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Semester 5

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Me_BASNIV Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15 7770 b.01
7770 c.02
20 L
LFB_Pü_Pr1 Bereichsübergreifendes Projekt 1 7770 d.01
7770 d.02
32 L
LFB_Sk_PRS Produkte mit Skizzen darstellen Basis 7770 a.02
20 L
72 L

LFB_Me_BASNIV - 20 L

Grundlagen der elektrische Messungen gemäß Anschlussbestimmungen NIV 15

Sie wollen die Anschlussbewilligung NIV Art. 15 erwerben. Dazu beschreiben Sie die einschlägige Installationsvorschriften, -normen und -weisungen. Sie erklären die Grundlagen der Elektrotechnik sowie die Anwendung und Funktion von elektrotechnischen Einrichtungen (Wegleitung nach Art. 15 NIV). Die Eigenheiten des elektrischen Stromes sind bekannt und können umgesetzt werden. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 b.01
LK: AU b6 04
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_110 - K2 - Sie beschreiben die Gefahren der Elektrizität.

LZ_111 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungen des Stroms auf den menschlichen Körper.

LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten.

LZ_114 - K2 - Sie erläutern die Wirkungen von Strom.

LZ_589 - K2 - Sie erklären die Ersten-Hilfe-Massnahmen bei Elektrounfällen.

LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren.

LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag.

LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf.

LZ_7935 - K1 - Sie zählen die Gefahren des elektrischen Stromes auf.
5 Sicherheitsregeln
Strom- und Spannungsmessung
4 L
HK: 7770 c.02
LK: AU b6 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_108_1 - K4 - Sie unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Strom und Spannung (AC/DC).

LZ_109 - K4 - Sie unterscheiden die Begriffe Stark- und Schwachstrom sowie Klein-, Nieder- und Hochspannung.

LZ_113 - K2 - Sie erklären die Erzeugung von Drehstrom.

LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar.

LZ_120 - K3 - Sie legen Strom- und Spannungspfeile in Schemas fest.

LZ_121 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen Strom, Spannung, Ladung und Widerstand.

LZ_1056 - K2 - Sie beschreiben die Motorenarten und Transformatoren, die üblicherweise in der Praxis verwendet werden.

LZ_1057 - K2 - Sie erklären den Aufbau und das Funktionsprinzip der wichtigsten Antriebe und deren Elemente.

LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf.

LZ_1947 - K3 - Sie zeichnen die Stern- und Dreieckschaltung auf und tragen die entsprechenden Spannungen und Ströme ein.
Messungen
Symbolik + Referenzkennzeichen
Anschlüsse von elektrischen Erzeugnissen (Einspeisung, Motoren, Transformatoren)
4 L
HK: 7770 c.02
LK: AU b6 03
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_123 - K1 - Sie erklären das Ohmsche Gesetz und wenden es an.

LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an.

LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter.

LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen.

LZ_127 - K2 - Sie beschreiben die Anbindung von Verbrauchern an das Versorgungsnetz.

LZ_1870 - K2 - Sie erklären die Beziehung zwischen den Ursachen (wie Strom, Durchflutung, Feldstärke) und der Wirkung (wie Fluss und Flussdichte).

LZ_1872 - K2 - Sie berechnen die Stromdichte und beschreiben deren Wirkungen.

LZ_1906 - K3 - Sie berechnen die Leistungen für Stern- und Dreieckschaltung.

LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch.

LZ_1948 - K3 - Sie führen Strom- und Spannungsmessungen in Stromkreisen durch.

LZ_1950 - K3 - Sie zeichnen Grundschaltungen elektrischer Kontaktsteuerungen auf und erklären diese.

LZ_2203 - K3 - Sie wenden Anlassverfahren von Drehstrom-Asynchronmotoren an.
Berechnungen zu Grundschaltungen, Drehstromnetz, Motoren und Transformatoren
Elektrische Stromlaufpläne
8 L
HK: 7770 c.02
LK: AU b6 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_695 - K5 - Sie begründen den Sinn und Zweck der Normung.

LZ_901 - K5 - Sie interpretieren die im Beruf gebräuchlichen Symbole und wenden diese korrekt an.

LZ_904 - K3 - Sie tragen sauber Schemaänderungen nach.

LZ_926 - K4 - Sie unterscheiden Schrauben, Muttern, Stifte, Bolzen, Keile und Sicherungselemente nach Form und Anwendung.

LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung.

LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein.

LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung.

LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne.

LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne.

LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen.

LZ_2089 - K1 - Sie nennen die rechtliche Stützung der NIN20XX und deren Herausgeber.

LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204.

LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439.

LZ_2176 - K2 - Sie erklären Symbole, Normschaltungen und Normbezeichnungen.
Entsprechende Art. NIN20XX 4 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Pü_Pr1 - 32 L

    Bereichsübergreifendes Projekt 1

    Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
    Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 20 L
    LFB_Pp_PE1 - BFS - 4. Sem. - 12 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7770 d.01
    LK: MEM 01 20
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

    LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: MEM 03 05
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, Technologien 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: MEM 03 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, technologische Trends 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 32
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
    Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 34
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Projektplan mit Meilensteinen 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 42
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.
    Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 5 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 43
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
    Projektdokumentation, Dokumentation; ICT Anwenderkenntnisse

    6 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 44
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
    Projekt- und Ressourcenplanung 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 45
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

    LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Projektplan mit Meilensteinen 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 46
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Firmenstrategie, Leitbild, Gesetze, Normen 5 L
    HK: 7770 d.02
    LK: xx d2 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten 2 L
    32 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
    Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
    Projektplan erklären.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
    Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
    Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Überwachen der Projektarbeiten.
    Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Beurteilung des Lernjournals
    Projekt der Klasse vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
    Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
    Projektplan präsentieren.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
    Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
    Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Beurteilung des Lernjournals
    Projekt der Klasse vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Projektarbeit
    2. Lernjournal
    3. Präsentation
    4. Fachgespräch

    LFB_Sk_PRS - 20 L

    Produkte mit Skizzen darstellen Basis

    Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil über eine Skizze darzustellen. Den Detaillierungsgrad der Skizze bestimmen Sie über die Beurteilung des Verwendungszwecks. Sie nutzen verschiedene Skizziertechniken, um das Bauteil technisch korrekt darzustellen. Dabei setzen Sie Skizzier-Hilfsmittel gemäss den Anforderungen des Auftrags ein. Über Symbole visualisieren Sie funktionsbedingte Bewegungsabläufe. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7770 a.02
    LK: KR c1 04
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_717 - K1 - Sie erläutern einfache Projektionen und Schnitte.

    LZ_2872 - K4 - Sie unterscheiden die Bedeutung von Linienarten.

    LZ_9471 - K3 - Sie skizzieren einfache Ansichten von Werkstücken.
    Skizziertechniken zu
    Linienführung
    Linienstärken
    Striche, Linien, Kurven, Kreise, Ecken, Flächen
    Schraffuren
    Perspektiven

    Produkte
    Werkstücke und Baugruppen (2D/3D)
    10 L
    HK: 7770 a.02
    LK: KR c1 05
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9465 - K3 - Sie bewerten und gewichten Skizzen gemäss ihrem Verwendungszweck

    LZ_9466 - K3 - Sie legen den Detailierungsgrad der Skizze gemäss der Bewertung und Gewichtung fest
    Beurteilung gemäss
    Inhalt
    Darstellung
    Finish

    Bewertung in % und Umsetzung als
    Spontane Skizzen
    Bereinigte Skizzen
    Perfektionierte Skizzen
    5 L
    HK: 7770 a.02
    LK: KR c1 06
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9467 - K2 - Sie beschreiben analoge und digitale Hilfsmittel zum Skizzieren

    LZ_9468 - K4 - Sie wenden situativ die richtigen Hilfsmittel zum Skizzieren an
    Analog von Hand:
    Bleistifte, Buntstifte, Papier, Radierer

    Digital von Hand:
    Tablets oder Notebooks mit Stift und entsprechenden Skizzierapps
    5 L
    20 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion
    vorhandene Skizzierfähigkeiten aktivieren

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen für die Skizziertechnik aus geeigenten Lehrmedien beschreiben

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Spezifische Auswahl von Skizzieraufgaben beurteilen lassen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Einstieg mit einem Musterbeispiel einer Skizzie: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Ein eigenes Skizziertagebuch führen
    Skizziertechniken beispielhaft anwenden

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Vorgegebene 3D-Körper skizzieren
    (2D und 3D Darstellung)

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Alltägliche Handlungen (öffnen PET-Flasche) visualisieren

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Erstellen von einfachen Skizzen in Abhängigkeit des LN

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Betrieb stellt Praxisbeispiele von Skizzen zur Verfügung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Bezug zu betrieblichen Technologien, Programmen etc.
    Einsatz von Skizziermöglichkeiten im Betrieb suchen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Vergleichbare betriebliche Skizzen im Unternehmen ermitteln

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Anwendung von Beispielen aus der Praxis

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
    2. Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens