Semester 7
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Cm_DES_2 | Zeichnen mit einem CAD-System | 5555 a.02 |
35 L |
LFB_Ih_ZNA | Zweck Instandhaltung | 5555 c.02 |
15 L |
LFB_In_IBN | Inbetriebnahme | 5555 c.04 |
27 L |
LFB_Pü_Pr3 | bereichsübergreifendes Projekt 3 | 5555 d.01 5555 d.02 5555 d.03 |
36 L |
113 L |
LFB_Cm_DES_2 - 35 L
Zeichnen mit einem CAD-System
Sie erhalten vom Produktionsleiter den Auftrag die Fertigungsunterlagen für eine bestehende Vorrichtung im CAD auszuarbeiten. Sie erarbeiten die erforderlichen Volumenmodelle. Aus diesen erstellen Sie die der Funktion entsprechend spezifizierten Einzelteil- sowie Baugruppenzeichnungen für die Fertigung und Montage. Während der Erstellung erfassen Sie die Teiledaten im System laufend. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 a.02 LK: KR c3 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11000 - K3 - Sie erzeugen aus den Volumenmodellen der Einzelteile die 2D-Zeichnungen. LZ_11001 - K3 - Sie wenden in den Einzelteilzeichnungen die Darstellungsprinzipien normgerecht an. LZ_11002 - K3 - Sie wenden in den Einzelteilzeichnungen die Spezifikationen funktionsgerecht an. LZ_11003 - K2 - Sie ordnen die entsprechenden Bauteilattribute funktionsgerecht zu. LZ_11004 - K2 - Sie ergänzen die Einzelteilzeichnung mit den allgemeinen Sammelangaben. |
Im CAD Einzelteil-, Fertigungszeichnung erstellen: Geometrien erzeugen/modellieren Einzelteile spezifizieren Bauteilattribute zuordnen Allgemeine Sammelangaben ergänzen |
15 L |
HK:
5555 a.02 LK: KR c3 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11003 - K2 - Sie ordnen die entsprechenden Bauteilattribute funktionsgerecht zu. LZ_11005 - K3 - Sie erzeugen aus den Volumenmodellen der Baugruppen die 2D-Zeichnungen. LZ_11006 - K3 - Sie wenden in den Baugruppenzeichnungen die Darstellungsprinzipien normgerecht an. LZ_11007 - K3 - Sie wenden in den Baugruppenzeichnungen die Spezifikationen situativ funktionsgerecht an. |
Im CAD Baugruppen erstellen: Geometrie erzeugen/modellieren Baugruppen spezifizieren Bauteilattribute zuordnen Maschinenelemente implementieren |
10 L |
HK:
5555 a.02 LK: KR c3 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11008 - K4 - Sie beurteilen die Merkmale der zu erfassenden Teiledaten. LZ_11009 - K3 - Sie erfassen entsprechende Teiledaten für die jeweiligen Bauteile. LZ_11010 - K3 - Sie passen bei allfälligen Änderungen die Stücklisten an. |
Bestandteile: Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, und Merkmale angeben. Stammdaten eingeben und ändern. |
10 L |
35 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formative Auswertung, individuelle praktische Test, Präsentation oral du projet. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Teilen von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, wobei sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Projektarbeit
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Ih_ZNA - 15 L
Zweck Instandhaltung
Sie erhalten den Auftrag, die Wartungs- und Instandhaltungsmassnahmen gemäss Anleitungen durchzuführen. Nachdem Sie sich einen Überblick verschafft haben, führen Sie die Instandhaltungsmassnahmen durch. Sie reinigen Maschinen und kontrollieren Füllstände. Abgenutzte Verschleissteile wechseln Sie bei Bedarf selbständig aus. Maschinen- und Anlageschäden melden Sie entsprechend weiter. Sie beachten insbesondere Zustandsmeldungen und Schäden an Elektrik- und Elektrokabel. Je nach Produkt entscheiden Sie, welche Schmierstoffe Sie an welchen Schmierstellen verwenden.
Voraussetzungen:
LFB_Ih_STR - BFS - 4. Sem. - 20 L
LFB_Ih_Ihs - BFS - 8. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 c.02 LK: AA c3 16 1-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Instandhaltungspläne Reinigungsmethodiken Betriebs- und Hilfsmittel Ersatz- und Verschleissteileeststellen Auftragsspezifische Wartungsarbeiten PSA Wartungspläne |
3 L |
HK:
5555 c.02 LK: AA c3 16 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Instandhaltungspläne Reinigungsmethodiken Betriebs- und Hilfsmittel Ersatz- und Verschleissteileeststellen Auftragsspezifische Wartungsarbeiten |
4 L |
HK:
5555 c.02 LK: AA c3 17 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Instandhaltungspläne Reinigungsmethodiken Betriebs- und Hilfsmittel Ersatz- und Verschleissteileeststellen Auftragsspezifische Wartungsarbeiten |
4 L |
HK:
5555 c.02 LK: AA c3 17 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Instandhaltungspläne Reinigungsmethodiken Betriebs- und Hilfsmittel Ersatz- und Verschleissteileeststellen Auftragsspezifische Wartungsarbeiten |
2 L |
HK:
5555 c.02 LK: PM c2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Instandhaltungspläne Reinigungsmethodiken Betriebs- und Hilfsmittel Ersatz- und Verschleissteileeststellen Auftragsspezifische Wartungsarbeiten |
2 L |
15 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Maschinenunterhalt ausführen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lebensdauer der Maschine optimieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unterhalt ausführen, sensibilisieren der Fachkräfte, Wissen über Betriebs- und Hilfsstoffe, Maschinen- und Werkstoffkenntnisse, Korrosionsschutzmassnahmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterhalt von Maschinen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Fallstudie |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus dem Unterhalt in Gruppen analysieren und mögliche Lösungsvorschläge diskutieren und festhalten. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Verschiedene Schmierstoffe und Maschinenelemente den passenden Antriebs - und Maschinentypen zuordnen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
An Maschinen und Anlagen die Dichtungen kontrollieren, Verschleissteile auswechseln, Schmiermittelprodukte definieren, die Füllstände überwachen, Filter auswechseln |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Kontaktaufnahme mit der Abteilung Unterhalt im Lehrbetrieb. Sammeln von Informationen über alltägliche Unterhaltsprobleme bei Maschinen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
LFB_In_IBN - 27 L
Inbetriebnahme
Sie werden für einen Kundenauftrag beauftragt, eine Mischanlage mit Hilfe der Inbetriebnahmeanleitungen sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen in Betrieb zu nehmen. Dabei berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit für den Unterhalt und den Service der Anlage, sowie deren spätere regelmässige Revisionen. Während der Ausführung der Arbeiten halten Sie die Sicherheitsvorschriften ein und wenden die PSA an. Damit Sie allfällige Störungen erkennen und beseitigen können, führen Sie vor der Kundenübergabe einen Probelauf, sowie eine Simulation durch. Dies dient zugleich der Kalibrierung. Die Sprache der Betriebsanleitungen passen Sie für den Kunden an.
Der Probelauf, die Simulation und die Kalibrierung dokumentieren Sie zur Qualitätssicherung im Abnahmeprotokoll. Abschliessend bringen Sie auf Basis gültiger Normen, die nötigen Gefahrensymole an der Maschine an.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 08 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Garantieleistungen Lebensdauer der Maschinen SUVA Richtlinien |
4 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeabläufe Allgemeine Vorschriften SUVA Richtlinien |
3 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Betriebs - und Hilfsstoffe SUVA Richtlinien |
4 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeanleitungen Schritte der Inbetriebnahme SUVA Richtlinien Allgemeine Vorschriften |
5 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 13 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeprotokoll Abläufe einer Inbetriebnahme |
5 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 13 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Inbetriebnahmeprotokoll | 3 L |
HK:
5555 c.04 LK: PM c4 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_235 - K2 - Sie erklären Sicherheitsdatenblätter und Etiketten von chemischen Gefahrenstoffen. LZ_237 - K5 - Sie interpretieren das Sicherheitsdatenblatt (H- und P-Sätze). LZ_238 - K3 - Sie wenden die Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen fach- und umweltgerecht an und kümmern sich um ihre Wiederverwertung sowie Entsorgung. LZ_1064 - K2 - Sie beschreiben und halten die betriebsspezifischen Vorschriften des Personen- und Sachschutzes ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9152 - K2 - Sie erklären den Zweck von Inbetriebnahmeanleitungen LZ_9154 - K2 - Sie erklären die Rahmenbedingungen von Inbetriebnahmeanleitungen |
Abnahmeprotokoll Zielsetzung Inbetrtiebnahme Inbetriebnahmeanleitungen |
3 L |
27 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Montagen- und Maschinenkenntnisse vertiefen, ev. Produktekenntisse ermitteln und aneignen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechend die Anlage einstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Inbetriebnahme von Anlagen; Einstellen von wichtigen Kenngrössen einer Anlage |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anlagen können nach Kundenbedürfnissen in Betrieb genommen werden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjournal Fallstudie |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erarbeitet einen Revisionsplan Ein Störungsprotokoll ausarbeiten Macht sich Gedanken über die Zugänglichkeit der Maschine für den Unterhalt und dokumentiert diese. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definiert die Unterhaltsreihenfolge an verschiedenen Maschinentypen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einen Funktionsplan einer Inbetriebnahme einer Maschine oder Anlage ausarbeiten, Testlauf durchführen, korrigieren, nachjustieren und dokumentieren in einem vorgegebenen Formular. Fehlerdiagnosen selbständig vornehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Organisieren eines Abnahmeprotokolles aus dem Betrieb und nehmen dieses mit in die Berufsfachschule. Ein Exemplar ausgefüllt und ein leeres Exemplar. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Informieren sich im Lehrbetrieb über die Qualitätsvorgaben bezüglich der Inbetriebnahme einer Anlage. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
- Lernjournal
LFB_Pü_Pr3 - 36 L
bereichsübergreifendes Projekt 3
Eine technische Herausforderung in ihrem betrieblichen Umfeld erfordert eine innovative Lösung. Mit dem IPERKA-Modell entwickeln Sie einen optimalen Vorschlag.
Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen und Rahmenbedingungen. Anschliessend recherchieren Sie Lösungsoptionen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Im Team bestimmen Sie die optimale Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse. Zuletzt reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
LFB_Pü_Pr2 - BFS - 6. Sem. - 27 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektüberwachung, Verantwortung, Kommunikation | 1 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Wissensdatenbanken, Digitale Vernetzung, Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung, Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld | 1 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Optimierungsanalysen von Prozessen, Fachjournal, Forschungsergebnisse von Fachhochschulen | 1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Kommunikationsformen, Projektplanung | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektdokumentation, Lastenheft, Pflichtenheft, Datenblätter und Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) interpretieren, Zeitmanagement, Ressourcenplanung |
2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office, Projektplanung | 4 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
Projektplanung, Planungswerkzeuge | 4 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Gesamtarbeitsvertrag, Arbeitsgesetz, Arbeitsvertrag | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 49 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9443 - K4 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. | Lieferantenverträge Preise für Rohstoffmärkte Logistik von Zulieferfirmen Distribution von Gütern |
2 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
2 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten |
2 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektverfolgung, Kommunikation | 2 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Daten analysieren, Kommunikation | 2 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9433 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Ergebnisse präsentieren | 2 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9436 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. LZ_9441 - K6 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. |
Brainstorming Morphologischer Kasten Stärke-, Schwächanalyse S-Diagramm |
2 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Dokumentieren, Visualisieren | 2 L |
36 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Ausbildungsbetrieb präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb |
- Projektarbeit
- Lernjournal
- Präsentation
- Fachgespräch