Semester 2
Übersicht der Lernfelder
ID | Lernfeld | HK Bezüge | Tage |
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LFB_FA_FUB_üK | Fügen Basic | 1111 a.01 1111 b.04 1111 c.01 1111 d.02 |
11 T |
11 T |
LFB_FA_FUB_üK - 11 T
Fügen Basic
Sie erhalten den Auftrag, ein Werkstück durch Fügen herzustellen. Sie analysieren die Arbeitsanweisungen und die technischen Zeichnungen und erstellen aufgrund der Materialien, Abmessungen und Formen des Werkstücks den Arbeitsplan. Sie richten den Arbeitsplatz ein, indem Sie die Schweissanlage in Betrieb nehmen und sämtlich benötigtes Material und Hilfsstoffe bereitstellen. Dem Fügeverfahren entsprechend, nutzen Sie Ihre PSA und schützen sich und ebenfalls die Umgebung. Danach führen Sie die Schweissnahtvorbereitung aus und heften die Werkstücke in Position. Nach Kontrolle der gehefteten Teile anhand der Zeichnungsvorgabe, führen Sie die Schweissaufgabe aus. Anschliessend richten und verputzen Sie das Werkstück.\<br>Abschliessend führen Sie eine Endkontrolle durch und dokumentieren das Resultat. -
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Tage |
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HK:
1111 a.01 LK: MEM 02 18 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7857 - K3 - Sie füllen die vorgegebenen Mess- und Prüfprotokolle aus. LZ_7982 - K6 - Sie prüfen die gebräuchlichsten Verbindungstechniken. LZ_7995 - K3 - Sie handhaben vorgegebene Prüfdokumente und dokumentieren die Prüfergebnisse im Prüfprotokoll. LZ_9162 - K3 - Sie dokumentieren einen vorhandenen Arbeitsablauf. |
Mess- und Prüftechnik\<br>Dokumentation, Archivierung und Datenschutzrichtlinien\<br>Hilfsmittel, wie Textverarbeitungs- und Dokumentationswerkzeuge (Z.B. MS 365) | 0.25 T |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 23 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_1710 - K2 - Sie beschreiben die Vorbereitung der Verbindungsstellen und den Klebevorgang. LZ_579 - K2 - Sie beschreiben Massnahmen zur Minderung der Schrumpfung, beispielsweise die Schweissreihenfolge, Vorspannen und andere Methoden. LZ_7815 - K3 - Sie bereiten Fügeverbindungen vor. LZ_7822 - K3 - Sie richten Fügeverbindungen aus. LZ_7891 - K3 - Sie bereiten und rüsten Bauteile und Elemente, Werkzeuge und Hilfsmittel, basierend auf Fertigungsunterlagen wie Aufträgen, Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten. LZ_898 - K3 - Sie richten und spannen Werkstücke aus. |
Umgang mit Winkelschleifer, Feile, Schleifpapier, Reinigungsmitteln.\<br>Spanntechniken um Werkstücke zu fixieren.\<br>Materialeigenschaften von Metallen und Kunststoffen / Verbundstoffen.\<br>Vorwärmen von Werkstücken. | 1 T |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 28 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_1710 - K2 - Sie beschreiben die Vorbereitung der Verbindungsstellen und den Klebevorgang. LZ_638 - K1 - Sie nennen Eigenschaften von geklebten Verbindungen und beschreiben ihre Anwendungsmöglichkeiten. LZ_7424 - K2 - Sie beschreiben den Klebvorgang. LZ_7808 - K4 - Sie unterscheiden Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von nicht lösbaren Verbindungen. |
Unterscheidung Duroplast, Thermoplast und Elastomere\<br>Faserverstärkte Kunststoffe\<br>Oberflächenvorbereitung, wie Reinigen, Aufrauhen und Grundieren\<br>Klebstoffapplikation, wie Dosierung, Positionierung der Fügeteile und Verarbeitungsgeschwindigkeit\<br>Aushärtung, wie Verklebung fixieren, Aushärtebedingungen (Temperatur und Wärmehärtung), Aushärtezeiten | 1 T |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 24 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_1711 - K1 - Sie benennen Fügetechniken und beschreiben deren Anwendungen. LZ_5299 - K1 - Sie nennen nichtlösbare Verbindungen und ihre Einsatzgebiete. LZ_546 - K3 - Sie ordnen lösbare und nicht lösbare Verbindungen den Wirkungsweisen kraftschlüssig, formschlüssig und stoffschlüssig zu. LZ_593 - K1 - Sie nennen Einsatzbereiche und ordnen diesen den Schweissverfahren zu (E, MSG (MIG, MAG), WSG (WIG, WP), Laser, einschliesslich automatisierter Schweissverfahren wie Orbital und UP). LZ_594 - K1 - Sie nennen die Einsatzbereiche und ordnen sie den entsprechenden Lötverfahren zu. LZ_616 - K4 - Sie unterscheiden zwischen Hart-, Weich- und Hochtemperaturlöten. LZ_624 - K2 - Sie erklären die Arbeitsprinzipien der verschiedenen Verfahren wie Weichlöten, Hartlöten und MIG-Löten. LZ_7396 - K4 - Sie ordnen nicht lösbare Verbindungen den verschiedenen Fügeverfahren zu, dazu gehören das formschlüssige Fügen, das kraftschlüssige Fügen, das vorgespannt formschlüssige Fügen und das stoffschlüssige Fügen. LZ_7405 - K1 - Sie nennen Formen, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Nietverbindungen. LZ_7456 - K2 - Sie ordnen lösbare Verbindungen den Begriffen kraftschlüssig, formschlüssig und vorgespannt formschlüssig zu. LZ_7793 - K4 - Sie unterscheiden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von lösbaren Verbindungen. LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen. LZ_7808 - K4 - Sie unterscheiden Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von nicht lösbaren Verbindungen. LZ_7816 - K3 - Sie führen I- und Kehlnähte an unlegierten Stahlblechen mit einer Wandstärke von bis zu 3 mm und Profilen in Position PA und PB (gemäss ISO 6947) durch, und zwar mittels Gasschmelzschweissen. LZ_7817 - K3 - Sie erstellen I-, V- und Kehlnähte an unlegierten und legierten Stahlteilen mittels eines elektrischen Schweissverfahrens. LZ_7831 - K3 - Sie stellen einfache Nietverbindungen her. LZ_7947 - K4 - Sie untescheiden Spezialschrauben wie Blechschrauben, gewöhnliche Schrauben, Kunststoffschrauben und Schneidschrauben und verstehen ihre Verwendung. LZ_7980 - K4 - Sie unterscheiden, setzen ein und prüfen die gebräuchlichsten Verbindungen wie Löt-, Schraub-, Crimp-, Press-, Schneid- und Klemmverbindungen. LZ_8013 - K2 - Sie erklären die Unterschiede und Verwendungen von Spezialschrauben wie Blechschrauben, Schrauben für Kunststoffe und Schneidschrauben. LZ_902 - K3 - Sie verwenden Maschinenelemente wie Gewinde, Schrauben, Muttern zur Problemlösung. |
Unterscheidung lösbare, nicht lösbare Verbindungen\<br>Werkstoffkenntnisse\<br>Arbeitssicherheit\<br>WIG-/MAG-/MIG-Schweissem\<br>Gasschmelzschweissen\<br>Elektrodenschweissen\<br>Hartlöten, Weichlöten, Hochtemperaturlöten, MIG-Löten\<br>Schrauben\<br>Nieten\<br>Schweissnahtverbindungen\<br>Schweisspositionen\<br>Schweissbezeichnungen | 4 T |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 25 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_136 - K2 - Sie beschreiben die Eigenschaften der Werkstoffe, darunter Festigkeit, Dichte, Schmelzpunkt, Leitfähigkeit und Längenausdehnung. LZ_286 - K4 - Sie unterscheiden Stähle nach ihrer Verwendung. LZ_571 - K2 - Sie beschreiben die Eigenschaften und Anwendungen von Schweissgasen. LZ_7808 - K4 - Sie unterscheiden Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von nicht lösbaren Verbindungen. LZ_7816 - K3 - Sie führen I- und Kehlnähte an unlegierten Stahlblechen mit einer Wandstärke von bis zu 3 mm und Profilen in Position PA und PB (gemäss ISO 6947) durch, und zwar mittels Gasschmelzschweissen. LZ_7817 - K3 - Sie erstellen I-, V- und Kehlnähte an unlegierten und legierten Stahlteilen mittels eines elektrischen Schweissverfahrens. LZ_7831 - K3 - Sie stellen einfache Nietverbindungen her. LZ_7968 - K1 - Sie benennen und wenden Lötwerkzeuge sowie Löthilfsmittel unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte an. LZ_9535 - K3 - Sie unterscheiden die Fügeeigenschaften verschiedener Werkstoffarten. LZ_99 - K2 - Sie erklären die Zusammenhänge der Wärmeausdehnung am Beispiel der Längenausdehnung. |
Einteilung, Eigenschaften und Verwendung von Werkstoffen\<br>Einteilung, Eigenschaften und Verwendung von Eisen- Nichteisenmetalle, Kunststoffe und Hilfsstoffe wie: Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing etc.\<br>Schweissnahtverbindungen\<br>Schweissgase\<br>Schweisspositionen\<br>Schweissbezeichnungen\<br>Mechansiche Verbindungen wie: Nieten, Schrauben | 3 T |
HK:
1111 b.04 LK: AA b4 26 Ziel-Niveau: LN 1 |
LZ_7822 - K3 - Sie richten Fügeverbindungen aus. LZ_7824 - K3 - Sie behandeln Fügeverbindungen nach, indem Sie diese bürsten, schleifen und beizen. |
Wärmebehandlung\<br>Mechanische Methoden, wie Pressen, Hämmern und Spannen\<br>Schleifen und Polieren, wie Winkel- und Bandschleifer, Schleifpapier, Schleifscheiben, Schleifbänder, Polierscheiben\<br>Feilen\<br>Bürsten\<br>Beizen\<br>Werkstoffkunde | 1 T |
HK:
1111 c.01 LK: AA c1 14 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_7456 - K2 - Sie ordnen lösbare Verbindungen den Begriffen kraftschlüssig, formschlüssig und vorgespannt formschlüssig zu. LZ_7793 - K4 - Sie unterscheiden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Hilfsstoffe zur Herstellung von lösbaren Verbindungen. LZ_7796 - K3 - Sie verschrauben und sichern Bauteile. LZ_7797 - K3 - Sie verbinden Bauteile verschiedener Werkstoffe mit Verbindungselementen wie Schrauben, Stiften, Muttern, Sicherungselementen und Schnellverschlüssen. LZ_902 - K3 - Sie verwenden Maschinenelemente wie Gewinde, Schrauben, Muttern zur Problemlösung. LZ_9100 - K2 - Sie unterscheiden Losdreh-, Verlier- und Setzsicherung und nennen deren Anwendungsgebiete. LZ_930 - K4 - Sie unterscheiden und benennen Verbindungs-, Sicherungs- und Dichtungselemente nach ihrer Form und Verwendung. |
Mechanische Sicherung\<br>Chemische Sicherung\<br>Thermische Sicherung\<br>Reib- und Klemmverbindungen\<br>Montagehilfen | 0.5 T |
HK:
1111 d.02 LK: MEM 04 08 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_283 - K3 - Sie schlagen die Normbezeichnung wichtiger Stahl-, Al- und Cu-Legierungen sowie Kunststoffbezeichnungen nach. LZ_674 - K1 - Sie zählen Qualitätsmerkmale auf. LZ_7519 - K2 - Sie erkennen und beschreiben Gefahren am Arbeitsplatz. LZ_7520 - K3 - Sie setzen persönliche Schutzausrüstung ein. LZ_7944 - K3 - Sie treffen Schutzmassnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz. LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten. LZ_9340 - K3 - Sie wenden an beispielhaften Konstruktionen, Sicherheitsvorschriften und Massnamen aus der Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen situationsgerecht an. LZ_9485 - K3 - Sie berechnen Vorschubgeschwindigkeiten bei Fügeverfahren wie z.B. Schweissen. |
Mess- und Prüftechnik\<br>Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (PSA)\<br>Arbeitsplanung und Arbeitsvorbereitung\<br>Sicherheitsvorschriften, Maschinenverordnung und Sicherheitsnormen\<br>Norm- und Werkstoffbezeichnungen | 0.25 T |
11 T |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
a) Vorwissen aus früheren Lektionen aktivieren\<br>b) Diskussionsfragen oder Brainstorming-Sessions, um relevante Ideen zu wecken\<br>c) Verknüpfung mit realen Beispielen oder Erfahrungen |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
a) Erklärungen, die neue Konzepte einführen\<br>b) Übungen, die helfen, das neue Wissen zu verstehen\<br>c) Fallstudien oder Simulationen, um das Verständnis zu vertiefen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
a) Problemstellungen oder Übungen, bei denen das neue Wissen genutzt werden muss\<br>b) Gruppendiskussionen oder Projekte\<br>c) Tests oder Prüfungen zur Anwendung von Konzepten |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
a) Eine konkrete Herausforderung, die mit dem neuen Wissen gelöst werden soll\<br>b) Eine offene Frage oder ein Thema, das durch die Lernmethoden adressiert wird |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Der Lernende kann Arbeitsanweisungen und technische Zeichnungen analysieren und entsprechend der Anforderungen einen Arbeitsplan erstellen.\<br>Der Lernende ist in der Lage, Materialien, Abmessungen und Formen des Werkstücks korrekt zu identifizieren und zu berücksichtigen.\<br>Der Lernende richtet einen sicheren und funktionalen Arbeitsplatz ein und nimmt die Schweißanlage sachgerecht in Betrieb.\<br>Der Lernende stellt das benötigte Material und die Hilfsstoffe bereit und sorgt für eine effiziente Arbeitsumgebung.\<br>Der Lernende versteht die Bedeutung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und setzt diese korrekt ein, um sich und die Umgebung zu schützen.\<br>Der Lernende wendet die richtigen Sicherheitsvorkehrungen während des gesamten Schweißprozesses an.\<br>Der Lernende kann die Schweißnahtvorbereitung korrekt durchführen und die Werkstücke ordnungsgemäß heften, um eine präzise Ausführung zu gewährleisten.\<br>Der Lernende prüft die Position der gehefteten Teile anhand der technischen Zeichnung und korrigiert gegebenenfalls.\<br>Der Lernende führt das Schweißen präzise aus, unter Beachtung der technischen Anforderungen und der Vorgaben aus der Zeichnung.\<br>Der Lernende kann das Werkstück nach dem Schweißen richten und verputzen, um eine fehlerfreie Endbearbeitung zu gewährleisten.\<br>\<br>Der Lernende führt eine gründliche Endkontrolle des Werkstücks durch, überprüft alle Maße und Schweißnähte und vergleicht diese mit der Zeichnung.\<br>\<br>Der Lernende dokumentiert das Ergebnis der Schweißarbeit und stellt sicher, dass alle Vorgaben korrekt umgesetzt wurden. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Lernende bringen ihr Vorwissen ein, indem sie Erfahrungen, Beispiele oder Hypothesen zu einem Thema teilen.\<br>\<br>a) Diskussionsrunden oder Brainstormings zu bisherigen Kenntnissen.\<br>b) „Was wisst ihr bereits über diese Thematik?“\<br>c) Einsatz von Mindmaps oder Cluster-Techniken. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Lernenden erweitern ihr Wissen durch eigene Recherchen, Experimente oder Interaktion mit Materialien.\<br>\<br>a) Lernmaterialien und offene Aufgaben bereitstellen, die eigenständige Erkundung ermöglichen.\<br>b) Förderung des Austauschs zwischen Lernenden, z. B. durch Gruppenarbeit oder Peer-Learning.\<br>c) Beispiele aus der Praxis einbinden, um das Verständnis zu fördern. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Gelernte Inhalte werden auf reale oder praxisnahe Probleme angewandt, um den Transfer zu fördern.\<br>\<br>a) Projektarbeiten oder Fallstudien, bei denen Lösungen selbstständig erarbeitet werden.\<br>b) Anwendung in einem kreativen Kontext (z. B. Bau eines Modells, Durchführung eines Experiments).\<br>c) Reflexion der Umsetzung: „Welche Herausforderungen gab es? Wie habt ihr sie gelöst?“ |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Eine klare, offene und authentische Problemstellung wird als Ausgangspunkt für den Lernprozess definiert.\<br>\<br>a) Die Problemstellung wird so gestaltet, dass es mehrere mögliche Lösungswege gibt.\<br>b) Lernende definieren selbst Teilaspekte des Problems und steuern die Richtung der Bearbeitung.\<br>\<br>Beispiel: „Wie könnte ein nachhaltiges Produktdesign für ein alltägliches Problem aussehen?“ |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Lernende reflektieren aktiv über die Zeichnungen, diskutieren in Gruppen und entwickeln ihre eigene Herangehensweise, wobei sie ihre Perspektiven kontinuierlich anpassen.\<br>\<br>Lernende erstellen ihren Arbeitsplan durch eigene Entdeckungen und reflektieren fortlaufend, wobei der Plan als dynamischer Prozess betrachtet wird, der durch Feedback angepasst wird.\<br>\<br>Lernende erproben verschiedene Arbeitsplatzgestaltungen, reflektieren die Vor- und Nachteile und diskutieren ihre Entscheidungen im Team oder mit dem Lehrer.\<br>\<br>Lernende entwickeln durch Simulationen oder Diskussionen ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen und überlegen gemeinsam, wie der Arbeitsplatz sicher für sich und die Umgebung gestaltet werden kann.\<br>\<br>Lernende üben aktiv das Heften, reflektieren über verschiedene Techniken und erhalten Feedback, um ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und Fehler als Lernchancen zu nutzen.\<br>\<br>Lernende entdecken durch Ausprobieren und Nachdenken selbst Lösungen und verfeinern ihre Schweißtechnik durch Reflexion und kollegiales Feedback.\<br>\<br>Lernende treffen eigenständig Entscheidungen zur Feinabstimmung des Werkstücks und reflektieren über verschiedene Ansätze, um das Werkstück optimal zu bearbeiten.\<br>\<br>Die Endkontrolle wird als Reflexion des gesamten Prozesses verstanden. Lernende dokumentieren nicht nur das Endergebnis, sondern auch die Schritte und reflektieren über Verbesserungspotenziale. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Nutzung gemeinsamer Ressourcen wie Online-Datenbanken, Plattformen für kollaboratives Arbeiten (z.B. Google Docs, Miro) und Expertenwissen innerhalb der Gruppe |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Gemeinsame Recherche, Austausch von Ideen, Erfahrungen und Perspektiven in der Gruppe |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Zusammenarbeit bei der Lösung von Aufgaben, Anwendungsprojekten oder Diskussionen\<br>Anwendung von theoretischem Wissen auf konkrete Probleme oder Fallbeispiele |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Problemstellung sollte mit den Interessen der Lernenden und den realen Anforderungen der Praxis verknüpft sein. Wenn Lernende die Relevanz des Problems erkennen, sind sie motivierter, sich damit auseinanderzusetzen.\<br>\<br>Beispiel: Anstatt eine abstrakte mathematische Formel zu lehren, könnte das Problem in einen konkreten Kontext eingebettet werden, wie die Berechnung von Kosten in einem Unternehmen oder die Planung eines Bauprojekts. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Gruppenarbeit: Lernende arbeiten gemeinsam an Aufgaben und bringen ihre verschiedenen Fähigkeiten ein.\<br>\<br>Peer-Learning: Lernende unterstützen sich gegenseitig, indem sie Wissen und Erfahrungen austauschen.\<br>\<br>Lernpartnerschaften: Zwei oder mehr Lernende arbeiten kontinuierlich zusammen, um sich gegenseitig zu fördern.\<br>\<br>Online-Kollaboration: In virtuellen Lernumgebungen können Lernende ortsunabhängig zusammenarbeiten, was den Austausch und die Zusammenarbeit verstärkt. |
Lernjournal
Praxisaufgabe
eTesting