Semester 3
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Cm_DES_3 | Fertigungsunterlagen erstellen | 3333 c.03 |
10 L |
LFB_Cm_DIF | CAD-Systeme unterscheiden | 3333 c.02 |
6 L |
LFB_Cm_DIF_2 | Im CAD modellieren | 3333 c.02 |
42 L |
LFB_En_BASE1 | In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1 | 3333 c.02 |
40 L |
LFB_Fp_GFB_0 | Grundlagen für die Fertigung planen | 3333 a.02 3333 c.01 |
5 L |
LFB_Fp_GFB_1 | Fertigung planen und berechnen | 3333 b.01 |
6 L |
LFB_Fp_QFP | Qualitätssicherung für die Fertigung planen | 3333 b.01 |
6 L |
LFB_Fp_SWM | Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen | 3333 c.03 |
6 L |
LFB_Pp_Kp | einen Konstruktionsauftrag planen | 3333 a.01 |
24 L |
LFB_Pp_PE1 | von der Idee zum Produkt | 3333 d.01 3333 d.03 |
20 L |
LFB_Td_DIE | Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen | 3333 a.04 |
15 L |
LFB_Tg_geh_auf_2 | Geheimnis Kräfte Aufbau | 3333 a.02 |
30 L |
LFB_Tg_kun_bas | Kunstwerk Energie Basis | 3333 a.01 3333 a.02 3333 a.04 |
30 L |
LFB_Ws_WEK | Werkstoffe in der Konstruktion berücksichtigen | 3333 a.04 |
20 L |
260 L |
LFB_Cm_DES_3 - 10 L
Fertigungsunterlagen erstellen
Von Ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, die Teiledaten einer Vorrichtung eines Kunden zu ermitteln und zu klassifizieren. Hierfür übermittelt er Ihnen die Baugruppen- sowie Einzelteilzeichnungen. Sie Untersuchen die technischen Unterlagen der Vorrichtung und beurteilen die Teiledaten entsprechend ihren Eigenschaften und deren Verwendungszweck. Anschließend erstellen Sie eine entsprechende Teileliste.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.03 LK: KR c3 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9543 - K3 - Sie bestimmen und klassifizieren die Bauteildaten. LZ_9544 - K3 - Sie weisen die Positionsnummern, Quantität, Einheit, Artikelnummer, Benennung und Merkmale zu. LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus. LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen. LZ_11014 - K3 - Sie klassifizieren die Teiledaten gemäss ihren Eigenschaften und dem Verwendungszweck der Einzelteile. |
Klassifikation gemäss: Positionsnummern, Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, Material und Merkmale |
10 L |
10 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Fallstudie
LFB_Cm_DIF - 6 L
CAD-Systeme unterscheiden
Sie werden beauftragt, sich über unterschiedliche auf dem Markt verfügbare CAD-Systeme zu informieren. Aufgrund der gefundenen Informationen, erstellen Sie eine übersichtliche Gegenüberstellung, die nebst anderen Merkmalen auch die Einsatzgebiete der CAD-Systeme beinhaltet.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DIF - BFS - 3. Sem. - 6 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9559 - K2 - Sie unterscheiden auf dem Markt erhältliche CAD-Systeme für unterschiedliche Anforderungen. LZ_11011 - K4 - Sie beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von auf dem Markt erhältlichen CAD-Systemen. |
CAD-Systeme (2D) für Schemata, Layouts, 2D-Zeichnungen. CAD-Systeme (3D) für Volumenmodelle von Einzelteilen und Baugruppen Zusätzliche Eigenschaften: Kollisionsbestimmungen, Simulationen, Layouts mit Punktewolken, etc.). |
6 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Präsentation
LFB_Cm_DIF_2 - 42 L
Im CAD modellieren
Sie erhalten über ein Lastenheft den Auftrag ein industrielles Produkt, dass funktionsbedingt bewegende Einzelteile beinhaltet, als Grobentwurf zu modellieren. Das Produkt soll zudem designtechnisch ansprechend sein. Sie erstellen zwei Grobentwürfe als Vorschläge im CAD. Für die nachfolgende Kundenpräsentation realisieren sie entsprechende Animationen, um Bewegungsabläufe zu visualisieren sowie fotorealistische Darstellungen von wichtigen Details. Des Weiteren führen Sie zusätzlich die wichtigsten Bauteilattribute auf.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 3. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 11 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9625 - K4 - Sie beurteilen den Informationsgehalt von parametrisierten Tabellen für Modelle. LZ_9626 - K3 - Sie erzeugen mit parametrisierten Tabellen Modelle. K3 LZ_9627 - K3 - Sie prüfen die Auswirkungen auf die Modelle beim punktuellen Ändern von Werten in den parametrisierten Tabellen. |
Parametrische 3D-Modellierung (tabellenbasierte Modellmasse) Erstellen von generischen Einzelteilen und Baugruppen |
6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9628 - K4 - Sie beurteilen mit Freiformflächen erzeugte Modelle. LZ_9629 - K3 - Sie erzeugen Modelle oder Teile davon mit Freiformflächen. |
Freiformflächen: Arbeiten mit "Direct Modelling" (Designstudien) |
6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 13 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9630 - K2 - Sie interpretieren unterschiedliche Bauteilattribute. LZ_9631 - K3 - Sie setzen die Bauteilattribute den Anforderungen entsprechend ein. |
Bauteilattribute: Material, Masse, Toleranzen, Gewicht, etc. | 6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 16 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9632 - K2 - Sie unterscheiden anwendungsgerechte Einsätze von Animationen. LZ_9633 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Animationen. |
Anwendungsfälle: Analysen/Simulationen, Präsentationen (Explosionszeichnungen), etc. |
6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9634 - K3 - Sie erzeugen Animationen von Bewegungsabläufen innerhalb von Baugruppen. LZ_9635 - K4 - Sie identifizieren geeignete Bewegungsabläufe zur Visualisierung in Animationen. |
Bewegungsabläufe: Schwenkbewegungen, Linearbewegungen, Kreisbewegungen, Intervallbewegungen, etc. |
6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9636 - K4 - Sie identifizieren anwendungsgerechte Einsätze für fotorealistische Darstellungen. LZ_9637 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile beim Einsatz von fotorealistischen Darstellungen. |
Visualisierungsarten: Mittels Texturen, Licht, Betrachtungswinkel, Perspektiven, etc. Vor- und Nachteile: Rechnerleistung, Filegrösse, Rechnerzeit |
6 L |
HK:
3333 c.02 LK: KR c2 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9638 - K3 - Sie erzeugen fotorealistische Darstellungen von Bauteilen. | Grundlagen für das Rendering: Materialien und Texturen, Beleuchtung, optimaler Betrachtungswinkel, Anwendung Rendering-Software, etc. |
6 L |
42 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wissensaufbau durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Quervernetzte Forschung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Fallstudie
- Präsentation
LFB_En_BASE1 - 40 L
In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1
Im Rahmen Ihrer Ausbildung entwickeln Sie eine Steuerung für industrielle Anlagen, wie eine Getränkeabfüllanlage oder ein automatisiertes System zur Niveauregelung. Sie analysieren technische Spezifikationen, strukturieren Ein- und Ausgänge, definieren Abläufe und die Programmlogik. Mit Hilfe von CAD-Software entwerfen Sie technische Zeichnungen und Schemata. Sie berechnen Bauteilgrössen, simulieren Schaltungen, erstellen Prüfanweisungen und Inbetriebnahmeprotokolle. Englischkenntnisse sind hierbei essenziell, da viele Arbeitstools, Dokumente und Anforderungen in dieser Sprache vorliegen. Während des Projekts kommunizieren Sie schriftlich und mündlich mit internationalen Partnern, um technische Details zu klären oder Bauteile zu beschaffen.
Ihre Arbeitsschritte, Testergebnisse und Optimierungsvorschläge dokumentieren Sie auf Englisch, um die Nachvollziehbarkeit im globalen Kontext zu gewährleisten. Ebenso präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Team, wobei präzise Sprachkenntnisse eine globale Verständlichkeit sicherstellen.
Darüber hinaus erklären Sie einer ausländischen Delegation die Sicherheitsstandards und Massnahmen Ihrer Firma, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten auf Englisch und beantworten fachbezogene Fragen. Sie beschreiben Arbeitsabläufe, erklären Grundfunktionen des Produktes und verstehen die berufsbezogenen technischen Begriffe der Besucher. Abschliessend fassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich zusammen und nutzen den entsprechenden technischen Wortschatz und grammatikalische Strukturen
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 05 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 15 L |
HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 15 L |
HK:
3333 c.02 LK: MEM 10 07 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit. LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern. LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung . LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede. LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung . LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium. LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen. LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen. LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung. LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA). LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache. LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind. LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein. LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch. LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein. LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten. LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung. LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache. |
- | 10 L |
40 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis Scaffolding (Schrittweise Unterstützung) Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt. Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes Übungsaufgaben zur Grammatik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können. Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache. Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben. Ähnliche Fragen selbständig lösen Problemstellung bearbeiten |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen. Fachtexte zusammenfassen und erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele) Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt. Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- eTesting
- Präsentation
- eTesting
- Fachgespräch
LFB_Fp_GFB_0 - 5 L
Grundlagen für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung für ein Bauteil zu planen und diese mit Hilfe von Arbeitsplänen, Werkzeuglisten und Aufspannplänen zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und der natuwissenschaftlichen Grundlagen und beachten die Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensvorgaben. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest. LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik. LZ_478 - K1 - Sie zählen verschiedene spanende und nichtspanende Fertigungsverfahren auf. LZ_479 - K1 - Sie zählen die Hauptarten der Formgebung auf. LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen. LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen. LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung. LZ_850 - K3 - Sie erstellen den Arbeitsplan zur Herstellung des Werkstücks anhand der Zeichnung. LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe. LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion. LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf. LZ_8162 - K1 - Sie benennen verschiedene Drehwerkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke und Materialien. |
Werkstoffkenndaten, Fertigungs- und Herstellungsverfahren, Maschinenkonfigurationen | 2 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_198 - K2 - Sie erklären physikalische Eigenschaften wie Dichte, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Wärmeausdehnung. LZ_964 - K4 - Sie unterscheiden die Funktionen von Arbeits- und Kraftmaschinen nach ihrer physikalischen Wirkungsweise und Bauart. |
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit | 1 L |
HK:
3333 c.01 LK: MEM 11 10 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung. LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz. LZ_2998 - K1 - Sie bezeichnen Gefährdung und Grundsatz. LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen. LZ_5479 - K1 - Im Umgang mit Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie mit Flüssigkeits- und Gasbehältern zeigen sie Unfallgefahren auf. LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. |
Arbeits und Gesundheitsschutzmassnahmen | 2 L |
5 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gruppenpuzzle, Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment, Strukturlegetechnik |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen, |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung, Werkstatt |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernportfolios, Wer wird Millionär? |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
- eTesting
- Präsentation
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Fp_GFB_1 - 6 L
Fertigung planen und berechnen
Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.
Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 b.01 LK: PM b3 10 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. | Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit | 6 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Advance Organizer, Brainstorming |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Scaffolding |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Problemlösetechnik |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Problembasierte Aufgaben |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Formatives Assessment |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen nutzen, Blitzlicht |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Problembasiertes Lernen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Kollaborative Problemlösung |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Sebstbewertung und Peer-Feedback |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vortest |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Wechsel zwischen Theorie und Praxis |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte |
- eTesting
LFB_Fp_QFP - 6 L
Qualitätssicherung für die Fertigung planen
Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.
Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 b.01 LK: PM b4 08 2-2 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels. LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln. LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe). LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring). LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre | 2 L |
HK:
3333 b.01 LK: PM b4 18 3-3 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit. LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen. LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels. LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige. LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung. LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren. LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.). |
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Bügelmessschraube, Innenmessschraube | 2 L |
HK:
3333 d.02 LK: MEM 04 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit). LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld. LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen). LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen. |
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen | 2 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen, passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen, häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben. Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben. Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Dokumentation einer Praxissituation Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung, Welche Messaufgaben stehen an? Wo sind die Schwierigkeiten? Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt? Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel Wie wird bisher gemacht? Wo sind Schwachstellen? Was ist gut? Was funktioniert? Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Austausch in in Kleingruppen Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen. Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs Wenn möglich Lehrbetriebe wählen Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht? |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
LFB_Fp_SWM - 6 L
Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen
Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.03 LK: MEM 05 07 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen augrund der Produktespezifikationen. LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen. LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan). LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss. |
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte | 6 L |
6 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner |
- Performanzportfolio
LFB_Pp_Kp - 24 L
einen Konstruktionsauftrag planen
Sie arbeiten in der Projektabteilung und haben den Auftrag einen Konstruktionsauftrag zu planen. Sie studieren das Lastenheft, beurteilen die Funktions- und Leistungsanforderungen sowie die entsprechenden Einflussgrössen. Sie entwerfen das Pflichtenheft und erstellen einen Zeitplan (ausgehend dem Konstruktionslastenheft). Sie erstellen einen Projektablaufplan, worin die einzelnen Projektphasen ersichtlich sind.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.01 LK: KR a1 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. LZ_9393 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung. LZ_9396 - K2 - Sie interpretieren ein Lastenheft und können die erforderlichen Leistungsanforderungen erkennen. LZ_9397 - K3 - Sie erstellen aus den vorgegebenen Leistungsanforderungen ein Pflichtenheft |
Planungsarten/-instrumente: Terminliste, Balkenplan, Netzplan Inhaltliche Elemente: Benennung/Tätigkeiten, Termine, Meilensteine, Start, Ende |
12 L |
HK:
3333 a.01 LK: KR a1 09 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9394 - K1 - Sie zählen Planungsinstrumente auf. LZ_9395 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein. LZ_9398 - K3 - Sie erstellen aus terminlichen Vorgaben einen Zeitplan. |
Lastenheft Pflichtenheft Anforderungsliste |
12 L |
24 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Methoden einer Projektkontrolle erklären |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten. Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten. Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen. Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden. Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten. Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Fallstudie
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Projektarbeit
LFB_Pp_PE1 - 20 L
von der Idee zum Produkt
Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.
Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 c.01 LK: MEM 11 11 Ziel-Niveau: LN 5 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. | Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung | 2 L |
HK:
3333 c.01 LK: MEM 11 12 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | ökologische Standards, Kreislaufwirtschaft | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 05 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 06 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. LZ_9017 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien |
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. | Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Erstellung von Projektplänen | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. | Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 11 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. |
Projektplanung, Kommunikation | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 12 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. |
Firmenstrategie, Leitbild | 2 L |
HK:
3333 d.01 LK: MEM 01 17 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. | Stärken- und Schwächenanalyse | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 35 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. | Marktanalyse, Projektlösungsmethode | 1 L |
HK:
3333 d.01 LK: xx d1 50 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. | Kosten-Nutzen-Analyse | 2 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 17 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. | Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) | 1 L |
HK:
3333 d.03 LK: xx d3 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9404 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. | Projektplan mit Meilensteinen | 2 L |
20 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren. Ressourceninventar erstellen, wie Bauteile einfach hergestellt werden kénnen (z.B. additive Fertigung, etc ) |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. Anhand eines Leittextests die Méglichkeiten zur Herstellung einfacher Produkte erarbeiten. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen. Systematische Auswahl der geeigneten Lösung. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. Anhand eines Leittextes, die Méglichkeiten fèr die Herstellung einfacher Bauteile, erarbeiten. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Überwachen der Projektarbeiten. Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers). Ein Musterbeispiel eines vorgàngig erstellen Projekts als Vorlage analysieren und entsprechend anwenden. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt vortragen Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson. Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse. Beurteilung der Teamarbeit. Anhand eines Einschàtzbogens das eigene Projekt beurteilen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen. Projektplan erklären. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen. Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Projekt der Klasse vortragen Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate. Reflektieren der gemachten Erfahrungen. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten. Erfahrungsaustausch. |
- Projektarbeit
LFB_Td_DIE - 15 L
Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen
Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich. LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten. |
Unterschiedliche Dokumentationsarten Projektdokumentationen Lastenhefter Pflichtenhefter Anforderungslisten Datenblätter Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) etc. |
10 L |
HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 08 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten. LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen. |
Unterschiedliche Dokumentationsarten: Projektdokumentationen Lastenhefter Pflichtenhefter Anforderungslisten Datenblätter Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.) etc. |
5 L |
15 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Vorhandenes Wissen über technische Dokumetationsarten und Planungsinstrumente aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen über die technische Dokumentationsarten aus geeigneten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Spezifische Auswahl von technischen Dokumentationsarten und Planungsinstrumenten beurteilen lassen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine Leitproblemstellung angeleietet lösen (Siehe konstruktivistisch) |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Einstieg mit einer der Norm enstprechenden technischen Dokumentation und einem beispielhaften Terminplan: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Beispielhafte technische Dokumentationen und Terminpläne erstellen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gegenseitige Analyse von selbsterstellten teschnischen Dokumentationen und Terminplänen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Für ein Produkt eine der Norm entsprechende technische Dokumentation und einen beispielhaften Terminplan erstellen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Erstellung von einer der Norm entsprechenden technischen Dokumentation und einem Terminplan (entsprechend dem LN) |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Betrieb stellt beispielhafte, der Norm ensprechende techische Dokumenationen und Terminpläne zur Verfügung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Bezug zu technischen Dokumentationen im Betrieb Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Planungsinstrumenten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Im Betrieb erstellte technische Dokumentationen und Terminpläne analysieren |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Anwendung von Beispielen aus der Praxis |
- Praxisaufgabe
LFB_Tg_geh_auf_2 - 30 L
Geheimnis Kräfte Aufbau
In einer mechanischen Werkstatt steht eine hydraulische Handhebelpresse zum Formen und Stanzen von Metallteilen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem grossen Zylinder, die durch einen Schlauch miteinander verbunden sind. Durch das Betätigen eines Handhebels wird Druck erzeugt.
Sie stellen fest, dass die Presse nicht die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig formen und stanzen zu können. Sie überprüfen die Presse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls.
Dabei beachten Sie die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal und suchen nach einer oder mehreren Ursachen. Sie erläutern ihre Erkenntnisse, machen einen Vorschlag zur Behebung der Ursache(n) und legen nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten gegebenenfalls selbst Hand an.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
---|---|---|---|
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an. LZ_1452 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck und zeigen dessen Bedeutung anhand von Anwendungsbeispielen auf. LZ_4617 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck. LZ_5199 - K2 - Sie erkennen Funktion und Kraftfluss an einer Vorrichtung und geben diese wieder. |
Prinzip Hebelarm, Drehmomente, hydrostatischer Druck, Einwirken von Kräften und Kraftfluss in einem System |
30 L |
30 L |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Überblick/Analyse der Situation verschaffen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Arbeitsblätter ausfüllen. Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
---|---|
Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
- Fallstudie
LFB_Tg_kun_bas - 30 L
Kunstwerk Energie Basis
Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 10 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 a.01 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. |
Sie stellen den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand von gegebenen oder ermittelten Daten in einem Diagramm dar. | 1 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung. LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf. LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen. LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels . LZ_9503 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Einzelwirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad. |
Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs, des Taschenrechners oder vorgegebenen Computeranwendungen. | 4 L |
HK:
3333 a.02 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung . LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung . LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad. LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad. |
Formeln anwenden und wenn nötig umwandeln, Arbeit, Energie, Leistung aus geradlinigen und kreisförmigen Bewegungen, Einzel- und Gesamtwirkungsgrad |
12 L |
HK:
3333 a.04 LK: KR a4 14 Ziel-Niveau: LN 4 |
LZ_9506 - K3 - Sie berechnen die gespeicherte Energie zum Beispiel eines Stausees. LZ_9507 - K3 - Sie berechnen die Leistung zum Beispiel einer Turbine anhand des Volumenstromes. |
Sie berechnen den Wirkungsgrad von pneumatischen Antrieben | 12 L |
HK:
3333 a.04 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu. Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen |
1 L |
30 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Mapping Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer Repetitionsaufgaben lösen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Erkundung |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Erkundung |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Erkundung |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lerndokumentation |
- Lernjournal
- Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben
LFB_Ws_WEK - 20 L
Werkstoffe in der Konstruktion berücksichtigen
Für eine Kundenkonstruktion beurteilen Sie unterschiedliche Werkstoffe unter Berücksichtigung der gegebenen Parameter und wählen die Passenden aus.
Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEA - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Ws_WEU - BFS - 1. Sem.
LFB_Ws_WEG - BFS - 3. Sem.
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
3333 a.04 LK: KR a4 12 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9529 - K2 - Sie beschreiben die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffe. LZ_9530 - K3 - Sie setzen die Werkstoffe aufgrund der Werkstoffeigenschaften der Funktion entsprechend ein. |
Beurteilung und Einsatz von Werkstoffen gemäss Wärmeausdehnungskoeffizent Dichte elektrische Leitfähigkeit Bearbeitbarkeit Korrosion Oberflächenschutz Wärmebehandlung Gewicht Rohmaterialkosten Festigkeit Funktion usw. |
12 L |
HK:
3333 b.01 LK: KR b1 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9531 - K2 - Sie vergleichen die Werkstoffeigenschaften unterschiedlicher Werkstoffe für die Gestalltung von Bauteilen. | Werkstoffgrundlagen Werkstoffarten Werkstoffbehandlung Ökologie Festigkeitslehre |
8 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion Bereits bekannte Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen einbringen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Bereiche in Werkstoffbehandlungen und Festigkeitslehre unter Anleitung erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre unter Anleitung lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Bereits bekannte Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen einbringen und hinterfragen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Fehlende Bereiche in Werkstoffbehandlungen und Festigkeitslehre selbstständig erarbeiten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Übungsaufgaben zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre selbstständig lösen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Anwendungen von Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen im eigenen Lehrbetrieb erfragen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen der verschiedenen Lehrbetriebe vergleichen und festhalten |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Praxisbeispiele zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre mit den Theorien der Fachbücher abgleichen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen |
- Projektarbeit