Semester 4
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_TRB_2 | Trennen 2 | 5500 a.01 5500 a.02 5500 a.03 |
20 L |
LFB_Ih_STR | Instandhaltungsstrategien Basis | 5500 b.02 5500 b.03 |
3 L |
LFB_MEM_PLG1 | Prozesse lesen und gestalten 3-3 | 5500 d.01 |
4 L |
LFB_MEM_QB1 | Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie | 5500 d.02 |
6 L |
LFB_Mt_MAP | Montagearbeitsplatz beschreiben | 5500 b.01 |
4 L |
LFB_Mt_MME | Materialeinsatz | 5500 b.01 |
4 L |
LFB_Mt_WMU | Montageunterlagen inerpretieren | 5500 b.01 |
3 L |
LFB_Ns_NEBA | Basis Netzwerktechnik | 5500 a.01 |
6 L |
LFB_Pp_ePr | ein einfaches Projekt planen und realisieren | 5500 d.01 5500 d.02 5500 d.03 |
10 L |
LFB_Pü_LERN4 | Lernwerkstatt Mechanikpraktiker | 5500 c.01 |
40 L |
100 L |
LFB_FA_TRB_2 - 20 L
Trennen 2
Sie erhalten die technische Zeichnung zur Fertigung eines Bauteils. Ihre Aufgabe beginnt mit der Analyse der Zeichnung, um alle relevanten Masse und Materialanforderungen zu verstehen.
Sie wägen die Vor- und Nachteile von verschiedenen handgeführten und maschinellen Fertigungsverfahren ab.
Anschliessend entscheiden Sie sich für das geeignete Fertigungsverfahren und stellen das Bauteil gemäss den Vorgaben der Zeichnung und unter Berücksichtigung der korrekten Technologiedaten her.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_86 - K2 - Sie erklären und wenden den Begriff Umfangsgeschwindigkeit, Drehzahl und einfache Übersetzung an. |
Taschenrechner, Formeln umformen | 4 L |
HK:
5500 a.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_23 - K1 - Sie bezeichnen Frei-, Keil- und Spanwinkel. LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen. LZ_484 - K2 - Sie beschreiben Verfahren und Anwendung von Scheren, Stanzen und Nibbeln. LZ_485 - K2 - Sie beschreiben Verfahren und Anwendungen wie das autogene Brennschneiden, Plasmaschneiden, Laserstrahlschmelzschneiden, Laserstrahlbrennschneiden und Wasserstrahlschneiden. LZ_489 - K2 - Sie erläutern das Feinstbearbeitungsverfahren Schleifen. LZ_490 - K4 - Sie unterscheiden Winkel und Flächen an der Werkzeugschneide. LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion. LZ_5066 - K2 - Sie zeigen Einflüsse von Schnittgeschwindigkeit, Spantiefe, Zerspanungswerkstoff, Schneidwerkstoff, Schneidgeometrie und Kühlung hinsichtlich der Standzeit auf. LZ_7322 - K2 - Sie erläutern Schmier- und Kühlverfahren. LZ_7342 - K2 - Sie erläutern die Hauptbaugruppen von Werkzeugmaschinen. LZ_7344 - K4 - Sie bestimmen die Schnittgeschwindigkeit in Abhängigkeit der verwendeten Schneidewerkzeuge und der zu bearbeitenden Werkstoffarten. |
Anreissen, Körnen, Feilen, Sägen, Bohren, Reiben, Senken, Gewindebohren, Handbohrmaschine, Ständerbohrmaschine, Winkelschleifer, Kühl- und Schmiermittel | 10 L |
HK:
5500 a.03 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_62 - K3 - Sie berechnen gleichförmige geradlinige und kreisförmige Bewegungen. LZ_86 - K2 - Sie erklären und wenden den Begriff Umfangsgeschwindigkeit, Drehzahl und einfache Übersetzung an. |
Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, Vorschubgeschwindigkeit, Drehzahl, Schnitttiefe, Schnittbreite, Winkel an der Werkzeugschneide, Durchmesser | 6 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mindmap über bereits bekannten spanenden Fertigungsverfahren erstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
LP-Theorie-Vortrag über spanende Fertigung in Bezug auf Schneid- und Werkstoffe und den damit resultierendnen Schnittdaten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit einer Baugruppenzeichnung die Fertigungsverfahren analysieren Berechnung der Schnittdaten üben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Schnittdaten für die Arbeitsituation berechnen LP stellt eche Situation vor und gibt Argumente, weshalb so oder so entschieden wurde. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
etesting (ETE) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Auswertung einer bereits gemachten Erfahrung in der spanenden Fertigung unter Berücksichtung der relevanten Parameter |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
BL erarbeiten als PA ein spanendes Fertigungsverfahren mit Hilfestellung der Lehrperson |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
BL bestimmen für gegebene Situationen alle Schnittdaten mit Hilfestellung der Lehrperson |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
BL erstellen einen Fertigungsablauf (mit Festlegung der Schnittdaten und Arbeitsschutzes) eines Bauteils, das verschiedene Verfahren verlangt mit Hilfestellung der Lehrperson |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL präsentieren ihr erarbeitetes Verfahren (VIS) BL erstellen einen Fertigungsablauf (mit Festlegung der Schnittdaten und Arbeitsschutzes) eines Bauteils, das verschiedene Verfahren verlangt (VIS) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Bauteile für diese verschiedenen Fertigungsverfahren zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Besuch in Lehrbetrieb mit verschiedenen Trennverfahren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellung aus Betrieb oder ÜK |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus dem Betrieb oder Ük lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL stellt Bauteile der Trennverfahren im ÜK oder Lehrbetrieb her |
eTesting
Performanzportfolio
Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Ih_STR - 3 L
Instandhaltungsstrategien Basis
Sie studieren die Wartungspläne von Anlagen. Gegebenenfalls liegen exakte Arbeitsanweisungen zu den Wartungs- und Inspektionsplänen vor. Mit Hilfe der Wartungspläne entscheiden Sie selbständig, welche Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäss Intervall durchzuführen sind. Die notwendigen Hilfsmittel und Produkte wenden Sie beispielsweise bei Schmierarbeiten, beim Nachstellen von Führungen oder beim Auswechseln von Filtern fachgerecht an. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 b.02 LK: PR c202 07 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten Wartungspläne Bauelemente Qualitätssicherung |
1 L |
HK:
5500 b.02 LK: PR c202 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Auftragsspezifische Wartungsarbeiten Wartungspläne Wartungsliste Qualitätssicherung |
1 L |
HK:
5500 b.03 LK: MP b3 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7906 - K3 - Sie führen Instandhaltungsarbeiten gemäss Plan aus. LZ_7908 - K3 - Sie reinigen Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen, schmieren sie und schützen sie gegen schädigende Einflüsse. LZ_7910 - K6 - Sie inspizieren Apparate, Baugruppen, Maschinen oder Anlagen nach vorgegebenen Kriterien. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_7916 - K3 - Sie führen fachgerechte Reparaturarbeiten unter Anleitung aus. LZ_7917 - K2 - Sie beschreiben und führen Wartungen an Maschinen durch. |
Vorgehen Inbetriebsetzung Verschleiss Zeichnungslesen Planung Arbeitsablauf |
1 L |
3 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Maschinenunterhalt ausführen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lebensdauer der Maschine optimieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unterhalt ausführen, sensibilisieren der Fachkräfte, Wissen über Betriebs- und Hilfsstoffe, Maschinen- und Werkstoffkenntnisse, Korrosionsschutzmassnahmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterhalt von Maschinen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernjournal |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Notwendige Informationen aus den Arbeitsdokumenten erkennen und dem Auftrag entsprechend ausführen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schmierintervalle festlegen, die Abnutzung von Verschleissteilen erkennen, die Schmiersysteme auf Dichtheit überprüfen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unterhaltsablauf definieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente und bestehende Wartungspläne aus dem Lehrbetrieb. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Sammelt und sichtet Unterlagen über die nötigen Schmier- und Kühlmittel für den Unterhalt der Maschinen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Lernjournal
LFB_MEM_PLG1 - 4 L
Prozesse lesen und gestalten 3-3
Eine Mitarbeiterin schlägt Ihnen eine Optimierung einer Instandhaltungsarbeit einer Maschine vor. Sie entscheiden sich, die Arbeitsschritte entsprechend anzupassen. Sie halten die optimierten Arbeitsschritte in einer Arbeitsanweisung fest und berücksichtigen dabei die Vorgaben der firmeninternen Qualitätsrichtlinien. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 d.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_7905 - K3 - Sie planen einen Instandhaltungsauftrag unter Anleitung und bereiten Schutzmassnahmen vor. LZ_7915 - K3 - Sie dokumentieren die Ergebnisse von Inspektionen in vorgegebenen Prüfprotokollen. LZ_9155 - K3 - Sie erkennen die Optimierung von Arbeitsschritten und visualisieren dies in einem Prozessablauf. LZ_9156 - K3 - Sie visualiseren die Abfolge von Arbeitsschritte in einem Prozessdiagramm. |
MS-Office Tabellenkalkulation Word MS-Project |
4 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Der Lehrende stellt technische Dokumente und Arbeitsanweisungen (z.B. Betriebsanleitung) eines berufsspezifischen Betriebsmittel (z.B. Schraubstock, Ständerbohrmaschine) zur Verfügung, die die Lernenden als Grundlage nutzen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Lehrende vermittelt schrittweise die notwendigen Informationen zum Verschleiss und zur Wartung der verschiedenen Baugruppen. (Korrosion, Reibung usw.) |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden wenden ihr Wissen an, um Fragen zu Verschleiß und Wartung zu lösen. Dies geschieht in Form von strukturierten Aufgaben, die mit Unterstützung der Lehrkraft gelöst werden müssen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Diese Aufgaben könnten beispielsweise eine Problemstellung einer Baugruppe beinhalten, bei der ein Wartungsstau entstanden ist, oder die Überholung einer alten mechanischen Einheit. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die Lernenden in der Lage sein, die wichtigsten Konzepte und Abläufe zum Thema Wartung und Verschleiss sicher anzuwenden. Sie sollen Verschleisserscheinungen an verschiedenen Baugruppen erkennen und geeignete Massnahmen zur Instandhaltung und Vermeidung von Schäden einleiten können. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Der Lehrende gibt Impulse und stellt den Lernenden praxisnahe Problemstellungen zu den Themen Verschleiß und Wartung der verschiedenen Baugruppen (z.B. Korrosion, Reibung). Die Lernenden arbeiten selbstständig oder in Gruppen daran, diese Probleme zu analysieren und Lösungsvomrschläge zu erarbeiten. Dabei ermitteln sie eigenständig Qualitätsmerkmale, um die Auswirkungen von Verschleiß und Wartung zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Instandhaltung vorzuschlagen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Lehrende unterstützt den Lernprozess durch gezielte Fragen und Feedback, um die Lernenden zur selbstständigen Reflexion und zum Transfer des Wissens anzuregen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mithilfe der Unterstützung der Lehrkraft im Lernprozess, indem sie gezielte Fragen stellt und Feedback gibt, um die Lernenden zum selbstständigen Denken und zum Wissenstransfer anzuregen, setzen die Lernenden ihre Lösungen selbstständig in praktischen Aufgaben um und reflektieren die Ergebnisse. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden entwickeln in Gruppen Lösungen für die gestellten Probleme und diskutieren diese gemeinsam. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden setzen sich eigene Lernziele zu den Themen Verschleiss und Wartung von Baugruppen, wie zum Beispiel die Analyse von Verschleissursachen oder die Planung von Wartungsmassnahmen. Im Rahmen des Demingkreises (Plan-Do-Check-Act) planen sie ihre Vorgehensweise, setzen diese um, überprüfen regelmässig ihren Lernfortschritt und bewerten die Ergebnisse. Bei Bedarf passen sie ihre Ziele und Methoden an. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
In Gruppenarbeit teilen die Lernenden die Informationen (Ressourcen), die sie benötigen, um die praktischen Aufgaben des Unternehmens zu bearbeiten: Analyse von Verschleiss und Wartung an Maschinen und Anlagen. Sie denken über Lösungen nach, die beide Aspekte berücksichtigen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden erarbeiten gemeinsam Probleme bei der Wartung von Maschinen im Unternehmen, indem sie mit den Mitarbeitern sprechen und die betroffenen Anlagen untersuchen. Sie sollen herausfinden, welche Folgen eine unzureichende Wartung haben könnte (Ausfälle, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken). Sie vertiefen ihr Verständnis für die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden wenden die Ergebnisse ihrer Analyse der Instandhaltung von Maschinen im Unternehmen an. Sie setzen ihre Ideen in die Praxis um, um die Bedeutung der Instandhaltung im betrieblichen Alltag zu überprüfen. Sie werden die Folgen einer unzureichenden vorbeugenden Wartung (Pannen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken) darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Auszubildenden diskutieren die Lösungen, die sie für die Wartung von Maschinen im Unternehmen erarbeitet haben. Sie fassen gemeinsam ihr Wissen über die tägliche Instandhaltung im Unternehmen zusammen. Sie teilen ihr Wissen über Lösungen für eine unzureichende vorbeugende Wartung (Störungen, Produktionsstopps, Sicherheitsrisiken). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden validieren gemeinsam die gewählten Lösungen für die Wartung der Maschinen. Sie wählen und selektieren Massnahmen, um Ausfälle, Produktionsunterbrechungen und allgemeine Sicherheitsrisiken in den Werkstätten des Unternehmens zu reduzieren, zu managen oder zu vermeiden. |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_MEM_QB1 - 6 L
Qualitätsbewusstsein in der MEM-Industrie
Sie haben den Auftrag erhalten, einen bestehenden Arbeitsablauf in der Firma zu analysieren und im Sinne einer Qualitätsüberprüfung zu optimieren. Dabei liegt der Fokus auf der Sicherstellung und Verbesserung der Qualität, wie es für die MEM-Industrie entscheidend ist. Sie identifizieren Schwachstellen im aktuellen Ablauf und definieren konkrete Massnahmen zur Qualitätssteigerung. Die Arbeitsschritte und deren Abfolge werden detailliert beschrieben und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ergänzt. Sie visualisieren das optimierte Ergebnis und erstellen ein Dokument zur Qualitätssicherung, das die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards in der MEM-Industrie gewährleistet.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 8 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 d.02 LK: MEM 04 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf. LZ_677 - K3 - Sie zeigen die Grundzüge der Qualitätssicherung auf, beispielsweise die Fehleranalyse. LZ_9166 - K3 - Sie ordnen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsumfeld den verschiedenen Qualitätsstandards zu und begründen dies. LZ_9167 - K3 - Sie definieren die notwendigen Qualitätsnormen aus einer vorgegebenen Aufgabenstellung. |
Q-Prozesse | 2 L |
HK:
5500 d.02 LK: MEM 04 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9168 - K2 - Sie unterscheiden die Vorteile von verschiedenen Formen im Änderungswesen ihrer Firma. | Änderungsprozess Zeichnungsverwaltung PDM Qualitätssicherung |
2 L |
HK:
5500 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_125 - K1 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie Multimeter. LZ_7837 - K1 - Sie nennen Mess- und Prüfmittel wie Massstab, Messschieber, Universalwinkelmesser, Flachwinkel und Schweissnahtlehren. LZ_8221 - K2 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie den Messschieber, die Messschraube und den Grenzlehrdorn. LZ_9170 - K1 - Sie nennen die relevanten Prüfmittel und Prüfverfahren. |
Prüfmittel Prüfverfahren Kalibrierung und Eichung |
2 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Der Lehrende stellt relevante technische Dokumentationen und Materialien bereit, die die Lernenden durcharbeiten, um eine erste Grundlage zu schaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Der Lehrende erklärt die wesentlichen Konzepte und Prozesse, die zur Lösung technischer Probleme erforderlich sind. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden werden angeleitet, das erlernte Wissen in praktischen Aufgaben anzuwenden, die spezifisch auf den betrieblichen Kontext ausgerichtet sind. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Der Lehrende definiert klare technische Probleme, die von den Lernenden gelöst werden sollen, und gibt die erforderlichen Schritte vor. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden sollen die wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, um technische Aufgaben im Berufsumfeld erfolgreich durchzuführen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Die Lernenden suchen eigenständig nach technischen Dokumentationen und tauschen sich über die gefundenen Informationen in kleinen Gruppen aus. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden entwickeln eigene Ansätze zur Problemlösung, basierend auf den erarbeiteten Informationen, und testen verschiedene Herangehensweisen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Lernenden wenden ihre eigenen Lösungen praktisch an und reflektieren ihre Ergebnisse zur kontinuierlichen Verbesserung. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden identifizieren eigenständig technische Probleme und formulieren Lösungsvorschläge, die sie anschließend gemeinsam diskutieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernenden entwickeln eigene Lernziele in Absprache mit dem Lehrenden, um individuelle Lernbedarfe zu berücksichtigen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden gemeinsam relevante Ressourcen und teilen diese auf, um effizient die Problemlösung anzugehen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Teams tauschen sich über verschiedene Lösungsansätze aus und bauen gemeinsam Wissen durch Teamarbeit auf. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
In Gruppenarbeit werden praktische Aufgaben gemeinsam gelöst und die Ergebnisse im Team reflektiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lernenden bearbeiten in Teams technische Probleme, teilen die Arbeit auf und präsentieren ihre Ergebnisse dem Plenum. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Gemeinsam mit dem Lehrenden werden die Lernziele festgelegt, um einen kooperativen Lernprozess zu fördern. |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Mt_MAP - 4 L
Montagearbeitsplatz beschreiben
Sie richten einen dem Auftrag entsprechenden, Montagearbeitsplatz ein. Dabei listen Sie alle benötigten Mess- und Prüfmittel auf. Sie halten die Ordnung mit Norm- und Fabrikationsteilen ein und kontrollieren benötigte Stückzahlen gemäss Stückliste. Ihnen sind Montagehilfsmittel vertraut und Sie wenden diese situativ an. Die Arbeitssicherheitsmassnahmen sowie die ergonomische Haltung berücksichtigen Sie konsequent. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 b.01 LK: PM c1 09 2-2 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_1081 - K3 - Sie lesen Bestückungspläne und Einbauskizzen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung. LZ_7668 - K5 - Sie kontrollieren und setzen Mess- und Prüfmittel ein. LZ_7793 - K4 - Sie unterscheiden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von lösbaren Verbindungen. LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_7964 - K1 - Sie benennen Werkzeuge und Hilfsmittel, die für die Montage von Baugruppen benötigt werden. |
Prozessspezifische Vorkenntnisse Montage Inbetriebnahme Instandhaltung |
4 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Kenntnisse Montagepraktiken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aneignen und Vertiefen von neuen Montagepraktiken |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoff- und Fertigungstechnik, angewandte Fachkenntnisse, Zeichen- und Maschinentechnik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Organisation der Montage und des Montagearbeitsplatzes |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kurztest |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Erkennen und definieren von Mess- und Prüfmittel |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die notwendigen Montagehilfsmittel definieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Befasst sich mit der Ergonomie am Arbeitsplatz unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Stückliste |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
LFB_Mt_MME - 4 L
Materialeinsatz
Für einen Montageauftrag stellen Sie das notwendige Material bereit und bestimmen anhand der Pläne die Montagereihenfolge. Sie interpretieren die Funktionen von Normteilen und beschaffen sich die nötigen Informationen von Normteileherstellern.
Voraussetzungen:
LFB_Mt_WMU - BFS - 4. Sem. - 3 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 b.01 LK: PM c1 10 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_136 - K2 - Sie beschreiben die Eigenschaften der Werkstoffe, darunter Festigkeit, Dichte, Schmelzpunkt, Leitfähigkeit und Längenausdehnung. LZ_946 - K2 - Sie beschreiben mechanische Bauelemente wie Wälz- und Gleitlager, Wellen-Naben-Verbindungen, Zahnräder, Riemen- und Kettentriebe sowie deren Elemente. LZ_5214 - K5 - Sie interpretieren Sinnbilder, lesen aus Tabellen heraus und stellen in der Zeichnung verschiedene Elemente dar, darunter Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe, Keile, Nieten, Splinten, Kegel, Wälzlager, Dichtungen, Zahnräder, Federn und Schweissangaben. LZ_5390 - K5 - Sie interpretieren Wälzlager-Kurzzeichen mit Hilfe von Normendokumenten. LZ_7462 - K2 - Sie erkennen Wellen, Achsen, Zapfen, Kupplungen, Zahnräder, Getriebe, Lager, Seile, Riemen, Ketten und Federn in technischen Zeichnungen. |
SUVA Richtlinien PSA Vorschriften Werkzeugkenntnisse Materialkenntnisse |
4 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Bewusstsein für die technische Kommunikation entwickeln |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Technische Kommunikation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstoff- und Fertigungstechnik, Zeichentechnik, Maschinentechnik, angewandte Fachkenntnisse |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Betriebsinterne Montageabläufe kennen und anwenden |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Materialdefinitions-Übung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bestimmung von Montagenreihenfolgen anhand von Zeichungen, die Funktionen aus Baugruppenzeichnungen erkennen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Normteile-Quizlet-Herstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Montagezeichnungen besorgen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Normteile-Kataloge bei Lieferanten anfordern |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
LFB_Mt_WMU - 3 L
Montageunterlagen inerpretieren
Sie müssen eine Baugruppe montieren, welche Bestandteil einer grossen Abfüllanlage ist. Sie erhalten dafür alle nötigen Montageunterlagen zusammen mit den Bauteilen sowie allen Normteilen. Anschliessend planen Sie die chronologisch korrekten Montageschritte, sowie die notwendige Montagezeit, indem Sie die vorhandenen Montageunterlagen interpretieren. Aus den Montageunterlagen erkennen Sie mögliche kritische Punkte bei Arbeitsschritten und berücksichtigen die nötigen Massnahmen, um Probleme zu verhindern. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 b.01 LK: PM c1 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_65 - K5 - Sie interpretieren Weg-Schritt Funktionsdiagramme. LZ_138 - K5 - Sie interpretieren pneumatische und elektropneumatische Schemas sowie Ablaufdiagramme. LZ_721 - K5 - Sie interpretieren die Schnitte mit Schnittverlauf in vorgegebenen, einfachen Zeichnungen. LZ_758 - K5 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in Zeichnungen an: Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und herausgezogene Querschnitte. LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten. LZ_901 - K5 - Sie interpretieren die im Beruf gebräuchlichen Symbole und wenden diese korrekt an. LZ_1071 - K2 - Sie lesen und erklären Montage- und Inbetriebsetzungsdokumente. LZ_1079 - K5 - Sie interpretieren Piktogramme. LZ_1083 - K5 - Sie interpretieren Pneumatikschaltpläne. LZ_1090 - K5 - Sie lesen und interpretieren schematische Darstellungen. LZ_1094 - K2 - Sie erkennen und beschreiben die Funktionsweise von Baugruppen aus Montageunterlagen. LZ_5193 - K5 - Sie tragen Informationen gemäss den Standards ein und interpretieren diese. LZ_5214 - K5 - Sie interpretieren Sinnbilder, lesen aus Tabellen heraus und stellen in der Zeichnung verschiedene Elemente dar, darunter Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe, Keile, Nieten, Splinten, Kegel, Wälzlager, Dichtungen, Zahnräder, Federn und Schweissangaben. LZ_6885 - K5 - Sie interpretieren Beispiele aus der Praxis unter Verwendung von Diagrammen und Kurven. LZ_7865 - K1 - Sie benennen Geräte und Hilfsmittel für die Montage von Bauelementen. LZ_8100 - K3 - Sie wenden Verbindungsarten von Werkstücken für die Endmontage an. |
Zeichnungslesen Maschinenelemente Montageablauf Sicherungselemente Verbindungstechnik Fügetechnik |
3 L |
3 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Technische Dokumente interpretieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Funktionen aus Baugruppen erkennen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Montage von Baugruppen vornehmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technisches Verständnis an Praxisbeispielen entwickeln |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
In Gruppen die unterschiedlichen Zeichnungsarten interpretieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zuordnungübungen: Normteile Maschinenelemente |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen zur Herstellung und Interpretation von Stücklisten. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Organisieren von Montagezeichungen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fotos von Normteilen erstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Katalog über Maschinenelemente organisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Ns_NEBA - 6 L
Basis Netzwerktechnik
Sie werden beauftragt, ein bestehendes Netzwerk mit einem zusätzlichen Gerät zu erweitern. Auf Basis des Netzwerkschemas entscheiden Sie über die sinnvollste Verbindung (WLAN, LAN), gegebenenfalls die Kabelführung und überprüfen die Erweiterbarkeit der bestehenden Komponenten. Sie analysieren die bestehenden Konfigurationen vom Router und erweitern dieses Netzwerk folgerichtig bzw. erkennen grundlegende Ressourcen und Sicherheitsproblematiken. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.01 LK: MEM 07 08 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9205 - K3 - Sie erstellen oder interpretieren Netzwerkpläne und führen Änderungen korrekt nach. LZ_9206 - K4 - Sie beurteilen grundlegende Sicherheitskriterien zu sicheren Passworten, 2Faktor Authentifizierung, Antivirensoftware und Firewalls (Basisschutz) und zählen typische Cyber Gefahren auf. LZ_9207 - K4 - Sie beurteilen die Netzwerkzuverlässigkeit und erkennen Engpässe hinsichtlich des Datendurchsatzes bzw. können Optimierungen diesbezüglich vornehmen. |
LAN-Verkabelung/Kabel, Wifi-Authentifizierungsmethoden, Passwortregeln, 2-Faktor Authentifizierung, Verschlüsselung, IP-Adressen, Durchsatzraten |
3 L |
HK:
5500 a.01 LK: MEM 07 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9202 - K2 - Sie erläutern die Funktionen eines Routers oder Switches und verstehen den Aufbau der IP-Adressen, die Funktionsweise der Ports sowie der Subnetz Adressierung und zählen die Vor- und Nachteile von fixer oder dynamischer IP-Adresse Vergabe auf. LZ_9203 - K3 - Sie konfigurieren einen Router mit fixer oder dynamischer IP-Adressvergabe. LZ_9204 - K3 - Sie verbinden Netzwerkkomponenten und testen deren Funktion. |
Anwenderfunktionen der Netzwerkkomponenten, Netzwerkkabel, Switches, Hubs, Repeater, Router, Modem, Drahtlos, Patchkabel, Client, Server, Datenbank, Lichtwellenleiter, WAN-Anschlussmöglichkeiten | 2 L |
HK:
5500 a.01 LK: MEM 07 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen. LZ_9201 - K2 - Sie bezeichnen die Netzwerkkomponenten und nennen die Funktionen der notwendigen Hardware eines Netzwerkes (Router, Switch, Netzwerkkabel, Geschwindigkeiten) und zählen die Vor- und Nachteile von kabelgebundenen oder kabellosen Netzwerken auf. |
Fachbegriffe Netzwerkkomponenten, LAN-Verkabelung/Kabel, Netzwerk, Subnetzwerk, Vor- Nachteile Wifi/LAN, Funktionskontrolle, Verfügbarkeit, Up- Download Geschwindigkeiten |
1 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispielaufgabe, Theorieinput, gemeinsames Erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasiertes Lernen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
eigene Erfahrungen präsentieren, Gruppendiskussion |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leitprogramm mit Selbstkontrolle (z.B. Moodle, Festo LX…) |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment, Erkundung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Performanzportfolio |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eintrag im LLD |
eTesting
LFB_Pp_ePr - 10 L
ein einfaches Projekt planen und realisieren
Sie haben den Auftrag erhalten, ein einfaches Produkt zu planen und zu realisieren. Sie suchen im Team nach verschiedenen Lösungen und entscheiden sich mit einer geeignete Methode für die beste Variante. Sie präsentieren die Arbeit und reflektieren diese anschliessend .
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 2. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Grundlagen des Projektmanagements Projektdokumentationen. Grundlagen einer Projektorganisation. |
1 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1362 - K2 - Sie erläutern den Aufbau von Informations- und Kommunikationsnetzen. | Grundlagen der Kommunikation und der Konfliktbewältigung | 1 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9388 - K1 - Sie nennen die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation. | Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation | 1 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9389 - K2 - Sie erläutern Planungsinstrumente. LZ_9390 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein. |
Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 51 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9391 - K3 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.02 LK: xx d2 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9392 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. | Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.02 LK: xx d2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. | Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.03 LK: xx d3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. | Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.03 LK: xx d3 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9006_1 - K3 - Sie stellen das fertige Produkt vor und reflektieren die gemachten Erfahrungen. | Projektplanungsinstrumente | 1 L |
HK:
5500 d.03 LK: xx d3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_47 - K3 - Sie bereiten Präsentationen vor, führen sie mit Präsentationshilfsmittel durch und werten sie aus. | Präsentations- und Darstellungsmethoden | 1 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
Präsentation
LFB_Pü_LERN4 - 40 L
Lernwerkstatt Mechanikpraktiker
Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass Sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen Sie den Auftrag aus und reflektieren Ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.
Voraussetzungen:
LFB_Pü_LERN1 - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Pü_LERN2 - BFS - 2. Sem. - 40 L
LFB_Pü_LERN3 - BFS - 3. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 c.01 LK: MEM 05 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_11260 - K3 - Sie vertiefen und festigen die in der Schule behandelten Inhalte. LZ_11262 - K4 - Sie arbeiten an Ihren Defiziten und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11263 - K4 - Sie erkennen und nutzen Ihre individuellen Stärken. LZ_11264 - K3 - Sie entwickeln Ihren Lernprozess und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11265 - K3 - Sie entwickeln Selbstvertrauen und Eigenverantwortung. LZ_11266 - K3 - Sie erreichen die geforderten Lernziele. LZ_11267 - K3 - Sie nehmen zur Erreichung der Ausbildungsziele punktuelle Unterstützung in Anspruch. LZ_11268 - K3 - Sie übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess. LZ_11269 - K5 - Sie entwickeln persönliche effektive Lernstrategien. LZ_11270 - K3 - Sie stärken ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen. LZ_11271 - K3 - Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit. |
Individuelle Aufgabenbearbeitung, Förderung und Coaching | 40 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Lernjournal