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Semester 3

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_FA_FTU_0 Fertigungstechnik Übersicht 0 7770 b.02
7770 c.01
20 L
LFB_Fp_GFB_1 Fertigung planen und berechnen 7770 b.02
6 L
LFB_Fp_QFP Qualitätssicherung für die Fertigung planen 7770 b.02
6 L
LFB_Me_PRO Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen 7770 b.02
8 L
LFB_Pn_ENTBAS Pneumatikschaltungen entwickeln 7770 a.01
32 L
LFB_Pp_ePr ein einfaches Projekt planen und realisieren 7770 d.01
7770 d.02
7770 d.03
20 L
LFB_Tg_kun_bas Kunstwerk Energie Basis 7770 a.01
7770 a.02
20 L
112 L

LFB_FA_FTU_0 - 20 L

Fertigungstechnik Übersicht 0

Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 b.02
LK: PM b2 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung.

LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu.
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung 8 L
HK: 7770 b.02
LK: PM b3 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion.

LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein.

LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke und richten sie aus.
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten 8 L
HK: 7770 c.01
LK: MEM 11 09
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit 4 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Praxisaufgabe
  3. Dokumentation einer Praxisrealisation
  4. Lernjournal

LFB_Fp_GFB_1 - 6 L

Fertigung planen und berechnen

Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.

Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 b.02
LK: PM b3 10
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit 6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes Lernen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Sebstbewertung und Peer-Feedback

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vortest

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting

LFB_Fp_QFP - 6 L

Qualitätssicherung für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem.
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 b.02
LK: PM b4 08 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels.

LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln.

LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren

LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe).

LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring).

LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre 2 L
HK: 7770 b.02
LK: PM b4 18 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.

LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.

LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige.

LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung.

LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren.

LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.).
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät 2 L
HK: 7770 d.02
LK: MEM 04 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit).

LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld.

LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen).

LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen.
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen 2 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen,
passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen,
häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben.
Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben.
Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Dokumentation einer Praxissituation
Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein
Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung,
Welche Messaufgaben stehen an?
Wo sind die Schwierigkeiten?
Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt?
Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice)

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen
Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel
Wie wird bisher gemacht?
Wo sind Schwachstellen?
Was ist gut? Was funktioniert?
Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Austausch in in Kleingruppen
Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen.
Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs
Wenn möglich Lehrbetriebe wählen
Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären
Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden

Neues relevantes Wissen aufbauen

Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen
Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht?

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Me_PRO - 8 L

Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen

Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Kontrollprotokoll, das die Schritte zur Prüfung der Masse, der Rauheit der Oberfläche und die Kontrolle der geometrischen Tolerierungen mit den entsprechenden Messinstrumenten umfasst.

Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 b.02
LK: PM b4 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
Normen, ISO, Kontrolle, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, geometrische Tolerierungen, dimensionale Toleranzen 8 L
8 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils

Neues relevantes Wissen aufbauen

Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bereitstellung der notwendigen Ressourcen zur Erzeugung eines Kontrollprotokolls

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Ähnlicher Beurteilung zu den Übungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die Lernenden bringen Prüfprotokolle ihres Unternehmens mit

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Lernenden suchen nach den wesentlichen Punkten, die ein Prüfprotokoll enthalten muss.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zusammenführung der Forschung und Präsentation der Ressourcen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Ausarbeitung von Kontrollprotokollen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Prüfprotokolle durch die Auszubildenden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besuch eines Unternehmens, Präsentation der aktuellen Kontrollprotokolle in der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolle

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Pn_ENTBAS - 32 L

Pneumatikschaltungen entwickeln

Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Ventilarten, Zylinder und Endschalter. Die Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 20 2-2
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne.

LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne.

LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen.

LZ_2243 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas.

LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen.
Pneumatische Wegeventile
Pneumatische Verknüpfungen (Zweidruck- und Wechselventil)
Einfachwirkender und Doppeltwirkender Zylinder
Betätigungsarten pneumatischer Ventile
Darstellung von Pneumatik-Schaltplänen
Montage von pneumatischen Komponenten
Pneumatische Versorgungseinheiten
Pneumatische Zeitverzögerungen (Anzug- und Abfallverzögerung)
Pneumatische Drossel- und Rückschlagventile
8 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 21
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_88 - K2 - Sie erklären den Luftdruck

LZ_89 - K3 - Sie berechnen Über-, Unter- und absoluten Druck.

LZ_5665 - K1 - Sie nennen die Betätigungsarten der Steuerventile.

LZ_5708 - K2 - Sie beschreiben Stellglieder.

LZ_5728 - K6 - Sie erarbeiten, bauen auf und prüfen Steuerungen.

LZ_6785 - K5 - Sie erarbeiten einfache Steuerungen.

LZ_7875 - K1 - Sie benennen pneumatische Bauelemente wie Zylinder und Ventile.

LZ_9363 - K3 - Sie berechnen Zylinderkräfte unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades und des Sicherheitsfaktors anhand des Druckes und des Durchmessers.

LZ_9364 - K2 - Sie interpretieren Weg-Schritt-Diagramme.
Einsatz von Zu- und Abluftdrosselung
Berechnung von Kolbenkräften bei Zylindern
Direkte und indirekte Steuerungen
Arbeitssicherheit in der Pneumatik
Weg-Schritt-Diagramm
Umgang mit Datenblättern
16 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 25 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9375 - K3 - Sie skizzieren saubere Schemas mit kontrastreichen und geraden Linien.

LZ_9376 - K3 - Sie schreiben die BMK's mit gut lesbaren Zahlen und Buchstaben.

LZ_9377 - K3 - Sie nutzen den vorhandnen Platz sinnvoll aus und erstellen übersichtliche Schemaskizzen.
Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas
Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK
Umgang mit Normen (Standards)
2 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 27
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_2217 - K2 - Sie schlagen Symbole und Kennbuchstaben zur Darstellung von Steuerungen nach. Normgerechte Betriebsmittelkennzeichnung
Normgerechte Darstellung von pneumatischen Betriebsmitteln
1 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 06 2-2
Ziel-Niveau: LN 3
- 1 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 07
Ziel-Niveau: LN 3
- 1 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 08
Ziel-Niveau: LN 2
- 1 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 13
Ziel-Niveau: LN 2
- 1 L
HK: 7770 a.01
LK: AU a1 17
Ziel-Niveau: LN 2
- 1 L
32 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Pp_ePr - 20 L

    ein einfaches Projekt planen und realisieren

    Ihr Auftrag lautet, die Herstellung eines einfachen Produkts oder einen entsprechenden Prozessschritt aus Ihrem Tätigkeitsgebiet zu planen und umzusetzen. Sie suchen allein oder im Team nach verschiedenen Optionen und entscheiden sich mithilfe einer geeigneten Methode für die optimale Lösung. Anschliessend präsentieren Sie Ihre Wahl dem Auftraggeber und setzen das geplante Vorgehen um. Nach der Umsetzung reflektieren Sie Ihre Planung mit dem erreichten Ergebnis und halten mögliche Optimierungen fest.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 20 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 32
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
    Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 34
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen. Grundlagen der Kommunikation und der Konfliktbewältigung 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 42
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9388 - K1 - Sie nennen die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation. Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 43
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9389 - K2 - Sie erläutern Planungsinstrumente.

    LZ_9390 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein.
    Projektplanungsinstrumente 2 L
    HK: 7770 d.01
    LK: xx d1 51
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9392 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. Fortschrittsbeurteilung, Projektkoordination 2 L
    HK: 7770 d.02
    LK: xx d2 08
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9391 - K3 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle, Fortschritt überwachen 2 L
    HK: 7770 d.02
    LK: xx d2 13
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
    HK: 7770 d.03
    LK: xx d3 12
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
    HK: 7770 d.03
    LK: xx d3 15
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. Projektplanungsinstrumente 2 L
    HK: 7770 d.03
    LK: xx d3 16
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_47 - K3 - Sie bereiten Präsentationen vor, führen sie mit Präsentationshilfsmittel durch und werten sie aus. Präsentations- und Darstellungsmethoden 2 L
    20 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
    Projektplan erklären.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
    Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
    Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Überwachen der Projektarbeiten.
    Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt vortragen
    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
    Beurteilung der Teamarbeit.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
    Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
    Projektplan erklären.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
    Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
    Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt der Klasse vortragen
    Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
    Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
    Erfahrungsaustausch.

    1. Präsentation

    LFB_Tg_kun_bas - 20 L

    Kunstwerk Energie Basis

    Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.

    Voraussetzungen:
    LFB_Tg_bew_bas - BFS - 2. Sem. - 20 L
    LFB_Tg_dim_bas - BFS - 2. Sem. - 25 L
    LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 10 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 7770 a.01
    LK: MEM 07 07
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

    LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

    LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

    LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.
    Sie interpretieren den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand eines Diagrammes aus einem Katalog 3 L
    HK: 7770 a.01
    LK: MEM 08 02
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung.

    LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf.

    LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen.

    LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels .
    Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs und des Taschenrechners. 10 L
    HK: 7770 a.01
    LK: MEM 08 03
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

    LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

    LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.
    Formeln anwenden, Arbeit, Energie, Leistung aus geradlinigen und kreisförmigen Bewegungen, Einzelwirkungsgrad

    4 L
    HK: 7770 a.02
    LK: MEM 06 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

    LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
    Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu.
    Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen
    3 L
    20 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Mapping
    Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Lerndokumentation

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer
    Repetitionsaufgaben lösen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Lerndokumentation

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Erkundung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Erkundung

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Erkundung

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Lerndokumentation

    1. Lernjournal
    2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben