Zum Inhalt

Semester 5

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Fp_QFP Qualitätssicherung für die Fertigung planen 5550 b.01
6 L
LFB_Fp_SWM Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen 5550 b.02
5550 c.01
6 L
LFB_Ih_STR Instandhaltungsstrategien Basis 5550 c.02
23 L
LFB_Me_PRO Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen 5550 b.02
5550 b.03
5550 b.04
8 L
LFB_Me_QAL Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben 5550 b.02
5550 b.03
5 L
LFB_Pü_Pr1 Bereichsübergreifendes Projekt 1 5550 d.01
5550 d.02
36 L
LFB_Ws_WBA Werkstoffe bestimmen und auswählen 5550 b.02
16 L
100 L

LFB_Fp_QFP - 6 L

Qualitätssicherung für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 4 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.01
LK: PM b4 08 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels.

LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln.

LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren

LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe).

LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring).

LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre 2 L
HK: 5550 b.01
LK: PM b4 18 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.

LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.

LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige.

LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung.

LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren.

LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.).
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät, Bügelmessschraube, Innenmessschraube, Tiefenmessschraube, Gewindemessschraube 2 L
HK: 5550 d.02
LK: MEM 04 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit).

LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld.

LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen).

LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen.
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen 2 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen,
passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen,
häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben.
Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben.
Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Dokumentation einer Praxissituation
Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein
Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung,
Welche Messaufgaben stehen an?
Wo sind die Schwierigkeiten?
Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt?
Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice)

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen
Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel
Wie wird bisher gemacht?
Wo sind Schwachstellen?
Was ist gut? Was funktioniert?
Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Austausch in in Kleingruppen
Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen.
Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs
Wenn möglich Lehrbetriebe wählen
Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären
Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden

Neues relevantes Wissen aufbauen

Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen
Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht?

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Fp_SWM - 6 L

Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen

Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.02
LK: PM b2 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9639 - K1 - Sie benennen gängige Handwerkzeuge (Hämmer, Schraubenzieher, Zangen, Schraubenschlüssel etc.).

LZ_9640 - K1 - Sie benennen Spannmittel für die Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Schraubstöcke, Schraubzwingen etc.).

LZ_9641 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Anreissen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge).

LZ_9642 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Sägen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge).

LZ_9643 - K2 - Sie unterscheiden Feilenarten nach ihrem Einsatzzweck.

LZ_9644 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Biegen (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge)

LZ_9645 - K2 - Sie erklären den Arbeitsprozess Gewindeschneiden von Hand (Arbeitsregeln, Sinn und Zweck inklusive Werkzeuge)
Hauptgruppen Handwerkzeuge, Hauptgruppen handgeführte Maschinen, Grundlagen der Zerspanung (Geometrien und Winkel, Kräfte etc.), Schneidwerkstoffe, 3 L
HK: 5550 c.01
LK: MEM 05 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen aufgrund der Produktespezifikationen.

LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen.

LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan).

LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss.
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte 3 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner

  1. Performanzportfolio

LFB_Ih_STR - 23 L

Instandhaltungsstrategien Basis

Sie studieren die Wartungspläne von Anlagen. Gegebenenfalls liegen exakte Arbeitsanweisungen zu den Wartungs- und Inspektionsplänen vor. Mit Hilfe der Wartungspläne entscheiden Sie selbständig, welche Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäss Intervall durchzuführen sind. Die notwendigen Hilfsmittel und Produkte wenden Sie beispielsweise bei Schmierarbeiten, beim Nachstellen von Führungen oder beim Auswechseln von Filtern fachgerecht an. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 c.02
LK: PR c202 07 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse.

LZ_7910 - K4 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch.
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten
Wartungspläne
8 L
HK: 5550 c.02
LK: PR c202 07 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse.

LZ_7910 - K4 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch.
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten
Wartungsabläufe
Wartungspläne
8 L
HK: 5550 c.02
LK: PR c202 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor.

LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus.

LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse.

LZ_7910 - K4 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien.

LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus.

LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch.
Wartungspläne
Wartungsperioden
Wartungsintervalle
Planung Arbeitsablauf
7 L
23 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Maschinenunterhalt ausführen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lebensdauer der Maschine optimieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unterhalt ausführen, sensibilisieren der Fachkräfte, Wissen über Betriebs- und Hilfsstoffe, Maschinen- und Werkstoffkenntnisse, Korrosionsschutzmassnahmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Unterhalt von Maschinen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernjournal

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Notwendige Informationen aus den Arbeitsdokumenten erkennen und dem Auftrag entsprechend ausführen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schmierintervalle festlegen, die Abnutzung von Verschleissteilen erkennen, die Schmiersysteme auf Dichtheit überprüfen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unterhaltsablauf definieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Sie sammeln Arbeitsdokumente und bestehende Wartungspläne aus dem Lehrbetrieb.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Sammelt und sichtet Unterlagen über die nötigen Schmier- und Kühlmittel für den Unterhalt der Maschinen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

    LFB_Me_PRO - 8 L

    Mess- und Prüfverfahren beschreiben und Prüfprotokolle erstellen

    Sie interpretieren die Angaben der technischen Zeichnung. Sie erstellen ein detailliertes Prüfprotokoll, das die Schritte zur Überprüfung der Masse, der Oberflächenrauheit und der geometrischen Toleranzen mit den entsprechenden Messinstrumenten beinhaltet.

    Voraussetzungen:
    LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 4 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5550 b.02
    LK: PM c3 11 3-3
    Ziel-Niveau: LN 1
    LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

    LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

    LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
    Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen 2 L
    HK: 5550 b.03
    LK: PM b4 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

    LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

    LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
    Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen 3 L
    HK: 5550 b.04
    LK: PM b4 07
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9563 - K2 - Sie beschreiben die für die Vorgaben der Zeichnung geeigneten Prüfmethoden.

    LZ_9564 - K2 - Sie interpretieren die Angaben auf der technischen Zeichnung, erklären diese gemäß den Standards und identifizieren die Prüfmerkmale.

    LZ_9565 - K3 - Sie erstellen Prüfprotokolle zur Kontrolle auf der Basis vorhandener Daten.
    Normen, ISO, Überprüfung, Messschieber, Bügelmessschraube, Rauheit, Formtoleranzen, Masstoleranzen 3 L
    8 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Präsentation eines Kontrollprotokolls mit der Fertigungszeichnung des Bauteils

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Hervorhebung der wesentlichen Punkte, die ein Kontrollprotokoll enthalten muss.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Bereitstellung der notwendigen Ressourcen für die Erzeugung eines Kontrollprotokolls

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Übungen zur Erzeugung von Protokollen basierend auf Fertigungszeichnungen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Ähnliche Beurteilung zu den Übungen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Die Lernenden bringen Kontrollprotokolle ihres Unternehmens.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Lernenden recherchieren die wesentlichen Punkten, die ein Protokoll zur Kontrolle enthalten muss.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Gemeinsame Nutzung der Forschung und Präsentation der Ressourcen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Ausarbeitung von Kontrollprotokollen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Bewertung der Kontrollprotokolle durch die Auszubildenden

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Besuch eines Unternehmens, Präsentation der Kontrollen während der Produktion und Präsentation der Qualitätskontrolleabteilung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Me_QAL - 5 L

    Qualitätssicherung und -standards analysieren und beschreiben

    Sie überprüfen eine Charge von Teilen, die in Ihrem Unternehmen hergestellt wurden. Anhand der Informationen, die Sie im Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens finden, wählen Sie die zu verwendenden Dokumente aus. Sie führen eine Analyse durch, klassifizieren nach Qualitätsstandards, definieren gegebenenfalls Maßnahmen und füllen die Dokumente gemäß den Vorgehensweisen aus.

    Voraussetzungen:
    LFB_MEM_QB1 - BFS - 6. Sem. - 10 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5550 b.02
    LK: PM b4 09 2-2
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

    LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.

    LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf.

    LZ_9567 - K3 - Sie beschreiben Massnahmen, die darauf abzielen, die Qualitätssicherung zu gewährleisten.
    Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren 3 L
    HK: 5550 b.03
    LK: PM b4 09 1-2
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen.

    LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll.

    LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf.

    LZ_9566 - K3 - Sie führen Analysen zur Qualitätssicherung durch.
    Qualität, Normen, ISO, Protokoll, Verfahren 2 L
    5 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Gespräch im Unterricht

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Antrieb, Ausbildung

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Problemauflösung in kleinen Gruppen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung basierend auf standardisierten

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Ihre eigene Erfahrung als Fachkraft, ihre Kenntnisse

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Dokumentation persönliche

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen in Abhängigkeit von ihren Interessen oder ihren Stärken

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Austausch von Ideen zur Entwicklung robusterer Lösungen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden.

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Wurde diese Arbeit bereits in ihrem Unternehmen durchgeführt?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Interne Forschung in ihrem Unternehmen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Umsetzung im Betrieb

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Konkrete Fälle, die in ihrem Unternehmen realisiert wurden

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

    LFB_Pü_Pr1 - 36 L

    Bereichsübergreifendes Projekt 1

    Ihr Auftrag lautet, eine innovative Automatisierungslösung für einen Verpackungsprozess oder ein alternatives Projekt gemäss dem Ziel-Tätigkeitsgebiet nach dem IPERKA-Modell zu entwickeln.
    Zunächst ermitteln Sie die Anforderungen des Kunden. Anschliessend recherchieren Sie mögliche Lösungen und relevante Technologien und entwickeln auf dieser Basis einen Projektplan. Sie wählen die beste Lösung aus und setzen sie um. Abschliessend dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte und halten die Fortschritte und Erkenntnisse fest. Zudem reflektieren Sie den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 20 L
    LFB_Pp_PE1 - BFS - 4. Sem. - 12 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5550 d.01
    LK: MEM 01 20
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

    LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: MEM 03 05
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, Technologien 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: MEM 03 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9417 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". Nutzen-Analyse, technologische Trends 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 32
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
    Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 34
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Projektplan mit Meilensteinen 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 42
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben.
    Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 5 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 43
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9414 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen.
    Projektdokumentation, Dokumentation; ICT Anwenderkenntnisse 6 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 44
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9413 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
    Projekt- und Ressourcenplanung 2 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 45
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

    LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Projektplan mit Meilensteinen 6 L
    HK: 5550 d.01
    LK: xx d1 46
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. Firmenstrategie, Leitbild, Gesetze, Normen 5 L
    HK: 5550 d.02
    LK: xx d2 10
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9415 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
    Analysieren Projektdaten, Prozess beobachten 2 L
    36 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt sammeln und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
    Wie beeinflussen die aktuellen Trends die Entwicklung eines Produkts?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
    Projektplan erklären.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
    Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
    Projektplan mit Meilensteinen gemeinsam erstellen und besprechen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Überwachen der Projektarbeiten.
    Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Beurteilung des Lernjournals
    Projekt der Klasse vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen.
    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
    Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
    Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
    Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben.
    Projektplan präsentieren.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
    Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
    Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
    Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
    Beurteilung des Lernjournals
    Projekt der Klasse vortragen
    Fachgespräch im Klassenverbund

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren und als Ergebnissicherung festhalten lassen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Z.B. Expertengespräch mit Projektleiter aus dem Lehrbetrieb als Ergebnissicherung festhalten lassen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Projektarbeit
    2. Lernjournal
    3. Präsentation
    4. Fachgespräch

    LFB_Ws_WBA - 16 L

    Werkstoffe bestimmen und auswählen

    Ein Kundenauftrag fordert für ein Fertigungsteil den bestmöglichen Werkstoff aus einer Auswahl alternativer Werkstoffe. Aufgrund des Einsatzes und der Fertigungsmöglichkeiten wählen Sie über die Normbezeichnung den geeignetsten Werkstoff aus. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5550 b.02
    LK: PM b1 07 2-3
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_881 - K4 - Sie schlagen Normbezeichnungen von Werkstoffen nach und deuten sie.

    LZ_9522 - K2 - Sie beurteilen die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten aufgrund der Normbezeichnung.
    Normbezeichnungen für
    Metalle (Eisenmetalle, Nichteisenmetalle)
    Nichtmetalle (künstliche Werkstoffe, Naturwerkstoffe)
    Verbundwerkstoffe
    8 L
    HK: 5550 b.02
    LK: PM b1 16
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9520 - K2 - Sie unterscheiden die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffarten aufgrund der Einsatzmöglichkeiten. Fertigungseignung, Werkstoffeigenschaften, Bearbeitungsverfahren, Werkzeugauswahl 8 L
    16 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion
    Bereits bekannte Werkstoffbezeichnungen (herstellbezogen wie normiert) und deren Einsatzmöglichkeiten nennen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen der Werkstoffbezeichnung in vorhandenen Lernmedien beschreiben

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Werkstoffbezeichnungen und Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen aufzeigen und beurteilen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Im Team bereits bekannte herstellerbezogene, wie normierte Werkstoffbezeichnungen und deren Einsatzmöglichkeiten erläutern

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Anhand von Fachliteratur die Werkstoffbezeichnung erarbeiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Anhand von Werkstattzeichnungen/Stücklisten den Werkstoff erkennen und dessen Eigenschaften erklären

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung selbständig lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Eigener Betrieb stellt Praxisbeispiele von Werkstoffbezeichnungen zur Verfügung

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen und Unterschiede erarbeiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Werkstoffe, welche durch die Normbezeichnung festgelegt wurde für die Fertigung aufzeigen

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Betriebliche Problemstellungen zu Werkstoffnormungen lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vergleichbare Problemstellung vom Betrieb ohne Anleitung lösen

    1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben