Semester 2
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | |
---|---|---|---|
LFB_7777_a.01_2 | Fertigungsunterlagen für automatisierte Anlagen erstellen oder überarbeiten | 7777 a.01 |
|
LFB_7777_a.02_2 | Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen | 7777 a.02 |
|
LFB_7777_b.01_2 | automatisierte Anlagen aufbauen und in Betrieb nehmen | 7777 b.01 7777 b.02 7777 b.03 7777 b.04 7777 b.05 7777 b.06 7777 b.07 7777 c.01 7777 c.02 7777 c.03 7777 c.04 7777 c.05 7777 c.06 |
|
LFB_7777_c.01_2 | automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren | 7777 c.01 |
LFB_7777_a.01_2
Fertigungsunterlagen für automatisierte Anlagen erstellen oder überarbeiten
Automatikerinnen und Automatiker entwickeln mit einer Software elektrische und pneumatische Steuerungen von automatisierten Anlagen. Als erstes holen sie die Bedürfnisse Kundinnen oder Kunden ab und verschaffen sich einen Überblick über die Funktionen der zu entwickelnden Anlage. Unklarheiten besprechen sie direkt mit den entsprechenden Personen. Sie legen passende Komponenten einer automatisierten Anlage aus. Unter Berücksichtigung der Normen, Maschinenverordnung und der Grundsätze des Ecodesigns erarbeiten sie selbstständig Lösungen und erstellen die Fertigungsunterlagen. Bevor sie die Betriebsmittel auswählen und bestellen, kontrollieren sie, ob alle Kundenanforderungen erfüllt sind. Sie holen diverse Offerten ein und wählen die passenden Lieferanten aus. Lieferverzögerungen klären sie direkt. Zum Schluss übergeben sie den Auftrag mit den Fertigungsunterlagen an die Werkstatt und unterstützen die Fachleute bei Fragen oder Unklarheiten.
Voraussetzungen:
LFB_7777_a.01_1 - BE - 1. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.01 LK: MEM 02 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_7777_a.02_2
Skizzen von mechanischen Komponenten oder Bauteilen von automatisierten Anlagen erstellen
Automatikerinnen und Automatiker erstellen Werkstattskizzen von Frontplatten, Komponentenhalterungen und Gehäusen von automatisierten Anlagen. Zuerst analysieren sie das Problem direkt am Objekt. Sie erstellen diverse Vorschläge und entscheiden anschliessend, welche Lösung mit welchem Fertigungsverfahren und welchem Material am besten geeignet ist. Dann erstellen sie eine Werkstattskizze und bemassen diese. Die Umsetzung realisieren sie von Hand. Hierfür wenden sie das vereinfachte Darstellen und Zeichnen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen an. Dabei halten sie die Maschinenverordnung ständig im Fokus. Eventuell steht in der Werkstatt bereits geeignetes Material zur Verfügung, welches dafür eingesetzt werden kann. Wenn nicht, beschaffen sie dieses. Bevor sie den Auftrag der Fertigung übergeben, kontrollieren sie, ob die Funktion der Anlage gewährleistet ist. Sie stehen für Rücksprachen aus der Fertigung zur Verfügung und unterstützen diese.
Voraussetzungen:
LFB_7777_a.02_1 - BE - 1. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
7777 a.02 LK: KR c1 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 a.02 LK: KR c1 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | ||
HK:
7777 a.02 LK: KR c1 03 Ziel-Niveau: LN 2 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_7777_b.01_2
automatisierte Anlagen aufbauen und in Betrieb nehmen
Automatikerinnen und Automatiker bauen automatisierte Anlagen mit elektrischen und fluidtechnischen Komponenten nach vorgegeben Unterlagen auf und nehmen diese in Betrieb. Dazu interpretieren sie die bereitgestellten Fertigungsunterlagen und erstellen einen Arbeitsplan. Sie kontrollieren das zur Verfügung stehende Material und organisieren die Bestellung von Fehlmengen. Montage, Verdrahtung und Verschlauchungen führen sie nach den geforderten Normen und Richtlinien aus. Bei Problemen erarbeiten sie selbstständig Lösungsvorschläge und besprechen diese mit der oder dem Vorgesetzten. Dann nehmen sie die Anlage nach einer Checkliste und unter Einhaltung der Arbeitssicherheit in Betrieb. Dabei stellen sie die einzelnen Komponenten nach Vorgaben ein bzw. parametrieren diese und protokollieren alle Einstellungen. Nachdem sie alle Funktionen und Sicherheiten geprüft haben, übergeben sie die Anlage dem Auftraggebenden. Zum Schluss stellen sie sicher, dass allfällige Änderungen oder Anpassungen während der Montage in den entsprechenden Fertigungsunterlagen ergänzt werden.
Voraussetzungen:
LFB_7777_b.01_1 - BE - 1. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 03 1-3 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 04 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 b.01 LK: AU b1 05 1-3 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.02 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.03 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.04 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.05 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.06 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 b.07 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.02 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.03 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.04 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.05 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.06 LK: AU b1 01 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_7777_c.01_2
automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren
Automatikerinnen und Automatiker setzen bestehende Teile einer automatisierten Anlage instand oder modernisieren diese. So erhalten sie den Auftrag, eine mechanisch geregelte Montagestation durch eine SPS gesteuerte Station zu ersetzen. Zu diesem Zweck studieren sie zuerst die vorhandenen Unterlagen und den Arbeitsauftrag. Fehlende Informationen beschaffen sie selbstständig bei den entsprechenden Personen. Danach schätzen sie die Umbauzeit ab und erstellen einen Arbeitsplan. Parallel dazu klären sie mit der Kundin oder dem Kunden den besten Zeitpunkt des Stillstandes. Bevor sie mit der Demontage beginnen, stellen sie die Spannungsfreiheit der Anlage mit den 5+5 Sicherheitsregeln der SUVA sicher. Nach der Demontage entsorgen sie die Komponenten fachgerecht. Anschliessend beginnen sie mit dem Aufbau der neuen Hardware. Zum Abschluss laden sie das Programm in die Steuerung, nehmen dieses mit dem Gesamtsystem in Betrieb und passen die technischen Unterlagen an. Sie halten bei allen Arbeiten die Arbeitssicherheit ein.
Voraussetzungen:
LFB_7777_c.01_1 - BE - 1. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | |
---|---|---|---|
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 05 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 05 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 01 Ziel-Niveau: LN 5 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 05 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | ||
HK:
7777 c.01 LK: MEM 11 08 Ziel-Niveau: LN 5 |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |