Semester 7
Übersicht
ID | Handlungskompetenz | HK Bezug | |
---|---|---|---|
LFB_3333_a.01_7 | Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen | 3333 a.01 |
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LFB_3333_a.05_7 | Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | 3333 a.05 |
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LFB_3333_b.02_7 | spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten | 3333 b.02 |
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LFB_3333_b.03_7 | ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | 3333 b.03 |
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LFB_3333_b.04_7 | Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | 3333 b.04 |
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LFB_3333_c.02_7 | Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | 3333 c.02 |
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LFB_3333_c.03_7 | Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | 3333 c.03 |
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LFB_3333_d.01_7 | projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | 3333 d.01 |
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LFB_3333_d.02_7 | Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren | 3333 d.02 |
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LFB_3333_d.03_7 | Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten | 3333 d.03 |
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LFB_3333_d.04_7 | anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | 3333 d.04 |
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LFB_3333_d.05_7 | Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | 3333 d.05 |
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LFB_3333_d.06_7 | anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | 3333 d.06 |
LFB_3333_a.01_7
Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen Entwicklungen von Produkten nach Kundenvorgaben (Lastenheft) selbstständig oder im Entwicklungsteam. Die an das Produkt gestellten Anforderungen analysieren sie auf Grund der Kundenvorgaben. Danach listen sie die Anforderungen auf und interpretieren diese. Weitere für die Entwicklung notwendige Informationen beschaffen sie sich im Austausch mit Beteiligten. Mit diesen Informationen erstellen sie die Anforderungsliste, respektive das Pflichtenheft. Gemäss der Anforderungsliste bestimmen sie die für die Durchführung der Produktentwicklung notwendigen Arbeitsphasen. Sie setzen Termine, planen Ressourcen ein und bestimmen somit die Entwicklungszeit unter Einhaltung der von der Kundin oder dem Kunden gesetzten Lieferfristen. Die Planung realisieren sie anhand der im Betrieb verwendeten Instrumente und vorgegebenen Prozessabläufe sowie eigener Erfahrungswerte. Sie setzen hierfür ihre organisatorischen und vorausschauenden Fähigkeiten ein. Mögliche Probleme mit Terminen sowie technisch notwendigen Anpassungen erkennen sie bereits in der Planungsphase und kommunizieren sie der Kundin oder dem Kunden frühzeitig. Auf spontane Kundenanpassungen reagieren sie flexibel sowie zielgerichtet und lassen diese in die Planung einfliessen. Dank ihrem technischen Verständnis sind sie in der Lage, sehr früh zu erkennen, ob die Ziele für die Produktentwicklung erreichbar sind und leiten bei Bedarf entsprechende Massnahmen ein. Sie kommunizieren zeit- und adressatengerecht.
Voraussetzungen:
LFB_3333_a.01_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
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3333 a.01 : Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen | MEM 02 05 : Sie erfassen relevante Informationen für neue betriebliche Prozesse. | LN 3 |
3333 a.01 : Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen | MEM 02 06 : Sie gestalten betriebliche Prozessabläufe und erstellen geeignete Prozessdokumente unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben. | LN 4 |
LFB_3333_a.05_7
Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln
Konstrukteurinnen und Konstrukteure entwickeln selbständig oder im Team Produkte unter Beachtung ökologischer Aspekte, Normen und Richtlinien. Sie beziehen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft mit den entsprechenden Anforderungen an die Produkte in ihre Überlegungen ein, berücksichtigen die Grundsätze des Ecodesigns und beachten die geltenden Normen und Richtlinien. In ihrer täglichen Arbeit verwenden sie ressourcenschonende Werkstoffe und gestalten die Produkte so, dass anschliessend an die Nutzungsdauer eine Auftrennung der weiterverwendbaren Wertstoffe möglich ist. Sie konzipieren die Produkte langlebig, reparierbar und ersetzbar. Sie achten darauf, den Energiebedarf für die Herstellung und anschliessende Nutzung der Produkte gering zu halten. Sie wählen ökologische Verpackungsarten, das heisst sie achten auf kleine Verpackungsvolumen und Gewichte. Bei der Auswahl von Lieferanten und Produktionsprozessen favorisieren sie kurze Transportwege. Konstrukteurinnen und Konstrukteure dokumentieren ihre Vorgehensweisen sowie Überlegungen und stellen durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Produkte am Ende der Lebensdauer fachgerecht rezykliert werden können. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen und passen ihre Entwicklungen, sofern notwendig, an.
Voraussetzungen:
LFB_3333_a.05_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
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3333 a.05 : Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | KR a5 01 : Sie setzen geeignete Instrumente bei der Entwicklung von umweltgerechten Produkten ein und berücksichtigen nach Möglichkeit erneuerbare Energien. | LN 4 |
3333 a.05 : Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | KR a5 02 : Sie setzen in der Entwicklung nach Möglichkeit umweltgerechte Werkstoffe und Fluide ein. | LN 3 |
3333 a.05 : Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | KR a5 03 : Sie entwickeln bezüglich der Produktion und Nutzung material- oder energieeffiziente Produkte. | LN 5 |
3333 a.05 : Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | KR a5 04 : Sie konzipieren langlebige, reparierbare oder ersetzbare Produkte. | LN 4 |
3333 a.05 : Produkte der MEM-Industrie umweltgerecht entwickeln | KR a5 05 : Sie wählen nach Möglichkeit Lieferanten und Produktionsprozesse mit kurzen Transportwegen aus. | LN 3 |
LFB_3333_b.02_7
spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten spezifische Funktionen von Produkten selbstständig oder im Team unter Berücksichtigung der Vorgaben, Richtlinien und Normen. Aus dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft entnehmen sie alle für die Gestaltung erforderlichen Angaben. Sie realisieren die funktionsgerechte Gestaltung auf Grund der funktionellen Anforderungen an das Produkt. Sie gestalten funktionstechnische, kostenbewusste Lösungen. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen und passen ihre Gestaltung sofern notwendig an. Bei der funktionsgerechten Gestaltung berücksichtigen sie unter anderem die funktionellen Anforderungen der Sicherheit, Montage sowie der Maschinen- und Formelemente. Lässt die Konstruktion mehrere Gestaltungsmöglichkeiten zu, wenden sie die aus der Konzipierungs- und Entwurfsphase bekannten Methoden zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung an. Sie lassen während des gesamten Gestaltungsprozesses ökologische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Einklang mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft einfliessen. Sie behalten während des gesamten Gestaltungsprozesses die spätere Herstellung des Produktes im Fokus. Die Umsetzung realisieren sie auf Papier, mittels elektronischer Hilfsmittel oder im CAD.
Voraussetzungen:
LFB_3333_b.02_6 - BE - 6. Sem.
LFB_3333_b.03_7
ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten Produkte unter Berücksichtigung der Ergonomie in Kombination mit ästhetischen Aspekten selbständig oder im Team, allenfalls mit Unterstützung von Fachstellen. Die hierfür notwendigen Angaben entnehmen sie dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft. Sie arbeiten flexibel und kreativ und sind offen für neue Ideen. Bei der Konstruktion des Produktes achten sie unter anderem gezielt auf eine ergonomisch gestaltete Bedienung, optimale Arbeitshöhen oder belastungsarmes Arbeiten. Sie lassen eigene Erfahrungswerte einfliessen und halten die entsprechenden Normen sowie Richtlinien ein. Sie berücksichtigen auch die Herstellbarkeit sowie ökologische und wirtschaftliche Aspekte. Konstrukteurinnen und Konstrukteure lassen die verschiedenen Gesichtspunkte des guten Designs in die Konstruktionen einfliessen. Unter der Verwendung geeigneter Proportionen, geformter Oberflächen oder spezieller Gestaltungselemente zur Corporate Identity geben sie dem Produkt eine Formsprache wie beispielsweise ein zeitloses Design oder eine besondere Dynamik. Sie verwenden Skizziertechniken, digitale Modelle oder 3D-Ansichten und ermöglichen damit eine zielführende Kommunikation mit Kundinnen, Kunden oder Fachstellen.
Voraussetzungen:
LFB_3333_b.03_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 01 : Sie gestalten Produkte ergonomisch und adressatengerecht bezüglich effizienten, sicheren und belastungsarmen Arbeitens. | LN 4 |
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 02 : Sie gestalten Produkte bei Bedarf unter Berücksichtigung der Leistungsmöglichkeiten und -grenzen von arbeitenden Menschen. | LN 4 |
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 18 : Sie kombinieren ergonomische Aspekte mit Merkmalen aus der Ästhetik und gestalten diese. | LN 4 |
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 03 : Sie setzen bei der Gestaltung der Produkte mögliche intuitive Merkmale ein. | LN 4 |
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 04 : Sie ergänzen bei Bedarf Mensch Maschine Schnittstellen mit unterstützenden Visualisierungen zur verständlicheren und intuitiveren Bedienung. | LN 4 |
3333 b.03 : ergonomische oder erweiterte ästhetische Aspekte an Produkten der MEM-Industrie gestalten | KR b3 05 : Sie setzen Handskizzen oder Designer Software zur Visualisierung der Gestaltungsvorschläge ein und präsentieren diese. | LN 3 |
LFB_3333_b.04_7
Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure schätzen während der Entwicklung, der Herstellung und Pflege von Produkten und Prozessen selbstständig oder im Team und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte die relevanten Kosten ab. Sie nehmen zielgerichtet Einfluss auf die Produkt- und Produktionskosten, wie zum Beispiel durch die richtige Wahl des Herstellungsverfahrens, des Werkstoffes oder den Austausch von Bauteilen. Zudem optimieren sie auch Produktionsprozesse und die Logistik. Dabei berücksichtigen sie die Anforderungen an eine automatisierte Produktion und prüfen alternative, bereits verfügbare Technologien und Verfahren. Konstrukteurinnen und Konstrukteure ermitteln mit Hilfe der betriebsspezifischen Kostenfaktoren und -ansätze die laufenden Kosten für zum Beispiel den gesamten Montageprozess. Sie planen die Umsetzung der erkannten Optimierungen, erarbeiten Konzepte und schätzen die Projektkosten ab. Sie dokumentieren ihre Arbeit nachvollziehbar. Optimierungsvorschläge präsentieren und begründen sie verständlich und geben fachgerechte Empfehlungen ab. Wo erforderlich, holen sie sich Unterstützung aus den entsprechenden Fachabteilungen.
Voraussetzungen:
LFB_3333_b.04_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 b.04 : Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | KR b4 01 : Sie analysieren Produkte und Produktionsprozesse auf mögliche wirtschaftliche Optimierungen. | LN 4 |
3333 b.04 : Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | KR b4 02 : Sie schätzen die Herstellkosten von Produkten ab. | LN 4 |
3333 b.04 : Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | KR b4 03 : Sie optimieren bei Bedarf Produktions- und Logistikprozesse. | LN 4 |
3333 b.04 : Produkte oder Prozesse der MEM-Industrie bezüglich wirtschaftlicher Aspekte optimieren | KR b4 04 : Sie präsentieren Optimierungsvorschläge, begründen diese verständlich und geben fachgerechte Empfehlungen ab. | LN 3 |
LFB_3333_c.02_7
Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure modellieren Bauteile, Baugruppen oder Zeichnungsableitungen im CAD nach Richtlinien, Normen und betriebsspezifischen Weisungen. Als Basis dienen ihnen die Lösungsvarianten und Vorlagen ähnlicher Produkte. Die Anforderungen an das virtuelle Produkt (Modell) entnehmen sie der Konzeptphase sowie dem Pflichtenheft. Sie realisieren auf Grund der Funktionen und der späteren Produktion der Bauteile oder Baugruppen den strukturellen Aufbau des Modells. Dabei berücksichtigen sie die vom CAD-System vorgegebenen Werkzeuge zur Strukturierung und Ausführung. Konstrukteurinnen und Konstrukteure achten darauf, dass das virtuelle Produkt methodisch korrekt aufgebaut ist und die Anforderungen der anschliessenden Prozesse erfüllt, wie zum Beispiel Aspekte der Produktion und Qualitätssicherung. Sie erstellen qualitativ hochwertige Modelle, welche bei Bedarf auch Kollisionsuntersuchungen, Animationen, Simulationen oder den Aufbau digitaler Zwillinge ermöglichen. Die Erstellung des Modells führen sie grundsätzlich selbständig aus. Bei Bedarf tauschen sie sich im Team oder mit Fachstellen aus.
Voraussetzungen:
LFB_3333_c.02_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 c.02 : Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | KR c2 04 : Sie überprüfen erzeugte Modelle in Bezug auf Funktionen und Herstellung und optimieren das Modell. | LN 3 |
3333 c.02 : Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | KR c2 08 : Sie erzeugen Modelle für spezielle Anwendungszwecke. | LN 3 |
3333 c.02 : Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | MEM 10 01 : Sie passen auftragsbezogene schriftliche Inhalte von technischen Dokumenten in englischer Sprache an. | LN 2 |
3333 c.02 : Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | MEM 10 02 : Sie kommunizieren über auftragsbezogene technische Dokumentationen in englischer Sprache auf dem Niveau A2. | LN 2 |
3333 c.02 : Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren | MEM 10 03 : Sie interpretieren technische Dokumentation in englischer Sprache und setzen deren Inhalte am Arbeitsplatz um. | LN 2 |
LFB_3333_c.03_7
Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen aus dem Feinentwurf die für die Produktion notwendigen Fertigungsunterlagen und zusätzlichen Dokumente wie zum Beispiel Dokumentationen, Anleitungen oder Datenblätter. Dazu verwenden sie entsprechende Hilfsmittel wie zum Beispiel CAD oder andere digitale Anwendungen. Auf den Fertigungsunterlagen geben sie alle erforderlichen Spezifikationen in Abhängigkeit der Funktionen und der Produktion an. Dabei berücksichtigen sie die unternehmenseigenen Normen und Richtlinien sowie die aktuellen nationalen und internationalen Normen. Mit der Wahl geeigneter Darstellungen erhöhen sie das Verständnis zur Interpretation der Fertigungsunterlagen. Sie erstellen die Fertigungsunterlagen eindeutig und vollständig. Durch weitere Massnahmen, wie zum Beispiel der Auswahl masslich entsprechenden Rohmaterialien reduzieren sie den Materialverlust bei der Herstellung von Werkstücken und erhöhen somit die Materialeffizienz. Die Freigaben der Fertigungsunterlagen führen sie gemäss den Unternehmensrichtlinien aus. Sie sorgen für deren kontinuierliche Aktualisierung und stellen die Nachverfolgung von Änderungen sicher. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen oder tauschen sich im Team aus.
Voraussetzungen:
LFB_3333_c.03_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 c.03 : Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR c3 06 : Sie erzeugen Fertigungsunterlagen für spezifische Anwendungszwecke. | LN 4 |
3333 c.03 : Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR c3 07 : Sie prüfen und korrigieren die Fertigungsunterlagen und bereiten diese gemäss den Vorgaben der betriebsspezifischen Richtlinien zur Freigabe vor. | LN 3 |
LFB_3333_d.01_7
projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. -
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | xx d1 18 : Sie planen eine optimale Auslastung der Betriebsmittel und Materialien. | LN 4 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | xx d1 20 : Sie antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen. | LN 4 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | xx d1 19 : Sie identifizieren sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. | LN 4 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | xx d1 25 : Sie reflektieren gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten und im Team ihre Rollenwahrnehmung. | LN 2 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | xx d1 26 : Sie nehmen ihre verschiedenen spezifischen Rollen im Arbeitsprozess wahr und handeln ihren Kompetenzen entsprechend. | LN 3 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | MEM 01 02 : Sie treiben innovative Ideen voran. | LN 3 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | MEM 01 03 : Sie unterstützen andere bei der Umsetzung innovativer Ideen und richten ihre Tätigkeiten an den Zielen und der Strategie des Unternehmens aus. | LN 2 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | MEM 01 04 : Sie nehmen eine Führungsrolle wahr. | LN 3 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | MEM 03 02 : Sie setzen technologische Trends betriebsspezifisch in ihrem Arbeitsbereich um. | LN 2 |
3333 d.01 : projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen | MEM 03 03 : Sie treiben erfolgsversprechende Veränderungen voran. | LN 4 |
LFB_3333_d.02_7
Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren
Konstrukteurinnen und Konstrukteure verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.
Voraussetzungen:
LFB_3333_d.02_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
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3333 d.02 : Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren | MEM 04 02 : Sie überprüfen Arbeiten im Entstehungsprozess und führen entsprechende Kontrollen nach betrieblichen Vorgaben durch. | LN 3 |
LFB_3333_d.03_7
Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten
Konstrukteurinnen und Konstrukteure sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.
Voraussetzungen:
LFB_3333_d.03_6 - BE - 6. Sem.
LFB_3333_d.04_7
anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erarbeiten anspruchsvolle Konstruktionslösungen für Produkte in unterschiedlichen MEM-Industriesektoren. Dabei setzen sie die produktespezifischen Anforderungen der MEM-Industriesektoren selbstständig oder im Team um. Sie halten die Richtlinien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein und fordern diese auch von Dritten ein. Im Arbeitsalltag integrieren sie bei der Lösungsfindung nebst den Kundenvorgaben auch die ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte sowie die Anforderungen und Rahmenbedingungen des entsprechenden MEM-Industriesektors. In ihrem Arbeitsalltag setzen sie die MEM-Industriesektoren spezifischen Erfahrungswerte gezielt um. Sie setzen interne, nationale und internationale Normen sowie Richtlinien um. Qualitätsrelevante Aspekte wie zum Beispiel die Nachverfolgbarkeit von Änderungen und effizienzrelevante Aspekte wie zum Beispiel der optimale Einsatz von Arbeitsmethoden und Arbeitsmittel stellen sie laufend sicher und dokumentieren alle nötigen Arbeitsschritte nach den betrieblichen Anforderungen. Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen oder Schnittstellen gehen sie proaktiv an. Sie arbeiten selbständig und verantworten ihre Arbeit. Falls nötig, wenden sie sich mit gezielten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen. Allfällige Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig. Die Fertigungsunterlagen und Produkte geben sie gemäss den Unternehmensrichtlinien frei.
Voraussetzungen:
LFB_3333_d.04_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 d.04 : anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | KR d4 01 : Sie entwickeln eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produkte für einen MEM-Industriesektor. | LN 5 |
3333 d.04 : anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | KR d4 02 : Sie gestalten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produkte für einen MEM-Industriesektor. | LN 5 |
3333 d.04 : anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | KR d4 03 : Sie erarbeiten eigenverantwortlich oder unter Führung eines Teams Produktionsunterlagen für einen MEM-Industriesektor. | LN 3 |
3333 d.04 : anspruchsvolle Konstruktionslösungen für MEM-Industriesektoren erarbeiten und umsetzen | KR d4 04 : Sie leiten ein Team in der Entwicklung von Produkten für einen MEM-Industriesektor. | LN 3 |
LFB_3333_d.05_7
Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden
Konstrukteurinnen und Konstrukteure bilden Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende in der Bedienung, Nutzung oder auch Wartung von Produkten aus oder führen Ausbildungssequenzen durch. Im Vorfeld der Schulung setzen sie sich mit den Ansprüchen und dem Ausbildungsbedarf des Zielpublikums und den Vorgaben der Auftraggeberin oder des Auftraggebers auseinander. Danach planen sie die Schulung und erstellen die Schulungsunterlagen. Sie berücksichtigen die Richtlinien zur Arbeitssicherheit, insbesondere an den entsprechenden Gefahrenstellen. Konstrukteurinnen und Konstrukteure strukturieren die Schulung mit einem Drehbuch und bereiten sich mit der Bereitstellung der nötigen Medien vor. Sie sprechen mögliche Schulungstermine, Ausbildungsorte sowie die Ausbildungsdauer mit den Kundinnen und Kunden ab. Sie organisieren die für die Schulung nötigen Hilfsmittel und Infrastruktur. In der Schulung achten sie auf eine gezielte, fachlich korrekte Ausdrucksweise und gestalten die Schulung entlang eines geplanten Lernprozesses. Über eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion ermitteln sie die Qualität sowie das allfällige Verbesserungspotential der Schulung.
Voraussetzungen:
LFB_3333_d.05_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 01 : Sie bestimmen den Ausbildungsbedarf und formulieren die nötigen Lernziele. | LN 4 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 02 : Sie planen und organisieren Schulungsanlässe oder Ausbildungssequenzen. | LN 4 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 15 : Sie klären den Stand der Vorkenntnisse und Vorerfahrungen der Kunden ab. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 16 : Sie planen eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz zielgruppengerecht und entlang eines Lernprozesses. | LN 4 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 03 : Sie entwickeln ein Drehbuch für eine Schulung oder eine Ausbildungssequenz. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 17 : Sie planen und instruieren je nach Gefahrenpotential Sicherheitsvorkehrungen und entsprechende Massnahmen. | LN 4 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 18 : Sie setzen lernzieladäquate Methoden ein. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 04 : Sie setzen für den Lernprozess vorhandene Medien ein. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 05 : Sie entwickeln zielgruppenadäquate Schulungsunterlagen. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 19 : Sie leiten unter Anwendung verschiedener Methoden Schulungen oder Ausbildungssequenzen. | LN 3 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 06 : Sie überprüfen die Lernziele resp. die angestrebten Kompetenzen. | LN 4 |
3333 d.05 : Kundinnen und Kunden im Umgang mit Produkten der MEM-Industrie ausbilden | xx d6 07 : Sie führen eine abschliessende Teilnehmerumfrage und eine selbstkritische Reflexion durch. | LN 5 |
LFB_3333_d.06_7
anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen
Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen für nachfolgende Prozesse der industriellen Produktion adressatengerechte technische Dokumentationen. Dabei beziehen sie Beteiligte mit ein und berücksichtigen die Vorgaben des Unternehmens sowie die entsprechenden Richtlinien und Normen. Im Rahmen der Umsetzung recherchieren sie die erforderlichen Produktinformationen, definieren den Informationsbedarf der Zielgruppe und achten darauf, dass rechtliche sowie normative Anforderungen gewährleistet sind. Je nach Art und Anspruch ergänzen sie die Dokumentationen mit Sicherheitshinweisen und kümmern sich um die Übersetzungen. Die Inhalte erstellen sie mit der im Betrieb zur Verfügung stehenden Soft- und Hardware. Mit grafischen Animationen, fotorealistischen Darstellungen oder auch multimedialen Anwendungen erhöhen sie die Aussagekraft und Verständlichkeit der Dokumentationen. Bei fehlenden Informationen oder Problemen wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die zuständigen Stellen. Sie sorgen für die kontinuierliche Aktualisierung der technischen Dokumentationen und stellen die Nachverfolgung der Änderungen sicher.
Voraussetzungen:
LFB_3333_d.06_6 - BE - 6. Sem.
Handlungskompetenzen | Leistungskriterien | Ziel-Niveau |
---|---|---|
3333 d.06 : anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR d6 01 : Sie erstellen für unterschiedliche Verwendungszwecke anspruchsvolle technische Dokumentationen. | LN 4 |
3333 d.06 : anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR d6 02 : Sie recherchieren Produktinformationen für die Erstellung technischer Dokumentationen. | LN 4 |
3333 d.06 : anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR d6 03 : Sie bereiten zur Visualisierung von Informationen grafische Darstellungen auf. | LN 3 |
3333 d.06 : anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR d6 04 : Sie setzen die im Betrieb zur Verfügung stehenden Soft- und Hardware für die Erstellung von technischen Dokumentationen ein. | LN 3 |
3333 d.06 : anspruchsvolle technische Dokumentationen für Produkte der MEM-Industrie erstellen | KR c3 08 : Sie führen Änderungen durch und dokumentieren diese nachvollziehbar. | LN 3 |