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Semester 3

Übersicht der Lernfelder

ID Lernfeld HK Bezüge
LFB_3333_a.01_3 Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen 3333 a.01
LFB_3333_a.02_3 Produkte der MEM-Industrie konzipieren 3333 a.02
LFB_3333_a.03_3 Grobentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erarbeiten 3333 a.03
LFB_3333_a.04_3 Feinentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erstellen 3333 a.04
LFB_3333_b.01_3 fertigungsgerechte Konstruktionen für Produkte der MEM-Industrie gestalten 3333 b.01
LFB_3333_b.02_3 spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten 3333 b.02
LFB_3333_c.01_3 Produkte der MEM-Industrie skizzieren 3333 c.01
LFB_3333_c.02_3 Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren 3333 c.02
LFB_3333_c.03_3 Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen 3333 c.03
3333 c.04
3333 c.05
3333 d.06
LFB_3333_c.04_3 Artikeldaten der Produkte der MEM-Industrie in die Ablage der Entwicklungsabteilung einpflegen 3333 c.03
3333 c.04
3333 c.05
3333 d.06
LFB_3333_d.01_3 projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen 3333 d.01
LFB_3333_d.02_3 Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren 3333 d.02
LFB_3333_d.03_3 Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten 3333 d.03

LFB_3333_a.01_3

Entwicklungen von Produkten der MEM-Industrie planen

Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen Entwicklungen von Produkten nach Kundenvorgaben (Lastenheft) selbstständig oder im Entwicklungsteam. Die an das Produkt gestellten Anforderungen analysieren sie auf Grund der Kundenvorgaben. Danach listen sie die Anforderungen auf und interpretieren diese. Weitere für die Entwicklung notwendige Informationen beschaffen sie sich im Austausch mit Beteiligten. Mit diesen Informationen erstellen sie die Anforderungsliste, respektive das Pflichtenheft. Gemäss der Anforderungsliste bestimmen sie die für die Durchführung der Produktentwicklung notwendigen Arbeitsphasen. Sie setzen Termine, planen Ressourcen ein und bestimmen somit die Entwicklungszeit unter Einhaltung der von der Kundin oder dem Kunden gesetzten Lieferfristen. Die Planung realisieren sie anhand der im Betrieb verwendeten Instrumente und vorgegebenen Prozessabläufe sowie eigener Erfahrungswerte. Sie setzen hierfür ihre organisatorischen und vorausschauenden Fähigkeiten ein. Mögliche Probleme mit Terminen sowie technisch notwendigen Anpassungen erkennen sie bereits in der Planungsphase und kommunizieren sie der Kundin oder dem Kunden frühzeitig. Auf spontane Kundenanpassungen reagieren sie flexibel sowie zielgerichtet und lassen diese in die Planung einfliessen. Dank ihrem technischen Verständnis sind sie in der Lage, sehr früh zu erkennen, ob die Ziele für die Produktentwicklung erreichbar sind und leiten bei Bedarf entsprechende Massnahmen ein. Sie kommunizieren zeit- und adressatengerecht.

Voraussetzungen:
LFB_3333_a.01_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 04
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.01
LK:
KR a1 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.01
LK:
MEM 02 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.01
LK:
MEM 02 04
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 a.01
LK:
MEM 07 01
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_a.02_3

Produkte der MEM-Industrie konzipieren

Konstrukteurinnen und Konstrukteure konzipieren auf der Basis einer Anforderungsliste resp. eines Pflichtenhefts Lösungen für Produkte, selbstständig oder im Team. Hierzu wenden sie geeignete Methoden zur Lösungssuche an. Dabei beachten sie die geforderten Funktionen, sowie die wirtschaftlichen, ökologischen und sicherheitstechnischen Aspekte. Sie sondieren den Markt auf bestehende Lösungen und nehmen neueste Technologien laufend in Betracht. In einem zweiten Schritt analysieren sie die Möglichkeit anwendbarer funktioneller Strukturierungen des Produktes. Die geltenden Normen und Richtlinien berücksichtigen sie ständig. In der Phase der Lösungssuche setzen sie ihr technisches Verständnis sowie ihre Kreativität ein und nutzen ihre Fähigkeit vernetzt zu denken. Für Ideen anderer sind sie offen und berücksichtigen diese sofern möglich. Sie erfassen Anpassungswünsche flexibel und integrieren diese in den Prozess der Lösungssuche. Diesen Arbeitsschritt führen sie sorgfältig und unter Beachtung der geforderten Kriterien durch. Bei Bedarf holen sie sich Unterstützung aus den jeweiligen Fachstellen. Konstrukteurinnen und Konstrukteure dokumentieren die gesamte Konzipierungsphase nachvollziehbar. Sie führen die Konzipierungsarbeiten situativ mit geeigneten Hilfsmitteln und unter Einhaltung der Projektziele durch.

Voraussetzungen:
LFB_3333_a.02_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 03
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 04
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.02
LK:
KR a2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_a.03_3

Grobentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erarbeiten

Konstrukteurinnen und Konstrukteure erarbeiten selbstständig oder im Team aus den konzipierten Lösungen mehrere Grobentwürfe analog oder digital. Diese realisieren sie je nach Kundenauftrag für ein Einzelteil, eine Baugruppe oder ein Gesamtprodukt proportional und stofflich korrekt, aber ohne die Feinausarbeitung der Details. Für die Umsetzung der erarbeitenden Lösungen in den Grobentwürfen klären sie die räumlichen Bedingungen ab. Danach setzen sie die an das Produkt geforderten Funktionen um und definieren allfällige Schnittstellen. Ökologische, wirtschaftliche, qualitative oder sicherheitstechnische Anforderungen lassen sie bereits in dieser frühen Phase grob einfliessen. Sie bewerten die Grobentwürfe mit geeigneten Methoden und unter Berücksichtigung der Forderungen und Wünsche aus dem Pflichtenheft. Sie treffen eine Entscheidung betreffend der Auswahl und begründen diese. Die Entscheidungsfindung dokumentieren sie nachvollziehbar. Sie achten darauf, dass der finale Grobentwurf selbsterklärend, sowie vollständig ist und alle Funktionen klar ersichtlich sind. Konstrukteurinnen und Konstrukteure holen sich wo erforderlich Unterstützung aus den jeweiligen Fachstellen. Sie haben die Projektziele ständig im Fokus.

Voraussetzungen:
LFB_3333_a.03_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 04
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 07
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.03
LK:
KR a3 08
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_a.04_3

Feinentwürfe für Produkte der MEM-Industrie erstellen

Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen auf der Grundlage des finalen Grobentwurfes sowie der Kundenvorgaben aus dem Pflichtenheft einen massstäblichen Feinentwurf eines Einzelteils, einer Baugruppe oder eines Gesamtproduktes. Sie legen darin alle geometrischen sowie stofflichen Details fest und ergänzen diese mit den wichtigsten Darstellungen und weiteren notwendigen Angaben im CAD. Zudem bestimmen sie im Feinentwurf die definitive Gestaltung des Produktes gemäss den entsprechenden Normen und Richtlinien. In einem weiteren Schritt strukturieren sie das Produkt in Baugruppen, um eine optimale Modularisierung zu erhalten. Bei der Ausarbeitung berücksichtigen sie so weit wie möglich wirtschaftliche und ökologische Aspekte. Des Weiteren berücksichtigen sie unter anderem Sicherheitsvorgaben, Schnittstellen, Werkstoffe und Zuliefer- sowie Normteile inklusive der notwendigen Angaben. Einfache Auslegungen führen sie selbständig durch. Während der Entwurfsphase holen sie bei den jeweiligen Fachstellen oder Lieferanten die notwendigen Informationen ein. Sie klären mit der Produktion ab, welches Hilfs- und Betriebsmaterial bereits vorhanden ist und welche Fertigungs- und Montageanweisungen in den Fertigungsunterlagen zu berücksichtigen sind. Dabei setzen sie ihre guten fachlichen Kompetenzen unter Einsatz der korrekten Fachsprache ein. In der Endphase der Erstellung überprüfen sie den Feinentwurf anhand des Pflichtenheftes. Sie führen eine Fehlerprüfung durch und korrigieren entsprechend. Sie präsentieren den Feinentwurf der Auftraggeberin oder dem Auftraggeber und lassen diesen zur Herstellung freigeben.

Voraussetzungen:
LFB_3333_a.04_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 a.04
LK:
KR a4 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.04
LK:
KR a4 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.04
LK:
KR a4 04
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.04
LK:
KR a4 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.04
LK:
KR a4 06
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 a.04
LK:
MEM 06 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 a.04
LK:
MEM 06 02
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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LFB_3333_b.01_3

fertigungsgerechte Konstruktionen für Produkte der MEM-Industrie gestalten

Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten selbstständig oder im Team Produkte unter Einhaltung der Vorgaben, Richtlinien und Normen für die Fertigung. Aus dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft entnehmen sie alle für die fertigungsgerechte Gestaltung erforderlichen Angaben. Für die Wahl der geeigneten fertigungsgerechten Gestaltung prüfen sie unterschiedliche Fertigungsverfahren auf Grund ihrer Praxiserfahrung aus der Fertigungstechnik. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die Produktion und passen ihre Gestaltung sofern notwendig entsprechend an. Sie gestalten unter Berücksichtigung des Fertigungsverfahrens und der Losgrösse kostenbewusst. Lässt die Konstruktion mehrere fertigungstechnische Gestaltungsmöglichkeiten zu, so verwenden sie die aus der Konzipierungs- und Entwurfsphase bekannten Methoden zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung. Sie beachten während dem gesamten Gestaltungsprozess ökologische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Einklang mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft. Sie behalten während des gesamten Prozesses die Funktionen des Produktes im Fokus. Die Umsetzung realisieren sie auf Papier, mittels elektronischer Hilfsmittel oder im CAD.

Voraussetzungen:
LFB_3333_b.01_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 b.01
LK:
KR b1 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 b.01
LK:
KR b1 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 b.01
LK:
KR b1 03
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_b.02_3

spezifische Funktionen von Produkten der MEM-Industrie gestalten

Konstrukteurinnen und Konstrukteure gestalten spezifische Funktionen von Produkten selbstständig oder im Team unter Berücksichtigung der Vorgaben, Richtlinien und Normen. Aus dem Grobentwurf sowie dem Pflichtenheft entnehmen sie alle für die Gestaltung erforderlichen Angaben. Sie realisieren die funktionsgerechte Gestaltung auf Grund der funktionellen Anforderungen an das Produkt. Sie gestalten funktionstechnische, kostenbewusste Lösungen. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen und passen ihre Gestaltung sofern notwendig an. Bei der funktionsgerechten Gestaltung berücksichtigen sie unter anderem die funktionellen Anforderungen der Sicherheit, Montage sowie der Maschinen- und Formelemente. Lässt die Konstruktion mehrere Gestaltungsmöglichkeiten zu, wenden sie die aus der Konzipierungs- und Entwurfsphase bekannten Methoden zur Lösungssuche und Entscheidungsfindung an. Sie lassen während des gesamten Gestaltungsprozesses ökologische, technische und wirtschaftliche Aspekte im Einklang mit den Vorgaben aus dem Pflichtenheft einfliessen. Sie behalten während des gesamten Gestaltungsprozesses die spätere Herstellung des Produktes im Fokus. Die Umsetzung realisieren sie auf Papier, mittels elektronischer Hilfsmittel oder im CAD.

Voraussetzungen:
LFB_3333_b.02_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 b.02
LK:
KR b2 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 b.02
LK:
KR b2 02
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_c.01_3

Produkte der MEM-Industrie skizzieren

Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen einzeln oder im Team zwei- oder dreidimensionale Skizzen zur Visualisierung von Ideen und Gedanken im technischen Umfeld. Dabei wenden sie unterschiedliche Skizziertechniken an. Sie setzen die Skizziertechniken im beruflichen Alltag bei der Entwicklung von Ideen, bei Entwürfen sowie bei Präsentationen oder Dokumentationen methodisch um. Damit unterstützen sie die technische Kommunikation unter den Fachkräften. Für kurzfristige Massnahmen, aber auch bei Dokumentationen vor Ort wie z.B. in der Werkstatt, erstellen sie Handskizzen für den Austausch im Team oder für die Weiterarbeit, welche alle für das weitere Vorgehen benötigten Informationen beinhalten. Sie visualisieren Funktionen wie z.B. mechanische Bewegungsvorgänge in grafischen Darstellungen. Die Umsetzung realisieren sie von Hand.

Voraussetzungen:
LFB_3333_c.01_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 c.01
LK:
KR c1 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 c.01
LK:
KR c1 03
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 c.01
LK:
MEM 11 01
Ziel-Niveau: LN 5
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_c.02_3

Produkte der MEM-Industrie mit Computer Aided Design modellieren

Konstrukteurinnen und Konstrukteure modellieren Bauteile, Baugruppen oder Zeichnungsableitungen im CAD nach Richtlinien, Normen und betriebsspezifischen Weisungen. Als Basis dienen ihnen die Lösungsvarianten und Vorlagen ähnlicher Produkte. Die Anforderungen an das virtuelle Produkt (Modell) entnehmen sie der Konzeptphase sowie dem Pflichtenheft. Sie realisieren auf Grund der Funktionen und der späteren Produktion der Bauteile oder Baugruppen den strukturellen Aufbau des Modells. Dabei berücksichtigen sie die vom CAD-System vorgegebenen Werkzeuge zur Strukturierung und Ausführung. Konstrukteurinnen und Konstrukteure achten darauf, dass das virtuelle Produkt methodisch korrekt aufgebaut ist und die Anforderungen der anschliessenden Prozesse erfüllt, wie zum Beispiel Aspekte der Produktion und Qualitätssicherung. Sie erstellen qualitativ hochwertige Modelle, welche bei Bedarf auch Kollisionsuntersuchungen, Animationen, Simulationen oder den Aufbau digitaler Zwillinge ermöglichen. Die Erstellung des Modells führen sie grundsätzlich selbständig aus. Bei Bedarf tauschen sie sich im Team oder mit Fachstellen aus.

Voraussetzungen:
LFB_3333_c.02_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 02
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 05
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 06
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.02
LK:
KR c2 07
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

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-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_c.03_3

Fertigungsunterlagen für Produkte der MEM-Industrie erstellen

Konstrukteurinnen und Konstrukteure erstellen aus dem Feinentwurf die für die Produktion notwendigen Fertigungsunterlagen und zusätzlichen Dokumente wie zum Beispiel Dokumentationen, Anleitungen oder Datenblätter. Dazu verwenden sie entsprechende Hilfsmittel wie zum Beispiel CAD oder andere digitale Anwendungen. Auf den Fertigungsunterlagen geben sie alle erforderlichen Spezifikationen in Abhängigkeit der Funktionen und der Produktion an. Dabei berücksichtigen sie die unternehmenseigenen Normen und Richtlinien sowie die aktuellen nationalen und internationalen Normen. Mit der Wahl geeigneter Darstellungen erhöhen sie das Verständnis zur Interpretation der Fertigungsunterlagen. Sie erstellen die Fertigungsunterlagen eindeutig und vollständig. Durch weitere Massnahmen, wie zum Beispiel der Auswahl masslich entsprechenden Rohmaterialien reduzieren sie den Materialverlust bei der Herstellung von Werkstücken und erhöhen somit die Materialeffizienz. Die Freigaben der Fertigungsunterlagen führen sie gemäss den Unternehmensrichtlinien aus. Sie sorgen für deren kontinuierliche Aktualisierung und stellen die Nachverfolgung von Änderungen sicher. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Fachstellen oder tauschen sich im Team aus.

Voraussetzungen:
LFB_3333_c.03_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 02
Ziel-Niveau: LN 5
-
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 05
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.05
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.06
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_c.04_3

Artikeldaten der Produkte der MEM-Industrie in die Ablage der Entwicklungsabteilung einpflegen

Konstrukteurinnen und Konstrukteure übernehmen selbständig interne sowie externe Produkte in ihre Konstruktionen auf. Sie evaluieren diese für ihre Anwendungen gemäss den Kundenvorgaben. Bei Bedarf wenden sie sich mit konkreten und fachlich korrekt formulierten Anliegen an die entsprechenden Zulieferer oder internen Fachstellen. Sie konfigurieren die gewählten Produkte entsprechend ihren Anforderungen und beschaffen sich die relevanten Angaben für den Einbau und den Betrieb. Volumenmodelle, Artikeldaten, Produktbeschreibungen oder Angebote von Fremddaten überprüfen sie mit den betriebsspezifischen Vorgaben auf ihre Konsistenz und passen sie gegebenenfalls an. Sie bereiten die Fremddaten so auf, dass diese für die Integration in die Entwicklung oder Konstruktion digital und/oder analog verwendet werden können. Abschliessend ergänzen sie die relevanten Artikeldaten in der Ablage der Entwicklungsabteilung. Die Erfassung, die Freigabe, die Verwaltung und die anschliessende Pflege der Artikelstammdaten führen sie in der Ablage der Entwicklungsabteilung gemäss den Unternehmensrichtlinien aus. Werden Fremdprodukte vom Zulieferer geändert oder abgekündigt, aktualisieren die Konstrukteurinnen und Konstrukteure die Daten und dokumentieren die Änderungen nachvollziehbar. -

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 c.03
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c4 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c4 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c4 03
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c4 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.04
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 c.05
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.06
LK:
KR c3 08
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_d.01_3

projektorientierte Aufträge im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie planen

Konstrukteurinnen und Konstrukteure planen im Rahmen von Kundenaufträgen projektorientierte Aufträge im technischen Umfeld. Sie erstellen eine Auftragsplanung, worin die einzelnen Arbeitsphasen ersichtlich sind. Die Freigabe der Planung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut und sorgen für eine optimale Auslastung der Betriebsmittel. Sie disponieren den Einsatz der Mitarbeitenden. Zudem stellen sie sicher, dass für das Abwickeln des Auftrages die Ressourcen bedarfs- und zeitgerecht zur Verfügung stehen. Sie beachten in der Planung betriebswirtschaftliche Aspekte, sowie sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Sie erkennen Risiken, beurteilen diese und antizipieren mögliche unvorhersehbare Veränderungen.

Voraussetzungen:
LFB_3333_d.01_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 04
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 05
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 06
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 07
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 08
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 09
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 11
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 14
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 15
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 16
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 22
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 23
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.01
LK:
xx d1 24
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
MEM 01 01
Ziel-Niveau: LN 4
-
HK: 3333 d.01
LK:
MEM 09 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
MEM 09 02
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.01
LK:
MEM 09 03
Ziel-Niveau: LN 4
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

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Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

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Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_d.02_3

Verläufe von projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie kontrollieren

Konstrukteurinnen und Konstrukteure verantworten in den einzelnen projektorientierten Auftragsphasen ein entsprechendes Controlling, sodass die Erwartungen bzw. Anforderungen bezüglich Qualität, Quantität, Terminen, Verantwortlichkeiten und Kosten erfüllt werden. Sie machen sich mit den Inhalten, Rahmenbedingungen und Abgrenzungen des Kundenauftrages vertraut. Sie begleiten die einzelnen Arbeitsschritte oder Meilensteine bis hin zu ganzen Projekten. Dabei tragen sie Zahlen, Daten und Fakten zusammen. Sie dokumentieren und bewerten diese nachvollziehbar gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei Bedarf nehmen sie mit Beteiligten direkt Kontakt auf. Sie ergreifen mit ihnen zusammen Massnahmen und sorgen für eine bedarfsgerechte Aktualisierung der Auftragsplanung. Im Weiteren stellen sie die Nachverfolgung der Änderungen sicher. Terminverschiebungen kommunizieren sie frühzeitig.

Voraussetzungen:
LFB_3333_d.02_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 d.02
LK:
xx d2 01
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.02
LK:
xx d2 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.02
LK:
xx d2 03
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.02
LK:
xx d2 07
Ziel-Niveau: LN 2
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

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Neues relevantes Wissen aufbauen

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Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

LFB_3333_d.03_3

Ergebnisse aus projektorientierten Aufträgen im technischen Entwicklungsumfeld der MEM-Industrie auswerten

Konstrukteurinnen und Konstrukteure sammeln mit jeder projektorientierten Arbeit wertvolle Erfahrungen und werten diese systematisch aus. Sie analysieren und bewerten sowohl die Resultate wie auch die Prozesse. Dabei fokussieren sie sich auf quantitative und qualitative Daten, beachten aber auch ökologische und ökonomische Aspekte. Die Auswertung erfolgt gemäss den Unternehmensrichtlinien. Bei der Bewertung der Auftragserfüllung nehmen sie vor allem die Auftragsziele zum Massstab. Den Prozess beurteilen sie nach Kriterien wie dem Vorgehen, der Organisation, den Methoden, sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch dem Umgang im Team. Sie dokumentieren die daraus resultierenden Erkenntnisse, welche dem Zuwachs an Kompetenzen dienen und das weitere Handeln beeinflussen.

Voraussetzungen:
LFB_3333_d.03_2 - BE - 2. Sem.

Verlinkung Lernziele Handlungsnotwendiges Wissen
HK: 3333 d.03
LK:
xx d3 01
Ziel-Niveau: LN 3
-
HK: 3333 d.03
LK:
xx d3 02
Ziel-Niveau: LN 2
-
HK: 3333 d.03
LK:
xx d3 03
Ziel-Niveau: LN 3
-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-

Beschreibung

Ressourcen aktivieren

-

Neues relevantes Wissen aufbauen

-

Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben

-

Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen

-

Lern- und Leistungsziele überprüfen

-