gemäss den Unternehmensrichtlinien frei.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.06_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.05
LK:
AU b6 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.05
LK:
AU d6 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU d6 01 1-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU d6 02 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU d6 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.06
LK:
AU b6 01
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_7777_d.07_7

Kundinnen und Kunden im Betrieb von automatisierten Anlagen in einem MEM-Industriesektor ausbilden

Automatikerinnen und Automatiker bilden Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in der Bedienung, Nutzung oder auch Wartung von Produkten aus oder führen Ausbildungssequenzen durch. Im Vorfeld der Schulung setzen sie sich mit den Ansprüchen und dem Ausbildungsbedarf des Zielpublikums und den Vorgaben des Auftraggebenden auseinander. Danach planen sie die Schulung und erstellen die Schulungsunterlagen. Sie berücksichtigen die Richtlinien zur Arbeitssicherheit, insbesondere an den entsprechenden Gefahrenstellen. Automatikerinnen und Automatiker strukturieren die Schulung mit einem Drehbuch und bereiten sich mit der Bereitstellung der nötigen Medien vor . Sie sprechen mögliche Schulungstermine, Ausbildungsorte sowie die Ausbildungsdauer mit den Kundinnen und Kunden ab. Sie organisieren die für die Schulung nötigen Hilfsmittel und Infrastruktur.In der Schulung achten sie auf eine gezielte,fachlich korrekte Ausdrucksweise und gestalten die Schulung entlang eines geplanten Lernprozesses. Über eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion ermitteln sie die Qualität sowie das allfällige Verbesserungspotential der Schulung.

Voraussetzungen:
LFB_7777_d.07_6 - BE - 6. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 15
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 16
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 17
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 18
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 19
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 06
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7777 d.07
LK:
xx d6 07
Ziel-Niveau: LN 5
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-