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Semester 2

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_FA_FCB Fertigung Conventionel 5500 a.01
5500 a.03
6 L
LFB_FA_FTU_0 Fertigungstechnik Übersicht 0 5500 a.02
5500 a.03
5500 c.01
22 L
LFB_Me_BES geeignete Messmittel und Lehren bestimmen 5500 c.02
4 L
LFB_Me_EIN Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären 5500 c.02
3 L
LFB_Pp_ePp ein einfaches Projekt planen 5500 d.01
10 L
LFB_Pü_LERN2 Lernwerkstatt Mechanikpraktiker 5500 a.01
40 L
LFB_Ws_WEG Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen 5500 a.01
8 L
LFB_Ws_WOU Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden 5500 a.03
7 L
100 L

LFB_FA_FCB - 6 L

Fertigung Conventionel

Die neuen Lernenden haben die manuelle Grundausbildung abgeschlossen und starten mit der maschinellen Fertigung. Sie zeigen ihnen die vorhandenen Fertigungs- und Werkzeugmaschinen, erklären die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten der Maschinen.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 8 L
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5500 a.01
LK: PM b1 10 2-2
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9092 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Funktionsweise von konventionellen Maschinen. Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit
Fertigungsverfahren (LT478, LZ_479, LZ_495)
2 L
HK: 5500 a.03
LK: PM b3 11 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_534 - K2 - Sie erläutern die Maschinentypen und -merkmale der spanabhebenden Bearbeitung.

LZ_1044 - K2 - Sie erläutern die Hauptarten von Werkzeugmaschinen für das Trennen und Umformen.
Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit.
Grundlagen der Arbeitssicherheit
Maschinenelemente
Fertigungsverfahren (LT478, LZ_479, LZ_495)
Maschinenarten und -typen
4 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Klassenbefragung im Plenum zu Fertigungs- und Werkgeuzmaschinen im Lehrbetrieb

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielmaschine im Plenum besprechen.
Leitfragen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Quizz / Kahoot / "Stadt-Land-Fluss" mit Maschinen in Spalten und Fälle in Zeilen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisbeispiel als Fallstudie durchsprechen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Austausch in Gruppen über bekannte Fertigungs- und Werkzeugmaschinen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Netzwerk / Struktur legen (Maschinen und Anwendungen)

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Skizzen beschriften
Anwendungen für spezifische Maschinen suchen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Fallstudien auf individuelle Situation lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Fotografieren Sie im Lehrbetrien 3 verschiedene Maschinen mit dem produzierten Teil

Neues relevantes Wissen aufbauen

Befragen Sie Maschinenbediener

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionseinheiten zugeteilten Maschine im Lehrbetrieb / ÜK aufführen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisauftrag dokumentieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting

LFB_FA_FTU_0 - 22 L

Fertigungstechnik Übersicht 0

Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5500 a.02
LK: PM b2 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung.

LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu.
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung 9 L
HK: 5500 a.03
LK: PM b3 09
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an.

LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion.

LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein.

LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke und richten sie aus.
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten 9 L
HK: 5500 c.01
LK: MEM 11 09
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit 4 L
22 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Me_BES - 4 L

geeignete Messmittel und Lehren bestimmen

Sie kontrollieren die dimensionale Toleranz von bearbeiteten Bohrungen in Säulenblöcken. Sie bestimmen die Messmittel und die geeigneten Lehren für diese Kontrolle. Sie konsultieren die Angaben der technischen Zeichnung dieser Bohrungen (Toleranz, Rauheit, Hüllbedingung). Sie legen die Möglichkeiten fest, diese Toleranz zu kontrollieren (durch "quantitatives Merkmal" und "Merkmal nach Attribut") und wählen die am besten geeignete aus. Für jedes Merkmal wählen Sie die notwendigen Instrumente aus. Sie machen eine Anmerkung zu Ihrer Wahl der Kontrollmethode, indem Sie deren Vor- und Nachteile erwähnen.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 3 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5500 c.02
LK: MP c1 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung.

LZ_7837 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Messmittel.

LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Zeichnung, Massnahme, Kontrolle, ISO-Normen 4 L
4 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gespräch im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Format

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemauflösung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung basierend auf standardisierten

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Dieses Problem hat sich bereits in ihrem Unternehmen präsentiert?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Forschung in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Applikation im Massstab 1 zu 1 im Unternehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Reales Problem, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

  1. eTesting

LFB_Me_EIN - 3 L

Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären

Im Rahmen einer Masskontrolle einer Charge von Teilen sind Sie dafür verantwortlich, die Wahl der Mess- oder Kontrollmittel zu rechtfertigen. Sie beginnen damit, die Angaben zu seiner Fertigungszeichnung zu lesen und zu interpretieren. Sie analysieren und klassifizieren die Merkmale der Mess- und Kontrollmittel in Abhängigkeit von den Masstoleranzen und geometrischen Toleranzen. Sie weisen für jede Massnahme ein Instrument zu. Sie bewerten die Auswirkungen der Temperaturabweichung und beheben diese gegebenenfalls.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 5500 c.02
LK: PM b4 18 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_8221 - K2 - Sie benennen und unterscheiden Lehren.

LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch.
Massstab, Endmass, Messschieber, Winkelmesser, Tiefenmass, Fühlhebelmessgerät 3 L
3 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Präsentation des Problems mit einem Praxisfall

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gespräch im Unterricht

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Antrieb, Format

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemauflösung in kleinen Gruppen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Beurteilung basierend auf standardisierten

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Persönliche Dokumentation

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen, je nach ihren Interessen oder ihren Stärken.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Austausch von Ideen zur Entwicklung robusterer Lösungen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Dieses Problem hat sich bereits in ihrem Unternehmen präsentiert?

Neues relevantes Wissen aufbauen

Interne Forschung in ihrem Unternehmen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Applikation im Massstab 1 zu 1 im Unternehmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Reales Problem, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praktische Situationen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens

    LFB_Pp_ePp - 10 L

    ein einfaches Projekt planen

    Sie erhalten den Auftrag, eine Spann-, Positionier- oder Klemmvorrichtung zu entwickeln, mit der sich ihr aktueller Auftrag sicher und optimal durchführen lässt. Dabei orientieren Sie sich für die Abfolge des Projekts am IPERKA-Modell.
    Neben dem Beschaffen von Informationen, was auch das Vergleichen von Produkten auf dem Markt beinhaltet, berücksichtigen Sie die Vorgaben im Lasten- und/oder Pflichtenheft. Die potenziellen Ideen werden mithilfe einer geeigneten Entscheidungshilfe geprüft und die Ergebnisse in die Planung aufgenommen.
    Die Umsetzung und der Bau der Vorrichtung beinhalten das Erstellen einer normgerechten Zeichnung mit einem vorgegebenen Verfahren, die Produktion und den Zusammenbau nach Ihren Möglichkeiten sowie das Prüfen des Endprodukts, dessen Funktion und eine Reflexion über den gewählten Projektverlauf. -

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5500 d.01
    LK: MEM 02 11
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. MS-Office-Werkzeuge, IPERKA 2 L
    HK: 5500 d.01
    LK: MEM 07 06
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9386 - K1 - Sie nennen die Datenquellen zur Informationsbeschaffung.

    LZ_9387 - K3 - Sie stellen die notwendigen Arbeitsschritte strukturiert dar
    Fachliteratur, Internet-Recherche, IPERKA 2 L
    HK: 5500 d.01
    LK: xx d1 33
    Ziel-Niveau: LN 4
    LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

    LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

    LZ_9382 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
    MS-Office-Werkzeuge : Projektplan mit Meilensteinen ; IPERKA

    4 L
    HK: 5500 d.01
    LK: xx d1 36
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_9387 - K3 - Sie stellen die notwendigen Arbeitsschritte strukturiert dar MS-Office, Mind Mapping ; IPERKA 2 L
    10 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion
    Bereits bekannte Möglichkeiten zur Planung eines Projekts und Grundlagen einer guten Teamarbeit einbringen
    Vorwissen aus bereits durchgefèhrten Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA und die Grundlagen von Teamarbeiten miteinander erabeiten.
    Mögliche fehlende Angaben zur Planung eines Projeks erarbeiten.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die erarbeiteten Schritte von IPERKA anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
    Beispiele von Möglichkeiten zur Planung, eines Projektes üben.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Theorie & Basisanwendung an einem Miniprojekt IPERKA anwenden.
    Unterschiedliche Leitproblemstellungen für das Planen eines Projekts angeleitet lösen.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt vortragen
    Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Projekt vortragen
    Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Projekte, die allenfalls im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
    Erfahrungsaustausch.

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_Pü_LERN2 - 40 L

    Lernwerkstatt Mechanikpraktiker

    Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder Sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen sie den Auftrag aus und reflektieren ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.

    Voraussetzungen:
    LFB_Pü_LERN1 - BFS - 1. Sem. - 40 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5500 a.01
    LK: MEM 08 02
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11260 - K3 - Sie vertiefen und festigen die in der Schule behandelten Inhalte.

    LZ_11261 - K3 - Sie repetieren und festigen die in der Grundschule behandelten Inhalte im Bereich Deutsch und Mathematik.

    LZ_11262 - K4 - Sie arbeiten an Ihren Defiziten und fordern bei Bedarf Unterstützung ein.

    LZ_11263 - K4 - Sie erkennen und nutzen Ihre individuellen Stärken.

    LZ_11264 - K3 - Sie entwickeln Ihren Lernprozess und fordern bei Bedarf Unterstützung ein.

    LZ_11265 - K3 - Sie entwickeln Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.

    LZ_11266 - K3 - Sie erreichen die geforderten Lernziele.

    LZ_11267 - K3 - Sie nehmen zur Erreichung der Ausbildungsziele punktuelle Unterstützung in Anspruch.

    LZ_11268 - K3 - Sie übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess.

    LZ_11269 - K5 - Sie entwickeln persönliche effektive Lernstrategien.

    LZ_11270 - K3 - Sie stärken ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen.

    LZ_11271 - K3 - Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit.
    Individuelle Aufgabenbearbeitung, Förderung und Coaching 20 L
    HK: 5500 a.01
    LK: MEM 08 03
    Ziel-Niveau: LN 3
    LZ_11260 - K3 - Sie vertiefen und festigen die in der Schule behandelten Inhalte.

    LZ_11261 - K3 - Sie repetieren und festigen die in der Grundschule behandelten Inhalte im Bereich Deutsch und Mathematik.

    LZ_11262 - K4 - Sie arbeiten an Ihren Defiziten und fordern bei Bedarf Unterstützung ein.

    LZ_11263 - K4 - Sie erkennen und nutzen Ihre individuellen Stärken.

    LZ_11264 - K3 - Sie entwickeln Ihren Lernprozess und fordern bei Bedarf Unterstützung ein.

    LZ_11265 - K3 - Sie entwickeln Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.

    LZ_11266 - K3 - Sie erreichen die geforderten Lernziele.

    LZ_11267 - K3 - Sie nehmen zur Erreichung der Ausbildungsziele punktuelle Unterstützung in Anspruch.

    LZ_11268 - K3 - Sie übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess.

    LZ_11269 - K5 - Sie entwickeln persönliche effektive Lernstrategien.

    LZ_11270 - K3 - Sie stärken ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen.

    LZ_11271 - K3 - Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit.
    Individuelle Aufgabenbearbeitung, Förderung und Coaching 20 L
    40 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    -

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    -

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    -

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    -

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    -

    1. Lernjournal

    LFB_Ws_WEG - 8 L

    Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen

    Für einen Auftrag beurteilen Sie verschiedene, umweltverträgliche Hilfsstoffe und entscheiden sich für die geeignetsten. Bei der Auswahl berücksichtigen Sie zudem die entsprechende umweltgerechte Entsorgung.

    Voraussetzungen:
    LFB_Ws_WEU - BFS - 3. Sem. - 11 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5500 a.01
    LK: PM b1 08
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9527 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Hilfsstoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit.

    LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese.

    LZ_9604_1 - K3 - Sie setzen Hilfsstoffe dem Verwendungszweck entsprechend ein.
    In Bezug auf die nachfolgenden Hilfsstoffe unterschiedliche/s Schneideöl, Kühlschmierstoffe

    Schneideöle
    ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe
    ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw.

    Reinigungsmaterial
    Putzlappen, usw.
    8 L
    8 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion
    Bereits bekannte Hilfsstoffe und bekannte Entsorgungsmöglichkeiten vergleichen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung unter Anleitung beschreiben

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe selbständig erarbeiten

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung selbständig beschreiben

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe im Lehrbetrieb ausfindig machen

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen, Unterschiede erarbeiten und mögliche Alternativen suchen

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren

    1. Dokumentation einer Praxisrealisation

    LFB_Ws_WOU - 7 L

    Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden

    Sie erhalten den Auftrag die Werkstatt zu reinigen. Sie sichten den zu reinigenden Arbeitsbereich und beurteilen die anfallenden Reinigungsarbeiten sowie die für das Recycling zu sortiernden Abfälle. Die Arbeiten planen Sie unter Berücksichtigung umweltschonender Hilfsmitteln.

    Voraussetzungen:
    LFB_Ws_WEU - BFS - 3. Sem. - 11 L

    Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
    HK: 5500 a.03
    LK: PM b3 21 2-2
    Ziel-Niveau: LN 2
    LZ_9536 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Reststoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit.

    LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht.
    In Bezug auf die nachfolgenden Reststoffe

    Fertigungsrückstände

    Späne, usw.

    unterschiedliche Schneideöl, Kühlschmierstoffe

    Schneideöle
    ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe
    ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw.

    Reinigungsmaterial
    Putzlappen, usw.
    7 L
    7 L

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
    Brainstorming, Gruppendiskussion
    Bereits bekanntes Recyclingverfahren und Zusammenhang mit dem Werkstoff beschreiben

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Grundlagen der unterschiedlichen Recyclingverfahren erarbeiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Unter Anleitung die Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch")

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Am Zukunftstag wirft ein Schüler seine Dose in den normalen Abfalleimer; was sagst du dazu?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Anhand von Fachliterathur das nötige Wissen zu Recycling Verfahren erarbeiten

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Selbständig eine Leitproblemstellung lösen:
    Kupfer und Aluminium sind gemischt, wie werden sie getrennt?
    Stahlteile mit Kunststoffanhaftungen sollen getrennt werden.

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Eigene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

    Beschreibung

    Ressourcen aktivieren

    Wie werden nach dem Auftrag die Späne, am Freitag die Reinigungsmaterialien, beim Wartungsintervall/Kühlwasserwechsel die Flüssigkeiten entsorgt?

    Neues relevantes Wissen aufbauen

    Firmenspezifische Recycling Lösungen für Werkstoffe dokumentieren

    Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

    Verbesserungsvorschläge für firmenspezifische Recycling Lösungen erarbeiten

    Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

    Selbstänig eine Leitproblemstellung lösen:
    Welche zusätzliche Problemstellungen kommen in ihrem Betrieb vor?

    Lern- und Leistungsziele überprüfen

    Firmenspezifische, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen

    1. Rollenspiel