Semester 7
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Pe_EPr3 | Konstruktionsprojekte bearbeiten 3 | 3333 d.04 |
60 L |
LFB_Pü_Pr3 | bereichsübergreifendes Projekt 3 | 3333 d.01 3333 d.02 3333 d.03 |
36 L |
96 L |
LFB_Pe_EPr3 - 60 L
Konstruktionsprojekte bearbeiten 3
Sie erhalten einen Projektauftrag, den Prozess für den Austausch defekter Einzelteile einer bestehenden Baugruppe zu definieren und umzusetzen. Die betroffenen Einzelteile sind nicht mehr lieferbar und müssen neu hergestellt werden. Sie setzen ein kleines Team zusammen und planen den Prozess. Zusätzlich stellen Sie diesen in einer einfachen Prozesslandkarte dar und dokumentieren den Ablauf laufend. Sie bereiten die Spezifikationen für die Herstellung adressatengerecht auf. Für die stetige Verbesserung der final hergestellten Bauteile etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9311 - K3 - Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | Planungsinstrumente Terminplan Kostenplan Personalplanung Produktionsplanung usw. |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9312 - K3 - Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. | Planungskontrollinstrumente Soll-Ist-Vergleich im Zeitmanagement Soll-Ist-Vergleich im Kostenmanagement Abweichungsanalysen (Zeit, Kosten, Qualität Ressourcenüberwachung (Material, Personal, Maschinen) |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9313 - K2 - Sie beschreiben Prozesse. | Prozessbeschreibung Flussdiagramme Strukturanalysen Prozesssimualtionssoftware |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9314 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse. | Dokumentation Prozessabläufe Arbeitsanweisungen Prozessdokumentationen mit Prozessdefinition mit Prozessschritte (inkl. Visualisierung) mit Prozessverantwortlichkeiten mit Ressourcen und Werkzeuge mit Prozessdokumenten (Termine, Checklisten, Berichte, etc.) usw. |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9315 - K3 - Sie modellieren einfache Prozesse. | Prozessplanung Ziel und Zweck Abgrenzung und Umfang Prozessschritte Reihenfolge und Abhängigkeiten Verantwortlichkeiten Termine, Kosten und Normen Einfachheit und Verständlichkeit usw. |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9316 - K3 - Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | Typischer Aufbau einer Prozesslandkarte Oberste Ebene: Unternehmensstrategie und Managementprozesse Mittlere Ebene: Kernprozesse (Wertschöpfungsprozesse) Untere Ebene: Unterstützungsprozesse Eigenschaften und Merkmale einer Prozesslandkarte Überblick über die Prozesse Struktur und Hierarchie Vereinfachte Darstellung Kommunikationsinstrument Zweck und Nutzen von Prozesslandkarten Strategische Planung Prozessoptimierung Transparenz und Verständlichkeit Basis für Detailanalysen Unterstützung QM |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9317 - K2 - Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | Typische Prozessschnittstellen Entwicklung, Produktion Produktion, Qualitätssicherung Produktion, Logistik Einkauf, Produktion Vertrieb, Produktion Produktion, Instandhaltung Entwicklung, Einkauf Entwicklung, Qualitätssicherung Vertrieb, After-Sales-Service IT, Produktion |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9318 - K3 - Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | Massnahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozess Regelmässige Design-Reviews Änderungsmanagenment pflegen Kundenfeedbacks auswerten und umsetzen Regelmässige Schulungen der Beteiligten |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 09 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9319 - K4 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | Weiterentwicklung von vorgegebenen Prozessen Prozessanalyse und Prozessbewertung Ist-Analyse, Identifikation von Schwachstellen Zielsetzung und Priorisierung Zieldefinition, Ressourcenplanung Entwicklung und Implementierung von Verbesserungsmassnahmen Entwicklung von Lösungen, Massnahmen Standardisierung und Nachhaltigkeit Integration in die Standardprozesse, regelmässige Überprüfung |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9320 - K3 - Sie führen kleine Projektgruppen. | Führung von kleinen Projektgruppen Klare Zielsetzung und Planung Effektive Kommunikation Rollen und Verantwortlichkeiten Ressourcenmanagement Sicherstellung Dokumentation und Nachverfolgung Normen und Vorschriften |
6 L |
60 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauwertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauwertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch unter Anleitung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen von Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch unter Anleitung üben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterschiedliche Leitproblemstellungen angeleitet lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellungen selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung welche anhand bekannter Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch selbständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen von Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austauschselbständig üben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterschiedliche Leitproblemstellungen selbständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellungen selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Anwendungsbeispiele aus dem Lehrbetrieb zu Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch sammeln und einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vergleichen und ergänzen der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betrieb stellt komplexe Praxisbeispiele zu Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauwertung von projektorientierten Aufträgen beim Austausch zur Verfügung, welche für die Vertiefung der Thematik geeignet sind |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Problemstellung aus den Lehrbetrieben selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
LFB_Pü_Pr3 - 36 L
bereichsübergreifendes Projekt 3
In Ihrem Ausbildungsbetrieb ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Ausbildungsbetrieb. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Ausbildungsbetrieb die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Ausbildungsbetrieb. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr2 - BFS - 6. Sem. - 27 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9440 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9435 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
ICT Anwenderkenntnisse | 4 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
ICT Anwenderkenntnisse | 4 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Firmenstrategie, Leitbild | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 49 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9443 - K4 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. | Lieferantenverträge Preise für Rohstoffmärkte Logistik von Zulieferfirmen Distribution von Gütern |
2 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
2 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
2 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
2 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9438 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
2 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9433 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
2 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9436 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. LZ_9441 - K6 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. |
Brainstorming Morphologischer Kasten Stärke-, Schwächanalyse S-Diagramm |
2 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9434 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. LZ_9437 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
2 L |
36 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Ausbildungsbetrieb präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und der Ausbildungsbetrieb begleiten als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Ausbildungsbetrieb Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Ausbildungsbetrieb |