Semester 6
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
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LFB_Aa_AaHa | Fehleranalyse Hardware | 7770 c.03 |
15 L |
LFB_MEM_TBL | Technische Problemstellungen lösen | 7770 a.01 |
60 L |
LFB_Ns_SEAN | Sensoren einsetzen | 7770 b.05 7770 c.01 |
6 L |
LFB_Sk_Fsk | Funktionen skizzieren | 7770 a.02 |
10 L |
91 L |
LFB_Aa_AaHa - 15 L
Fehleranalyse Hardware
An einer VPS gesteuerten Anlage kommt es zu einem unerwarteten Stillstand. Sie nehmen die Fehlerbeschreibung auf. Mithilfe von Messgeräten grenzen Sie den Fehler ein und besprechen die Diagnose. Unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften führen Sie die Reparaturen oder den Austausch von Komponenten durch. Unter Aufsicht testen Sie die Anlage und dokumentieren den gesamten Prozess, bevor Sie die Anlage für die Produktion freigeben.
Voraussetzungen:
LFB_Td_DIE - BFS - 4. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 c.03 LK: AU c1 04 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne. LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. LZ_1082 - K3 - Sie lesen Pneumatik-Schemas. LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7910 - K4 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente. LZ_7982 - K4 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9393 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. LZ_11315 - K4 - Sie analysieren Störungen anhand vorgegebener Informationen und leiten daraus geeignete Massnahmen zur Behebung ab. LZ_11324 - K3 - Sie analysieren technische Anforderungen und wählen eine geeignete Lösung zur Umsetzung in automatisierten Anlagen. LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt. LZ_11495 - K5 - Sie erkennen Zusammenhänge aus Komponenten der Automation und können daraus Funktionen, Vorgehensweisen, Einsatzgebiete und Anwendungen ableiten und umsetzen. LZ_11496 - K2 - Sie erklären das Zusammenspiel von Einzelfunktionen verschiedener Komponenten in automatisierten Anlagen, bis hin zu einer Gesamtlösung. LZ_11497 - K2 - Sier erkennen Zusammenhänge von elektrischen Gegebenheiten in automatisierten Anlagen |
Maschinensicherheit, Maschinenrichtlinie, Norm, Verordnung, Technische Dokumentation, 5+5 Sicherheitsregeln SUVA, Arbeitssicherheit, NOT-AUS, NOT-HALT, Stopp Kategorie 0-2, Netzwerktechnik (z.B. Profinet), Verdrahtungstechnik, Messtechnik (Elektrisch), Schema lesen, MS Office (Dokumentbearbeitung), (Elektro-)Pneumatik (Schema + Funktion) | 15 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorgegebenes Beispiel oder Problemstellung präsentieren MindMap |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lesetext, Theorieinput, Leitprogramm mit Selbstkontrolle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben zu verschiedenen spezifischen Fehlern im Bereich Hardware |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufzeigen, wo Transfer in Betrieb möglich |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
schriftliche Prüfung, E-Prüfung, vorgegebene Fallbeispiele |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
eigene Erfahrung präsentieren, Gruppendiskussion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Diagnostische Strategie, systemisches Denken anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallbeispiele einbringen und gegenseitig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
In der Gruppe Fallbeispiele und eigene Transferaufgaben lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Portfolio, Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Nachfragen im Betrieb ÜK-Lernfelder mit einbeziehen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interview mit Berufsbildner ÜK-Lernfelder mit einbeziehen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Recherche Betrieb Fehlerbehebung dokumentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Recherche Betrieb Fehlerbehebung dokumentieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
- Fallstudie
LFB_MEM_TBL - 60 L
Technische Problemstellungen lösen
Sie haben den Auftrag, eine technische Aufgabe in Ihrem Tätigkeitsbereich zu lösen. Dazu stehen Ihnen technische Dokumentationen als Basisinformationen zu bestehenden oder zu berücksichtigenden Apparaten und Systemen zur Verfügung. Auf dieser Grundlage schlagen Sie neue Lösungsansätze vor und verbinden die Systeme und Apparate sinnvoll miteinander. Nachdem Sie die technischen und qualitativen Anforderungen geprüft haben, organisieren Sie mit dem Auftraggeber die Umsetzung bzw. die Produktion, indem Sie ihm die relevanten Unterlagen und Informationen übergeben.
Ihre Ressourcen sind das erworbene Wissen und die angeeigneten Handlungskompetenzen. Dabei arbeiten Sie praxisnah, einfach und pragmatisch mit einem ganzheitlichen Fokus auf Planung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente. LZ_9184 - K3 - Sie skizzieren Lösungsvorschläge und technische Dokumentation. LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten. LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an. LZ_9193 - K4 - Sie übernehmen die Verantwortung beim Erstellen und Begleiten von Projekten. LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen situationsgerecht. |
Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Produkteherstellung, Grundlagen in Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik, Projektablauf | 20 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst. LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch. LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus. LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung. LZ_851 - K4 - Sie erkennen Werkstücke aus technischen Zeichnungen. LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten. LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. LZ_5145 - K3 - Sie arbeiten mit Formaten, Massstäben, Linien und Schriften. LZ_5164 - K5 - Sie interpretieren und wenden Massarten, Masseintragungen und Massanordnungen an. LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an. |
Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Arbeitsplanung, Resultate abschätzen, Einheiten, Normen, abstraktes Vorstellungsvermögen, Technologiedaten und -tabellen, Zeichnungstechnik | 20 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9188 - K3 - Sie wenden die mathematischen Grundkenntnisse an. LZ_9191 - K4 - Sie beurteilen die berechneten Resultate auf deren Plausibilität. |
Grundlagen der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Gleichungen, SI-Einheiten, Anwendung des Taschenrechners, Plausibilität, Fertigungskosten | 20 L |
60 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Themen aus Vorgaben aus LB (Wahlpflicht HK) sammeln. Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Thematische Gruppen aus Wahlpflicht HK Themen, ev mit Absprache LB, bilden. Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Präsentation
LFB_Ns_SEAN - 6 L
Sensoren einsetzen
Ein Kunde wünscht einen zusätzlichen Sensor an einer bestehenden automatisierten Anlage. Sie klären gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen und schlagen ihm eine geeignete Lösung vor. Die notwendigen Einstellungen am Sensor nehmen Sie selbständig vor.
Voraussetzungen:
LFB_Ns_SEBA - BFS - 4. Sem. - 24 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: AU a1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren. LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren. LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. LZ_9268 - K2 - Sie bestimmen wichtige Parameter von Sensoren. LZ_9270 - K3 - Sie stellen Parameter von Sensoren ein. LZ_11482 - K2 - sie kennen die benötigten Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren LZ_11483 - K3 - bestimmen der benötigten Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren |
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik, Grundlagen Betriebsmittel, Grundlagen Sensorik, Funktionsverständnis der Komponenten | 1 L |
HK:
7770 b.05 LK: AM b5 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_4223 - K2 - Sie beschreiben ausgewählte Sensoren in Bezug auf ihre Kennlinien, die Speisung, ihre Ausgangssignale, Linearität, Innenwiderstand und den Temperaturbereich. LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren. LZ_9270 - K3 - Sie stellen Parameter von Sensoren ein. |
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik | 2 L |
HK:
7770 b.05 LK: AM b5 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_131 - K1 - Sie zählen die Anwendungen von Sensoren für Temperatur, Druck, Weg, Drehzahl, Winkel, Licht und Bewegung auf und unterscheiden deren Einsatzgebiete. LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren. LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren. LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. LZ_9269 - K3 - Sie ermitteln wichtige Parameter von Sensoren. |
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik, Grundlagen Betriebsmittel, Grundlagen Sensorik, Funktionsverständnis der Komponenten | 2 L |
HK:
7770 c.01 LK: AM c1 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren. LZ_11482 - K2 - sie kennen die benötigten Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren |
Umgang mit Elektroschemas, Grundlagen Elektrotechnik, Grundlagen Betriebsmittel, Grundlagen Sensorik, Funktionsverständnis der Komponenten | 1 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Umfrage, Kurztest formativ |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrpersoninput mit Lehrgespräch |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen, vorgegebene Auftragslage |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Muster |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Diskussion und Beurteilung der Resultate im Plenum |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Fishbowl |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Werkstatt |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Fallstudie, Postenlauf |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
fiktive Kundenanfrage |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
LLD konsultieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Foto einer Anwendung aus Betrieb und analysieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Sk_Fsk - 10 L
Funktionen skizzieren
Sie erhalten eine Werkstattskizze um ein Bauteil herzustellen. Über die Spezifikationen sowie möglichen visualisierten Informationen erkennen Sie die Funktionen und berücksichtigen diese bei der Fertigung. Fehlende Informationen zu Funktionen skizzieren Sie direkt in die Werkstattskizze.
Voraussetzungen:
LFB_Sk_PRA - BFS - 5. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.02 LK: KR c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9449 - K2 - Sie visualisieren produktspezifische Funktionen auf einer Skizze. | Visualisierung von Funktionen über Symbole zur Visualisierung |
10 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel einer einfachen Werkstattskizze Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einfache Werkstattskizzen interpretieren und Funktionen erkennen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand von einer einfachen Werkstattskizze die Funktionen erkennen. Einfache Funktionen in einer Skizze visualisieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile zur Verfügung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens