Semester 6
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Tage |
---|---|---|---|
LFB_Es_Ks_Ef | Einfache Kleinspannungssteuerungen verstehen und aufbauen | 0 T | |
LFB_Pü_Rob | Robotik | 5555 b.08 |
8 T |
8 T |
LFB_Es_Ks_Ef - 0 T
Einfache Kleinspannungssteuerungen verstehen und aufbauen
Sie erhalten die Aufgabe, im Kleinspannungsbereich eine Steuerungsschaltung für eine Maschine aufzubauen. Sie planen die Schaltung, wählen passende Komponenten wie Schützen, Taster und Sicherungen aus und bauen diese im Schaltschrank ein. Anschliessend verdrahten Sie die Bauteile nach Schaltplan, prüfen die Verbindungen und führen einen Funktionstest durch, um sicherzustellen, dass die Steuerung wie gewünscht arbeitet. Bei Bedarf passen Sie die Schaltung an und dokumentieren die Arbeitsschritte sorgfältig. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
0 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Pü_Rob - 8 T
Robotik
In einem Produktionsbetrieb wird ein Handling System integriert. Das Handling System soll Bauteile innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, positionieren und manipulieren. Sie erhalten den Auftrag, das Handling System in Betrieb zu nehmen, es zu programmieren und den Prozess unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte MVO23 zu optimieren. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
---|---|---|---|
HK:
5555 b.08 LK: AU b8 01 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. | - | |
HK:
5555 b.08 LK: AU b8 08 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9866 - None - Sie erläutern die Fuktionsweisen der Sensoren und Effektoren. | - | |
HK:
5555 b.08 LK: AU b8 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9804 - None - Sie erläutern die Programmierarten. LZ_9897 - None - Sie erstellen Programme und testen diese auf ihre korrekte Funktion. |
- | |
HK:
5555 b.08 LK: AU b8 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10070 - None - Sie weisen verschiedene Peripheriegeräte den Anwendungen zu. LZ_10071 - None - Sie integrieren mindestens eine Peripherie in den Handling-Prozess. |
- | |
HK:
5555 b.08 LK: AU b8 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_10067 - None - Sie studieren die Unterlagen/Auftrag und beurteilen die Möglichkeiten der Anlage. LZ_10068 - None - Sie erstellen anhand des Handling System einen Ablaufprozess. LZ_10069 - None - Sie beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise des Handling System |
- | |
HK:
5555 b.08 LK: AU b4 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9800 - None - Sie analysieren die Funktionsweise eines Handling Systems und identifizieren mögliche Optimierungen nach MVO23. | - | |
8 T |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
Projektarbeit
Präsentation