Semester 4
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Cm_DIF_3 | Artikeldaten einpflegen | 3333 c.04 |
25 L |
LFB_Cm_DIF_4 | Datensätze generieren | 3333 c.05 |
65 L |
LFB_En_BASE2 | In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2 | 3333 c.02 |
40 L |
LFB_FA_BEB | Beschichten Basis | 3333 b.01 |
25 L |
LFB_FA_STB | Stoffeigenschaft Basis | 3333 b.01 |
25 L |
LFB_Pp_PE2 | von der Idee zum Produkt Aufbau | 3333 d.01 3333 d.02 3333 d.03 |
20 L |
LFB_Tg_ele_bas | Elektronen-Abenteuer Basis | 3333 a.02 3333 a.04 |
30 L |
LFB_Tg_wär_auf | Wärmephänomene Aufbau | 3333 a.01 |
10 L |
LFB_Tg_wär_bas | Wärmephänomene Basis | 3333 a.01 3333 a.02 3333 a.04 |
20 L |
260 L |
LFB_Cm_DIF_3 - 25 L
Artikeldaten einpflegen
Sie erhalten vom Entwicklungsleiter den Auftrag, digitale Produktedaten von bevorzugten Lieferanten auf Kompatibilität zur Integrations ins bestehenden CAD-System zu prüfen. Sie stellen eine Liste von in Frage kommenden Lieferanten-Produkten zusammen und beschaffen sich die entsprechenden digitalen Produktedaten. Sie prüfen, ob diese in das CAD-System integriert werden können oder ob sie neugestaltet werden müssen. Die definitive Kompatibilität der Fremddaten mit dem bestehenden CAD-System verifizieren Sie durch die Integration in beispielhafte Konstruktionen. Die erarbeiteten Prüfresultate übergeben sie zur Weiterverwendung dem Entwicklungsleiter.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 3. Sem. - 10 L
LFB_Cm_DIF_2 - BFS - 3. Sem. - 42 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.04 LK: KR c4 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9554 - K4 - Sie analysieren unterschiedliche Arten von Artikeldaten von externen Produkten. LZ_9555 - K4 - Sie beurteilen, welche digitale Daten direkt ins bestehende System integriert werden können. LZ_9556 - K3 - Sie fügen digitale Daten von internen sowie externen Produkten in ihre Konstruktionen beispielhaft ein. LZ_9557 - K3 - Sie identifizieren die integrationsrelevanten Parameter des bestehenden Systems und konfigurieren die zu integrierende Produkte entsprechend. |
Artikeldaten: 2D/3D-Modelldaten, Textdaten (Artikelangaben) Integrationsmöglichkeiten: Integration (Download) möglich oder selber modellieren |
25 L |
25 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). Fallbeispiel progressive. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Geführte Tätigkeit, die sich auf die persönliche und kollaborative Erfahrung der Lernenden konzentriert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Projektarbeit
LFB_Cm_DIF_4 - 65 L
Datensätze generieren
Sie erhalten den Auftrag einen adressatengerechten Datensatz für einen externen Datensatzempfänger zu erstellen. Sie klären den Verwendungszweck für den Datensatz ab und prüfen die Möglichkeiten zur Übermittlung der Produktinformationen. Die benötigten Datensatzinhalte stellen Sie zusammen und ergänzen diese mit dem adressatengerechten Datenfile des im Volumenmodel spezifizierten Produktes. Die wesentlichen Merkmale des benötigten Datenfiles haben sie vorgängig abgeklärt und festgelegt. Für die Datensatzinhalte wählen Sie entsprechend geeignete Ablageorte. Vor der Übermittlung des Datensatzes verifizieren Sie die Datensatzinhalte.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DIF - BFS - 3. Sem. - 6 L
LFB_Cm_DIF_2 - BFS - 3. Sem. - 42 L
LFB_Cm_DIF_3 - BFS - 4. Sem. - 25 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9612_2 - K4 - Sie beurteilen die Datensatzinhalte verschiedener Datensätze. LZ_9613_2 - K2 - Sie unterscheiden entsprechend den Datensatzinhalten geeignete digitale sowie analoge Ablageorte. LZ_9614_2 - K4 - Sie beurteilen digitale Systeme zur Verwaltung von "Model Basierten Daten". |
Bestimmung des Ablageortes und der Ablageart: Auf Basis der prozessbedingten Merkmale Prozessbedingte Merkmale von: Modelle, Berechnungen, Lieferanten-/Kunden-Vorschriften, techn. Anleitungen, Pflichtenhefter für Adressate (Lieferanten), techn. Anleitungen, techn. Zusatzangaben ergänzende Normenzitate, Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften, etc. |
8 L |
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 14 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_538 - K3 - Sie zeigen an einem einfachen Beispiel die CAD/CAM-CNC-Datenkonvertierung auf. LZ_9620 - K2 - Sie interpretieren beispielhafte im Volumenmodell spezifizierte Einzelteile. LZ_9621 - K3 - Sie erstellen beispielhafte, im Volumenmodell spezifizierte Einzelteile. LZ_9622 - K3 - Sie optimieren die im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile für die entsprechende Fertigung. LZ_9623 - K3 - Sie prüfen die im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile auf Fehler und Qualität. LZ_9624 - K3 - Sie erstellen adressatengerechte Datenfiles der im Volumenmodell spezifizierten Einzelteile. |
Alle möglichen Spezifikationsangaben sind direkt im 3D-Volumenmodell spezifiziert (Voraussetzung für die Erstellung der Modellfiles - MBD). Mit MBD (Modelbasierte Definition) wird das Modell zur Quellautorität, die die Grundlage für alle Entwicklungsaktivitäten bildet (Klassiffikation festlegen). Dieses Modell kann nachgeschaltet von Zulieferern sowie organisationsüber-greifend innerhalb eines Unternehmens verwendet werden. |
25 L |
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9607_2 - K1 - Sie unterscheiden Systeme zur Verarbeitung von Produktfertigungsinformationen. LZ_9608_2 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile von Systemen zur Verarbeitung von Produktfertigungsinformationen. |
Schnittstellenkommunikation zwischen CAD und Adressat: CAD zu Maschinensteuerung/CAD zu Messmaschine/PLM zu Kunde oder Lieferant, etc. |
6 L |
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9609_2 - K2 - Sie beurteilen Datensatzempfänger und unterscheiden diese. LZ_9610_2 - K2 - Sie interpretieren unterschiedliche Verwendungszwecke für Datensätze. LZ_9611_2 - K2 - Sie ordnen mögliche Verwendungszwecke unterschiedlichen Datensatzempfängern zu. |
Datensatzempfänger: Projektierung, Einkauf, Fabrikation, AVOR, Kunden, Lieferanten |
8 L |
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9615_2 - K4 - Sie interpretieren mögliche Datensatzinhalte und deren Qualität. LZ_9616_2 - K3 - Sie erstellen Datensätze mit unterschiedlichen digitalen sowie analogen Inhalten adressatengerecht. LZ_9617_2 - K4 - Sie beurteilen die Codes zur Klassifizierung von Datensätzen. |
Bestandteile: CAD-Datenfile, Farbaufstrich, Montageanleitung, Riskobeurteilung, etc. Genügen die zusammengestellten Daten den Anforderungen/Qualität |
10 L |
HK:
3333 c.05 LK: KR c5 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9618_2 - K2 - Sie beurteilen Möglichkeiten zur Weitergabe von Datensätzen. LZ_9619 - K2 - Sie vergleichen Möglichkeiten zur Weitergabe von Datensätzen und nennen die Vor- und Nachteile dieser. |
Vor- und Nachteile bei der Weitergabe der Daten mit unterschiedlichen Medien: über digitale Schnittstellen, Softwaretools, Versand |
8 L |
65 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). Fallbeispiel progressive. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formative Auswertung, individuelle praktische Test, Präsentation oral du projet. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten, Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Erkenntnissen durch eigenständige Tätigkeiten, Tutorials und Fallbeispiele basierend auf praktischen Drehbüchern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen realisieren, indem sie die an der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Critical-Incident-Technik
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Fallstudie
LFB_En_BASE2 - 40 L
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 2
Ein Kunde aus einem englischsprachigen Land beauftragt Sie, eine Spannvorrichtung inklusive Steuerung und Schaltung für die Temperaturüberwachung für eine Fräsmaschine zu entwickeln. Sie analysieren und vergleichen die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten, vergleichen verschiedene Materialien, Fertigungsverfahren und Belastungstests und treffen eine fundierte Auswahl. Ihre Entscheidung erläutern Sie in einem Gespräch auf Englisch, wobei Sie Adjektive und Adverbien und die verschiedenen Zeitformen korrekt anwenden.
Das Projekt umfasst die Analyse der Anforderungen im englischen Lastenheft, wobei technische, funktionale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Internationale Fachartikel, Application Notes und Normen dienen als Informationsquellen. Skizzen und erste Konzepte für die Lösung erstellen Sie mit einer CAD-Software und validieren diese durch Simulationen. Um die elektrischen Signale auszuwerten, programmieren Sie einen Mikrocontroller und stellen die Messwerte auf einer Anzeige dar.
Während des Projekts planen und dokumentieren Sie sämtliche Schritte sowie Testergebnisse und erstellen Berichte, die Zeit- und Kostenaufwände werden berücksichtigt. Die Kommunikation mit internationalen Partnern erfolgt auf Englisch.
Voraussetzungen:
LFB_En_BASE1 - BFS - 3. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 15 L |
HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11082 - K3 - Sie erläutern englische Begriffe, welche in der Technik verwendet werden. LZ_11083 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von verschiedenen Komponenten und erklären deren Eigenschaften und Verwendungen. LZ_11084 - K3 - Sie wenden Adjektive und Adverbien in der englischen Sprache korrekt an. LZ_11085 - K2 - Sie beschreiben verschiedene Fertigungsverfahren und erklären ihre Verwendung in englischer Sprache. LZ_11086 - K3 - Sie setzen die verschiedenen Zeitformen in der englischen Sprache korrekt ein. LZ_11087 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Zeitaufwand, Kosten und Qualität einer Lösung zu erklären. LZ_11089 - K3 - Sie verwenden die Möglichkeitsform (Conditionals) in Englisch korrekt an. LZ_11090 - K2 - Sie erläutern in englischer Sprache die Installation, Inbetriebnahme, Fehlersuche und Reparatur eines Produktes. LZ_11091 - K2 - Sie beschreiben Schäden, welche an Produkten entstehen können und deren Verhinderung in englischer Sprache. LZ_11092 - K2 - Sie unterscheiden wichtige Lötverfahren der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11093 - K2 - Sie benennen Verbindungstechniken und beschreiben deren Anwendungen in englischer Sprache. LZ_11094 - K2 - Sie erläutern Grundbegriffe und Grundschaltungen der Elektrotechnik und der Elektronik in englischer Sprache. LZ_11095 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11096 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11097 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11098 - K3 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11099 - K2 - Sie beschreiben den Ablauf verschiedener Tests und erklären die Resultate. |
- | 10 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis Scaffolding (Schrittweise Unterstützung) Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt. Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes Übungsaufgaben zur Grammatik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können. Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache. Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben. Ähnliche Fragen selbständig lösen Problemstellung bearbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen. Fachtexte zusammenfassen und erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele) Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt. Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Präsentation
- eTesting
- Fachgespräch
LFB_FA_BEB - 25 L
Beschichten Basis
Sie erhalten vom Kunden den Auftrag, für ein Bauteil eine geeignete Oberflächenbeschichtung zu bestimmen. Sie berücksichtigen alle Anforderungen des Kunden und kennen die Eigenschaften des Grundwerkstoffs sowie die Möglichkeiten, mit denen der Grundwerkstoff beschichtet werden kann. Sie können die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Beschichtungen erläutern.
Voraussetzungen:
LFB_MEM_SII - BFS - 1. Sem. - 11 L
LFB_Ws_WEA - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Ws_WEG - BFS - 3. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 b.01 LK: KR b1 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11276 - K2 - Sie zählen verschiedene Arten von Beschichtungsverfahren auf. LZ_11277 - K2 - Sie teilen Beschichtungsverfahren in ihre vier Hauptgruppen auf. LZ_11278 - K4 - Sie beurteilen die Bedeutung von Oberflächenbehandlungen und deren Einfluss auf die Qualität und Eigenschaft der Beschichtung. LZ_11279 - K4 - Sie interpretieren die Zusammenhänge zwischen Beschichtungsverfahren, Werkstoffeigenschaften und den mechanischen sowie chemischen Eigenschaften der Oberflächen. LZ_11280 - K3 - Sie wenden unterschiedliche Beschichtungsangaben beispielhaft an. LZ_11281 - K4 - Sie interpretieren beispielhafte Angaben zu unterschiedlichen Beschichtungsverfahren. |
Beschichtungsverfahren: Pulverbeschichten, Brünieren, Verchromen, Emaillieren, Eloxieren, Verzinken, Vernickeln Hauptgruppen/Beschichtungsverfahren: Gasförmig: Flammbeschichtung, etz. Flüssig: Lackieren, Tauchlackieren, Emaillieren, etz. Gelöst: Galvanisieren, Chromatisieren, Verzinken, etz. Fest: Thermisches Spritzen, Pulverbeschichten, etz. |
25 L |
25 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Wortwolke sammeln "Gründe für Beschichtungen" |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Mindmap erstellen "Arten der Beschichtungen und deren Eigenschaften" |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mindmap erstellen "Arten der Beschichtungen den Gründen zuordnen" |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Das Bauteil gleitet zu wenig in einer Führung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Kompetenznachweis |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Im Schulhaus beschichtete Teile suchen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Recherche und Zuordnung saufgabe "Arten und Eigenschaften) Netzwerk / Struktur legen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Puzzle (Beschichtungen Fotos oder Anwendungen zuordnen) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Weche Teile werden im Lehrbetrieb (intern oder extern) zum Beschichten gegeben? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Präsentation
LFB_FA_STB - 25 L
Stoffeigenschaft Basis
Sie erhalten den Auftrag, ein Bauteil zu konstruieren, das einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Die erforderlichen Werkstoffeigenschaften sollen durch eine Wärmebehandlung erzielt werden. Sie recherchieren verschiedene Wärmebehandlungsverfahren wie Härten, Anlassen etc., um die optimalen mechanischen Eigenschaften für das Bauteil zu erzielen. Sie analysieren die Vor- und Nachteile jedes Wärmebehandlungsverfahrens. Aus den Erkenntnissen wählen Sie das geeignetste Verfahren aus. Anschliessend erstellen Sie eine spezifische Fertigungsdokumentation, in denen die Anweisungen für das gewählte Wärmebehandlungsverfahren korrekt eingetragen sind.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEK - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 b.01 LK: KR b1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11282 - K4 - Sie beurteilen die Ziele der Wärmebehandlung. LZ_11283 - K2 - Sie unterscheiden verschiedene Wärmebehandlungsverfahren. LZ_11284 - K4 - Sie identifizieren die Anwendungsbereiche unterschiedlicher Wärmebehandlungsverfahren. LZ_11285 - K4 - Sie identifizieren für die Wärmebehandlung geeignete Werkstoffe. LZ_11286 - K3 - Sie wenden die Härtekennwerte und Tiefenangaben beispielhaft an. LZ_11287 - K4 - Sie interpretieren beispielhafte Angaben zu unterschiedlichen Wärmebehandlungen. |
Wärmebehandlungen: Randschichthärten, Einsatzhärten, Vergüten, Nitrieren, Glühen Kurzzeichen für: Härtekennwerte und Tiefenangaben |
25 L |
25 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
LP analysiert ein defektes, wärmebehandeltes Bauteil LP erklärt den Prozess der Gefügeveränderungen im Fe-C-Diagramm |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Vortrag über Wärmebehandlungen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorstellen von Wärmebehandlungen an ausgewählten Stählen LP erstellt Aufgaben/Wissensfragen zu Fe-C-Diagramm, BL beantworten mit Hilfe von Lehrmitteln |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lösen der Problemstellung, Erarbeitung der Lösung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
ETE SCP |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Diskussion, warum ein Bauteil versagt hat |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erarbeitung der versch. Wärmebehandlungen mittels Fachtext in der Gruppe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
BL überlegen sich, welche der erarbeiteten Wärmebehandlungen sich für die Problemstellung eignen BL erarbeiten als PA ein (1) Wärmebehandlungsverfahren, Endergebnis = Klassenportfolio mit allen Wärmebehandlungsverfahren (PEP) |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erstellen von Temperatur-Zeit-Folge-Schaubilder aufgrund von Datenblätter von Stahllieferanten Bauteil aus Betrieb auf Wärmebehandlungsverfahren analysieren und erläutern und beurteilen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL präsentieren die gelöste Problemstellung der Klasse BL präsentieren ihr erarbeitetes Verfahren (VIS) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt Bauteile für die Wärmebehandlung zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Besuch in Lehrbetrieb zur Wärmebehandlung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aufgabenstellung aus Betrieb oder ÜK |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problemstellung aus dem Betrieb oder Ük lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
BL stellt ein Bauteil der Wärmebehandlung im ÜK oder Lehrbetrieb her |
- eTesting
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Pp_PE2 - 20 L
von der Idee zum Produkt Aufbau
Ihr Auftrag lautet, ein innovatives technisches Produkt zu entwickeln. Sie sammeln Ideen, prüfen deren Umsetzbarkeit und entscheiden sich für die optimale Variante. Anschliessend stellen Sie das Produkt her oder organisieren die Herstellung und kontrollieren zuletzt die Funktion sowie die Auftragserfüllung.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_PE1 - BFS - 3. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 42 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9021 - K3 - Sie übernehmen spezifische Rollen im Projektteam und koordinieren die Aufgaben. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 44 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9406 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Projektplan, Zeitplanung, Ressourcenverteilung und Aufgabenverteilung | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 45 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplan mit Meilensteinen, Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 46 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 48 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 51 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Projektplan mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 53 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9407 - K4 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien. |
Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind-Mapping, u.a.) | 1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektkontrolle mit Meilensteinen | 1 L |
HK:
3333 d.02 LK: xx d2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9408 - K3 - Sie dokumentieren alle Arbeitsschritte und reagieren auf Änderungen. | Analyse des Projektfortschritts, dokumentieren | 1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Statusberichte und Checklisten | 1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 15 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9008 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen daraus ab. LZ_9409 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. |
Projektorganisation, Statusberichte und Checklisten | 7 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9405 - K3 - Sie präsentieren das Projekt und kommunizieren die Ergebnisse überzeugend. | Plakate, PowerPoint-Präsentationen oder Videos | 2 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Methoden einer Projektkontrolle erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten. Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten. Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen. Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden. Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten. Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Projektarbeit
LFB_Tg_ele_bas - 30 L
Elektronen-Abenteuer Basis
Der Mitarbeiter bekommt den Auftrag, einen Stromkreis zur Beleuchtung in einem Inneraum zu installieren. Dabei beachtet er die Arbeits- und Elektrosicherheit und beschreibt den Arbeitsablauf. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11342 - K2 - Sie nennen die 5 Sicherheitsregeln und erläutern, wann diese eingesetzt werden müssen LZ_11343 - None - Sie überprüfen Geräte auf Spannungsfreiheit. LZ_11344 - K2 - Sie erläutern die Begriffe Strom, Spannung und Widerstand. LZ_11345 - K2 - Sie erklären den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. LZ_11346 - None - Sie erklären, wie Wechselstrom funktioniert (Sinus, Frequenz) LZ_11347 - K4 - Sie kombinieren Schaltungen und beobachten die Effekte. LZ_11348 - K3 - Sie messen Spannung, Strom und Widerstand korrekt. LZ_11349 - K4 - Sie bestimmen, ob eine Leitung Durchgang hat. LZ_11350 - K2 - Sie erklären die Funktionen von Widerständen, Dioden, LED's, Kondensatoren und Spulen. LZ_11351 - K3 - Sie erzeugen Magnetfelder mit Strom. LZ_11352 - K3 - Sie steuern Relais oder Schütze. LZ_11353 - K2 - Sie erläutern den Aufbau eines einfachen Elektromotors. LZ_11354 - K3 - Sie lassen einen Gleichstrommotor laufen und ändern die Drehrichtung. |
Gleichungen lösen | 16 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11357 - K3 - Sie berechnen Stromkreise mit dem Ohm’schen Gesetz. LZ_11358 - K3 - Sie berechnen Strom, Spannung und Widerstände in Serie- und Parallelschaltungen. LZ_11359 - K3 - Sie berechnen die elektrische Leistung verschiedener Verbraucher. LZ_11360 - K3 - Sie berechnen die Energiekosten verschiedener Verbraucher. |
Gleichungen lösen | 8 L |
HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11361 - K2 - Sie erklären den Nutzen von FI-Schalter und Erdung. LZ_11362 - K1 - Sie kennzeichnen Gefahrenstellen korrekt. LZ_11363 - K3 - Sie zeichnen einfache Stromkreise mit Batterie, Lampe, Schalter. LZ_11364 - K1 - Sie bezeichnen die eingesetzten Betriebsmittel nach Norm. |
Grundsätze der Arbeitssicherheit | 6 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Instruktionales Lehrgespräch |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Arbeit an Lernzirkelstationen oder Verfassen eiens Glossars |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Fachgespräch treffende Beschreibungen einfordern und daraus Schlussfolgern |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Lernvideo erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Mindmapping |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Leittext zur Artikulation von aufbauenden Vorstellungen und Wissenserlangung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeit |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Projektarbeit
LFB_Tg_wär_auf - 10 L
Wärmephänomene Aufbau
Ihr Betrieb möchte an einem Industriewettbewerb teilnehmen, bei dem die am optimalsten und wirtschaftlichsten installierte und betriebene Wärmerückgewinnung bewertet und prämiert wird. Sie werden damit beauftragt, allen Wärmequellen nachzugehen, diese in einer sinnvollen Übersicht (Tabelle) zu erfassen und die Ursachen der Wärmeemissionen zu verstehen. Finden Sie geeignete Methoden, um die Wärmeemissionen am Entstehungsort messen zu können, damit eine Aussage „Vorher-Nachher” getroffen werden kann.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_wär_bas - BFS - 4. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. |
Excel, Aggregatszustände, Wärmeenergie, Boyle-Mariotte, allgemeine Gasgleichung | 10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen. Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen. Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Übergänge von festen, flüssigen und gasförmigen Aggregatszustände vorführen. Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
LFB_Tg_wär_bas - 20 L
Wärmephänomene Basis
Eine Serie von Stahlwellen mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 2.000 mm wird auf einer Drehbank gedreht. Am Morgen beträgt die Raumtemperatur 20 °C, am Nachmittag misst das Thermometer 34 °C. Da die Gesamtlänge eng toleriert ist, besteht die große Herausforderung bei laufender Produktion und unter den gegebenen Temperatureinflüssen darin, dass jede Welle bei Raumtemperatur toleranzhaltig dem Kunden übergeben werden kann. Dies erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Eine Temperaturmessung am Nachmittag ergibt, dass die Welle nach der Schrupparbeit rund 50 °C warm ist und sich der Hauptantriebsmotor sogar auf etwa 70 °C aufgeheizt hat. Was kann unternommen werden, damit diese Wellenfertigung so prozesssicher wie möglich abläuft? Begründen Sie die Ursachen und die möglichen Massnahmen.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_9514 - K3 - Sie stellen Temperaturverläufe mittels Diagrammen grafisch dar. |
Tabellen, Diagramm und Wertetabellen aufzeichnen und interpretieren, Mathematikprogramme und Tabellenkalkulation (Excel) |
5 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend. |
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm | 2 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_9513 - K3 - Sie stellen Formeln aus technischen Anwendungen um. |
SI-Einheiten, Gleichungen, Fomeln umstellen | 2 L |
HK:
3333 a.04 LK: KR a4 14 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. LZ_9515 - K1 - Sie zählen verschiedene Temperaturmessgeräte auf. LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend. LZ_9517 - K3 - Sie berechnen die Wärmeausdehnung bei festen und flüssigen Stoffen. |
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm |
10 L |
HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
SI-Einheiten | 1 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen. Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen. Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration zur Wärmeausdehnung und Temperatur vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- Arbeitsblätter ausfüllen. - Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. - Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Temperatur und Wärmedehnung vorführen. Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
? |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
? |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
? |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
? |
- eTesting
- Fallstudie