Semester 8
Übersicht
ID | Lernfeld | Note zu HKB | Lektionen |
---|---|---|---|
LFB_Cm_DIF | CAD-Systeme unterscheiden | 1111 a.03 |
3 L |
LFB_MEM_TBL | Technische Problemstellungen lösen | 1111 a.01 |
60 L |
LFB_Sk_ABS | Abwicklungen skizzieren | 1111 a.02 1111 b.03 |
17 L |
LFB_Tg_wär_bas | Wärmephänomene Basis | 1111 a.01 1111 a.02 1111 a.03 |
20 L |
100 L |
LFB_Cm_DIF - 3 L
CAD-Systeme unterscheiden
Sie werden beauftragt, sich über unterschiedliche auf dem Markt verfügbare CAD-Systeme zu informieren. Aufgrund der gefundenen Informationen, erstellen Sie eine übersichtliche Gegenüberstellung, die nebst anderen Merkmalen auch die Einsatzgebiete der CAD-Systeme beinhaltet.
Voraussetzungen:
LFB_Cm_DIF - BFS - 8. Sem. - 3 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 a.03 LK: KR c2 09 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9559 - K2 - Sie unterscheiden auf dem Markt erhältliche CAD-Systeme für unterschiedliche Anforderungen. LZ_11011 - K4 - Sie beurteilen die anwendungsspezifischen Vor- und Nachteile von auf dem Markt erhältlichen CAD-Systemen. |
CAD-Systeme (2D) für Schemata, Layouts, 2D-Zeichnungen. CAD-Systeme (3D) für Volumenmodelle von Einzelteilen und Baugruppen Zusätzliche Eigenschaften: Kollisionsbestimmungen, Simulationen, Layouts mit Punktewolken, etc.). |
3 L |
3 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Interaktives und kollaboratives Gespräch. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Kurse mit Demonstrationen und/oder Übungskursen. Fallbeispiel. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Werkstatt mit praktischer Aufsicht. Problemlösung in Paaren. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Gruppenprojekt (Projektstudium). progressive Fallstudie. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Mündliche Präsentation des Projekts. Sommative Bewertung |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Geführte Aktivität, die jedoch auf der persönlichen Erfahrung und der Zusammenarbeit der Lernenden basiert. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Aufbau von Wissen durch autonome Aktivitäten, Tutorials und Fallbeispiele, die auf praktischen Drehbüchern basieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Aktive und autonome Praxis der Konzepte durch Projekte, kontinuierliche Anpassungen und Selbstbewertungen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Erzeugung von Lösungen aus der kollektiven Biegung und dem Austausch von Erfahrungen in Projektsituationen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Überprüfung der Erreichung der Ziele durch kontinuierliche Auswertungen und mündliche Präsentationen. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Inter-Locations-Tagebuch: Der Student führt ein Tagebuch, in dem er die Ressourcen und Kompetenzen festhält, die er an jedem Ausbildungsort (Schule, Unternehmen, CIE) erworben hat, und teilt diese mit den anderen Orten während Gruppendiskussionen oder Synthesen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Querverbindung: Der Schüler recherchiert spezifische Informationen im Unternehmen, die er mit dem verknüpft, was er in der Schule gelernt hat, und umgekehrt. Anschließend präsentiert er eine Synthese für die beiden Umgebungen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Bericht über praktische Applikation: Der Schüler dokumentiert ein Projekt oder eine Aufgabe, die in einem Unternehmen oder üK durchgeführt wurde, und erklärt, wie das theoretische Wissen, das in der Schule vermittelt wurde, ihm geholfen hat, das Problem zu lösen. Dieser Bericht wird zwischen den Orten geteilt. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Integrierendes Projekt: Die Studierenden wählen ein Projekt aus, das sie in einem Unternehmen durchführen, wobei sie die in der Schule erworbenen Kenntnisse und die in der CIE gesehenen praktischen Kompetenzen umsetzen. Anschließend präsentieren sie eine schriftliche oder mündliche Synthese, die diese verschiedenen Erfahrungen miteinander verbindet. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Selbsteinschätzung der Kompetenzen: Der Student füllt eine Nachverfolgungstabelle der Kompetenzen aus, in der er selbst, basierend auf seinen Erfahrungen in der Schule, im CIE und im Unternehmen, die erworbenen Kompetenzen bewertet. Anschließend teilt er diese Selbsteinschätzung mit seinen Berufsbildnern und Kollegen. |
- Präsentation
LFB_MEM_TBL - 60 L
Technische Problemstellungen lösen
Sie haben den Auftrag, eine technische Aufgabe in Ihrem Tätigkeitsbereich zu lösen. Dazu stehen Ihnen technische Dokumentationen als Basisinformationen zu bestehenden oder zu berücksichtigenden Apparaten und Systemen zur Verfügung. Auf dieser Grundlage schlagen Sie neue Lösungsansätze vor und verbinden die Systeme und Apparate sinnvoll miteinander. Nachdem Sie die technischen und qualitativen Anforderungen geprüft haben, organisieren Sie mit dem Auftraggeber die Umsetzung bzw. die Produktion, indem Sie ihm die relevanten Unterlagen und Informationen übergeben.
Ihre Ressourcen sind das erworbene Wissen und die angeeigneten Handlungskompetenzen. Dabei arbeiten Sie praxisnah, einfach und pragmatisch mit einem ganzheitlichen Fokus auf Planung, Herstellung, Montage und Inbetriebnahme.
-
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 01 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9183 - K3 - Sie interpretieren die Auftragsdokumente. LZ_9184 - K3 - Sie skizzieren Lösungsvorschläge und technische Dokumentation. LZ_9185 - K3 - Sie planen das Herstellen von Produkten. LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an. LZ_9193 - K4 - Sie übernehmen die Verantwortung beim Erstellen und Begleiten von Projekten. LZ_9194 - K4 - Sie kontrollieren die Projektabläufe, werten die Ergebnisse aus und reagieren bei Abweichungen situationsgerecht. |
Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Produkteherstellung, Grundlagen in Werkstoff-, Fertigungs- und Maschinentechnik, Projektablauf | 20 L |
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_1_ - K3 - Sie wenden den Taschenrechner an, der Darstellungen mit und ohne Exponenten ermöglicht, die Reihenfolge der Operationen bestimmt und den Gebrauch von Klammern einschliesst. LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_7_1 - K3 - Sie führen Berechnungen mit Zeiteinheiten durch. LZ_282 - K4 - Sie lesen Normbezeichnungen für Zeichnungen, Gestaltung, Fertigung und Maschinenelemente aus den Normtabellen heraus. LZ_848 - K2 - Sie beschreiben den Informationsgehalt einer technischen Zeichnung. LZ_851 - K4 - Sie erkennen Werkstücke aus technischen Zeichnungen. LZ_860 - K5 - Sie interpretieren Stücklisten. LZ_5069 - K3 - Sie berechnen und bestimmen Technologiedaten. LZ_5145 - K3 - Sie arbeiten mit Formaten, Massstäben, Linien und Schriften. LZ_5164 - K5 - Sie interpretieren und wenden Massarten, Masseintragungen und Massanordnungen an. LZ_9187 - K3 - Sie wenden das Fachwissen aus den aufbauenden Lernfeldern an. |
Auftragsdokumente, Wissen aus aufbauenden Lernfeldern, Arbeitsplanung, Resultate abschätzen, Einheiten, Normen, abstraktes Vorstellungsvermögen, Technologiedaten und -tabellen, Zeichnungstechnik | 20 L |
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_9188 - K3 - Sie wenden die mathematischen Grundkenntnisse an. LZ_9189 - K1 - Sie nennen die SI-Einheiten. LZ_9190 - K3 - Sie nennen die Funktionen des Taschenrechners und können diesen fehlerfrei bedienen. LZ_9191 - K4 - Sie beurteilen die berechneten Resultate auf deren Plausibilität. LZ_9192 - K3 - Sie berechnen die Fertigungszeit und schätzen die Feritigungskosen. |
Grundlagen der Mathematik (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Gleichungen, SI-Einheiten, Andwendung des Taschenrechners, Plausibilität, Fertigungskosten |
20 L |
60 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
- |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
- |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
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Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
- |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Themen aus Vorgaben aus LB (Wahlpflicht HK) sammeln. Vorwissen aus vorherigen Projektarbeiten oder einem Musterprojekt erarbeiten und als Ergebnissicherung festhalten lassen. Lasten- und Pflichtenheft eines bestehenden Projekts analysieren lassen. Analysieren wie die aktuellen Trends in Produkten zu erkennen sind. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Thematische Gruppen aus Wahlpflicht HK Themen, ev mit Absprache LB, bilden. Die Schritte IPERKA selbständig anhand eines Mini-Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand eines Projekts erleben. Projektplan präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand einem konkreten Beispiel umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand einem konkreten Beispiel anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig erstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Experten aus der Praxis stellen reale Problemstellungen vor. Betriebsführung mit anschliessender Diskussion zu möglichen Herausforderungen im Projekt. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Die Schritte IPERKA selbständig anhand des Projekts erkennen. Die verschiedenen Rollen in einem Projektteam bestimmen. Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts erleben. Projektplan dem Arbeitsumfeld präsentieren. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Die Schitte von IPERKA selbständig anhand des Preojekts konkret umsetzen. Die Methoden zur Ideenfindung anhand des Projekts konkret anwenden. Selbständig die geeignete Lösung auswählen. Projektplan mit Meilensteinen selbständig umsetzen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Die Lehrperson und das Arbeitsumfeld begleitet als Coach die Projektarbeiten |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Beurteilung der Dokumentation durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Beurteilung des Lernjournals durch Lehrperson und Arbeitsumfeld Projekt der Klasse und dem Arbeitsumfeld vortragen Fachgespräch im Klassenverbund und dem Arbeitsumfeld |
- Dokumentation einer Praxisrealisation
- Präsentation
LFB_Sk_ABS - 17 L
Abwicklungen skizzieren
Ein Kunde erteilt Ihnen den Auftrag ein umgeformtes Blechteil zu fertigen. Für die Produktion erstellen Sie alle Fertigungsskizzen mit den erforderlichen Spezifikationen und Materiallisten. Bei der Abwicklung berücksichtigen Sie die Fertigungswerte.
Voraussetzungen:
LFB_Sk_PRS - BFS - 1. Sem. - 25 L
LFB_Sk_Fsk - BFS - 2. Sem. - 10 L
LFB_Sk_PRA - BFS - 2. Sem. - 35 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 a.02 LK: AA a2 05 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9444 - K3 - Sie erstellen Abwicklungen von Übergangskörpern LZ_9445 - K3 - Sie konstruieren Abwicklungen mit dem Dreiecksverfahren LZ_9446 - K2 - Sie beurteilen beispielhafte Stück-, sowie Materiallisten für Abwicklungen LZ_9447 - K3 - Sie erstellen Stück-, sowie Materiallisten für Abwicklungen |
Auf Basis von "rund auf rund" und "rund auf vierkant" Dreiecksverfahren Krümmer, Stutzen und Verschalungen Anzahl, Dimension, Material, etz. |
10 L |
HK:
1111 b.03 LK: AA b3 19 Ziel-Niveau: LN 2 |
LZ_9448 - K3 - Sie erstellen Abwicklungen von Blechteilen und bemassen diese LZ_9603_1 - K3 - Sie konstruieren Abwicklungen von geometrischen Körpern. |
Auf der Basis von geometrischen Körpern Prismen, Zylinder, Pyramiden und Kegeln Werte für die Fertigung |
7 L |
17 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Vorwissen über Aktivierungsfragen abrufen: Brainstorming, Gruppendiskussion vorhandene Skizzierfähigkeiten aktivieren vorhandene Kenntnisse über Zeichnungsnormen aktivieren |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Grundlagen für die Skizziertechnik und Abwicklungen aus geeigenten Lehrmedien beschreiben |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Spezifische Auswahl von Skizzieraufgaben von Abwicklungen beurteilen lassen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einfaches Blechstück abwickeln |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Vorgegebene Abwicklungen und Skizzen erstellen |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Abwicklung und Stückliste an einem einfachen Musterbeispiel aufzeigen Sichtbarmachen, was breits an Wissen vorhanden ist. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Körper rund auf 4-kant konstruieren |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Körper abwickeln und Stücklisten erstellen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
- |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Abwicklungen und Stückliste normgerecht skizzieren und berechnen (LN gerecht) |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Praxisbeispiel eines einfachen Körpers aus einem Betrieb |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Verschienden Möglichkeiten der Skizzenerstellung mit Abwicklung im Betrieb suchen und besprechen |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Vergleichbares im Betrieb suchen |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Aktuelle Aufgabenstellung aus einem Betrieb lösen |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Betriebs Aufgabenstellung lösen |
- Visualisierungen handlungsnotwendigen Wissens
LFB_Tg_wär_bas - 20 L
Wärmephänomene Basis
Eine Serie von Stahlwellen mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von 2.000 mm wird auf einer Drehbank gedreht. Am Morgen beträgt die Raumtemperatur 20 °C, am Nachmittag misst das Thermometer 34 °C. Da die Gesamtlänge eng toleriert ist, besteht die große Herausforderung bei laufender Produktion und unter den gegebenen Temperatureinflüssen darin, dass jede Welle bei Raumtemperatur toleranzhaltig dem Kunden übergeben werden kann. Dies erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Eine Temperaturmessung am Nachmittag ergibt, dass die Welle nach der Schrupparbeit rund 50 °C warm ist und sich der Hauptantriebsmotor sogar auf etwa 70 °C aufgeheizt hat. Was kann unternommen werden, damit diese Wellenfertigung so prozesssicher wie möglich abläuft? Begründen Sie die Ursachen und die möglichen Massnahmen.
Voraussetzungen:
LFB_Tg_dim_bas - BFS - 1. Sem. - 40 L
Verlinkung | Lernziele | Handlungsnotwendiges Wissen | Lektionen |
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HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 02 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_3442 - K6 - Sie begründen die Wärmeausdehnung von Körpern. LZ_9508 - K3 - Sie stellen Temperatur-Zeit-Diagramme grafisch dar. LZ_9509 - K2 - Sie beschreiben den Zusammenhang von Druck, Temperatur und Volumen bei Gasen. LZ_9512 - K3 - Sie rechnen die Temperaturskalen Celsius und Kelvin um. LZ_9515 - K1 - Sie zählen verschiedene Temperaturmessgeräte auf. LZ_9516 - K2 - Sie beschreiben Temperaturmessgeräte den Anforderungen entsprechend. LZ_9517 - K3 - Sie berechnen die Wärmeausdehnung bei festen und flüssigen Stoffen. |
SI-Einheiten, Temperatur, Wärmeenergie, Wärmeerzeugung, Wärmeübertragung, Wärmeausdehnung, Einheiten Grad Celsius und Kelvin, Tempertaurmessgeräte, Temperatur-Zeit-Diagramm | 12 L |
HK:
1111 a.01 LK: MEM 08 03 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_3 - K4 - Sie schätzen Resultate hinsichtlich ihrer Grössenordnung ab. LZ_5_2 - K2 - Sie erklären Grössen und führen Berechnungen durch. LZ_16_2 - K3 - Sie lösen lineare Gleichungen algebraisch. LZ_44 - K3 - Sie setzen Zahlen mit den entsprechenden Einheiten in vorgegebene Formeln ein und berechnen diese. LZ_9513 - K3 - Sie stellen Formeln aus technischen Anwendungen um. |
SI-Einheiten, Gleichungen, Fomeln umstellen | 2 L |
HK:
1111 a.02 LK: MEM 06 06 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_5_1 - K4 - Sie unterscheiden die physikalische Bedeutung und ordnen Masseinheiten zu. LZ_6_1 - K3 - Sie rechnen mit SI-Einheiten und den gängigen Präfixen dieser Masseinheiten. |
SI-Einheiten | 1 L |
HK:
1111 a.03 LK: MEM 07 07 Ziel-Niveau: LN 3 |
LZ_30 - K3 - Sie wenden praktisch Mathematikprogramme an. LZ_35 - K3 - Sie nehmen Grundeinstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm vor. LZ_1131 - K3 - Sie erstellen eine Wertetabelle und zeichnen das entsprechende Diagramm auf. LZ_1133 - K3 - Sie fügen Tabellen und Diagramme ein und bearbeiten diese. LZ_9514 - K3 - Sie stellen Temperaturverläufe mittels Diagrammen grafisch dar. |
Tabellen, Diagramm und Wertetabellen aufzeichnen und interpretieren, Mathematikprogramme und Tabellenkalkulation (Excel) | 5 L |
20 L |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Beispiele aus der Praxis vorstellen, wo Wärmephänomene vorkommen. Ressourcen sichtbar machen durch Orientierung / Überblick der zu bearbeitenden Themen. Einstiegsquiz, um Vorkenntnisse zu aktivieren. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Überblick schaffen, welches Wissen aufgebaut werden muss und wie die Inhalte ineinander greifen. Lehrerdemonstration zur Wärmeausdehnung und Temperatur vorführen. Lernaufgaben und Arbeitsblätter abgeben. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
- Arbeitsblätter ausfüllen. - Wissen wird anhand verschiedener Posten angewendet und die relevanten Kenntnisse geübt. - Offene Fragen werden in der Gruppe thematisiert. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Einstiegsproblemstellung mustergültig gemeinsam lösen. Einfache vergleichbare Aufgabenstellungen lösen. Konkrete Beobachtungen aus der Praxis interpretieren und gegebenenfalls berechnen. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Die Lernziele werden anhand einer schriftlichen Prüfung geübt. Ein Lernplakat wird zu einem vorgegebene Thema erstellt. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
Brainstorming / Brainwriting, um das vorhandene Wissen aufzuzeigen. Mit einer konkreten noch unlösbaren Problemstellung beginnen. |
Neues relevantes Wissen aufbauen |
Ein Leitprogramm abgeben. Das Fachgebiet in eigenen Worten zusammenfassen. |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
Versuche / Experimente vorführen und die Erkenntnisse reflektieren. Selbstständige Repetition des gelernten Lernstoffes mit Verständnisfragen erstellen lassen. Messreihen mit Excel darstellen. |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
Experiment betreffend Temperatur und Wärmedehnung vorführen. Ein SOL Projekt wird mit einer Kleingruppe gelöst. Gruppenarbeit mit Aufgaben ausarbeiten lassen. Offene Diskussion mit allen Beteiligten über das Fachgebiet gestalten. |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
Das Fachgebiet Wärmephänomene wird anhand einer Fallstudie gelöst. Das gelernete Wissen wird anhand eines Kurzvortrages vorgestellt und geprüft. |
Beschreibung | |
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Ressourcen aktivieren |
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Neues relevantes Wissen aufbauen |
? |
Wissen anwenden, relevante Fähigkeiten üben |
? |
Problem- und Aufgabenstellungen lösen Praxistransfer ermöglichen |
? |
Lern- und Leistungsziele überprüfen |
? |
- eTesting
- Fallstudie