Semester 5
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
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LFB_Fp_QFP | Qualitätssicherung für die Fertigung planen | 5550 b.01 5550 d.02 |
6 L |
LFB_Fp_SWM | Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen | 5550 b.02 5550 c.01 |
6 L |
LFB_Ih_STR | Instandhaltungsstrategien Basis | 5550 c.02 |
23 L |
LFB_Me_PRO | Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen | 5550 b.02 5550 b.03 5550 b.04 |
8 L |
LFB_Me_QAL | Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben | 5550 b.02 5550 b.03 |
5 L |
LFB_Pü_Pr1 | Bereichsübergreifendes Projekt 1 | 5550 d.01 5550 d.02 |
36 L |
LFB_Ws_WEU | Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden | 5550 b.01 |
16 L |
100 L |
LFB_Fp_QFP - 6 L
Qualitätssicherung für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.01 LK: PM b4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels. LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln. LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren (Grenzlehrdorne, Flachlehren, Rachenlehre, Fühlerlehre, Lochlehre, Radiuslehre). LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe). LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring). LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. |
Grundbegriffe der Mess- und Prüfmittel, Prüfarten, Nonien, Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.) | 2 L |
HK:
5550 b.01 LK: PM b4 18 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen. LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels. LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige. LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung. LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren. LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.). |
Grundbegriffe der Mess- und Prüfmittel, Prüfarten, Nonien, Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.) | 2 L |
HK:
5550 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit). LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld. LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen). LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen. |
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen | 2 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen, passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen, häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben. Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben. Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation einer Praxissituation Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung, Welche Messaufgaben stehen an? Wo sind die Schwierigkeiten? Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt? Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel Wie wird bisher gemacht? Wo sind Schwachstellen? Was ist gut? Was funktioniert? Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch in in Kleingruppen Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen. Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs Wenn möglich Lehrbetriebe wählen Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht? |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Fp_SWM - 6 L
Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9639 - K1 - Sie benennen gängige Handwerkzeuge (Hämmer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel etc.). LZ_9640 - K1 - Sie benennen Spannmittel für die Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Schraubstöcke, Schraubzwingen etc.). LZ_9641 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Anreissen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9642 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Sägen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge). LZ_9643 - K2 - Sie unterscheiden Feilenarten nach ihrem Einsatzzweck. LZ_9644 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Biegen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) LZ_9645 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Gewindeschneiden von Hand (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge) |
Hauptgruppen Handwerkzeuge, Hauptgruppen handgeführte Maschinen, Grundlagen der Zerspanung (Geometrien und Winkel, Kräfte etc.), Schneidwerkstoffe, | 3 L |
HK:
5550 c.01 LK: MEM 05 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen augrund der Produktespezifikationen. LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan). LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss. |
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte | 3 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner |
Performanzportfolio
LFB_Ih_STR - 23 L
Instandhaltungsstrategien Basis
Sie studieren die Wartungspläne von Anlagen. Gegebenenfalls liegen exakte Arbeitsanweisungen zu den Wartungs- und Inspektionsplänen vor. Mit Hilfe der Wartungspläne entscheiden Sie selbständig, welche Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäss Intervall durchzuführen sind. Die notwendigen Hilfsmittel und Produkte wenden Sie beispielsweise bei Schmierarbeiten, beim Nachstellen von Führungen oder beim Auswechseln von Filtern fachgerecht an. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5550 c.02 LK: PR c202 07 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten Wartungspläne |
8 L |
HK:
5550 c.02 LK: PR c202 07 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten Wartungsabläufe Wartungspläne |
8 L |
HK:
5550 c.02 LK: PR c202 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Wartungspläne Wartungsperioden Wartungsintervalle Planung Arbeitsablauf |
7 L |
23 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Maschinenunterhalt ausführen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lebensdauer der Maschine optimieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unterhalt ausführen, sensibilisieren der Fachkräfte, Wissen über Betriebs- und Hilfsstoffe, Maschinen- und Werkstoffkenntnisse, Korrosionsschutzmassnahmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterhalt von Maschinen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjournal |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Notwendige Informationen aus den Arbeitsdokumenten erkennen und dem Auftrag entsprechend ausführen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schmierintervalle festlegen, die Abnutzung von Verschleissteilen erkennen, die Schmiersysteme auf Dichtheit überprüfen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unterhaltsablauf definieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente und bestehende Wartungspläne aus dem Lehrbetrieb. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Sammelt und sichtet Unterlagen über die nötigen Schmier- und Kühlmittel für den Unterhalt der Maschinen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Me_PRO - 8 L
Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen
Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Prüfprotokoll, das die Schritte zur Überprüfung der Masse, der Oberflächenrauheit und der geometrischen Toleranzen mit den entsprechenden Messinstrumenten beinhaltet.
Voraussetzungen:
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.02 LK: PM c3 11 3-3 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen auf der Grundlage von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. |
Standard, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 2 L |
HK:
5550 b.03 LK: PM b4 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen auf der Grundlage von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. |
Standard, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 3 L |
HK:
5550 b.04 LK: PM b4 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden. LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale. LZ_9565 - K3 - Sie erstellen auf der Grundlage von vorhandenen Daten Prüfprotokolle. |
Standard, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen | 3 L |
8 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Präsentation eines Prüfprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Einzelteils |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Prüfprotokoll enthalten muss |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen zur Erzeugung eines Prüfprotokolls |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Übungen zur Erstellung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ähnlich den Übungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden bringen Prüfprotokolle ihres Unternehmens mit |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden suchen nach den wesentlichen Punkten, die ein Prüfprotokoll enthalten muss. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zusammenführung der Forschung und Präsentation der Ressourcen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erstellung von Prüfprotokollen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Prüfprotokolle durch die Auszubildenden |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Besuch eines Unternehmens, Präsentation des Prüfprotokolls während der Produktion und Vorstellung der Abteilung für Qualitätsüberprüfung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Me_QAL - 5 L
Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben
Sie überprüfen eine Charge von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Anhand der Informationen, die Sie im Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die zu verwendenden Dokumente aus. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsstandards, definieren gegebenenfalls Maßnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Vorgehensweisen aus.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_QB1 - BFS - 6. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.02 LK: PM b4 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_9567 - K3 - Sie beschreiben Messungen zur Sicherstellung der Tugend |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 3 L |
HK:
5550 b.03 LK: PM b4 09 1-2 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_9566 - K3 - Sie führen Analysen zur Qualitätssicherung durch. |
Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren | 2 L |
5 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Präsentation der Problemstellung anhand einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gesprächsführung im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Schulung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösungsansatz der Problemstellung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung auf Basis von standardisierten Prüfungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Persönliche Dokumentation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Suche in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Umsetzung in dem Unternehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Konkreter Fall in ihrem Betrieb durchgeführt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Übungen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pü_Pr1 - 36 L
Bereichsübergreifendes Projekt 1
Sie erhalten den Auftrag, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess (oder alternatives Projekt durch LP definiert) nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen, relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen diese um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und präsentieren die Fortschritte und Erkenntnisse Ihrer Klasse. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 4. Sem. - 12 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 5 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
ICT Anwenderkenntnisse | 6 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
ICT Anwenderkenntnisse | 2 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 6 L |
HK:
5550 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Firmenstrategie, Leitbild | 5 L |
HK:
5550 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
ICT Anwenderkenntnisse | 2 L |
36 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Beurteilung des Lernjournals Projekt der Klasse vortragen Fachgespräch im Klassenverbund |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
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Projektarbeit
Lernjournal
Präsentation
Fachgespräch
LFB_Ws_WEU - 16 L
Werkstoffe aufgrund der Eigenschaft und der Fertigung unterscheiden
Sie erhalten einen Arbeitsauftrag auf welchem der Werkstoff nicht eindeutig vorgegeben ist. Sie beurteilen den Einsatzzweck sowie die geforderten Eigenschaften und treffen eine Auswahl an geeigneten Werkstoffen, welche Sie dem Autraggeber vorschlagen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.01 LK: PM b1 07 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9533 - K3 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. LZ_9605_1 - K4 - Sie unterscheiden die ökologischen Auswirkungen unterschiedlicher Werkstoffe |
Physikalische, mechanisch-technologische, fertigungstechnische, chemisch-technologische und gesundheitliche/umweltverträgliche Eigenschaften von Metallen (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle) Nichtmetallen (Künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe) Verbundwerkstoffen Hilfsstoffe |
16 L |
16 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekanntes Werkstoffarten, deren Verhalten und Umwelteinflüssen beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einteilung der Werkstoffe, Grundlagen der Werkstoffeingenschaften, deren Fertigung und Umwelteinflüssen in vorhandenen Lernmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoffzuteilungen, Werkstoffeigenschaften und Umwelteinflüsse anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel für einen Werkstoff. Dessen Einteilung und seine Eigenschaften in Bezug auf Bearbeitung und die dazugehörigen Umwelteinflüsse beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mit verschiedenen Werkstücken, deren Zuteilung vornehmen. Versuche zu den Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe durchführen. Härte, Zugfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Brennbarkeit usw. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einzelne Werkstoffe den unterschiedlichen Werkstoffgruppen zuordnen. Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Bestimme anhand der Anforderungen den dafür geeigenten Werkstoff Einsatz in chlorhaltiger Umgebung keine CrNi Stähle verwenden da innerkristaline Korrosion |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eigene, vergleichbare Probelmstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Werkstoffgruppen, deren Anforderungen und Eigenschaften zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einsatzmöglichkeiten bestimmter Werkstoffe anhand deren Eigenschaften beschreiben Mögliche Fertigungsverfahren anhand der Eingenschften bestimmern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffgruppen und deren Eigenschaften lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Probelmstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen |
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens