Semester 5
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_URB | Urformen Basis | 5555 a.02 |
20 L |
LFB_Fp_QFP | Qualitätssicherung für die Fertigung planen | 5555 b.01 |
6 L |
LFB_Fp_SWM | Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen | 5555 b.02 5555 c.01 |
6 L |
LFB_Me_FAE | Messmittelfähigkeit von Messmitteln überprüfen | 5555 b.01 |
3 L |
LFB_Me_PRO | Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen | 5555 b.04 5555 c.03 |
8 L |
LFB_Me_QAL | Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben | 5555 d.02 |
5 L |
LFB_Pe_PME | Projektmethoden erkunden | 5555 a.02 |
15 L |
LFB_Pe_UMF | Umgang mit Formaten | 5555 a.02 |
4 L |
LFB_Pü_Pr1 | Bereichsübergreifendes Projekt 1 | 5555 d.01 5555 d.02 |
33 L |
100 L |
LFB_FA_URB - 20 L
Urformen Basis
Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil additiv herzustellen. Sie überprüfen oder erstellen die CAD-Datei anhand der Spezifikationen des Bauteils. Sie analysieren die verschiedenen Verfahren der additiven Fertigung und prüfen deren Eigenschaften hinsichtlich Festigkeit, Haltbarkeit und Druckbarkeit. Dabei entwickeln Sie eine Übersicht aller möglichen Verfahren und entscheiden sich für das am besten geeignete. Sie richten die Fertigung ein und überwachen kontinuierlich den Fortschritt der additiven Fertigung. Bei auftretenden Problemen beheben Sie die Fehler und starten die Fertigung erneut. Nach der Herstellung prüfen Sie das Bauteil auf Masshaltigkeit und Qualität und bereiten es für die Übergabe vor.
Voraussetzungen:
LFB_FA_FTU_0 - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Cm_DES_2 - BFS - 7. Sem. - 37 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5555 a.02 LK: ET b7 04 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10079 - K2 - Sie unterscheiden Verfahren der additiven Fertigungsverfahren, wie durch Zusammenhalt der Atome (z.B. Giessen) oder den schichtweisen Aufbau von Volumenelementen. LZ_10080 - K2 - Sie erläutern Begriffe der additiven Verfahren wie Stereolithografie (SL), Extrusionsverfahren (FDM), 3D-Printing (3DP) und Selektives Schmelzen (SLM oder LBM & LMF) und Schichtlaminatverfahren (LLM). LZ_10081 - K2 - Sie beschreiben unterschiedliche Materialien für die additive Fertigung (u.a. Kunststoffarten für FDM), deren Eigenschaften wie auch Anwendungsgebieten. LZ_10082 - K3 - Sie programmieren, respektive bereiten die 3D-Volumenmodelle für die additive Fertigung vor. LZ_10083 - K3 - Sie nennen unterschiedliche Parameter für die additive Fertigung z.B. Stützstruktur, Schichthöhe, Füllmuster und beschreiben deren Einflüsse auf Qualität, Festigkeit und Fertigungsgeschwindigkeit. LZ_10084 - K2 - Sie stellen einfache Bauteile aus Kunststoff mit additiven Verfahren her, z.B. Gehäuse, Bedienelemente, Halter, Stützen. |
Erstellen von CAD-3D-Modellen, insbesondere Volumenmodelle und Exportdateien für 3D-Druck wie z.B. 3mf oder stl-Datei Kentnisse Hauptgruppen Fertigungsverfahren Kentnisse Festigkeit und Begriff Stützstruktur, Füllmunster Bedienen von einfachen Maschinen |
20 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Problemstellung aus Praxis vorstellen (bezüglich 3D-Druck) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentation und Leitgespräch Lehrperson über unterschiedliche 3D-Druck Verfahren und der gesamten Theorie |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Instruktion am 3D-Drucker (Parameter etc), sowie Transfer CAD zu Drucker |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterbeispiel |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
eTesting |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende visualisieren ihre Erfahrungen mit 3D Druck auf einem (digitalen) Poster und stellen dies vor |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lernende erstellen ein Mindmap, Concept Map |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erstellung Anleitung des Lernenden (Vom CAD Modell zum fertigen 3D-Druck mit optimalen Parametern) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeit |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Visualisierung von einem detaillierten Concept Map, Darstellung einzelner Prozesse des 3D Drucks |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Private und betriebliche Aufgabenstellung vorstellen und lösen, bezüglich 3D-Druck |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Präsentationen über unterschiedliche 3D-Druckverfahren aus den eigenen Betrieben. Vorstellen eines Produktes aus dem 3D-Drucker |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Anleitungen diverser Betriebe miteinander vergleichen und vereinheitlichen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeit mit Betrieb |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projektarbeit, inklusive Präsentation und 3D Ausdruck |
- Projektarbeit
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Fp_QFP - 6 L
Qualitätssicherung für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 b.01 LK: PM b4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels. LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln. LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe). LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring). LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre | 2 L |
HK:
5555 b.01 LK: PM b4 18 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen. LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels. LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige. LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung. LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren. LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.). |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät, Bügelmessschraube, Innenmessschraube, Tiefenmessschraube, Gewindemessschraube | 2 L |
HK:
5555 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit). LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld. LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen). LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen. |
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen | 2 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen, passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen, häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben. Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben. Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation einer Praxissituation Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung, Welche Messaufgaben stehen an? Wo sind die Schwierigkeiten? Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt? Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel Wie wird bisher gemacht? Wo sind Schwachstellen? Was ist gut? Was funktioniert? Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch in in Kleingruppen Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen. Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs Wenn möglich Lehrbetriebe wählen Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht? |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Fp_SWM - 6 L
Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5555 b.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9639 - K1 - Sie benennen gängige Handwerkzeuge (Hämmer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel etc.). LZ_9640 - K1 - Sie benennen Spannmittel für die Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Schraubstöcke, Schraubzwingen etc.). LZ_9641 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Anreissen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9642 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Sägen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9643 - K2 - Sie unterscheiden Feilenarten nach ihrem Einsatzzweck. LZ_9644 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Biegen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) LZ_9645 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Gewindeschneiden von Hand (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) |
Hauptgruppen Handwerkzeuge, Hauptgruppen handgeführte Maschinen, Grundlagen der Zerspanung (Geometrien und Winkel, Kräfte etc.), Schneidwerkstoffe, | 3 L |
HK:
5555 c.01 LK: MEM 05 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen aufgrund der Produktespezifikationen. LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan). LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss. |
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte | 3 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner |
- Performanzportfolio
LFB_Me_FAE - 3 L
Messmittelfähigkeit von Messmitteln überprüfen
Sie kontrollieren ein Teil und bereiten die geeigneten Messinstrumente für die Kontrolle vor. Sie bestimmen, welche Messinstrumente in Abhängigkeit von der durchzuführenden Maßnahme und der geforderten genauen Messung zu verwenden sind. Anschließend berechnen Sie die Messbarkeit jedes Instruments und klären ab, ob sie im Verhältnis zu den Toleranzen der zu überprüfenden Maßnahmen ausreichend ist.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Me_BES - BFS - 2. Sem. - 4 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
LFB_Td_DIE - BFS - 3. Sem. - 15 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5555 b.01 LK: PM b4 18 1-3 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1951 - K2 - Sie erläutern die Eigenschaften von digitalen und analogen Messgeräten. LZ_5098 - K2 - Sie erläutern Messfehler sowie deren Ursachen und Auswirkungen. LZ_5167 - K3 - Sie wenden Formsymbole von Anschrägungen, Ansenkungen, Teilungen, Winkeln, Sehnen, Bogen, Konen und Neigungen (Anzug) bei der Vermessung an. LZ_7668 - K5 - Sie setzen das geeignete Prüfmittel ein. LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln. LZ_9562 - K3 - Sie klären die Messmittelfähigkeit der vorgegebenen Massnahme ab. |
Massnahme, Kontrolle, Leistungsmöglichkeit | 3 L |
3 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Präsentation des Problems mit einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gespräch im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Ausbildung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemauflösung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung basierend auf standardisierten |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Ihre eigene Erfahrung als Fachkraft, ihre Kenntnisse |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Dokumentation persönliche |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen in Abhängigkeit von ihren Interessen oder ihren Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Austausch von Ideen zur Entwicklung robusterer Lösungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Forschung in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Umsetzung im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
- eTesting
LFB_Me_PRO - 8 L
Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen
Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Prüfprotokoll, das die Schritte zur Überprüfung der Masse, der Oberflächenrauheit und der geometrischen Toleranzen mit den entsprechenden Messinstrumenten beinhaltet.
Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 b.04 LK: PM b4 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 1 L |
HK:
5555 b.04 LK: PM b4 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 3 L |
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 11 1-3 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 1 L |
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 11 2-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 1 L |
HK:
5555 c.03 LK: PM c3 11 3-3 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten. |
Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 2 L |
8 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für die Erzeugung eines Kontrollprotokolls |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Ähnliche Beurteilung zu den Übungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden bringen Kontrollprotokolle ihres Unternehmens. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden recherchieren die wesentlichen Punkten, die ein Protokoll zur Kontrolle enthalten muss. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gemeinsame Nutzung der Forschung und Präsentation der Ressourcen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ausarbeitung von Kontrollprotokollen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der Kontrollprotokolle durch die Auszubildenden |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besuch eines Unternehmens, Präsentation der Kontrollen während der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolleabteilung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Me_QAL - 5 L
Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben
Sie überprüfen eine Charge von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Anhand der Informationen, die Sie im Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die zu verwendenden Dokumente aus. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsstandards, definieren gegebenenfalls Maßnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Vorgehensweisen aus.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 8. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5555 b.02 LK: PM b4 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_9566 - K3 - Sie führen Analysen zur Qualitätssicherung durch. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 2 L |
HK:
5555 b.02 LK: PM b4 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_9567 - K3 - Sie beschreiben Massnahmen, die darauf abzielen, die Qualitätssicherung zu gewährleisten. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 2 L |
HK:
5555 d.02 LK: MEM 04 04 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_5105 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Qualität und Qualitätsmanagementsystem. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 1 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation des Problems mit einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gespräch im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Ausbildung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemauflösung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung basierend auf standardisierten |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Ihre eigene Erfahrung als Fachkraft, ihre Kenntnisse |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Dokumentation persönliche |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen in Abhängigkeit von ihren Interessen oder ihren Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Austausch von Ideen zur Entwicklung robusterer Lösungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Forschung in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Umsetzung im Betrieb |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pe_PME - 15 L
Projektmethoden erkunden
Sie erhalten den Auftrag, ein Volumenmodel einer einfachen Baugruppe zu erstellen. Für die Modellierung wählen Sie den für diesen Auftrag geeigneten Methodengrundsatz. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 a.02 LK: KR c2 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9327 - K2 - Sie unterscheiden Methodengrundsätze für die Modellierung eines Volumenmodells LZ_9328 - K3 - Sie wählen den Methodengrundsatz für das zu erstellende Volumenmodell aus. LZ_9329 - K3 - Sie erstellen Einzelteile und Baugruppen anhand des gewählten Methodengrundsatzes |
Methodengrundsätze für die Modelierung Bottom-UP-Methode vom Bauteil zur Baugruppe Top-Down von Baugruppe (Skelett/Layout/Master) zum Bauteil |
15 L |
15 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion, Netzrecherche Vorhandenes Wissen über die Methodengrundsätze aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen über die Methodengrundsätze präsentieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze beschreiben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberlegung siehe unter Konstruktivistisch) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem einfachen geeigenten Volumenmodell: Sichtbar machen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Methodengrundsätze beispielhaft an der Erstellung von Volumenmodellen erstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze erarbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von geeigneten einfachen Volumenmodellen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Methodengrundsätze anhand der Praxisbeispielen der Betriebe herleiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Grundlagen für die verschiedenen Methodengrundsätze vergleichen und anhand der Praxisbeispielen die Vor- und Nachteile herausarbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand der Problemstellung den geeigneten Methodengrundsatz auswählen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Pe_UMF - 4 L
Umgang mit Formaten
Die Konstruktionsabteilung liefert Ihnen die Modell-Daten für ein zu fertigendes Werkstück. Sie überprüfen, ob das Datenformat für die Weiterverwendung in Frage kommt. Ist dieses nicht geeignet, konvertieren Sie es in ein verwendbares Datenformat und bereiten es für die nachfolgende Verwendung auf.
Voraussetzungen:
LFB_Pe_PME - BFS - 5. Sem. - 15 L
LFB_Pe_MON - BFS - 6. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 a.02 LK: KR c2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9346 - K3 - Sie lesen Neutralformate ein und leiten diese an die Werkzeugmaschine weiter. | aufgrund von KR c2 15 (Neutralformate 2D/3D) | 1 L |
HK:
5555 a.02 LK: KR c2 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9346 - K3 - Sie lesen Neutralformate ein und leiten diese an die Werkzeugmaschine weiter. LZ_9347 - K3 - Sie wandeln Werkstückdaten in die verschiedene Neutralformate um. |
aufgrund von KR c2 15 (Neutralformate 2D/3D) | 2 L |
HK:
5555 a.02 LK: KR c2 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9010 - K2 - Sie benennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Neutralformaten. LZ_9347 - K3 - Sie wandeln Werkstückdaten in die verschiedene Neutralformate um. |
Eingesetzte Neutralformate im 3D STEP, IGES, STL, JT, ACSI, 3D-PDF 2D DXF, PDF |
1 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Dateiformate für die Weiterverarbeitung einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Dateiformate für die Weiterverarbeitung unter Anleitung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben über Dateiformate für die Weiterverarbeitung unter Anleitung lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung welche anhand bekannter Dateiformate für die Weiterverarbeitung bearbeitet wird |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Dateiformate für die Weiterverarbeitung selbstständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben Dateiformate für die Weiterverarbeitung selbstständig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung aus dem Lehrbetrieb, welche anhand bekannter Dateiformate für die Weiterverarbeitung bearbeitet wird |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von Volumenmodellen in unterschiedlichen Dateiformaten zur Verfügung, welche für die Weiterverarbeitung geeignet sind |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betrieb stellt Praxisbeispiele von Volumenmodellen zur Verfügung, welche in unterschiedlichen Dateiformaten für die Weiterverarbeitung gespeichert werden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Problemstellung aus den Lehrbetrieben selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
- eTesting
LFB_Pü_Pr1 - 33 L
Bereichsübergreifendes Projekt 1
Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5555 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Nutzen-Analyse, Technologien | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Nutzen-Analyse, technologische Trends | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 4 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
Projektdokumentation, Dokumentation; ICT Anwenderkenntnisse | 6 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
Projekt- und Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 4 L |
HK:
5555 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Firmenstrategie, Leitbild, Gesetze, Normen | 5 L |
HK:
5555 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten | 2 L |
33 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Projektarbeit
- Lernjournal
- Präsentation
- Fachgespräch