Zum Inhalt

Semester 2

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_FA_FC1 Fertigung Conventionel 5550 b.01
5550 b.03
10 L
LFB_FA_FCB Fertigung Conventionel 5550 b.01
5550 b.03
10 L
LFB_FA_FTU_0 Fertigungstechnik Übersicht 0 5550 a.01
5550 b.02
5550 b.03
5550 c.01
37 L
LFB_Me_BES geeignete Messmittel und Lehren bestimmen 5550 b.04
4 L
LFB_Me_EIN Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären 5550 b.01
5 L
LFB_Pp_ePp ein einfaches Projekt planen 5550 d.01
20 L
LFB_Ws_WEG Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen 5550 b.01
10 L
LFB_Ws_WOU Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden 5550 b.03
8 L
104 L

LFB_FA_FC1 - 10 L

Fertigung Conventionel

Sie erhalten den Auftrag, Teile auf einer konventionellen Werkzeugmaschine zu fertigen. Sie wählen aufgrund der Zeichnung und der Auftragsdokumente die optimale Maschine und begründen dies gegenüber der auftraggebenden Person.
Sie erhalten den Auftrag, Teile auf einer konventionellen Werkzeugmaschine zu fertigen. Sie wählen aufgrund der Zeichnung und der Auftragsdokumente die optimale Maschine und begründen dies gegenüber der ausbildenden Person.

Voraussetzungen:
LFB_FA_FCB - BFS - 2. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.01
LK: PM b1 10 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen.

LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen.

LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung.

LZ_8177 - K2 - Sie erläutern die Funktionsgruppen und den Aufbau der Werkzeugmaschine und deren Funktion.
Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit
Fertigungsverfahren
Arbeitssicherheitsvorschriften , konventionelle Maschinen , Zeichnungslesen, Werkzeugkenntnisse, Qualitätskenntnisse
5 L
HK: 5550 b.03
LK: PM b3 11 2-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_537 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Funktionsweise von rechnergesteuerten Maschinen.

LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion.

LZ_8177 - K2 - Sie erläutern die Funktionsgruppen und den Aufbau der Werkzeugmaschine und deren Funktion.
Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit
Fertigungsverfahren
konventionelle Maschinen, Werkzeugkenntnisse, Qualitätskenntnisse
5 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

konventionel hergestellte Musterteile besprechen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Vortrag mit Leitfragen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unterrichtsgespräch (Austausch zu versch. Anwendungen)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fallstudie (Beispielproblemstellung) in Klassengespräch

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Auftragsdokumentation interpretieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Maschine betrachen und Möglichkeiten beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Puzzle (Anwendungen spezifischen Maschinen zuordnen)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fallstudie lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt umsetzen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Maschinenpark der Lehrwerkstatt / ÜK dokumentieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ausbildner bzgl. Möglichkeiten und Einschränkungen des Maschinenparks befragen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktischer Auftrag dokumentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_FA_FCB - 10 L

Fertigung Conventionel

Die neuen Lernenden haben die manuelle Grundausbildung abgeschlossen und starten mit der maschinellen Fertigung. Sie zeigen ihnen die vorhandenen Fertigungs- und Werkzeugmaschinen, erklären die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten der Maschinen.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 25 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.01
LK: PM b1 10 2-2
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9092 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Funktionsweise von konventionellen Maschinen. Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit
Fertigungsverfahren
2 L
HK: 5550 b.03
LK: PM b3 11 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_534 - K2 - Sie erläutern die Maschinentypen und -merkmale der spanabhebenden Bearbeitung.

LZ_1044 - K2 - Sie erläutern die Hauptarten von Werkzeugmaschinen für das Trennen und Umformen.
Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit.
Grundlagen der Arbeitssicherheit
Maschinenelemente
Fertigungsverfahren
Maschinenarten und -typen
8 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Klassenbefragung im Plenum zu Fertigungs- und Werkgeuzmaschinen im Lehrbetrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielmaschine im Plenum besprechen.
Leitfragen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Quizz / Kahoot / "Stadt-Land-Fluss" mit Maschinen in Spalten und Fälle in Zeilen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisbeispiel als Fallstudie durchsprechen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Austausch in Gruppen über bekannte Fertigungs- und Werkzeugmaschinen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Netzwerk / Struktur legen (Maschinen und Anwendungen)

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Skizzen beschriften
Anwendungen für spezifische Maschinen suchen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fallstudien auf individuelle Situation lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Fotografieren Sie im Lehrbetrien 3 verschiedene Maschinen mit dem produzierten Teil

Neues relevantes Wissen aufbauen

Befragen Sie Maschinenbediener

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionseinheiten zugeteilten Maschine im Lehrbetrieb / ÜK aufführen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisauftrag dokumentieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting
  2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_FA_FTU_0 - 37 L

Fertigungstechnik Übersicht 0

Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 a.01
LK: KR c3 13
Ziel-Niveau: LN 1
Zeichnungslesen 4 L
HK: 5550 b.02
LK: PM b2 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung.

LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu.
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung 15 L
HK: 5550 b.03
LK: PM b3 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion.

LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein.

LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke und richten sie aus.
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten 15 L
HK: 5550 c.01
LK: MEM 11 09
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit 3 L
37 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Praxisaufgabe
  3. Dokumentation einer Praxisrealisation
  4. Lernjournal

LFB_Me_BES - 4 L

geeignete Messmittel und Lehren bestimmen

Sie kontrollieren die dimensionale Toleranz von bearbeiteten Bohrungen in Säulenblöcken. Sie bestimmen die Messmittel und die geeigneten Lehren für diese Kontrolle. Sie konsultieren die Angaben der technischen Zeichnung dieser Bohrungen (Toleranz, Rauheit, Hüllbedingung). Sie legen die Möglichkeiten fest, diese Toleranz zu kontrollieren (durch "quantitatives Merkmal" und "Merkmal nach Attribut") und wählen die am besten geeignete aus. Für jedes Merkmal wählen Sie die notwendigen Instrumente aus. Sie machen eine Anmerkung zu Ihrer Wahl der Kontrollmethode, indem Sie deren Vor- und Nachteile erwähnen.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.04
LK: PM b4 08 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Zeichnung, Massnahme, Kontrolle, ISO-Normen 2 L
HK: 5550 b.04
LK: PM b4 18 2-3
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8229 - K3 - Sie prüfen mit standardisierten Prüfmitteln.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Zeichnung, Massnahme, Kontrolle, ISO-Normen 2 L
4 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gespräch im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Format

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemauflösung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung basierend auf standardisierten

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Dieses Problem hat sich bereits in ihrem Unternehmen präsentiert?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Forschung in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Applikation im Massstab 1 zu 1 im Unternehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Reales Problem, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

  1. eTesting

LFB_Me_EIN - 5 L

Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären

Im Rahmen einer Masskontrolle einer Charge von Teilen sind Sie dafür verantwortlich, die Wahl der Mess- oder Kontrollmittel zu rechtfertigen. Sie beginnen damit, die Angaben zu seiner Fertigungszeichnung zu lesen und zu interpretieren. Sie analysieren und klassifizieren die Merkmale der Mess- und Kontrollmittel in Abhängigkeit von den Masstoleranzen und geometrischen Toleranzen. Sie weisen für jede Massnahme ein Instrument zu. Sie bewerten die Auswirkungen der Temperaturabweichung und beheben diese gegebenenfalls.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.01
LK: PM b4 08 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre 2 L
HK: 5550 b.01
LK: PM b4 18 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät, Bügelmessschraube, Innenmessschraube, Tiefenmessschraube, Gewindemessschraube 3 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gespräch im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Format

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemauflösung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung basierend auf standardisierten

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen, je nach ihren Interessen oder ihren Stärken.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Austausch von Ideen zur Entwicklung robusterer Lösungen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Dieses Problem hat sich bereits in ihrem Unternehmen präsentiert?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Forschung in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Applikation im Massstab 1 zu 1 im Unternehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Reales Problem, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

  1. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Pp_ePp - 20 L

ein einfaches Projekt planen

Sie erhalten den Auftrag, eine Spann-, Positionier- oder Klemmvorrichtung zu entwickeln, mit der sich ihr aktueller Auftrag sicher und optimal durchführen lässt. Dabei orientieren Sie sich für die Abfolge des Projekts am IPERKA-Modell.
Neben dem Beschaffen von Informationen, was auch das Vergleichen von Produkten auf dem Markt beinhaltet, berücksichtigen Sie die Vorgaben im Lasten- und/oder Pflichtenheft. Die potenziellen Ideen werden mithilfe einer geeigneten Entscheidungshilfe geprüft und die Ergebnisse in die Planung aufgenommen.
Die Umsetzung und der Bau der Vorrichtung beinhalten das Erstellen einer normgerechten Zeichnung mit einem vorgegebenen Verfahren, die Produktion und den Zusammenbau nach Ihren Möglichkeiten sowie das Prüfen des Endprodukts, dessen Funktion und eine Reflexion über den gewählten Projektverlauf. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 d.01
LK: MEM 02 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. MS-Office-Werkzeuge, IPERKA 6 L
HK: 5550 d.01
LK: xx d1 33
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_9382 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
MS-Office-Werkzeuge : Projektplan mit Meilensteinen ; IPERKA

10 L
HK: 5550 d.01
LK: xx d1 36
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9387 - K3 - Sie stellen die notwendigen Arbeitsschritte strukturiert dar MS-Office Mind Mapping ; IPERKA 4 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekannte Möglichkeiten zur Planung eines Projekts und Grundlagen einer guten Teamarbeit einbringen
Vorwissen aus bereits durchgefèhrten Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA und die Grundlagen von Teamarbeiten miteinander erabeiten.
Mögliche fehlende Angaben zur Planung eines Projeks erarbeiten.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die erarbeiteten Schritte von IPERKA anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
Beispiele von Möglichkeiten zur Planung, eines Projektes üben.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Theorie & Basisanwendung an einem Miniprojekt IPERKA anwenden.
Unterschiedliche Leitproblemstellungen für das Planen eines Projekts angeleitet lösen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die allenfalls im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
Erfahrungsaustausch.

  1. Fallstudie
  2. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Ws_WEG - 10 L

Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen

Für einen Auftrag beurteilen Sie verschiedene, umweltverträgliche Hilfsstoffe und entscheiden sich für die geeignetsten. Bei der Auswahl berücksichtigen Sie zudem die entsprechende umweltgerechte Entsorgung.

Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEU - BFS - 5. Sem. - 16 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.01
LK: PM b1 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9527 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Hilfsstoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit.

LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese.

LZ_9604_1 - K3 - Sie setzen Hilfsstoffe dem Verwendungszweck entsprechend ein.
In Bezug auf die nachfolgenden Hilfsstoffe unterschiedliche/s Schneideöl, Kühlschmierstoffe

Schneideöle
ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe
ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw.

Reinigungsmaterial
Putzlappen, usw.
10 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekannte Hilfsstoffe und bekannte Entsorgungsmöglichkeiten vergleichen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung unter Anleitung beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe selbständig erarbeiten

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung selbständig beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe im Lehrbetrieb ausfindig machen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen, Unterschiede erarbeiten und mögliche Alternativen suchen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Ws_WOU - 8 L

Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden

Sie erhalten den Auftrag die Werkstatt zu reinigen. Sie sichten den zu reinigenden Arbeitsbereich und beurteilen die anfallenden Reinigungsarbeiten sowie die für das Recycling zu sortiernden Abfälle. Die Arbeiten planen Sie unter Berücksichtigung umweltschonender Hilfsmitteln.

Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEU - BFS - 5. Sem. - 16 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5550 b.03
LK: PM b3 21 1-2
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9538 - None - Sie unterscheiden verschiedene effizient eingesetzte Ressourcen

LZ_9539 - None - Sie benennen den Einsatz von effizent eingesetzten Ressourcen
Ökologisch effiziente Ressourceneinsätze zu

Energieeffizenz und erneuerbare Energieen
Wasser, Wind Solar, usw.

Materialeffizenz und Abfallreduzierung
Durch Kreislaufwirtschaft (z.B. Kühlmittelaufbereitung), usw.

Nachhaltige Materialwahl
umweltfreundliche Materialwahl (abbaubar, recycelbar), usw.

Verpackung und Transport
Optimierung des Transportweges
Reduktion von Verpackungsmaterial, usw.

Reduzierung von Emissionen
Verminderung Schallpegel (Drehzahl, Werkzeug, leise Maschinen), usw.
2 L
HK: 5550 b.03
LK: PM b3 21 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9536 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Reststoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit.

LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht.
In Bezug auf die nachfolgenden Reststoffe

Fertigungsrückstände
Späne, usw.

unterschiedliche Schneideöl, Kühlschmierstoffe

Schneideöle
ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe
ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw.

Reinigungsmaterial
Putzlappen, usw.
6 L
8 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekanntes Recyclingverfahren und Zusammenhang mit dem Werkstoff beschreiben

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen der unterschiedlichen Recyclingverfahren erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Unter Anleitung die Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Am Zukunftstag wirft ein Schüler seine Dose in den normalen Abfalleimer; was sagst du dazu?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Anhand von Fachliterathur das nötige Wissen zu Recycling Verfahren erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Selbständig eine Leitproblemstellung lösen:
Kupfer und Aluminium sind gemischt, wie werden sie getrennt?
Stahlteile mit Kunststoffanhaftungen sollen getrennt werden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Eigene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Wie werden nach dem Auftrag die Späne, am Freitag die Reinigungsmaterialien, beim Wartungsintervall/Kühlwasserwechsel die Flüssigkeiten entsorgt?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Firmenspezifische Recycling Lösungen für Werkstoffe dokumentieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Verbesserungsvorschläge für firmenspezifische Recycling Lösungen erarbeiten

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Selbstänig eine Leitproblemstellung lösen:
Welche zusätzliche Problemstellungen kommen in ihrem Betrieb vor?

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Firmenspezifische, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

  1. Rollenspiel