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Semester 4

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Cm_DIF_3 Artikeldaten einpflegen 3333 c.04
25 L
LFB_Cm_DIF_4 Datensätze generieren 3333 c.05
65 L
LFB_En_BASE2 In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2 3333 c.02
40 L
LFB_FA_BEB Beschichten Basis 3333 b.01
25 L
LFB_FA_STB Stoffeigenschaft Basis 3333 b.01
25 L
LFB_Pp_PE2 von der Idee zum Produkt Aufbau 3333 d.01
3333 d.02
3333 d.03
20 L
LFB_Tg_ele_bas Elektronen-Abenteuer Basis 3333 a.02
3333 a.04
30 L
LFB_Tg_wär_auf Wärmephänomene Aufbau 3333 a.01
10 L
LFB_Tg_wär_bas Wärmephänomene Basis 3333 a.01
3333 a.02
3333 a.04
20 L
260 L

LFB_Cm_DIF_3 - 25 L

Artikeldaten einpflegen

Sie erhalten vom Entwicklungsleiter den Auftrag, digitale Produktedaten von bevorzugten Lieferanten auf Kompatibilität zur Integrations ins bestehenden CAD-System zu prüfen. Sie stellen eine Liste von in Frage kommenden Lieferanten-Produkten zusammen und beschaffen sich die entsprechenden digitalen Produktedaten. Sie prüfen, ob diese in das CAD-System integriert werden können oder ob sie neugestaltet werden müssen. Die definitive Kompatibilität der Fremddaten mit dem bestehenden CAD-System verifizieren Sie durch die Integration in beispielhafte Konstruktionen. Die erarbeiteten Prüfresultate übergeben sie zur Weiterverwendung dem Entwicklungsleiter.


Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 3. Sem. - 10 L
LFB_Cm_DIF_2 - BFS - 3. Sem. - 42 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.04
LK: KR c4 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9554 - K4 - Sie analysieren unterschiedliche Arten von Artikeldaten von externen Produkten.


LZ_9555 - K4 - Sie beurteilen, welche digitale Daten direkt ins bestehende System integriert werden können.

LZ_9556 - K3 - Sie fügen digitale Daten von internen sowie externen Produkten in ihre Konstruktionen beispielhaft ein.

LZ_9557 - K3 - Sie identifizieren die integrationsrelevanten Parameter des bestehenden Systems und konfigurieren die zu integrierende Produkte entsprechend.
Artikeldaten:
2D/3D-Modelldaten, Textdaten (Artikelangaben)
Integrationsmöglichkeiten:
Integration (Download) möglich oder selber modellieren
25 L
25 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
Fallbeispiel progressive.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Tätigkeit, die sich auf die persönliche
und kollaborative Erfahrung der Lernenden konzentriert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Projektarbeit

LFB_Cm_DIF_4 - 65 L

Datensätze generieren

Sie erhalten den Auftrag einen adressatengerechten Datensatz für einen externen Datensatzempfänger zu erstellen. Sie klären den Verwendungszweck für den Datensatz ab und prüfen die Möglichkeiten zur Übermittlung der Produktinformationen. Die benötigten Datensatzinhalte stellen Sie zusammen und ergänzen diese mit dem adressatengerechten Datenfile des im Volumenmodel spezifizierten Produktes. Die wesentlichen Merkmale des benötigten Datenfiles haben sie vorgängig abgeklärt und festgelegt. Für die Datensatzinhalte wählen Sie entsprechend geeignete Ablageorte. Vor der Übermittlung des Datensatzes verifizieren Sie die Datensatzinhalte.

Voraussetzungen:
LFB_Cm_DIF - BFS - 3. Sem. - 6 L
LFB_Cm_DIF_2 - BFS - 3. Sem. - 42 L
LFB_Cm_DIF_3 - BFS - 4. Sem. - 25 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9612_2 - K4 - Sie beurteilen die Datensatzinhalte verschiedener Datensätze.

LZ_9613_2 - K2 - Sie unterscheiden entsprechend den Datensatzinhalten geeignete digitale sowie analoge Ablageorte.


LZ_9614_2 - K4 - Sie beurteilen digitale Systeme zur Verwaltung von "Model Basierten Daten".
Bestimmung des Ablageortes und der Ablageart: Auf Basis der prozessbedingten Merkmale
Prozessbedingte Merkmale von: Modelle, Berechnungen, Lieferanten-/Kunden-Vorschriften, techn. Anleitungen, Pflichtenhefter für Adressate (Lieferanten), techn. Anleitungen, techn. Zusatzangaben ergänzende Normenzitate, Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften, etc.
8 L
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 14
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_538 - K3 - Sie zeigen an einem einfachen Beispiel die CAD/CAM-CNC-Datenkonvertierung auf.

LZ_9620 - K2 - Sie interpretieren beispielhafte im Volumenmodell spezifizierte Einzelteile.

LZ_9621 - K3 - Sie erstellen beispielhafte, im Volumenmodell spezifizierte Einzelteile.

LZ_9622 - K3 - Sie optimieren die im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile für die entsprechende Fertigung.

LZ_9623 - K3 - Sie prüfen die im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile auf Fehler und Qualität.

LZ_9624 - K3 - Sie erstellen adressatengerechte Datenfiles der im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile.
Alle möglichen Spezifikationsangaben sind direkt im 3D-Volumenmodell spezifiziert (Voraussetzung für die Erstellung der Modellfiles - MBD).
Mit MBD (Modelbasierte Definition) wird das Modell zur Quellautorität, die die Grundlage für alle Entwicklungsaktivitäten bildet (Klassiffikation festlegen). Dieses Modell kann nachgeschaltet von Zulieferern sowie organisationsüber-greifend innerhalb eines Unternehmens verwendet werden.

25 L
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9607_2 - K1 - Sie unterscheiden Systeme zur Verarbeitung von Produktfertigungsinformationen.

LZ_9608_2 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile von Systemen zur Verarbeitung von Produktfertigungsinformationen.
Schnittstellenkommunikation zwischen CAD und Adressat: CAD zu Maschinensteuerung/CAD zu Messmaschine/PLM zu Kunde oder Lieferant, etc.
6 L
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9609_2 - K2 - Sie beurteilen Datensatzempfänger und unterscheiden diese.

LZ_9610_2 - K2 - Sie interpretieren unterschiedliche Verwendungszwecke für Datensätze.

LZ_9611_2 - K2 - Sie ordnen mögliche Verwendungszwecke unterschiedlichen Datensatzempfängern zu.
Datensatzempfänger: Projektierung, Einkauf, Fabrikation, AVOR, Kunden, Lieferanten

8 L
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9615_2 - K4 - Sie interpretieren mögliche Datensatzinhalte und deren Qualität.

LZ_9616_2 - K3 - Sie erstellen Datensätze mit unterschiedlichen digitalen sowie analogen Inhalten adressatengerecht.


LZ_9617_2 - K4 - Sie beurteilen die Codes zur Klassifizierung von Datensätzen.
Bestandteile: CAD-Datenfile, Farbaufstrich, Montageanleitung, Riskobeurteilung, etc. Genügen die zusammengestellten Daten den Anforderungen/Qualität
10 L
HK: 3333 c.05
LK: KR c5 13
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9618_2 - K2 - Sie beurteilen Möglichkeiten zur Weitergabe von Datensätzen.

LZ_9619 - K2 - Sie vergleichen Möglichkeiten zur Weitergabe von Datensätzen und nennen die Vor- und Nachteile dieser.
Vor- und Nachteile bei der Weitergabe der Daten mit unterschiedlichen Medien:
über digitale Schnittstellen, Softwaretools, Versand
8 L
65 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
Fallbeispiel progressive.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formative Auswertung, individuelle praktische Test, Präsentation oral du projet.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten, Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten, Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, indem sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Critical-Incident-Technik
  2. Dokumentation einer Praxisrealisation
  3. Fallstudie

LFB_En_BASE2 - 40 L

In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2

Ein Kunde aus einem englischsprachigen Land beauftragt Sie, eine Spannvorrichtung inklusive Steuerung und Schaltung für die Temperaturüberwachung für eine Fräsmaschine zu entwickeln. Sie analysieren und vergleichen die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Materialien, Fertigungsverfahren und Belastungstests und treffen eine fundierte Auswahl. Ihre Entscheidung erläutern Sie in einem Gespräch auf Englisch, wobei Sie Adjektive und Adverbien und die verschiedenen Zeitformen korrekt anwenden.
Das Projekt umfasst die Analyse der Anforderungen im englischen Lastenheft, wobei technische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Internationale Fachartikel, Application Notes und Normen dienen als Informationsquellen. Skizzen und erste Konzepte für die Lösung erstellen Sie mit einer CAD-Software und validieren diese durch Simulationen. Um die elektrischen Signale auszuwerten, programmieren Sie einen Mikrocontroller und stellen die Messwerte auf einer Anzeige dar.
Während des Projekts planen und dokumentieren Sie sämtliche Schritte sowie Testergebnisse und erstellen Berichte, die Zeit- und Kostenaufwände werden berücksichtigt. Die Kommunikation mit internationalen Partnern erfolgt auf Englisch.

Voraussetzungen:
LFB_En_BASE1 - BFS - 3. Sem. - 40 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden.

LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen.

LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an.

LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache.

LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein.

LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären.

LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an.

LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes.

LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache.

LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache.

LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate.
- 15 L
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden.

LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen.

LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an.

LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache.

LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein.

LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären.

LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an.

LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes.

LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache.

LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache.

LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate.
- 15 L
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 07
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden.

LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen.

LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an.

LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache.

LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein.

LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären.

LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an.

LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes.

LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache.

LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache.

LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache.

LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate.
- 10 L
40 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen
Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen
Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen
Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen
Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis
Scaffolding (Schrittweise Unterstützung)
Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt.
Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes
Übungsaufgaben zur Grammatik

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können.
Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache.
Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben.
Ähnliche Fragen selbständig lösen
Problemstellung bearbeiten

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes Lernen
Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen
Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen
In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen.
Fachtexte zusammenfassen und erklären

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele)
Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können
Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt.
Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting
  2. Präsentation
  3. eTesting
  4. Fachgespräch

LFB_FA_BEB - 25 L

Beschichten Basis

Sie erhalten vom Kunden den Auftrag, für ein Bauteil eine geeignete Oberflächenbeschichtung zu bestimmen. Sie berücksichtigen alle Anforderungen des Kunden und kennen die Eigenschaften des Grundwerkstoffs sowie die Möglichkeiten, mit denen der Grundwerkstoff beschichtet werden kann. Sie können die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Beschichtungen erläutern.

Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L
LFB_Ws_WEA - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Ws_WEG - BFS - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 b.01
LK: KR b1 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11276 - K2 - Sie zählen verschiedene Arten von Beschichtungsverfahren auf.

LZ_11277 - K2 - Sie teilen Beschichtungsverfahren in ihre vier Hauptgruppen auf.

LZ_11278 - K4 - Sie beurteilen die Bedeutung von Oberflächenbehandlungen und deren Einfluss auf die Qualität und Eigenschaft der Beschichtung.

LZ_11279 - K4 - Sie interpretieren die Zusammenhänge zwischen Beschichtungsverfahren, Werkstoffeigenschaften und den mechanischen sowie chemischen Eigenschaften der Oberflächen.

LZ_11280 - K3 - Sie wenden unterschiedliche Beschichtungsangaben beispielhaft an.

LZ_11281 - K4 - Sie interpretieren beispielhafte Angaben zu unterschiedlichen Beschichtungsverfahren.
Beschichtungsverfahren:
Pulverbeschichten, Brünieren, Verchromen, Emaillieren, Eloxieren, Verzinken, Vernickeln
Hauptgruppen/Beschichtungsverfahren:
Gasförmig: Flammbeschichtung, etz.
Flüssig: Lackieren, Tauchlackieren, Emaillieren, etz.
Gelöst: Galvanisieren, Chromatisieren, Verzinken, etz.
Fest: Thermisches Spritzen, Pulverbeschichten, etz.
25 L
25 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Wortwolke sammeln "Gründe für Beschichtungen"

Neues relevantes Wissen aufbauen

Mindmap erstellen "Arten der Beschichtungen und deren Eigenschaften"

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Mindmap erstellen "Arten der Beschichtungen den Gründen zuordnen"

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Das Bauteil gleitet zu wenig in einer Führung

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Kompetenznachweis

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Im Schulhaus beschichtete Teile suchen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Recherche und Zuordnung saufgabe "Arten und Eigenschaften)
Netzwerk / Struktur legen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Puzzle (Beschichtungen Fotos oder Anwendungen zuordnen)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Weche Teile werden im Lehrbetrieb (intern oder extern) zum Beschichten gegeben?

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Präsentation

LFB_FA_STB - 25 L

Stoffeigenschaft Basis

Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu konstruieren, das einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Die erforderlichen Werkstoffeigenschaften sollen durch eine Wärmebehandlung erzielt werden. Sie recherchieren verschiedene Wärmebehandlungsverfahren wie Härten, Anlassen etc., um die optimalen mechanischen Eigenschaften für das Bauteil zu erzielen. Sie analysieren die Vor- und Nachteile jedes Wärmebehandlungsverfahrens. Aus den Erkenntnissen wählen Sie das geeignetste Verfahren aus. Anschliessend erstellen Sie eine spezifische Fertigungsdokumentation, in denen die Anweisungen für das gewählte Wärmebehandlungsverfahren korrekt eingetragen sind.

Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEK - BFS - 3. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 b.01
LK: KR b1 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11282 - K4 - Sie beurteilen die Ziele der Wärmebehandlung.

LZ_11283 - K2 - Sie unterscheiden verschiedene Wärmebehandlungsverfahren.

LZ_11284 - K4 - Sie identifizieren die Anwendungsbereiche unterschiedlicher Wärmebehandlungsverfahren.

LZ_11285 - K4 - Sie identifizieren für die Wärmebehandlung geeignete Werkstoffe.

LZ_11286 - K3 - Sie wenden die Härtekennwerte und Tiefenangaben beispielhaft an.

LZ_11287 - K4 - Sie interpretieren beispielhafte Angaben zu unterschiedlichen Wärmebehandlungen.
Wärmebehandlungen:
Randschichthärten, Einsatzhärten, Vergüten, Nitrieren, Glühen
Kurzzeichen für:
Härtekennwerte und Tiefenangaben
25 L
25 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

LP analysiert ein defektes, wärmebehandeltes Bauteil
LP erklärt den Prozess der Gefügeveränderungen im Fe-C-Diagramm

Neues relevantes Wissen aufbauen

Vortrag über Wärmebehandlungen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Vorstellen von Wärmebehandlungen an ausgewählten Stählen
LP erstellt Aufgaben/Wissensfragen zu Fe-C-Diagramm, BL beantworten mit Hilfe von Lehrmitteln

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Lösen der Problemstellung, Erarbeitung der Lösung

Lern- und Leistungsziele überprüfen

ETE
SCP

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Diskussion, warum ein Bauteil versagt hat

Neues relevantes Wissen aufbauen

Erarbeitung der versch. Wärmebehandlungen mittels Fachtext in der Gruppe

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

BL überlegen sich, welche der erarbeiteten Wärmebehandlungen sich für die Problemstellung eignen
BL erarbeiten als PA ein (1) Wärmebehandlungsverfahren, Endergebnis = Klassenportfolio mit allen Wärmebehandlungsverfahren (PEP)

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erstellen von Temperatur-Zeit-Folge-Schaubilder aufgrund von Datenblätter von Stahllieferanten
Bauteil aus Betrieb auf Wärmebehandlungsverfahren analysieren und erläutern und beurteilen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

BL präsentieren die gelöste Problemstellung der Klasse
BL präsentieren ihr erarbeitetes Verfahren (VIS)

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt Bauteile für die Wärmebehandlung zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Besuch in Lehrbetrieb zur Wärmebehandlung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aufgabenstellung aus Betrieb oder ÜK

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problemstellung aus dem Betrieb oder Ük lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

BL stellt ein Bauteil der Wärmebehandlung im ÜK oder Lehrbetrieb her

  1. eTesting
  2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Pp_PE2 - 20 L

von der Idee zum Produkt Aufbau

Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 42
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 44
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 45
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektplan mit Meilensteinen, Statusberichte und Checklisten 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 46
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 48
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 51
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Projektplan mit Meilensteinen 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 53
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien.
Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind-Mapping, u.a.) 1 L
HK: 3333 d.02
LK: xx d2 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
HK: 3333 d.02
LK: xx d2 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektkontrolle mit Meilensteinen 1 L
HK: 3333 d.02
LK: xx d2 13
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren 1 L
HK: 3333 d.03
LK: xx d3 12
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Statusberichte und Checklisten 1 L
HK: 3333 d.03
LK: xx d3 15
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab.

LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten.
Projektorganisation, Statusberichte und Checklisten 7 L
HK: 3333 d.03
LK: xx d3 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos 2 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.
Methoden einer Projektkontrolle erklären

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten.
Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten.
Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Überwachen der Projektarbeiten.
Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
Beurteilung der Teamarbeit.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen.
Projektplan erklären.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen.
Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden.
Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten.
Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt der Klasse vortragen
Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
Erfahrungsaustausch.

  1. Projektarbeit

LFB_Tg_ele_bas - 30 L

Elektronen-Abenteuer Basis

Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen

LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit.

LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand.

LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom.

LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz)

LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte.

LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt.

LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat.

LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen.

LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom.

LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze.

LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors.

LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung.
Gleichungen lösen 16 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz.

LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen.

LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher.

LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher.
Gleichungen lösen 8 L
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung.

LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt.

LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter.

LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm.
Grundsätze der Arbeitssicherheit 6 L
30 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Instruktionales Lehrgespräch

Neues relevantes Wissen aufbauen

Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Lernvideo erstellen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mindmapping

Neues relevantes Wissen aufbauen

Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Projektarbeit

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting
  2. Projektarbeit

LFB_Tg_wär_auf - 10 L

Wärmephänomene Aufbau

Ihr Betrieb möchte an einem Industriewettbewerb teilnehmen, bei dem die am optimalsten und wirtschaftlichsten installierte und betriebene Wärmerückgewinnung bewertet und prämiert wird. Sie werden damit beauftragt, allen Wärmequellen nachzugehen, diese in einer sinnvollen Übersicht (Tabelle) zu erfassen und die Ursachen der Wärmeemissionen zu verstehen. Finden Sie geeignete Methoden, um die Wärmeemissionen am Entstehungsort messen zu können, damit eine Aussage „Vorher-Nachher” getroffen werden kann.

Voraussetzungen:
LFB_Tg_wär_bas - BFS - 4. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.

LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar.



LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen.

LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um.
Excel, Aggregatszustände, Wärmeenergie, Boyle-Mariotte, allgemeine Gasgleichung 10 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen.
Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen.
Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
Lehrerdemonstration Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen.
Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Arbeitsblätter ausfüllen.
Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Leitprogramm abgeben.
Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
Messreihen mit Excel darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment betreffend Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen.
Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst.
Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Fallstudie

LFB_Tg_wär_bas - 20 L

Wärmephänomene Basis

Eine Serie von Stahlwellen mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 2.000 mm wird auf einer Drehbank gedreht. Am Morgen beträgt die Raumtemperatur 20 °C, am Nachmittag misst das Thermometer 34 °C. Da die Gesamtlänge eng toleriert ist, besteht die große Herausforderung bei laufender Produktion und unter den gegebenen Temperatureinflüssen darin, dass jede Welle bei Raumtemperatur toleranzhaltig dem Kunden übergeben werden kann. Dies erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Eine Temperaturmessung am Nachmittag ergibt, dass die Welle nach der Schrupparbeit rund 50 °C warm ist und sich der Hauptantriebsmotor sogar auf etwa 70 °C aufgeheizt hat. Was kann unternommen werden, damit diese Wellenfertigung so prozesssicher wie möglich abläuft? Begründen Sie die Ursachen und die möglichen Massnahmen.

Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.

LZ_9514 - K3 - Sie stellen Temperaturverläufe mittels Diagrammen grafisch dar.
Tabellen, Diagramm und Wertetabellen aufzeichnen und interpretieren, Mathematikprogramme und Tabellenkalkulation (Excel)



5 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern.

LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar.



LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen.

LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend.
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm 2 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab.

LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch.

LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch.

LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese.

LZ_9513 - K3 - Sie stellen Formeln aus technischen Anwendungen um.
SI-Einheiten, Gleichungen, Fomeln umstellen 2 L
HK: 3333 a.04
LK: KR a4 14
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern.

LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar.



LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen.

LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um.

LZ_9515 - K1 - Sie zählen verschiedene Temperaturmessgeräte auf.

LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend.

LZ_9517 - K3 - Sie berechnen die Wärmeausdehnung bei festen und flüssigen Stoffen.
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm










10 L
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
SI-Einheiten 1 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen.
Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen.
Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
Lehrerdemonstration zur Wärmeausdehnung und Temperatur vorführen.
Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

- Arbeitsblätter ausfüllen.
- Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
- Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Leitprogramm abgeben.
Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
Messreihen mit Excel darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment betreffend Temperatur und Wärmedehnung vorführen.
Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst.
Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

?

Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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  1. eTesting
  2. Fallstudie