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Semester 3

Übersicht

ID Lernfeld Note zu HKB Lektionen
LFB_Cm_DES_3 Fertigungsunterlagen erstellen 3333 c.03
10 L
LFB_Cm_DIF CAD-Systeme unterscheiden 3333 c.02
6 L
LFB_Cm_DIF_2 Im CAD modellieren 3333 c.02
42 L
LFB_En_BASE1 In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1 3333 c.02
40 L
LFB_Fp_GFB_0 Grundlagen für die Fertigung planen 3333 a.02
3333 c.01
5 L
LFB_Fp_GFB_1 Fertigung planen und berechnen 3333 b.01
6 L
LFB_Fp_QFP Qualitätssicherung für die Fertigung planen 3333 b.01
6 L
LFB_Fp_SWM Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen 3333 c.03
6 L
LFB_Pp_Kp einen Konstruktionsauftrag planen 3333 a.01
24 L
LFB_Pp_PE1 von der Idee zum Produkt 3333 d.01
3333 d.03
20 L
LFB_Td_DIE Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen 3333 a.04
15 L
LFB_Tg_geh_auf_2 Geheimnis Kräfte Aufbau 3333 a.02
30 L
LFB_Tg_kun_bas Kunstwerk Energie Basis 3333 a.01
3333 a.02
3333 a.04
30 L
LFB_Ws_WEK Werkstoffe in der Konstruktion berücksichtigen 3333 a.04
20 L
260 L

LFB_Cm_DES_3 - 10 L

Fertigungsunterlagen erstellen

Von Ihrem Vorgesetzten erhalten sie den Auftrag, die Teiledaten einer Vorrichtung eines Kunden zu ermitteln und zu klassifizieren. Hierfür übermittelt er Ihnen die Baugruppen- sowie Einzelteilzeichnungen. Sie Untersuchen die technischen Unterlagen der Vorrichtung und beurteilen die Teiledaten entsprechend ihren Eigenschaften und deren Verwendungszweck. Anschließend erstellen Sie eine entsprechende Teileliste.
-

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.03
LK: KR c3 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9543 - K3 - Sie bestimmen und klassifizieren die Bauteildaten.

LZ_9544 - K3 - Sie weisen die Positionsnummern, Quantität, Einheit, Artikelnummer, Benennung und Merkmale zu.

LZ_11012 - K2 - Sie wählen unterschiedliche Einzelteile aus Fertigungsunterlagen aus.

LZ_11013 - K4 - Sie beurteilen die Teiledaten von unterschiedlichen Einzelteilen.

LZ_11014 - K3 - Sie klassifizieren die Teiledaten gemäss ihren Eigenschaften und dem Verwendungszweck der Einzelteile.
Klassifikation gemäss:
Positionsnummern, Menge, Einheit, Sachnummer, Benennung, Material und Merkmale
10 L
10 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
progressive Fallstudie.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen
Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quellenforschung: Der Student recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Fallstudie

LFB_Cm_DIF - 6 L

CAD-Systeme unterscheiden

Sie werden beauftragt, sich über unterschiedliche auf dem Markt verfügbare CAD-Systeme zu informieren. Aufgrund der gefundenen Informationen, erstellen Sie eine übersichtliche Gegenüberstellung, die nebst anderen Merkmalen auch die Einsatzgebiete der CAD-Systeme beinhaltet.

Voraussetzungen:
LFB_Cm_DIF - BFS - 3. Sem. - 6 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9559 - K2 - Sie unterscheiden auf dem Markt erhältliche CAD-Systeme für unterschiedliche Anforderungen.

LZ_11011 - K4 - Sie beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von auf dem Markt erhältlichen CAD-Systemen.
CAD-Systeme (2D) für Schemata, Layouts, 2D-Zeichnungen.
CAD-Systeme (3D) für Volumenmodelle von Einzelteilen und Baugruppen
Zusätzliche Eigenschaften:
Kollisionsbestimmungen, Simulationen, Layouts mit Punktewolken, etc.).
6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
progressive Fallstudie.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen
Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Präsentation

LFB_Cm_DIF_2 - 42 L

Im CAD modellieren

Sie erhalten über ein Lastenheft den Auftrag ein industrielles Produkt, dass funktionsbedingt bewegende Einzelteile beinhaltet, als Grobentwurf zu modellieren. Das Produkt soll zudem designtechnisch ansprechend sein. Sie erstellen zwei Grobentwürfe als Vorschläge im CAD. Für die nachfolgende Kundenpräsentation realisieren sie entsprechende Animationen, um Bewegungsabläufe zu visualisieren sowie fotorealistische Darstellungen von wichtigen Details. Des Weiteren führen Sie zusätzlich die wichtigsten Bauteilattribute auf.




Voraussetzungen:
LFB_Cm_DES_3 - BFS - 3. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 11
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9625 - K4 - Sie beurteilen den Informationsgehalt von parametrisierten Tabellen für Modelle.

LZ_9626 - K3 - Sie erzeugen mit parametrisierten Tabellen Modelle. K3

LZ_9627 - K3 - Sie prüfen die Auswirkungen auf die Modelle beim punktuellen Ändern von Werten in den parametrisierten Tabellen.
Parametrische 3D-Modellierung (tabellenbasierte Modellmasse)
Erstellen von generischen Einzelteilen und Baugruppen
6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9628 - K4 - Sie beurteilen mit Freiformflächen erzeugte Modelle.


LZ_9629 - K3 - Sie erzeugen Modelle oder Teile davon mit Freiformflächen.
Freiformflächen: Arbeiten mit "Direct Modelling" (Designstudien)

6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 13
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9630 - K2 - Sie interpretieren unterschiedliche Bauteilattribute.

LZ_9631 - K3 - Sie setzen die Bauteilattribute den Anforderungen entsprechend ein.
Bauteilattribute: Material, Masse, Toleranzen, Gewicht, etc. 6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 16
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9632 - K2 - Sie unterscheiden anwendungsgerechte Einsätze von Animationen.

LZ_9633 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Animationen.
Anwendungsfälle: Analysen/Simulationen, Präsentationen (Explosionszeichnungen), etc.

6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 17
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9634 - K3 - Sie erzeugen Animationen von Bewegungsabläufen innerhalb von Baugruppen.

LZ_9635 - K4 - Sie identifizieren geeignete Bewegungsabläufe zur Visualisierung in Animationen.
Bewegungsabläufe: Schwenkbewegungen, Linearbewegungen, Kreisbewegungen, Intervallbewegungen, etc.


6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 18
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9636 - K4 - Sie identifizieren anwendungsgerechte Einsätze für fotorealistische Darstellungen.

LZ_9637 - K2 - Sie beurteilen die Vor- und Nachteile beim Einsatz von fotorealistischen Darstellungen.
Visualisierungsarten: Mittels Texturen, Licht, Betrachtungswinkel, Perspektiven, etc. Vor- und Nachteile: Rechnerleistung, Filegrösse, Rechnerzeit

6 L
HK: 3333 c.02
LK: KR c2 19
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9638 - K3 - Sie erzeugen fotorealistische Darstellungen von Bauteilen. Grundlagen für das Rendering: Materialien und Texturen, Beleuchtung, optimaler Betrachtungswinkel, Anwendung Rendering-Software, etc.




6 L
42 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Interaktives und kollaboratives Gespräch.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Kurse mit Demonstrationen und/oder
Übungskursen. Fallbeispiel.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstatt mit praktischer Aufsicht.
Problemlösung in Paaren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Gruppenprojekt (Projektstudium).
progressive Fallstudie.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Mündliche Präsentation des Projekts.
Sommative Bewertung

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen
Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wissensaufbau durch autonome Aktivitäten,
Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Aktive und autonome Praxis von Konzepten durch Projekte, kontinuierliche Justierungen und Selbsteinschätzungen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Erzeugung von Lösungsansätzen durch kollektive Überlegungen und den Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Überprüfung der Zielerreichung durch kontinuierliche Bewertungen und mündliche Präsentationen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Quervernetzte Forschung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen in Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen.

  1. Fallstudie
  2. Präsentation

LFB_En_BASE1 - 40 L

In englischer Sprache kommunizieren im technischen Umfeld 1

Im Rahmen Ihrer Ausbildung entwickeln Sie eine Steuerung für industrielle Anlagen, wie eine Getränkeabfüllanlage oder ein automatisiertes System zur Niveauregelung. Sie analysieren technische Spezifikationen, strukturieren Ein- und Ausgänge, definieren Abläufe und die Programmlogik. Mit Hilfe von CAD-Software entwerfen Sie technische Zeichnungen und Schemata. Sie berechnen Bauteilgrössen, simulieren Schaltungen, erstellen Prüfanweisungen und Inbetriebnahmeprotokolle. Englischkenntnisse sind hierbei essenziell, da viele Arbeitstools, Dokumente und Anforderungen in dieser Sprache vorliegen. Während des Projekts kommunizieren Sie schriftlich und mündlich mit internationalen Partnern, um technische Details zu klären oder Bauteile zu beschaffen.
Ihre Arbeitsschritte, Testergebnisse und Optimierungsvorschläge dokumentieren Sie auf Englisch, um die Nachvollziehbarkeit im globalen Kontext zu gewährleisten. Ebenso präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor einem internationalen Team, wobei präzise Sprachkenntnisse eine globale Verständlichkeit sicherstellen.
Darüber hinaus erklären Sie einer ausländischen Delegation die Sicherheitsstandards und Massnahmen Ihrer Firma, um die Qualität der Produkte zu gewährleisten auf Englisch und beantworten fachbezogene Fragen. Sie beschreiben Arbeitsabläufe, erklären Grundfunktionen des Produktes und verstehen die berufsbezogenen technischen Begriffe der Besucher. Abschliessend fassen Sie die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich zusammen und nutzen den entsprechenden technischen Wortschatz und grammatikalische Strukturen -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 05
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
- 15 L
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
- 15 L
HK: 3333 c.02
LK: MEM 10 07
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_11064 - K3 - Sie teilen sich im technischen Umfeld in Wort und Schrift in englischer Sprache mit.

LZ_11065 - K2 - Sie verwenden die englischen Begriffe um Elemente der Elektronik, Elektrotechnik, Pneumatik und Hydraulik zu nennen und deren Funktion zu erläutern.

LZ_11066 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von Mess-, Prüf- und Hilfsmitteln und erklären deren Anwendung .

LZ_11067 - K2 - Sie beschreiben das imperiale und das metrische Masssystem und erläutern die Unterschiede.

LZ_11068 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von Werkzeugen und Maschinen und erklären ihre Verwendung .

LZ_11069 - K2 - Sie führen ein technisches Gespräch in Englisch mit einem Gegenüber vor Ort, via Telefon oder mit einem anderen Medium.

LZ_11070 - K2 - Sie erläutern eine englische Projektdokumentationen in ihren Grundzügen.

LZ_11071 - K2 - Sie erläutern englische Begriffe und Befehle welche in Softwareapplikationen (CAD, CAM etc.) vorkommen.

LZ_11072 - K2 - Sie verwenden die englischen Bezeichnungen der gebräuchlichsten Maschinenelemente und erklären deren Verwendung.

LZ_11073 - K3 - Sie erläutern die englischen Begriffe, welche im Projektmanagement vorkommen und setzen diese in einem Projekt korrekt ein (IPERKA).

LZ_11074 - K2 - Sie erläutern Arbeitsabläufe, Arbeitsschritte und Sicherheitsstandards in englischer Sprache.

LZ_11075 - K2 - Sie erklären technische Unterlagen, welche in englischer Sprache geschrieben sind.

LZ_11076 - K2 - Sie setzen aktive und passive Satzstrukturen in Englisch korrekt ein.

LZ_11077 - K3 - Sie formulieren korrekte Relativsätze in Englisch.

LZ_11078 - K3 - Sie verwenden in der englischen Sprache zählbare und unzählbare Nomen, die entsprechenden “Quantifiers” und setzen die Artikel (the, an, a) wenn nötig richtig ein.

LZ_11079 - K2 - Sie verwenden die englischen Namen von elektrischen Messgeräten und erklären deren Einsatzmöglichkeiten.

LZ_11080 - K2 - Sie nennen die englischen Bezeichnungen von elektrotechnischen und elektronischen Komponenten und erklären ihre Verwendung.

LZ_11081 - K3 - Sie erläutern physikalische Grössen in englischer Sprache.
- 10 L
40 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen
Bereits bekannte Bereiche aus dem Lehrplan einbringen
Ein Brainstorming trägt vorhandenes Wissen über Adjektive/Adverbien, Zeitformen und die Bedingungssätze zusammen
Problemorientierter Einstieg, ein reales Problem um Neugier zu erwecken

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. Informationen zu technischen Themen
Lehrer gibt mit Hilfe von Videos, usw. klar strukturierte Informationen über die Grammatikthemen
Verknüpfung mit realen Beispielen aus der Praxis
Scaffolding (Schrittweise Unterstützung)
Worschatz aufbauen um im technischen Umfeld in Englisch kommunizieren zu können

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Mit Hlfe von online Übungen wird das neue Wissen gefestigt.
Übungsaufgaben lösen unter Verwendung des Tech.Englischen Wortschatzes
Übungsaufgaben zur Grammatik

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Technische Herausforderungen mit dem Tech. Wortschatz meistern können.
Die Gruppen vergleichen die verschiedenen Lösungsvorschläge des Auftrags des Kunden und erklären was wäre, wenn etwas daran verändert würde, in englischer Sprache.
Alltagssituationen mit dem englischen Wortschatz meistern können.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Lernende tragen Vokabular zusammen, das sie bereits kennen, um Steuerungen, Fräsmaschinen, Materialien, Fertigungsverfahren, Tests, CAD Software und Mikroprozessoren zu benennen und beschreiben.
Ähnliche Fragen selbständig lösen
Problemstellung bearbeiten

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes Lernen
Fachtexte lesen / studieren, technische Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen
Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen
In Gruppen wird das fehlende Vokabular aufbereitet (z. Bsp. Quizlet), um es anschliessend zu lernen.
Fachtexte zusammenfassen und erklären

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praxisprojekte und Simulationen (Rollenspiele)
Lernende lesen Fachartikel, hören sich verschiedene Berichte an, um die benötigten Informationen zusammenzutragen und das Vokabular zu vertiefen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Verschiedene Verfahren auf Englisch präsentieren können
Beim Erstellen von Berichten und bei Gesprächen in der Gruppe wird Sicherheit in der Anwendung des Wortschatzes erlangt.
Selbständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden mit einer Prüfung, Fachgespräch oder einer Präsentation überprüft

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Sie sammeln Arbeitsdokumente, Werbematerial etc. aus ihrem Betrieb in englischer Sprache

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fachtexte in englischer Sprache lesen / studieren, technischer Unterlagen, Videos anschauen, Audios hören und verstehen von weltweit tätigen oder der eigenen Firma

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Produkte und Dienstleitungen der eigenen oder fremden Firma in englischer Sprache vorstellen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. eTesting
  2. Präsentation
  3. eTesting
  4. Fachgespräch

LFB_Fp_GFB_0 - 5 L

Grundlagen für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung für ein Bauteil zu planen und diese mit Hilfe von Arbeitsplänen, Werkzeuglisten und Aufspannplänen zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie ihre Kenntnisse der Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik und der natuwissenschaftlichen Grundlagen und beachten die Sicherheitsmassnahmen und Verhaltensvorgaben. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 01
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_59 - K4 - Sie legen die Rahmenbedingungen und Kriterien für die Arbeitsabläufe fest.

LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

LZ_223 - K1 - Sie nennen den Einsatz von Recycling-Werkstoffen in der Technik.

LZ_478 - K1 - Sie zählen verschiedene spanende und nichtspanende Fertigungsverfahren auf.

LZ_479 - K1 - Sie zählen die Hauptarten der Formgebung auf.

LZ_482 - K2 - Sie nennen Faktoren, die die Wahl des Trennverfahrens beeinflussen.

LZ_483 - K2 - Sie nennen Faktoren, welche die Wahl des Umformverfahrens beeinflussen.

LZ_516 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen für eine korrekte Fertigung.

LZ_850 - K3 - Sie erstellen den Arbeitsplan zur Herstellung des Werkstücks anhand der Zeichnung.

LZ_7688 - K1 - Sie benennen Fräswerkzeuge für verschiedene Verwendungszwecke und Werkstoffe.

LZ_7697 - K1 - Sie benennen die Funktionsgruppen und den Aufbau der Fräsmaschine und erläutern deren Funktion.

LZ_8072 - K1 - Sie zählen die notwendigen Arbeitsdokumente auf.

LZ_8162 - K1 - Sie benennen verschiedene Drehwerkzeuge für unterschiedliche Verwendungszwecke und Materialien.
Werkstoffkenndaten, Fertigungs- und Herstellungsverfahren, Maschinenkonfigurationen 2 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_198 - K2 - Sie erklären physikalische Eigenschaften wie Dichte, Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit und Wärmeausdehnung.

LZ_964 - K4 - Sie unterscheiden die Funktionen von Arbeits- und Kraftmaschinen nach ihrer physikalischen Wirkungsweise und Bauart.
Naturwissenschaftliche Grundlagen: Temperatur, Kraft, Weg und Zeit 1 L
HK: 3333 c.01
LK: MEM 11 10
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_222 - K3 - Sie wenden Werkstoffe fach- und umweltgerecht an, sowie kümmern sich um deren fachgemässe Entsorgung.

LZ_224 - K2 - Sie beschreiben die Gesamtzusammenhänge bei der Verwendung des Werkstoffes in Bezug auf den Umweltschutz.

LZ_2998 - K1 - Sie bezeichnen Gefährdung und Grundsatz.

LZ_5006 - K2 - Sie erläutern Verfahren sowie deren Merkmale und Anwendungsformen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte anhand von praktischen Beispielen.

LZ_5479 - K1 - Im Umgang mit Kraft- und Arbeitsmaschinen sowie mit Flüssigkeits- und Gasbehältern zeigen sie Unfallgefahren auf.

LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz.

LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein.

LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.
Arbeits und Gesundheitsschutzmassnahmen 2 L
5 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Gruppenpuzzle, Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik, Fallstudien, Rollenspiele

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Partnerpuzzle, Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment, Strukturlegetechnik

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht, Sebstreflexion anregen,

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes lernen, Offene Aufgabenformate, Elaborationsmühle

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedback Schleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung, Werkstatt

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lernportfolios, Wer wird Millionär?

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Koordination zwischen Lernorten, Vortest, Experten aus der Praxis

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis, Exkursion

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung, Fallstudie

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting
  2. Präsentation
  3. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Fp_GFB_1 - 6 L

Fertigung planen und berechnen

Sie erhalten den Auftrag, die Technologiedaten für die Fertigung eines Bauteils zu berechnen und in der Arbeitsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Produktionsprozesse effizient und präzise ablaufen.

Voraussetzungen:
LFB_Fp_GFB_0 - BFS - 3. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 b.01
LK: PM b3 10
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. Schnittgeschwindigkeit, Rüst und Fertigungszeiten, Stückzeit 6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Advance Organizer, Brainstorming

Neues relevantes Wissen aufbauen

Scaffolding

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Problemlösetechnik

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Problembasierte Aufgaben

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Formatives Assessment

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen nutzen, Blitzlicht

Neues relevantes Wissen aufbauen

Problembasiertes Lernen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Szenarien durchspielen, Feedbackschleifen, Expertengespräch

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Kollaborative Problemlösung

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Sebstbewertung und Peer-Feedback

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vortest

Neues relevantes Wissen aufbauen

Wechsel zwischen Theorie und Praxis

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praktische Aufgaben in Betrieb, Praxisorientierte Lernumgebung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Projektarbeiten, Praxisauftrag, Lernortübergreifende Projekte

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Praxisorientierte Prüfung, Kundenrückmeldung, Gemeinsame Bewertung durch beide Lernorte

  1. eTesting

LFB_Fp_QFP - 6 L

Qualitätssicherung für die Fertigung planen

Sie erhalten den Auftrag für die Herstellung eines Produktes aus der MEM- Industrie die Prüfplanung zu erstellen. Dazu nehmen Sie den vorgegebenen Fertigungsablauf und die Spezifikationen zur Hilfe. Anhand dessen wählen Sie die Prüfmittel, bestimmen den Prüfumfang und erstellen ein entsprechendes Prüfprotokoll.

Voraussetzungen:
LFB_Me_AUS - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Me_EIN - BFS - 2. Sem. - 5 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 b.01
LK: PM b4 08 2-2
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10089 - K1 - Sie kennen die Grundregeln bei der Auwahl eines Prüfmittels.

LZ_10090 - K2 - Sie erklären die Arbeitsregeln zum Einsatz von Prüfmitteln.

LZ_10091 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Lehren

LZ_10092 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Gewindelehren (Steigungslehre, Grenzlehrdorne, Gewinde- Gut- und Ausschussringe).

LZ_10093 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Kegel- und Neigungslehren(Kegelprüfung, Kegeldorn, Kegelring).

LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Formlehre, Flachwinkel, Haarwinkel, Haarlineal, Grenzlehre 2 L
HK: 3333 b.01
LK: PM b4 18 3-3
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_10094 - K1 - Sie benennen verschiedene Mess- und Prüfmittel für die Ermittlung der Oberflächenrauheit.

LZ_10095 - K2 - Sie benennen die Fähigkeiten der einzelnen Messmittel und deren Einsatzgrenzen.

LZ_10096 - K1 - Die kennen die Grundregeln bei der Auswahl eines Messmittels.

LZ_10097 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise einer Nonius-Anzeige.

LZ_10098 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise von verschiedenen Messmittel zur Längenmessung.

LZ_10099 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Messuhren.

LZ_11016 - K2 - Sie erklären die Funktionsweise und den Einsatz von Formen, Lage- und Neigungsmessungswerkzeugen (Haarwinkel, Winkelmessen, Facettenlehre etc.).
Zeichnungslesen, Toleranzen und Passungen, Toleranzsystem, Geometrische Tolerierung (Formtoleranzen, Lagetoleranzen etc.), Massstab, Endmass, Bügelmessschraube, Innenmessschraube 2 L
HK: 3333 d.02
LK: MEM 04 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_10085 - K4 - Sie wägen Schwachstelle innerhalb eines Fertigungsprozesses ab (Prozesssicherheit).

LZ_10086 - K4 - Sie beurteilen die Fähigkeit von Mess- und Prüftmitteln im geforderten Arbeitsumfeld.

LZ_10087 - K1 - Sie kennen unterscheiden verschiedene Zeitpunke/ Arten der Qualitätsprüfung (Erstteilprüfung, Zwischenprüfungen, Endprüfungen).

LZ_10088 - K3 - Sie können einen Prüfplan inklusive Prüfzeichnung erstellen.
Sichere Fertigungsprozesse (Verschleiss, Werkzeugbrüche etc.), Spezifikationen - Zeichnungslesen, Mess- und Prüfmittel und Einsatzbedingungen 2 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Musterbauteil inklusive Bearbeitungsprozess vorstellen,
passende Prüfplanung dazu mit guten und schlechten Beispielen erwähnen,
häufige und bekannte Schwierigkeiten aus der Praxis diskutieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Definition einer Prüfplanung bis hin zur Messmittelwahl erschliessen, durch Vorträg, Fachstudium, Lehrmittel etc

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Vorgegebene Fallbeispiele mit konkreten Zeichnungen und Spezifikationen üben.
Prüfplanung erstellen inklusive Prüf- und Messmittel bestimmen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Musterteile, Zeichnungen bzw. Spezifikationen werden durch LP vorgegeben.
Eventuell können Teile aus ÜK- Programm oder Teilprüfungen verwendet werden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Dokumentation einer Praxissituation
Die wichtigsten Schritte der Prüfplanung müssen erwähnt sein
Wahl/ Begründung auf Methode oder Messmittel sollen beschrieben bzw. begründet werden.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Gruppenaustausch über aktuelle Problemstellungen in betrieblicher Ausbildung,
Welche Messaufgaben stehen an?
Wo sind die Schwierigkeiten?
Welche Probleme haben wir in Vergangenheit gehabt?
Was habe ich bereits wie mal angewendet? (Best Practice)

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung Gruppenweise oder in Einzelarbeit lösen
Konkrete Problemstellunge aus einem Betrieb als Beispiel
Wie wird bisher gemacht?
Wo sind Schwachstellen?
Was ist gut? Was funktioniert?
Die Situation analysieren und mögliche Lösungsansätze oder Verbesserungspotentiale formulieren

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Austausch in in Kleingruppen
Durch Fachgespräche in Kleingruppen Expertise der anderen einholen, diskutieren und präsentieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Durch die Lernenden aus den aktuellen Problemstellungen im Betrieb oder aus den ÜKs

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Bewertung der gelösten Aufgabenstellungen während dem Austausch in Kleingruppen.
Durch die Lernenden gegenseitig bewerten lassen und mit Feedback unterstützen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besichtigung eines Betriebes oder ÜKs
Wenn möglich Lehrbetriebe wählen
Qualitätsprüfung durch Lernende inklusive Prüfplanung vorstellen und erklären
Kann auch durch Betriebe/ ÜKs in der BFS vorgestellt werden

Neues relevantes Wissen aufbauen

Durch Experten (Fachleuten) aus den Betrieben oder den ÜKs via Interviews, Vorträgen, Vorstellung von Prozessen oder Arbeitsanweisungen der Betriebe

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Prüfplanung für ein Teil in der betrieblichen Ausbildung erstellen und im Betrieb umsetzen
Prüfplanung für Teilprüfungsteil erstellen und an Teilprüfung verwenden

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die im Betrieb/ Teilprüfung angewendeten Prüfplanungen reflektieren, besprechen, bewerten und auswerten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz wird an Lernort gemessen, wie gut kamen die SuS in der Situation mit ihren erstellten Mittel zu Recht?

  1. Dokumentation einer Praxisrealisation

LFB_Fp_SWM - 6 L

Stoffe, Werkzeuge und Maschinen für die Fertigung bestimmen

Sie erhalten den Auftrag, die Fertigung eines vorgegebenen Bauteils zu planen und in einem Arbeitsplan zu dokumentieren. Bei der Planung berücksichtigen Sie das Einsatzgebiet und die Funktionsweise von Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.03
LK: MEM 05 07
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9646 - K3 - Sie bestimmen die benötigten Handwerkzeuge und handgeführten Maschinen augrund der Produktespezifikationen.

LZ_9647 - K3 - Sie bestimmen die einzelnen Produktionsschritte zur Fertigung eines Produktes mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen.

LZ_9648 - K3 - Sie erstellen die notwendigen AVOR- Unterlagen zur Fertigung mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen (Arbeitsplan, Operationsplan).

LZ_9649 - K2 - Sie erklären wie der Arbeitsplatz zur Fertigung mit handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen vorbereitet werden muss.
Arbeitssicherheit, Zeichnungslesen, Werkstofftechnik, Grundlagen AVOR, Handwerkzeuge und handgeführte Maschinen, Grundlagen Zerspanung, technologiedaten- Schnittwerte 6 L
6 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Beispiele aus vergangenen Preaxissituationen aus den Betrieben in der Klasse besprechen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Für ein Musterauftrag wird im Lehrerreferat die Planung des Bauteiles inklusive Werkzeugbestimmung und Materialwahl besprochen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Musterauftrag planen. AVOR, Werkzeugwahl, Werkstoffwahl etc.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Vorgegebene Problemstelllung durch LP definiert oder durch Abfrage aktueller Themen in der Klasse erhoben.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

E testing - Aufgabenstellung durch Lehrperson.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Die SuS bringen Spezifikationen oder Zeichnungen aus dem betrieblichen oder dem Kursalltag in den Unterricht mit und stellen die Herstellungsprozesse der Klasse vor.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Musterauftrag eines Produktes aus der MEM- Industrie planen. AVOR inklusive Werkstoffauswahl und Werkzeugbestimmung Gruppenweise oder in Einzelarbeit erstellen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Projektarbeiten anhand verschiedener Aufträge oder Projekte durchführen und Herstellungsprozesse planen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Beispiele aus den Betrieben. Fehler oder Ausschuss aus Betrieben optimieren und anpassen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Interview in der Klasse, Präsentation der Ergebnisse inklusive Feedbackrunden in der Klasse

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Besprechung von anstehenden Projektarbeiten/ Werkstücken im Betrieb oder ÜK durch die SuS in der Klasse vorstellen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Aufgabenstellung aus dem ÜK oder dem Betrieb erfassen und konkret eine AVOR dafür erstellen. Bspw. für die Teilprüfung oder für eine Arbeitssituation aus dem Betrieb.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Erstellte Arbeitssituation aus der BFS wird im Betrieb beim nächsten Auftrag oder an der Teilprüfung im ÜK angewendet.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Effektive künftige Arbeiten aus der Praxis bspw. Zeichnungen von Teilprüfungen oder Werkstattzeichnungen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Performanz an Teilprüfungen durch Experten oder in Werkstatt durch Ausbildner beobachten - Dokumentation der Ergebnisse durch SuS oder Ausbildner

  1. Performanzportfolio

LFB_Pp_Kp - 24 L

einen Konstruktionsauftrag planen

Sie arbeiten in der Projektabteilung und haben den Auftrag einen Konstruktionsauftrag zu planen. Sie studieren das Lastenheft, beurteilen die Funktions- und Leistungsanforderungen sowie die entsprechenden Einflussgrössen. Sie entwerfen das Pflichtenheft und erstellen einen Zeitplan (ausgehend dem Konstruktionslastenheft). Sie erstellen einen Projektablaufplan, worin die einzelnen Projektphasen ersichtlich sind.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.01
LK: KR a1 08
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.

LZ_9393 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung.

LZ_9396 - K2 - Sie interpretieren ein Lastenheft und können die erforderlichen Leistungsanforderungen erkennen.

LZ_9397 - K3 - Sie erstellen aus den vorgegebenen Leistungsanforderungen ein Pflichtenheft
Planungsarten/-instrumente:
Terminliste, Balkenplan, Netzplan

Inhaltliche Elemente:
Benennung/Tätigkeiten, Termine, Meilensteine, Start, Ende
12 L
HK: 3333 a.01
LK: KR a1 09
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9394 - K1 - Sie zählen Planungsinstrumente auf.

LZ_9395 - K3 - Sie setzen Planungsinstrumente ein.

LZ_9398 - K3 - Sie erstellen aus terminlichen Vorgaben einen Zeitplan.
Lastenheft
Pflichtenheft
Anforderungsliste
12 L
24 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.
Methoden einer Projektkontrolle erklären

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Methoden Projektkontrolle anhand Leittextes erarbeiten.
Die Projektdaten anhand eines Leitfadens analysieren, auswerten und bewerten.
Vorgegebene Projektdaten mit Hilfe von O365 geeigneter Form darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Überwachen der Projektarbeiten.
Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
Beurteilung der Teamarbeit.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden, wie ein Projektverlauf kontrolliert und dokumentiert werden kann, aufzeigen.
Projektplan erklären.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel im Team selbständig umsetzen.
Die Methoden Projektkontrolle anhand einem konkreten Beispiel selbständig anwenden.
Selbständig die Projektdaten analysieren, auswerten und bewerten.
Projektdaten im Team in geeigneter Form darstellen und präsentieren.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Ein Projekt aus der Praxis (ev. aus Wahlpflichtmodul) im Team erarbeiten lassen und dabei dei Projektdaten erfassen und analysieren.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt der Klasse vortragen
Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
Erfahrungsaustausch.

  1. Fallstudie
  2. Dokumentation einer Praxisrealisation
  3. Projektarbeit

LFB_Pp_PE1 - 20 L

von der Idee zum Produkt

Ihr Auftrag lautet, ein neues Produkt einzuführen oder zu entwickeln. Studieren Sie den Projektauftrag und prüfen Sie die Vollständigkeit der notwendigen Angaben. Unter Einbezug eines Teams, kreativer Lösungsansätze und verschiedener Problemlösungsstrategien erarbeiten Sie Lösungsvorschläge. Sie entscheiden sich für die optimale Variante und realisieren die Umsetzung oder übergeben das Projekt zur Realisierung. Aus der Reflexion gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse für kommende Aufträge.

Voraussetzungen:
LFB_Pp_ePr - BFS - 2. Sem. - 20 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 c.01
LK: MEM 11 11
Ziel-Niveau: LN 5
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an. Projektplan, Zeitmanagement, Ressourcenplanung 2 L
HK: 3333 c.01
LK: MEM 11 12
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. ökologische Standards, Kreislaufwirtschaft 1 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 05
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 06
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an.

LZ_9017 - K6 - Sie wählen die vielversprechendste Idee basierend auf festgelegten Kriterien
Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen. Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Erstellung von Projektplänen 2 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 09
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt. Kreislaufwirtschaft, ökologische Standards, Kosten-Nutzen-Analyse 1 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 11
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_954 - K3 - Sie wenden die Grundlagen des Projektmanagements an.

LZ_9401 - K3 - Sie erstellen einen detaillierten Projektplan, der alle Phasen des Projekts abdeckt.
Projektplanung, Kommunikation 2 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 12
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_1070 - K3 - Sie lesen und interpretieren Projektdokumentationen.

LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation.
Firmenstrategie, Leitbild 2 L
HK: 3333 d.01
LK: MEM 01 17
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Stärken- und Schwächenanalyse 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 35
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1109 - K2 - Sie lesen und erläutern Unterlagen zur Projektorganisation. Marktanalyse, Projektlösungsmethode 1 L
HK: 3333 d.01
LK: xx d1 50
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9399 - K4 - Sie analysieren eine vorgegebene Aufgabenstellung und leiten Konsequenzen ab. Kosten-Nutzen-Analyse 2 L
HK: 3333 d.03
LK: xx d3 17
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_55 - K3 - Sie wenden Arbeits- und Lerntechniken wie Lesetechnik, Mindmap und Kreativitätstechniken an. Methoden zur Ideenfindung (Brainstorming, Mindmapping) 1 L
HK: 3333 d.03
LK: xx d3 19
Ziel-Niveau: LN 2
LZ_9404 - K4 - Sie überwachen den Fortschritt und analysieren relevante Projektdaten. Projektplan mit Meilensteinen 2 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten sammeln und in einem Mindmap festhalten.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren.
Ressourceninventar erstellen, wie Bauteile einfach hergestellt werden kénnen (z.B. additive Fertigung, etc )

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam erklären.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.
Anhand eines Leittextests die Méglichkeiten zur Herstellung einfacher Produkte erarbeiten.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel aufzeigen.
Systematische Auswahl der geeigneten Lösung.
Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.
Anhand eines Leittextes, die Méglichkeiten fèr die Herstellung einfacher Bauteile, erarbeiten.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Überwachen der Projektarbeiten.
Präsentation der Ergebnisse mit Gespräch mit LP (in der Rolle des Auftragsgebers).
Ein Musterbeispiel eines vorgàngig erstellen Projekts als Vorlage analysieren und entsprechend anwenden.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt vortragen
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson.
Selbst- und Fremdbeurteilung der Projektergebnisse.
Beurteilung der Teamarbeit.
Anhand eines Einschàtzbogens das eigene Projekt beurteilen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten erarbeiten und und in einem Mindmap festhalten lassen.
Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen.
Analysieren wie das Leitbild und die Strategie in Produkten von verschiedenen Firmen zu erkennen sind.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen.
Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen.
Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts aufzeigen.
Projektplan erklären.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen.
Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden.
Selbstàndig die geeignete Lösung auswàhlen.
Projektplan mit Meilensteinen erstellen, Kosten-Nutzen Analyse erstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Die Lehrperson begleitet als Coach die Projektarbeiten

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Projekt der Klasse vortragen
Selbst- und Fremdeinschätzung der Resultate.
Reflektieren der gemachten Erfahrungen.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Projekte, die im ÜK und Lehrbetrieb erstellt wurden als Grundlage analysieren.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Zusammenarbeit mit ÜK und LB. Gibt es eine Möglichkeit gleiche Ressourcen zu nutzen?

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Präsentation von Projekten mit allen beteiligten Lernorten.
Erfahrungsaustausch.

  1. Projektarbeit

LFB_Td_DIE - 15 L

Technische Dokumentationen interpretieren und erstellen

Sie erhalten den Auftrag eine technische Dokumentation in Form einer Montageanleitung zu erstellen. Die dafür erforderlichen Informationen beschaffen Sie sich aus weiteren den Auftrag betreffenden betrieblichen Unterlagen. Den Auftrag planen Sie durchgehend. Sie prüfen anschließend die erstellte Montageanleitung, um deren Verständlichkeit zu gewährleisten. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_61 - K3 - Sie erstellen Dokumentationen aus dem praktischen Arbeitsbereich.

LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.
Unterschiedliche Dokumentationsarten
Projektdokumentationen
Lastenhefter
Pflichtenhefter
Anforderungslisten
Datenblätter
Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
etc.
10 L
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 08
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9012 - K2 - Sie beurteilen unterschiedliche Dokumentationsarten.

LZ_9472 - K2 - Sie lesen und interpretieren Dokumentationen.
Unterschiedliche Dokumentationsarten:
Projektdokumentationen
Lastenhefter
Pflichtenhefter
Anforderungslisten
Datenblätter
Anleitungen (Bedienungs-, Montage-, Wartungsanl.)
etc.
5 L
15 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Vorhandenes Wissen über technische Dokumetationsarten und Planungsinstrumente aktivieren

Neues relevantes Wissen aufbauen

Grundlagen über die technische Dokumentationsarten aus geeigneten Lehrmedien beschreiben

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Spezifische Auswahl von technischen Dokumentationsarten und Planungsinstrumenten beurteilen lassen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eine Leitproblemstellung angeleietet lösen
(Siehe konstruktivistisch)

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Vergleichbare Problemstellug ohne Anleitung lösen lassen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Einstieg mit einer der Norm enstprechenden technischen Dokumentation und einem beispielhaften Terminplan: Sichtbarmachen, was bereits an Wissen vorhanden ist.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Beispielhafte technische Dokumentationen und Terminpläne erstellen

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Gegenseitige Analyse von selbsterstellten teschnischen Dokumentationen und Terminplänen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Für ein Produkt eine der Norm entsprechende technische Dokumentation und einen beispielhaften Terminplan erstellen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Erstellung von einer der Norm entsprechenden technischen Dokumentation und einem Terminplan (entsprechend dem LN)

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Betrieb stellt beispielhafte, der Norm ensprechende techische Dokumenationen und Terminpläne zur Verfügung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Bezug zu technischen Dokumentationen im Betrieb
Einsatzmöglichkeiten von technischen Dokmentationsarten und Planungsinstrumenten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Im Betrieb erstellte technische Dokumentationen und Terminpläne analysieren

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgabenstellung aus dem Betrieb miteinbeziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Anwendung von Beispielen aus der Praxis

  1. Praxisaufgabe

LFB_Tg_geh_auf_2 - 30 L

Geheimnis Kräfte Aufbau

In einer mechanischen Werkstatt steht eine hydraulische Handhebelpresse zum Formen und Stanzen von Metallteilen. Die Presse besteht aus einem kleinen und einem grossen Zylinder, die durch einen Schlauch miteinander verbunden sind. Durch das Betätigen eines Handhebels wird Druck erzeugt.
Sie stellen fest, dass die Presse nicht die erforderliche Kraft erzeugt, um die Metallteile vollständig formen und stanzen zu können. Sie überprüfen die Presse, einschließlich der Zylinder, des Schlauchs und des Hydrauliköls.
Dabei beachten Sie die Auswirkungen des Schweredrucks und das Gesetz von Pascal und suchen nach einer oder mehreren Ursachen. Sie erläutern ihre Erkenntnisse, machen einen Vorschlag zur Behebung der Ursache(n) und legen nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten gegebenenfalls selbst Hand an. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_1423 - K2 - Sie erklären die Prinzipien des Hebelarms und des Drehmoments und wenden diese rechnerisch an.

LZ_1452 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck und zeigen dessen Bedeutung anhand von Anwendungsbeispielen auf.

LZ_4617 - K3 - Sie berechnen den hydrostatischen Druck.

LZ_5199 - K2 - Sie erkennen Funktion und Kraftfluss an einer Vorrichtung und geben diese wieder.
Prinzip Hebelarm, Drehmomente, hydrostatischer Druck, Einwirken von Kräften und Kraftfluss in einem System


30 L
30 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Überblick/Analyse der Situation verschaffen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen.
Lehrerdemonstration Hebelgesetz vorführen.
Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Arbeitsblätter ausfüllen.
Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt.
Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen.
Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen.
Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt.
Eine Dokumentation wird zu einer vorgegebenen Situation erstellt.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Brainstorming/Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen.
Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen.

Neues relevantes Wissen aufbauen

Ein Leitprogramm abgeben.
Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen.

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren.
Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen.
Messreihen mit Excel darstellen.

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Experiment betreffend Gleichgewichte von Kräften anhand von Hebelsystemen vorführen
Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst.
Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen.
offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten.

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Das Fachgebiet Geheimnis Kräfte wird anhand einer Fallstudie gelöst.
Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft.

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

  1. Fallstudie

LFB_Tg_kun_bas - 30 L

Kunstwerk Energie Basis

Bei der Revision eines Förderbandes muss die Antriebseinheit ersetzt werden. Informieren Sie sich über die Situation und machen Sie Vorschläge für eine möglichst energieeffiziente Ersatzlösung oder eine Alternative. Grundlage hierfür sind die Gerätedaten des Förderbandes und der möglichen (Ersatz-)Lösungen sowie die Anforderungen bezüglich der auftretenden Last.

Voraussetzungen:
LFB_Tg_bew_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
LFB_Tg_geh_bas - BFS - 2. Sem. - 10 L

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.01
LK: MEM 07 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an.

LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor.

LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf.

LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese.
Sie stellen den Wirkungsgrad in Abhängigkeit des Drehmomentes anhand von gegebenen oder ermittelten Daten in einem Diagramm dar. 1 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 02
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9497 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Arbeit, Energie und Leistung.

LZ_9498 - K1 - Sie zählen die verschiedenen Energieformen auf.

LZ_9499 - K1 - Sie nennen die Einheiten für die Leistung und für die Energieformen.

LZ_9502 - K2 - Sie erklären den Begriff Wirkungsgrad anhand eines praktischen Beispiels .

LZ_9503 - K2 - Sie unterscheiden die Begriffe Einzelwirkungsgrad und Gesamtwirkungsgrad.
Sie lösen Aufgaben mit Hilfe des Formelbuchs, des Taschenrechners oder vorgegebenen Computeranwendungen. 4 L
HK: 3333 a.02
LK: MEM 08 03
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9500 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der geradlinigen Bewegung .

LZ_9501 - K3 - Sie berechnen Arbeit, Energie und Leistung bei der kreisförmigen Bewegung .

LZ_9504 - K3 - Sie berechnen den Einzelwirkungsgrad.

LZ_9505 - K3 - Sie berechnen den Gesamtwirkungsgrad.
Formeln anwenden und wenn nötig umwandeln, Arbeit, Energie, Leistung aus geradlinigen und kreisförmigen Bewegungen, Einzel- und Gesamtwirkungsgrad


12 L
HK: 3333 a.04
LK: KR a4 14
Ziel-Niveau: LN 4
LZ_9506 - K3 - Sie berechnen die gespeicherte Energie zum Beispiel eines Stausees.

LZ_9507 - K3 - Sie berechnen die Leistung zum Beispiel einer Turbine anhand des Volumenstromes.
Sie berechnen den Wirkungsgrad von pneumatischen Antrieben 12 L
HK: 3333 a.04
LK: MEM 06 06
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu.

LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten.
Sie ordnen physikalischen Grössen genormte Formelsymbole und Einheiten zu.
Sie berechnen Aufgaben mit genormten Masseinheiten, Massvorsätzen und Zehnerpotenzen
1 L
30 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Mapping
Repetitionsaufgaben zu den Voraussetzungen lösen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Lehrerdemonstration, Erkenntnisse daraus ableiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Einzelarbeit mit praxisnahen Beispielen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisnahes Beispiel mit angemessener Komplexität

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Kognitive Vorstrukturierung, Advanced Organizer
Repetitionsaufgaben lösen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Werkstatt (Labor oder Computersimulation), Erkenntnisse daraus ableiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Werkstattunterricht mit praxisnahen Beispielen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Eigene Praxisbeispiele mit angemessener Komplexität erstellen und lösen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Erkundung

Neues relevantes Wissen aufbauen

Erkundung

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Erkundung

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Praxisbeispiele aus dem Betrieb nachvollziehen

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Lerndokumentation

  1. Lernjournal
  2. Schriftliche Prüfung mit situierten Aufgaben

LFB_Ws_WEK - 20 L

Werkstoffe in der Konstruktion berücksichtigen

Für eine Kundenkonstruktion beurteilen Sie unterschiedliche Werkstoffe unter Berücksichtigung der gegebenen Parameter und wählen die Passenden aus.

Voraussetzungen:
LFB_Ws_WEA - BFS - 1. Sem. - 10 L
LFB_Ws_WEU - BFS - 1. Sem.
LFB_Ws_WEG - BFS - 3. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen Lektionen
HK: 3333 a.04
LK: KR a4 12
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9529 - K2 - Sie beschreiben die Werkstoffeigenschaften verschiedener Werkstoffe.

LZ_9530 - K3 - Sie setzen die Werkstoffe aufgrund der Werkstoffeigenschaften der Funktion entsprechend ein.
Beurteilung und Einsatz von Werkstoffen gemäss Wärmeausdehnungskoeffizent
Dichte
elektrische Leitfähigkeit
Bearbeitbarkeit Korrosion
Oberflächenschutz
Wärmebehandlung
Gewicht
Rohmaterialkosten
Festigkeit
Funktion
usw.
12 L
HK: 3333 b.01
LK: KR b1 07
Ziel-Niveau: LN 3
LZ_9531 - K2 - Sie vergleichen die Werkstoffeigenschaften unterschiedlicher Werkstoffe für die Gestalltung von Bauteilen. Werkstoffgrundlagen
Werkstoffarten
Werkstoffbehandlung
Ökologie
Festigkeitslehre
8 L
20 L

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen:
Brainstorming, Gruppendiskussion
Bereits bekannte Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen einbringen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fehlende Bereiche in Werkstoffbehandlungen und Festigkeitslehre unter Anleitung erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre unter Anleitung lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Bereits bekannte Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen einbringen und hinterfragen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Fehlende Bereiche in Werkstoffbehandlungen und Festigkeitslehre selbstständig erarbeiten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Übungsaufgaben zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre selbstständig lösen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

Anwendungen von Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen im eigenen Lehrbetrieb erfragen

Neues relevantes Wissen aufbauen

Werkstoffbehandlungen und Festigkeitsüberlegungen der verschiedenen Lehrbetriebe vergleichen und festhalten

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

Praxisbeispiele zu Werkstoffbehandlung und Festigkeitslehre mit den Theorien der Fachbücher abgleichen

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

Aufgrund der Kundenanforderungen den richtigen Werkstoff mit dessen entsprechender Behandlung definieren

Lern- und Leistungsziele überprüfen

Auswahl der notwendigen Werkstoffbehandlungen anhand der Anforderungen

  1. Projektarbeit