Semester 6
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_FUB_BFS | Fügen Basis | 5555 c.03 |
10 L |
LFB_Mt_Mep | Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen | 5555 c.03 |
5 L |
LFB_Mt_Mod | Montageprozesse dokumentieren | 5555 c.03 |
11 L |
LFB_Pe_MON | Modelle zur Montierbarkeit | 5555 a.02 |
11 L |
LFB_Pü_Pr2 | bereichsübergreifendes Projekt 2 | 5555 d.01 5555 d.02 5555 d.03 |
27 L |
LFB_Sk_IMS | Ideen, Montage- und Beweungsabläufe skizzieren | 5555 a.01 |
20 L |
84 L |
LFB_FA_FUB_BFS - 10 L
Fügen Basis
Sie erhalten eine technische Anfrage inklusive zugehöriger Dokumentation für ein neues Projekt. Sie begutachten die Werkstoffe, die für die Konstruktion vorgeschlagen wurden. Sie analysieren die Eigenschaften jedes Werkstoffs hinsichtlich der Eignung verschiedener Fügeverfahren. Dabei entwickeln Sie eine Übersicht aller möglicher Fügeverfahren, in der die Werkstoffvoraussetzungen und die nötige Infrastruktur ersichtlich sind.
Danach entscheiden Sie, welche Fügetechniken am besten für Ihr Projekt geeignet sind und wofür der Betrieb auch eingerichtet ist.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEU - BFS - 1. Sem. - 16 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1711 - K1 - Sie benennen Fügetechniken und beschreiben deren Anwendungen. LZ_7396 - K4 - Sie ordnen nicht lösbare Verbindungen den verschiedenen Fügeverfahren zu, dazu gehören das formschlüssige Fügen, das kraftschlüssige Fügen, das vorgespannt formschlüssige Fügen und das stoffschlüssige Fügen. LZ_7405 - K1 - Sie nennen Formen, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Nietverbindungen. LZ_7409 - K1 - Sie nennen Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Pressverbindungen. LZ_7424 - K2 - Sie beschreiben den Klebvorgang. LZ_7455 - K4 - Sie unterscheiden die gebräuchlichsten Maschinenelemente als Verbindungselemente und Übertragungselemente. LZ_7456 - K2 - Sie ordnen lösbare Verbindungen den Begriffen kraftschlüssig, formschlüssig und vorgespannt formschlüssig zu. LZ_7461 - K4 - Sie unterscheiden Kegel, Steilkegel, metrische Kegel und Morsekegel nach deren Form und Verwendung. LZ_7788 - K2 - Sie benennen Verbindungselemente und -techniken und beschreiben deren Anwendungen. LZ_7793 - K4 - Sie unterscheiden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von lösbaren Verbindungen. |
Maschinenkentnisse Montagekenntnisse Hilfsstoffe, Betriebsstoffe |
10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Problemstellung bezüglich fehlerhaften Fügeteilen vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vortrag mit Leitfragen zur Thematik Werkstoffwahl in Kombination der unterschiedlichen Fügeverfahren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
LP stellt mögliche (und unmögliche) verschiedener Fügeverfahren mit gegebenen Werkstoffpaarung vor, pro und kontra Argumentation in Klasse |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
LP bereitet reale Situationen vor, die als GA gelöst werden soll und die mehrere Möglichkeiten zulässt. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
eTesting, schriftliche Prüfung mit Situation |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Diskussion, was die Wahl des Werkstoffes für einen Einfluss auf das Fertigungsverfahren haben kann |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispiele aus der Praxis der Lernenden analysieren BL erstellen (in EA oder GA) eine Übersicht Fügeverfahren vs. Werkstoffeigenschaften |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
BL analysieren die Werkstoffeigenschaften hinsichtlich vorgeschlagener Fügeverfahren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
BL machen Vorschlag, ob und wie die gewählten Werkstoffeingenschaften sich für spezifizierte Fügeverfahren eignen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL erstellen einen Fertigungsablauf (mit Festlegung des gewählten Fügeverfahrens, inkl. Begründung und Arbeitsschutzes) eines Bauteils (VIS) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Bauteile für die Fügeverfahren zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Besuch in Lehrbetrieb zu den Fügeverfahren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellung aus Betrieb oder ÜK |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus dem Betrieb oder Ük lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL stellt ein Bauteil der Fügeverfahren im ÜK oder Lehrbetrieb her |
eTesting
LFB_Mt_Mep - 5 L
Montagearbeitsplatz einrichten und prüfen
Sie richten anhand des Montagenplans, unter Berücksichtigung der betriebsinternen Sicherheitsvorschriften, den Arbeitsplatz möglichst ergonomisch und zwecksmässig ein. Sie machen sich Gedanken über die notwendigen Mess- und Prüfmittel sowie die nötigen Hilfs- und Werkstoffe und stellen diese bereit.
Sie organisieren alle notwendigen Werkzeuge, Komponenten und Montageteile zum Aufbauen der Anlage.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 08 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_7920 - K3 - Sie montieren Geräte und Bauelemente unter Anleitung oder nach einfachen Zeichnungen. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. LZ_7971 - K6 - Sie beurteilen Werkzeuge auf Zustand und Verschleiss. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an. LZ_8221 - K2 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie den Messschieber, die Messschraube und den Grenzlehrdorn. LZ_8229 - K3 - Sie messen und prüfen mit standardisierten Messmitteln. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. LZ_9002 - K4 - Sie beurteilen das Montagefeld korrekt und schützen wenn notwendig umliegende Personen oder Komponenten. |
SUVA Richtlinien Vorschriften CE - Zertifizierung Elektrosicherheit Montagewerkzeuge Montagehilfen Montageumfeld |
5 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Montage - und Inbetriebnahme |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Themenkreis Montage vertiefen und die nötigen Werkzeuge kennenlernen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Montagehilfsmittel nach ihrem Verwendungszweck richtig anwenden und einsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einen Montageplatz, nach den jeweiligen Bedürfnissen und korrekt einrichten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Analysiert und vergleicht die unterschiedlichen Sicherheitsvorschriften der Lehrbetriebe. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Informiert sich im Internet über Ergonomie am Arbeitsplatz, lässt diese Infos in die eigene Planung einfliessen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zuordnungsbeispiele bezüglich Mess- und Prüfmittel |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Definiert korrekte Montagewerkzeuge für den Arbeitsplatz. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sammelt betriebsinterne Sicherheitsvorschriften |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fotografiert verschiedene Arbeitsplätze und schon vorhandene Hilfsmittel |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Spricht mit Mitarbeitern über innovative Einrichtungsideen und Einrichtungsmöglichkeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Mt_Mod - 11 L
Montageprozesse dokumentieren
Für einen Kundenauftrag montieren Sie anhand von vorgegebenen Dokumenten Einzelteile zu Baugruppen. Je nach Arbeitsschritt arbeiten Sie alleine oder im Team. Bei der Montage berücksichtigen Sie die Baugruppenzeichungen und Stücklisten und wenden CAD-Daten an. Anschliessend dokumentieren Sie chronologisch die Einzelschritte der Montagereihenfolge. Bei der Endkontrolle prüfen Sie die vorgegebenen Masse, Toleranzen und Funktionen und halten diese im Prüfprotokoll fest.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_MTE - BFS - 4. Sem. - 8 L
LFB_Mt_WMU - BFS - 4. Sem. - 7 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 07 1-3 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_33 - K3 - Sie verwalten Dateien und Ordner, indem Sie sie organisieren, kopieren, verschieben und löschen. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus. LZ_464 - K3 - Sie führen die Sichtprüfung durch. LZ_707 - K5 - Sie interpretieren Skizzen von Handlungsabläufen. LZ_758 - K5 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in Zeichnungen an: Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und herausgezogene Querschnitte. LZ_858 - K3 - Sie tragen Normzeichen in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten. LZ_875 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen aus Normtabellen heraus und tragen diese in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_877 - K4 - Sie lesen symbolische Darstellungen und standardisierte Bezeichnungen aus Tabellen heraus und tragen diese in die Werkstattskizze ein. LZ_882 - K3 - Sie interpretieren Bauteilzeichnungen in Datenblättern. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. LZ_1783 - K3 - Sie berechnen Massabweichung, Spielraum und Übermass. LZ_1837 - K3 - Sie erstellen technische Dokumente manuell und mithilfe von CAD. LZ_5390 - K5 - Sie interpretieren Wälzlager-Kurzzeichen mit Hilfe von Normendokumenten. |
Montagepläne Montagedokumentation Maschinenelemente Übertragungselemente Maschinenspezifische Montageabläufe |
6 L |
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 07 2-3 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_33 - K3 - Sie verwalten Dateien und Ordner, indem Sie sie organisieren, kopieren, verschieben und löschen. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus. LZ_464 - K3 - Sie führen die Sichtprüfung durch. LZ_707 - K5 - Sie interpretieren Skizzen von Handlungsabläufen. LZ_758 - K5 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in Zeichnungen an: Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und herausgezogene Querschnitte. LZ_858 - K3 - Sie tragen Normzeichen in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten. LZ_875 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen aus Normtabellen heraus und tragen diese in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_877 - K4 - Sie lesen symbolische Darstellungen und standardisierte Bezeichnungen aus Tabellen heraus und tragen diese in die Werkstattskizze ein. LZ_882 - K3 - Sie interpretieren Bauteilzeichnungen in Datenblättern. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1076 - K5 - Sie interpretieren und entwerfen Schaltpläne. LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. LZ_1783 - K3 - Sie berechnen Massabweichung, Spielraum und Übermass. LZ_1837 - K3 - Sie erstellen technische Dokumente manuell und mithilfe von CAD. LZ_5390 - K5 - Sie interpretieren Wälzlager-Kurzzeichen mit Hilfe von Normendokumenten. |
Montagepläne Montagedokumentation Maschinenelemente Übertragungselemente Maschinenspezifische Montageabläufe |
5 L |
11 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lesen und Interpretieren von technischen Dokumenten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Tabellenwerte interpretieren und in die Praxis umsetzen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Tabellenwerte in der Praxis anwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Montageprozesse dokumentieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erarbeitet eigene Stücklisten mit Hilfe einer CAD-Software |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interpretiert Montagedokumentationen und bestimmt Montageabfolgen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erarbeitet eine Endkontrollen-Dokumentation |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Montagezeichnungen beschaffen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Unterschiedliche Stücklisten beschaffen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgaben und Vorgehen bei Endkontrollen-Durchführung im Betrieb sammeln |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
LFB_Pe_MON - 11 L
Modelle zur Montierbarkeit
Die Montageabteilung stellt einen Montagefehler bei einer Baugruppe fest. Sie erhalten den Auftrag die CAD-Daten dieser Baugruppe zu analysieren. Bei der Analyse führen Sie eine Kollisionskontrolle sowie eine Kontrolle der Montierbarkeit durch und beheben den Fehler.
Voraussetzungen:
LFB_Pe_PME - BFS - 8. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 a.02 LK: KR c2 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9325 - K3 - Sie führen im CAD Kollisionskontrollen an unterschiedlichen Baugruppen aus. LZ_9326 - K4 - Sie beurteilen im CAD die Montierbarkeit der Baugruppe. |
Kollisionskontrolle im CAD (Baugruppen) | 11 L |
11 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Methoden zur Kollisionskontrolle im CAD einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Kollisionskontrolle im CAD unter Anleitung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben Kollisionskontrolle im CAD unter Anleitung lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung welche anhand einer bekannten Kollisionskontrollen im CAD bearbeitet wird |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Kollisionskontrolle im CAD selbstständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben Kollisionskontrolle im CAD selbstständig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung aus dem Lehrbetrieb, welche anhand einer bekannten Kollisionskontrolle im CAD bearbeitet wird |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von geeigneten einfachen Volumenmodellen zur Verfügung, an welchen eine Kollisionskontrollen durchführt wird |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von geeigneten einfachen Volumenmodellen zur Verfügung, an welchen eine Kollisionskontrollen durchgeführt werden kann |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Problemstellung aus den Lehrbetrieben selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
eTesting
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
bereichsübergreifendes Projekt 2
In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 16 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 36 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Mitarbeiterumfrage Mitarbeitergespräche Verantwortungsbewusstsein Kommunikation |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Wissendatenbanken Digitale Vernetzung Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Optimierungsanalysen von Prozessen Fachjournal Forschungsergebnisse von Fachhochschulen |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektorganisation Lasten- und Pflichtenheft Teamarbeit Marktanalyse Projektüberwachung Projektplanung |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Kommunikationformen Projektplanung |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 37 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. | ? | 1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplanungstool wie MS-Project Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit Faktoren für eine gute Kommunikation |
8 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Gesamtarbeitsvertrag Arbeitsgesetz Arbeitsvertrag |
1 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 49 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. | Lieferantenverträge Preise für Rohstoffmärkte Logistik von Zulieferfirmen Distribution von Gütern |
1 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
1 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Faktoren für selbständiges Arbeiten Grundlagen der Kommunikation |
1 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office | 1 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. |
Brainstorming Morphologischer Kasten Stärke-, Schwächanalyse S-Diagramm |
1 L |
HK:
5555 d.03 LK: xx d3 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
27 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch
LFB_Sk_IMS - 20 L
Ideen, Montage- und Beweungsabläufe skizzieren
Sie nehmen für einen Auftrag zur Optimierung eines Produkts den Ist-Zutand auf. Für nachgelagerte Stellen skizzieren und dokumentieren Sie die Ideenfindung als Verbesserungsvorschlag. Für die Visualisierung der Funktionen oder Montageabläufe erstellen Sie grafische Abbildungen in Form von Skizzen.
Voraussetzungen:
LFB_Sk_PRS - BFS - 1. Sem. - 30 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 a.01 LK: KR c1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1097 - K3 - Sie erstellen Skizzen als Mittel zur Unterstützung der Kommunikation. | Mindmaps Ablauf- und Liniendiagramme Organigramme Wegerklärungen Lagepläne Anordnungszeichnungen Schemata |
4 L |
HK:
5555 a.01 LK: KR c1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_706 - K3 - Sie entwerfen Lösungsansätze in Form von Ideenskizzen. | Visualisieren der Ideenfindung über Entwürfe (Entwicklungen) Lösungssuchen Entscheidungsfindungen Informationen Verbesserungsvorschläge |
4 L |
HK:
5555 a.01 LK: KR c1 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_6505 - K2 - Sie stellen Bewegungsabläufe dar und visualisieren diese. | Darstellung von funktionsbezogenen Bewegunsabläufen | 4 L |
HK:
5555 a.01 LK: KR c1 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_140 - K3 - Sie lesen Explosionszeichnungen. | Explosionszeichnungen in 2 oder 3D für die Montage und Demontage von Produkten | 4 L |
HK:
5555 a.01 LK: KR c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9451 - K3 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze | Visualisieren von Funktionen | 4 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse zu Visualisierungen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Visualisierungstechniken aus geeigenten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Interpretieren von Visualisierungsmöglichkeiten aus dem Internet, Prospekten oder Lehrmedien |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu funktionsbezogenen Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel einer Visualisierung (z.B. einer Bewegung, Explosionszeichnung, etc.): Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein eigenes Skizziertagebuch führen Unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten beispielhaft anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand von einer vorgegebenen Situation beurteilen, welche Form von funktionsbezogenen Visualisierungen wie z.B. Bewegungen, Montageabfolgen, etz. Sinnvoll ist |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Funktionsbezogene Situationen wie z.B. Bewegungen, Montageabfolgen, etc. LN-gerecht skizzieren |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von Visualisierungen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bezug zu betrieblichen Technologien, etc. Einsatzmöglichkeiten von Visualisierungsmöglichkeiten im Betrieb suchen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vergleichbare betriebliche Visualisierungen von Funktionen im Unternehmen ermitteln |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
Fallstudie