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Semester 8

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Ih_Ihs Aufbau Instandhaltungsstrategien 5555 c.02
15 L
LFB_MEM_QB1 Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie 5555 d.02
10 L
LFB_MEM_TBL Technische Problemstellungen lösen 5555 a.01
60 L
LFB_Pe_PME Projektmethoden erkunden 5555 a.02
15 L
100 L

LFB_Ih_Ihs - 15 L

Aufbau Instandhaltungsstrategien

Sie erhalten den Auftrag, die innerbetrieblichen Instandhaltungsmassnahmen im Betrieb durchzuführen. Nachdem Sie sich einen Überblick verschafft haben, führen Sie die Instandhaltungsmassnahmen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und ökologischen Ziele durch. Sie überwachen Füllstände, kontrollieren Dichtungen, Lager, Filter oder Antriebselemente wie Riemen und Ketten und beheben einfache Störungen oder Schäden. Dabei vermeiden Sie Umweltschäden und achten auf die Arbeitssicherheit. Abschliessend protokollieren Sie Ihre Instandhaltungsmassnahmen.

Voraussetzungen:
LFB_Ih_STR - BFS - 4. Sem. - 20 L
LFB_Ih_ZNA - BFS - 7. Sem. - 15 L
LFB_Ih_Ihs - BFS - 8. Sem. - 15 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5555 c.02
LK: AA c3 19
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse.

LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch.
Lagerbewirtschaftung
Verfügbarkeit
Planung
Normbezeichnungen
Standzeiten
7 L
HK: 5555 c.02
LK: PM c2 20 2-2
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse.

LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch.
Instandhaltung und Strategien
Standzeiten
Verschleiss
8 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Maschinenunterhalt ausführen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lebensdauer der Maschine optimieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unterhalt ausführen, sensibilisieren der Fachkräfte, Wissen zu Betriebs- und Hilfsstoffen, Maschinen- und Werkstoffkenntnisse, Korrosionsschutzmassnahmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Unterhalt von Maschinen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Schriftliche Prüfung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die Maschinenelemente erkennen und mögliche Schäden feststellen
Die notwendigen Unterhaltsarbeiten definieren und umsetzen

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Komponenten einer Maschine: Wie Dichtungen, Lager, Filter, Riemen, etc: fotografieren.
In der Schule überprüfen und nötige Unterhaltsarbeiten daran definieren und dokumentieren. (Lernjournal führen)

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_MEM_QB1 - 10 L

    Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie

    Sie haben den Auftrag erhalten, einen bestehenden Arbeitsablauf in der Firma zu analysieren und im Sinne einer Qualitätsüberprüfung zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung und Verbesserung der Qualität, wie es für die MEM-Industrie entscheidend ist. Sie identifizieren Schwachstellen im aktuellen Ablauf und definieren konkrete Massnahmen zur Qualitätssteigerung. Die Arbeitsschritte und deren Abfolge werden detailliert beschrieben und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ergänzt. Sie visualisieren das optimierte Ergebnis und erstellen ein Dokument zur Qualitätssicherung, das die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards in der MEM-Industrie gewährleistet.

    Voraussetzungen:
    LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5555 d.02
    LK: MEM 04 04
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem.

    LZ_9165 - K1 - Sie zählen in ihrem Arbeitsumfeld die verschiedenen Qualitätsstandards auf.
    Qualitätsstandards 1 L
    HK: 5555 d.02
    LK: MEM 04 05
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf.

    LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse.

    LZ_9166 - K3 - Sie ordnen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen dies.

    LZ_9167 - K3 - Sie definieren die notwendigen Qualitätsnormen aus einer vorgegebenen Aufgabenstellung.
    Qualitätsmerkmale, Qualitätsnormen, Qualitätssicherung 5 L
    HK: 5555 d.02
    LK: MEM 04 06
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9168 - K2 - Sie unterscheiden die Vorteile von verschiedenen Formen im Änderungswesen ihrer Firma. Betriebsabläufe und -Richtlinien, Änderungsprozess, Qualitätssicherung 2 L
    HK: 5555 d.02
    LK: MEM 04 07
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter.

    LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel.

    LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

    LZ_9170 - K1 - Sie nennen die relevanten Prüfmittel und Prüfverfahren.
    Mess- und Prüfmittel, Prüfverfahren, Kalibrierung 2 L
    10 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Der Lehrende stellt relevante technische Dokumentationen und Materialien bereit, die die Lernenden durcharbeiten, um eine erste Grundlage zu schaffen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Der Lehrende erklärt die wesentlichen Konzepte und Prozesse, die zur Lösung technischer Probleme erforderlich sind.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden werden angeleitet, das erlernte Wissen in praktischen Aufgaben anzuwenden, die spezifisch auf den betrieblichen Kontext ausgerichtet sind.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Der Lehrende definiert klare technische Probleme, die von den Lernenden gelöst werden sollen, und gibt die erforderlichen Schritte vor.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden sollen die wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, um technische Aufgaben im Berufsumfeld erfolgreich durchzuführen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Die Lernenden suchen eigenständig nach technischen Dokumentationen und tauschen sich über die gefundenen Informationen in kleinen Gruppen aus.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Lernenden entwickeln eigene Ansätze zur Problemlösung, basierend auf den erarbeiteten Informationen, und testen verschiedene Herangehensweisen.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Lernenden wenden ihre eigenen Lösungen praktisch an und reflektieren ihre Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden identifizieren eigenständig technische Probleme und formulieren Lösungsvorschläge, die sie anschließend gemeinsam diskutieren.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Die Lernenden entwickeln eigene Lernziele in Absprache mit dem Lehrenden, um individuelle Lernbedarfe zu berücksichtigen.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden gemeinsam relevante Ressourcen und teilen diese auf, um effizient die Problemlösung anzugehen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Teams tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze aus und bauen gemeinsam Wissen durch Teamarbeit auf.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    In Gruppenarbeit werden praktische Aufgaben gemeinsam gelöst und die Ergebnisse im Team reflektiert.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lernenden bearbeiten in Teams technische Probleme, teilen die Arbeit auf und präsentieren ihre Ergebnisse dem Plenum.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Gemeinsam mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, um einen kooperativen Lernprozess zu fördern.

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_MEM_TBL - 60 L

    Technische Problemstellungen lösen

    Sie haben den Auftrag, eine technische Aufgabe in Ihrem Tätigkeitsbereich zu lösen. Dazu stehen Ihnen technische Dokumentationen als Basisinformationen zu bestehenden oder zu berücksichtigenden Apparaten und Systemen zur Verfügung. Auf dieser Grundlage schlagen Sie neue Lösungsansätze vor und verbinden die Systeme und Apparate sinnvoll miteinander. Nachdem Sie die technischen und qualitativen Anforderungen geprüft haben, organisieren Sie mit dem Auftraggeber die Umsetzung bzw. die Produktion, indem Sie ihm die relevanten Unterlagen und Informationen übergeben.
    Ihre Ressourcen sind das erworbene Wissen und die angeeigneten Handlungskompetenzen. Dabei arbeiten Sie praxisnah, einfach und pragmatisch mit einem ganzheitlichen Fokus auf Planung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5555 a.01
    LK: MEM 08 01
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente.

    LZ_9184 - K3 - Sie skizzieren Lösungsvorschläge und technische Dokumentation.

    LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten.

    LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an.

    LZ_9193 - K4 - Sie übernehmen die Verantwortung beim Erstellen und Begleiten von Projekten.

    LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen situationsgerecht.
    Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Produkteherstellung, Grundlagen in Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik, Projektablauf 20 L
    HK: 5555 a.01
    LK: MEM 08 02
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst.

    LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

    LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch.

    LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus.

    LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung.

    LZ_851 - K4 - Sie erkennen Werkstücke aus technischen Zeichnungen.

    LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten.

    LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten.

    LZ_5145 - K3 - Sie arbeiten mit Formaten, Massstäben, Linien und Schriften.

    LZ_5164 - K5 - Sie interpretieren und wenden Massarten, Masseintragungen und Massanordnungen an.

    LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an.
    Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Arbeitsplanung, Resultate abschätzen, Einheiten, Normen, abstraktes Vorstellungsvermögen, Technologiedaten und -tabellen, Zeichnungstechnik 20 L
    HK: 5555 a.01
    LK: MEM 08 03
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch.

    LZ_9188 - K3 - Sie wenden die mathematischen Grundkenntnisse an.
    Grundlagen der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Gleichungen, SI-Einheiten, Andwendung des Taschenrechners, Plausibilität, Fertigungskosten



    20 L
    60 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Themen aus Vorgaben aus LB (Wahlpflicht HK) sammeln.
    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
    Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Thematische Gruppen aus Wahlpflicht HK Themen, ev mit Absprache LB, bilden.
    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
    Projektplan präsentieren.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
    Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
    Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
    Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
    Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor.
    Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben.
    Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen.
    Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden.
    Selbständig die geeignete Lösung auswählen.
    Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
    Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld
    Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation
    2. Präsentation

    LFB_Pe_PME - 15 L

    Projektmethoden erkunden

    Sie erhalten den Auftrag, ein Volumenmodel einer einfachen Baugruppe zu erstellen. Für die Modellierung wählen Sie den für diesen Auftrag geeigneten Methodengrundsatz. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5555 a.02
    LK: KR c2 10
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_9327 - K2 - Sie unterscheiden Methodengrundsätze für die Modellierung eines Volumenmodells

    LZ_9328 - K3 - Sie wählen den Methodengrundsatz für das zu erstellende Volumenmodell aus.

    LZ_9329 - K3 - Sie erstellen Einzelteile und Baugruppen anhand des gewählten Methodengrundsatzes
    Methodengrundsätze für die Modelierung
    Bottom-UP-Methode
    vom Bauteil zur Baugruppe
    Top-Down
    von Baugruppe (Skelett/Layout/Master) zum Bauteil
    15 L
    15 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion, Netzrecherche
    Vorhandenes Wissen über die Methodengrundsätze aktivieren

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen über die Methodengrundsätze präsentieren

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze beschreiben

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen
    (Vorüberlegung siehe unter Konstruktivistisch)

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Einstieg mit einem einfachen geeigenten Volumenmodell:
    Sichtbar machen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Methodengrundsätze beispielhaft an der Erstellung von Volumenmodellen erstellen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze erarbeiten

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Betrieb stellt Praxisbeispiele von geeigneten einfachen Volumenmodellen zur Verfügung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Methodengrundsätze anhand der Praxisbeispielen der Betriebe herleiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze vergleichen und anhand der Praxisbeispielen die Vor- und Nachteile herausarbeiten

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Anhand der Problemstellung den geeigneten Methodengrundsatz auswählen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen

    1. Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens