Semester 2
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_FA_FCB | Fertigung Conventionel | 5500 a.01 5500 a.03 |
6 L |
LFB_FA_FTU_0 | Fertigungstechnik Übersicht 0 | 5500 a.02 5500 a.03 5500 c.01 |
22 L |
LFB_Me_BES | geeignete Messmittel und Lehren bestimmen | 5500 c.02 |
4 L |
LFB_Me_EIN | Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären | 5500 c.02 |
3 L |
LFB_Pp_ePp | ein einfaches Projekt planen | 5500 d.01 |
10 L |
LFB_Pü_LERN2 | Lernwerkstatt Mechanikpraktiker | 5500 a.01 |
40 L |
LFB_Ws_WEG | Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen | 5500 a.01 |
8 L |
LFB_Ws_WOU | Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden | 5500 a.03 |
7 L |
100 L |
LFB_FA_FCB - 6 L
Fertigung Conventionel
Die neuen Lernenden haben die manuelle Grundausbildung abgeschlossen und starten mit der maschinellen Fertigung. Sie zeigen ihnen die vorhandenen Fertigungs- und Werkzeugmaschinen, erklären die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten der Maschinen.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 8 L
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.01 LK: PM b1 10 2-2 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9092 - K2 - Sie erklären den Aufbau und die Funktionsweise von konventionellen Maschinen. | Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit Fertigungsverfahren (LT478, LZ_479, LZ_495) |
2 L |
HK:
5500 a.03 LK: PM b3 11 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_534 - K2 - Sie erläutern die Maschinentypen und -merkmale der spanabhebenden Bearbeitung. LZ_1044 - K2 - Sie erläutern die Hauptarten von Werkzeugmaschinen für das Trennen und Umformen. |
Physikalische Grundlagen wie Dimensionen, Kräfte, Geschwindigkeit. Grundlagen der Arbeitssicherheit Maschinenelemente Fertigungsverfahren (LT478, LZ_479, LZ_495) Maschinenarten und -typen |
4 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Klassenbefragung im Plenumg zu Fertigungs- und Werkgeuzmaschinen im Lehrbetrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispielmaschine im Plenum besprechen. Leitfragen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Quizz / Kahoot / "Stadt-Land-Fluss" mit Maschinen in Spalten und Fälle in Zeilen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisbeispiel als Fallstudie durchsprechen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Austausch in Gruppen über bekannte Fertigungs- und Werkzeugmaschinen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Netzwerk / Struktur legen (Maschinen und Anwendungen) |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Skizzen beschriften Anwendungen für spezifische Maschinen suchen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Fallstudien auf individuelle Situation lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Fotografieren Sie im Lehrbetrien 3 verschiedene Maschinen mit dem produzierten Teil |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Befragen Sie Maschinenbediener |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionseinheiten zugeteilten Maschine im Lehrbetrieb / ÜK aufführen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisauftrag dokumentieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
eTesting
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_FA_FTU_0 - 22 L
Fertigungstechnik Übersicht 0
Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu fertigen. Nachdem Sie die Vorgaben auf der technischen Zeichnung analysiert haben, überlegen Sie sich, welche Fertigungsverfahren es gibt und welche sich für die Fertigung dieses Bauteils eignen. Nachdem Sie sich für das aus ihrer Sicht geeignetste Verfahren entschieden haben, überlegen Sie sich, wie sie das Rohteil spannen und mit welchen Werkzeugen Sie das Bauteil fertigen können. Zudem machen Sie sich vertraut mit den relevanten Massnahmen und Verhaltensregeln bezüglich Arbeitssicherheit und Umweltschutz. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.02 LK: PM b2 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an. LZ_1815 - K1 - Sie benennen Montagewerkzeuge wie Schraubenzieher, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel und Zangen sowie ihre Verwendung. LZ_8084 - K4 - Sie ordnen verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel ihrem Verwendungszweck zu. |
Maschinenfunktionen, Maschinenanwendungen, Werkzeugverwendung | 9 L |
HK:
5500 a.03 LK: PM b3 09 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_488 - K2 - Sie beschreiben und wenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen an. LZ_501 - K1 - Sie nennen Spezialverfahren wie Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Senk- und Schneiderosion. LZ_7534 - K3 - Sie setzen vorgegebene Spannmittel für Drehwerkzeuge ein. LZ_7565 - K3 - Sie montieren Spannmittel für Werkstücke. |
Werkstück- und Werkzeugspannaspekte, Spannvarianten und Möglichkeiten | 9 L |
HK:
5500 c.01 LK: MEM 11 09 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. | Sicherheitsaspekte, Arbeits- Umwelt und Prozesssicherheit | 4 L |
22 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenpuzzle, Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment, Strukturlegetechnik |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen, |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernportfolios, Wer wird Millionär? |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
eTesting
Praxisaufgabe
Dokumentation einer Praxisrealisation
Lernjournal
LFB_Me_BES - 4 L
geeignete Messmittel und Lehren bestimmen
Sie überprüfen die Grösse der Toleranz an bearbeiteten Bohrungen auf Säulenblöcken. Sie bestimmen die Messmittel und geeignete Lehren für diese Überprüfung. Sie prüfen die Angaben der technischen Zeichnung dieser Bohrungen (Toleranz, Rauheit, Anforderung an die Hülle). Sie erstellen die Möglichkeiten, diese Toleranz zu kontrollieren (durch "quantitative Merkmale" und "Merkmale durch Attribute") und wählen die am besten geeignete aus. Für jedes Merkmal wählen Sie die erforderlichen Instrumente aus. Sie notieren Ihre Wahl der Prüfmethode und erwähnen deren jeweilige Vor- und Nachteile.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 3 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 c.02 LK: MP c1 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung. LZ_7837 - K1 - Sie nennen Mess- und Prüfmittel wie Massstab, Messschieber, Universalwinkelmesser, Flachwinkel und Schweissnahtlehren. LZ_8221 - K2 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie den Messschieber, die Messschraube und den Grenzlehrdorn. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. |
Lesen Zeichnung, Messung, Überprüfung, Standard ISO | 4 L |
4 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation der Problemstellung anhand einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gesprächsführung im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Schulung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösung der Problemstellung durch kleine Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung auf Basis von standardisierten Prüfungen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Persönliche Dokumentation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Hat sich dieses Problem bereits in ihrem Unternehmen präsentiert? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Suche in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Applikation im Maßstab 1 zu 1 im Unternehmen Bug |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Übungen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
eTesting
LFB_Me_EIN - 3 L
Einsatzmöglichkeiten von Mess- und Prüfmittel erklären
Im Rahmen einer Überprüfung der Grösse eines Teile-Loses sind Sie dafür verantwortlich, die Auswahl der Mess- oder Prüfmittel zu rechtfertigen. Sie beginnen damit, die Angaben auf der Fertigungszeichnung zu lesen und zu interpretieren. Sie analysieren und klassifizieren die Wertigkeiten der Mess- und Prüfmittel entsprechend den dimensionellen und geometrischen Toleranzen. Sie weisen jedem Messwerkzeug eine Funktion zu. Sie bewerten den Einfluss der Temperaturabweichung und beheben diese gegebenenfalls.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 2 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 c.02 LK: PM b4 18 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_8221 - K2 - Sie bezeichnen Mess- und Prüfmittel wie den Messschieber, die Messschraube und den Grenzlehrdorn. LZ_8263 - K3 - Mit standardisierten Messmitteln führen Sie Messungen und Prüfungen durch. |
Messung, Überprüfung, Lineal, Messschieber, Schieblehre, Mikrometer, Messsäule | 3 L |
3 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Präsentation der Problemstellung anhand einem Praxisfall |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gesprächsführung im Unterricht |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Antrieb, Schulung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösungsansatz der Problemstellung in kleinen Gruppen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung auf Basis von standardisierten Prüfungen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Nutzen Sie ihre eigene Fachkraft, ihre Erfahrung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Persönliche Dokumentation |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Der Lehrling folgt verschiedenen Wegen je nach ihren Interessen oder Stärken |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gedankenaustausch zur Entwicklung robusterer Lösungsansätze |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung ihrer Arbeit durch ihre Kameraden mit Bewertungskriterien, die vom Lehrer bereitgestellt werden |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Hat sich dieses Problem bereits in ihrem Unternehmen gestellt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Interne Suche in ihrem Unternehmen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Applikation im Massstab 1 bis 1 im Unternehmen Bug |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung, das in ihrem Unternehmen festgestellt wurde |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praktische Übungen oder konkrete Projekte innerhalb ihres Unternehmens |
Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pp_ePp - 10 L
ein einfaches Projekt planen
Sie erhalten den Auftrag eine Spannvorrichtung für ein Fräsmaschine zu enwickeln. Dabei nutzen Sie das IPERKA-Modell (Sie stellen während dem Planen und Vorbereiten fest, dass eine geeignete Spannvorrichtung notwendig wird, um die Werkstücke prozesssicher spannen zu können).
Zu Beginn beschaffen Sie sich Informationen und ziehen das Lasten- & Pflichtenheft sowie Marktanforderungen bei.
Anschliessend erstellen Sie auf Grund der Recherche die Planung.
Sie entscheiden auf Basis der Morphologie und dem Stärkendiagramm, welche Idee Sie verfolgen.
Sie erstellen ein Grobkonzepts sowie Komponenten im CAD.
Anschliessend prüfen Sie, ob das Produkt den Anforderungen entspricht.
Abschliessend werten Sie des Projekts mit Hilfe einer vollständigen Reflexion aus und leiten für sich ein Fazit ab.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 d.01 LK: MEM 02 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9384 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | MS-Office MS-Project (i.A. IPERKA) |
2 L |
HK:
5500 d.01 LK: MEM 07 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9386 - K1 - Sie nennen die Datenquellen zur Informationsbeschaffung. LZ_9387 - K3 - Sie stellen die notwendigen Arbeitsschritte strukturiert dar |
Fachliteratur Internet Austausch mit MA (i.A. IPERKA) |
2 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 33 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9382 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
MS-Project: Projektplan mit Meilensteinen (i.A. IPERKA) |
4 L |
HK:
5500 d.01 LK: xx d1 36 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9387 - K3 - Sie stellen die notwendigen Arbeitsschritte strukturiert dar | MS-Office Mind Mapping (i. A. IPERKA) |
2 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Möglichkeiten zur Planung eines Projekts und Grundlagen einer guten Teamarbeit einbringen Vorwissen aus bereits durchgefèhrten Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA und die Grundlagen von Teamarbeiten miteinander erabeiten. Mögliche fehlende Angaben zur Planung eines Projeks erarbeiten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die erarbeiteten Schritte von IPERKA anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Beispiele von Möglichkeiten zur Planung, eines Projektes üben. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Theorie & Basisanwendung an einem Miniprojekt IPERKA anwenden. Unterschiedliche Leitproblemstellungen für das Planen eines Projekts angeleitet lösen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die allenfalls im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
Fallstudie
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Pü_LERN2 - 40 L
Lernwerkstatt Mechanikpraktiker
Sie erhalten den Auftrag, ein einfaches Bauteil gemäss den Auftragspapieren herzustellen. Beim Durchlesen der Auftragspapiere bemerken Sie, dass sie die Informationen schon einmal erklärt bekommen haben oder Sie in der Schule behandelt wurden. Sie stellen aber auch fest, dass Sie noch nicht alles verstanden haben und nicht mehr wissen, wie die erforderlichen Berechnungen durchgeführt werden müssen. Sie fordern deshalb Hilfe bei der für Sie zuständigen Person an und lassen sich das fehlende Wissen nochmals genau erklären. Dann führen sie den Auftrag aus und reflektieren ihr Vorgehen anschliessend zusammen mit der für Sie zuständigen Person.
Voraussetzungen:
LFB_Pü_LERN1 - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11260 - K3 - Sie vertiefen und festigen die in der Schule behandelten Inhalte. LZ_11261 - K3 - Sie repetieren und festigen die in der Grundschule behandelten Inhalte im Bereich Deutsch und Mathematik. LZ_11262 - K4 - Sie arbeiten an Ihren Defiziten und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11263 - K4 - Sie erkennen und nutzen Ihre individuellen Stärken. LZ_11264 - K3 - Sie entwickeln Ihren Lernprozess und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11265 - K3 - Sie entwickeln Selbstvertrauen und Eigenverantwortung. LZ_11266 - K3 - Sie erreichen die geforderten Lernziele. LZ_11267 - K3 - Sie nehmen zur Erreichung der Ausbildungsziele punktuelle Unterstützung in Anspruch. LZ_11268 - K3 - Sie übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess. LZ_11269 - K5 - Sie entwickeln persönliche effektive Lernstrategien. LZ_11270 - K3 - Sie stärken ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen. LZ_11271 - K3 - Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit. |
Individuelle Aufgabenbearbeitung, Förderung und Coaching | 20 L |
HK:
5500 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11260 - K3 - Sie vertiefen und festigen die in der Schule behandelten Inhalte. LZ_11261 - K3 - Sie repetieren und festigen die in der Grundschule behandelten Inhalte im Bereich Deutsch und Mathematik. LZ_11262 - K4 - Sie arbeiten an Ihren Defiziten und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11263 - K4 - Sie erkennen und nutzen Ihre individuellen Stärken. LZ_11264 - K3 - Sie entwickeln Ihren Lernprozess und fordern bei Bedarf Unterstützung ein. LZ_11265 - K3 - Sie entwickeln Selbstvertrauen und Eigenverantwortung. LZ_11266 - K3 - Sie erreichen die geforderten Lernziele. LZ_11267 - K3 - Sie nehmen zur Erreichung der Ausbildungsziele punktuelle Unterstützung in Anspruch. LZ_11268 - K3 - Sie übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess. LZ_11269 - K5 - Sie entwickeln persönliche effektive Lernstrategien. LZ_11270 - K3 - Sie stärken ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen. LZ_11271 - K3 - Sie entwickeln ihre Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit. |
Individuelle Aufgabenbearbeitung, Förderung und Coaching | 20 L |
40 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Lernjournal
LFB_Ws_WEG - 8 L
Hilfsstoffe nach dem Einsatz und der Entorgung beurteilen
Für einen Auftrag beurteilen Sie verschiedene, umweltverträgliche Hilfsstoffe und entscheiden sich für die geeignetsten. Bei der Auswahl berücksichtigen Sie zudem die entsprechende umweltgerechte Entsorgung.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEU - BFS - 3. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.01 LK: PM b1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9527 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Hilfsstoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit. LZ_9528 - K3 - Sie sortieren anfallende Hilfsstoffe umweltgerecht und entsorgen diese. LZ_9604_1 - K3 - Sie setzen Hilfsstoffe dem Verwendungszweck entsprechend ein. |
In Bezug auf die nachfolgenden Hilfsstoffe unterschiedliche/s Schneideöl, Kühlschmierstoffe Schneideöle ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw. Reinigungsmaterial Putzlappen, usw. |
8 L |
8 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Hilfsstoffe und bekannte Entsorgungsmöglichkeiten vergleichen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung unter Anleitung beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe selbständig erarbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen über Hilfsstoffe und deren fachgerechte Entsorgung selbständig beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Entsorgungsverfahren für bekannte Hilfsstoffe im Lehrbetrieb ausfindig machen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Praxisbeispiele der verschiedenen Betriebe vergleichen, Unterschiede erarbeiten und mögliche Alternativen suchen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zu definierten Hilfsstoffen deren fachgerechte Entsorgung definieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl des geeigneten Entsorgungsverfahrens für Hilfsstoffe definieren |
Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Ws_WOU - 7 L
Reststoffe ökologisch und ökonomisch unterscheiden
Sie erhalten den Auftrag die Werkstatt zu reinigen. Sie sichten den zu reinigenden Arbeitsbereich und beurteilen die anfallenden Reinigungsarbeiten sowie die für das Recycling zu sortiernden Abfälle. Die Arbeiten planen Sie unter Berücksichtigung umweltschonender Hilfsmitteln.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEU - BFS - 3. Sem. - 11 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
5500 a.03 LK: PM b3 21 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9536 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Reststoffe gemäss ihrer Umweltverträglichkeit. LZ_9537 - K3 - Sie sortieren und entsorgen anfallende Reststoffe umweltgerecht. |
In Bezug auf die nachfolgenden Reststoffe Fertigungsrückstände Späne, usw. unterschiedliche Schneideöl, Kühlschmierstoffe Schneideöle ökologisch abbaubare Kühlschmierstoffe ökologisch nicht abbaubare Kühlschmierstoffe, usw. Reinigungsmaterial Putzlappen, usw. |
7 L |
7 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekanntes Recyclingverfahren und Zusammenhang mit dem Werkstoff beschreiben |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen der unterschiedlichen Recyclingverfahren erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Unter Anleitung die Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zur Visualisierung siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vorgegebene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Am Zukunftstag wirft ein Schüler seine Dose in den normalen Abfalleimer; was sagst du dazu? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Anhand von Fachliterathur das nötige Wissen zu Recycling Verfahren erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Eignung der unterschiedlichen Recyclingverfahren für die verschiedenen Werkstoffe beschreiben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Selbständig eine Leitproblemstellung lösen: Kupfer und Aluminium sind gemischt, wie werden sie getrennt? Stahlteile mit Kunststoffanhaftungen sollen getrennt werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Eigene, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Wie werden nach dem Auftrag die Späne, am Freitag die Reinigungsmaterialien, beim Wartungsintervall/Kühlwasserwechsel die Flüssigkeiten entsorgt? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Firmenspezifische Recycling Lösungen für Werkstoffe dokumentieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Verbesserungsvorschläge für firmenspezifische Recycling Lösungen erarbeiten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Selbstänig eine Leitproblemstellung lösen: Welche zusätzliche Problemstellungen kommen in ihrem Betrieb vor? |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Firmenspezifische, vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen |
Rollenspiel