Semester 1
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Tage |
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LFB_Sk_FuE | Fertigungsunterlagen erstellen | 3333 a.01 3333 a.04 3333 c.03 3333 d.02 |
5 T |
LFB_Sk_GSk | Grundlagen Skizziertechnik | 3333 c.01 3333 c.03 |
14 T |
19 T |
LFB_Sk_FuE - 5 T
Fertigungsunterlagen erstellen
Für ein neu entwickeltes Produkt erhalten Sie den Auftrag, die verschiedenen Einzelteile und Unterbaugruppen in einer Baugruppenzeichnung zusammenzuführen und die dazugehörigen Produktionsunterlagen zu erstellen. Für eine reibungslose Integration der Einzelteile, analysieren Sie die Funktionen der Komponenten anhand der Spezifikationen in den Fertigungsunterlagen. Im Anschluss erstellen Sie die fehlenden Stücklisten. Sie erstellen die notwendigen Betriebsanleitungen, die den Nutzern klare und verständliche Anweisungen zur Sicherheit, Handhabung und Wartung des Produkts bieten. Die Montageprozesse dokumentieren Sie adressatengerecht.
Voraussetzungen:
LFB_Sk_GSk - üK - 1. Sem. - 14 T
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 02 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9558 - K3 - Sie klären die Konsistenz der Verpackungsvolumenmodelle, Artikeldaten, Produktbeschreibungen oder Offerten von Fremddaten mit den betriebsspezifischen Angaben ab und passen sie gegebenenfalls an. | Beispiele von Arbeitsdaten STEP, DXF, DWG, IAM, ASM, STL, etc. |
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HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9779 - K2 - Sie beurteilen beispielhafte IT-Konzepte. LZ_9780 - K3 - Sie verbesseren beispielhafte IT-Konzepe. |
Massnahmen zur Verhinderung der Gefahren im IT-Umfeld Sicherheitssoftware und Updates, starke Passwörter und 2-Faktor Authentifizierung, sicherer Umgang mit Daten, Zugriffsrechte beschränken, Gerätesicherheit |
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HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9914 - K2 - Sie wählen für ihre Arbeit die entsprechende Software aus. | Software Office-, ERP-, PDM-, PLM-, CAD-Produkte, etc. |
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HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10074 - K3 - Sie setzen für ihre Arbeit mögliche vernetze Systeme ein. | Vernetzte Systeme Kollaborationsplattformen, Cloud-Systeme, digitale Dokumentenverwaltung, Wissensdatenbanken (Wiki), ect. |
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HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. | Normen SN-, EN-, ISO-, DIN- Normen, Verordnungen (CE) |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9594 - K3 - Sie laden die auf den Zielvorrichtungen erstellten Visualisierungen und überprüfen ihre Funktionstüchtigkeit. LZ_9595 - K4 - Sie testen und stellen sicher, dass die Benutzeroberflächen den Bedürfnissen der Endanwender entsprechen und wie vorgesehen funktionieren. LZ_9596 - K3 - Sie implementieren die gewählte Softwarestruktur unter Einhaltung der Best Practices der Programmierung. |
Baugruppenzeichnungen Zusammenstellungszeichnungen, Explosionszeichnungen. Zusammenstellungszeichnungen aus Detailzeichnungen erstellen Baugruppen eindeutig, vollständig und verständlich darstellen (anliegende Teile entsprechend darsellen) Teile mit Positionsnummern versehen Einzelteil-, Fertigungszeichnungen aus Zusammenstellungs-, Baugruppenteichnungen erstellen |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9449 - K2 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze LZ_9450 - K2 - Sie beschreiben aufgrund der Zeichnungsspezifikation die Funktion von Produkten LZ_9450 - K2 - Sie beschreiben aufgrund der Zeichnungsspezifikation die Funktion von Produkten |
Zeichnungslesen Interpretation von Spezifikationen, um unter anderem Funktionen |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_694 - K2 - Sie erläutern technische Dokumente (wie Pläne, Zeichnungen, Stücklisten, Abläufe, Schemas, Hinweise) und unterscheiden deren Informationsgehalt in den Grundzügen. LZ_704 - K3 - Sie erstellen Vordrucke für Zeichnungen und Stücklisten. LZ_858 - K3 - Sie tragen Normzeichen in Zeichnungen und Stücklisten ein. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. |
Bestandteile bezeichnen. Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, und Merkmale angeben. |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9173 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. | Betriebsanleitungen Bedienungs- und Montageanleitungen erstellen. Aufbau an Mashinenrichtlinie (neu Maschinenverordnung) angelehnt. Anwenden von Gefahrenhinweisen und Gefahrensymbolen |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9340 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. | Maschinenrichtlinien Aufbau und Struktur einer Anleitung |
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HK:
3333 c.03 LK: KR c3 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_138 - K5 - Sie interpretieren pneumatische und elektropneumatische Schemas sowie Ablaufdiagramme. LZ_9255 - K2 - Sie beschreiben die Unterschiedlichen Ebenen und können die Abgrenzung erklären. |
Arten von Layout und Schemata Anlagenlayout, Montagelayout, Elektroschema, Funktionsschema, Phneumatikschema |
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HK:
3333 c.03 LK: MEM 05 03 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_10072 - K2 - Sie führen Software-Update termingerecht aus. | Massnahmen zu Pflege und Unterhalt (Anlaufstellen) interne oder externe IT-Dienstleister |
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HK:
3333 c.03 LK: MEM 05 13 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_10073 - K4 - Sie bewitschaften Listen in der Produktentwicklung und halten diese aktuell. | Bewirtschaften über Stücklisten, Anfroderungslisten, Einkaufslisten, ect. |
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HK:
3333 d.02 LK: MEM 04 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9294 - K2 - Sie beschreiben Prozesse. LZ_9295 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse. LZ_9296 - K3 - Sie modellieren einfache Prozesse. LZ_9297 - K3 - Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. LZ_9298 - K2 - Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. LZ_9299 - K3 - Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). LZ_9300 - K3 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. |
Arbeitsprozesse Entwicklung und Konstruktionsprozesse Branchennormen SN-, EN-, ISO-, DIN- Normen, Verordnungen (CE) Qualtiätsvorgaben Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz - Managementssysteme |
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5 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren Normen, aktueller NA, Firmeninterne Richtlinien |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel einer einfachen Werkstattskizze Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einfache Werkstattskizzen interpretieren und Funktionen erkennen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Anhand von einer einfachen Werkstattskizze die Funktionen erkennen. Einfache Funktionen in einer Skizze visualisieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile zur Verfügung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
LFB_Sk_GSk - 14 T
Grundlagen Skizziertechnik
Sie erhalten den Auftrag, eine normgerechte Fertigungszeichnung in Form einer Werkstattskizze für die Produktion zu erstellen. Gleichzeitig soll das Bauteil für die Montage optimiert werden. Dazu erfassen Sie den Ist-Zustand und skizzieren Ihre Ideen als Verbesserungsvorschlag, den Sie für nachgelagerte Stellen dokumentieren. Um ein klares Verständnis des Auftrags zu gewährleisten, fertigen Sie eine perspektivische Skizze des Bauteils an. Der Detaillierungsgrad richtet sich nach dem Verwendungszweck, wobei Sie verschiedene Skizziertechniken und Hilfsmittel entsprechend den Anforderungen nutzen. Für die Visualisierung von Funktionen und Montageabläufen erstellen Sie grafische Abbildungen, während Sie funktionsbedingte Bewegungsabläufe durch Symbole verdeutlichen. In der Werkstattskizze wenden Sie genormte Darstellungsarten und Spezifikationen an, wobei Sie bei Bedarf vereinfachte Darstellungsformen und Massangaben einsetzen, um die Funktionen des Bauteils klar zu definieren. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9467 - K2 - Sie beschreiben analoge und digitale Hilfsmittel zum Skizzieren | Analog von Hand Bleistifte, Buntstifte, Papier, Radierer Digital von Hand Tablets oder Notebooks mit Stift und entsprechenden Skizzierapps Tablets oder Notebooks mit Stift Skizzier-Apps |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9000 - K2 - Sie unterscheiden Indikatoren und Modifikatoren für geometrische Toleranzen LZ_9005 - K2 - Sie interpretieren Normbezeichnungen von Werkstückkanten LZ_9011 - K2 - Sie zeigen die Grundstruktur einer technischen Zeichnung auf. LZ_9013 - K3 - Sie benennen die Projektionsmethoden und wenden diese an. LZ_9016 - K2 - Sie unterscheiden Massmodifikatoren für Masstoleranzen. LZ_9019 - K2 - Sie interpretieren Masseintragungen, Massarten und Massanordnungen. LZ_9020 - K2 - Sie interpretieren Bezüge und Bezugssysteme. LZ_9452 - K4 - Sie interpretieren und wenden Schnitte in vorgegebenen Zeichnungen an. LZ_9453 - K3 - Sie benennen und interpretieren Definitionen von Masstoleranzen und Passungen und wenden diese an. LZ_9454 - K2 - Sie interpretieren die Grundsymbole der Bearbeitungsangaben, unterscheiden Rauheitsklassen und wenden diese kombiniert an. LZ_9455 - K4 - Sie interpretieren und zeichnen schematische Darstellungen. LZ_9458 - K1 - Sie beschreiben die Grundsätze der ISO 8015. LZ_9460 - K2 - Sie interpretieren geometrische Allgemeintoleranzen. LZ_9461 - K2 - Sie beschreiben die Sinnbilder von Form- und Maschinenelementen LZ_9462 - K2 - Sie unterscheiden und wenden normierte Formate, Massstäbe und Linienarten an. LZ_9463 - K2 - Sie interpretieren Form- und Lagetoleranzen unter Berücksichtigung der entsprechenden Normen. LZ_9464 - K2 - Sie interpretieren Sinnbilder, lesen aus Tabellen heraus und stellen in der Zeichnung verschiedene Elemente dar. |
ISO 8015 beinhaltet folgende 13 Grundsätze Grundsatz des Aufrufens Grundsatz der GPS-Normenhierarchie Grundsatz der bestimmenden Zeichnung Grundsatz des Geometrieelements Grundsatz der Unabhängigkeit Grundsatz der Dezimaldarstellung Grundsatz der Standardfestlegung Grundsatz der Referenzbedingung Grundsatz des starren Werkstücks Grundsatz der Dualität Grundsatz der Funktionsbeherrschung Grundsatz der allgemeinen Spezifikation Grundsatz der Verantwortlichkeit Grundstruktur einer technischen Zeichnung Formate, Blattformate der Reihe A unterscheiden und sinnvoll einsetzen (nach DIN) Massstäbe nach ISO anwenden Vordruck und Schriftfeld, Zeichnungs-Vordrucke anwenden, Schriftfeld vollständig ausfüllen Nummerierungssystem Bauteile/Werkstücke normgerecht nach ISO darstellen Darstellungsprinzipien unterscheiden, anwenden Projektionsmethoden Ansichten sinnvoll wählen/anwenden Linienarten Rangordnung überdeckender Linienarten einhalten Linienstärken unterscheiden, anwenden Schnitte unterscheiden, anwenden Arten von Schnittdarstellungen (vier Schnittarten) Schnitte in Zeichnungen interpretieren und anwenden: Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und herausgezogene Schnitte Anordnen der Schnitte Schraffur von Schnittflächen Besondere Darstellungen unterscheiden, anwenden Besondere Ansichten deuten und anwenden angrenzende Teile, einzelne ebene Flächen, vor einer Schnittebene liegende Partien, umgeklappte Partien und Lochkreise, symmetrische Teile, abgebrochen und unterbrochen dargestellte Teile Masseintragung anwenden Bemassung normgerecht anordnen Bemassungsarten unterscheiden und anwenden (z.B. Ketten-, Koordinatenbemassung) Besondere Bemassungsarten unterscheiden und anwenden (z.B. Rändelungen, Kegel) Massarten, Masseintragung und Massanordnung interpretieren und anwenden Massarten (Funktionsmasse, Nichtfunktionsasse, Hlifsmasse) Bemassung von genormten Formelementen nach DIN/ISO Z.B. für Passfedern, Zentrierbohrungen Freistiche, Einstiche unterscheiden und einsetzen" Masstoleranzen nach ISO Definitionen und Begriffe von Masstoleranzen und Passungen verstehen Masstoleranzart wählen und anwenden Masstoleranzen und Passungen festlegen und anwenden Einheitswelle- und Einheitsbohrungssystem verstehen und anwenden Aufbau des ISO-Toleranzsystems in den Grundzügen beschreiben Masstoleranz, Spiel und Übermass berechnen Mass-Allgemeintolerierung interpretieren und anwenden" Geometrische Toleranzen nach ISO Definitionen, Begriffe, Symbole und Bestimmungsgrössen interpretieren Geometrische Tolerierung auswählen, interpretieren und anwenden inkl. geometrische Allgemeintolerierung verstehen, anwenden Geometrietoleranzmerkmale wählen und anwenden (alle) Formtoleranzen: Geradheit, Ebenheit, Rundheit, Zylindrizität, als Linienprofil, als Flächenprofil Richtungstoleranzen: Parallelität, Rechtwinkligkeit, Neigung, als Linienprofil, als Flächenprofil Ortstoleranzen: Position, Koaxialität, Symmetrie, Linienprofil, Flächenprofil Lauftoleranzen: Einfacher Lauf radial, Einfacher Lauf axial, Gesamtlauf Lauf axial, Gesamtlauf Lauf radial Bezüge Einzelbezug verstehen, anwenden gemeinsamer Bezug verstehen, anwenden Bezugssystem verstehen, anwenden Modifikatoren und Indikatoren nach ISO interpretieren und anwenden Modifikatoren für Masstoleranzen Spezifikationsmodifikatoren: LP, E, GN, GX, GG, CT, UF, \<-> (zwischen), Hinweiszeichen, Anzahl Geometrieelemente Modifikatoren und Indikatoren für geometrische Toleranzen Spezifikationsmodifikatoren: SZ, CZ, UF, M, zwischen, Anzahl Geometrieelemente, rundum, rundherum Spezifikationsindikatoren: Toleranzindikator, Kollektionsebenen-, TED Oberflächenbeschaffenheit und Bearbeitungsangaben nach ISO unterscheiden, auswählen und anwenden In Abhängigkeit des Verfahrens erreichbare Rauwerte Ra Oberflächen nach Herstellung und Funktion Symbole für die Angabe der Oberflächenrauheit Ra-Werte für ISO-Toleranzen Wärmebehandlung/Beschichtung Angaben mit Hilfe der Normen eintragen und interpretieren Werkstückkanten nach ISO verstehen und anwenden Werkstückkanten Übergänge Sinnbilder und Normbezeichnungen Sinnbilder interpretieren aus Tabellen herauslesen und in der Zeichnung anwenden Gewinde, Schrauben, Muttern, Unterlagscheiben, Federringe, Keile, Nieten, Splinten, Kegel, Wälzlager, Dichtungen, Zahnräder, Federn, Schweissangaben, Normbezeichnungen aus Normtabellen herauslesen und in Zeichnungen und Stücklisten anwenden |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9456 - K1 - Sie benennen und skizzieren perspektivische Darstellungsprinzipien von Bauteilen. | Perspektiven isometrische-, Kabinett- und dimetrische Perspektive |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1097 - K3 - Sie erstellen Skizzen als Mittel zur Unterstützung der Kommunikation. | Mindmaps Ablauf- und Liniendiagramme Organigramme Wegerklärungen Lagepläne Anordnungszeichnungen Schemata |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 10 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_706 - K3 - Sie entwerfen Lösungsansätze in Form von Ideenskizzen. | Visualisieren der Ideenfindung über Entwürfe (Entwicklungen), Lösungssuchen, Entscheidungsfindungen, Informationen, Verbesserungsvorschläge |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_6505 - K2 - Sie stellen Bewegungsabläufe dar und visualisieren diese. | Von Bewegungsabläufen lineare Bewegungen, schwenkende Bewegungen, rotierende Bewegungen, oszillierende Bewegungen Von beispielhaften produktspezifischen Funktionen |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_140 - K3 - Sie lesen Explosionszeichnungen. | Explosionszeichnungen in 2 oder 3D für die Montage und Demontage von Produkten | |
HK:
3333 c.01 LK: KR c1 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9451 - K3 - Sie visualisieren produktspezifische Funtkionen auf einer Skizze LZ_9905 - K4 - Sie setzen gestalterische Ansätze zur Darstellung von Funktionen ein |
Visualisierung von spezifischen Poduktefunktionen mit Skizzen Sequenzbilder verwenden: Funktionen in Form einer Abfolge einfacher Bilder darstellen (Comic, Daumenkino) Farblichliche Konstraste in schwarz weiss: Schattierung oder unterschiedliche Linienstärke um an Bauteilen Bewegungen aufzuzeigen Details, Ausschnitte: Mit Vergrösserungen arbeiten um Funktionen darzustellen Dynamiken durch Linienführungen darstellen: Fibrationen oder Bewegungen durch gewellte oder gezackte Linien darstellen |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9469 - K1 - Sie zählen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen auf LZ_9470 - K3 - Sie setzen Symbole zur Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen ein LZ_9901 - K3 - Sie beurteilen Symbole für unterschiedliche Anwendungszwecke. LZ_9926 - K3 - Sie setzen Symbole zur Visualisierung von technischen Produkteigenschaften ein. LZ_10075 - K3 - Sie setzen Gefahrensymbole entsprechend der Anforderung ein. |
Visualisierung von Funktionen und Bewegungsabläufen mit Unterstützung von Symbolen Heisse Oberflächen, Quetschgefahre, Kälte, Laser, magnetische Felder |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 15 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9457 - K3 - Sie beurteilen Darstellungsarten für vereinfachtes Zeichnen und wenden diese bei Handskizzen an. | Vereinfachtes Zeichnen Darstellung, Masseintragung |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 04 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_717 - K1 - Sie erläutern einfache Projektionen und Schnitte. LZ_2872 - K4 - Sie unterscheiden die Bedeutung von Linienarten. LZ_9471 - K3 - Sie skizzieren einfache Ansichten von Werkstücken. |
Skizziertechniken zu Linienführung Linienstärken Striche, Linien, Kurven, Kreise, Ecken, Flächen Schraffuren Perspektiven Produkte Werkstücke und Baugruppen (2D/3D) |
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HK:
3333 c.01 LK: KR c1 05 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9465 - K3 - Sie bewerten und gewichten Skizzen gemäss ihrem Verwendungszweck LZ_9466 - K3 - Sie legen den Detailierungsgrad der Skizze gemäss der Bewertung und Gewichtung fest |
Beurteilung gemäss Inhalt Darstellung Finish Bewertung in % und Umsetzung als Spontane Skizzen Bereinigte Skizzen Perfektionierte Skizzen |
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HK:
3333 c.03 LK: MEM 05 01 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9715 - K3 - Sie richten Ihren Arbeitsplatz nach ergonomischen Grundsätzen ein. | Ergonomie am Arbeitsplatz Arbeitsmittel / -umgebung entsprechend den Arbeitsprozessen |
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HK:
3333 c.03 LK: MEM 05 02 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_9906 - K2 - Sie setzen der Arbeit entsprechende Arbeitsmittel und Materialien ein. LZ_9928 - K3 - Sie organisieren den Arbeitsplatz entsprechend dem Prozessablauf des Auftrages. |
Benötige Arbeitsmittel und Materialien | |
14 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Kenntnisse zum Zeichnungslesen Visualisierungen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für Spezifikationen und Darstellungsprinzipien aus geeigneten Lehrmedien interpretieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Analyse von vorgegebenen Werkstattskizzen auf Funktion der Bauteile Aufzeigen von Verbesserungen und den Entwicklungsprozess |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleitet lösen (Vorüberüberlegung zu Funktionen/Visualisierungen siehe unter "Konstruktivistisch") |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einem Musterbeispiel, ein einfacher Auftrag . Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Einfache Werkstattskizzen und Funktionen anhand von Lehr-/Lernmaterialien selbständig erkennen. Damit einfache Baugruppe Interpertieren und einzelne Fuktionen in einer Skizze beschreiben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen selbständig erkennen/visualisieren Verbesserungen entwickeln und Proezss systematisch auswerten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Problemstellung mit Werkstattskizzen und/oder Funktionen selbständig analysieren und lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Einfache Fuktionen in Werkstattzeichnungen LN-gerecht erkennen und /oder in Skizzen visualisieren. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher Werkstattskizzen mit Fuktion oder Baugruppen zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Betrieb stellt Praxisbeispiele einfacher gefertigter Bauteile und deren Funktion zur Verfügung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Funktionen in einfachen betrieblichen Werkstattskizzen erkennen/visualisieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb einbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |