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Semester 1

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge Tage
LFB_Sk_FuE Fertigungsunterlagen erstellen​ 3333 a.01
3333 a.04
3333 c.03
3333 d.02
5 T
LFB_Sk_GSk Grundlagen Skizziertechnik 3333 c.01
3333 c.03
14 T
19 T

LFB_Sk_FuE - 5 T

Fertigungsunterlagen erstellen​

Für ein neu entwickeltes Produkt erhalten Sie den Auftrag, die verschiedenen Einzelteile und Unterbaugruppen in einer Baugruppenzeichnung zusammenzuführen und die dazugehörigen Produktionsunterlagen zu erstellen. Für eine reibungslose Integration der Einzelteile, analysieren Sie die Funktionen der Komponenten anhand der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen. Im Anschluss erstellen Sie die fehlenden Stücklisten. Sie erstellen die notwendigen Betriebsanleitungen, die den Nutzern klare und verständliche Anweisungen zur Sicherheit, Handhabung und Wartung des Produkts bieten. Die Montageprozesse dokumentieren Sie adressatengerecht.

Voraussetzungen:
LFB_Sk_GSk - üK - 1. Sem. - 14 T

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 02
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9558 - K3 - Sie klären die Konsistenz der Verpackungsvolumenmodelle, Artikeldaten, Produktbeschreibungen oder Offerten von Fremddaten mit den betriebsspezifischen Angaben ab und passen sie gegebenenfalls an. Beispiele von Arbeitsdaten
STEP, DXF, DWG, IAM, ASM, STL, etc.
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 05
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9779 - K2 - Sie beurteilen beispielhafte IT-Konzepte.

LZ_9780 - K3 - Sie verbesseren beispielhafte IT-Konzepe.
Massnahmen zur Verhinderung der Gefahren im IT-Umfeld
Sicherheitssoftware und Updates, starke Passwörter und 2-Faktor Authentifizierung, sicherer Umgang mit Daten, Zugriffsrechte beschränken, Gerätesicherheit
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9914 - K2 - Sie wählen für ihre Arbeit die entsprechende Software aus. Software
Office-, ERP-, PDM-, PLM-, CAD-Produkte, etc.
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10074 - K3 - Sie setzen für ihre Arbeit mögliche vernetze Systeme ein. Vernetzte Systeme
Kollaborationsplattformen, Cloud-Systeme, digitale Dokumentenverwaltung, Wissensdatenbanken (Wiki), ect.
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 02
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. Normen
SN-, EN-, ISO-, DIN- Normen, Verordnungen (CE)
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9594 - K3 - Sie laden die auf den Zielvorrichtungen erstellten Visualisierungen und überprüfen ihre Funktionstüchtigkeit.

LZ_9595 - K4 - Sie testen und stellen sicher, dass die Benutzeroberflächen den Bedürfnissen der Endanwender entsprechen und wie vorgesehen funktionieren.

LZ_9596 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung.
Baugruppenzeichnungen
Zusammenstellungszeichnungen, Explosionszeichnungen.
Zusammenstellungszeichnungen aus Detailzeichnungen erstellen
Baugruppen eindeutig, vollständig und verständlich darstellen (anliegende Teile entsprechend darsellen)
Teile mit Positionsnummern versehen
Einzelteil-, Fertigungszeichnungen aus Zusammenstellungs-, Baugruppenteichnungen erstellen
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9449 - K2 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze

LZ_9450 - K2 - Sie beschreiben aufgrund der Zeichnungsspezifikation die Funktion von Produkten

LZ_9450 - K2 - Sie beschreiben aufgrund der Zeichnungsspezifikation die Funktion von Produkten
Zeichnungslesen
Interpretation von Spezifikationen, um unter anderem Funktionen
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen.

LZ_704 - K3 - Sie erstellen Vordrucke für Zeichnungen und Stücklisten.

LZ_858 - K3 - Sie tragen Normzeichen in Zeichnungen und Stücklisten ein.

LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten.
Bestandteile bezeichnen.
Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, und Merkmale angeben.
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 15
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. Betriebsanleitungen
Bedienungs- und Montageanleitungen erstellen.
Aufbau an Mashinenrichtlinie (neu Maschinenverordnung) angelehnt. Anwenden von Gefahrenhinweisen und Gefahrensymbolen
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9340 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. Maschinenrichtlinien
Aufbau und Struktur einer Anleitung
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 17
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_138 - K5 - Sie interpretieren pneumatische und elektropneumatische Schemas sowie Ablaufdiagramme.

LZ_9255 - K2 - Sie beschreiben die Unterschiedlichen Ebenen und können die Abgrenzung erklären.
Arten von Layout und Schemata
Anlagenlayout, Montagelayout, Elektroschema, Funktionsschema, Phneumatikschema
HK: 3333 c.03
LK: MEM 05 03
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_10072 - K2 - Sie führen Software-Update termingerecht aus. Massnahmen zu Pflege und Unterhalt (Anlaufstellen)
interne oder externe IT-Dienstleister
HK: 3333 c.03
LK: MEM 05 13
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_10073 - K4 - Sie bewitschaften Listen in der Produktentwicklung und halten diese aktuell. Bewirtschaften über
Stücklisten, Anfroderungslisten, Einkaufslisten, ect.
HK: 3333 d.02
LK: MEM 04 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9294 - K2 - Sie beschreiben Prozesse.

LZ_9295 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse.

LZ_9296 - K3 - Sie modellieren einfache Prozesse.

LZ_9297 - K3 - Sie erstellen einfache Prozesslandkarten.

LZ_9298 - K2 - Sie definieren einfache Prozessschnittstellen.

LZ_9299 - K3 - Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

LZ_9300 - K3 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter.
Arbeitsprozesse
Entwicklung und Konstruktionsprozesse
Branchennormen
SN-, EN-, ISO-, DIN- Normen, Verordnungen (CE)
Qualtiätsvorgaben
Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz - Managementssysteme
5 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren
Normen, aktueller NA, Firmeninterne Richtlinien

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einem Musterbeispiel einer einfachen Werkstattskizze
Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Einfache Werkstattskizzen interpretieren und Funktionen erkennen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionen erkennen/visualisieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Anhand von einer einfachen Werkstattskizze die Funktionen erkennen. Einfache Funktionen in einer Skizze visualisieren.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile zur Verfügung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Anwendung von Beispielen aus der Praxis

LFB_Sk_GSk - 14 T

Grundlagen Skizziertechnik

Sie erhalten den Auftrag, eine normgerechte Fertigungszeichnung in Form einer Werkstattskizze für die Produktion zu erstellen. Gleichzeitig soll das Bauteil für die Montage optimiert werden. Dazu erfassen Sie den Ist-Zustand und skizzieren Ihre Ideen als Verbesserungsvorschlag, den Sie für nachgelagerte Stellen dokumentieren. Um ein klares Verständnis des Auftrags zu gewährleisten, fertigen Sie eine perspektivische Skizze des Bauteils an. Der Detaillierungsgrad richtet sich nach dem Verwendungszweck, wobei Sie verschiedene Skizziertechniken und Hilfsmittel entsprechend den Anforderungen nutzen. Für die Visualisierung von Funktionen und Montageabläufen erstellen Sie grafische Abbildungen, während Sie funktionsbedingte Bewegungsabläufe durch Symbole verdeutlichen. In der Werkstattskizze wenden Sie genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an, wobei Sie bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Massangaben einsetzen, um die Funktionen des Bauteils klar zu definieren. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Tage
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 06
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9467 - K2 - Sie beschreiben analoge und digitale Hilfsmittel zum Skizzieren Analog von Hand
Bleistifte, Buntstifte, Papier, Radierer

Digital von Hand
Tablets oder Notebooks mit Stift und entsprechenden Skizzierapps
Tablets oder Notebooks mit Stift Skizzier-Apps
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9000 - K2 - Sie unterscheiden Indikatoren und Modifikatoren für geometrische Toleranzen

LZ_9005 - K2 - Sie interpretieren Normbezeichnungen von Werkstückkanten

LZ_9011 - K2 - Sie zeigen die Grundstruktur einer technischen Zeichnung auf.


LZ_9013 - K3 - Sie benennen die Projektionsmethoden und wenden diese an.

LZ_9016 - K2 - Sie unterscheiden Massmodifikatoren für Masstoleranzen.

LZ_9019 - K2 - Sie interpretieren Masseintragungen, Massarten und Massanordnungen.

LZ_9020 - K2 - Sie interpretieren Bezüge und Bezugssysteme.

LZ_9452 - K4 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in vorgegebenen Zeichnungen an.

LZ_9453 - K3 - Sie benennen und interpretieren Definitionen von Masstoleranzen und Passungen und wenden diese an.

LZ_9454 - K2 - Sie interpretieren die Grundsymbole der Bearbeitungsangaben, unterscheiden Rauheitsklassen und wenden diese kombiniert an.

LZ_9455 - K4 - Sie interpretieren und zeichnen schematische Darstellungen.

LZ_9458 - K1 - Sie beschreiben die Grundsätze der ISO 8015.


LZ_9460 - K2 - Sie interpretieren geometrische Allgemeintoleranzen.


LZ_9461 - K2 - Sie beschreiben die Sinnbilder von Form- und Maschinenelementen

LZ_9462 - K2 - Sie unterscheiden und wenden normierte Formate, Massstäbe und Linienarten an.

LZ_9463 - K2 - Sie interpretieren Form- und Lagetoleranzen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen.

LZ_9464 - K2 - Sie interpretieren Sinnbilder, lesen aus Tabellen heraus und stellen in der Zeichnung verschiedene Elemente dar.
ISO 8015 beinhaltet folgende 13 Grundsätze
Grundsatz des Aufrufens
Grundsatz der GPS-Normenhierarchie
Grundsatz der bestimmenden Zeichnung
Grundsatz des Geometrieelements
Grundsatz der Unabhängigkeit
Grundsatz der Dezimaldarstellung
Grundsatz der Standardfestlegung
Grundsatz der Referenzbedingung
Grundsatz des starren Werkstücks
Grundsatz der Dualität
Grundsatz der Funktionsbeherrschung
Grundsatz der allgemeinen Spezifikation
Grundsatz der Verantwortlichkeit


Grundstruktur einer technischen Zeichnung
Formate, Blattformate der Reihe A unterscheiden und sinnvoll einsetzen (nach DIN)
Massstäbe nach ISO anwenden
Vordruck und Schriftfeld, Zeichnungs-Vordrucke anwenden, Schriftfeld vollständig ausfüllen
Nummerierungssystem


Bauteile/Werkstücke normgerecht nach ISO darstellen
Darstellungsprinzipien unterscheiden, anwenden

Projektionsmethoden
Ansichten sinnvoll wählen/anwenden

Linienarten
Rangordnung überdeckender Linienarten einhalten
Linienstärken unterscheiden, anwenden
Schnitte unterscheiden, anwenden

Arten von Schnittdarstellungen (vier Schnittarten)
Schnitte in Zeichnungen interpretieren und anwenden:
Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und herausgezogene Schnitte
Anordnen der Schnitte
Schraffur von Schnittflächen
Besondere Darstellungen unterscheiden, anwenden

Besondere Ansichten deuten und anwenden
angrenzende Teile, einzelne ebene Flächen, vor einer Schnittebene liegende Partien, umgeklappte Partien und Lochkreise, symmetrische Teile, abgebrochen und unterbrochen dargestellte Teile
Masseintragung anwenden
Bemassung normgerecht anordnen
Bemassungsarten unterscheiden und anwenden (z.B. Ketten-, Koordinatenbemassung)
Besondere Bemassungsarten unterscheiden und anwenden (z.B. Rändelungen, Kegel)
Massarten, Masseintragung und Massanordnung interpretieren und anwenden
Massarten (Funktionsmasse, Nichtfunktionsasse, Hlifsmasse)


Bemassung von genormten Formelementen nach DIN/ISO
Z.B. für Passfedern, Zentrierbohrungen Freistiche, Einstiche unterscheiden und einsetzen"
Masstoleranzen nach ISO
Definitionen und Begriffe von Masstoleranzen und Passungen verstehen
Masstoleranzart wählen und anwenden
Masstoleranzen und Passungen festlegen und anwenden
Einheitswelle- und Einheitsbohrungssystem verstehen und anwenden
Aufbau des ISO-Toleranzsystems in den Grundzügen beschreiben
Masstoleranz, Spiel und Übermass berechnen
Mass-Allgemeintolerierung interpretieren und anwenden"


Geometrische Toleranzen nach ISO
Definitionen, Begriffe, Symbole und Bestimmungsgrössen interpretieren
Geometrische Tolerierung auswählen, interpretieren und anwenden
inkl. geometrische Allgemeintolerierung verstehen, anwenden

Geometrietoleranzmerkmale wählen und anwenden (alle)
Formtoleranzen: Geradheit, Ebenheit, Rundheit, Zylindrizität, als Linienprofil, als Flächenprofil
Richtungstoleranzen: Parallelität, Rechtwinkligkeit, Neigung, als Linienprofil, als Flächenprofil
Ortstoleranzen: Position, Koaxialität, Symmetrie, Linienprofil, Flächenprofil
Lauftoleranzen: Einfacher Lauf radial, Einfacher Lauf axial, Gesamtlauf Lauf axial, Gesamtlauf Lauf radial

Bezüge
Einzelbezug verstehen, anwenden
gemeinsamer Bezug verstehen, anwenden

Bezugssystem verstehen, anwenden
Modifikatoren und Indikatoren nach ISO interpretieren und anwenden

Modifikatoren für Masstoleranzen
Spezifikationsmodifikatoren: LP, E, GN, GX, GG, CT, UF, \<-> (zwischen), Hinweiszeichen, Anzahl Geometrieelemente

Modifikatoren und Indikatoren für geometrische Toleranzen
Spezifikationsmodifikatoren: SZ, CZ, UF, M, zwischen, Anzahl Geometrieelemente, rundum, rundherum

Spezifikationsindikatoren: Toleranzindikator, Kollektionsebenen-, TED
Oberflächenbeschaffenheit und Bearbeitungsangaben nach ISO unterscheiden, auswählen und anwenden

In Abhängigkeit des Verfahrens erreichbare Rauwerte Ra
Oberflächen nach Herstellung und Funktion

Symbole für die Angabe der Oberflächenrauheit
Ra-Werte für ISO-Toleranzen

Wärmebehandlung/Beschichtung
Angaben mit Hilfe der Normen eintragen und interpretieren

Werkstückkanten nach ISO verstehen und anwenden
Werkstückkanten Übergänge

Sinnbilder und Normbezeichnungen
Sinnbilder interpretieren aus Tabellen herauslesen und in der Zeichnung anwenden
Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe, Keile, Nieten, Splinten, Kegel, Wälzlager, Dichtungen, Zahnräder, Federn, Schweissangaben, Normbezeichnungen aus Normtabellen herauslesen und in Zeichnungen und Stücklisten anwenden
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9456 - K1 - Sie benennen und skizzieren perspektivische Darstellungsprinzipien von Bauteilen. Perspektiven
isometrische-, Kabinett- und dimetrische Perspektive
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1097 - K3 - Sie erstellen Skizzen als Mittel zur Unterstützung der Kommunikation. Mindmaps
Ablauf- und Liniendiagramme
Organigramme
Wegerklärungen
Lagepläne
Anordnungszeichnungen
Schemata
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 10
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_706 - K3 - Sie entwerfen Lösungsansätze in Form von Ideenskizzen. Visualisieren der Ideenfindung über
Entwürfe (Entwicklungen), Lösungssuchen, Entscheidungsfindungen, Informationen, Verbesserungsvorschläge
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_6505 - K2 - Sie stellen Bewegungsabläufe dar und visualisieren diese. Von Bewegungsabläufen
lineare Bewegungen, schwenkende Bewegungen, rotierende Bewegungen, oszillierende Bewegungen
Von beispielhaften produktspezifischen Funktionen
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 12
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_140 - K3 - Sie lesen Explosionszeichnungen. Explosionszeichnungen in 2 oder 3D für die Montage und Demontage von Produkten
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 13
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9451 - K3 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze

LZ_9905 - K4 - Sie setzen gestalterische Ansätze zur Darstellung von Funktionen ein
Visualisierung von spezifischen Poduktefunktionen mit Skizzen
Sequenzbilder verwenden:
Funktionen in Form einer Abfolge einfacher Bilder darstellen (Comic, Daumenkino)
Farblichliche Konstraste in schwarz weiss:
Schattierung oder unterschiedliche Linienstärke um an Bauteilen Bewegungen aufzuzeigen
Details, Ausschnitte:
Mit Vergrösserungen arbeiten um Funktionen darzustellen
Dynamiken durch Linienführungen darstellen:
Fibrationen oder Bewegungen durch gewellte oder gezackte Linien darstellen
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 14
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9469 - K1 - Sie zählen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen auf

LZ_9470 - K3 - Sie setzen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen ein

LZ_9901 - K3 - Sie beurteilen Symbole für unterschiedliche Anwendungszwecke.

LZ_9926 - K3 - Sie setzen Symbole zur Visualisierung von technischen Produkteigenschaften ein.

LZ_10075 - K3 - Sie setzen Gefahrensymbole entsprechend der Anforderung ein.
Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen mit Unterstützung von Symbolen
Heisse Oberflächen, Quetschgefahre, Kälte, Laser, magnetische Felder
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 15
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9457 - K3 - Sie beurteilen Darstellungsarten für vereinfachtes Zeichnen und wenden diese bei Handskizzen an. Vereinfachtes Zeichnen
Darstellung, Masseintragung
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 04
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_717 - K1 - Sie erläutern einfache Projektionen und Schnitte.

LZ_2872 - K4 - Sie unterscheiden die Bedeutung von Linienarten.

LZ_9471 - K3 - Sie skizzieren einfache Ansichten von Werkstücken.
Skizziertechniken zu
Linienführung
Linienstärken
Striche, Linien, Kurven, Kreise, Ecken, Flächen
Schraffuren
Perspektiven
Produkte
Werkstücke und Baugruppen (2D/3D)
HK: 3333 c.01
LK: KR c1 05
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9465 - K3 - Sie bewerten und gewichten Skizzen gemäss ihrem Verwendungszweck

LZ_9466 - K3 - Sie legen den Detailierungsgrad der Skizze gemäss der Bewertung und Gewichtung fest
Beurteilung gemäss
Inhalt
Darstellung
Finish

Bewertung in % und Umsetzung als
Spontane Skizzen
Bereinigte Skizzen
Perfektionierte Skizzen
HK: 3333 c.03
LK: MEM 05 01
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9715 - K3 - Sie richten Ihren Arbeitsplatz nach ergonomischen Grundsätzen ein. Ergonomie am Arbeitsplatz
Arbeitsmittel / -umgebung entsprechend den Arbeitsprozessen
HK: 3333 c.03
LK: MEM 05 02
Ziel-Niveau: LN 1
LZ_9906 - K2 - Sie setzen der Arbeit entsprechende Arbeitsmittel und Materialien ein.

LZ_9928 - K3 - Sie organisieren den Arbeitsplatz entsprechend dem Prozessablauf des Auftrages.
Benötige Arbeitsmittel und Materialien
14 T

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile
Aufzeigen von Verbesserungen und den Entwicklungsprozess

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch")

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einem Musterbeispiel, ein einfacher Auftrag .
Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Einfache Werkstattskizzen und Funktionen anhand von Lehr-/Lernmaterialien selbständig erkennen.
Damit einfache Baugruppe Interpertieren und einzelne Fuktionen in einer Skizze beschreiben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionen selbständig erkennen/visualisieren
Verbesserungen entwickeln und Proezss systematisch auswerten

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Problemstellung mit Werkstattskizzen und/oder Funktionen selbständig analysieren und lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen mit Fuktion oder Baugruppen zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile und deren Funktion zur Verfügung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Anwendung von Beispielen aus der Praxis