Semester 6
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Pe_EPr2 | Konstruktionsprojekte bearbeiten 2 | 3333 d.04 |
60 L |
LFB_Pü_Pr2 | bereichsübergreifendes Projekt 2 | 3333 d.01 3333 d.02 3333 d.03 |
27 L |
87 L |
LFB_Pe_EPr2 - 60 L
Konstruktionsprojekte bearbeiten 2
Sie erhalten einen Projektauftrag, den Prozess für die konstruktive Umgestaltung mehrerer Einzelteile einer Baugruppe zu definieren und umzusetzen. Sie setzen ein kleines Team zusammen und planen den Prozess. Zusätzlich stellen Sie diesen in einer einfachen Prozesslandkarte dar und dokumentieren den Ablauf laufend. Für die stetige Verbesserung des final gestalteten Produktes etablieren Sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9302 - K3 - Sie setzen geeignete Planungsinstrumente ein. | Planungsinstrumente Terminplan Kostenplan Personalplanung Produktionsplanung usw. |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9023 - K3 - Sie verwenden geeignete Planungskontrollinstrumente. | Planungskontrollinstrumente Soll-Ist-Vergleich im Zeitmanagement Soll-Ist-Vergleich im Kostenmanagement Abweichungsanalysen (Zeit, Kosten, Qualität Ressourcenüberwachung (Material, Personal, Maschinen) |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9303 - K2 - Sie beschreiben Prozesse. | Prozessbeschreibung Flussdiagramme Strukturanalysen Prozesssimualtionssoftware |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 04 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9304 - K2 - Sie dokumentieren Prozesse. | Prozessabläufe Arbeitsanweisungen Prozessdokumentationen mit Prozessdefinition mit Prozessschritte (inkl. Visualisierung) mit Prozessverantwortlichkeiten mit Ressourcen und Werkzeuge mit Prozessdokumenten (Termine, Checklisten, Berichte, etc.) |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9305 - K3 - Sie modellieren einfache Prozesse. | Prozessplanung Ziel und Zweck Abgrenzung und Umfang Prozessschritte Reihenfolge und Abhängigkeiten Verantwortlichkeiten Termine, Kosten und Normen Einfachheit und Verständlichkeit usw. |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 06 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9306 - K3 - Sie erstellen einfache Prozesslandkarten. | Typischer Aufbau einer Prozesslandkarte Oberste Ebene: Unternehmensstrategie und Managementprozesse Mittlere Ebene: Kernprozesse (Wertschöpfungsprozesse) Untere Ebene: Unterstützungsprozesse Eigenschaften und Merkmale einer Prozesslandkarte: Überblick über die Prozesse Struktur und Hierarchie Vereinfachte Darstellung Kommunikationsinstrument Zweck und Nutzen von Prozesslandkarten: Strategische Planung Prozessoptimierung Transparenz und Verständlichkeit Basis für Detailanalysen Unterstützung QM |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9307 - K2 - Sie definieren einfache Prozessschnittstellen. | Typische Prozessschnittstellen Entwicklung, Produktion Produktion, Qualitätssicherung Produktion, Logistik Einkauf, Produktion Vertrieb, Produktion Produktion, Instandhaltung Entwicklung, Einkauf Entwicklung, Qualitätssicherung Vertrieb, After-Sales-Service IT, Produktion |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9308 - K3 - Sie etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). | Massnahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozess Regelmässige Design-Reviews Änderungsmanagenment pflegen Kundenfeedbacks auswerten und umsetzen Regelmässige Schulungen der Beteiligten |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 09 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_9309 - K4 - Sie entwickeln vorgegebene Prozesse weiter. | Weiterentwicklung von vorgegebenen Prozessen: Prozessanalyse und Prozessbewertung Ist-Analyse, Identifikation von Schwachstellen Zielsetzung und Priorisierung Zieldefinition, Ressourcenplanung Entwicklung und Implementierung von Verbesserungsmassnahmen Entwicklung von Lösungen, Massnahmen Standardisierung und Nachhaltigkeit Integration in die Standardprozesse, regelmässige Überprüfung |
6 L |
HK:
3333 d.04 LK: xx d10 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9310 - K3 - Sie führen kleine Projektgruppen. | Basis für die Führung von kleinen Projektgruppen Klare Zielsetzung und Planung Effektive Kommunikation Rollen und Verantwortlichkeiten klar Ressourcenmanagement klar Dokumentation und Nachverfolgung sichergestellt Einhaltung von Normen und Vorschriften |
6 L |
60 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung unter Anleitung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen von Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung unter Anleitung üben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterschiedliche Leitproblemstellungen angeleitet lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellungen selbständig lösen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer einfachen Problemstellung welche anhand bekannter Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung selbständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungen von Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung selbständig üben |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Unterschiedliche Leitproblemstellungen selbständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellungen selbständig lösen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Anwendungsbeispiele aus dem Lehrbetrieb zu Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung sammeln und einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vergleichen und ergänzen der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauswertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Betrieb stellt komplexe Praxisbeispiele zu Möglichkeiten zur Planung, zur Verlaufskontrolle und zur Ergebnissauwertung von projektorientierten Aufträgen bei Umgestaltung zur Verfügung, welche für die Vertiefung der Thematik geeignet sind |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Problemstellung aus den Lehrbetrieben selbstständig lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellung selbstständig lösen |
LFB_Pü_Pr2 - 27 L
bereichsübergreifendes Projekt 2
In Ihrem Arbeitsumfeld ist eine innovative Lösung gesucht. Sie entwickeln Ihre Lösung mit dem IPERKA-Modell.
Zuerst ermitteln Sie die Anforderungen in Ihrem Arbeitsumfeld. Anschliessend recherchieren Sie Lösungen und relevante Technologien und entwickeln einen Projektplan. Sie bestimmen mit Ihrem Arbeitsumfeld die effektivste Lösung und setzen diese um. Sie dokumentieren alle Schritte, überprüfen regelmässig den Fortschritt und präsentieren die Ergebnisse Ihrer Klasse und Ihrem Arbeitsumfeld. Sie reflektieren den Projektverlauf und den Nutzen der Lösung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePp - BFS - 1. Sem. - 20 L
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 14 L
LFB_Pü_Pr1 - BFS - 5. Sem. - 36 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 20 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Mitarbeiterumfrage Mitarbeitergespräche Verantwortungsbewusstsein Kommunikation |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 03 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Wissendatenbanken Digitale Vernetzung Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung Technologische Entwicklungen im MEM-Umfeld |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 03 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9428 - K2 - Sie recherchieren die "neusten Technologien" und vergleichen diese mit Ihnen "bekannten Technologien". | Optimierungsanalysen von Prozessen Fachjournal Forschungsergebnisse von Fachhochschulen |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 32 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Projektorganisation Lasten- und Pflichtenheft Teamarbeit Marktanalyse Projektüberwachung Projektplanung |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 34 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Kommunikationformen Projektplanung |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 37 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9420 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. | ? | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9423 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. |
Projektplanungstool wie MS-Project Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit Faktoren für eine gute Kommunikation |
8 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 43 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1734 - K1 - Sie nennen die wichtigsten Gesetze, Verordnungen und Informationsstellen. | Gesamtarbeitsvertrag Arbeitsgesetz Arbeitsvertrag |
1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 49 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9431 - K3 - Sie erkennen Einflussfaktoren auf ein Projekt und können diese einordnen. | Lieferantenverträge Preise für Rohstoffmärkte Logistik von Zulieferfirmen Distribution von Gütern |
1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_60 - K3 - Sie organisieren und verwalten Aufgaben und Termine. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Selbs- und Vollkostenrechnung Kostenträger Betriebswirtschaftliche Kennzahlen |
1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Faktoren für selbständiges Arbeiten Grundlagen der Kommunikation |
1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 13 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9426 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
MS-Office | 1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9421 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 18 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9424 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. LZ_9429 - K2 - Sie vergleichen unterschiedliche Lösungsansätze und bestimmen die beste Variante. |
Brainstorming Morphologischer Kasten Stärke-, Schwächanalyse S-Diagramm |
1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 22 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9422 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. LZ_9425 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. |
MS-Office -Tabellenkalkulation -Word -MS-Project |
1 L |
27 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |