Semester 1
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_ES_BAS | Erstellung von Grundschaltkreisen der Elektrotechnik | 7770 a.01 |
15 L |
LFB_ES_cil | Aufbau von Logikschaltungen | 7770 b.03 |
4 L |
LFB_MEM_QB1 | Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie | 7770 d.02 |
10 L |
LFB_MEM_SII | Sicherheit in der MEM-Industrie | 7770 a.01 7770 b.03 7770 c.01 |
11 L |
LFB_Me_AUS | Prüfmittel und -verfahren auswählen | 7770 d.02 |
5 L |
LFB_Pn_PNBA | Grundschaltungen Pneumatik | 7770 a.01 7770 c.01 |
15 L |
LFB_Pn_PNBB | Betriebsmittel bezeichnen | 7770 a.01 |
2 L |
LFB_Pn_PNBE | Betriebsmittel einsetzen | 7770 b.01 |
5 L |
LFB_Pn_PNEN | Pneumatikschaltungen entwickeln | 7770 a.01 |
10 L |
LFB_Pn_PNSS | Schemas Skizzieren | 7770 a.01 |
4 L |
LFB_Sk_Fsk | Funktionen sizzieren | 7770 a.02 |
10 L |
LFB_Sk_PRA | Produkte mit Skizzen darstellen Aufbau | 7770 a.02 |
20 L |
LFB_Tg_bew_bas | Bewegende Technik Basis | 7770 a.01 7770 a.02 7770 b.02 |
20 L |
LFB_Tg_dim_bas | Faszination Dimensionen Basis | 7770 a.01 7770 a.02 7770 b.02 |
25 L |
LFB_Tg_ele_bas | Elektronen-Abenteuer Basis | 7770 a.01 7770 a.02 7770 b.02 7770 b.03 |
40 L |
LFB_Ws_WBA | Werkstoffe bestimmen und auswählen | 7770 a.02 |
4 L |
200 L |
LFB_ES_BAS - 15 L
Erstellung von Grundschaltkreisen der Elektrotechnik
Im Rahmen Ihrer Schulung sind Sie damit beauftragt, eine elektrische Schaltung für ein automatisiertes Niveauregelungssystem zu konzipieren, unter Einhaltung der vorgegebenen Frist und des Budgets durch Ihren Projektleiter. Der erste Schritt besteht darin, die bereitgestellten technischen Spezifikationen zu lesen und zu verstehen, während Sie die Budgetbeschränkungen und die vorgegebene Zeit im Auge behalten.\<br>\<br>Anschließend zeichnen Sie ein Funktionsplan des Schaltkreises unter Verwendung einer rechnerunterstützten Konstruktionssoftware (CAD). In dieser Phase ist es wichtig, zu überprüfen, ob die ausgewählten Komponenten die Budgetbeschränkungen einhalten. Sie müssen auch Schutzschaltungen vorsehen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten. Sobald der Plan fertiggestellt und innerhalb der vorgegebenen Frist zur Genehmigung eingereicht wurde, stellen Sie eine klare Dokumentation des Prozesses sicher, einschließlich der Begründungen für die Auswahl der Komponenten und der geplanten Sicherheitsmaßnahmen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: AU a1 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar. LZ_144 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_2308 - K3 - Sie zeichnen einfache pneumatische und elektropneumatische Schemata gemäss den Normen, ausgehend von Skizzen und Ablaufdiagrammen. LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_7880 - K1 - Sie benennen elektrische Bauelemente wie Schalter, Schutzapparate, Lampen, Antriebe und Sensoren. |
elektrischer Schaltplan, symbolisch, Aufbau Schaltung, Motorsteuerung, Pneumatikschema, elektrische Komponenten | 15 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Der Dozent stellt direkt Ressourcen wie Handbücher oder Stecker zur Verfügung. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Dozent führt neue Informationen durch Erklärungen oder Vorführungen ein. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Dozent führt die Lernenden durch Anwendungsübungen und bietet kontinuierliche Beratung an. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrpersonen stellen eine Problemstellung und helfen dabei, den Rahmen zu definieren, um diese Herausforderung zu lösen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lehrpersonen setzen klare und explizite gesteckte Ziele. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Schüler entdecken und wählen selbst Ressourcen aus, abhängig von der Problemstellung, die sie lösen müssen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schüler bauen ihr Wissen selbst auf, indem sie erkunden, experimentieren oder praktische Tätigkeiten ausführen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden werden in offenen Situationen platziert, in denen sie das Wissen selbstständig anwenden müssen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden werden dazu angeregt, die Problemstellung selbst zu formulieren, zum Teil mit unvollständigen Daten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden müssen die gesteckten Ziele erreichen, haben aber die Freiheit, verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren, um diese zu erreichen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Schüler teilen die Ressourcen untereinander, um herauszufinden, was nützlich ist. Im Team arbeiten sie zusammen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden bauen gemeinsam neue Erkenntnisse auf, indem sie besprechen und zusammenarbeiten, um gemeinsame Problemstellungen zu lösen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schüler wenden ihre Erkenntnisse in der Gruppe an und arbeiten zusammen, um eine gemeinsame Tätigkeit zu erfüllen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Schüler definieren gemeinsam die Problemstellung und diskutieren verschiedene Lösungsansätze zur Lösung in der Gruppe. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die gesteckten Ziele werden von den Lehrpersonen festgelegt, aber die Lernenden arbeiten zusammen, um kollektive Strategien zu entwickeln, um sie zu erreichen. |
Praxisaufgabe
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_ES_cil - 4 L
Aufbau von Logikschaltungen
Ein Fertigungsbetrieb benötigt ein Steuerungssystem für einen automatisierten Förderer, der Bauteile zwischen verschiedenen Arbeitsstationen transportiert. Es muss eine logische Steuerungsschaltung entwickelt werden, damit der Förderer sich bewegt, wenn die Bedingungen es zulassen, und automatisch anhält, wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen. Darüber hinaus muss bei anhaltendem Hindernis für mehr als 10 Sekunden ein Alarm ausgelöst werden. \<br>\<br>Sie zeichnen ein logisches Schema mit logischen Türen, um die Steuerung des Förderers zu verwalten, und eine Timerschaltung, um den Alarm auszulösen. Nach Validierung durch Simulation bauen Sie die Schaltung zusammen, testen sie unter realen Bedingungen und passen das System an, um seine Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.\<br>
Voraussetzungen:
LFB_ES_BAS - BFS - 1. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 b.03 LK: AU b3 03 2-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_130 - K2 - Sie beschreiben die Grundverknüpfungen UND, ODER, NICHT, NAND, NOR und erkennen deren Symbole. LZ_2227 - K5 - Sie analysieren und entwickeln einfache Logikschaltungen. LZ_2366 - K1 - Sie nennen die Funktionsweise von Relais und Schützen. |
Verdrahtete\<br>Logik Boolesche\<br>Algebra-Basis Kombinatorische\<br>Logik\<br>Zeitrelais Schutzrelais | 4 L |
4 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einführung in einfache Logikschaltungen und die notwendigen logischen Türen zur Überprüfung des automatisierten Transportwegs. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation der logischen Türen (UND, ODER, NEIN) und der Verzögerungsschaltungen. Erklärung der Methoden zur Simulation von Logikschaltungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zeichnung des logischen Schemas und Montage des Transportwegs für die Überprüfung. Praktischer Versuch des Transportwegs unter realen Bedingungen mit Justierung, falls erforderlich. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Weiterentwicklung einer logischen Überprüfungsschaltung für einen automatisierten Förderer mit Sensorik und Alarm. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Erstellen und Auswertung einer einfachen Logikschaltung für die Überprüfung des automatisierten Förderbands und die Verwaltung von akustischen Alarmen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen über Förderbandsysteme und Transportwege. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Simulation des Schaltplans mit Hilfe einer Software (z.B. Logisim, Multisim) vor der praktischen Fügeverbindung. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Arbeit zur Montage der Logikschaltung und Justierung der Sensorik und des akustischen Alarms gemäß den Betriebsbedingungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erkundung von Optionen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit des Systems basierend auf der Sensorik und der Arbeitsumgebung. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der simulierten Logikschaltungen und Justierungen basierend auf den Resultaten realer Versuche. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Arbeit im Team, um Ideen über das Konzipieren der ursprünglichen Logikschaltung auszutauschen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gemeinsame Suche nach alternativen Lösungsansätzen zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz der Überprüfungssysteme. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Teammitglieder arbeiten zusammen, um die Sensoren anzupassen und die Performance des Transportwegs zu optimieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gesprächsführung des Teams über Lösungsmöglichkeiten zur Optimierung der Zeitsteuerung des Alarms bei anhaltenden Hindernissen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Peer-Review der Systemleistung und Rückmeldung zur Optimierung der Funktionalitäten. |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
eTesting
LFB_MEM_QB1 - 10 L
Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie
Sie haben den Auftrag erhalten, einen bestehenden Arbeitsablauf in der Firma zu analysieren und im Sinne einer Qualitätsüberprüfung zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung und Verbesserung der Qualität, wie es für die MEM-Industrie entscheidend ist. Sie identifizieren Schwachstellen im aktuellen Ablauf und definieren konkrete Massnahmen zur Qualitätssteigerung. Die Arbeitsschritte und deren Abfolge werden detailliert beschrieben und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ergänzt. Sie visualisieren das optimierte Ergebnis und erstellen ein Dokument zur Qualitätssicherung, das die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards in der MEM-Industrie gewährleistet.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf. LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_9166 - K3 - Sie ordnen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen dies. LZ_9167 - K3 - Sie definieren die notwendigen Qualitätsnormen aus einer vorgegebenen Aufgabenstellung. |
Q-Prozesse | 6 L |
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9168 - K2 - Sie unterscheiden die Vorteile von verschiedenen Formen im Änderungswesen ihrer Firma. | Änderungsprozess\<br>Zeichnungsverwaltung\<br>PDM\<br>Qualitätssicherung | 2 L |
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_7668 - K5 - Sie kontrollieren und setzen Mess- und Prüfmittel ein. LZ_7837 - K1 - Sie nennen Mess- und Prüfmittel wie Massstab, Messschieber, Universalwinkelmesser, Flachwinkel und Schweissnahtlehren. LZ_8221 - K2 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie den Messschieber, die Messschraube und den Grenzlehrdorn. LZ_9169 - K3 - Sie wählen dem Arbeitsprozess entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. LZ_9170 - K1 - Sie nennen die relevanten Prüfmittel und Prüfverfahren. |
Prüfmittel\<br>Prüfverfahren\<br>Kalibrierung und Eichung | 2 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Der Lehrende stellt relevante technische Dokumentationen und Materialien bereit, die die Lernenden durcharbeiten, um eine erste Grundlage zu schaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Lehrende erklärt die wesentlichen Konzepte und Prozesse, die zur Lösung technischer Probleme erforderlich sind. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden werden angeleitet, das erlernte Wissen in praktischen Aufgaben anzuwenden, die spezifisch auf den betrieblichen Kontext ausgerichtet sind. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Der Lehrende definiert klare technische Probleme, die von den Lernenden gelöst werden sollen, und gibt die erforderlichen Schritte vor. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden sollen die wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, um technische Aufgaben im Berufsumfeld erfolgreich durchzuführen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden suchen eigenständig nach technischen Dokumentationen und tauschen sich über die gefundenen Informationen in kleinen Gruppen aus. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden entwickeln eigene Ansätze zur Problemlösung, basierend auf den erarbeiteten Informationen, und testen verschiedene Herangehensweisen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden wenden ihre eigenen Lösungen praktisch an und reflektieren ihre Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden identifizieren eigenständig technische Probleme und formulieren Lösungsvorschläge, die sie anschließend gemeinsam diskutieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden entwickeln eigene Lernziele in Absprache mit dem Lehrenden, um individuelle Lernbedarfe zu berücksichtigen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden gemeinsam relevante Ressourcen und teilen diese auf, um effizient die Problemlösung anzugehen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Teams tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze aus und bauen gemeinsam Wissen durch Teamarbeit auf. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In Gruppenarbeit werden praktische Aufgaben gemeinsam gelöst und die Ergebnisse im Team reflektiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden bearbeiten in Teams technische Probleme, teilen die Arbeit auf und präsentieren ihre Ergebnisse dem Plenum. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Gemeinsam mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, um einen kooperativen Lernprozess zu fördern. |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_MEM_SII - 11 L
Sicherheit in der MEM-Industrie
In Ihrer ersten Woche in einem Unternehmen schlägt Ihr Vorgesetzter vor, dass Sie einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen machen. Er nimmt sich die Zeit, Ihnen die verschiedenen Tätigkeiten in jeder dieser Abteilungen zu erklären. Während des Rundgangs informiert er Sie über die Sicherheitsrichtlinien und die Risiken, auch im Zusammenhang mit Computern. Anschliessend stattet er Sie mit Ihrer persönlichen Ausrüstung und Ihren Werkzeugen aus. Die Werkstatt verfügt über Maschinen der neuen Generation, aber auch über ältere, konventionelle Maschinen. Er führt Sie zu Ihrem neuen Arbeitsplatz und bittet Sie, alle Situationen zu identifizieren, die Sie und Ihre Kollegen gefährden könnten.\<br>Er fordert Sie auch auf, Quellen zu identifizieren, die einen Einfluss auf die Umwelt haben könnten. Wie können Sie sich verhalten, um die Sicherheits- und Umweltaspekte positiv zu beeinflussen? -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9181 - K2 - Sie wenden die vorgegeben Software gegen Cyberangriffe an. | Richtlinien und Handlungsanweisung gegen \<br>Cybermobbing\<br>Hacking\<br>Zwei-Faktor Authentifizierung\<br>Malware\<br>Phishing\<br>Ransomeware\<br>etc. | 2 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9178 - K1 - Sie zählen die aktuellen Cyberbedrohungen und Gefahren auf. LZ_9179 - K1 - Sie können die Bedrohlichkeit von Cyberangriffen und mögliche Sicherheitslücken abschätzen. LZ_9180 - K1 - Sie nennen die Richtlinien und das Verhalten gegen Cyberangriffe. |
Richtlinien und Handlungsanweisung gegen \<br>Cybermobbing\<br>Hacking\<br>Zwei-Faktor Authentifizierung Malware\<br>Phishing\<br>Ransomeware\<br>etc. | 2 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9182 - K3 - Sie können aktuelle Cyberbedrohungen identifizieren. | Richtlinien und Handlungsanweisung gegen \<br>Cybermobbing\<br>Hacking\<br>Zwei-Faktor Authentifizierung\<br>Malware\<br>Phishing\<br>Ransomeware\<br>etc. | 1 L |
HK:
7770 b.03 LK: MEM 07 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 L | |
HK:
7770 b.03 LK: MEM 07 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 L | |
HK:
7770 b.03 LK: MEM 07 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
- | 0 L | |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_7548 - K6 - Sie überprüfen die Schutzeinrichtungen an der Drehmaschine. LZ_7712 - K3 - Sie überprüfen die Schutzeinrichtungen an der Fräsmaschine. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Arbeitssicherheit\<br>Symbole\<br>Gefahrensätze | 2 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Erste-Hilfe Massnahmen bei Unfällen\<br>Gefahrensymbole\<br>Umgang mit Gefahrstoffen\<br>Entsorgung von Schadstoffen | 2 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz. LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_9174 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Recourcen die Gesamtzusamenhänge des Umweltschutzes. LZ_9175 - K3 - Sie vermeiden durch fachgerechtes Entsorgen eine Belastung der Umwelt durch Emissionen und Abfälle. LZ_9176 - K2 - Sie beschreiben den schonungsvollen Einsatz von erneuer- und nicht erneuerbaren Recourcen und Technologien. |
Entsorgungprozess in der Firma\<br>Entsorgung von Schadstoffen\<br>Produktezyklus | 2 L |
11 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mit einem problemorientierten Einstieg das Vorwissen festhalten. Welche Erfahrungen haben die Lernenden in Bezug auf Cyberbedrohungen bereits gemacht? Einstiegsfrage: Sie sehen, dass ein Kollege sein Smartphone mittels USB-Anschluss an der CNC-Steuerung einteckt und auflädt. Ist dies sinnvoll oder sogar fahrlässig? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit Hilfe einer Zuordnungsaufgabe die verschiedenen Cyberbedrohungen benennen, erklären. \<br>Die entsprechen den Massnahmen und Verhaltensregeln erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In einem Postenlauf mit Aufgaben die verschiedenen Cyberbedrohungen anhand praxisgerechter Beispiele aufzeigen und die adäquaten Massnahmen zuordnen lassen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die erworbenen Erkenntnisse in die eigene Praxis übertragen lassen. Welche Massnahmen und Verhaltensregeln sind für mich ein meinem Umfeld wichtig und zentral. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anhand eines Einschätzbogens den Lernzuwachs ermitteln.\<br>Online-Lernzielüberprüfung. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mit einem problemorientierten Einstieg auf das Thema aufmerksam machen. Einstiegsfrage: Sie sehen, dass ein Kollege sein Smartphone mittels USB-Anschluss an der CNC-Steuerung einteckt und auflädt. Ist dies sinnvoll oder sogar fahrlässig.\<br>Bisherige Erfahrungen mit Cyberbedrohungen sammeln. Welche Auswirkungen könnten die Cyberbedrohungen auf unser tägliches Leben haben? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit einem Gruppenpuzzle die verschiedenen Cyberbedrohungen und entsprechende Verhaltensregeln kennenlernen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit adaptiven Lernaufgaben praxisnahe Cyberbedrohungen analysieren und mögliche Sicherheitslücken identizieren. Ädaquaten Verhaltensregeln als Gegenmassnahme definieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigene Problemstellung aus der Praxis definieren und mögliche Szenarien formulieren. Eine Arbeitsanweisung für mögliche Cyberbedrohungen formulieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Resultate der Klasse vortragen\<br>Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.\<br>Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sicherheitsmassnahmen, die im ÜK und Lehrbetrieb angewendet werden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?\<br>Recherchieren im ÜK oder LB. \<br>Welche Sicherheitsmassnahmen und Vorschriftsregeln gelten? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Me_AUS - 5 L
Prüfmittel und -verfahren auswählen
Nachdem Sie die Pläne und Spezifikationen konsultiert haben, entscheiden Sie sich dafür, einen Messschieber zur Messung der Aussenmasse und eine Bügelmessschraube für präzisere Messungen zu verwenden. Sie organisieren regelmässige Kontrollen, um sicherzustellen, dass während der Produktion alles konform bleibt. Sie notieren die Resultate und passen die Methoden gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass alle Teile den Qualitätsstandards entsprechen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_8229 - K3 - Sie messen und prüfen mit standardisierten Messmitteln. LZ_9561 - K3 - Sie wählen dem betrieblichen Ablauf entsprechend geeignete Prüfmittel und Prüfverfahren aus. |
Messung, Kontrolle, Qualität, Lehren, Messschrauben | 5 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erfahrung mit Überprüfungen im Unternehmen\<br>Prüfmittel, die im Unternehmen verwendet werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation von Mess- und Überprüfungsmitteln |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Verknüpfung der Überprüfungsanforderungen und Messinstrumente auf Grundlage der Zeichnungen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Übungen basierend auf Zeichnungen zur Auswahl der Überprüfungsverfahren und Methoden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung auf der Grundlage von ähnlichen Zeichnungen den Übungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erfahrung mit Überprüfung in einem Unternehmen während der Teileproduktion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation verschiedener Situationen von bearbeiteten Einzelteilen zur Überprüfung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Suche nach Lösungsansätzen für Messungen und Überprüfungen in kleinen Gruppen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Zusammenlegung der Recherchen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der Lösungsansätze durch Auszubildende und Lehrende |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lehrlinge bringen in den Unterricht Fertigungszeichnungen der Teile ihrer Unternehmen mit |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pn_PNBA - 15 L
Grundschaltungen Pneumatik
Sie erhalten den Auftrag eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Baugruppen wie Ventilarten und Zylinder. Die Bestimmung bzw. Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen das pneumatische Schema anhand der Funktionsbeschreibung. Anschliessend bauen Sie die Steuerung mit den entsprechenden Komponenten, beschriften die Betriebsmittel und überprüfen die Funktion. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: AU a1 21 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_5665 - K1 - Sie nennen die Betätigungsarten der Steuerventile. LZ_5708 - K2 - Sie beschreiben Stellglieder. LZ_5728 - K6 - Sie erarbeiten, bauen auf und prüfen Steuerungen. LZ_6785 - K5 - Sie erarbeiten einfache Steuerungen. LZ_7875 - K1 - Sie benennen pneumatische Bauelemente wie Zylinder und Ventile. LZ_88 - K2 - Sie erklären den Luftdruck LZ_89 - K3 - Sie berechnen Über-, Unter- und absoluten Druck. LZ_9363 - K3 - Sie berechnen Zylinderkräfte unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades und des Sicherheitsfaktors anhand des Druckes und des Durchmessers. LZ_9364 - K2 - Sie interpretieren Weg-Schritt-Diagramme. |
Einsatz von Zu- und Abluftdrosselung\<br>Berechnung von Kolbenkräften bei Zylindern\<br>Direkte und indirekte Steuerungen\<br>Arbeitssicherheit in der Pneumatik\<br>Weg-Schritt-Diagramm\<br>Umgang mit Datenblättern | 13 L |
HK:
7770 c.01 LK: AM c1 01 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_6767 - K1 - Sie bennenen und erläutern Steuerventile, wobei Sie die jeweiligen Darstellungsmethoden von Ventilen beleuchten. Dies umfasst Wegeventile, Rückschlagventile, Druckventile, Stromventile und Absperrventile. | Verschiedene Ventile und Zylinder sowie deren Anwendungsmöglichkeiten | 2 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Problemstellung aus der Praxis vorstellen\<br>Mindmap zu Vorwissen erstellen lassen\<br>Vorwissensonlinetest |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernsequenz auf Moodle\<br>Fachbücher\<br>Videosequenz |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgaben mit Softwaretools (z.B. FluidSim von FESTO) umsetzen (Übungsset) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiele\<br>Praktische Aufgaben mit Praktikumsmaterial lösen (Übungsset) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Online-Lernzielüberprüfung\<br>Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erkundungsauftrag (Pneumatik im Betrieb) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Individuelle Lernziele\<br>Partnerpuzzle\<br>Gruppenpuzzle\<br>Werkstatt |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Individuelle Lernpfade\<br>Wahlaufgaben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Miniprojekt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Peer-Feedback\<br>Einschätzbogen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche im Betrieb\<br>Interview mit BB |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag LLD |
Praxisaufgabe
eTesting
LFB_Pn_PNBB - 2 L
Betriebsmittel bezeichnen
Sie erhalten den Auftrag eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Baugruppen wie Ventilarten und Zylinder. Die Bestimmung bzw. Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen das pneumatische Schema anhand der Funktionsbeschreibung. Anschliessend bauen Sie die Steuerung mit den entsprechenden Komponenten, beschriften die Betriebsmittel und überprüfen die Funktion. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ein.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 1. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: AU a1 27 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_2217 - K2 - Sie schlagen Symbole und Kennbuchstaben zur Darstellung von Steuerungen nach. | Normgerechte Betriebsmittelkennzeichnung\<br>Normgerechte Darstellung von pneumatischen Betriebsmitteln | 2 L |
2 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Schema aus der Praxis vorstellen\<br>Blitzlicht\<br>Modellanlage besichtigen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernsequenz auf Moodle\<br>Fachbücher |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterbeispiele analysieren (Übungsset) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel bearbeiten (Übungsset) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Online-Lernzielüberprüfung\<br>Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispielanlage auf Bild\<br>Erkundungsauftrag |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Adaptive Lernaufgabe\<br>Lernen durch Lehren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Adaptive Lernaufgabe\<br>Lernen durch Lehren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Peer-Feedback\<br>Einschätzbogen\<br>Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erkundungsauftrag im Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Kontrolle im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
LFB_Pn_PNBE - 5 L
Betriebsmittel einsetzen
Sie erhalten den Auftrag eine pneumatische Torsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Baugruppen wie Ventilarten und Zylinder. Die Bestimmung bzw. Dimensionierung der Zylinder erfolgt gemäss Datenblatt und Berechnung. Sie erstellen das pneumatische Schema anhand der Funktionsbeschreibung. Anschliessend bauen Sie die Steuerung mit den entsprechenden Komponenten, beschriften die Betriebsmittel und überprüfen die Funktion. Bei allen Tätigkeiten halten Sie stets die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ein.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 1. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 b.01 LK: AU b1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1082 - K3 - Sie lesen Pneumatik-Schemas. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. |
Betätigungsarten pneumatischer Ventile\<br>Funktion von Ventilen\<br>Druckluftaufbereitung\<br>Schaltpläne\<br>Schaltsymbole | 5 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Anschauungsmaterial |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerdemo\<br>Videosequenz\<br>Lernsequenz auf Moodle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterbeispiele (Übungsset) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel aufbauen und inbetriebnehmen (Übungsset) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisauftrag |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erfahrungsaustausch Peer to Peer |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Videosequenz\<br>Datenblätter analysieren\<br>Erkundungsauftrag im Labor |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterbeispiele (Übungsset) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel aufbauen und inbetriebnehmen (Übungsset) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisauftrag |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erkundungsauftrag im Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erkundungsauftrag im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisauftrag |
Praxisaufgabe
LFB_Pn_PNEN - 10 L
Pneumatikschaltungen entwickeln
Sie erhalten einen Auftrag eine pneumatische Steuerung für eine Prüfanlage zu entwerfen. Mit einer Funktionsbeschreibung wird der Umfang der Steuerung festgelegt. Aus den Vorgaben entwickeln Sie einen Schaltplan, der die vorgegebenen Funktionen technisch und normgerecht erfüllt. Im Weiteren erstellen Sie eine Geräteliste und bauen die Steuerung auf. Diese testen Sie aus und überprüfen die geforderten Funktionen. Für die Umsetzung und Entwicklung der Steuerung, nutzen Sie die Grundschaltungen als Ausgangslage. Diese passen Sie auf die gewünschten Anforderungen an. Abschliessend dokumentieren Sie die finale Schaltung.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 1. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 20 2-2 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_1070 - K5 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_108_2 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_2243 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_2246 - K5 - Sie bauen und prüfen einfache Steuerungen. |
Pneumatische Wegeventile\<br>Pneumatische Verknüpfungen (Zweidruck- und Wechselventil)\<br>Einfachwirkender und Doppeltwirkender Zylinder\<br>Betätigungsarten pneumatischer Ventile\<br>Darstellung von Pneumatik-Schaltplänen\<br>Montage von pneumatischen Komponenten\<br>Pneumatische Versorgungseinheiten\<br>Pneumatische Zeitverzögerungen (Anzug- und Abfallverzögerung)\<br>Pneumatische Drossel- und Rückschlagventile | 10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Schema aus der Praxis vorstellen\<br>Problemstellung vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachbücher\<br>Unterrichtsgespräch\<br>Datenblätter analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterbeispiele analysieren (Übungsset) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiele lösen (Übungsset)\<br>IPERKA anleiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projektarbeit |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Musterprojekt in Gruppen analysieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernvideo\<br>Datenblätter analysieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterbeispiele analysieren (Übungsset)\<br>Simulation (z.B. FluidSim von FESTO) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiele lösen (Übungsset)\<br>IPERKA selbständig |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projektarbeit |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellungen aus Betrieben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektaufgabe\<br>Problemstellung aus Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Projektarbeit
LFB_Pn_PNSS - 4 L
Schemas Skizzieren
Sie erhalten den Auftrag, eine pneumatische Steuerung für eine Prüfanlage zu entwerfen. Mit einer Funktionsbeschreibung wird der Umfang der Steuerung festgelegt. Aus den Vorgaben entwickeln Sie einen Schaltplan, der die vorgegebenen Funktionen technisch und normgerecht erfüllt. In der Folge erstellen Sie eine Geräteliste und bauen die Steuerung auf. Diese testen Sie aus und überprüfen die geforderten Funktionen. Für die Umsetzung und Entwicklung der Steuerung nutzen Sie die Grundschaltungen als Ausgangspunkt. Diese passen Sie auf die gewünschten Anforderungen an. Abschliessend dokumentieren Sie die fertige Schaltung.
Voraussetzungen:
LFB_Pn_PNBA - BFS - 1. Sem. - 15 L
LFB_Pn_PNEN - BFS - 1. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 25 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9375 - K3 - Sie skizzieren saubere Schemas mit kontrastreichen und geraden Linien. LZ_9376 - K3 - Sie schreiben die BMK's mit gut lesbaren Zahlen und Buchstaben. LZ_9377 - K3 - Sie nutzen den vorhandnen Platz sinnvoll aus und erstellen übersichtliche Schemaskizzen. |
Darstellungsregeln und normgerechte Beschriftung in Schemas\<br>Einsatz von genormten Symbolen und Betriebsmittelkennzeichnung BMK\<br>Umgang mit Normen (Standards) | 4 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Alltagsgegenstand skizzieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerinput\<br>Videosequenz (Skizziertipps) |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Trainings Skizziergrundlagen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisaufgabe |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Gegenseitig technischen Gegenstand erklären |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Leitprogramm |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Adaptive Lernaufgabe |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Peerfeedback |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektauftrag |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektauftrag |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Skizzen für LLD erstellen |
Praxisaufgabe
LFB_Sk_Fsk - 10 L
Funktionen sizzieren
Sie erhalten eine Werkstattskizze um ein Bauteil herzustellen. Über die Spezifikationen sowie möglichen visualisierten Informationen erkennen Sie die Funktionen und berücksichtigen diese bei der Fertigung. Fehlende Informationen zu Funktionen skizzieren Sie direkt in die Werkstattskizze.
Voraussetzungen:
LFB_Sk_PRA - BFS - 1. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.02 LK: KR c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9449 - K2 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze | Visualisierung von Funktionen über\<br>Symbole zur Visualisierung | 10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:\<br>Brainstorming, Gruppendiskussion\<br>vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel einer einfachen Werkstattskizze \<br>Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einfache Werkstattskizzen interpretieren und Funktionen erkennen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand von einer einfachen Werkstattskizze die Funktionen erkennen. Einfache Funktionen in einer Skizze visualisieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile zur Verfügung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Sk_PRA - 20 L
Produkte mit Skizzen darstellen Aufbau
Sie erhalten den Auftrag eine Werkstattskizze für die Fertigung zu erstellen. Für das Auftragsverständnis skizzieren Sie das Bauteil in einer perspektivischen Darstellungsart. Sie wenden in der Werkstattskizze genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an und bestimmen damit die Funktionen. Sie setzen bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Masseintragungen ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.02 LK: KR c1 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9000 - K2 - Sie unterscheiden Indikatoren und Modifikatoren für geometrische Toleranzen LZ_9005 - K2 - Sie interpretieren Normbezeichnungen von Werkstückkanten LZ_9011 - K2 - Sie zeigen die Grundstruktur einer technischen Zeichnung auf.\<br> LZ_9013 - K3 - Sie benennen die Projektionsmethoden und wenden diese an. LZ_9016 - K2 - Sie unterscheiden Massmodifikatoren für Masstoleranzen. LZ_9019 - K2 - Sie interpretieren Masseintragungen, Massarten und Massanordnungen. LZ_9020 - K2 - Sie interpretieren Bezüge und Bezugssysteme. LZ_9452 - K4 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in vorgegebenen Zeichnungen an. LZ_9453 - K3 - Sie benennen und interpretieren Definitionen von Masstoleranzen und Passungen und wenden diese an. LZ_9454 - K2 - Sie interpretieren die Grundsymbole der Bearbeitungsangaben, unterscheiden Rauheitsklassen und wenden diese kombiniert an. LZ_9455 - K4 - Sie interpretieren und zeichnen schematische Darstellungen. LZ_9458 - K1 - Sie beschreiben die Grundsätze der ISO 8015.\<br> LZ_9460 - K2 - Sie interpretieren geometrische Allgemeintoleranzen.\<br> LZ_9461 - K2 - Sie beschreiben die Sinnbilder von Form- und Maschinenelementen LZ_9462 - K2 - Sie unterscheiden und wenden normierte Formate, Massstäbe und Linienarten an. LZ_9463 - K2 - Sie interpretieren Form- und Lagetoleranzen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen. LZ_9464 - K2 - Sie interpretieren Sinnbilder, lesen aus Tabellen heraus und stellen in der Zeichnung verschiedene Elemente dar. |
Grundsätze\<br>Grundsatz des Aufrufens\<br>Grundsatz des Geometrieelementes\<br>Grundsatz der Unabhängigkeit\<br>Grundsatz der Standardfestlegung\<br>\<br>Grundstruktur einer Techn. Zeichnung\<br>Formate, Massstäbe, Vordruck und Schriftfeld, Nummerierungssystem\<br>\<br>Projektionsmethoden\<br>Draufsicht, Seitenansicht von links, Seitenansicht von rechts, Unteransicht, Rückansicht\<br>\<br>Linienarten \<br>Rangordnung, Linienstärken\<br>\<br>Schnitte\<br>Voll-, Halb-, Teilschnitt, herausgezogene Schnitte, Anordnung, Schraffur\<br>\<br>Bemassungsarten\<br>Definition und Begriffe, normgerechte Bemassung, Bemassungsarten, besondere Bemassungsarten, Massarten\<br>\<br>Masstoleranzen\<br>Definition und Begriffe, Masstoleranzarten, Masstoleranzen, Einheitswelle, Einheitsbohrungssystem\<br>\<br>Modifikatoren für Masstoleranzen \<br>E, CT, UF, Anzahl Geometrieelemente, \<br>\<br>Bezüge\<br>Einzelbezug, Gemeinsamer Bezug, Bezugssysteme\<br>\<br>Geomtrietoleranzmekmale \<br>Ebenheit, Flächenprofil\<br>ohne Bezüge\<br>\<br>Geomtrietoleranzmekmale\<br>Parallelität, Rechtwinkligkeit, Flächenprofil, Position, Symmetrie, Koaxialität, \<br>mit Bezüge:\<br>Einzelbezug, gemeinsamer Bezug, Bezugssysteme\<br>\<br>Modifikatoren für geometrische Toleranzen \<br>CZ, UF, Anzahl Geometrieelemente, rundum, rundherum\<br>\<br>Spezifikationsindikatoren\<br>Toleranzindikator, TED\<br>\<br>Geometrische Toleranzen \<br>Allgemeintoleranzen\<br>\<br>Oberflächenbeschaffenheit\<br>Angaben, Symbole, Definitionen, Werte, Regeln, Wärmebehandlung, Beschichtung\<br>\<br>Werkstückkanten\<br>Angaben, Kanten, Übergänge\<br>\<br>Sinnbilder\<br>zu Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Schweissangaben\<br>\<br>Normbezeichnungen\<br>zu Maschinenelemente wie Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Schweissangaben\<br>\<br>Symbole Fluid- und Elektrotechnik\<br>Rohrleitungen, Armaturen, Elektro, Pneumatik | 10 L |
HK:
7770 a.02 LK: KR c1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9456 - K1 - Sie benennen und skizzieren perspektivische Darstellungsprinzipien von Bauteilen. | Darstellungsprinzipien\<br>Isometrische-, Kabinett- und dimetrische Perspektive | 10 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:\<br>Brainstorming, Gruppendiskussion\<br>vorhandene Kenntnisse über Zeichnungsnormen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf normgerechte Ausführung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Einzelteilzeichnung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer normgerechten Werkstattskizze: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Spezifikationen und Darstellungsprizipien in Werkstattskizzen beispielhaft anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gegenseitige Analyse von selbsterstellten Werkstattskizzen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aus einer Baugruppe eine einzelne Position in einer Werkstattskizze normgerecht darstellen und spezifizieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Erstellung von normgerechten Werkstattskizzen (entsprechend dem LN) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt beispielhafte, normgerechte Werkstattskizzen/Zeichnungen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bezug zu betrieblichen Technologien, etc.\<br>Einsatzmöglichkeiten von Werkstattskizzen im Betrieb suchen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betriebliche Werkstattskizzen/Zeichnungen auf normgerechte Ausführung analysieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
Projektarbeit
LFB_Tg_bew_bas - 20 L
Bewegende Technik Basis
Die Geschwindigkeit eines Förderbandes, welches einen Schweiss-Schneid-Roboter mit Bauteilen beschickt, wird vom Montagetakt vorgegeben. Zur Bestimmung der gesamten Arbeitsdauer müssen Sie bestimmen, wie lange sich die Bauteile auf dem Förderband befinden. Zur späteren Auslegung des Antriebsmotors des Förderbandes bestimmen Sie die Drehzahl der Förderbandumlenkrolle.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 25 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_34 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Textverarbeitungsprogramm vor. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_38 - K3 - Sie erstellen, formatieren, gestalten und drucken Textdokumente und Tabellen. LZ_41 - K3 - Sie bearbeiten und importieren Bilder. |
Word, Excel, Papier, Portfolio | 5 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_62 - K3 - Sie berechnen gleichförmige geradlinige und kreisförmige Bewegungen. LZ_64 - K4 - Sie interpretieren ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm. |
Tabellenbuch, Normenauszug, Fachbuch | 5 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst. LZ_1_2 - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an und nutzen den Speicher, die Umkehrtasten, Quadrat und Quadratwurzel Funktionen. LZ_2 - K4 - Sie schätzen die Genauigkeit von Resultatangaben ab und beachten dabei die Rundungsregeln. LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. |
Grundoperationen, Formeln umstellen, SI-Einheiten, Taschenrechnerbedienung | 4 L |
HK:
7770 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
Tabellenbuch, Normenauszug, Fachbuch, Kursunterlagen | 2 L |
HK:
7770 b.02 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9479 - K3 - Sie erstellen ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm. | Tabellenbuch, Normenauszug, üK-Unterlagen, Taschenrechnerbedienung | 4 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lernenden gezielte Fragen stellen wie:\<br>Was versteht man grundsätzlich unter Bewegung?\<br>Welche typischen Geschwindigkeiten kennen Sie? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Theorie erarbeiten mit Schulskript\<br>Lehrerdemonstrationen, Videos\<br>Animationen mit PHET und Geogebra |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenserien zum Thema lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel gemeinsam detailliert lösen\<br>Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Im Internet nach Geschwindigkeiten von vorgegebenen Objekten (Fahrzeuge, Tiere, Planeten usw.) suchen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachbuch lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Animationen anschauen, Apps wie Phet oder Geogebra, Leitprogramm |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren\<br>Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel in der Gruppe bearbeiten lassen mit anschliessender Vorstellung im Plenum - selbstorganisiertes Lernen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer schriftlichen Prüfung überprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Tg_dim_bas - 25 L
Faszination Dimensionen Basis
Für eine industrielle Fertigungsanlage werden Sie beauftragt eine Messeinrichtung zur Bestimmung des Füllstandes auszuwählen. Sie führen umfangreiche Berechnungen und Messungen durch um sicherzustellen, dass der Schwimmer den technischen Anforderungen entspricht und optimal in den Flüssigkeitsbehälter integriert werden kann. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst. LZ_1_2 - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an und nutzen den Speicher, die Umkehrtasten, Quadrat und Quadratwurzel Funktionen. LZ_1_3 - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an und nutzen die trigonometrische und logarithmische Funktionen. LZ_2 - K4 - Sie schätzen die Genauigkeit von Resultatangaben ab und beachten dabei die Rundungsregeln. LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. |
Taschenrechner anwenden\<br>Taschenrechner Darstellungen mit und ohne Exponenten\<br>Taschenrechner Reihenfolge der Operationen, Klammern Taschenrechner Speicher, Umkehrtasten, Quadrat und Quadratwurzel\<br>Taschenrechner Änderung der Darstellung\<br>Taschenrechner trigonometrische und logarithmische Funktionen\<br>Genauigkeit von Resultatangaben abschätzen und Rundungsregeln\<br>Grössenordnung der Resultate | 8 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10 - K2 - Sie erklären Promille und ppm. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_6_2 - K3 - Sie wandeln Zehnerpotenzen mit Hilfe von Tabellen um und wenden diese an. LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch. LZ_9 - K3 - Sie berechnen angewandte Beispiele mit Prozentsätzen wie Zins, Rabatt, Steigung, Anzug, Konizität und Fehler. |
Bedeutung der Masseinheiten\<br>Rechnen mit SI-Einheiten und deren gebräuchlichen Massvorsätzen\<br>Zeitberechnungen \<br>Berechnungen mit Zeiteinheiten\<br>Prozent als Verhältnis zweier Grössen \<br>Prozent und Promille Beispiele wie Zins, Rabatt, Steigung, Fehler\<br>Promille und ppm erklären | 10 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11_1 - K3 - Sie rechnen mit allgemeinen Zahlen, welche die Grundoperationen umfasst, angefangen von der Addition, welche vom assoziativen und kommutativen Gesetz geleitet wird, zur Subtraktion. LZ_11_2 - K3 - Sie rechnen mit Klammern und Vorzeichen, welche die Multiplikation, das Ausmultiplizieren und Ausklammern beinhaltet. LZ_12_1 - K3 - Sie erweitern und kürzen Brüche anhand des grössten gemeinsamen Teilers (ggT), dem Addieren und Subtrahieren von Brüchen unter Verwendung des kleinsten gemeinsamen Vielfaches (kgV). LZ_12_2 - K3 - Sie mulitiplizieren und dividieren Brüche. |
Rechnen mit allgemeinen Zahlen (Grundoperationen)\<br>Hierarchie der Operationen\<br>Addition (assoziatives und kommutatives Gesetz)\<br>Subtraktion, Klammern, Vorzeichen\<br>Multiplikation, Ausmultiplizieren, Ausklammern\<br>Brüche Erweitern und Kürzen (ggT)\<br>Brüche Addition und Subtraktion (kgV)\<br>Brüche Multiplikation und Division | 3 L |
HK:
7770 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10 - K2 - Sie erklären Promille und ppm. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_6_2 - K3 - Sie wandeln Zehnerpotenzen mit Hilfe von Tabellen um und wenden diese an. LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch. LZ_9 - K3 - Sie berechnen angewandte Beispiele mit Prozentsätzen wie Zins, Rabatt, Steigung, Anzug, Konizität und Fehler. |
Bedeutung der Masseinheiten\<br>Rechnen mit SI-Einheiten und deren gebräuchlichen Massvorsätzen\<br>Zeitberechnungen \<br>Berechnungen mit Zeiteinheiten\<br>Prozent als Verhältnis zweier Grössen \<br>Prozent und Promille Beispiele wie Zins, Rabatt, Steigung, Fehler\<br>Promille und ppm erklären | 2 L |
HK:
7770 b.02 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_11_1 - K3 - Sie rechnen mit allgemeinen Zahlen, welche die Grundoperationen umfasst, angefangen von der Addition, welche vom assoziativen und kommutativen Gesetz geleitet wird, zur Subtraktion. LZ_11_2 - K3 - Sie rechnen mit Klammern und Vorzeichen, welche die Multiplikation, das Ausmultiplizieren und Ausklammern beinhaltet. LZ_12_1 - K3 - Sie erweitern und kürzen Brüche anhand des grössten gemeinsamen Teilers (ggT), dem Addieren und Subtrahieren von Brüchen unter Verwendung des kleinsten gemeinsamen Vielfaches (kgV). LZ_12_2 - K3 - Sie mulitiplizieren und dividieren Brüche. |
Rechnen mit allgemeinen Zahlen (Grundoperationen)\<br>Hierarchie der Operationen\<br>Addition (assoziatives und kommutatives Gesetz)\<br>Subtraktion, Klammern, Vorzeichen\<br>Multiplikation, Ausmultiplizieren, Ausklammern\<br>Brüche Erweitern und Kürzen (ggT)\<br>Brüche Addition und Subtraktion (kgV)\<br>Brüche Multiplikation und Division | 2 L |
25 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen reaktivieren \<br>Kurze Wiederholung bereits bekannter mathematischer Konzepte (z.B. Grundoperationen, Brüche).\<br>Aktivierung des Vorwissens durch gezielte Fragen und kurze Übungen.\<br>\<br>Lernmaterialien\<br>Bereitstellung von Handouts und Online-Ressourcen.\<br>Nutzung von Video-Tutorials zur Veranschaulichung komplexer Themen.\<br>\<br>Technologieeinsatz\<br>Nutzung von Lernplattformen und interaktiven Tools.\<br>Einbeziehung von Apps und Software, die die Themen unterstützen (z.B. GeoGebra, Wolfram Alpha). |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erklärvideos und Simulationen\<br>Verwendung von Videos und Simulationen zur Veranschaulichung neuer Konzepte.\<br>Interaktive Simulationen, die das Verständnis fördern.\<br>\<br>Projektbasiertes Lernen\<br>Bearbeitung von Projekten, die das neue Wissen anwenden und vertiefen.\<br>Verknüpfung des neuen Wissens mit realen Problemen und Anwendungen.\<br>\<br>Szenarien und Fallstudien\<br>Analyse von Fallstudien, um neues Wissen in einem praktischen Kontext zu verankern.\<br>Entwicklung von Szenarien, die die Anwendung des neuen Wissens erfordern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben und Übungen\<br>Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens.\<br>Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren.\<br>\<br>Projekte und Präsentationen\<br>Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden.\<br>Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen.\<br>\<br>Peer Teaching\<br>Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig.\<br>Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praktische Aufgaben und Übungen\<br>Regelmässige Übungen zur Anwendung des gelernten Wissens.\<br>Komplexere Aufgaben, die mehrere Themenbereiche kombinieren.\<br>\<br>Projekte und Präsentationen\<br>Entwicklung und Präsentation von Projekten, die das neue Wissen anwenden.\<br>Durchführung von Präsentationen vor der Klasse, um das Verständnis zu vertiefen.\<br>\<br>Peer Teaching\<br>Schüler erklären und unterrichten sich gegenseitig.\<br>Förderung des Verständnisses durch das Lehren anderer. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Verständnis der Grundoperationen\<br>Schüler sollen die Grundoperationen sicher und korrekt anwenden können.\<br>\<br>Kompetenter Umgang mit Taschenrechnern\<br>Schüler sollen den Taschenrechner effizient und korrekt nutzen können, einschliesslich der Verwendung von Klammern, Exponenten und trigonometrischen Funktionen.\<br>\<br>Anwendung von SI-Einheiten\<br>Schüler sollen sicher mit SI-Einheiten und ihren Vorsätzen umgehen können.\<br>\<br>Prozent- und Promillerechnungen\<br>Schüler sollen Prozent- und Promillerechnungen in verschiedenen Kontexten durchführen können.\<br>\<br>Zeitberechnungen\<br>Schüler sollen Berechnungen mit Zeiteinheiten korrekt durchführen können.\<br>\<br>Bruchrechnung\<br>Schüler sollen sicher mit Brüchen umgehen können, einschliesslich der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division von Brüchen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aktivierung des Vorwissens durch Diskussion\<br>Diskussionen in der Gruppe, um vorhandenes Wissen zu reaktivieren und zu teilen.\<br>Brainstorming-Sitzungen zu Beginn eines neuen Themas.\<br>\<br>Selbstständige Recherche\<br>Schülerinnen und Schüler recherchieren eigenständig zu neuen Themen und teilen ihre Ergebnisse mit der Klasse.\<br>Nutzung von Bibliotheken, Online-Ressourcen und wissenschaftlichen Artikeln.\<br>\<br>Interaktive Lernmaterialien\<br>Einsatz von interaktiven Materialien und Medien, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.\<br>Nutzung von Online-Plattformen und Apps für interaktive Übungen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernen durch Entdeckung\<br>Lernumgebungen schaffen, in denen Schülerinnen und Schüler durch eigene Entdeckungen lernen.\<br>Aufgaben und Projekte, die die Neugier und den Forscherdrang anregen.\<br>\<br>Reflexion und Diskussion\<br>Regelmässige Reflexionsrunden und Diskussionen über neue Erkenntnisse und deren Bedeutung.\<br>Austausch von Erfahrungen und Perspektiven innerhalb der Klasse.\<br>\<br>Kognitive Konflikte\<br>Einführung von Aufgaben, die kognitive Konflikte erzeugen und zum Nachdenken anregen.\<br>Förderung der Problemlösung durch das Auseinandersetzen mit widersprüchlichen Informationen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Authentische Aufgaben\<br>Aufgabenstellungen, die reale Probleme und Situationen abbilden.\<br>Anwendungen in alltäglichen Kontexten und in der Berufswelt.\<br>\<br>Interdisziplinäre Projekte\<br>Projekte, die das mathematische Wissen mit anderen Fächern verknüpfen.\<br>Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften, um umfassende Projekte zu gestalten.\<br>\<br>Simulationen und Rollenspiele\<br>Nutzung von Simulationen und Rollenspielen, um komplexe mathematische Konzepte erlebbar zu machen.\<br>Nachstellung von realen Szenarien, in denen mathematische Probleme gelöst werden müssen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Komplexe, realitätsnahe Probleme\<br>Aufgaben, die reale und komplexe Probleme darstellen und eine tiefgehende Analyse erfordern.\<br>Probleme, die keine eindeutige Lösung haben und verschiedene Lösungsansätze erfordern.\<br>\<br>Projekte mit realem Bezug\<br>Projekte, die auf aktuellen, realen Herausforderungen basieren und eine praktische Anwendung des Wissens erfordern.\<br>Einbeziehung von Experten und externen Partnern.\<br>\<br>Forschungsorientierte Aufgaben\<br>Aufgaben, die eigenständige Forschung und Datenanalyse erfordern.\<br>Schülerinnen und Schüler entwickeln und testen eigene Hypothesen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstständiges Lernen fördern\<br>Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte selbstständig zu entdecken und zu verstehen.\<br>Entwicklung von Fähigkeiten zur eigenständigen Problemlösung und Recherche.\<br>\<br>Anwendung des Wissens in realen Kontexten\<br>Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, mathematische Konzepte in realen und relevanten Kontexten anzuwenden.\<br>Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen.\<br>\<br>Kritisches und reflektierendes Denken\<br>Förderung des kritischen Denkens und der Fähigkeit zur Reflexion über das eigene Lernen und die Anwendung des Wissens.\<br>Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, ihre Lösungswege zu analysieren und zu bewerten.\<br>\<br>Zusammenarbeit und Kommunikation\<br>Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Gruppe.\<br>Die Lernenden sollen lernen, ihre Ideen und Ergebnisse klar und überzeugend zu präsentieren. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Verbindung von Theorie und Praxis\<br>Anwendung theoretischen Wissens aus der Berufsschule in praktischen Aufgaben im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen.\<br>Nutzung von Fallbeispielen aus dem betrieblichen Alltag zur Veranschaulichung theoretischer Konzepte.\<br>\<br>Interdisziplinäre Materialien\<br>Bereitstellung von Lernmaterialien, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abdecken.\<br>Entwicklung von Lehrmaterialien in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen.\<br>\<br>Experten und Mentoren\<br>Einbindung von Fachleuten und Mentoren aus den Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen als Gastdozenten und Berater.\<br>Nutzung von Erfahrungsberichten und Best Practices aus der Praxis. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisprojekte\<br>Durchführung von Projekten, die sowohl in der Berufsschule als auch im Lehrbetrieb und in überbetrieblichen Kursen bearbeitet werden.\<br>Projektarbeit, die den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis fördert.\<br>\<br>Lernortübergreifende Workshops\<br>Gemeinsame Workshops und Seminare mit Teilnehmern aus allen drei Lernorten.\<br>Förderung des Austauschs von Wissen und Erfahrungen zwischen den Lernorten.\<br>\<br>Realitätsnahe Simulationen\<br>Nutzung von Simulationen, die betriebliche Prozesse und Aufgaben nachbilden.\<br>Einsatz von Tools und Technologien, die in der Berufspraxis verwendet werden. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Übungen in Lehrbetrieben\<br>Regelmässige praktische Übungen und Aufgaben im Lehrbetrieb, die das in der Berufsschule erlernte Wissen anwenden.\<br>Nutzung der betrieblichen Infrastruktur und Werkzeuge für praxisnahe Übungen.\<br>\<br>Projekte und Fallstudien\<br>Bearbeitung von Projekten und Fallstudien, die reale betriebliche Probleme abbilden.\<br>Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Berufsschule und in überbetrieblichen Kursen.\<br>\<br>Feedback und Reflexion\<br>Regelmässige Feedback-Runden und Reflexionsgespräche zwischen Auszubildenden, Lehrkräften und Ausbildern.\<br>Analyse und Bewertung der Lernergebnisse und Lernprozesse. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Herausforderungen\<br>Aufgabenstellungen, die aktuelle betriebliche Herausforderungen und Probleme reflektieren.\<br>Entwicklung von Lösungsansätzen, die im betrieblichen Kontext umgesetzt werden können.\<br>\<br>Interdisziplinäre Projekte\<br>Projekte, die Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen und Lernorten erfordern.\<br>Zusammenarbeit zwischen Berufsschule, Lehrbetrieb und überbetrieblichen Kursen zur Lösung komplexer Aufgaben.\<br>\<br>Innovationsprojekte\<br>Aufgabenstellungen, die innovative Lösungen und kreative Denkansätze fördern.\<br>Einbeziehung aktueller technologischer und methodischer Trends aus der Berufspraxis. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Integration von Theorie und Praxis\<br>Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, theoretisches Wissen in praktische Aufgaben umzusetzen und umgekehrt.\<br>Verständnis der Zusammenhänge zwischen theoretischen Konzepten und deren praktischer Anwendung.\<br>\<br>Kompetenzentwicklung in realen Kontexten\<br>Förderung der Fähigkeit, komplexe Probleme in realen betrieblichen Kontexten zu lösen.\<br>Entwicklung von beruflichen Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung.\<br>\<br>Lifelong Learning und Anpassungsfähigkeit\<br>Förderung einer Haltung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung.\<br>Anpassungsfähigkeit an wechselnde Anforderungen und neue Technologien im Berufsfeld.\<br>\<br>Berufliche Handlungskompetenz\<br>Erwerb der Fähigkeiten und Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig sind.\<br>Sicherstellen, dass Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung kompetent und selbstständig in ihrem Berufsfeld agieren können. |
eTesting
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Tg_ele_bas - 40 L
Elektronen-Abenteuer Basis
Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_124 - K3 - Sie wenden Messgeräte zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand an. LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_126 - K3 - Sie messen und berechnen die Leistungen durch Spannungs- und Strommessungen an praktischen Anwendungen. LZ_1891 - K3 - Sie berechnen die Parallel- und Serienschaltung. LZ_2565 - K3 - Sie messen den Strom von Verbrauchern. LZ_5899 - K2 - Sie stellen Funktionen grafisch dar, die auf Gleichungen und Wertetabellen basieren. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
Gleichungen lösen, Funktionen grafisch darstellen | 2 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar. LZ_120 - K3 - Sie legen Strom- und Spannungspfeile in Schemas fest. LZ_1946 - K2 - Sie erklären das Prinzip der Leistungs- und Arbeitsmessung und zeichnen das Messschema auf. LZ_1947 - K3 - Sie zeichnen die Stern- und Dreieckschaltung auf und tragen die entsprechenden Spannungen und Ströme ein. LZ_1951 - K2 - Sie erläutern die Eigenschaften von digitalen und analogen Messgeräten. LZ_2054 - K2 - Sie erklären magnetische Sättigung und deren Folgen. LZ_2055 - K2 - Sie erklären die Eigenschaften von Magnetwerkstoffen anhand der Magnetisierungskurve. LZ_2543 - K2 - Sie zeigen die Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie bis hin zum Verbrauch auf. LZ_2621 - K3 - Sie stellen magnetische Felder mit ihren Polen und Darstellungen auf. LZ_2622 - K3 - Sie zeichnen das elektrische Feld auf, indem Sie die Feldlinien und die Kraftwirkung auf elektrische Ladungen verwenden. LZ_3866 - K3 - Sie zeichnen das magnetische Feld auf, indem Sie Kraftlinien, Kraftlinienrichtung und Polbezeichnung verwenden. LZ_4242 - K3 - Sie zeichnen Wertetabellen mit Eingangs- und Ausgangsvariablen auf. LZ_5580 - K4 - Sie unterscheiden die Betriebsbedingungen Leerlauf, Belastung und Kurzschluss an der Lastkennlinie. LZ_6932 - K1 - Sie benennen übliche Arten von Spannung und Strom. LZ_72 - K2 - Sie beschreiben die Zusammenhänge zwischen Strom, Magnetfeld und Kraftwirkung. |
Funktionen grafisch darstellen | 5 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_113 - K2 - Sie erklären die Erzeugung von Drehstrom. LZ_1673 - K2 - Sie erläutern die Anwendung von Leiterwerkstoffen (Cu und Al). LZ_1680 - K2 - Sie erläutern die Anwendung von Widerstandswerkstoffen (CuNi-Legierungen). LZ_1990 - K3 - Sie berechnen Lade- und Entladekapazitäten. LZ_2058 - K2 - Sie erklären Magnetisierung und Entmagnetisierung. LZ_3849 - K6 - Sie beurteilen die Anwendungsgebiete von galvanischen Elementen. LZ_3850 - K2 - Sie erklären die Abhängigkeit der Klemmenspannung vom Laststrom. LZ_3855 - K3 - Sie berechnen die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom aus der Lastkennlinie. LZ_3862 - K3 - Sie berechnen die Umwandlung von Quellen (Strom- und Spannungsquellen). LZ_3863 - K3 - Sie berechnen Ersatzgrössen wie Leerlaufspannung, Kurzschlussspannung und Innenwiderstand, beispielsweise beim Spannungsteiler und bei der Brückenschaltung. LZ_3885 - K1 - Sie nennen wichtige Werkstoffe mit ferromagnetischem Verhalten. LZ_5514 - K1 - Sie schildern die Erzeugung elektrischer Energie. LZ_637 - K2 - Sie beschreiben das Prinzip des Transformators. |
Gleichungen lösen | 10 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1849 - K2 - Sie beschreiben die elektrophysikalischen Grundlagen zu den Begriffen Ladung, Spannung und Strom. LZ_1854 - K2 - Sie nennen die Erzeugung von Spannung durch Induktion bei Generatoren und Transformatoren. LZ_1876 - K3 - Sie wenden das Ohmsche Gesetz an. LZ_1879 - K4 - Sie unterscheiden Leiter, Nichtleiter und Halbleiter. LZ_1891 - K3 - Sie berechnen die Parallel- und Serienschaltung. LZ_1907 - K3 - Sie führen Berechnungen für Strom, Stromdichte und Spannung durch. LZ_3865 - K2 - Sie erklären und berechnen die Periodendauer, die Frequenz, die Amplitude, den Momentanwert, den arithmetischen Mittelwert und den Effektivwert mit Hilfe von Liniendiagrammen. LZ_5514 - K1 - Sie schildern die Erzeugung elektrischer Energie. LZ_636 - K2 - Sie erklären die Grundzüge der Erzeugung elektrischer Energie. LZ_6969 - K2 - Sie erklären elektrische Leistung, Arbeit und Stromkosten. |
Gleichungen lösen | 10 L |
HK:
7770 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1080 - K3 - Sie lesen Stromlaufpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_109 - K4 - Sie unterscheiden die Begriffe Stark- und Schwachstrom sowie Klein-, Nieder- und Hochspannung. LZ_110 - K2 - Sie beschreiben die Gefahren der Elektrizität. LZ_111 - K2 - Sie beschreiben die Wirkungen des Stroms auf den menschlichen Körper. LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_127 - K2 - Sie beschreiben die Anbindung von Verbrauchern an das Versorgungsnetz. LZ_2050 - K4 - Sie ordnen die definierten Spannungs- und Strombereiche den entsprechenden Anlagen zu. LZ_2089 - K1 - Sie nennen die rechtliche Stützung der NIN20XX und deren Herausgeber. LZ_2090 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN60204. LZ_2091 - K1 - Sie nennen den Anwendungsbereich der EN61439. LZ_2111 - K1 - Sie zeigen Sicherheitsbedingungen in elektrischen Betriebsräumen auf. LZ_2112 - K2 - Sie erklären den Grundsatz der Aufteilung in Stromkreise (Selektivität). LZ_2113 - K1 - Sie listen die Anforderungen, Kennzeichnungen und Anwendungen von Fehlerstromschutzschaltern (RCD) auf. LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf. LZ_2129 - K2 - Sie erklären die Schutzarten des IP-Systems und zeigen die gebräuchlichsten Anwendungen auf. LZ_2130 - K5 - Sie interpretieren den Überlastschutz von Motoren. |
Grundsätze der Arbeitssicherheit | 3 L |
HK:
7770 b.02 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1909 - K3 - Sie berechnen die Übersetzung von Spannung und Strom. LZ_1915 - K2 - Sie erklären und berechnen bei Erzeugern die Abhängigkeit der Klemmenspannung vom Laststrom. LZ_1917 - K3 - Sie berechnen den Spannungsabfall. LZ_1918 - K3 - Sie berechnen die Änderung des Widerstands als Resultat der Temperaturveränderung. LZ_1924 - K3 - Sie berechnen einfache gemischte Schaltungen. LZ_2074 - K3 - Sie berechnen die Stromdichte und beschreiben deren Wirkungen. LZ_2608 - K3 - Sie zeigen die Bedeutung des Wirkungsgrades auf und führen einfache Berechnungen aus. LZ_2673 - K3 - Sie führen einfache Berechnungen an Motoren und Transformatoren durch. LZ_4581 - K3 - Sie berechnen den Einzel- und Gesamtwirkungsgrad. LZ_5534 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten. |
Gleichungen lösen | 10 L |
HK:
7770 b.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
- | 0 L | |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Instruktionales Lehrgespräch |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lernvideo erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mindmapping |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
Projektarbeit
LFB_Ws_WBA - 4 L
Werkstoffe bestimmen und auswählen
Ein Kundenauftrag fordert für ein Fertigungsteil den bestmöglichen Werkstoff aus einer Auswahl alternativer Werkstoffe. Aufgrund des Einsatzes und der Fertigungsmöglichkeiten wählen Sie über die Normbezeichnung den geeignesten Werkstoff aus. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.02 LK: AU a2 02 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9518 - K2 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten für den Einsatz von mechanischen Komponenten. LZ_9519 - K2 - Sie unterscheiden die Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten beim montieren von mechanischen Komponenten. |
Sie unterscheiden entsprechend den Funktionen und Einsatzgebieten Werkstoffe der nachfolgenden Werkstoffarten für mechanische Komponenten:\<br>- Eisenmetalle \<br>- Nichteisenmetalle\<br>- Kunststoffe\<br>- Verbundwerkstoffe \<br>- Naturwerkstoffe | 4 L |
4 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:\<br>Brainstorming, Gruppendiskussion\<br>Bereits bekannte Werkstoffbezeichnungen (herstellbezogen wie normiert) und deren Einsatzmöglichkeiten nennen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen der Werkstoffbezeichnung in vorhandenen Lernmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffbezeichnungen und Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Im Team bereits bekannte herstellerbezogene, wie normierte Werkstoffbezeichnungen und deren Einsatzmöglichkeiten erläutern |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Anhand von Fachliteratur die Werkstoffbezeichnung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Anhand von Werkstattzeichnungen/Stücklisten den Werkstoff erkennen und dessen Eigenschaften erklären |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele von Werkstoffbezeichnungen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Werkstoffe, welche durch die Normbezeichnung festgelegt wurde für die Fertigung aufzeigen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffnormungen lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben