Semester 1
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_ES_ENTBAS1 | Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspannungsbereich entwickeln | 7770 a.01 |
27 L |
LFB_Fp_GFB_1 | Fertigung planen Aufbau | 7770 b.02 |
6 L |
LFB_Fp_QFP | Qualitätssicherung für die Fertigung planen | 7770 b.02 |
6 L |
LFB_Fp_SWM | Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen | 7770 b.02 7770 c.01 |
6 L |
LFB_MEM_QB1 | Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie | 7770 d.02 |
10 L |
LFB_MEM_SII | Sicherheit in der MEM-Industrie | 7770 c.01 |
11 L |
LFB_Tg_ele_bas | Elektronen-Abenteuer Basis | 7770 a.01 7770 a.02 |
30 L |
LFB_Ws_WBA | Werkstoffe bestimmen und auswählen | 7770 a.02 |
4 L |
100 L |
LFB_ES_ENTBAS1 - 27 L
Verbindungsprogrammierte Steuerungen im Kleinspannungsbereich entwickeln
Sie erhalten einen Kundenauftrag, um eine elektrische Signalsteuerung zu entwerfen und beginnen mit der Funktionsbeschreibung. Anschliessend definieren Sie alle notwendigen Komponenten wie Signallampen, Relais, Sensoren und bestimmen die passenden Leiter. Sie erstellen die nötigen Fertigungsunterlagen als Vorschlag und übergeben diese einem Elektro-CAD-Zeichner. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 06 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_7946 - K2 - Sie beschreiben die Auftragsabwicklung und die dazugehörigen Dokumente. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. |
Anforderungsverständnis, Kundenanforderung, Umsetzung, Spezifikation, Entwicklungsumgebung | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_592 - K2 - Sie erklären die Arbeitsprinzipien der verschiedenen Verfahren in Bezug zur Elektrotechnik sowie die potenziellen Gefahren und Schutzmassnahmen. LZ_3005 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen indirektes Berühren und nennen Massnahmen, die auf das jeweilige Berufsfeld bezogen sind. |
? | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_592 - K2 - Sie erklären die Arbeitsprinzipien der verschiedenen Verfahren in Bezug zur Elektrotechnik sowie die potenziellen Gefahren und Schutzmassnahmen. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_2114 - K1 - Sie benennen mögliche Massnahmen zum Schutz vor direktem und indirektem Berühren. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf. LZ_3005 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen indirektes Berühren und nennen Massnahmen, die auf das jeweilige Berufsfeld bezogen sind. LZ_3020 - K2 - Sie zeigen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters nach NIN20xx und EN 60204 auf. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
? | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9059 - K2 - Sie zeigen die Abhängigkeit der Strombelastbarkeit vom Leiterquerschnitt auf. LZ_9060 - K2 - Sie erklären die Abhängigkeit der Spannungsfestigkeit vom Leiterabstand, Leiterisolation und Umgebung . LZ_11485 - K2 - Sie unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von elektrischen Leiter, wie Drähte, Litzen, Kabel, LWL und deren Querschnitt LZ_11486 - K3 - Sie können eine Kabel-Abschirmung erklären und fertigungstechnisch korrekt verarbeiten |
? | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_592 - K2 - Sie erklären die Arbeitsprinzipien der verschiedenen Verfahren in Bezug zur Elektrotechnik sowie die potenziellen Gefahren und Schutzmassnahmen. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_2116 - K2 - Sie erklären den Schutz gegen elektrischen Schlag. LZ_2126 - K1 - Sie zählen die Prüfungsmöglichkeiten des Schutzleiters auf. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_11108 - K4 - Sie prüfen die Durchgängigkeit des Schutzleiters (Schutzleiterprüfung). |
? | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 18 2-2 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_2276 - K2 - Sie erklären die Funktion von Haupt- und Hilfs-Schützen, Relais und Zeitrelais. LZ_2296 - K3 - Sie zeichnen Kontaktsteuerungen gemäss der Funktionsbeschreibung normgerecht auf. LZ_2296 - K3 - Sie zeichnen Kontaktsteuerungen gemäss der Funktionsbeschreibung normgerecht auf. LZ_6785 - K5 - Sie erarbeiten einfache Steuerungen. LZ_11487 - K3 - Sie zeichnen Grundschaltungen elektrischer Steuerungen auf und erklären diese. LZ_11488 - K3 - Sie setzen die Referenzkennzeichnung gemäss Norm ein. LZ_11489 - K2 - Sie erklären die Funktion von Elektrischen Betriebsmitteln, wie Leitungsschutzschalter, Motorschutzschalter, Schützen, Relais, Zeitrelais. |
Schaltungsarten, Steuerungskonzepte, Schaltplanerstellung, Logikelemente | 4 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_119 - K1 - Sie stellen den elektrischen Stromkreis als Verbindung von Erzeugern und Verbrauchern in Schaltplänen mit genormten Symbolen dar. LZ_144 - K3 - Sie bauen und überprüfen einfache Schaltungsbeispiele anhand vorgegebener Schemas. LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_1075 - K5 - Sie interpretieren Übersichtsschemas und Stromlaufpläne in zusammenhängender und aufgelöster Darstellung. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1085 - K3 - Sie lesen und zeichnen einfache Schemata von Motorensteuerungen. LZ_2308 - K3 - Sie zeichnen einfache pneumatische und elektropneumatische Schemata gemäss den Normen, ausgehend von Skizzen und Ablaufdiagrammen. LZ_11488 - K3 - Sie setzen die Referenzkennzeichnung gemäss Norm ein. |
Grundschaltungen, Stromkreisarten, Ohm’sches Gesetz, Bauteilerkennung | 9 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 27 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5733 - K2 - Sie bezeichnen Peripheriegeräte. LZ_11488 - K3 - Sie setzen die Referenzkennzeichnung gemäss Norm ein. |
Normbezeichnungen, Symbolzuordnung, Betriebsmittelkennzeichnung, Kennzeichnungssysteme, Schaltplansymbole | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_132 - K1 - Sie nennen verschiedene Arten von Sensoren und Aktoren und beschreiben deren Anwendung. LZ_133 - K2 - Sie beschreiben das Funktionsprinzip von Widerstands-, Induktiv-, Kapazitiv-, Piezzoresistiv- und Opto- Sensoren. LZ_134 - K2 - Sie erklären die Funktion von Ultraschall-, Infrarot- und optischen Sensoren. LZ_2263 - K4 - Sie unterscheiden analoge, digitale und binäre Sensoren. LZ_2271 - K1 - Sie nennen Sensorarten und beschreiben deren Anwendungen. LZ_2275 - K1 - Sie listen die verschiedenen Arten von Sensoren und Aktoren sowie deren Anwendungen auf. |
- | 2 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11484 - K3 - Sie kennen Befehls- und Meldegeräte und können diese gemäss Normen anwenden | Bedienverständnis, Bediengeräte, Meldeeinheit, Signalverarbeitung, Anzeigeprinzip | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11482 - K2 - sie kennen die benötigten Betriebsmittel, Sensoren oder Aktoren | Betriebsmittelauswahl, Sensorarten, Aktorentypen, Kundenanforderungen, Funktionsintegration | 1 L |
HK:
7770 a.01 LK: AU a1 25 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_904 - K3 - Sie tragen sauber Schemaänderungen nach. LZ_9375 - K3 - Sie skizzieren saubere Schemas mit kontrastreichen und geraden Linien. LZ_9377 - K3 - Sie nutzen den vorhandnen Platz sinnvoll aus und erstellen übersichtliche Schemaskizzen. LZ_9808 - K3 - Sie ergänzen oder korrigieren Angaben in technischen Unterlagen wie Schema, Bestückungsplan, Stücklisten, Dimensionierungen, Schaltungsanalyen, Prüfanweisungen und Prüfprotokollen. LZ_11411 - K3 - Sie erstellen beispielhafte Schemata. |
Darstellungsform, Pneumatik-Symbole, Funktionsschema, Signalverlauf | 4 L |
27 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Fp_GFB_1 - 6 L
Fertigung planen Aufbau
Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.
Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 b.02 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. | Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit | 6 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Sebstbewertung und Peer-Feedback |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vortest |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
- eTesting
LFB_Fp_QFP - 6 L
Qualitätssicherung für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem.
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 b.02 LK: PM b4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels. LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln. LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe). LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring). LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre | 2 L |
HK:
7770 b.02 LK: PM b4 18 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen. LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels. LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige. LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung. LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren. LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.). |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät | 2 L |
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit). LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld. LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen). LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen. |
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen | 2 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen, passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen, häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben. Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben. Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation einer Praxissituation Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung, Welche Messaufgaben stehen an? Wo sind die Schwierigkeiten? Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt? Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel Wie wird bisher gemacht? Wo sind Schwachstellen? Was ist gut? Was funktioniert? Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch in in Kleingruppen Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen. Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs Wenn möglich Lehrbetriebe wählen Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht? |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Fp_SWM - 6 L
Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 b.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9639 - K1 - Sie benennen gängige Handwerkzeuge (Hämmer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel etc.). LZ_9640 - K1 - Sie benennen Spannmittel für die Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Schraubstöcke, Schraubzwingen etc.). LZ_9641 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Anreissen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9642 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Sägen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9643 - K2 - Sie unterscheiden Feilenarten nach ihrem Einsatzzweck. LZ_9644 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Biegen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) LZ_9645 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Gewindeschneiden von Hand (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) |
Hauptgruppen Handwerkzeuge, Hauptgruppen handgeführte Maschinen, Grundlagen der Zerspanung (Geometrien und Winkel, Kräfte etc.), Schneidwerkstoffe, | 3 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 05 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen aufgrund der Produktespezifikationen. LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan). LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss. |
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte | 3 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner |
- Performanzportfolio
LFB_MEM_QB1 - 10 L
Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie
Sie haben den Auftrag erhalten, einen bestehenden Arbeitsablauf in der Firma zu analysieren und im Sinne einer Qualitätsüberprüfung zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung und Verbesserung der Qualität, wie es für die MEM-Industrie entscheidend ist. Sie identifizieren Schwachstellen im aktuellen Ablauf und definieren konkrete Massnahmen zur Qualitätssteigerung. Die Arbeitsschritte und deren Abfolge werden detailliert beschrieben und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ergänzt. Sie visualisieren das optimierte Ergebnis und erstellen ein Dokument zur Qualitätssicherung, das die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards in der MEM-Industrie gewährleistet.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf. LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_9166 - K3 - Sie ordnen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen dies. LZ_9167 - K3 - Sie definieren die notwendigen Qualitätsnormen aus einer vorgegebenen Aufgabenstellung. |
Qualitätsmerkmale, Qualitätsnormen, Qualitätssicherung | 6 L |
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9168 - K2 - Sie unterscheiden die Vorteile von verschiedenen Formen im Änderungswesen ihrer Firma. | Betriebsabläufe und -Richtlinien, Änderungsprozess, Qualitätssicherung | 2 L |
HK:
7770 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel. LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren. LZ_9170 - K1 - Sie nennen die relevanten Prüfmittel und Prüfverfahren. |
Mess- und Prüfmittel, Prüfverfahren, Kalibrierung | 2 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Der Lehrende stellt relevante technische Dokumentationen und Materialien bereit, die die Lernenden durcharbeiten, um eine erste Grundlage zu schaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Lehrende erklärt die wesentlichen Konzepte und Prozesse, die zur Lösung technischer Probleme erforderlich sind. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden werden angeleitet, das erlernte Wissen in praktischen Aufgaben anzuwenden, die spezifisch auf den betrieblichen Kontext ausgerichtet sind. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Der Lehrende definiert klare technische Probleme, die von den Lernenden gelöst werden sollen, und gibt die erforderlichen Schritte vor. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden sollen die wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, um technische Aufgaben im Berufsumfeld erfolgreich durchzuführen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden suchen eigenständig nach technischen Dokumentationen und tauschen sich über die gefundenen Informationen in kleinen Gruppen aus. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden entwickeln eigene Ansätze zur Problemlösung, basierend auf den erarbeiteten Informationen, und testen verschiedene Herangehensweisen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden wenden ihre eigenen Lösungen praktisch an und reflektieren ihre Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden identifizieren eigenständig technische Probleme und formulieren Lösungsvorschläge, die sie anschließend gemeinsam diskutieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden entwickeln eigene Lernziele in Absprache mit dem Lehrenden, um individuelle Lernbedarfe zu berücksichtigen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden gemeinsam relevante Ressourcen und teilen diese auf, um effizient die Problemlösung anzugehen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Teams tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze aus und bauen gemeinsam Wissen durch Teamarbeit auf. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In Gruppenarbeit werden praktische Aufgaben gemeinsam gelöst und die Ergebnisse im Team reflektiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden bearbeiten in Teams technische Probleme, teilen die Arbeit auf und präsentieren ihre Ergebnisse dem Plenum. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Gemeinsam mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, um einen kooperativen Lernprozess zu fördern. |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_MEM_SII - 11 L
Sicherheit in der MEM-Industrie
In Ihrer ersten Woche im Unternehmen schlägt Ihr Vorgesetzter einen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen vor. Er nimmt sich die Zeit, Ihnen die Tätigkeiten in jeder dieser Abteilungen zu erklären. Während des Rundgangs informiert er Sie über die Sicherheitsrichtlinien und Risiken aller Art. Insbesondere die Arbeitssicherheit, Risiken aufgrund mechanischer und elektrischer Gefahren sowie Risiken im Zusammenhang mit Computern stehen dabei im Fokus. Anschliessend stattet er Sie mit Ihrer persönlichen Ausrüstung und Ihren Werkzeugen aus. Die Werkstatt verfügt über Maschinen der neuesten Generation, aber auch über ältere, konventionelle Maschinen. Er führt Sie zu Ihrem neuen Arbeitsplatz und bittet Sie, alle Situationen zu identifizieren, die Sie oder Ihre Kollegen gefährden könnten.
Er fordert Sie auch auf, Quellen zu identifizieren, die einen Einfluss auf die Umwelt haben könnten. Wie können Sie sich verhalten, um die Sicherheits- und Umweltaspekte positiv zu beeinflussen?
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9181 - K2 - Sie wenden die vorgegeben Software gegen Cyberangriffe an. | Richtlinien und Handlungsanweisung gegen Cybermobbing Hacking Zwei-Faktor Authentifizierung Malware Phishing Ransomeware etc. |
2 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9178 - K1 - Sie zählen die aktuellen Cyberbedrohungen und Gefahren auf. LZ_9179 - K1 - Sie können die Bedrohlichkeit von Cyberangriffen und mögliche Sicherheitslücken abschätzen. LZ_9180 - K1 - Sie nennen die Richtlinien und das Verhalten gegen Cyberangriffe. |
Richtlinien und Handlungsanweisung gegen Cybermobbing Hacking Zwei-Faktor Authentifizierung Malware Phishing Ransomeware etc. |
2 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 07 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9182 - K4 - Sie erkennen mögliche aktuelle Cyperbedrohungen. | Richtlinien und Handlungsanweisung gegen Cybermobbing Hacking Zwei-Faktor Authentifizierung Malware Phishing Ransomeware etc. |
1 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_112 - K2 - Sie beschreiben die Elemente und Massnahmen zum Schutz von Personen, Umwelt und Sachwerten. LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). |
Arbeitssicherheit, Gefahrensymbole und -sätze, Sicherheitsdatenblätter | 2 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. |
Erste-Hilfe Massnahmen bei Unfällen, Personen- und Sachschutz, Gefahrensymbole, Umgang mit Gefahrenstoffen, Entsorgung, Umweltschutz | 2 L |
HK:
7770 c.01 LK: MEM 11 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz. LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_9174 - K2 - Sie beschreiben im Umgang mit den Ressourcen die Gesamtzusammenhänge des Umweltschutzes. LZ_9176 - K2 - Sie beschreiben den schonungsvollen Einsatz von erneuer- und nicht erneuerbaren Ressourcen und Technologien. |
Entsorgung von Altstoffen und Schadstoffen, Produktezyklus, ökologischer Fussabdruck, Umweltschutz, Ressourcen und Technologien | 2 L |
11 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mit einem problemorientierten Einstieg das Vorwissen festhalten. Welche Erfahrungen haben die Lernenden in Bezug auf Cyberbedrohungen bereits gemacht? Einstiegsfrage: Sie sehen, dass ein Kollege sein Smartphone mittels USB-Anschluss an der CNC-Steuerung einteckt und auflädt. Ist dies sinnvoll oder sogar fahrlässig? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit Hilfe einer Zuordnungsaufgabe die verschiedenen Cyberbedrohungen benennen, erklären. Die entsprechen den Massnahmen und Verhaltensregeln erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In einem Postenlauf mit Aufgaben die verschiedenen Cyberbedrohungen anhand praxisgerechter Beispiele aufzeigen und die adäquaten Massnahmen zuordnen lassen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die erworbenen Erkenntnisse in die eigene Praxis übertragen lassen. Welche Massnahmen und Verhaltensregeln sind für mich ein meinem Umfeld wichtig und zentral. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anhand eines Einschätzbogens den Lernzuwachs ermitteln. Online-Lernzielüberprüfung. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mit einem problemorientierten Einstieg auf das Thema aufmerksam machen. Einstiegsfrage: Sie sehen, dass ein Kollege sein Smartphone mittels USB-Anschluss an der CNC-Steuerung einteckt und auflädt. Ist dies sinnvoll oder sogar fahrlässig. Bisherige Erfahrungen mit Cyberbedrohungen sammeln. Welche Auswirkungen könnten die Cyberbedrohungen auf unser tägliches Leben haben? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit einem Gruppenpuzzle die verschiedenen Cyberbedrohungen und entsprechende Verhaltensregeln kennenlernen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit adaptiven Lernaufgaben praxisnahe Cyberbedrohungen analysieren und mögliche Sicherheitslücken identizieren. Ädaquaten Verhaltensregeln als Gegenmassnahme definieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigene Problemstellung aus der Praxis definieren und mögliche Szenarien formulieren. Eine Arbeitsanweisung für mögliche Cyberbedrohungen formulieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Resultate der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sicherheitsmassnahmen, die im ÜK und Lehrbetrieb angewendet werden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? Recherchieren im ÜK oder LB. Welche Sicherheitsmassnahmen und Vorschriftsregeln gelten? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Tg_ele_bas - 30 L
Elektronen-Abenteuer Basis
Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, eine Beleuchtung im Kleinspannungsbereich zu realisieren. Dazu entwickelt er die Steuerung, baut diese auf und bestimmt die Energiekosten. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit. LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand. LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz) LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte. LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt. LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat. LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen. LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom. LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze. LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors. LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung. |
Gleichungen lösen | 16 L |
HK:
7770 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz. LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen. LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher. LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher. |
Gleichungen lösen | 8 L |
HK:
7770 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung. LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt. LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter. LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm. |
Grundsätze der Arbeitssicherheit | 6 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Instruktionales Lehrgespräch |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lernvideo erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mindmapping |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Projektarbeit
LFB_Ws_WBA - 4 L
Werkstoffe bestimmen und auswählen
Ein Kundenauftrag fordert für ein Fertigungsteil den bestmöglichen Werkstoff aus einer Auswahl alternativer Werkstoffe. Aufgrund des Einsatzes und der Fertigungsmöglichkeiten wählen Sie über die Normbezeichnung den geeignetsten Werkstoff aus. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
7770 a.02 LK: AU a2 02 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9519 - K2 - Sie unterscheiden die Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten beim montieren von mechanischen Komponenten. LZ_9520 - K2 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten aufgrund der Einsatzmöglichkeiten. |
Werkstoffeigenschaften, Funktionsbezug, Anwendungsbeispiele, Funktionsverständnis | 4 L |
4 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Werkstoffbezeichnungen (herstellbezogen wie normiert) und deren Einsatzmöglichkeiten nennen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen der Werkstoffbezeichnung in vorhandenen Lernmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffbezeichnungen und Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Im Team bereits bekannte herstellerbezogene, wie normierte Werkstoffbezeichnungen und deren Einsatzmöglichkeiten erläutern |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Anhand von Fachliteratur die Werkstoffbezeichnung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Anhand von Werkstattzeichnungen/Stücklisten den Werkstoff erkennen und dessen Eigenschaften erklären |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele von Werkstoffbezeichnungen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Werkstoffe, welche durch die Normbezeichnung festgelegt wurde für die Fertigung aufzeigen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffnormungen lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben