Semester 3
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_FTU_1 | Fertigungstechnik Übersicht 1 | 5550 b.02 |
13 L |
LFB_Fp_EWM | Einsatz von Werkzeugen und Maschinen zur Fertigung | 5550 b.01 |
10 L |
LFB_Fp_GFB_0 | Grundlagen für die Fertigung planen | 5550 a.01 5550 c.01 |
6 L |
LFB_Fp_GFB_1 | Fertigung planen und berechnen | 5550 b.03 |
6 L |
LFB_Sk_PRA | Produkte mit Skizzen darstellen Aufbau | 5550 a.01 |
35 L |
LFB_Tg_geh_bas | Geheimnis Kräfte Basis | 5550 a.01 |
10 L |
LFB_Tg_kun_bas | Kunstwerk Energie Basis | 5550 a.01 |
20 L |
100 L |
LFB_FA_FTU_1 - 13 L
Fertigungstechnik Übersicht 1
Sie werden beauftragt, der neuen Lernenden die Funktionsweise und den Einsatz von Handwerkzeugen und Maschinen zu erklären. Zusätzlich zeigen sie ihr, wie man diese korrekt benutzt und dabei die Sicherheitsvorschriften berücksichtig, um Verletzungen zu vermeiden.
Voraussetzungen:
LFB_FA_FTU_0 - BFS - 2. Sem. - 33 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an. LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. |
Fertigungstechnik Übersicht 0 | 13 L |
13 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Direkte Instruktion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Sebstreflexion anregen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Sokratisches Fragen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbstbewertung und Peer-Feedback |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
eTesting
LFB_Fp_EWM - 10 L
Einsatz von Werkzeugen und Maschinen zur Fertigung
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines Bauteils zu planen und zu dokumentieren.
Sie interpretieren die Spezifikationen auf der Zeichnung und bestimmen die geeigneten Werkzeuge und Maschinen anhand vorhandener Ressourcen und halten dies im Arbeitsplan und in der Werkzeugliste fest. Je nach Anforderung wählen Sie die Spannmittel aus und halten die Aufspannsituation in einem Aufspannplan fest.
Voraussetzungen:
LFB_FA_FTU_0 - BFS - 2. Sem. - 33 L
LFB_Fp_EWM - BFS - 3. Sem. - 10 L
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem. - 6 L
LFB_Fp_GFB_1 - BFS - 3. Sem. - 6 L
LFB_Ws_WEU - BFS - 5. Sem. - 16 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.01 LK: PM b1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
Zeichnungslesen (Spezifikationen, Toleranzen), Mathematik (Schnittdatenberechnung),Dokumentationstechnik (Arbeitsdokumentation, Vorgehensdokumentation etc.) | 5 L | |
HK:
5550 b.01 LK: PM b1 10 1-2 Ziel-Niveau: LN 3 |
Zeichnungslesen (Spezifikationen, Toleranzen), Dokumentationstechnik (Arbeitsdokumentation, Vorgehensdokumentation etc.) | 5 L | |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Anhand eines Musterauftrages wird Diskussion angeregt. Wo sind die Schwachstellen und wo sind die Stärken der vorgegebenen Musterprozesses? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Anhand eines Fallbeispieles wird ein Herstellungsprozess durch Lehrvortrag definiert. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Adäquat zu den besprochenen Fallbeispielen im Plenum sollen in Einzel- bzw. Gruppenarbeiten weitere Übungsaufgaben gelöst werden. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Etesting - Aufgabenstellung durch Lehrperson. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Teile der Klasse vor. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für Produkte der MEM- Industrie sollen mit Hilfe von Unterlagen, Internet, Literaturstudium etc. mögliche Herstellprozesse definiert werden. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Für eine Projektarbeit soll definiert werden welche Teile gefertigt werden sollen. Dabei wird der zur Verfügung stehende Maschinenpark berücksichtigt und dementsprechend ein Herstellungsverfahren definiert werden. Wenn als Gruppenarbeit zusammengelegt, dann können unterschiedliche Maschinenparks genutzt werden. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteilesammlung gestellt durch LP oder aus der Praxis gewählt durch SuS. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation zu selbstgewählter Problemstellung oder Musterteil erstellen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Anhand eines komplexen Werkstückes wird die Entwicklung eines Herstellprozesses definiert. Bspw. Teile mit Oberflächenbehandlung, Veredelungen etc. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für einen anstehenden Auftrag im Betrieb oder für ein Übungsteil aus dem ÜK, soll unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Maschinenparks ein Herstellungsprozess entwickelt werden. Dabei wird mit den Fachpersonen aus Betrieben Rücksprache genommen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeiten umsetzen und benötigte Bauteile planen. Praktikas in AVOR- Abteilungen durchführen. AVOR zur Spezifikation erstellen und in Betrieb umsetzen (lassen) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Wird durch die Lernenden aus der Praxis oder aus dem ÜK mitgebracht. Eventuell durch Kursleiter aus dem ÜK- Zentrum zur Verfügung gestellt - Situativ und angepasst. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird am Lernort gemessen. Reflexion zu den Erfahrungen und Lösungswegen |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Fp_GFB_0 - 6 L
Grundlagen für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung für ein Bauteil zu planen und diese mit Hilfe von Arbeitsplänen, Werkzeuglisten und Aufspannplänen zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und der natuwissenschaftlichen Grundlagen und beachten die Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensvorgaben. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik. LZ_478 - K1 - Sie zählen verschiedene spanende und nichtspanende Fertigungsverfahren auf. LZ_479 - K1 - Sie zählen die Hauptarten der Formgebung auf. LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen. LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen. LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung. LZ_850 - K3 - Sie erstellen den Arbeitsfolgeplan zur Herstellung des Werkstückes anhand einer Zeichnung. LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe. LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_8162 - K1 - Sie benennen verschiedene Drehwerkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke und Materialien. |
Werkstoffkenndaten, Fertigungs- und Herstellungsverfahren, Maschinenkonfigurationen | 2 L |
HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_198 - K2 - Sie erklären physikalische Eigenschaften wie Dichte, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Wärmeausdehnung. LZ_964 - K4 - Sie unterscheiden die Funktionen von Arbeits- und Kraftmaschinen nach ihrer physikalischen Wirkungsweise und Bauart. |
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit | 2 L |
HK:
5550 c.01 LK: MEM 11 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz. LZ_2998 - K1 - Sie bezeichnen Gefährdung und Grundsatz. LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_5479 - K1 - Im Umgang mit Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie mit Flüssigkeits- und Gasbehältern zeigen sie Unfallgefahren auf. LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Arbeits und Gesundheitsschutzmassnahmen | 2 L |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenpuzzle, Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment, Strukturlegetechnik |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen, |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernportfolios, Wer wird Millionär? |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
eTesting
Präsentation
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Fp_GFB_1 - 6 L
Fertigung planen und berechnen
Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.
Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem. - 6 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 b.03 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit | 6 L | |
6 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Sebstbewertung und Peer-Feedback |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vortest |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
eTesting
LFB_Sk_PRA - 35 L
Produkte mit Skizzen darstellen Aufbau
Sie erhalten den Auftrag eine Werkstattskizze für die Fertigung zu erstellen. Für das Auftragsverständnis skizzieren Sie das Bauteil in einer perspektivischen Darstellungsart. Sie wenden in der Werkstattskizze genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an und bestimmen damit die Funktionen. Sie setzen bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Masseintragungen ein. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 a.01 LK: KR c1 08 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9456 - K1 - Sie benennen und skizzieren perspektivische Darstellungsprinzipien von Bauteilen. | Darstellungsprinzipien Isometrische-, Kabinett- und dimetrische Perspektive |
35 L |
35 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse über Zeichnungsnormen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf normgerechte Ausführung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Einzelteilzeichnung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer normgerechten Werkstattskizze: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Spezifikationen und Darstellungsprizipien in Werkstattskizzen beispielhaft anwenden |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gegenseitige Analyse von selbsterstellten Werkstattskizzen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aus einer Baugruppe eine einzelne Position in einer Werkstattskizze normgerecht darstellen und spezifizieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Erstellung von normgerechten Werkstattskizzen (entsprechend dem LN) |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt beispielhafte, normgerechte Werkstattskizzen/Zeichnungen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bezug zu betrieblichen Technologien, etc. Einsatzmöglichkeiten von Werkstattskizzen im Betrieb suchen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betriebliche Werkstattskizzen/Zeichnungen auf normgerechte Ausführung analysieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
Projektarbeit
LFB_Tg_geh_bas - 10 L
Geheimnis Kräfte Basis
Gegeben ist eine Vorrichtung mit verschiedenen Sechskantschrauben die alle von Hand, mit einem Gabelschlüssel angezogen werden.
Nach zwei Monaten Betrieb stellen Sie fest, dass sich viele Schrauben wieder gelöst haben.
Sie überprüfen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel und stellen fest, dass das Anzugsmoment/Drehmoment nicht gemäss Norm/Tabelle (Anzugstabelle) ist.
Sie berücksichtigen die Auswirkung der Anzugsmomente und suchen nach einer oder mehreren Begründungen und erläutern ihre Erkenntnisse.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_70 - K1 - Sie beschreiben die Ursachen und die Wirkungen der Kraft. LZ_77 - K3 - Sie erklären die Begriffe Hebelarm und Drehmoment. |
Arbeitstechniken, IPERKA | 5 L |
HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_71 - K3 - Sie berechnen die Kraftwirkungen. LZ_78 - K2 - Sie stellen die Wechselbeziehungen zwischen Hebelarm und Kraft anhand von konkreten Beispielen dar. LZ_79 - K3 - Sie wenden die Momentengleichung an Hebelsystemen an und führen eine einfache Berechnung durch. LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an. LZ_9494 - K3 - Sie berechnen Scherspannungen. |
SI-Einheiten, Hebelgesetz, Formeln umstellen Taschenrechner | 5 L |
10 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Überblick/Analyse der Situation verschaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Praxisaufgabe
Fallstudie
LFB_Tg_kun_bas - 20 L
Kunstwerk Energie Basis
Bei der Revision eines Förderbandes müssen Sie die Antriebseinheit ersetzen. Sie machen Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Alternative. Als Grundlage dienen Ihnen die Gerätedaten und die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 18 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 25 L
LFB_Tg_geh_bas - BFS - 3. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung. LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf. LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen. LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels . |
Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs und des Taschenrechners. | 7 L |
HK:
5550 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung . LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung . LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad. |
Formeln anwenden | 13 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mapping Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer Repetitionsaufgaben lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erkundung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erkundung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erkundung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Lernjournal
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben