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Semester 6

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Lektionen
LFB_Aa_AaHa Fehleranalyse Hardware 7770 c.03
15 L
LFB_MEM_TBL Technische Problemstellungen lösen 7770 a.01
60 L
LFB_Ns_SEAN Sensoren einsetzen 7770 a.01
7770 b.05
7770 c.01
6 L
81 L

LFB_Aa_AaHa - 15 L

Fehleranalyse Hardware

An einer VPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Unter Aufsicht testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Anlage für die Produktion freigeben.

Voraussetzungen:
LFB_Td_DIE - BFS - 4. Sem. - 15 L
LFB_ES_doc - BFS - 2. Sem. - 0 L
LFB_ES_FON - None - 3. Sem.
LFB_Pn_PNEN - None - 4. Sem.
LFB_ES_MES2 - None - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 c.03
LK: AU c1 04 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

LZ_7946 - K2 - Se beschreiben die Auftragsabwicklung und der dazugehörigen Dokumente.

LZ_7979 - K5 - Sie lesen und interpretieren einfache Fertigungsunterlagen für die Kabelkonfektion.

LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken.

LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.
Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, Norm, Verordnung, Technische Dokumentation, 5+5 Sicherheitsregeln SUVA, Arbeitssicherheit, NOT-AUS, NOT-HALT, Stopp Kategorie 0-2, Netzwerktechnik (z.B. Profinet), Verdrahtungstechnik, Messtechnik (Spannungsmessung), Schema lesen, MS Office (Dokumentbearbeitung), (Elektro-)Pneumatik (Schema + Funktion) 15 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren
MindMap

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lesetext, Theorieinput, Leitprogramm mit Selbstkontrolle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu verschiedenen spezifischen Fehlern im Bereich Hardware

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich

Lern- und Leistungsziele überprüfen

schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion

Neues relevantes Wissen aufbauen

Diagnostische Strategie, systemisches Denken anwenden

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

In der Gruppe Fallbeispiele und eigene Transferaufgaben lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Portfolio, Selbsteinschätzung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nachfragen im Betrieb
ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interview mit Berufsbildner
ÜK-Lernfelder mit einbeziehen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Recherche Betrieb
Fehlerbehebung dokumentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Recherche Betrieb
Fehlerbehebung dokumentieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag LLD

Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Fallstudie

LFB_MEM_TBL - 60 L

Technische Problemstellungen lösen

Sie haben den Auftrag erhalten, ein konkretes technisches Problem zu lösen, das im Rahmen eines Projekts in der Ausbildung auftritt. Ausgangspunkt ist die Analyse technischer Dokumentationen, die Sie als Grundlage für die Lösungsfindung nutzen. Sie entwickeln und skizzieren verschiedene Lösungsansätze, erstellen die notwendigen Fertigungsunterlagen und stellen die Bauteile her. Nach der Fertigung montieren Sie die Bauteile und nehmen das Produkt in Betrieb, wobei Sie sicherstellen, dass es den geforderten technischen und qualitativen Standards entspricht. Im Verlauf der Aufgabe übernehmen Sie die betriebliche Verantwortung, indem Sie die Koordination des Arbeitsablaufs und die Qualitätssicherung steuern. Dabei wenden Sie das im Rahmen Ihrer vorherigen Lernfelder erworbene Wissen gezielt an und integrieren es in den Lösungsprozess. Die Handlungssituation stellt eine praxisnahe, greifbare Herausforderung dar, bei der alle wichtigen Aspekte wie Planung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme abgedeckt werden. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 a.01
LK: MEM 08 01
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente.

LZ_9184 - K5 - Sie skizzieren Lösungsvorschläge und technische Dokumentation.

LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten.

LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an.

LZ_9193 - K4 - Sie übernehmen die Verantwortung beim Erstellen und Begleiten von Projekten.

LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen sitationsgerecht.
Auftragsdokumente
Wissen aus aufbauenden Lernfeldern.
20 L
HK: 7770 a.01
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst.

LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch.

LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus.

LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung.

LZ_851 - K4 - Sie erkennen Werkstücke aus technischen Zeichnungen.

LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten.

LZ_5069 - K3 - Sie berechnen Technologiedaten, wie Drehzahlen, Vorschübe und Spantiefen.

LZ_5145 - K3 - Sie arbeiten mit Formaten, Massstäben, Linien und Schriften.

LZ_5164 - K5 - Sie interpretieren und wenden Massarten, Masseintragungen und Massanordnungen an.

LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an.
Auftragsdokumente
Wissen aus aufbauenden Lernfeldern.
20 L
HK: 7770 a.01
LK: MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9188 - K3 - Sie wenden die mathematischen Grundkenntnisse an.

LZ_9191 - K4 - Sie beurteilen die berechneten Resultate auf deren Plausibilität.
Grundlagen der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Gleichungen, Einheiten)
Andwendung des Taschenrechners
20 L
60 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Themen aus Vorgaben aus LB (Wahlpflicht HK) sammeln.
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Thematische Gruppen aus Wahlpflicht HK Themen, ev mit Absprache LB, bilden.
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
Projektplan präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.
Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.
Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.
Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

Dokumentation einer Praxisrealisation
Präsentation

LFB_Ns_SEAN - 6 L

Sensoren einsetzen

Ein Kunde wünscht einen zusätzlichen Sensor an einer bestehenden automatisierten Anlage. Sie klären gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen und schlagen ihm eine geeignete Lösung vor. Die notwendigen Einstellungen am Sensor nehmen Sie selbständig vor.

Voraussetzungen:
LFB_Ns_SEBA - BFS - 4. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_9268 - K2 - Sie bestimmen wichtige Parameter von Sensoren.
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik 1 L
HK: 7770 b.05
LK: AM b5 01
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich.

LZ_9270 - K3 - Sie stellen Parameter von Sensoren ein.
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik 2 L
HK: 7770 b.05
LK: AM b5 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete.

LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren.

LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren.

LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren.
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik 2 L
HK: 7770 c.01
LK: AM c1 01
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren.

LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen.

LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf.

LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren.
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik 1 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Umfrage, Kurztest formativ

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrpersoninput mit Lehrgespräch

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungen, vorgegebene Auftragslage

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Muster

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Diskussion und Beurteilung der Resultate im Plenum

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Fishbowl

Neues relevantes Wissen aufbauen

Werkstatt

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Fallstudie, Postenlauf

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

fiktive Kundenanfrage

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

LLD konsultieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Recherche im Betrieb

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Foto einer Anwendung aus Betrieb und analysieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemstellung aus Betrieb

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eintrag LLD

Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben