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Semester 3

Übersicht

ID Lernfeld HK Bezug Kurs Tage
LFB_7770_c.01_3 einfache automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren 7770 c.01
0 T
LFB_Aa_FelSu Fehler in automatisierten Anlagen suchen, analysieren und beheben 7770 b.01
7770 c.03
AM Kurs 4 - P 3 T
LFB_At_AtBas2 Antriebe in automatisierten Anlagen einbauen und in Betrieb nehmen 7770 b.04
1 T
LFB_ES_UMSBAS2 Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen 7770 a.02
7770 b.01
4 T
LFB_Ih_Eih Elektrische Anlagen instand halten/Entretenir les installation électriques 7770 b.01
7770 c.01
AM Kurs 3 - P 2 T
LFB_Me_AUFNIV Elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 durchführen und dokumentieren. 7770 b.01
7770 c.02
2 T
LFB_Ns_iS Sensoren oder inteligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren 7770 b.01
7770 b.05
AM Kurs 3 - P 2 T
LFB_PV_UMSBAS1 einfache Funktionen programmieren, laden und testen 7770 b.01
7770 b.03
3 T
LFB_Pe_Es Einfachen elektrische Steuerungen entwickeln 7770 a.01
1 T
LFB_Pn_UMSAUF1 Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen 7770 b.01
7770 c.01
1 T
LFB_Pn_UMSAUF2 Elektropneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen 7770 b.01
1 T
20 T

LFB_7770_c.01_3 - 0 T

einfache automatisierte Anlagen instand halten oder modernisieren

Automatikmonteurinnen und Automatikmonteure setzen bestehende Teile einer einfachen automatisierten Anlage instand oder modernisieren diese. Sie erhalten den Auftrag, eine mechanisch geregelte Montagestation durch eine VPS-Steuerung zu ersetzen. Zu diesem Zweck studieren sie zuerst die vorhandenen Unterlagen und den Arbeitsauftrag. Fehlende Informationen beschaffen sie bei der oder dem Vorgesetzten. Bevor sie mit der Demontage beginnen, stellen sie die Spannungsfreiheit der Anlage mit den 5+5 Sicherheitsregeln der SUVA sicher. Nach der Demontage entsorgen sie die Komponenten fachgerecht. Anschliessend beginnen sie mit dem Aufbau der neuen Hardware. Zum Abschluss nehmen sie die Steuerung mit Unterstützung in Betrieb und passen die technischen Unterlagen an. Sie halten bei allen Arbeiten die Arbeitssicherheit ein.

Voraussetzungen:
LFB_7770_c.01_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 7770 c.01
LK: AU b1 01 2-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7770 c.01
LK: AU c1 01 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: AU c1 02 2-2
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7770 c.01
LK: AU c1 03 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 05 06
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 05 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 05 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 08
Ziel-Niveau: LN 5
-
0 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Aa_FelSu - 3 T

    Fehler in automatisierten Anlagen suchen, analysieren und beheben

    An einer gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Zuerst nehmen Sie die Fehlerbeschreibung auf, studieren die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion. Mithilfe von geeigneten Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Anschliessend testen Sie die Anlage und dokumentieren diese, bevor Sie die Anlage wieder freigeben. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
    HK: 7770 b.01
    LK: AU b1 13
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9001 - K3 - Sie nehmen den elektrischen Steuerungsteil einer elektropneumatischen Schaltung in Betrieb und kontrollieren die Funktion. -
    HK: 7770 b.01
    LK: AU b1 14
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 05
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 07 2-2
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9266 - K3 - Sie erstellen eine Installations- und Sicherheitsanweisung und gehen mit Fehlerbehebungsanweisungen der Hersteller korrekt um. -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 08
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9945 - None - Sie setzen Diagnosetools für die Fehlerfindung ein und interpretieren die Ergebnisse. -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 09 2-2
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse.

    LZ_9948 - None - Sie identifzieren Fehlerarten nach verschiedenen Ursachen.
    -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 10
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9103 - K3 - Sie konfigurieren die Software gemäss den Projektspezifikationen und führen notwendige Anpassungen durch.

    LZ_9949 - None - Sie führen mit einer Software eine Parametersicherung durch und laden diese auf eine neues Gerät.
    -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c3 12
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9848 - None - Sie dokumentieren die gefundenen Fehler in vorgegebenen Fehlerprotokollen und beschreiben die Fehlerbehebung. -
    HK: 7770 c.03
    LK: AU c1 03 2-2
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9009 - K2 - Sie teilen die gebräuchlichsten Maschinenelemente entsprechned ihrer Funktion ein.

    LZ_9333 - K2 - Sie beschreiben die Funktion und den Einsatz der gebräuchlichsten Maschinenelemente.
    -
    3 T

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Praxisaufgabe

    LFB_At_AtBas2 - 1 T

    Antriebe in automatisierten Anlagen einbauen und in Betrieb nehmen

    Sie erhalten den Auftrag, eine einfache Antriebssteuerung für ein Pumpensystem zu realisieren. Die Anlage fördert Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf.
    Sie montieren die Komponenten gemäss Plan, verbinden diese fachgerecht und führen erste Tests durch.
    Sie überprüfen die elektrischen Anschlüsse und parametrieren den Antrieb entsprechend den Vorgaben.
    Sie führen eine schrittweise Inbetriebnahme durch und dokumentieren die Messergebnisse.
    Bei Abweichungen justieren Sie die Parameter oder melden diese an eine Fachperson. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
    HK: 7770 b.04
    LK: AU b4 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

    LZ_11299 - K3 - Sie wenden Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente an, um den Aufbau von Antriebssystemen gezielt umzusetzen
    Montageanleitungen verstehen und anwenden

    PSA (Persönliche Schutzausrüstung) im Aufbauprozess

    Gefahrenquellen bei Montage erkennen

    sicherer Umgang mit Werkzeugen und Betriebsmitteln

    Vorbereitung und Einrichtung von Montagearbeitsplätzen
    HK: 7770 b.04
    LK: AU b4 08 2-2
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_2195 - K1 - Sie nennen Anwendungen von Servoantrieben, darunter der DC-Servomotor, der Schrittmotor und der AC-Servomotor.

    LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben.

    LZ_9272 - K2 - Sie beschreiben wichtige Parameter für die Inbetriebnahme von Elektromotoren.

    LZ_9722 - K4 - Sie nehmen den Antrieb schrittweise nach Vorgabe in Betrieb und überprüfen die Funktion während der Inbetriebnahme.

    LZ_9758 - K3 - Sie führen eine abschließende Funktionskontrolle des Antriebs durch und dokumentieren die Ergebnisse im Prüfprotokoll.

    LZ_9764 - K3 - Sie stellen die erforderlichen Parameter für den Antrieb nach Vorgaben ein und überprüfen deren Richtigkeit.

    LZ_9862 - K4 - Sie überprüfen vor der Inbetriebnahme die Sicherheitsvorkehrungen des Antriebs und stellen sicher, dass alle Schutzmassnahmen aktiviert sind.
    Arten und Einsatzbereiche von Servoantrieben (DC, AC, Schrittmotor)

    Parametrierungstools und relevante Einstellgrössen (z. B. Strom, Drehmoment, Geschwindigkeit)

    Sicherheitsanforderungen vor der Inbetriebnahme (z. B. Not-Aus, Endschalter, Verriegelung)

    Ablauf einer schrittweisen Inbetriebnahme

    Prüfprotokoll: Inhalte und Dokumentationsstandards
    HK: 7770 b.04
    LK: AU b4 09
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_464 - K3 - Sie führen die Sichtprüfung durch.

    LZ_9759 - K3 - Sie führen Funktionsprüfungen von Antrieben nach Vorgaben durch und dokumentieren die Ergebnisse.
    Sichtkontrolle von Antriebskomponenten (z. B. auf Montagezustand, offensichtliche Schäden)

    Prüfkriterien für Funktionskontrollen (z. B. Drehrichtung, Laufgeräusche, Betriebsverhalten)

    Vorgehensweise bei systematischer Prüfung (z. B. anhand Prüfliste oder Vorgabe)

    Dokumentation von Prüfergebnissen (z. B. Prüfprotokoll, Fehlererfassung)
    HK: 7770 b.04
    LK: AU b4 10
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

    LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen.

    LZ_3020 - K2 - Sie zeigen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters nach NIN20xx und EN 60204 auf.

    LZ_9919 - K3 - Sie führen eine Schutzleitermessung gemäß NIN 20XX und EN 62XX durch und dokumentieren die Messergebnisse
    Messprinzipien für Strom, Spannung und Widerstand (z. B. Messgerätwahl, Messbereiche)

    Berechnung elektrischer Leistung aus Strom- und Spannungswerten

    Normenanforderungen an Schutzleitermessung (NIN 20XX / EN 60204 / EN 62XX)

    Einsatz und Umgang mit Prüfgeräten zur Schutzleiterprüfung

    Dokumentation von Messergebnissen (z. B. Tabellen, Prüfprotokolle)
    HK: 7770 b.04
    LK: AU b4 15
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9812 - K2 - Sie lesen technische Zeichnungen und erkennen die grundlegenden Funktionen von Maschinen oder Anlagen.

    LZ_11298 - K3 - Sie werten Fertigungsunterlagen aus und leiten daraus relevante Informationen zur Funktionsweise von Maschinen oder Anlagen ab.
    Symbolik von Motoren / Getrieben in technischen Zeichnungen

    Funktionsblöcke von Antriebseinheiten

    Positions- und Bewegungsfunktionen in Schemata
    Interpretation von Stücklisten und Funktionsplänen im Antriebskontext

    Zusammenhang von Komponentenanordnung und Funktionslogik

    Erkennen von kritischen Betriebszuständen aus Plänen (z. B. thermische Belastung, Lastverteilung)
    1 T

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

      LFB_ES_UMSBAS2 - 4 T

      Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Niederspanungsbereich aufbauen und in Betrieb nehmen

      Sie erhalten den Auftrag, eine elektrische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel, verdrahten die Anlage und parametrieren die Komponenten. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

      Voraussetzungen:
      LFB_ES_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 2.5 T

      Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
      HK: 7770 a.02
      LK: MEM 06 02
      Ziel-Niveau: LN 1
      LZ_9884 - K2 - Sie handeln nach Normen und Richtlinien. Sie setzen technische Normen und Richtlinien im Handeln anwendungsspezifisch um
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 07
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

      LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

      LZ_1905 - K3 - Sie berechnen den Widerstand und den Leitwert.
      Interpretation von Elektroschemata, Lesen der Montageunterlagen, Berechnung des elektrischen Widerstands, Dokumente zur Inbetriebnahme, Anschluss der Kabel
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 22
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_9754 - K3 - Sie stellen Parameter von Geräten ein. Personenschutzmassnahmen wie Schutzerdung, Fehlerstromschutzschaltung, Schutzkleinspannung, Schutztrennung und Potentialausgleich erläutern und anwenden
      Schutzmassnahmen bei Arbeiten an elektrischen Anlagen anwenden
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 21
      Ziel-Niveau: LN 4
      LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

      LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.

      LZ_9150 - K3 - Sie setzen die Sicherheitsvorgaben um.

      LZ_9964 - None - Sie stellen die Einhaltung alle vorgegebenen Nomen für Schaltgerätekombinationen sowie elektrische Maschinen und Anlagen ein.
      Qualitätssicherungsrichtlinien einhalten
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b6 05
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen.

      LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

      LZ_9149 - K3 - Sie wenden die 5+5 Sicherheitsregeln an.
      Fachspezifische Arbeitssicherheit
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 11
      Ziel-Niveau: LN 3
      LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

      LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung.

      LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

      LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

      LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

      LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

      LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

      LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich.
      -
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 17 1-2
      Ziel-Niveau: LN 3
      -
      HK: 7770 b.01
      LK: AU b1 20 2-2
      Ziel-Niveau: LN 1
      -
      4 T

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

      Beschreibung

      Ressourcen aktivieren

      -

      Neues relevantes Wissen aufbauen

      -

      Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

      -

      Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

      -

      Lern- und Leistungsziele überprüfen

      -

        LFB_Ih_Eih - 2 T

        Elektrische Anlagen instand halten/Entretenir les installation électriques

        Sie erhalten den Auftrag, in einer Anlage eine elektro-pneumatische Abschiebevorrichtung zu prüfen. Dazu beschaffen und studieren Sie die erforderlichen Unterlagen, wie Check-Listen, Instandhaltungsplan und Mängelprotokoll, teilweise auch in englischer Sprache.

        Sie klären die vorbeugende Instandhaltung anhand der Instandhaltungspläne und technischen Dokumentationen wie Schaltpläne und Datenblätter. Anschließend prüfen Sie die pneumatischen Funktionen, elektrischen Ansteuerungen sowie deren sensorische Überwachungen und erstellen ein Mängelprotokoll. Auf dieser Basis planen Sie das weitere Vorgehen und besprechen es mit dem Fachvorgesetzten, einschließlich der Materialbereitstellung.

        Während der Reparatur oder beim Austausch defekter Teile wenden Sie die Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheits- und Umweltschutz an und achten auf Kosteneffizienz, Termintreue und Qualität. Defekte Teile entsorgen Sie umweltgerecht.

        Zum Abschluss führen Sie eine elektro-pneumatische Endprüfung gemäß Inbetriebnahmeprotokoll durch und dokumentieren die Ergebnisse elektronisch.

        Voraussetzungen:
        LFB_Aa_FelSu - üK - 3. Sem. - 3 T

        Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
        HK: 7770 b.01
        LK: AU b1 13
        Ziel-Niveau: LN 4
        LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache.

        LZ_9275 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache.
        -
        HK: 7770 b.01
        LK: AU b1 14
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

        LZ_9390 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein.
        -
        HK: 7770 b.01
        LK: AU b6 05
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 03 2-2
        Ziel-Niveau: LN 2
        LZ_9834 - None - Sie prüfen eine Anlage gemäss Check Liste.

        LZ_9845 - None - Sie nehmen eine Anlagen gemäss Inbetriebnahmeprotokoll in Betrieb.
        -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 12
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 14
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

        LZ_9915 - None - Sie identifizieren Komponenten und beurteilen deren Zustand.
        -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 15
        Ziel-Niveau: LN 4
        LZ_9105 - K5 - Sie schlagen basierend auf den Testergebnissen gezielte Verbesserungen vor.

        LZ_9106 - K3 - Sie setzen die bewilligten Verbesserungen effizient um.
        -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 16 2-2
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_9331 - K3 - Sie bearbeiten mit geeigneten Informatikmitteln technische Dokumente.

        LZ_9991 - None - Sie passen Anlagedokumentationen an (Spache wie in der Dokumentation).
        -
        HK: 7770 c.01
        LK: AU c1 18 2-2
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_9845 - None - Sie nehmen eine Anlagen gemäss Inbetriebnahmeprotokoll in Betrieb. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 05 01
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 05 02
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 05 03
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 05 13
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_9874 - None - Sie stellen das benötigte Material & Werzeug inkl. Pflege und Ordnung bereit. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 11 03
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

        LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein.

        LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.
        -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 11 04
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 11 05 1-2
        Ziel-Niveau: LN 1
        LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 11 05 2-2
        Ziel-Niveau: LN 2
        LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente. -
        HK: 7770 c.01
        LK: MEM 11 07
        Ziel-Niveau: LN 2
        LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen.

        LZ_9131 - K4 - Sie analysieren verschiedene ökologische Ansätze und Technologien zur Reduktion von CO₂-Emissionen und zur Erhöhung der Ressourceneffizienz.
        -
        2 T

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

        1. Praxisaufgabe

        LFB_Me_AUFNIV - 2 T

        Elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 durchführen und dokumentieren.

        Sie erhalten den Auftrag eine Erstprüfung eines 24V Netzgerätes durchzuführen. Zuerst evaluieren Sie alle nötigen Messungen. Dazu erstellen Sie alle Messprotokolle mit den dazugehörigen Messschemas. Danach führen Sie die Messungen durch und halten bei allen Tätigkeiten stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein. -

        Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
        HK: 7770 b.01
        LK: AU b6 05
        Ziel-Niveau: LN 3
        -
        HK: 7770 c.02
        LK: AU b6 08
        Ziel-Niveau: LN 3
        LZ_11105 - K1 - Sie kennen die wichtigsten Inhalte der Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV; SR 734.27).

        LZ_11106 - K1 - Sie kennen die wichtigsten Inhalte der Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV; SR 734.26).

        LZ_11107 - K1 - Sie kennen die wichtigsten Inhalte der Niederspannungs-Installationsnorm (NIN).

        LZ_11108 - K4 - Sie prüfen die Durchgängigkeit des Schutzleiters (Schutzleiterprüfung).

        LZ_11109 - K4 - Sie überprüfen die Einhaltung der Schutzmassnahmen für Personen und Sachen gemäss NIN.
        -
        HK: 7770 c.02
        LK: AU b6 09
        Ziel-Niveau: LN 3
        -
        2 T

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

        Beschreibung

        Ressourcen aktivieren

        -

        Neues relevantes Wissen aufbauen

        -

        Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

        -

        Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

        -

        Lern- und Leistungsziele überprüfen

        -

          LFB_Ns_iS - 2 T

          Sensoren oder inteligente Komponenten in automatisierte Anlagen integrieren

          Sie installieren und verbinden intelligente Sensoren und Aktoren in Anlagen. Zunächst bauen Sie einen Prototypen, um die Funktion der Sensoren zu testen, bevor diese in die endgültige Anlage eingebaut werden. Gegebenenfalls führen Sie Teach-Prozesse mithilfe von Software durch und überprüfen, ob die Funktionsweise der Anlage den Vorgaben entspricht. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte, Ergebnisse und Anpassungen, um die Nachvollziehbarkeit und Qualität Ihrer Arbeit sicherzustellen. Zudem übernehmen Sie Identifikations- und Kontrollaufgaben mit optischen Sensoren. -

          Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
          HK: 7770 b.01
          LK: AU b1 13
          Ziel-Niveau: LN 4
          LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung.

          LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne.

          LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne.
          Lesen und Verstehen von technischen Dokumenten
          HK: 7770 b.01
          LK: AU b1 14
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_116 - K2 - Sie erklären das Arbeitsprinzip.

          LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente.

          LZ_9003 - K2 - Sie interpretieren vorgegebene Arbeitsaufträge und Vorgaben.

          LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente.

          LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
          Plannen
          HK: 7770 b.05
          LK: AU c3 04 2-2
          Ziel-Niveau: LN 4
          LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren.

          LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen.
          Technische Dokumente verstehen
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 02 2-2
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_902 - K3 - Sie verwenden Maschinenelemente wie Gewinde, Schrauben, Muttern zur Problemlösung.

          LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen.

          LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.

          LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

          LZ_9151 - K3 - Sie bauen sicherheitsrelevante Komponenten nach Vorgaben an.

          LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.
          Mechanische Montage
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 13
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_7980 - K4 - Sie unterscheiden, setzen ein und prüfen die gebräuchlichsten Verbindungen wie Löt-, Schraub-, Crimp-, Press-, Schneid- und Klemmverbindungen.

          LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

          LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.

          LZ_9283 - K3 - Sie planen die Hardwareverbindung eines Sensoren und eines Controllers.
          Elektrische Anschlüsse
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 14
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.

          LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach.

          LZ_9238 - K3 - Sie implementieren gemäss Netzwerkplan das Netzwerk, konfigurieren die IP-Adressen, DHCP und DNS Server, Subnetzmaske und geben Ports frei respektive blockieren diese.

          LZ_9263 - K3 - Sie erstellen einen Netzwerkplan/Netzwerkdiagramm mit den typischen Netzwerkkomponenten eines Automatisierungssystemes.

          LZ_9282 - K3 - Sie planen die Integration eines IOT-Gateways.
          Informatik, Netzwerk, Hardwarekonfiguration
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 18
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_9821 - None - Sie kontrollieren, ob das erhaltene Material mit einer Stückliste übereinstimmt.

          LZ_10000 - None - Sie überprüfen das Material vor der Montage auf Fehler

          LZ_10001 - None - Sie lagern das Material sicher

          LZ_10002 - None - Sie melden den Vorgesetzten fehlende oder nicht konforme Materialien.
          -
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 19
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_9070 - K2 - Sie können erklären, wie mechanische Belastungen Leiterplatten und Baugruppen beschädigen können.

          LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren.

          LZ_9276 - K3 - Sie bestimmen die Kalibrierungseinstellungen.

          LZ_9278 - K3 - Sie konfigurieren die Sensoren.
          Lesen, Einstellen, Anpassen
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 20
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente.

          LZ_9274 - K3 - Sie beschaffen sich Informationen aus technischen Unterlagen in englischer Sprache.

          LZ_9813 - None - Sie wenden das vom Hersteller bereitgestellte Verfahren zum Teachen des Geräts an.

          LZ_9947 - None - Sie teachen die Sensoren mit einer Software passend auf ihre Anwendung.

          LZ_10003 - None - Sie führen den vorgeschriebenen Teachprozess durch.

          LZ_10004 - None - Sie überprüfen, ob der Sensor nach dem Teachprozess erwartungsgemäss funktioniert.
          Programmierung, Anpassung, Kalifizierung
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 21
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

          LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen.

          LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Prüfprotokolle aus.

          LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.

          LZ_9569 - K1 - Sie benennen die Prüfmittel.
          Testen und validieren
          HK: 7770 b.05
          LK: AU b5 22
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

          LZ_97 - K3 - Sie setzen Temperaturmessgeräte ein.

          LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

          LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der vorgegebenen Massnahme ab.
          In Betrieb nehmen und testen
          2 T

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

          1. Dokumentation einer Praxisrealisation
          2. Fallstudie

          LFB_PV_UMSBAS1 - 3 T

          einfache Funktionen programmieren, laden und testen

          Sie erhalten den Auftrag, an einer Förderanlage die vorbereiteten Softwares in die Steuerung und die Visualisierung zu laden. Zuerst studieren Sie die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten, Anlagedokumente, Datenblätter, Normen, Prüfvorschriften) und erstellen einen Arbeitsplan. Danach laden Sie das Programm und die dazugehörige Visualisierung hoch und testen die Funktion der Anlage. Allfällige Funktionsfehler im Programm melden Sie dem Vorgesetzten. -

          Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
          HK: 7770 b.01
          LK: AU b1 13
          Ziel-Niveau: LN 4
          -
          HK: 7770 b.01
          LK: AU b1 14
          Ziel-Niveau: LN 3
          -
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 03 2-2
          Ziel-Niveau: LN 4
          LZ_130 - K2 - Sie beschreiben die Grundverknüpfungen UND, ODER, NICHT, NAND, NOR und erkennen deren Symbole.

          LZ_2227 - K5 - Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen.

          LZ_2366 - K1 - Sie nennen die Funktionsweise von Relais und Schützen.
          Verkabelte
          Logik Boolesche
          Algebra kombinatorische
          Logik
          Zeitrelais Schutzrelais
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 04
          Ziel-Niveau: LN 2
          LZ_2325 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Darstellung folgender Zahlensysteme: dezimal, dual, hexadezimal.

          LZ_2328 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Bit, Byte, Wort und Doppelwort.

          LZ_9609_1 - K3 - Sie deklarieren Variablen mit dem Typ und setzen sie ein.
          Variablentypen unterscheiden, Variablendeklarationen, Datenverwaltung, Verwendung von Variablen
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 06 2-2
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_9540 - K3 - Sie laden und setzen Programme auf den Systemen für Kontrolle und Automatisierung ein.

          LZ_9597 - K3 - Sie validieren die Funktionstüchtigkeit der auf den Vorrichtungen geladenen Programme.
          Bereitstellung von Programmen auf Automaten
          Validierung von Programmen in realen Umgebung oder simulierten Umgebung
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 07 2-2
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_9600 - K3 - Sie laden die auf den Zielvorrichtungen erstellten Visualisierungen und validieren deren Funktionstüchtigkeit. Visualisierung von Daten, Anwenderschnittstellen, Systemüberwachung, Visualisierungssoftware
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 11
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_5729 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Verbindungsprogrammierten Steuerungen (VPS) und Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS).

          LZ_5732 - K2 - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktion der SPS.

          LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente.

          LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion.

          LZ_9294 - K2 - Sie beschreiben Prozesse.

          LZ_9540 - K3 - Sie laden und setzen Programme auf den Systemen für Kontrolle und Automatisierung ein.

          LZ_9587 - K3 - Sie laden die auf den Zielvorrichtungen erstellten Visualisierungen und validieren deren Funktionstüchtigkeit.

          LZ_9838 - None - Sie überprüfen die vorgegebene Konifguration und dokumentieren das Resultat.
          SPS Hardware (Grundlagen)
          Engineerimng-Framework
          Hardwarekonfiguration
          Netzwerktechnik (Geräte verbinden)
          Adressierungskonzepte
          Grundlagen Bussysteme (Profinet, Profibus, .)
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 13
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_9591 - K3 - Sie validieren die Funktionstüchtigkeit der auf den Vorrichtungen geladenen Programme.

          LZ_9817 - None - Sie überprüfen die Funktion der Anlage und Geräte gemäss Funktionsbeschrieb.

          LZ_9937 - None - Sie dokumentieren das Resultat gemäss internen Richtlinien.

          LZ_10012 - None - Sie führen einen Ein und Ausgangstest durch.
          Punkttest / Ein-und Ausgänge
          Elektroschema
          IBS-Protokoll / Checkliste
          Funktionsbeschrieb
          Dokumentation
          Sensortechnik (Grundlagen)
          HK: 7770 b.03
          LK: AU b3 14 2-2
          Ziel-Niveau: LN 3
          LZ_9597 - K3 - Sie validieren die Funktionstüchtigkeit der auf den Vorrichtungen geladenen Programme.

          LZ_9911 - None - Sie dokumentieren Abweichungen vom gewünschten Resultat un dleiten diese an richtigen internen Stellen weiter.
          IBS_Protokoll / Checkliste
          Funktionsbeschrieb
          3 T

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

          Beschreibung

          Ressourcen aktivieren

          -

          Neues relevantes Wissen aufbauen

          -

          Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

          -

          Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

          -

          Lern- und Leistungsziele überprüfen

          -

            LFB_Pe_Es - 1 T

            Einfachen elektrische Steuerungen entwickeln

            -

            Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 02 19
            Ziel-Niveau: LN 2
            -
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 02 21
            Ziel-Niveau: LN 3
            -
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 07 02
            Ziel-Niveau: LN 2
            -
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 07 05
            Ziel-Niveau: LN 2
            -
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 07 14
            Ziel-Niveau: LN 2
            -
            HK: 7770 a.01
            LK: MEM 07 16
            Ziel-Niveau: LN 2
            -
            1 T

            Beschreibung

            Ressourcen aktivieren

            -

            Neues relevantes Wissen aufbauen

            -

            Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

            -

            Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

            -

            Lern- und Leistungsziele überprüfen

            -

            Beschreibung

            Ressourcen aktivieren

            -

            Neues relevantes Wissen aufbauen

            -

            Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

            -

            Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

            -

            Lern- und Leistungsziele überprüfen

            -

            Beschreibung

            Ressourcen aktivieren

            -

            Neues relevantes Wissen aufbauen

            -

            Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

            -

            Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

            -

            Lern- und Leistungsziele überprüfen

            -

              LFB_Pn_UMSAUF1 - 1 T

              Pneumatikschaltungen erweitern und in Betrieb nehmen

              Sie erhalten den Auftrag, eine bestehende pneumatische Torsteuerung zu erweitern und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und planen den Umbau. Anschliessend bauen sie die zu erweiternden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen den Umbau. Danach nehmen sie die gesamte Anlage in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

              Voraussetzungen:
              LFB_Pn_UMSBAS - üK - 1. Sem. - 2.5 T

              Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
              HK: 7770 b.01
              LK: AU b1 23
              Ziel-Niveau: LN 3
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 18 2-2
              Ziel-Niveau: LN 3
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 03 2-2
              Ziel-Niveau: LN 2
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 16 2-2
              Ziel-Niveau: LN 3
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 15
              Ziel-Niveau: LN 4
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 14
              Ziel-Niveau: LN 3
              -
              HK: 7770 c.01
              LK: AU c1 12
              Ziel-Niveau: LN 3
              -
              1 T

              Beschreibung

              Ressourcen aktivieren

              -

              Neues relevantes Wissen aufbauen

              -

              Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

              -

              Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

              -

              Lern- und Leistungsziele überprüfen

              -

              Beschreibung

              Ressourcen aktivieren

              -

              Neues relevantes Wissen aufbauen

              -

              Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

              -

              Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

              -

              Lern- und Leistungsziele überprüfen

              -

              Beschreibung

              Ressourcen aktivieren

              -

              Neues relevantes Wissen aufbauen

              -

              Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

              -

              Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

              -

              Lern- und Leistungsziele überprüfen

              -

                LFB_Pn_UMSAUF2 - 1 T

                Elektropneumatikschaltungen aufbauen und in Betrieb nehmen

                Sie erhalten den Auftrag, eine elektropneumatische Torsteuerung nach Fertigungsunterlagen aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Zuerst studieren sie die Fertigungsunterlagen und erkennen die Funktion der Anlage. Anschliessend bauen sie die entsprechenden Komponenten auf, beschriften die Betriebsmittel und verschlauchen und verdrahten die Anlage. Danach nehmen sie diese in Betrieb, kontrollieren alle Funktionen und dokumentieren die Inbetriebnahme. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften der Arbeitssicherheit ein.

                Voraussetzungen:
                LFB_ES_UMSBAS1 - üK - 1. Sem. - 2.5 T
                LFB_Pn_UMSBAS - üK - 1. Sem. - 2.5 T

                Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
                HK: 7770 b.01
                LK: AU b1 17 1-2
                Ziel-Niveau: LN 3
                -
                1 T

                Beschreibung

                Ressourcen aktivieren

                -

                Neues relevantes Wissen aufbauen

                -

                Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

                -

                Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

                -

                Lern- und Leistungsziele überprüfen

                -

                Beschreibung

                Ressourcen aktivieren

                -

                Neues relevantes Wissen aufbauen

                -

                Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

                -

                Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

                -

                Lern- und Leistungsziele überprüfen

                -

                Beschreibung

                Ressourcen aktivieren

                -

                Neues relevantes Wissen aufbauen

                -

                Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

                -

                Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

                -

                Lern- und Leistungsziele überprüfen

                -